Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 16 Minuten von wpf-leser:

Nö. Die Begriffe "Visa Debitkarte", "Visa Kreditkarte" und "Girokarte" z.B. wären nicht nur gut auseinanderzuhalten, sondern auch PLV-kompatibel (Punkt 2). :rolleyes:

 

Das Leben kann so einfach sein :D

 

Aber welche ist denn dann die von @falconwing genannte Debitkarte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ist dir der Smiley in die falsche Zeile gerutscht, @cjdenver? :lol:

 

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint gewesen sein sollte, hier die Antwort: "Girokarte".

Weder kann @falconwing in den vergangenen zwei Jahren eine "Visa Debitkarte" der DKB besessen noch (im theoretischen Fall) damit TANs erzeugt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 10 Stunden von cjdenver:

 

Aber welche ist denn dann die von @falconwing genannte Debitkarte? 

Das habe ich mich zunächst auch gefragt, weswegen ich mich mit einer "helfenden" Antwort auf seinen Beitrag auch zurück gehalten habe.

Da ich jedoch seit Jahren dort Kunde bin, kann nur die Giro gemeint gewesen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden von cjdenver:

 

Tatsache, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. 

Ist nicht jede Girocard eine Debitcard? Mir ist in 35 Jahre Bankkunde noch keine Girocard untergekommen, die einen Kredit gehabt hätte. Da wurde immer direkt vom Konto und gege das Guthaben/den Dispo abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Holgerli:

Ist nicht jede Girocard eine Debitcard?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 28 Minuten von Holgerli:

Ist nicht jede Girocard eine Debitcard? Mir ist in 35 Jahre Bankkunde noch keine Girocard untergekommen, die einen Kredit gehabt hätte. Da wurde immer direkt vom Konto und gege das Guthaben/den Dispo abgebucht.

 

Natürlich ist jede Girocard eine Debitkarte, aber dass auf Girocards jetzt auch ‚Debit‘ gedruckt wird (so wie bei Kreditkarten seit etlichen Jahren ‚Credit‘) habe ich bisher noch nicht gesehen.

 

Wird wahrscheinlich eine Forderung von Visa gewesen sein um Vpay als Debitsystem zu klassifizieren, aber ist für mich dennoch etwas verwirrend im Sprachgebrauch, vor allem in Deutschland wo die Girocard halt im Vergleich zu ner normalen Visa (oder Mastercard) debit noch ein Extrading ist.

 

In vielen anderen Ländern ist die Sache einfach, da gibt‘s ne debit card (keine Vpay) die es standardmäßig zum Konto dazu gibt, und ne credit card die es nur auf Anfrage gibt. Dahin wollen ja etliche Banken in Deutschland wohl auch, aber die Girocard passt halt da irgendwie nicht mit rein, vor allem wenn sie als Vpay Zwitter daherkommt.

 

Es wäre also sinnvoller die Girocard als reine Girocard (also ohne Vpay) herauszugeben, vor allem wenn die Bank dann standardmäßig noch ne Visa debit mit dazu gibt. Dann müsste man auch nicht mehr ‚Debit’ draufdrucken, und alle Deutschen die die Vorherrschaft von Visa und Mastercard hassen fühlen sich dann auch besser... :D 

 

Aber vielleicht ist das ja der nächste Schritt. 

 

First world Problems eh? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von cjdenver:

Es wäre also sinnvoller die Girocard als reine Girocard (also ohne Vpay) herauszugeben, vor allem wenn die Bank dann standardmäßig noch ne Visa debit mit dazu gibt. Aber vielleicht ist das ja der nächste Schritt. 

Es kommt darauf an, für wen das sinnvoller ist: für Visa- und Mastercard sicher nicht. Die wollen mit ihrer Visacard-Debit und ihrer Mastercard-Debit ganz offensichtlich, dass nationale, deutsche Kartenscheme "Girocard" sprengen.

Ein erster Schritt ist da halt Maestro und perspektivisch auch V-Pay abzuschaffen und die Girocard nur noch national nutzbar zu machen. In einem weiteren Schritt wird man dann versuchen wollen die Nutzer komplett aus der Girocard auf Visacard-Debit und Mastercard-Debit ziehen zu wollen. Ein erster Schritt ist hier, die bisher kostenlose Girocard mit 1 Euro pro Monat zu bepreisen.

EPI könnte die letzte europ. Chance sein eben dies zu verhindern. Aber wenn man sich die Entwicklungen bei EPI anschaut, dann muss man Zweifel bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor einer Stunde von cjdenver:

 

Natürlich ist jede Girocard eine Debitkarte, aber dass auf Girocards jetzt auch ‚Debit‘ gedruckt wird (so wie bei Kreditkarten seit etlichen Jahren ‚Credit‘) habe ich bisher noch nicht gesehen.

 

Wird wahrscheinlich eine Forderung von Visa gewesen sein um Vpay als Debitsystem zu klassifizieren, aber ist für mich dennoch etwas verwirrend im Sprachgebrauch, vor allem in Deutschland wo die Girocard halt im Vergleich zu ner normalen Visa (oder Mastercard) debit noch ein Extrading ist.

 

In vielen anderen Ländern ist die Sache einfach, da gibt‘s ne debit card (keine Vpay) die es standardmäßig zum Konto dazu gibt, und ne credit card die es nur auf Anfrage gibt. Dahin wollen ja etliche Banken in Deutschland wohl auch, aber die Girocard passt halt da irgendwie nicht mit rein, vor allem wenn sie als Vpay Zwitter daherkommt.

 

Es wäre also sinnvoller die Girocard als reine Girocard (also ohne Vpay) herauszugeben, vor allem wenn die Bank dann standardmäßig noch ne Visa debit mit dazu gibt. Dann müsste man auch nicht mehr ‚Debit’ draufdrucken, und alle Deutschen die die Vorherrschaft von Visa und Mastercard hassen fühlen sich dann auch besser... :D 

 

Aber vielleicht ist das ja der nächste Schritt. 

 

First world Problems eh? ;) 

Also auf der aktuellen Girocard der DKB ist Debit aufgedruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing
vor 21 Stunden von falconwing:

Jetzt soll ich ein Formular ausfüllen, per Email zurücksenden und dann 2 Wochen auf meine Karte warten.

Sorry für die Verwirrung, gemeint ist natürlich die Girokarte.

 

Zweiter Teil: Der Mitarbeiter hat mir gestern natürlich kein Formular per Email geschickt, welches ich ausfüllen und zurücksenden kann. Erneuter telefonischer Kontakt mit dem Kundenservice heute morgen, jetzt soll es auf einmal auch ohne Formular gehen und die Karte in einer Woche bei mir sein. Schauen wir mal, to be continued...

 

Ich suche schon mal einen neuen Broker für mein Depot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Stunden von Holodoc111:

Also auf der aktuellen Girocard der DKB ist Debit aufgedruckt.

 

Guten Morgen :D

 

(siehe #2873)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Da lobe ich mir die Comdirect. Als einzige der "großen" Direktbanken gibt es ihren Kunden (noch) weiterhin gebührenfrei eine Girocard zum Girokonto dazu!:welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Minuten von mattes77:

Da lobe ich mir die Comdirect. Als einzige der "großen" Direktbanken gibt es ihren Kunden (noch) weiterhin gebührenfrei eine Girocard zum Girokonto dazu!:welcome:

 

Und wenn ich richtig gelesen hab sogar eine Girocard-only statt co-badge „giro debit bankkarte“ oder was auch immer @chirlu mir da als unrichtige Wortwahl zu unterstellen versuchte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Bei den ganzen Karten verliere ich langsam etwas die Übersicht.

Aber bei der Commerzbank ist die Girocard auch kostenlos.

Bei der DKB auch noch, wobei nicht ganz klar ist ob sich das ändert.

Die ING habe ich schon gekündigt, die hat mir auch optisch nicht gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von Undercover:

Die ING habe ich schon gekündigt, die hat mir auch optisch nicht gefallen.

Das ist nicht unwesentlich. Das Auge zahlt schließlich mit. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, ich finde diese orange Karte einfach hässlich.

Ebenso wie die neue zitronengelbe VISA Debit von der Comdirect.

Die fasse ich sicher nicht an wenn ich mit der Girocard bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 13 Stunden von mattes77:

Da lobe ich mir die Comdirect. Als einzige der "großen" Direktbanken gibt es ihren Kunden (noch) weiterhin gebührenfrei eine Girocard zum Girokonto dazu!:welcome:

 

Auch für Neukunden?

 

Ansonsten gilt:

vor 12 Stunden von Undercover:

Bei den ganzen Karten verliere ich langsam etwas die Übersicht.

 

Bei der DKB auch noch, wobei nicht ganz klar ist ob sich das ändert.

 

 

(Geht mir bald auch so.)

Für Bestandskunden (ich glaube, der Cut wurde irgendwann im November gemacht) besteht die kostenlose Girocard zum gebührenfreien Girokonto auch weiterhin. Wie lange noch, ist natürlich eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Für alle, die die Übersicht warum auch immer verloren haben, gibt es von mir heute als Service einen kurzen Überblick. Die Preise sind ohne Gewähr, da für mich nicht von Belang.

 

Bei der DKB gibt es aktuell drei Karten

  • die Visa-Debitkarte ist kostenlos und soll für Bestandskunden im ersten Quartal 2022 verteilt werden
  • die Girokarte ist kostenlos für Bestandskunden und kostet 99 €-Cent für Neukunden
  • die Visa-Kreditkarte kostet 2,49 € für alle

Wer nun immer noch Probleme mit der Übersicht hat, möge sich an einen Optiker oder ähnliches wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Merol Rolod:

Für alle, die die Übersicht warum auch immer verloren haben, gibt es von mir heute als Service einen kurzen Überblick. Die Preise sind ohne Gewähr, da für mich nicht von Belang.

 

Bei der DKB gibt es aktuell drei Karten

  • die Visa-Debitkarte ist kostenlos und soll für Bestandskunden im ersten Quartal 2022 verteilt werden
  • die Girokarte ist kostenlos für Bestandskunden und kostet 99 €-Cent für Neukunden
  • die Visa-Kreditkarte kostet 2,49 € für alle

Wer nun immer noch Probleme mit der Übersicht hat, möge sich an einen Optiker oder ähnliches wenden.

Ich habe es mal korrigiert:

  • die Visa-Debitkarte ist kostenlos und soll für Bestandskunden im ersten Quartal 2022 verteilt werden
  • die Girokarte ist kostenlos für Bestandskunden und kostet 99 €-Cent im Monat für Neukunden
  • die Visa-Kreditkarte kostet für Neukunden schon jetzt 2,49 € im Monat und kann auf Wunsch dazugebucht werden, muss es aber nicht.
  • die Visa-Kreditkarte ist für Bestandskunden bis 10 Wochen nach Erhalt der Visa-Debitkarte kostenlos und wird auch automatisch deaktiviert, wenn sie nicht auf Wunsch des Bestandskunden weiterhin dazugebucht wird. Nach dem optionalen Dazubuchen kostet sie dann auch für Bestanstskunden 2,49 € im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also KK nicht verlängern (bzw. dazu buchen). Kann man die DK dann wenigstens auch kündigen?

 

Und danach dann eben KK bei Barclay :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack

Auf das automatische Verschicken einer neuen Girocard vor Ablauf der alten scheint die DKB nun wohl auch zu verzichten. Nicht sehr schön wenn man ChipTan benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor 19 Minuten von Freejack:

Auf das automatische Verschicken einer neuen Girocard vor Ablauf der alten scheint die DKB nun wohl auch zu verzichten. Nicht sehr schön wenn man ChipTan benutzt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Girocard ist Mitte Dezember 2021 noch zugeschickt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack
vor 9 Minuten von krussi:

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Girocard ist Mitte Dezember 2021 noch zugeschickt worden.

Dann ist meine vielleicht verloren gegangen. Wird man über das Verschicken informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von Freejack:

Auf das automatische Verschicken einer neuen Girocard vor Ablauf der alten scheint die DKB nun wohl auch zu verzichten. Nicht sehr schön wenn man ChipTan benutzt.

 

Auf das Rückwärtsblättern, ob vielleicht jemand dasselbe Thema gerade schon aufgebracht hat, scheinen manche auch zu verzichten. :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shortsqueeze
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich habe es mal korrigiert:

  • die Visa-Debitkarte ist kostenlos und soll für Bestandskunden im ersten Quartal 2022 verteilt werden
  • die Girokarte ist kostenlos für Bestandskunden und kostet 99 €-Cent im Monat für Neukunden
  • die Visa-Kreditkarte kostet für Neukunden schon jetzt 2,49 € im Monat und kann auf Wunsch dazugebucht werden, muss es aber nicht.
  • die Visa-Kreditkarte ist für Bestandskunden bis 10 Wochen nach Erhalt der Visa-Debitkarte kostenlos und wird auch automatisch deaktiviert, wenn sie nicht auf Wunsch des Bestandskunden weiterhin dazugebucht wird. Nach dem optionalen Dazubuchen kostet sie dann auch für Bestanstskunden 2,49 € im Monat.

 

Bisher haben die Bestandskunden ja nur ein Vertragsangebot bekommen:

 

Zitat

Vertragsangebot Visa Debitkarte

[...]

Wir werden Ihnen im ersten Halbjahr 2022 die Visa Debitkarte zusenden. Unser Vertragsangebot können Sie dann ganz einfach
annehmen, indem Sie die Karte aktivieren und eine Wunsch-PIN vergebe

[...]

 

Eventuell gibt es ja noch die Möglichkeit die kostenlose VISA-Kreditkarte + Girokarte zu behalten, wenn man einfach das Angebot nicht annimmt und die Debitkarte nicht aktiviert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...