Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gast230311
vor 29 Minuten von mattes77:

O.K. Es ist einfach so, dass die DKB ihre "Altkunden" anscheinend völlig aus dem "Blick verloren hat".  Rein objektiv betrachtet wird das Angebot bzw.

die Leistung der Bank "schlechter".  Dagegen versuchen die Genies" im Marketing, dass Ganze mit vollem Einsatz  zu "beschönigen".

Somit ist die Kundenkommuniaktion nicht "klar," ""fair" und "transparent", sondern der Kunde wird schlicht "hinters' Licht geführt".

Und das ist nicht erst seit ein paar Tagen so. Sondern seit "einigen" Jahren.

 

 

Ich werde jetzt nicht die "alten" Beispiele raussuchen. Nur nochmal kurz den "Höhepunkt" der Kundenkommuniaktion zum "Einlullen" der Kunden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=j_Rb9shPNCI

 

:myop:

 

 

P.S. Allen Usern und Moderatoren ein schönes Wochenende! Und bleibt vor allem alle gesund!

Danke, aber ich hätte gesagt, dass es anderswo nicht viel besser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 57 Minuten von mattes77:

Ich werde jetzt nicht die "alten" Beispiele raussuchen. Nur nochmal kurz den "Höhepunkt" der Kundenkommuniaktion zum "Einlullen" der Kunden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=j_Rb9shPNCI

Für mich ist das ein ganz normaler Werbespot. Genauso gut oder schlecht wie andere auch.

Und für mich könnte das Girokonto kostenlos sein. Dass ich die 99 ct. für die Girocard zahle, ist meine freie Entscheidung.

Ich kann nicht bei jeder kleinen Verschlechterung die Bank wechseln (Hauptgirokonto einer vierköpfigen Familie). 

Das Sparpotential, das man mit der DKB zu gewöhnlichen Filialbanken hat, ist in den letzten Jahren eher gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 45 Minuten von Gordon1607:

Für mich ist das ein ganz normaler Werbespot. Genauso gut oder schlecht wie andere auch.

Und für mich könnte das Girokonto kostenlos sein. Dass ich die 99 ct. für die Girocard zahle, ist meine freie Entscheidung.

Ich kann nicht bei jeder kleinen Verschlechterung die Bank wechseln (Hauptgirokonto einer vierköpfigen Familie). 

Das Sparpotential, das man mit der DKB zu gewöhnlichen Filialbanken hat, ist in den letzten Jahren eher gestiegen.

So ist es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
37 minutes ago, Gordon1607 said:

 ist meine freie Entscheidung.

Ich muss ja Werbung etwas lassen - effizient sind sie. Sie schaffen es Wuermer zu fuettern und den Adressaten gleichzeitig fest glauben zu lassen, dass das seine freie Entscheidung ist. Polemik aus und auch der konkrete Punkt der 99Cent.

 

Was aber an Fleisch in dieser ganzen Diskussion hier drin ist, ist die Tatsache, dass diese freien Entscheidungsmoeglichkeiten immer duenner werden. Bei den Sicherheitsverfahren sieht man das deutlicher, da zieht das "geh doch woanders hin" mangels Alternativen kaum noch. Das sind Aenderungen quer durch die gesamte Industrie und die Vielfalt und Buntheit der Logos reduziert sich zunehmend auf eine ganz sozialistische eine Senfsorte im Regal. Auch deswegen tun sich Leute schwer mit Wechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich verstehe nicht, warum die Kunden dann nicht einfach ihre Sachen packen und die Bank wechseln.

Weil es derzeit keine Bank gibt, welche die früheren Konditionen und Leistungen der DKB bietet. Irgendwelche Kröten muss man überall schlucken. Daher ist es schon verständlich, wenn Leute ihren Frust teilen wollen und Bestätigung suchen. Das ist ja mit Sinn des sozialen Austauschs auch in einem Forum. Ändern kann man freilich nichts an den Umständen. Das erzeugt ja gerade den Frust.

 

Umgekehrt ist aber auch wahr, dass das Lesen der Diskussion hier mich wahrscheinlich schon mehr Zeit und somit umgerechnet Geld gekostet hat als die neuen Gebühren mich kosten werden. ;-) Daran bin ich aber selbst Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Zunächst einmal ist es aus meiner Sicht eben nicht so, dass es bei anderen Banken "nicht besser" wäre.

Ich werfe jetzt mal als Beispiel die PSD Bank Nürnberg e,G. ein. Dort werden die Kunden eben nicht

durch das Marketing absichtlich "v:myop:er..."  und "hinters Licht" geführt. Dort gibt es "klar kommunizierte"

Bedingungen. Die Kunden werden ernst genommen.  

 

Oder als anderes Beispiel der "große Mitbewerber" ING. Dort wurde bei der Änderung der AGBs und

der Bepreisung der Girocard den Kunden die "klare Ansage" gemacht, "alle zahlen für die Girocard".

Wer die Bedingungen "ablehnt, fliegt". Das ist zwar "rabiat". Aber eben auch "offen und ehrlich".

 

Von daher ist halt gerade bei der DKB in den letzten Jahren und auch ganz besonders seit 2021

eine stetig wachsende Diskrepanz zwischen den "eigenen Ansprüchen" bzw. dem "kommunizierten

Image" auf der einen Seite und der "traurigen" und "bitteren" Realität auf der anderen Seite fest-

zustellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Also ich will mich da ja nicht groß einmischen. Ich bin seit 2005 bei der dkb und habe seither keinerlei Probleme mit der Bank.

Ich fühle mich bei der DKB nicht hinters Licht geführt und auch nicht irregeführt. Es steht ganz klar da, dass die Girokarte 0,99 € für jeden kostet.

Die Konditionen und Informationen sind bei der ING kein Stück besser.

Und eine Bank wie die PSD bei der beim Geldabheben wieder an eine Bank (Volks-/Raiffeisenbank) gebunden bin wäre für mich ein Rückschritt.

 

Aber das ist meine Meinung und dieses DKB Bashing finde ich total übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Die Aussage, dass man mit der PSD Nürnberg beim "Geldabheben an eine Bank gebunden wäre", ist definitv falsch.

Genau das ist ja der Vorteil der von vielen "geschmähten" und von den Direktbanken (gegen gutes Geld seitens

der beiden großen Kartenfirmen) auf die "Abschussliste"gesetzen Girocard. Ich kann in fast jedem Supermarkt Geld abheben.

Leider kommunizieren gerade die "etablierten" Banken diese Möglichkeit viel zu wenig.

 

Dass die Konditionen bei der ING nicht besser sind, ist o.k. Das gilt aber eben nicht für die "Informationen und die Kommuniaktion".

Die ING hat von Anfang an bei der Bepreisung der Gicocard gesagt, dass alle Kunden zahlen. Man hat die "Bestandskunden" nicht

"belogen". Im Gegenteil, man konnte als Bestandskunde die Girocard 2 Monate "ausprobieren. Zudem ist sie besser konfiguriert als

bei der DKB. Man kann sich die PIN der Karte selsbt asussuchen.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Ich finde es erstaunlich wie viele Leute hier so euphorisch über Kleinstbeträge von 10-20 Euro im Jahr diskutieren.

Allein die Zeit und Kraft dafür ist keine 20 Euro wert.

 

Für das Geld selbst könnte man nichtmal schön Essen gehen.

 

Geht es hier ums Prinzip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Es geht hier um Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man sparen kann warum nicht da wo regelmäßig was anfällt? Die Preis - Leistung muss schon passen oder etwas besser sein als bei der Konkurrenz.

 

Momentan hat die DKB mit dem (noch kostenlos) weltweiten abheben einen dicken Pluspunkt. 

 

Mittelfristig könnten die meisten 2 Girokonten und eine weitere Kreditkarte haben und das beste aus allen drei herauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor 23 Minuten von MGAT:

[…]

Allein die Zeit und Kraft dafür ist keine 20 Euro wert.

[…]

Geht es hier ums Prinzip?

Ginge es nur um diese einzelne Änderung (=Verschlechterung), dann wäre ich da ganz bei dir: Lohnt den Aufwand nicht.

Was einige aber stört ist der schleichende Prozess. Es scheint ein bisschen so zu sein wie beim bekannten Frosch im Wasserglas, in dem die Temperatur des Wassers langsam erhöht wird. Der Frosch gewöhnt sich daran und merkt nicht mehr wann es gefährlich wird und das Wasser kocht.

 

Persönlich möchte ich mich auch nicht jedes Jahr erneut mit irgendwelchen Vertragsänderungen meiner Bank beschäftigen, v.a. nicht, wenn es Verschlechterungen sind.

Eine große Stärke (neben den günstigen Konditionen) der DKB war die Einfachheit (z.B. beim DKB Broker).

Bei den Konditionen ist die DKB in manchen Konstellationen nicht mehr weit weg vom Online-Konto meiner lokalen Sparkasse. Da fragt man sich dann irgendwann schon, wieso man noch die (auch vorhandenen) Nachteile einer (servicearmen) Direktbank in Kauf nehmen sollte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Als die ING die 0,99€ für die Girocard eingeführt hat war der Aufschrei groß und haufenweise Leute haben die Karte gekündigt.

Dann hat die DKB das selbe aber nur für Neukunden gemacht, der Aufschrei war weniger groß, weil Bestandskunden die Karte ja kostenlos behalten konnten.

Jetzt will die DKB auch von allen 0,99€ und auf einmal ist da nen riesen Aufstand und die Leute finden es besser wie es die ING gemacht hat. Obwohl Sie dann jetzt schon mehrere Monate für die Karte hätten zahlen müssen. 

 

Ganz ehrlich, diese Reaktionen sind doch verrückt und bringen absolut null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

@DennyK Mal direkt gefragt: Über welche Kostensteigerungen oder Leistungsreduktionen darf man sich denn deiner Meinung nach ärgern und darauf reagieren ohne verrückt zu sein? Gibt es dazu überhaupt eine pauschale Antwort oder hängt das von der finanziellen Situation und/oder Sparsamkeit bzw. Gewohnheiten ab? Ich persönlich drehe auch an so ziemlich jeder Kostenschraube außer Ernährung und Sport, weil sonst meine Sparquote leiden würde und ich eh nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe. Also wird das DKB-Konto gekündigt- fertig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
Fehlerkorrektur

Also ich sehe das einfach so.  Und ich habe das auch in anderen Foren entsprechend

thematisiert.

 

Die "alte DKB" (bis ungefähr  2016) war eine Art "langweilige Supersparkasse". Es

gab ein "klares Geschäftsmodell" mit zwei Säulen, Privatkunnden und Geschäftskunden

ausgesuchter Branchen.

 

Aber Irgendwann zwischen 2016 und 2018  (spätetestens mit Aufbau der Code Factory

und  Integration der Reste von Cringle) hat dann das "Umdenken" eingesetzt.

Die DKB sollte plötzlich "Techbank" werden. "Vorbild" und "Maßstab" waen nun z.B. 

N26 und Revolut, weniger die beiden "scharfen Wettbewerber" unter den Direktbanken

ING und Comdirect.

Zudem setzte sich die Bank völlig "überdimensionierte Ziele"
(Wachstum auf  8 millionen Kunden!)

Allerdings sah die "harte Realität" schon damals völlig anders aus.  Die Ergebnisse

gingen langsam  aber steitg zurück. Die Kosten kennen laut Berichten einschlägiger

Portale und auch  ausweislich der Geschäftsberichte der Muttergesellschaft;

der BayernLB; seit Jahren nur eine Richtung. Sie gehen nach oben!
 

Ursache ist wohl die"toatale" Abhängigkeit der Bank vom Zinsüberschuss. Zudem
steht und stand das  "Grundprodukt" Girokonto im Mttelpunkt der Kundenbeziehung.

Das ist nicht schlimm, wenn das Produkt wie früher einige "Vorteile" und vor allem

Alleinstellungsmerkmale" hat.

 

Diese sind aber weitgehend "verschwunden". Sondern im Zuge des "Umbaus" wird das

tolle  "DKB Cash Girokonto" abgeschafft. Man führt stattdessen ein "Big Mac" "Fast Food"

Wegwerfprodukt ala N26 oder Revolut ( das DKB Girokonto mit Visa Debitkarte). ein. 

Einen funktionierenden Kundendienst und eine "nutzerfreundliche" Weboberfläche

spart man dann auch gleich mit ein. (Sowas könnte ja Geld kosten. Obwohl man

eigentlich ja im Grunde als "Sparkasse" das gute Onlinebanking des "roten Sektors

wohl implementieren könnte).

 

Aber vielleicht hat die Bank seit den IT Angriffen kein "Vertrauen" mehr in die Sparkassen it??
 

Dazu hat man auch die diversen Kontopakete für die ausgewählten Geschäftskunden in den

letzten Jahren drastisch "optimiert", sprich verteuert.
 

Somit ist die DKB gerade dabei, die Nachteile gleich zweier Arten von Wettbewerbern

miteinander zu kombinieren
.
Zum einen nimmt man sich im Auftreten, dem Umgang mit den Kunden und der Kommunikation

die Filialbanken zum Vorbild  (Wenn der Kunde etwas braucht, meldet er sich schon.

Wir sind zwar nicht günstig. Aber wir tun soviel "Gutes für Alle". Und haben somit ein Angebot,

dass man "nicht ablehnen" kann).
 

Zum anderen will man eine "Techbank" mit "Super - App" werden. Die App ist das "Standart-

verfahren" und das "veraltete" Chip Tann Verfahren (das aber eigentlich das weitaus sicherere

ist) "....  werden wir dem Kunden auch noch abgewöhnen...."

 

Alle diese Faktoren  haben jedenfalls mich seit meiner "Rückkehr" zur Bank im Frühjahr 2020

davon abgehalten, die Bank wieder als "Hauptkonto" in Erwägung zu ziehen.

Bei  einem weiteren Fortschreiten dieser Entwicklung wird die Bank für mich eigentlich immer

mehr "überflüssig" und ersetzbar!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@mattes77: Bist du noch mit Schreibmaschine aufgewachsen? Es wäre nett, wenn du die Zeilenumbrüche dem Leser (bzw. seinem Computer) überlassen könntest …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Immerhin sind einige Zeilen länger als 80 Zeichen.

Wie sie auf eine Lochkarte passen.   :)

 

Davon habe ich noch etliche, vor allem bunte.

Müsste mal schauen was so etwas heute wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

 

Mal etwas Positives von der DKB:

Ich benötigte ungeplant 3000 EUR cash und bin am Sonntag mit 3 Karten (Barclays, DKB Debit, DKB Credit) zur KSK losgezogen.

Zurückgekommen bin ich mit 2000 EUR. Versagt hat die Barclays. Sinngemäße Aufschrift am Automaten war: "Leider können wir Ihnen diesen Service nicht anbieten"

Heute ging es dann zur VoBa. Zuerst hat die Barclays wieder versagt und mit der DKB Credit hat es dann wieder geklappt.

Zwei Karten verschiedenen Anbieter scheint durchaus sinnvoll zu sein, wobei ich eher der Barclays mehr zugetraut hätte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 2 Minuten von Gordon1607:

 

Zwei Karten verschiedenen Anbieter scheint durchaus sinnvoll zu sein, wobei ich eher der Barclays mehr zugetraut hätte. 

 

Was sagt Barclays dazu ? Temporäres Problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 3 Minuten von flori73:

Was sagt Barclays dazu ? Temporäres Problem ?

Ich habe nicht nachgefragt. Kann ich aber tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 5 Minuten von Gordon1607:

Ich habe nicht nachgefragt. Kann ich aber tun. 

...würde mich auch interessieren, da ich neben den Karten der DKB (Debit, Giro) nur die Barclays habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 22 Minuten von SvenDom:

...würde mich auch interessieren, da ich neben den Karten der DKB (Debit, Giro) nur die Barclays habe.

Ich habe per Postfach angefragt und poste die Antwort, wenn sie da ist, dann im Barclays Thread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
· bearbeitet von houruian

Die Barclays hat ein Bargeld Limit von 500€ / Tag.

Einfach mal mit dieser Summe probieren.

 

Das Bargeld Limit der DKB Credit ist bei 5000€/ Tag

DKB debit bei 1.000€ oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 41 Minuten von houruian:

Das Bargeld Limit der DKB Credit ist bei 5000€/ Tag

Lt. DKB sind es standardmäßig nur 1.000 Euro pro Tag.
 

Zitat

In welcher Höhe kann ich mit der Visa Kreditkarte verfügen?

 

Der verfügbare Betrag auf deiner Karte setzt sich zusammen aus dem vereinbarten Kreditkartenlimit und dem auf der Karte zusätzlich vorhandenen Guthaben.

Am Geldautomaten kannst du zwischen 50 und 1.000 Euro oder Gegenwert pro Tag abheben.

 

Die Werte für die DBK Debit und Barclays Credit sind aber korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 16.10.2022 um 15:23 von HalloAktie:

@DennyK Mal direkt gefragt: Über welche Kostensteigerungen oder Leistungsreduktionen darf man sich denn deiner Meinung nach ärgern und darauf reagieren ohne verrückt zu sein? Gibt es dazu überhaupt eine pauschale Antwort oder hängt das von der finanziellen Situation und/oder Sparsamkeit bzw. Gewohnheiten ab? Ich persönlich drehe auch an so ziemlich jeder Kostenschraube außer Ernährung und Sport, weil sonst meine Sparquote leiden würde und ich eh nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe. Also wird das DKB-Konto gekündigt- fertig. 

Welche Leistung hat die DKB reduziert? Du kannst alle Leistungen genauso nutzen wie vorher auch, musst halt nur eventuell für Girocard und Visa Credit zahlen.

Musst du ja aber nicht.

 

In meinem Kommentar ging es darum das hier soviele schreiben wie toll die ING das doch gelöst hat, nämlich das sie von Anfang die Girocard für alle kostenpflichtig gemacht. 

Bei den Kontogebühren natürlich auch. Da hieß es auch nicht erst 6 Monate das man als Bestandskunde keinen Mindesteingang haben muss, damit das Konto kostenlos bleibt.

 

Sich auf der einen Seite wegen 0,99€ aufregen, auf der anderen Seite eine kostenpflichtige Girocard aber am besten schon vor ca. 6 Monaten für alle besser finden. 

 

Ich persönlich habe auch einen super Überblick über meine Finanzen und weiß ganz genau wo mein Geld hinfließt und wo ich sparen kann. Da lohnt sich ein Einkauf mit bestimmten Rabatten oder bei Aktionen um ein vielfaches mehr, als das Gehaltskonto wegen 1-6€ mtl.  zu wechseln. Aber natürlich läppern sich kleine Beträge auch. Man muss halt selbst einschätze wo es sich mehr lohnt zu "optimieren".

 

Aber ich denke mal aktuell würde es sich für ein Großteil der User mehr lohnen anstatt die Zeit mit der Optimierung der Konten zu verbringen, eher über neue Duschköpf, Luftsprundler/Perlatoren/Durchflussbegrenzer und smarte Heizkörper-Thermostate und Fenstersensoren nachzudenken. Das kostet zwar initial einmal etwas Geld, spart dann aber sehr lange ein vielfaches ein. Ich hatte schon Ende Januar einiges bei uns umgestellt und optimiert und werde dieses Jahr den niedrigsten Gas und Wasserverbrauch seit 6 Jahren mit der Wohnung haben. Die Prognosen der App, welche ich für meine Zählerstände verwende sagen eine Einsparung am Wasser von 20-25% und Gas sogar um 40% voraus für 2022.

Von Anfang des Jahres bis jetzt haben wir gerade mal 2700 kWh Gas verbraucht, bis Ende 2022 dürften es ca. 4000 kWh sein, für 3 Personen und 100m2. Und in Homeoffice bin ich auch 2-3x die Woche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von houruian:

Die Barclays hat ein Bargeld Limit von 500€ / Tag.

Einfach mal mit dieser Summe probieren.

Danke für die Info! Ich probiere es morgen mal.

 

Wobei der KSK Automat dann auf die Limits der Karten anders reagiert. Ich hatte zuerst mit einer der beiden DKB Karten versucht 2000 EUR abzuheben. Da kam dann eine konkrete Info, dass das Abheben auf 1005 (glaube waren das) beschränkt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...