Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 9 Minuten von cjdenver:

 

Interessant, ist das eine "Freigabe-App" oder die "Online banking-App"? Denn es gibt ja mehrere Freigabe-Apps die keine TAN mehr erzeugen (muessen) sondern direkt die Freigabe erteilen. Darum gehts hier ja aber gerade nicht. 

Die Art der Freigabe ist doch nicht wichtug. Sie muß nur von einem zweiten Gerät erfolgen.

Die Apps die ich benutze erteilen meistens direkt die Freigabe.

Nur bei bestimmten Aktionen wird noch eine TAN erzeugt oder ein Scan vom Bildschirm verlangt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Minute von Undercover:

Die Art der Freigabe ist doch nicht wichtug. Sie muß nur von einem zweiten Gerät erfolgen.

Die Apps die ich benutze erteilen meistens direkt die Freigabe.

Nur bei bestimmten Aktionen wird noch eine TAN erzeugt oder ein Scan vom Bildschirm verlangt.

 

Genau das meine ich. Ich bin mir aber nicht sicher ob das @kariya nicht doch meinte? Drum meine Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 17 Minuten von cjdenver:

Aber ich geb dir nen Tipp: technology is as stupid as the person using it ;)

Stupid sind für mich Leute die Online-Banking mit einer App betreiben.   :)

Und sich auch noch freuen daß die 2FA auf dem gleichen Gerät und automatisch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Minuten von Undercover:

Stupid sind für mich Leute die Online-Banking mit einer App betreiben.   :)

Und sich auch noch freuen daß die 2FA auf dem gleichen Gerät und automatisch läuft.

 

Wenngleich die von mir vorgezeigte Loesung gleich gut auch ohne die Banking App auf beiden Geraeten funktionieren wuerde.

 

Aber hey, bleib ruhig bei deiner Paranoia - ich bleib lieber bei funktionierenden Zugaengen :D

 

PS und mein urspruenglicher Punkt war ja gerade dass es eben keine 2FA ist die auf dem gleichen Geraet automatisch laeuft. Mal bitte aufpassen, hier gehts um Details. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich beklage nur daß es nicht möglich ist zwei Geräte für 2FA zu registrieren.

Das geht selbst bei der alten Commerzbank. Ebenso Comdirect und ING.

Bei Consors habe ich sogar 3 Handys angemeldet.

Nur die DKB mit ihrer schrottigen App kann das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 1 Minute von Undercover:

Ich beklage nur daß es nicht möglich ist zwei Geräte für 2FA zu registrieren.

Es ist möglich. Der Weg ist allerdings nicht so wie die DKB ihn beschreibt.

 

Bei mir ging es damals auch erst mit dem zweiten Freischaltungsbrief irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von Undercover:

Ich beklage nur daß es nicht möglich ist zwei Geräte für 2FA zu registrieren.

Das geht selbst bei der alten Commerzbank. Ebenso Comdirect und ING.

Bei Consors habe ich sogar 3 Handys angemeldet.

Nur die DKB mit ihrer schrottigen App kann das nicht.

Es geht! Allerdings halt nicht mit der DKB-App, sondern nur mit der DKB-TAN2go-App. Aktivierung und Konfiguration finden sich im Bereich Service des www-Onlinebankings (nicht in der App!), Unterpunkt TAN2go-Verwaltung.
Wenn es für dich unbedingt eine Banking-App auf zwei verschiedenen Geräten sein muss, dann bist du bei der DKB tatsächlich falsch.

 

(Ich frage mich allerdings, wie du das bei der ING-DiBa hinbekommst?)

 

vor 48 Minuten von cjdenver:

Also ich hab auf meinem Smartphone und auf meinem iPad jeweils die DKB TAN App und die DKB Banking App. 

 

Wenn ich mich aufm Smartphone einlogge gehts direkt ("vertrauenswuerdiges Geraet"); aufm iPad (und bei Login per Browser) fragt es beim Smartphone an und alternativ kann ich da auch ne TAN als Bestaetigung erzeugen lassen, entweder mit der iPad TAN App oder mit der Smartphone TAN App.

Ja, so ähnlich mache ich das auch. Mit MoneyMoney kann ich fast immer zwischen drei Möglichkeiten auswählen: Entweder die DKB-App auf dem vertrauenswürdigen Gerät oder TAN2go auf Smartphone bzw iPad. (Hin und wieder verlangt MoneyMoney allerdings ausdrücklich eine TAN, das funktioniert dann mit der DKB-App nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von bondholder:

Es geht! Allerdings halt nicht mit der DKB-App, sondern nur mit der DKB-TAN2go-App. Wenn es für dich unbedingt  eine Banking-App auf zwei verschiedenen Geräten sein muss, dann bist du bei der DKB tatsächlich falsch.

 

(Ich frage mich allerdings, wie du das bei der ING-DiBa hinbekommst?)

Ich rede doch nur von der TAN2go-App.

Wenn ich die auf dem Reserve-Handy registriere dann wird die Verbindung auf dem Haupt-Handy gelöscht.

Der Support hat wie gesagt keinen Plan. Ein Mitarbeiter der sich etwas auskannte hat mal am Telefon zugegeben daß das zwar irgendwo steht aber die Funktion noch gar nicht implementiert sei.

Man kann nur per Brief ein neues Gerät anmelden und damit das alte ersetzen.

 

Die App von ING ist sicherheitstechnisch natürlich eine Katastrophe.

Aber gut, ich nutze das Banking damit nicht und schaue nur auf die Übersicht oder ins Depot.

 

Ich handele normalerweise nur auf sicheren Computern.

Die Handys werden dabei nur für die 2FA verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 8 Minuten von Undercover:

Die Handys werden dabei nur für die 2FA verwendet.

Frage eines "Stupiden": Reicht es (wenn es partout nicht geht) nicht, für den "Reserve-Fall" "einfach" den Aktivierungsbrief nicht zu verlegen?

 

vor 38 Minuten von cjdenver:

PS und mein urspruenglicher Punkt war ja gerade dass es eben keine 2FA ist die auf dem gleichen Geraet automatisch laeuft. Mal bitte aufpassen, hier gehts um Details. 

Ich geb's auf. Gerade das mit den Details. :vintage:

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Undercover:

Ein Mitarbeiter der sich etwas auskannte hat mal am Telefon zugegeben daß das zwar irgendwo steht aber die Funktion noch gar nicht implementiert sei.

Man kann nur per Brief ein neues Gerät anmelden und damit das alte ersetzen.

Der Mitarbeiter hat leider keine Ahnung. (Das soll bei Telefon-Hotlines keine Seltenheit sein.)

 

DKB-TAN2go-Verwaltung.png.5fa7ffa516efac2c0fb4a56b9c1952b8.png

 

 

vor 3 Stunden von Undercover:

Die App von ING ist sicherheitstechnisch natürlich eine Katastrophe.

... und kann meines Wissens nach nur auf exakt einem Gerät registriert sein. Oder kennst du irgendeinen Workaround?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 22 Minuten von wpf-leser:

Frage eines "Stupiden": Reicht es (wenn es partout nicht geht) nicht, für den "Reserve-Fall" "einfach" den Aktivierungsbrief nicht zu verlegen?

Der Aktivierungscode geht nur ein Mal.

 

vor 13 Minuten von bondholder:

.. und kann meines Wissens nach nur auf exakt einem Gerät registriert sein. Oder kennst du irgendeinen Workaround?

Bei der ING kann man drei Geräte gleichzeitig registrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von wpf-leser:

Frage eines "Stupiden": Reicht es (wenn es partout nicht geht) nicht, für den "Reserve-Fall" "einfach" den Aktivierungsbrief nicht zu verlegen?

 

Ich glaube das geht nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Briefe nur befristet gültig.

 

Das wäre auch nicht der Komfort wie ich ihn brauche.

Es kommt schon mal vor daß ich am Abend das Handy vergesse und morgens ist dann der Akku leer.

Wenn ich dann zu Börsenbeginn etwas sehe wo ich sofort handeln will kann ich nicht erst warten bis das Handy ausreichend geladen ist.

Da will ich einfach das neue Handy nehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von bondholder:

Der Mitarbeiter hat leider keine Ahnung. (Das soll bei Telefon-Hotlines keine Seltenheit sein.)

 

DKB-TAN2go-Verwaltung.png.5fa7ffa516efac2c0fb4a56b9c1952b8.png

 

 

... und kann meines Wissens nach nur auf exakt einem Gerät registriert sein. Oder kennst du irgendeinen Trick, die Beschränkung zu umgehen?

Ich rede von der TAN2go-App.

Die Banking App benutze ich natürlich nicht.

 

Im Online Banking gibt es diese Funktionen nicht.

Da kann man ein Gerät nur ersetzen. Soll wohl auch per SMS gehen was damals auch nicht ging.

Also kann man dann 3-4 Tage auf einen Brief warten. Der dann auch nicht hilft.

Ich habe dann letzten Sommer aufgegeben und den Saftladen abgeschrieben.

 

Das Banking ist eh grottenhaft.

Und eine Bank wo ich einen Depotübertrag nicht online machen kann macht mir wenig Freude.

Da müssten dann schon andere Dinge geboten werden die mir gefallen wie bei der Comdirect.

Ich bin sehr unzufrieden und würde die DKB niemandem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Undercover:

Wenn ich dann zu Börsenbeginn etwas sehe wo ich sofort handeln will kann ich nicht erst warten bis das Handy ausreichend geladen ist.

Wenn mein Handy den Akku leer hat, ist das nach wenigen Minuten am Ladegerät wieder nutzbar. Du wirst ja nicht aus dem Bett direkt an den Rechner springen, nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Interessant, ist das eine "Freigabe-App" oder die "Online banking-App"?

Die Banking App. Eine "Freigabe-" bzw eine "TAN-App" gibt es bei der ING nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

An das Handy denke ich doch erst wenn ich es zur Anmeldung brauche.

Wenn das dann nicht sofort geht ist das schlecht.

Aber gut, ich übertreibe hier schon etwas.

Solche Fälle wo ich wegen einer kleinen Verzögerung etwas verpasst habe sind schon relativ selten.

 

Mich ärgert einfach die Unfähigkeit und Ignoranz der DKB.

Wenn bei uns ein Kunde einen Fehler berichtet dann gibt es ein Ticket, die Sache wird untersucht und wenn es stimmt berichtigt.

Bei der DKB hat sich an der Website in den knapp 3 Jahren seit ich Kunde bin nichts verändert.

Da kann man ruhig Fehler melden, es wird NICHTS unternommen.

Selbst so triviale Dinge wie ein Zurück-Knopf funktionieren teilweise nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 36 Minuten von kariya:

Die Banking App. Eine "Freigabe-" bzw eine "TAN-App" gibt es bei der ING nicht.

 

Hmm... das würde dann ja in der Tat sehr für diese Argumentation (und gegen meine) sprechen.

 

Muss ich mir mal genauer überlegen ob ich unrecht hab oder die ING :D Vielen Dank.

 

vor 44 Minuten von Undercover:

Ich rede von der TAN2go-App.

Die Banking App benutze ich natürlich nicht.

 

Im Online Banking gibt es diese Funktionen nicht.

Da kann man ein Gerät nur ersetzen. Soll wohl auch per SMS gehen was damals auch nicht ging.

Also kann man dann 3-4 Tage auf einen Brief warten. Der dann auch nicht hilft.

Ich habe dann letzten Sommer aufgegeben und den Saftladen abgeschrieben.

 

Ich habe in meinem DKB Online banking (im Browser) genau dieselben Optionen wie im Screenshot gezeigt.

 

Zitat

Das Banking ist eh grottenhaft.

 

Das ist allerdings richtig. Aber ich glaub das nennt man mittlerweile Retro ;) 

 

Zitat

Und eine Bank wo ich einen Depotübertrag nicht online machen kann macht mir wenig Freude.

 

Warum eine Bank es dir unbedingt so leicht wie möglich machen sollte ihr Produkt nicht zu nutzen, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von cjdenver:

 

Hmm... das würde dann ja in der Tat sehr für diese Argumentation (und gegen meine) sprechen.

 

Muss ich mir mal genauer überlegen ob ich unrecht hab oder die ING :D Vielen Dank.

Ich habe deine Argumentation jetzt aus dem Auge verloren.

 

Die App der ING wird installiert, bekommt deine Zugangsdaten und wird frei geschaltet.

Dann kannst du dich mit der PIN (für die App) anmelden und Transaktionen machen.

Da darf man dann dauernd die PIN eingeben um zu bestätigen. Eine TAN siehst du nicht.

Die App sagt also der Bank daß der Auftrag in Ordnung ist.

 

Wenn diese App mal gehackt wird hat sie alle Zugriffsmöglichkeiten und kann dein Konto bis zum Dispo leer räumen.

Dieses Konzept wurde schon vor 10 Jahren als unsicher eingestuft.

Interessiert die Banken aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe die TAN2go App ebenfalls problemlos auf iPhone und iPad installiert und bekomme auch beide Geräte auf der oben gezeigten Seite angezeigt. Bin mir ziemlich sicher das da extra ein Punkt für die Registrierung eines zweiten Gerätes war. Man musste das aber wirklich über das Banking auswählen. Wenn man einfach TAN2go auf dem Zweitgerät installiert und aktivieren will wird das alte Gerät abgemeldet. So war es jedenfalls bei mir Anfang letzten Jahr. Und als ich mein iPhone Ende September oder so gewechselt habe musste ich einen neuen Brief bestellen, das iPad war aber weiterhin registriert und funktionierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von DennyK:

 Wenn man einfach TAN2go auf dem Zweitgerät installiert und aktivieren will wird das alte Gerät abgemeldet.

Ja, das ist so. Deshalb soll man die Konfiguration ja auch im richtigen DKB-Onlinebanking vornehmen und nicht planlos in iOS-Apps irgendetwas eingeben.

 

Nun ja, solange es bei allen anderen außer bei @Undercover funktioniert, kann ich damit leben.

 

vor einer Stunde von DennyK:

Und als ich mein iPhone Ende September oder so gewechselt habe musste ich einen neuen Brief bestellen, das iPad war aber weiterhin registriert und funktionierte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein letzter Gerätewechsel direkt (eventuell mit SMS-Bestätigung?) ohne Briefversand funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von bondholder:

Ja, das ist so. Deshalb soll man die Konfiguration ja auch im richtigen DKB-Onlinebanking vornehmen und nicht planlos in iOS-Apps irgendetwas eingeben.

 

Das habe ich doch mehrfach versucht.

Wie soll das funktionieren, gibt es dazu eine Anleitung?

 

Alle die oben gesagt haben es ginge reden von der Banking App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 25 Minuten von Undercover:

Alle die oben gesagt haben es ginge reden von der Banking App.

Wir reden die ganze Zeit über die DKB TAN2go-App.

 

Anleitung:

1. Login ins DKB Onlinebanking

 

2. Dort in der linken Seitenleiste auf Service klicken und danach auf Übersicht: Verwaltung TAN-Verfahren

1281008590_DKBService.png.3a21ac953832046b37e52ed6e19a844e.png

 

3. Nun öffnet sich die Seite Status TAN-Verfahren.

 

2064632667_DKBStatusTAN-Verfahren.png.524b478361051312d4834b48cea768a8.png

 

4. Jetzt auf TAN2go-Verfahren verwalten klicken. Es öffnet sich die Seite, die bei mir (mit zwei aktiven TAN2go-Geräten) so aussieht:

DKB-TAN2go-Verwaltung.png.5fa7ffa516efac2c0fb4a56b9c1952b8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Tja, dann benutzen wir wohl verschiedene Banken.  :(

Bei mir sieht das so aus:

 

dkb-murks-1.png

 

Wenn ich "Gerät hinzufügen" oder "Gerät wechseln" wähle dann wird mir eine Neu-Verknüpfung per Brief angeboten.

Das habe ich wie gesagt 3x versucht und jedesmal wurde die alte Verknüpfung gelöscht.

 

Ich habe auch verschiedene Browser benutzt. Geht einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von Undercover:

Wenn ich "Gerät hinzufügen" oder "Gerät wechseln" wähle dann wird mir eine Neu-Verknüpfung per Brief angeboten.

Gerät hinzufügen war meiner Erinnerung nach die richtige Methode, um ein zweites Gerät zu registrieren, ohne das erste dabei zu löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von bondholder:

Gerät hinzufügen war meiner Erinnerung nach die richtige Methode, um ein zweites Gerät zu registrieren, ohne das erste dabei zu löschen.

Das sollte man annehmen. :(

Habe ich 2x gemacht, das hat aber die erste Verknüpfung auch gelöscht.

Die beiden Links führen ja auch auf die gleiche Seite.

 

Ich bin nun technisch sicherlich nicht unbedarft.

Bei den anderen Banken habe ich das alles sofort hin bekommen.

Aber das hier ist einfach nur Murks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...