Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gordon1607
vor 5 Minuten von fgk:

Geht doch bei Lastschrift auch.

Das geht aber nur 8 Wochen lang nach der Abbuchung. Bei Chargeback ist das Datum der Lieferung der Ware entscheidend. Ich hatte einen Flug Monate im Voraus gebucht und bezahlt, der dann wegen Corona durch die Airline gecancelt wurde. Da war das Datum des Fluges maßgebend und nicht das der Bezahlung. Das Geld gab es dann innerhalb weniger Wochen Dank der DKB Visa Card zurück.

Bei Konkurs funktioniert Chargeback auch. Die DKB hatte bei der Thomas Cook Pleite auf der Webpage extra darauf hingewiesen. Ob da bei einer Lastschrift auch etwas zu machen gewesen wäre, weiß ich nicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Bei Konkurs vermutlich tatsächlich ein Vorteil, da vom Acquirer zurückgebucht wird und nicht aus der Insolvenzmasse. Bei Amazon buche ich allerdings keine Flüge und zahle dort lieber per Lastschrift, schon damit das nicht unnötig ins Limit läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Entschuldigt für die sicher redundante Frage. Ich habe jetzt zig Seiten zurück gelesen aber den Anfang einfach nicht mehr finden können in diesem Sammelfaden.

 

Die Anpassung der DKB-VETRAGSBEDINGUNGEN: Zustimmen oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg? Können sie das Konto kündigen, wenn man nicht zustimmt?

 

image.thumb.png.eb60bc495b629bd2ed08c27d13e6cd5d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 9 Stunden von Der Horst:


Die Anpassung der DKB-VETRAGSBEDINGUNGEN: Zustimmen oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg? Können sie das Konto kündigen, wenn man nicht zustimmt?

Jede Bank hat die Möglichkeit, eine ordentliche Kündigung mit einer Frist von mindestens zwei Monaten ohne Angabe von Gründen auszusprechen (schau mal in den §19 der AGBs, die Du bei Kontoeröffnung akzeptiert hast). Dass Banken solche Kündigungen auch aussprechen, wenn man nicht zustimmt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte der erbetenen Zustimmung zu den Fidor-Vertragsbedingungen, die bis zum 31.10. erfolgen sollte, nicht zugestimmt und habe seitens der Fidor Bank am 24.11. die Kündigung zum 31.01.22 erhalten. Ob die DKB sich genauso verhalten wird, kannst Du herausfinden, indem Du nicht zustimmst und abwartest, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
1 hour ago, Belgien said:

Ob die DKB sich genauso verhalten wird, kannst Du herausfinden, indem Du nicht zustimmst und abwartest, was passiert.

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich werde dann wohl zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von Gordon1607:

Das geht aber nur 8 Wochen lang nach der Abbuchung. Bei Chargeback ist das Datum der Lieferung der Ware entscheidend. Ich hatte einen Flug Monate im Voraus gebucht und bezahlt, der dann wegen Corona durch die Airline gecancelt wurde. Da war das Datum des Fluges maßgebend und nicht das der Bezahlung. Das Geld gab es dann innerhalb weniger Wochen Dank der DKB Visa Card zurück.

Bei Konkurs funktioniert Chargeback auch. Die DKB hatte bei der Thomas Cook Pleite auf der Webpage extra darauf hingewiesen. Ob da bei einer Lastschrift auch etwas zu machen gewesen wäre, weiß ich nicht.  

 

In die Richtung hätte ich jetzt auch argumentiert. Obwohl ich aus eigener Erfahrung nicht weiß, wie es sich im Extremfall bei einer Lastschrift tatsächlich verhält.

 

vor 22 Stunden von Gordon1607:

Sehe ich auch so. Trotzdem stellt sich dann die Frage ob es 2023 dann wirklich bessere Alternativen gibt. Daher ist ein Wechsel zur DKB aktuell kein Fehler.

Denke eher nicht, das ist es eben. Mit den aktuellen Rahmenbedingungen, in denen sich eben auch die Direktbanken bewegen müssen, sollten wir uns wohl alle darauf einstellen, dass es immer mehr Gebühren / "Strafzinsen" / Anpassungen usw. geben wird. "Interessierte" wie wir schaffen es ein paar Jahre länger, ein gutes System (evtl. DKB + Barclay) mehr oder weniger kostenlos zu nutzen. Aber auch das wird zunehmend schwieriger werden. Wir werden sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shortsqueeze
· bearbeitet von Shortsqueeze
Am 25.11.2021 um 11:26 von HalloAktie:

Was für ein Mist. Habe natürlich einen optic CX. Danke für die Info. Aber immerhin gibt es ChipTan weiterhin. 

Meine neue Girocard lag heute im Briefkasten. ChipTAN funktioniert bei mir auch mit der neuen Karte wunderbar mit dem tanJack optic CX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Am 29.11.2021 um 19:13 von Shortsqueeze:

Meine neue Girocard lag heute im Briefkasten. ChipTAN funktioniert bei mir auch mit der neuen Karte wunderbar mit dem tanJack optic CX.

Danke, werde ich mal beobachten. Aber vielleicht ist damit ja auch zum Jahresende Schluss. Ich habe dann demnächst wahrscheinlich drei ChipTAN-Geräte im Einsatz -1X Flickercode mit Karteneinschub, 1X QR-Code ohne Einschub, 1X QR-Code mit Karteneinschub :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
Am 29.11.2021 um 19:13 von Shortsqueeze:

Meine neue Girocard lag heute im Briefkasten. ChipTAN funktioniert bei mir auch mit der neuen Karte wunderbar mit dem tanJack optic CX.

Mein Vater hat vor wenigen Tagen auch eine neue Karte bekommen und die funktioniert nicht mehr mit dem tanJack optic SR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Und welches Tan-Gerät funktioniert damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich
vor 6 Stunden von o0Pascal0o:

Und welches Tan-Gerät funktioniert damit?

Mein billig Kobil Optimus Comfort von der Sparkasse geht damit einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 30 Minuten von Wegerich:

Mein billig Kobil Optimus Comfort von der Sparkasse geht damit einwandfrei

Kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Mit dem REINER SCT tan_Jack photo QR gibts auch keine Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE

Ist es bereits abzusehen, ob erneut Aktions-ETFs mit reduzierten Ausführungskosten (0,49 EUR) für 2022 bekannt gegeben werden? Oder war es tatsächlich eine einmalige Aktion für das Jahr 2021? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich muss bald wieder bei der DKB die Quellensteuerbefreiung für Kanada erneuern, wozu es hier eine gute Anleitung gab:

Am 15.4.2017 um 08:56 von eugenkss:

Zufälligerweise habe ich vor ein paar Wochen bei der DKB wegen der kanadischen Quellensteuer angefragt. Hier die Antwort (kam innerhalb eines Tages!):

Außerdem haben sie direkt das Formular sowie die Ausfüllhilfe mitgeschickt.

Sehr löblich!

Das letzte Mal hat die DKB noch eine Ansässigkeitsbescheinigung des Finanzamts gefordert - hat jemand Erfahrung damit, ob man die bei jeder Erneuerung wieder diese Ansässigkeitsbescheinigung mitschicken muss (obwohl sich der Wohnort nicht geändert hat ...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_956

Hallo ihr :) habe hier vor längerer zeit mal eine Anfrage bezüglich der Anlage bei der Sparkasse (200 k) nachgefragt wovon mir abgeraten wurde. Habe mich dementsprechend selbst eingelesen und gehandelt und bin auch sehr zufrieden mit meiner Anlage.

 

Habe mein Depot bei der DKB, hier hätte ich folgenden Frage: habe das Konto/Depot seit ca. 2,5 Jahren und bin nun aufeinmal (ohne regelmäßigen Geldeingang von 700 Euro/Monat) wieder Aktivkunde.

 

Kann sich das jemand erklären?

 

Viele Grüße

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von hattifnatt:

hat jemand Erfahrung damit, ob man die bei jeder Erneuerung wieder diese Ansässigkeitsbescheinigung mitschicken muss (obwohl sich der Wohnort nicht geändert hat ...)?

 

Davon gehe ich mal stark aus. Kanada weiß ja nicht, daß du immer noch in Deutschland steuerpflichtig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregg

Habe den AGB-Änderungen widersprochen. Bekam als Antwort

Quote

 

Sollten Sie den aktuellen Preisen und Bedingungen bis zum 31.12.2021 nicht zustimmen, werden wir die Geschäftsbeziehung kündigen. Dies würden wir sehr bedauern

 

Da bin ich mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Gregg:

Da bin ich mal gespannt.

 

Ob sie das wirklich bedauern? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden von Holgerli:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Welchen Erkenntnisgewinn erwartest Du davon, auf dem Laufenden gehalten zu werden? Er hat widersprochen und wird die Kündigung nach §19 der AGB mit der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von mindestens zwei Monaten  bei ordentlichen Kündigungen erhalten. „Spannend“ ist nur, nach wie vielen Wochen diese Kündigung eintrifft. Bei mir hat es kürzlich bei einer anderen Bank gut drei Wochen gedauert. Ich sollte bis zum 31.10. zustimmen, was ich nicht getan habe. Am 24.11. kam die Kündigung zum 31.1.22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 26 Minuten von Belgien:

Welchen Erkenntnisgewinn erwartest Du davon, auf dem Laufenden gehalten zu werden?

Naja die CoDi hat auch erzählt, dass es zu Kündigungen kommt, wenn man den Änderungen niht zustimmt. Bisher ist wohl noch niemanden gekündigt worden.

 

vor 26 Minuten von Belgien:

Bei mir hat es kürzlich bei einer anderen Bank gut drei Wochen gedauert.

Und welche war die "andere Bank"?

 

Interessant könnte es übrigens bei denen werden, die z.B. einen 20-jährigen Spaeplan bei der DKB haben.

Ob da eine Kündigung so einfach klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ob da eine Kündigung so einfach klappt?

Einer Kündigung des DKB-Cash dürfte da wenig in Wege stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 6 Stunden von Holgerli:

 

Und welche war die "andere Bank"?

 

Es handelt sich um die Fidor Bank. Dort habe ich ein nicht mehr genutztes Girokonto (ohne Karten). Eine Kündigung hat die Fidor Bank vor rd. zwei Jahren, als die Bank ihre Konditionen deutlich verschlechterte, mir nicht erlaubt, da ich dort auch einen „Kapitalbrief“ der Bank habe (eine nicht börsennotierte IHV), dessen monatliche Zinszahlungen nur auf das hauseigene Girokonto gehen können (laut damaliger Aussage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 15 Minuten von Belgien:

Es handelt sich um die Fidor Bank. Dort habe ich ein nicht mehr genutztes Girokonto (ohne Karten). Eine Kündigung hat die Fidor Bank vor rd. zwei Jahren, als die Bank ihre Konditionen deutlich verschlechterte, mir nicht erlaubt, da ich dort auch einen „Kapitalbrief“ der Bank habe (eine nicht börsennotierte IHV), dessen monatliche Zinszahlungen nur auf das hauseigene Girokonto gehen können (laut damaliger Aussage).

Lol, war bei mir das gleiche (Kapitalbrief),

ging dann aber plötzlich doch mit der Kündogung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...