Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 52 Minuten von Bassinus:

Ich denke da will man erstmal die frischen Kunden und die "nie"-Nutzer der alten KK durchlaufen lassen als Betatester.

Definitiv NICHT.

Ich bin Altkunde (seit 2007) und habe die KK als Aktivkunde immer aktiv genutzt.

 

vor 53 Minuten von Bassinus:

Wenn da was schief läuft, ist es nicht so schlimm wie bei den Alten die ja wissen was der Unterschied ist.

Deswegen läuft jetzt alles nur noch über die Barclaycard.

Die DKB-KK werde ich nicht vorzeitig kündigen, um halt noch 55 Tage Zeit zu haben zu sehen, ob ich einen Shop vergessen habe auf die Barclaycard umzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Dann ist es wohl in meiner Bubble so wie ich beschrieben habe oder sie wählen nach Kombination aus Nachname, Postleitzahl und Mondphase die Kunden aus die ne Debit bekommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mal hieß das Bestandsaltkunden erst im 2. - 3. Quartal im Rollout der Debit wären. Bei uns (Bubble) passt das bisher. Auf Einzelschicksale kann man leider keine Rücksicht nehmen lieber holgerli ;) da wird wohl wegen der Kreditanfragen um Weihnachten herum bereits das große goldene Q auf der Kundenakte angebracht worden sein :P

 

vor 19 Minuten von Holgerli:

noch 55 Tage Zeit zu haben zu sehen, ob ich einen Shop vergessen habe auf die Barclaycard umzustellen.

So passt es ja dann am besten :thumbsup:

Kündigst du dann die Debit? Ich glaube ich werde es machen und zum Geldparking das Tagesgeldkonto nutzen. Barclay + Giro reicht mir in 99,9% der Fälle und der Rest wird mit Bargeld beworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Bassinus:

Kündigst du dann die Debit?

Nein, die nutze ich weiterhin zum Geldabheben. Kommt mittlerweile nur noch 1x jeden oder jeden zweiten Monat vor. Da das Ding kostenlos bleibt es als Notfallkarte in der Geldbörse aber schon nicht mehr im Handy.

vor 2 Minuten von Bassinus:

Ich glaube ich werde es machen und zum Geldparking das Tagesgeldkonto nutzen.

Thema Tagesgeldkonto: Da fühle ich mich einermaßen verarscht. Ich hatte als Altkunde immer ein Pseudo-Tagesgeldkonto via Kreditkarte und wurde extrem überrascht als binnen Tagen beim neuen Tagesgeldkonto von 100K auf 50k auf 25K gesenkt wurde. Deswegen habe ich dann nach der Kündigung der Karte kein Tagesgeldkonto mehr bei der DKB. Ich ziehe das Geld ab zur CoDi. Da freut sich die DKB etwas und das Geld habe ich dank Echtzeitüberweisung im Fall der Fälle binnen Minuten bei der DKB.

 

vor 2 Minuten von Bassinus:

Barclay + Giro reicht mir in 99,9% der Fälle und der Rest wird mit Bargeld beworfen.

Die Einzigen die noch zwingend Bargeld wollen, sind mein Friseur, mein Döner- und mein Gyros-Mann des Vertrauens. Und denen kann ich das Geld auch ganz normal in die Hand geben. ;)

 

vor 11 Minuten von Bassinus:

So passt es ja dann am besten :thumbsup:

Ehrlich gesagt frage ich mich wie und wohin die Reise geht. Dass ich für mich mit Barclaycard und DKB-Girokonto eine brauchbare Lösung gefunden habe, sehe ich genauso.

Nur wie die DKB langfristig ihren Schnitt macht weiss ich nicht.

Bauchgefühlmäßig glaube ich, dass das jetzige System aus kostemlosen Girokonto, (Girokarte) und Debitkarte mittelfristig so weitergefahren wird von der DKB.

Ich lasse mich überraschen. Aber Stand jetzt würde ich sagen, dass wenn es so kommen sollte es die DKB war, die das Ding an die Wand gefahren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die DKB hat bekanntlich feste Abrechnungszeitpunkte für die Visa Credit. Stets am 22. eines Monats wird die monatliche Abrechnung erstellt und die Gesamtsumme dann am 24. des Monats dem Girokonto belastet (falls beides Bankarbeitstage sind, ansonsten ggf. später). Wie verfährt die DKB im Falle der automatischen Kündigung der Visa Credit mit den bis dahin seit dem letzten 22. aufgelaufenen Belastungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Ich muss sagen, dass ich mit der Debit leben kann, denn Hotels bezahle ich meist online, sodass da bisher kein Problem aufkam. Die DKB gefällt mir immer noch gut, aber sie könnten mehr in ihre Technik investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Gerade eben von Phalanx:

Ich muss sagen, dass ich mit der Debit leben kann, denn Hotels bezahle ich meist online, sodass da bisher kein Problem aufkam.

Das Hauptproblem sind Mietwagenanmietungen (auch bei online vorgebuchten und vollständig bezahlten Mietwagen). Auch bei Hotels gehobenerer Kategorie kommt es - wenn auch nicht durchgängig - zu Problemen (unabhängig davon, ob der Zimmerpreis vorab bezahlt wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Die historischen Visa-Tagesgeldkonten bleiben bestehen wenn ich mich recht erinnere, oder? Sind das eigentlich Credit oder Debit Konten? Oder werden die auch auf Debit umgestellt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 37 Minuten von Belgien:

Das Hauptproblem sind Mietwagenanmietungen (auch bei online vorgebuchten und vollständig bezahlten Mietwagen). Auch bei Hotels gehobenerer Kategorie kommt es - wenn auch nicht durchgängig - zu Problemen (unabhängig davon, ob der Zimmerpreis vorab bezahlt wurde).

Ist nicht zu erwarten, dass dort auch eine Wandel eintritt, sodass der Zugang mit der Debit erleichtert wird?

 

vor 2 Minuten von cjdenver:

Die historischen Visa-Tagesgeldkonten bleiben bestehen wenn ich mich recht erinnere, oder? Sind das eigentlich Credit oder Debit Konten? Oder werden die auch auf Debit umgestellt? 

Soweit ich es weiß, so bleiben diese Visa-Tagesgeldkonten bestehen.(Credit, wobei ich nicht mehr weiß, ob dort ein Limit vergeben wurde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 53 Minuten von Belgien:

Wie verfährt die DKB im Falle der automatischen Kündigung der Visa Credit mit den bis dahin seit dem letzten 22. aufgelaufenen Belastungen?

Argh... Ich weiß es nicht mehr, allerdings steht das in einem späteren Schritt der Kartenauswahl beschrieben. War offenbar nix weltbewegendes, daher gehe ich gerade davon aus, dass am 10. einfach Schluss ist und die Abrechnung wie gewohnt kommt.

 

Vielleicht kann jemand den Text (oder besser die Texte, es war einer für die Kreditkarten und einer für die Girocards bei mir...) hier posten?

vor 9 Minuten von Phalanx:

Ist nicht zu erwarten, dass dort auch eine Wandel eintritt, sodass der Zugang mit der Debit erleichtert wird?

Vorsicht, Filterblase! Die halbe Welt rennt in Deutschland ja bereits mit Debitkarten herum... Wieso sollte die Umstellung bei genau einer Bank daran etwas ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich bin auch schon seit über 10 Jahren Kunde bei der DKB und habe die KK sehr regelmäßig genutzt. Aktivkunde bin ich auch, seit es diesen Status gibt. Die Debitkarte wurde mir vor ca. 2 Wochen zugeschickt. Daher wird die Reihenfolge der Umstellung wohl nicht an Nutzungsverhalten oder Alt-/Neukunden liegen.

 

Da ich eine echte Kreditkarte möchte, hatte ich bereits im Januar die VISA der bank norwegian beantragt und nutze diese seitdem fast ausschließlich. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man sie manuell per Überweisung ausgleichen muss. Limit ist mit 10.000 Euro sehr großzügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von cjdenver:

Die historischen Visa-Tagesgeldkonten bleiben bestehen wenn ich mich recht erinnere, oder? Sind das eigentlich Credit oder Debit Konten? Oder werden die auch auf Debit umgestellt? 

Ob die bestehen bleiben weiss ich nicht. Was mir bestätigt wurde ist, dass die hinterlegte Kreditkarte dann 2,49 Euro/Monat kosten wird.

Mag sein, dass es hier (auch) wieder einen Unterschied zw. TG-Konto mit physischer und virtueller Kreditkarte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
3 hours ago, SM77 said:

Ich bin auch schon seit über 10 Jahren Kunde bei der DKB und habe die KK sehr regelmäßig genutzt. Aktivkunde bin ich auch, seit es diesen Status gibt. Die Debitkarte wurde mir vor ca. 2 Wochen zugeschickt. Daher wird die Reihenfolge der Umstellung wohl nicht an Nutzungsverhalten oder Alt-/Neukunden liegen.

 

Da ich eine echte Kreditkarte möchte, hatte ich bereits im Januar die VISA der bank norwegian beantragt und nutze diese seitdem fast ausschließlich. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man sie manuell per Überweisung ausgleichen muss. Limit ist mit 10.000 Euro sehr großzügig.

 

Kann das zugehoerige Konto und die Kartenverwaltung komplett "app-los" gefuehrt werden? So ganz Steinzeit mit klassischem Onlinebanking? Ich finde auf deren Seiten erstmal nichts Konkretes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, ist im normalen Banking alles mit drin in der Übersicht. "App-Frei" natürlich nur soweit wie du 2 Faktor Authentifizierung nicht mit einbeziehst. Da wäre dann Tan2Go als eines der Zugänge schonmal raus. Banking App von der DKB habe ich daher nicht drauf und mach alles im normalen Browser an nem unabhängigen Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Bassinus:

"App-Frei" natürlich nur soweit wie du 2 Faktor Authentifizierung nicht mit einbeziehst. Da wäre dann Tan2Go als eines der Zugänge schonmal raus.

Das widerspricht sich allerdings ein Wenig, denn TANs kann man natürlich auch per girocard und ChipTAN beziehen.

 

Ich war außerdem gestern positiv überrascht, als ich eine der Debitkarten aktiviert hatte: Visa Secure funktioniert kostenfrei per SMS. Ich glaube @gruber hatte hier mal beschrieben, dass das nur per neuer App gehen würde - stimmt für die App-Variante, aber nicht grundsätzlich. Daneben ist (mein Favorit) das auch per Onlinebanking weiterhin möglich. Das ist gut gemacht, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
vor 2 Stunden von myrtle:

 

Kann das zugehoerige Konto und die Kartenverwaltung komplett "app-los" gefuehrt werden? So ganz Steinzeit mit klassischem Onlinebanking? Ich finde auf deren Seiten erstmal nichts Konkretes.

 

Meinst du jetzt DKB oder bank norwegian? Falls bank norwegian: Du brauchst die App. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
1 hour ago, SM77 said:

Meinst du jetzt DKB oder bank norwegian? Falls bank norwegian: Du brauchst die App. 

Ich meinte Letzteres. Ich bin auch bei der DKB und es ging nur um eine neue CC. Dann ist das wohl nix fuer mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic

Ich habe heute einen Brief aus Neu-Isenburg bekommen und dachte mir, da wird wohl die Debit drin sein. Aber falsch gedacht. Die DKB hat mir eine Credit zugeschickt, weil meine bisherige Karte nur noch bis 04/22 gültig ist. Da war ich dann doch etwas überrascht...

Wundert mich, dass die mich nicht schon vor Wochen auf Debit umgestellt haben. Sonderlich nachhaltig finde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von wpf-leser:

Das widerspricht sich allerdings ein Wenig, denn TANs kann man natürlich auch per girocard und ChipTAN beziehen.

 

vor 6 Stunden von Bassinus:

Da wäre dann Tan2Go als eines der Zugänge schonmal raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von Bassinus:

Da wäre dann Tan2Go als eines der Zugänge schonmal raus.

Genau das ist der Widerspruch zu

vor 7 Stunden von Bassinus:

"App-Frei" natürlich nur soweit wie du 2 Faktor Authentifizierung nicht mit einbeziehst.

Denn "App-frei" funktioniert die 2FA natürlich wie geschildert weiterhin. :thumbsup:

P.S.: Habe aus Neugier mal meine frisch aktivierte VISA Debit-Karte ausprobiert. Etwas überraschend: Wo das erste Bezahlen per NFC sonst per PIN bestätigt werden musste oder eine "endgültige" Aktivierung durch eine PIN-Bezahlung erfolgen musste (bin mir da nicht mehr sicher... :unsure:), ging das alles nun einfach so. Außerdem habe ich keine(!) App-Benachrichtigung (-> alte App! Auf die neue App steige ich erst spätestmöglich um, frühestens dann, wenn sie mir erhebliche Vorteile bietet) über die Umsätze damit erhalten. "Vorgemerkt" sind sie aber. Das gefällt mir nun nicht mehr wirklich gut, denn das heißt wieder: genauer hinschauen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 32 Minuten von wpf-leser:

Auf die neue App steige ich erst spätestmöglich um, frühestens dann, wenn sie mir erhebliche Vorteile bietet

Man kann alte und neue App parallel verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ob die bestehen bleiben weiss ich nicht. Was mir bestätigt wurde ist, dass die hinterlegte Kreditkarte dann 2,49 Euro/Monat kosten wird.

Mag sein, dass es hier (auch) wieder einen Unterschied zw. TG-Konto mit physischer und virtueller Kreditkarte gibt.

 

Ah ok, ich meinte die mit virtueller Kreditkarte... Bin mal gespannt ob ich dafuer dann auch ne Debit bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 13 Stunden von Holgerli:

Mag sein, dass es hier (auch) wieder einen Unterschied zw. TG-Konto mit physischer und virtueller Kreditkarte gibt.

Den gibt es.

vor einer Stunde von cjdenver:

Bin mal gespannt ob ich dafuer dann auch ne Debit bekomme. 

Natürlich bekommst du die nicht. Debit-Karten sind mit dem Girokonto verknüpft. Es ergäbe keinen Sinn, aufgrund mehrerer Kreditkarten mehrere davon auszugeben. (So wird das übrigens auch gehandhabt - ich habe an einem Konto zwei Kreditkarten dranhängen, aber nur eine VISA Debitkartedafür erhalten.) Bei mehreren girocards für ein Konto (gibt es das bei der DKB?) könnte ich mir das vielleicht noch automatisch vorstellen. Habe da aber keine Ahnung.

Die physischen Kreditkarten und deren Konten verfallen (oder müssen eben bezahlt werden). Bislang rein virtuelle Kreditkartenkonten können bis auf weiteres kostenfrei bestehen bleiben.

vor 1 Stunde von enma:

Man kann alte und neue App parallel verwenden.

Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von wpf-leser:

Bislang rein virtuelle Kreditkartenkonten können bis auf weiteres kostenfrei bestehen bleiben.

 

Also sind wir wieder am Anfang meiner Frage gelandet: sind die Tagesgeldkonten mit virtueller Visa ein Kreditkartenkonto und bleiben die bestehen? Wenn ja dann hab ich ja weiterhin ne "echte" Kreditkarte bei der DKB ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von cjdenver:

Also sind wir wieder am Anfang meiner Frage gelandet: [...] bleiben die bestehen?

Ich bin gerade etwas ratlos und wiederhole die an zahlreichen Stellen nachlesbare Antwort mit dem geringstmöglichen Interpretationsspielraum:

 

-> Ja, die bleiben bestehen. <-

 

Zum Kontotyp kann ich keine 100%ige Antwort geben, weil ich (leider) kein solches Konto besitze, allerdings habe ich einiges darüber gelesen - demnach sollten das (ausschließlich) im Guthaben geführte Kreditkartenkonten sein. Das solltest du aber bereits an der Kontonummer (KK-Nummer vs. IBAN) und / oder möglicherweise in den Details zum Konto erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Stunden von wpf-leser:

Ich bin gerade etwas ratlos und wiederhole die an zahlreichen Stellen nachlesbare Antwort mit dem geringstmöglichen Interpretationsspielraum:

 

-> Ja, die bleiben bestehen. <-

 

Zum Kontotyp kann ich keine 100%ige Antwort geben, weil ich (leider) kein solches Konto besitze, allerdings habe ich einiges darüber gelesen - demnach sollten das (ausschließlich) im Guthaben geführte Kreditkartenkonten sein. Das solltest du aber bereits an der Kontonummer (KK-Nummer vs. IBAN) und / oder möglicherweise in den Details zum Konto erkennen können.

 

#3261 sagt aus dass hierfür wohl Gebühren entstehen würden, was für ein Tagesgeldkonto einigermaßen abstrus wäre. So trivial ist die Frage also nicht, wenn man davon ausgeht dass es sich beim Tagesgeldkonto um eine virtuelle Visa-Credit handelt (was ich auch immer noch nicht wirklich weiß da hierzu ebenfalls uneindeutige Meinungen zu existieren scheinen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...