Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gast240408
4 hours ago, DennyK said:

Du willst das altmodische chipTAN

Sicherheit mit Begriffen wie Mode zu bewerten, sorry....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Wenns so sehr drückt bei der DKB, dann sollen sie meinetwegen alle 4 (?) Jahre die Kosten für die Produktion und den Versand der Girokarte berechnen, aber die monatliche Gebühr finde ich auch unangebracht. Schließlich verdienen die schon an jeder Transaktion die man mit der Karte macht. Und das Onlinebanking macht die "Onlinebank" somit auch kostenpflichtig, wenn man kein Smartphone nutzen kann/will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Stunden von myrtle:

Sicherheit mit Begriffen wie Mode zu bewerten, sorry....

Jemand dem diese Sicherheit so wichtig ist muss eben dann eben bei der DKB 12€ im Jahr bezahlen.

Wer das nicht möchte, dem ist der Preis wichtiger als die Sicherheit?! Das einem die Sicherheit in dem Fall dann aber so wichtig ist, braucht mir dann aber niemand erzählen.

 

chipTAN wird immer mehr verschwinden und die meist benötigte Girocard kostet halt sehr oft extra. Entweder das ist es einem wert, oder eben nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
11 minutes ago, DennyK said:

Jemand dem diese Sicherheit so wichtig ist muss eben dann eben

Darum ging es mir doch gar nicht, sondern um das, was ich geschrieben habe: Bewertung solcher Dinge hat mit "Mode" nichts zu tun. Oder besser - sollte es. Was fuer mich daran nur wesentlich ist, ist, dass die mit Bequemlichkeit eingefangenen Lemminge, denen man das auch noch geschafft hat so zu verkaufen dies als eigene "rationale Entscheidung" aufzufassen, durch ihre pure Menge dazu fuehren, dass die real sicheren Verfahren dann komplett demokratisch ("unsere Nutzer wollen das so") abgeschafft werden. Dann nutzen mir die 12EU auch nichts mehr. Dass das Ganze auch nichts mit dem Wollen der Nutzer, sondern dem der Finanzwirtschaft zu tun hat, sollte man im Zeitalter von nudging eigentlich auch langsam einmal begriffen haben.

 

Ich persoenlich brauche im konkreten Fall fuer chipTAN keine Girocard, weil ein Geschaeftskonto der DKB das anders loest. Insofern koennte ich schmerzfrei sein. Ich werde aber den Teufel tun und die Zeichen an der Wand ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von myrtle:

Ich persoenlich brauche im konkreten Fall fuer chipTAN keine Girocard, weil ein Geschaeftskonto der DKB das anders loest.

Und das ist der ärgerliche Punkt für Privatkunden: Die kostenlose Girokarte wird als alternativer Zgangsweg abgeschafft, aber die Zugangskarte (ohne Zahlfunktion) des Geschäftskontos wird noch nicht mal angeboten.

Wenn die sagen würden, dass diese Zuangskarte für ChipTAN einmalig 12 Euro kostet, wäre ich direkt mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 minute ago, Holgerli said:

Und das ist der ärgerliche Punkt für Privatkunden: Die kostenlose Girokarte wird als alternativer Zgangsweg abgeschafft, aber die Zugangskarte (ohne Zahlfunktion) des Geschäftskontos wird noch nicht mal angeboten.

Wenn die sagen würden, dass diese Zuangskarte für ChipTAN einmalig 12 Euro kostet, wäre ich direkt mit dabei.

Wenn du die restlichen Konditionen des GK mit in Kauf nimmst, bist du allerdings nicht mehr dabei ;). Das sind naemlich 15EU/Monat. Dagegen sind alle bis jetzt hier diskutierten Preise peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von myrtle:

Wenn du die restlichen Konditionen des GK mit in Kauf nimmst, bist du allerdings nicht mehr dabei ;). Das sind naemlich 15EU/Monat. Dagegen sind alle bis jetzt hier diskutierten Preise peanuts.

Ich möchte ja nur diese Zugangskarte die das Geschäftskonto hat auch für das Privatkundenkonto.

Meinetwegen können sie die Zugangskarte auch mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Der Zug DKB-Konto kostenlos und Chip-TAN ist halt abgefahren ab dem neuen Jahr. Ich war 2006 in England und da hat damals jede/r 120 Pfund oder so pro Jahr für das Konto bezahlt. Weiß nicht, ob das heute noch so ist. So lange vermeidbar, wehre ich mich dagegen. Grundsätzlich denke ich, dass es eine Risikoprämie für die Kundschaft geben sollte, wenn die Bank im Gegenzug Privatkredite für 5 Prozent p.a. vergibt. Gibt es keine Zinsen auf die Einlagen, will ich auch keine Gebühren sehen. Und wenn Kosten, dann bezahle ich die für meine Filialbank vor Ort (in diesem Fall Sparda, wobei die noch kostenlos ist, außer 10 Euro jährlich Girocard).

 

JP Morgan will ja groß expandieren. Mal sehen, ob da was Vernünftiges als Angebot kommt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die ChipTAN anbieten würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich möchte ja nur diese Zugangskarte die das Geschäftskonto hat auch für das Privatkundenkonto.

Meinetwegen können sie die Zugangskarte auch mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr belegen.

 

Keine Bank ermöglicht es ihren Kunden, sich ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Preis-/Leistungsverzeichnis selbst zu definieren. Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse und individuelle Kriterien, mit denen er das Angebot einer Bank evaluiert. Banken machen ein - mehr oder weniger - modularisiertes Angebot an Leistungen und bepreisen dieses Angebot entweder als Komplettpaket oder mit Gebühren für die einzelnen Komponenten. Jeder Kunde hat dann die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen und den von der Bank verlangten Preis für die Erbringung ihrer Dienstleistungen zu zahlen, oder eine andere Bank mit deren Angebot zu nutzen.

 

Das wochen- und seitenlange Lamentieren über die DKB-Geschäftspolitik ist nicht produktiv und führt zu nichts.

 

Ich persönlich habe 2004 ein Girokonto dort eröffnet. In 2018 wurde ein Depot bei der DKB eröffnet. Da dies auf den Namen meiner Frau läuft, war die Eröffnung eines zweiten Girokontos damit verbunden. Wir haben uns entschieden, Konten und Depot bei der DKB zum Jahresende zu schließen, weil unsere Bedürfnisse hinsichtlich Wertpapier- und Kontodienstleistungen bei anderen Banken/Brokern besser und günstiger befriedigt werden. Dies veranlasst mich dennoch nicht dazu, in diesem Thread die DKB "ans Kreuz zu nageln". Sie passt einfach nicht mehr richtig zu mir, das mag bei anderen WPFlern anders aussehen, was für mich völlig ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Belgien:

Das wochen- und seitenlange Lamentieren über die DKB-Geschäftspolitik ist nicht produktiv und führt zu nichts.

Trotzdem machst auch Du aktiv mit ;)

 

vor 2 Minuten von Belgien:

Keine Bank ermöglicht es ihren Kunden, sich ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Preis-/Leistungsverzeichnis selbst zu definieren. Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse und individuelle Kriterien, mit denen er das Angebot einer Bank evaluiert. Banken machen ein - mehr oder weniger - modularisiertes Angebot an Leistungen und bepreisen dieses Angebot entweder als Komplettpaket oder mit Gebühren für die einzelnen Komponenten. Jeder Kunde hat dann die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen und den von der Bank verlangten Preis für die Erbringung ihrer Dienstleistungen zu zahlen, oder eine andere Bank mit deren Angebot zu nutzen.

Ich möchte ja auch kein individuelles Angebot. Ich möchte hier die Option, dass ich diese Karte käuflich erwerben kann.

Bei der Girokarte und der Kreditkarte geht es ja auch, dass jeder Kunde "individuell" entscheiden kann ob er die Karte(n) gegen Gebühr möchte oder nicht.

 

vor 7 Minuten von Belgien:

Dies veranlasst mich dennoch nicht dazu, in diesem Thread die DKB "ans Kreuz zu nageln".

Kannst Du bitte Beispiele nennen, wo ich oder ein anderer Poster die DKB "ans Kreuz genagelt haben"?

Eigentlich zeigt die Formulierung "ans Kreuz genagelt" wieder ganz deutlich, dass einige Schreiber scheinbar Probleme damit haben, wenn Kritik "an ihrer Bank" geübt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Holgerli:

Eigentlich zeigt die Formulierung "ans Kreuz genagelt" wieder ganz deutlich, dass einige Schreiber scheinbar Probleme damit haben, wenn Kritik "an ihrer Bank" geübt wird.

 

Da @Belgien ungefähr bei allen Banken ist, wäre er dann wohl sehr leicht zu reizen. ^_^

 

vor 45 Minuten von Belgien:

Jeder Kunde hat dann die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen und den von der Bank verlangten Preis für die Erbringung ihrer Dienstleistungen zu zahlen, oder eine andere Bank mit deren Angebot zu nutzen.

 

Das wochen- und seitenlange Lamentieren über die DKB-Geschäftspolitik ist nicht produktiv und führt zu nichts.

 

Da muß ich gerade an Rewe denken, die per Aushang am leeren Regal darüber lamentieren, daß gewisse Hersteller sie nicht zu dem Preis beliefern wollen, den Rewe für angemessen hält …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von chirlu:

Da muß ich gerade an Rewe denken, die per Aushang am leeren Regal darüber lamentieren, daß gewisse Hersteller sie nicht zu dem Preis beliefern wollen, den Rewe für angemessen hält …

Meinst Du, ich soll die DKB vor Gericht verklagen? So wie Rewe oder Edeka es mit Coca Cola gemacht hat? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 29 Minuten von ZfT:

Ob sich die DKB am Ende da wirklich einen Gefallen tut, wenn die Kundschaft in großen Teilen die Girokarte wegen der Gebühren kündigt?

Wenn das genug Kunden mit diesem Grund tun, dann wird die DKB vllt. wieder eine kostenlose Girokarte bereitstellen. Wenn nicht, dann hat die DKB alles richtig gemacht und Profit maximiert. Es gibt keine "gutes Verhältnis" eines Kunden mit einer Großbank, das gibt es nicht mal mehr bei der Raiffeisen um Eck.

 

"Kostenloses Geldabheben" oder "kostenlosen Sparplan" sind halt das Lockangebot einiger Banken, letztendlich entscheidet aber die Gesamtsumme an (versteckten) Gebühren pro Jahr für den Katalog an Leistungen den ich benötige. Ich weiß was ich pro Jahr so ca. brauche und würde die Bank nehmen, die mir das Paket am billigsten anbietet. 

Aber da ein Bankwechsel doch ein paar Stunden Arbeit sind (insb. das Hinterherrennen mit den Einstandskursen beim Depotumzug, kann ich nicht empfehlen :tdown:) werde ich erst wechseln, wenn meine persönliche Schmerzgrenze von min. 5€/Monat zwischen aktueller und billigster Bank überschritten wird, vorher ist es mir den Stress nicht wert.

 

Und selbst wenn man wechselt um Geld zu sparen hat man das Risiko, dass die vermeintlich billigere Bank nach dem Wechsel plötzlich die Gebühren anhebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 45 Minuten von ZfT:

Ob sich die DKB am Ende da wirklich einen Gefallen tut, wenn die Kundschaft in großen Teilen die Girokarte wegen der Gebühren kündigt?

Na ja, die echte Alternative fehlt doch. Hier wurde nur die Norisbank und C24 genannt. Ob die jetzt den großen Andrang der ex-DKB Kunden haben wage ich zu bezweifeln.

Da auch andere große "mitziehen" (ING), kann ich mir eher vorstellen, dass der Handel oder die Behörde umdenkt wenn zweimal am Tag ING oder DKB Kunden nicht zahlen können und das Leberkäsbrötchen schon fertig belegt ist.

Beim TÜV Süd konnte ich vor zwei Jahren die Visa nicht einsetzen und jetzt geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

[mod] Ich möchte höflichst daran erinnern, dass der Titel dieses Fadens den wunderbaren Namen "Deutsche Kreditbank AG" trägt.

 

Nicht "Hilfe, es sind 35°C, Familie im Schlepptau und jetzt nimmt die Kassiererin des Schwimmbads keine Kreditkarte"

Die Heizölbeschaffung hat zwar mehr Aktualität, ist hier aber ebenso off-topic. Diskussionen Kohle betreffend werden unter Umständen geduldet.

[/mod Ende]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von Gordon1607:

Na ja, die echte Alternative fehlt doch. Hier wurde nur die Norisbank und C24 genannt. Ob die jetzt den großen Andrang der ex-DKB Kunden haben wage ich zu bezweifeln.

 

 

Wenn es um DKB-Alternativen im Sinne einer kostenlosen Girocard bei einem (bedingungsfrei) kostenlosen Girokonto geht, so gibt es da schon mehr als Norisbank und C24, die beide übrigens nicht exakt den genanten Kriterien entsprechen, da das Norisbank-Girokonto nur bei 500€ Geldeingang pro Monat kostenlos geführt wird und die C24-Girocard nur bei zwei monatlichen LS-Einzügen kostenlos ist.

 

Dagegen erfüllen die Sparda Hessen und die RaiBa Hochtaunus die genannten Kriterien (beide operieren bundesweit). Das OLB der Sparda Hessen wirkt allerdings sogar noch etwas angestaubter als das der DKB, so dass jüngere Kunden mit dem Kriterium "hippe Optik" bei dieser Bank sicherlich nicht glücklich werden (mir persönlich ist die Optik wurscht, es muss stabil laufen, ich nutze in >95% aller Fälle ohnehin das Web-Interface einer Bank und mache mir keine Gedanken, ob das OLB toll aussieht und wie es mit der Usability auf einem Smartphone mit kleinem Bildschirm steht). Die Sparda Hessen bietet chipTAN mit der kostenlosen Girocard und AppTAN mit einer speziellen TAN-App.

 

Die RaiBa HT bietet auch alles bedingungslos kostenlos, sogar Echtzeitüberweisungen sind in der kostenlosen Kontoführung enthalten (die Sparda Hessen ist noch nicht an SICT angeschlossen). Das OLB ist das typische (neue) Atruvia-Bankingsystem des Genoverbundes. Da mTAN-Authentifizierung demnächst abgeschaltet wird und chipTAN meines Wissens nach ebenfalls nicht mehr existiert, besteht dort dann allerdings die Notwendigkeit, die TAN-App des Genoverbundes (Secure Go+) zu nutzen, so dass man die kostenlose Girocard für die Authentifizierung nicht braucht, aber für Bezahlvorgänge natürlich nutzen kann.

 

Weitere deutschlandweite Anbieter kostenloser Girocards, die zu Girokonten angeboten werden, deren Kontoführung kostenfrei bei Erfüllung bestimmter Kriterien ist, sind z.B. die PSD Nürnberg (kostenfrei bei Gehaltseingang unabhängig von der Höhe des Gehalts, kostenfreie Echtzeitüberweisungen inkludiert) und die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (kostenfrei bei Gehaltseingang unabhängig von der Höhe des Gehalts, kostenfreie Echtzeitüberweisungen inkludiert).

 

Das Angebot an Alternativen zur DKB ist soooo dünn dann doch nicht, doch wechseln Kunden ihre Bank bekanntlich seltener als den Ehe-/Lebenspartner, so dass nach einer Konditionsverschlechterung zwar viel lamentiert wird, aber nur wenige auch die Konsequenz ziehen, die Bank zu wechseln.

 

P.S.:@CaiShen Ich hoffe, dieser Beitrag findet Gnade vor Deinem strengen Auge, auch wenn es nicht direkt um die DKB geht, sondern um Alternativen zur DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich werde mich wahrscheinlich micht mehr zur DKB äußern. Mein "letzter" Beitrag hier wurde gelöscht und ich "sanktioniert". Wenn man die "Wahrheit"

(zugegeben etwas "überspitzt formuliert") nicht hören will bzw. diese nicht aussprechen darf, ist eine weitere Teilnahme an der Diskussion sinnlos!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 8 Minuten von mattes77:

Ich werde mich wahrscheinlich micht mehr zur DKB äußern. Mein "letzter" Beitrag hier wurde gelöscht und ich "sanktioniert". Wenn man die "Wahrheit"

(zugegeben etwas "überspitzt formuliert") nicht hören will bzw. diese nicht aussprechen darf, ist eine weitere Teilnahme an der Diskussion sinnlos!:myop:

Was hast du denn sinngemäß geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Philler:

Was hast du denn sinngemäß geschrieben?

wenn schon ein Beitrag gelöscht und @mattes77dann sogar noch sanktioniert wurde, für das geschriebene, ist es mMn keine gute Idee, das ganze nochmal zu wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 46 Minuten von mattes77:

Ich werde mich wahrscheinlich micht mehr zur DKB äußern. Mein "letzter" Beitrag hier wurde gelöscht und ich "sanktioniert". Wenn man die "Wahrheit"

(zugegeben etwas "überspitzt formuliert") nicht hören will bzw. diese nicht aussprechen darf, ist eine weitere Teilnahme an der Diskussion sinnlos!:myop:

Gegen "Wahrheiten" wird hier sicherlich nichts gesagt, bzw. werden diese nicht sanktioniert. Wenn man diese "Wahrheiten" allerdings mit politischen Ansichten verbindet, dann schon, und dabei kommt es nicht darauf an, welche politische Richtung dabei eingeschlagen wird.

Wir haben uns innerhalb des Forums schon vor längerer Zeit dazu entschieden, keine politischen Diskussionen und Agitationen zuzulassen, weil das in aller Regel nur zu unnützen Streitereien führt. Wenn es einigen Usern trotzdem immer mal wieder aus der Tastatur fliesst, wird der entsprechende Beitrag idR. gelöscht, bzw. für den "normalen User" unsichtbar gemacht, bei Wiederholung wird dann auch mal sanktioniert, soweit zur Erklärung. Dass diese Vogehensweise nicht jedem gefällt, ist klar, wir werden es aber trotzdem so beibehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 22 Minuten von west263:

wenn schon ein Beitrag gelöscht und @mattes77dann sogar noch sanktioniert wurde, für das geschriebene, ist es mMn keine gute Idee, das ganze nochmal zu wiederholen.

Dann muss gelernt werden, wie ein respektvoller und sachlicher Umgang geschaffen wird. Kann doch nicht so schwer sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Philler:

Dann muss gelernt werden, wie ein respektvoller und sachlicher Umgang geschaffen wird. Kann doch nicht so schwer sein..

häh, wie kommst Du denn jetzt in die Richtung respektlos und dazu frage ich mich wer hier lernen soll?

Wenn Du was konkretes mitteilen möchtest, dann klar und deutlich und nicht so kryptisch, womit niemand was anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
Schluss vergessen!

O.K. Es ist einfach so, dass die DKB ihre "Altkunden" anscheinend völlig aus dem "Blick verloren hat".  Rein objektiv betrachtet wird das Angebot bzw.

die Leistung der Bank "schlechter".  Dagegen versuchen die Genies" im Marketing, dass Ganze mit vollem Einsatz  zu "beschönigen".

Somit ist die Kundenkommuniaktion nicht "klar," ""fair" und "transparent", sondern der Kunde wird schlicht "hinters' Licht geführt".

Und das ist nicht erst seit ein paar Tagen so. Sondern seit "einigen" Jahren.

 

 

Ich werde jetzt nicht die "alten" Beispiele raussuchen. Nur nochmal kurz den "Höhepunkt" der Kundenkommuniaktion zum "Einlullen" der Kunden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=j_Rb9shPNCI

 

:myop:

 

 

P.S. Allen Usern und Moderatoren ein schönes Wochenende! Und bleibt vor allem alle gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von mattes77:

O.K. Es ist einfach so, dass die DKB ihre "Altkunden" anscheinend völlig aus dem "Blick verloren hat".  Rein objektiv betrachtet wird das Angebot bzw.

die Leistung der Bank "schlechter".  Dagegen versuchen die Genies" im Marketing, dass Ganze mit vollem Einsatz  zu "beschönigen".

Somit ist die Kundenkommuniaktion nicht "klar," ""fair" und "transparent", sondern der Kunde wird schlicht "hinters' Licht geführt".

Und das ist nicht erst seit ein paar Tagen so. Sondern seit "einigen" Jahren.

+100 von mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von mattes77:

 Rein objektiv betrachtet wird das Angebot bzw. die Leistung der Bank "schlechter". 

 

Dann ist das halt so.

 

Ich verstehe nicht, warum die Kunden dann nicht einfach ihre Sachen packen und die Bank wechseln.

 

Stattdessen wird hier über zig Seiten über die DKB geschimpft. Und genau das gibt den Leuten, die Leistungsangebot bei der DKB ändern, Recht. Die wissen nämlich ganz genau, dass Kunden faul sind - und man ziemlich viel mit ihnen machen kann, bevor sie wirklich Konsequenzen ziehen und gehen.

 

Das Problem sind also nicht Firmen, die das Leistungsangebot verändern - sondern Kunden, die sich das gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...