Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Marklam

Hab jetzt "ausversehen" den Bedingungen zugestimmt an die man beim einloggen immer penetrant erinnert wird.

Mein Tagesgeldkonto habe ich im Oktober 2021 eröffnet. Heißt, ich kann nur bis 25k parken ohne Entgelt, richtig?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 6 Stunden von HNBronx:

Meine Girokarte wird durch eine neue Girokarte ersetzt.

Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 1 Stunde von Marklam:

Mein Tagesgeldkonto habe ich im Oktober 2021 eröffnet. Heißt, ich kann nur bis 25k parken ohne Entgelt, richtig?:)

50k lt. https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ändert zum 10. November 2021 ihr Preis- und Leistungsverzeichnis und führt ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent (variabel) pro Jahr für Guthaben über 25.000 Euro ein.

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211108/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
16 minutes ago, ml20 said:

Die Frage dahinter ist wohl, ob er mit dem Klick eine "individuelle Vereinbarung" abgeschlossen und seine Alt- oder Nichtganzneukundebedingungen damit ueberschrieben wurden. Weiss ich i.M. auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 15 Minuten von myrtle:

Die Frage dahinter ist wohl, ob er mit dem Klick eine "individuelle Vereinbarung" abgeschlossen und seine Alt- oder Nichtganzneukundebedingungen damit ueberschrieben wurden. Weiss ich i.M. auch nicht.

Genau, ich finde es mittlerweile echt kompliziert bei der DKB. Finde das hätte man alles besser kommunizieren können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 37 Minuten von myrtle:

Die Frage dahinter ist wohl, ob er mit dem Klick eine "individuelle Vereinbarung" abgeschlossen und seine Alt- oder Nichtganzneukundebedingungen damit ueberschrieben wurden. Weiss ich i.M. auch nicht.

Soweit ich das Verstanden habe nicht. Lt. Fußnote 8G bzw. 14C sind die gelten 25k für alle nach dem 10.11.2021 eröffneten Konten und für alle anderen Konten gelten diesbezüglich die alten Bedingungen weiter. Die individuelle Vereinbarung wäre ein gesonderter Vertrag zwischen dir und der DKB, den man wohl postalisch zugeschickt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
9 minutes ago, ml20 said:

Soweit ich das Verstanden habe nicht. Lt. Fußnote 8G bzw. 14C sind die gelten 25k für alle nach dem 10.11.2021 eröffneten Konten und für alle anderen Konten gelten diesbezüglich die alten Bedingungen weiter.

Aber wie gesagt, auch die Interpretation der Fussnoten haengt daran (und ich hoffe selbst auch, dass das so interpretiert werden kann):

Quote

Die individuelle Vereinbarung wäre ein gesonderter Vertrag zwischen dir und der DKB, den man wohl postalisch zugeschickt bekommt.

Denn im PLV steht in diesen Fussnoten genau diese Abhaengigkeit mit drin. Z.B.:

Quote

14C  Das Verwahrentgelt gilt für alle nach dem 10.11.2021 neu abgeschlossenen Verträge und für bestehende Konten, soweit eine entsprechende Individualvereinbarung getroffen wurde.

Die Frage ist, in welcher Form gilt sie als geschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von myrtle:

Die Frage ist, in welcher Form gilt sie als geschlossen?

Nach dem BGH - Urteil wird wohl regelmäßig die Regelung zum Verwahrentgelt greifen, der du als Kunde aktiv zugestimmt hast.

Also entweder mit Kontoeröffnung nach gültigem PLV oder später geschlossenem Einverständnis, sei es zu akualisierten PLV oder Individualvereinbarung.

Allerdings lässt sich bereits erahnen, dass Altkunden mit mehr als 25k Einlagen zukünftig eine Einladung zur Individualvereinbarung 25k ins Haus flattert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
18 minutes ago, Cai Shen said:

zukünftig eine Einladung zur Individualvereinbarung 25k ins Haus flattert. :rolleyes:

Befuerchte ich auch. Problem ist nicht die generelle Sache - ich sehe schon immer zu, nicht zu viel 'Bares' auf welchem Konto immer zu haben. Aber als Selbstaendiger z.B baue ich nicht unbetraechtliche Steuernachzahlungen ueber das Jahr auf, die locker in diese Regionen kommen. Dafuer habe ich auch noch ein Geschaeftskonto bei der Bank. Man muss sehen, was dort passiert. Das hat zum Beispiel im Gegensatz zum Privatkonto auch nicht die Moeglichkeit, ueberhaupt ein Tagesgeld anzuhaengen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 42 Minuten von myrtle:

Die Frage ist, in welcher Form gilt sie als geschlossen?

Belastbares wird wahrscheinlich nur der Support sagen können.

 

Unter dem Link https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/ findet man unten in den FAQ:

 

Zitat

Ich habe ein eigenes Girokonto und habe ein Angebot für das Verwahrentgelt erhalten. Wie kann ich der Vereinbarung zustimmen?

Per QR-Code auf dem Brief zustimmen [...]

Oder direkt im Banking zustimmen: [...] "Jetzt Vereinbarung zum Verwahrentgelt zustimmen"

 

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass man das Angebot per Post bekommt und dann explizit zustimmen muss.

 

Du hast den neuen AGB bzw. dem neuen PLV zugestimmt, bei beidem handelt es sich nicht um eine individuelle Vereinbarung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von myrtle:

Das hat zum Beispiel im Gegensatz zum Privatkonto auch nicht die Moeglichkeit, ueberhaupt ein Tagesgeld anzuhaengen.

OT aber mir passt die Antwort gerade in den Kram. ;)

Habe genau das gleiche Problem, Geschäftskonto bisher gut mit Rücklagen gefüllt und auch dort ab nächstem Jahr Einführung eines Verwahrentgelts.

Ich habe da als e.K. gerade ein "privates" Tagesgeldkonto der Fordbank angehängt, lt. Steuerberaterin in der Konstellation unproblematisch (habe vorab ihren Segen eingeholt) und steuerlich jeweils nur eine Buchungszeile Einlage / Entnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
Quote

FAQ

 

Ich finde dort:

 

Quote

Ohne Ihre Zustimmung wird Ihnen kein Verwahrentgelt berechnet. Wir kontaktieren Sie persönlich, um die Änderung der Konditionen zum Verwahrentgelt zu vereinbaren. Dazu erhalten Sie von uns einen Brief und eine E-Mail mit der Vereinbarung zum Verwahrentgelt für Guthaben. Mit Ihrer Zustimmung der Vereinbarung über das Online-Formular oder per Post gilt das Verwahrentgelt zum vereinbarten Zeitpunkt. Es wird quartalsweise abgerechnet.

 

Das muss aber etwas anderes sein als der nag screen. Denn bis jetzt kam weder email noch Post zum Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 20.11.2021 um 20:34 von ml20:

War das überhaupt schon mal vorne drauf? Selbst bei der alten Maestro müsste es schon auf der Rückseite gewesen sein.

 

Musste jetzt tatsächlich auch mal nachschauen und du hast recht, sowohl bei den alten Maestro als auch bei den alten Vpay Girocards der DKB war das eigentliche Girocard Logo nur auf der Rückseite.

 

Und bei der Gelegenheit hab ich gesehen dass die beiden Karten die ich hab ja sogar noch die gute alte Geldkarten-Funktion hatten. :yahoo:

 

Hat das jemals mal wer genutzt? Falls ja dann besser sicherstellen dass kein Geld mehr aufm Chip ist bevor man die Karte zerschneidet. Wobei die Frage wohl eher ist - wo loswerden? Nicht mal mehr Briefmarken kann man mit dem Ding kaufen.

 

vor 5 Stunden von ml20:

Belastbares wird wahrscheinlich nur der Support sagen können.

 

Haha, viel Spaß von denen eine kohärente Aussage zu bekommen die deine Frage beantwortet. Ich habs mittlerweile aufgegeben, wie in diesem Thread ein paar Seiten weiter oben berichtet steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 5 Stunden von myrtle:

als Selbstaendiger z.B baue ich nicht unbetraechtliche Steuernachzahlungen ueber das Jahr auf

In "normalen" Zeiten hattest du einen Liquiditätsvorteil bis zum Erlass des endgültigen Steuerbescheids. Heute hast Du einen Nachteil wg. des Verwahrentgeltes.

Was hindert dich daran, deine gute Ertragslage dem Finanzamt bekanntzugeben und höhere oder weitere Vorauszahlungen zu beantragen?

Dann wandert das Problem mit den Verwahrentgelten zu deinem Landes-Finanzminister.:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Ob eine Ertragslage gut oder nicht gut ist, entscheidet sich erst im Folgejahr. Insofern gibt es nicht zwingend etwas bekanntzugeben. Natuerlich gibt es Vorauszahlungen, die aber eben nur geschaetzt sein koennen. Das gilt schon ganz ohne Liquiditaetsvorteil. Diese Schaetzungen nimmt das FiA uebrigens schon ganz allein und mittlerweile auch ziemlich schnell vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 20.11.2021 um 10:16 von ceekay74:

Textbaustein aus Mai 2021:

 

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 20.11.2021 um 08:22 von noname444:

Kann man die neuen Tagesgeldkonten als Depotverrechnungskonto laufen lassen?

Meine dahingehende Frage wurde vom Support mit

"Für Ihr Depot kann ausschließlich Ihr DKB Girokonto zur Verrechnung hinterlegt werden. Die Abrechnung über ein Tagesgeldkonto oder eine VISA Kreditkarte ist nicht möglich."
beantwortet.
Ich finde das sehr sch...ade, da ich schon gerne eine Trennung zwischen der Spar/Investseite (Depot, Tagesgeld) und dem täglichen Gebrauch (Girokonto) hätte.
Die DKB verhindert damit, dass ich sie als alleinige Bank nutzen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix
vor 4 Minuten von PKW:

Meine dahingehende Frage wurde vom Support mit

"Für Ihr Depot kann ausschließlich Ihr DKB Girokonto zur Verrechnung hinterlegt werden. Die Abrechnung über ein Tagesgeldkonto oder eine VISA Kreditkarte ist nicht möglich."
beantwortet.
Ich finde das sehr sch...ade, da ich schon gerne eine Trennung zwischen der Spar/Investseite (Depot, Tagesgeld) und dem täglichen Gebrauch (Girokonto) hätte.
Die DKB verhindert damit, dass ich sie als alleinige Bank nutzen werde.

Hallo!

Ich habe ein zweites Girokonto als Verrechnungskonto einrichten lassen.

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von PKW:

Ich finde das sehr sch...ade, da ich schon gerne eine Trennung zwischen der Spar/Investseite (Depot, Tagesgeld) und dem täglichen Gebrauch (Girokonto) hätte.

Die DKB verhindert damit, dass ich sie als alleinige Bank nutzen werde.

Diese Bank ist halt sparsam. :(

Eigentlich für den Handel auch recht unbrauchbar. Ich handele da nur wenn es mal sein muß.

Man sollte ja eh mehrere Banken haben.

Mach dir einfach ein Depot bei Consors auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich habe zwar keine "Glaskugel", kann diese Frage eines eigenen "Verechnungskontos" zumindest für die nähre Zukunft beantworten. Ich hatte ím Rahmen der Einführung der "neuen" Konditionen zweimal telefonisch und auch zweimal per Mail Kontakt zum Kundendienst der DKB. In allen Fällen habe ich dann auch die Einrichtung eines "Tagesgeldkontos" als Verechnungskonto angesprochen, wie es ja bei den meisten Banken möglich ist. Dabei wurde mir stets geantwortet, dass zumindest in der nächsten Zeit keine Änderungen vorgenommen werden und ausschließlich das Girokonto als Verrechnungskonto vorgesehen ist!:shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 21 Minuten von idefix:

Ich habe ein zweites Girokonto als Verrechnungskonto einrichten lassen.

Danke, das ist natürlich eine Idee.
 

vor 19 Minuten von Undercover:

Eigentlich für den Handel auch recht unbrauchbar.

Der ETF liegt da ziemlich statisch rum, richtig handeln tu ich nicht. Vor daher ist die DKB für mich durchaus adäquat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von PKW:

Danke, das ist natürlich eine Idee.

So (2. Girokonto) mache ich das auch, funktioniert hervorragend. Leider ist dann bei zwei Girokonten aktuell (jedenfalls bei mir) "schon" Schluss - ein drittes könnte ich gut gebrauchen, dann wäre ich vollauf zufrieden (Einnahmen / Ausgaben / monatliche Akkumulation & Zahlung periodischer Ausgaben).

 

Das Depot / die Depots dann einfach vom Service "umhängen" lassen; sieht man dann in den Depot-Details.

Klappt z.B. mit (DKB-)Sparplänen auch.

 

Zum 2. Giro ist dann auch die TG-Konto-Eröffnung wieder möglich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Unter https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/ steht jetzt:

Zitat

Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel. Ob deine Girokarte nicht mehr mit deinem alten TAN-Generator funktioniert, erkennst du an dem Kürzel "IU6" oder "NVC" auf der Rückseite deiner Girokarte.

D.h. wenn die Girocard das nächste mal ausgetauscht wird, darf man sich noch einen neue TAN-Generator kaufen, wenn man einen von diesen benutzt? Oder funktioniert die alte Girocard vielleicht noch weiter im TAN-Generator, auch wenn sie schon abgelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Passend zu unserer Girokarten-Diskussion hier, hat Saidi von Finanztip in der neuesten Folge seines Podcasts das Thema beleuchtet, welche meines Erachtens eine ganz passable Zusammenfassung dieser Thematik darstellt. Wer 30 Minuten Zeit hat und mit Saidis hektisch-haspelndem Sprech zurecht kommt, kann es sich auf jeden Fall einmal anhören.

Hier der direkte Link zur Folge: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...