Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 18 Minuten von slowandsteady:

Zum Thema Debit vs. CreditIm Prinzip ist es mir egal, ich brauche weder "Versicherungen" einer Kreditkarte noch die Möglichkeit es erst am Monatsende zu bezahlen. Nur beim Automieten muss man jetzt immer Angst haben wegen der Kaution, leider wird eine Debitkarte trotz genug Deckung oft nicht akzeptiert und es ist schwer das vorher zuverlässig rauszufinden. Zum Glück scheinen die meisten Anbieter in D oft auch Debit zu akzeptieren, im Ausland ist es aber nervig...

Nervig ist es nur für diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer keine echte Kreditkarte besorgen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
1 hour ago, bondholder said:

Nervig ist es nur für diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer keine echte Kreditkarte besorgen wollen.

 

Klar, ist es nervig. Denn ich hatte ja eine.

 

Der uebergreifende Punkt ist, dass der Anbieter jetzt anderes Publikum haben will, was weiteren Abbau verschiedener Art nach sich ziehen wird bzw. das schon hat. Die Karte ist nur ein Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von bondholder:

Nervig ist es nur für diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer keine echte Kreditkarte besorgen wollen.

Ich glaube kaum das das Allgemeinwissen ist. Sehr viele Kunden von DKB/Visa dürften erst am Schalter im Ausland merken, dass die Debit nicht reicht... Kenne min. 2 Fälle in meinem erweiterten Bekanntenkreis, die Probleme hatten, weil Kreditkarte nicht auf Name des Fahrers, sondern Ehepartner bzw. Debitkarte.

Am 27.2.2022 um 17:06 von Gordon1607:

Ich habe mittlerweile die Barclays und werde voraussichtlich die 2,49 EUR die die DKB Kredit zahlen. Ich hatte mit nur einer KK schon mehrmals Probleme.

Ich hatte auch immer 2 Kreditkarten bisher - comdirect und als Notfall AMEX über meinen Arbeitgeber (der es in Notfällen toleriert). Das ist auch Pflicht bei Reisen außerhalb EU, weder mit VISA und AMEX Karten habe ich Bargeld am Flughafen Shanghai bekommen und ich habe 30min lang die chinesischen ATMs probiert.

 

Da ich aktuell kein Auto mieten will und keine Auslandsreise ansteht, reicht mir also nun die Debit für Einkäufe + die AMEX Credit für Notfälle. Geschenkt gibt es nichts, aber sinnlos monatliche Gebühren werde ich auch nicht zahlen.

 

Übrigens kann man bei DKB (und auch comdirect) laut AGB die Karte ohne Mindestlaufzeit monatlich kündigen, d.h. ich beantrage mir die Karte für 1 Monat, miete mein Auto und kündige sie dann wieder - ob das im Sinne des Erfinders ist? Ich vermute mal, wenn man das ein paar Mal macht, wird man dann irgendwann bei der nächsten Eröffnung abgelehnt.

image.png.885d6264c7f796a8010579bac5067bea.png

image.png.55d752609041bda27c92ff3a8006ba0f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Gibt es an jedem "Reisebank" ATM an Hauptbahnhöfen / Flughäfen. Ich bin einmal darauf reingefallen - dachte wenn es ein deutscher Geldautomat Gebühren kostet, dann wird er das schon beim Abheben auf dem Display angezeigen. Wurde es aber nicht, denn es hing als Aushang seitlich vom Automat und da hatte ich nicht darauf geachtet, musste ja schnell gehen wegen Umstieg. 

 

Also ich hab im letzten Jahr bestimmt 20x Geld an einem Reisebank-GA abgehoben (sowohl bei der Bahn als auch am Airport) und hatte nie Gebuehren. Vielleicht war das frueher mal so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 40 Minuten von cjdenver:

Vielleicht war das frueher mal so?

Es ist schon >5 Jahre her und war der Automat der Reisebank am Bhf Halle. Es war damals glaube ich mit der comdirect EC Karte (die zum kostenlos Geldabheben innerhalb EU beworben wurde), nicht DKB.

Interessant fand ich nur, dass eben "nichts" an Gebühren auf dem Display angezeigt wurde. Tatsächlich hat die Reisebank einfach die Summe (200+X) abgebucht und die Bank hatte nichts berechnet. Ich war aber dann zu faul, wegen den ca. 5€ zu reklamieren :)

Es gibt also auch im Inland Automaten, die eine ATM-Fee daraufschlagen, aber wir sind off-topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 37 Minuten von slowandsteady:

Es ist schon >5 Jahre her und war der Automat der Reisebank am Bhf Halle. Es war damals glaube ich mit der comdirect EC Karte (die zum kostenlos Geldabheben innerhalb EU beworben wurde), nicht DKB.

Mit einer Girocard ist das wohl so erlaubt. Mit einer VISA-Karte dagegen sollte bei der Reisebank nur der tatsächlich ausgezahlte Betrag abgerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@slowandsteady Okay also hat deine Aussage so ziemlich Null Relevanz. Gut zu wissen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Gestern - der Zähler muss wohl bei 68 Tagen gestanden haben - kam die Debitkarte. Oder besser gesagt: eine Debitkarte. Ich warte mal noch zwei bis drei Wochen ab und Frage dann falls nötig mal nach. Denn: Ich soll zwar über alle Karten (3x KK, 2x Giro) entscheiden, habe aber nur eine Visa Debitkarte vorliegen. Und die ist auch noch mit dem Girokonto verknüpft, welches ich ausdrücklich nicht für meine alltäglichen Ausgaben, sondern als Drehscheibe für alle eingehenden Zahlungsströme benutze... :unsure:

 

P.S.: Immerhin: der Flyer zur Debitkarte besagt, dass der häufig heraufbeschworene Vorteil der Kreditkarte (Hinterlegung von Sicherheiten) kein Problem sei - das ginge mit einer Debitkarte und dem Girokonto bei ausreichender Deckung auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von wpf-leser:

P.S.: Immerhin: der Flyer zur Debitkarte besagt, dass der häufig heraufbeschworene Vorteil der Kreditkarte (Hinterlegung von Sicherheiten) kein Problem sei - das ginge mit einer Debitkarte und dem Girokonto bei ausreichender Deckung auch.

Ganz ehrlich: Was sollen die denn auch anderes schreiben? Vermutlich wird es aber eh' 75% der Kunden nicht interessieren und von den anderen 25% haben sich 90% eh schon eine neue Kreditkarte besorgt oder werden jetzt 2,50 Euro im Monat bezahlen. Und der Rest wird halt, wenn es hart auf hart kommt, dumm aus der Wäsche schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 42 Minuten von Holgerli:

Und der Rest wird halt, wenn es hart auf hart kommt, dumm aus der Wäsche schauen.

Zumal der Mensch hinter dem Mietwagenschalter ein Interesse daran haben kann, dass die Kunde keine Karte hat. Dann lässt sich die eigene Versicherung verkaufen. Der Mietwagen ist oft sowieso schon bezahlt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ganz ehrlich: Was sollen die denn auch anderes schreiben?

Wo du schon "ehrlich" schreibst: die Wahrheit. :thumbsup:

(Edit: In der Hoffnung, dass diese da bereits geschrieben steht und gerade nichts "anderes" ist.)

vor 2 Stunden von Holgerli:

Und der Rest wird halt, wenn es hart auf hart kommt, dumm aus der Wäsche schauen.

Dass ich eine Karte nicht über einen Verfügungsrahmen hinaus  belasten kann, ist das Eine. (Wenn es nur darum ginge, wäre die Diskussion für mich offen gestanden viel heiße Luft.) Wenn es hier technische Unterschiede gäbe, wäre das etwas anderes. Ich bin da Laie - jemand fragte hier mal nach "Chargeback" - ich meine verstanden zu haben, dass dies das benötigte Feature ist und verstehe die DKB so, als wäre das dabei.

 

Täuscht das oder ist der einzige Unterschied für mich als Kunden dann wirklich der "übliche zinslose Kreditrahmen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

So, ich habe nun nachgesehen; war wohl nicht besonders clever von mir, einige User würden vmtl. zurecht auf die Einsteiger-Fäden verweisen... ;)

 

Erster Auflösungsversuch: unter einem Chargeback versteht man die Rückforderung getätigter Zahlungen mit der Kreditkarte. Dies sollte dabei sein, siehe hier unter "Mit Chargeback Kreditkarten-Umsätze zurückbuchen":

Zitat

Das englische Wort „Chargeback“ ist der Fachbegriff für die Rückbuchung eines unberechtigten Kreditkarten-Umsatzes. Dabei wird die Transaktion rückgängig gemacht und der zuvor abgebuchte Betrag wieder auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Für solche Fälle hält deine Bank ein entsprechendes Formular bereit. (Inhaber*innen einer Visa Kreditkarte der DKB können dafür das Formular „Reklamation von Umsätzen mit der DKB-VISA-Card“ nutzen. Inhaber*innen einer Visa Debitkarte der DKB können Reklamationen direkt im Banking erheben.)

Dabei scheint es im (technischen) Vorgehen Unterschiede zu geben, es dürfte also zumindest nicht ganz dasselbe sein.

 

(Edit vom 05.03., ~11:35 Uhr:

grafik.png.89da81defc11393a5387d921379c33c9.png

Siehe da.)

 

Bzgl. der Akzeptanz von Debitkarten schreibt VISA selbst (ganz im Sinne der DKB-Formulierung) hier in den "Fragen und Antworten":

Zitat

In Deutschland kommt es manchmal zu der Fehlwahrnehmung, dass Debitkarten grundsätzlich nicht für Hotelbuchungen oder Mietwagenzahlungen verwendet werden können. In Wirklichkeit ist jedoch die Akzeptanz von Debit- und Kreditkarten in Hotels und bei großen Autovermietern in ganz Europa weit verbreitet.

Der wesentliche Unterschied zur Kreditkartenzahlung ist, dass bei Debitkarten der fällige Kauf-/Mietbetrag in der Regel direkt beim Einchecken im Hotel bzw. der Fahrzeugabholung fällig wird, bzw. direkt dem Bankkonto belastet wird. Eine mögliche Kaution hingegen wird bei Debitkartenzahlungen genau wie bei Kreditkartenzahlungen nicht direkt abgebucht, sondern lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt, es handelt sich um eine so genannte Vormerkung. Der/die Karteninhaber:in muss also berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt ein entsprechender Rahmen auf dem Bankkonto vorhanden ist. Bei Autovermietern wird die Reduzierung des Verfügungsrahmens für die Kaution durch die Vormerkung i.d.R. bei der Fahrzeugrückgabe (sofern keine Beschädigungen am Fahrzeug oder sonstiges vorliegen) aufgelöst.

Nun ist das leider (setzt man den Haarspalter oder Erbsenzähler ein) einerseits schwammig geschrieben: "in ganz Europa..." - was ist im Rest der Welt?

 

Andererseits steht da auch klipp und klar

"Fehlwahrnehmung" und "Technisch gesehen gibt es hier keinen Unterschied."

Ich meine auch im Hinterkopf zu haben, dass manchen im Zusammenhang mit Mietwagen Versicherungspakete aufgeschwatzt wurden und die Zahlung dann plötzlich möglich gewesen wäre - was technisch keinen Sinn ergäbe und für einen haltlosen (im Zweifel wegen Unsicherheit umsatzsteigernden) Vorwand spräche.

 

Zudem habe ich noch nie wahrgenommen, dass am sichtbaren Visa-Logo in Supermärkten oder sonstwo etwa "Credit" oder "Debit" mit angedruckt wäre - da werde ich in Zukunft aber mal verstärkt drauf achten. Außerdem hängt es dann natürlich u.U. davon ab, was VISA selbst für die Vergabe dieser "Siegel" vorschreibt - auch da habe ich noch keinen Stand.

 

In Summe wirkt das auf mich schon so, als wäre da viel Desinformation dabei bzw. als würde das Ausbeuten von Informationsasymmetrie dahinter stehen, alleine schon weil das Vormerken von Beträgen (worauf es am Ende ökonomisch-funktional ankommt) hier wie da gegeben zu sein und identische Sicherheit zu bieten scheint.

 

Verfügungsrahmen wäre somit Verfügungsrahmen. Wenn man einen entsprechenden Dispo auf dem Girokonto hat und vorgemerkte Beträge (wie es die Regel sein sollte) nicht gezogen werden, ergibt sich für mich am Ende des Tages kein Unterschied. Ansonsten ist der Hauptunterschied eben das zinsfreie Zahlungsziel. (Nebst - bei der DKB - die eigene Kontoführung.) Da ich (noch?) nicht von der Hand in den Mund lebe und bislang sowieso bewusst nur den überschaubaren Standard(?)-Kreditrahmen von 800€ auf einer der Karten habe/hatte, kann mir das jedoch egal sein bzw. stellt dieses Argument für mich(!) kein gewichtiges dar.

 

Ich bin gespannt, was ich in der Debit-Welt so erleben werde. Von einer zusätzlichen Kreditkarte sehe ich erstmal ab, alleine schon weil das damit einher gehende zusätzliche Benutzerkonto und der regelmäßige Abruf der Abrechnungen von dort mir auf den Senkel gehen (würde).

Es mag sein, dass sich das basierend auf verschiedenen Erfahrungen ändern wird. (Z.B. dann, wenn ich in der Zwischenzeit auf andere Karten oder Bargeld zurückgreifen muss und dies mit einer Kreditkarte vermeidbar gewesen wäre sowie mit absoluter Sicherheit kein rein organisatorischer Vorwand (s.o.) der Grund ist.) Bis dahin wird es aber sicherlich noch dauern... Und vielleicht habe ich dann schon eine echte Mastercard (aus technischen / funktionalen Gründen) oder VISA Kreditkarte (aus funktionalen Gründen) zusätzlich / bevorzugt in der Tasche / Benutzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Minuten von wpf-leser:

So, ich habe nun nachgesehen; war wohl nicht besonders clever von mir, einige User würden vmtl. zurecht auf die Einsteiger-Fäden verweisen... ;)

 

Ich hatte mir ehrlich gesagt schon überlegt ob ich was schreiben sollte als ich deine sehr interessante „Definition“ von chargeback las; habs dann aber aus Faulheit gelassen :D

 

Zitat

Erster Auflösungsversuch: unter einem Chargeback versteht man die Rückforderung getätigter Zahlungen mit der Kreditkarte. Dies sollte dabei sein, siehe hier unter "Mit Chargeback Kreditkarten-Umsätze zurückbuchen":

Dabei scheint es im (technischen) Vorgehen Unterschiede zu geben, es dürfte also zumindest nicht ganz dasselbe sein.

 

Einen Artikel von November 2020 zu zitieren (also aus einer Zeit wo die DKB noch nichts mit Visa Debit zu tun hatte) und daraus zu schlussfolgern dass das für die mithin eingeführte Debit ebenso gilt, halte ich für (deine Worte) „nicht besonders clever“ ;)  Wobei mich wundert was die DKB 2020 mit Visa Debitkarte meinte. Vielleicht die Vpay?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von wpf-leser:

 

 

Ich bin gespannt, was ich in der Debit-Welt so erleben werde. Von einer zusätzlichen Kreditkarte sehe ich erstmal ab, alleine schon weil das damit einher gehende zusätzliche Benutzerkonto und der regelmäßige Abruf der Abrechnungen von dort mir auf den Senkel gehen (würde).

Es mag sein, dass sich das basierend auf verschiedenen Erfahrungen ändern wird. (Z.B. dann, wenn ich in der Zwischenzeit auf andere Karten oder Bargeld zurückgreifen muss und dies mit einer Kreditkarte vermeidbar gewesen wäre sowie mit absoluter Sicherheit kein rein organisatorischer Vorwand (s.o.) der Grund ist.) Bis dahin wird es aber sicherlich noch dauern... Und vielleicht habe ich dann schon eine echte Mastercard (aus technischen / funktionalen Gründen) oder VISA Kreditkarte (aus funktionalen Gründen) zusätzlich / bevorzugt in der Tasche / Benutzung.


Gibt es Dir ein besseres Gefühl, wenn Du weißt, dass Dir der Mensch am Mietwagen-Counter des Flughafens die Wagenübernahme mit einem Vorwand verweigert und er technisch Deine Visa Debit hätte akzeptieren können? Du wirst - übrigens auch in Europa und nicht nur außerhalb Europas  - mit einer Visa Debit in der Regel keinen Mietwagen bekommen. Probleme in Hotels sind dagegen deutlich seltener. Im stationären Handel und im Onlinehandel ist es dagegen völlig egal, ob Visa Credit oder Visa Debit, wenn Visa als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Wer generell keine Mietwagen nutzt und bei Hotelbuchungen im Vorfeld abklärt, dass dort auch eine Debitkarte bei Ankunft akzeptiert wird, ist mit einer Visa Debit gut bedient. Für wen dies nicht gilt, der braucht zusätzlich - oder ersatzweise - eine Visa Credit. 
 

Eigentlich ist es der Vorteil eines Forums, dass dort Expertise und Erfahrungen von vielen Usern zusammen kommen. Dadurch muss nicht jeder alle negativen Erfahrungen selber machen. Natürlich gibt es immer User, die beratungsresistent sind und alles in Frage stellen, was andere zu einem Thema sagen. Warum dieser Usertypus überhaupt in einem Forum Fragen stellt, habe ich bislang nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ohne zu tief darauf einzugehen:

vor 27 Minuten von Belgien:

Gibt es Dir ein besseres Gefühl, wenn Du weißt, dass Dir der Mensch am Mietwagen-Counter des Flughafens die Wagenübernahme mit einem Vorwand verweigert und er technisch Deine Visa Debit hätte akzeptieren können?

Ja - weil ich dann weiß, dass die Option (ggf. nach weiterem Wortwechsel) doch besteht und sich die Akzeptanz auf Anhieb in Zukunft sehr einfach ändern kann.

vor 28 Minuten von Belgien:

Eigentlich ist es der Vorteil eines Forums, dass dort Expertise und Erfahrungen von vielen Usern zusammen kommen. Dadurch muss nicht jeder alle negativen Erfahrungen selber machen. Natürlich gibt es immer User, die beratungsresistent sind und alles in Frage stellen, was andere zu einem Thema sagen. Warum dieser Usertypus überhaupt in einem Forum Fragen stellt, habe ich bislang nicht verstanden.

Ich bin durchaus dankbar, dass andere ihre Erfahrungen (u.A. hier) teilen und ich dadurch in die Lage versetzt werde, meine eigenen Risiken besser abschätzen zu können. Das sollte jedoch nicht davon abhalten, Erfahrungen begründet zu hinterfragen (was Erfahrungen an sich nicht diskreditiert), denn diese liegen naturgemäß in der Vergangenheit und sind in ihrer Betrachtung nicht selten (und manchmal notgedrungen) von Ursachen isoliert. Es ist durchaus möglich, dass die (meine) Risikoabschätzung z.B. vor einem längeren Auslandsaufenthalt und in Anbetracht des (ggf. temporären - man kann eine Kreditkarte ja hinterher auch wieder kündigen) Aufwands kippt oder ein gutes Lockangebot vorbeikommt. Auch das passiert - erfahrungsgemäß. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 11 Stunden von cjdenver:

Einen Artikel von November 2020 zu zitieren (also aus einer Zeit wo die DKB noch nichts mit Visa Debit zu tun hatte) und daraus zu schlussfolgern dass das für die mithin eingeführte Debit ebenso gilt, halte ich für (deine Worte) „nicht besonders clever“ ;)  Wobei mich wundert was die DKB 2020 mit Visa Debitkarte meinte. Vielleicht die Vpay?

Guter Punkt. Möglicherweise hat man damals auch nur schon einmal vorgebaut oder den Artikel nochmal überarbeitet. Die "du"-Kultur hatte bei der DKB meiner Erinnerung nach damals ungefähr denselben Verbreitungsgrad wie deren VISA Debitkarte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 29 Minuten von wpf-leser:

Ja - weil ich dann weiß, dass die Option (ggf. nach weiterem Wortwechsel) doch besteht

In vielen Fällen hast du einen bezahlten Voucher. Der Mensch hinter dem Counter will dir überhaupt keinen Mietwagen geben und mit dir nach einer für dich vernünftigen Option suchen. Sein Ziel ist die Versicherung und er hat jetzt das Druckmittel. Das Geld für den Voucher ist weg, da du die Bedingungen nicht erfüllt hast. 

Das ist bittere Realität. Es gibt genügend Berichte von Leuten, die an der vergessenen PIN scheitern. Die findet man bei Google Maps bei den Vermietern am Flughafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Gordon1607:

Der Mensch hinter dem Counter will dir überhaupt keinen Mietwagen geben

Also der Mietwagen-Vermieter will dem Kunden garkein Mietwagen vermieten?

Ich glaube, da sollte die Mietwagen-Firma nochmal an ihrem Geschäftsmodell arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 10 Minuten von Gordon1607:

Das ist bittere Realität.

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Informationen ist das durchaus interessant.

Aber in der Tat teilweise sogar mit Ansage, siehe Europcar:

Zitat

Kreditkarten (American Express, Diners Club, Mastercard, Visa), Europcar Kundenkreditkarten - ACHTUNG: Debitkarten werden bei Reservierungen oder Anmietungen nicht angenommen. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mit Kreditkarte der PIN verlangt werden kann.

Immerhin ist es da klar beschrieben. Ich bin dennoch gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@wpf-leser im Herbst hat Sixt im Buchungsprozess für einen Transporter explizit geschrieben, dass man dieses Fahrzeug mit einer Debit Karte nicht bekommt.

Heute nochmal geschaut, so weit vorne im Prozess, dass ich keine Daten eintragen muss, steht: 

Zitat

Debitkarten werden für manche Kategorien an einigen Standorten akzeptiert. 

Ob das jetzt eine technische Limitierung oder interne Vorgehensweise von Sixt ist, ist für mich als Kunde letztlich egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 10 Minuten von Holgerli:

Also der Mietwagen-Vermieter will dem Kunden garkein Mietwagen vermieten?

Gut, ich habe mich vielleicht etwas krass ausgedrückt. Trotzdem ist sein Primärziel ein Upgrade oder eine Versicherung.

Mit "sein" ist der arme Teufel am Counter gemeint der für ein Franchise Unternehmen arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 9 Minuten von Gordon1607:

Gut, ich habe mich vielleicht etwas krass ausgedrückt. Trotzdem ist sein Primärziel ein Upgrade oder eine Versicherung.

Selbst mit einem Upgrade oder einer Versicherung kann sich der Mitarbeiter aber sicher nicht über technische Beschränkungen hinwegsetzen. Das ist der Unterschied für mich.

 

vor 15 Minuten von alsuna:

Ob das jetzt eine technische Limitierung oder interne Vorgehensweise von Sixt ist, ist für mich als Kunde letztlich egal. 

Das ist korrekt, allerdings hat man hier offenbar eine Chance, derartige Infos vorher zu erhalten. Die ersten Diskussionen wirkten auf mich gelegentlich so, als sei das eine Wundertüte. (Übrigens gäb's die Information auch "vorab" hier. Da zeigt sich auch nochmal, dass die "Debitkarten" von denen wir hier sprechen, dort gar nicht berücksichtigt werden bzw. Sixt etwas anderes darunter zu verstehen scheint.)

 

Das zeigt mir jedenfalls nochmal deutlich: Man muss halt höllisch aufpassen und sollte Alternativen haben. Das muss nicht immer (manchmal vmtl. aber schon) die Kreditkarte sein.

Danke zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von wpf-leser:

Ich bin gespannt, was ich in der Debit-Welt so erleben werde. Von einer zusätzlichen Kreditkarte sehe ich erstmal ab, alleine schon weil das damit einher gehende zusätzliche Benutzerkonto und der regelmäßige Abruf der Abrechnungen von dort mir auf den Senkel gehen (würde).

 

Zunächst Danke für deine ausführliche Darlegung deiner Sicht / Recherche.

Den oberen Punkt habe ich mal zitiert, weil ich dich durchaus verstehen kann. Wenn ich es sinnvoll für meine Zwecke vermeiden kann, gehe ich auch so vor!

 

Allerdings, da muss ich den anderen recht geben, würde ich persönlich mich nicht dem Risiko aussetzen, doch mal in die Situation zu kommen, in der ich mit meiner Debit ganz doof dastehe. Konkreter Fall - das berühmte Beispiel mit der Autovermietung/Urlaub:

2018 in den USA in Miami waren wir zufällig zurselben Zeit in der Stadt wie meine Cousine und ihr Mann. Nach ein paar Tagen dort im Hotel (war vorab gezahlt) war ihr Plan, die nächsten 10 Tage mit dem Auto durch Florida zu reisen - ohne auch nur ein weiteres Hotel vorgebucht zu haben oder genügend Bargeld dabei zu haben, nur die Debit. Eines morgen bekomme ich den Anruf meiner Cousine, wir saßen gerade beim Frühstück im Hotel, sie säßen auf gepackten Koffern beim Autovermieter und der wolle ihnen kein Auto geben, da die Debit von ihr nicht akzeptiert wird. Was nun??? Um es abzukürzen: Wir hatten zu der Zeit zufällig 2 KK dabei, wovon wir denen eine zur Verfügung gestellt haben. Natürlich ist das so auch nicht so einfach möglich, sprich, 1. zum Autovermieter, alles auf unsere Karte, dann zum Bankautomaten, um Bargeld zu bekommen und den Rest des Urlaubs zu retten. Man stelle sich vor, wir wären nicht dort gewesen. Ich möchte sowas nicht erleben.

 

Zugegeben: Das ist ein Extremfall und je nach Reise-/Zahlungsverhalten eines jeden kann die Debit auch Jahre für alles ausreichen. Nur solange es problemlos möglich ist eine echt KK zu bekommen, würde ich solche Situationen versuchen auszuschließen.

Deswegen habe ich die Tage die Barclays beantragt, da ich das Geld bei der DKB sparen möchte... mal sehen!

 

Just my 50 cent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
27 minutes ago, wpf-leser said:

Da zeigt sich auch nochmal, dass die "Debitkarten" von denen wir hier sprechen, dort gar nicht berücksichtigt werden bzw. Sixt etwas anderes darunter zu verstehen scheint

Du meinst diesen Abschnitt?

Quote

Als Zahlungsmittel werden alle Kredit- und Debit-Karten (EC-Karte wie Girocard, VPay oder Maestro) international anerkannter Kreditkartengesellschaften (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, Discover, JCB, CUP), sowie Airplus und Amex BTA/iBTA akzeptiert, wohingegen sämtliche Prepaid- Karten nicht akzeptiert werden.

In der Tat passt das Eingeklammerte anscheinend nicht. Das Fettgedruckte laesst mich jedoch vermuten, dass es kein Problem geben wird.

 

 

Edit:

Hier der Vollstaendigkeit halber noch Hertz https://www.hertz.de/rentacar/reservation/reviewmodifycancel/templates/rentalTerms.jsp?KEYWORD=PAYMENT&EOAG=JFK

Quote

Debitkarten als Anmietberechtigung:

 

An allen Hertz-Stationen werden Debitkarten mit einem Visa-, Mastercard- oder Discover-Logo, die das Konto des Karteninhabers direkt belasten, bei Mietbeginn als Anmietberechtigung akzeptiert, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden können:

und Europcar https://faq.europcar.de/zahlungsmittel/welche-zahlungsmethoden-stehen-mir-als-privatkunde-fur-die.html

Quote

 

Girocards (Maestro, VPay Card) - für PKW bis zur Kategorie Full Size (obere Mittelklasse) für eine Anmietdauer von maximal 4 Wochen, für LKW ebenfalls für eine Anmietdauer von maximal 4 Wochen. 

Kreditkarten (American Express, Diners Club, Mastercard, Visa), Europcar Kundenkreditkarten - ACHTUNG: Debitkarten werden bei Reservierungen oder Anmietungen nicht angenommen. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mit Kreditkarte der PIN verlangt werden kann.

 

Hier finde ich es merkwuerdig, dass Girocards genommen werden, Debitkarten aber nicht. Wird unter Debitkarte ggf eine Pre-Paid-Karte verstanden?

Am einfachsten waere wohl, wenn einfach mal jemand die Anbieter anschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 39 Minuten von Barqu:

In der Tat passt das Eingeklammerte anscheinend nicht.

Das ist die Frage (und für mich ein Learning aus der Geschichte). Könnte natürlich auch sein, dass dies einfach die "Debit"-Definition von Sixt ist und der Status einer "VISA-Debitkarte" einfach per Information unbekannt ist. Bei Europcar dagegen ist das für mich eindeutig beschrieben und zugeordnet.

Es zeigt mir jedoch die Schwierigkeiten auf, die schon in der Kommunikation mit einem Mitarbeiter über die Akzeptanz von "Debit-Karten" auftreten können.

Das ist einerseits sehr unschön, denn wenn man "VISA-Debitkarte" sagt könnte auf der anderen Seite "VPay" interpretiert werden. Andererseits aber auch irgendwo nachvollziehbar - wenn sich hier im Faden schon teilweise (siehe früher) "Kommunikationsprobleme" darüber auftun, wie das Kind nun genau heißen müsste, ist das im Alltag mit schlechteren Kommunikationsstandards & -Voraussetzungen mindestens genau so schlimm.

 

(An dieser Stelle komme ich gerne nochmal auf

vor 2 Stunden von Belgien:

Natürlich gibt es immer User, die beratungsresistent sind und alles in Frage stellen, was andere zu einem Thema sagen. Warum dieser Usertypus überhaupt in einem Forum Fragen stellt, habe ich bislang nicht verstanden.

zurück. Denn das alles beeinflusst schon jetzt in durchaus größerem Umfang die Art und Weise, wie ich über das Thema denke. :thumbsup:

Ob ich (und bestimmt auch ein paar andere) da ohne die Posts hingekommen wären, ohne eine entsprechende Negativerfahrung vorher zu machen? ... Ich bezweifle das zumindest für mich.)

 

Eines noch: hier.

Zitat

Die Kreditkarte kann als Sicherheit bei Mietwagen- oder Hotelbuchungen dienen.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass das bei der Debit-Karte nicht möglich sein soll? Hängt das ggf. organisatorisch einfach damit zusammen, dass zur Ausgabe einer Kreditkarte eine Bonitätsprüfung erfolgt und sich derjenige, der die Karte akzeptiert damit vergewissern kann, dass der "Zahlende" diese positiv durchlaufen hat?

 

 

Die zwei Stränge und meine jetzige Sicht nochmal kurz zusammengefasst:

Technischer Strang:
Hier scheint es zwischen Visa-Kredit- und Debitkarte keinen Unterschied zu geben.
Kautionen lassen sich in diesem Rahmen offenbar hier wie da innerhalb des Verfügungsrahmens vormerken, ebenso können Umsätze in beiden Welten zurückgefordert werden.

 

Organisatorischer Strang:

  • Der Verfügungsrahmen setzt sich (notwendigerweise) anders zusammen, weil im einen Fall i.d.R. ein Kreditrahmen besteht und sich im anderen Fall die Liquidität nach dem Girokonto richtet.
  • Das Wort "Debit" wird höchst unterschiedlich verwendet. Verwechslungsgefahr bei Vorabklärungen zwischen "kreditkartennahen" Debitkarten (VISA / MC) und "kleinen" Debitkarten (VPay, Maestro, girocard)!
  • Auch wenn es technisch keine Unterschiede geben sollte, verweigern Stellen manchmal die Annahme. Akzeptanz auf Basis Goodwill fraglich.


Subjektiv:

  • Gibt es technisch keine Unterschiede, wird die Akzeptanz der VISA-/MC-Debit-Karten vermutlich weiter zunehmen.
  • Ein organisatorischer "Blocker" für die Akzeptanz könnte sein, dass an "richtigen" Kreditkarten eine Bonitätsprüfung hängt. (Erhöhte Sicherheit für Unternehmen i.S.d. Akzeptanz als Bonitätsnachweis - unabhängig von der Technik dahinter.)
  • Folge aus der Interpretationsvielfalt: Nicht-Akzeptanz könnte auf schlechter Informationslage basieren. Ausschluss "Debit" heißt (s. Interpretation) nicht zwangsläufig "VISA-Debit", könnte aber allgemeingültig durchgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...