Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gast240408
48 minutes ago, Mick79 said:

Und bei 100 Euro sind das eben 1,5% die vom Kapital fehlen.

Die Rechnung hoert man oft und formal stimmt sie. Aber:

 

Quote

Du kannst [1,50EU] die ja auch auf deine Rate drauflegen

Dann hast du auch 100EU angelegt. "Aaaaber", willst du jetzt sagen...  Der Punkt ist aber, die 1,50 kannst du dir wirklich leisten und viel wesentlicher ist die Bestimmung der Hoehe der Sparrate, wo du es nicht mehr kannst. DANN hast du wirklich etwas fuer deine Anlage getan.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Natürlich kann ich die 1,50 da drauf legen.

Aber ich werfe den zunehmend unfähiger werdenden Banken ungern noch extra Geld in den Rachen. :(

Zumal ich mich bei diesem Thema eh nicht wirklich wohl fühle.

Ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen, und dieses Gefühl habe ich irgendwie.

Man bekommt irgendwie ausgewürfelte hohe Preise die man nicht nachvollziehen kann.

Und dann hat man noch diese Bruchstücke im Depot.

Das für einen sinnvollen Verkauf zu sortieren macht schon erhebliche Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

 

vor 2 Stunden von Mick79:

Natürlich kann ich die 1,50 da drauf legen.

Ja mei, dann mach es nicht und nimm einen kostenlosen Sparplan woanders. Aber wie gesagt, optimier dich nicht zu Tode. Du legst 100EU weil es so schon rund klingt an und effektiv 98,50. Ein anderer - auch bei der DKB - rechnet mit spitzem Stift seine Moeglichkeiten durch und legt 137,83EU an. Wer verliert dann wirklich Rendite in der Zeit?

 

Zitat

Und dann hat man noch diese Bruchstücke im Depot.

Das verstehe ich nicht. Bei der DKB druecke ich auf den Knopf "Bruchstuecke verkaufen" wenn das denn mal sein muss und gut ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Holgerli:

Wer aktuell auf seinem Android-Handy das Problem haben sollte, dass die "alte" DKB-Banking-App nicht funktioniert und nur die Fehlermeldung bekommt, dass keine Internet-Verbindung besteht bzw. die Version nicht mehr aktuell ist: Der letzte Teil der Fehlermeldung ist die Lösung. Es gibt eine neue Version der App, die wohl zwingend installiert werden muss.

Auf iOS übrigens dasselbe ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r
Am 18.10.2022 um 21:49 von Mick79:

Und dann hat man noch diese Bruchstücke im Depot.

Das für einen sinnvollen Verkauf zu sortieren macht schon erhebliche Mühe.

Bei welchem Anbieter hat man nach der Ausführung eines Sparplans mit festgelegtem Sparbetrag nach der Ausführung keine Bruchstücke?

 

Ansonsten finde ich das Angebot der DKB sehr gut, besser als prozentuale Kosten auf Basis der Sparrate. Die 1,50 machen auf den sinnvollen längeren Anlagezeitraum von ETFs absolut nichts aus, dann lieber auf günstige TER, TD etc. achten.

 

Wenn du dich mit dem Thema nicht wohl fühlst, dann informiere dich, bevor du zufällig ausgewählte ETFs besparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Auf iOS übrigens dasselbe ;)

Ich habe umgekehrt seit ein paar Tage auf iOS mit der neuen App das Problem, dass diese ca. 1 Sekunde nach erfolgreicher Authentisierung abstürzt (aktuelle Version 1.17.0). Den Kontostand kann man noch kurz erhaschen ;). Da ich die neue App eh nicht gern verwende, ist es mir im Moment egal, aber wenn das nur bei mir so ist, muss ich sie vermutlich löschen und neu installieren & verknüpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nach einem exklusiven Bericht von Finanz-Szene.de (leider hinter der neuen Paywall) stellt die DKB ihren Roboadvisor "Solidvest blue" nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit wieder ein,:

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/die-dkb-stellt-ihren-robo-advisor-nach-einem-jahr-schon-wieder-ein/

 

Frage: Kannte wer von euch den Robo? Weil mir war er gänzlich unbekannt und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Robo aktiv oder passiv (z.B. durch eine gut sichtbare Verlinkung) beworben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Mal kurz die DKB zusammengefasst, was bei der DKB 2021 & 2022 so lief:

 

GIRO

- Mindesteingang 700,-, sonst Gebühren 

- weitere Giros nur mit mtl. Gebühr

- Dispo Zins verteuert

- Gebühren für Selbstständige deutlich verteuert

 

KARTEN

- CREDIT CARD Gebühren eingeführt

- GIRO CARD Gebühren eingeführt

- DEBIT CARD wird teils nicht akzeptiert bei Händlern/Hotels/Mietwagen

 

RECHLICHES

- Umstellung Einlagensicherung von öffentlichen Banken zu Privatbanken

- Kündigung der Patronstserklärung durch Bayern LB

- Kündigung Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durch BayernLB

 

VERMÖGENSVERWALTUNG

- ROBO ADVISOR raus

 

DEPOT

- wie bisher auch,  wird meiner Meinung nach kein Geld von DKB reingesteckt

 

SERVICE

- deutlich längere Wartezeit auf Antworten

 

APP

- Naja

 

 

Da wird ja fast überall an allen Bereichen "gewerkelt" und was rauskommt ist alles schlechter geworden. Bin gespannt was als nächstes kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 12 Minuten von investorfonds:

Bin gespannt was als nächstes kommt.

Was ich auch, sagen wir mal, interessant finde, ist, dass es seitens der DKB keine Ankündigung zur Verbesserung von Konditionen im Rahmen der aktuellen Zinswende kommen. Die ING hat z.B. für ab Dezember 0,3% Zinsen auf Tagesgeld angekündigt und wirbt mit einer 1% Bonuszins-Aktion. Auch die Festgeldzinsen wurde deutlich angehoben. Mir scheint, als ob die DKB bei TG und FG bewusst auf Zeit spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von investorfonds:

GIRO

- Mindesteingang 700,-, sonst Gebühren 

Das ist nach der zigsten Iteration für Bestandskonten immer noch falsch. Oder gibt es hierzu tatsächlich eine neue offizielle Information?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
27 minutes ago, Merol Rolod said:

Das ist nach der zigsten Iteration für Bestandskonten immer noch falsch. Oder gibt es hierzu tatsächlich eine neue offizielle Information?

Nachteile entstehen ohne den Eingang bezueglich des Aktivkundenstatus. Was Gebuehren an zumindest Auslandsautomaten erzeugt, fuers Inland muesste ich nachsehen.

 

Ich halte eine solche Auflistung wie von @investorfonds angefangen fuer sinnvoll, um nicht weiter ad nauseam ueber Einzeldinge und -wuenschlein hin und her zu diskutieren. Die Beurteilung einer Bank als Ganzes braucht einen Gesamtblick, auch auf die Aenderungen. Ich sehe die gezeichnete Tendenz aehnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von myrtle:

Die Beurteilung einer Bank als Ganzes braucht einen Gesamtblick, auch auf die Aenderungen.

Die Auflistung ist eine gute Idee. Stimmen sollte sie aber schon. Also keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich?

vor einer Stunde von myrtle:

Ich sehe die gezeichnete Tendenz aehnlich.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, Merol Rolod said:

Die Auflistung ist eine gute Idee. Stimmen sollte sie aber schon. Also keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich?

Ich verstehe die Frage nicht: Er schrieb von Gebuehren, du schriebst, das stimme nicht, ich schrieb dann, dass bei fehlendem Aktivkundenstatus Gebuehren anfallen. Und den Aktivkundenstatus verliert man bei nicht regelmaessigem Geldeingang, ergo: Keine 700 Eingang  pro Monat -> Gebuehren (an Auslandsautomaten). Ist mir naemlich passiert, weil ich die Aenderung nicht mitbekommen hatte (die faellt naemlich in seinen 21/22 Zeitraum) und dann erst einen dieser sinnlosen Ueberweisungskreise aufbauen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Hab heute eine Erinnerungsmail bekommen, dass sie meine Zustimmung zu den neuen AGB ab 2023 "brauchen"... Scheint wohl etwas zu drücken bei denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, Holgerli said:

Kannte wer von euch den Robo?

Ist mir noch nie aufgefallen.

 

5 hours ago, investorfonds said:

Da wird ja fast überall an allen Bereichen "gewerkelt" und was rauskommt ist alles schlechter geworden. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Ebenso.

Meine 3 Kritieren sind

- akzeptieren Steuerauslaender

- guenstiger Sparplan fuer A1JX52

- guenstige Wechselkurse / Abheben von Geld im Ausland

 

Daran hat sich bisher nichts veraendert und demzufolge ist die DKB fuer mich nach wie vor sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 33 Minuten von myrtle:

Ich verstehe die Frage nicht

Warten wir mal auf eine eventuelle Erläuterung des Urhebers der Liste. Ich kann dieser Ums-Eck-Diskutierei mit halbseidenen Interpretationen nichts abgewinnen. So verkürzt wie es dort steht ist es jedenfalls mindestens missverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von myrtle:

Ich verstehe die Frage nicht: Er schrieb von Gebuehren, du schriebst, das stimme nicht, ich schrieb dann, dass bei fehlendem Aktivkundenstatus Gebuehren anfallen.

Korrekt muss es heissen:

 

GIRO

- Erstkonten die ab dem 14.09.2022 eröffnet wurden: Mindesteingang 700,-, sonst Gebühren (4,50 Euro/Monat)

 

Für Kunden vor dem ab 14.09.2022 gilt lt. Erläuterung zu den AGB-Änderungen: "Ihr erstes bestehendes Girokonto (Erstkonto) ist weiterhin kostenlos. Das gilt sowohl für Einzel- als auch Gemeinschaftskonten."

Wobei natürlich hier im Thread ja schon gemutmaßt wurde, dass sich das wohl sehr wahrscheinlich in 2023 ändern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich hatte ja, wie weiter oben erwähnt, der DKB einen Brief mit ausführlichen Fragen geschickt. In diesem habe ich auch

die von "investorfonds" angesprochenen Entwicklungen ausführlich "thematisiert".

Gestern kam dann eine Nachricht von der Bank.

Tenor:  ".

           .............vielen Dank für ihre offenen Worte.....................................

            .........  hat sich das Marktumfeld massiv verändert mit Teuerungen in allen Bereichen......

            ...........  uns ist es wichtig, das Girokonto und die Visa Debit Karte in den Grundfunktionn

             ............ unseren Kund.....       weiterhin kostenlos anbieten zu können........ 

             ........... wir möchten alle Kunden gleich behandeln.........     

             ...........für Bestandskunden machen wir eine Ausnahme und das Girokonto ist weiterhin bedingungslos kostenfrei......

            .............wir arbeiten stetig --------an der Verbesserung der Kommuniaktion mit unsrern Kunden.....

 

 

Das sind also dei "relevanten" Punkte.

 

Inwieweit man daraus die weitere bedingungslsoe Kostenfreiheit des Girokontos für Bestandskunden ableiten kann oder will. muss

man eben selbst sehen!!!!

Ich glaube weniger daran, da ich den Aussagen der Bank einfach nicht mehr "vertrauen" kann!

 

P.S. Ich hatte heute dann die gleiche Erinnerungsmail wie Zft im Postfach!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von ZfT:

Hab heute eine Erinnerungsmail bekommen, dass sie meine Zustimmung zu den neuen AGB ab 2023 "brauchen"... Scheint wohl etwas zu drücken bei denen.

 

Ich habe diese E-Mail auch bekommen. Da steht u.a.:

 

Zitat

Sie müssen den Änderungen aktiv zustimmen, damit sie gültig werden. Der Grund dafür ist das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus April 2021.

 

Was für eine Frechheit! Wenn man die E-Mail nur kurz überfliegt, kommt beim Leser an:

 

Zitat

Sie müssen den Änderungen aktiv zustimmen. Der Grund dafür ist das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus April 2021.

 

Ich gehe davon aus, dass dieses Missverständnis so gewollt ist. Hier wird massiv Druck aufgebaut, um die gewünschte Zustimmung zu bekommen!

 

Aber auch die beiden ursprünglichen Sätze sind verkehrt. Es war auch schon früher so, dass Vertragsänderungen der Zustimmung aller Vertragsparteien bedürfen. Der BGH hat das nur noch einmal deutlich festgestellt - und die bisherige Praxis einiger Banken (Schweigen gilt als Zustimmung) für unwirksam erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Gearde nochmal kurz in der DKB Community gewesen. Dort hatte in ich einem Beitrag von letzter Wocher oder so

iauch das Belügen" der "Bestandskunden" thematsiert. Heute Nachmittag eine Antwort von einer DKB Mitarbeiterin.

 

.....  verstehe den Punkt hinter deinem Beitrag .......

...... Danke, dass du an Bord bleibst......

...... wir planen keien weiteren Änderungen unserer Konditionen .............

 

 

Nun ja! Ich bin gespannt!!!:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 48 Minuten von mattes77:

Gearde nochmal kurz in der DKB Community gewesen.

 

...... wir planen keien weiteren Änderungen unserer Konditionen .............

 


„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ (Walter Ulbricht im Juni 1961, zwei Monate vor dem Bau der Berliner Mauer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich versteh dich. Ich selbst habe ja die Ulbricht Pressekonferenz zusammen mit dem "alten" DKB Spot

"kein aber" - sowohl in diversen Foren als auch in der DKB Community in einem Beitrag miteinander

verknüpft und die Aussagen verglichen!

also warten wir winfach ab!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ja ich tendiere doch immer mehr dazu, es drauf ankommen zu lassen und nicht zuzustimmen. 

Wäre zwar schade, weil ich dort seit fast 17 Jahren mein Konto habe, aber immer nur meckern und dann doch alles mitmachen ist auch keine Option. 

Bin gespannt, ob die DKB dann wirklich kündigt und wie die mit den derzeit ans Girokonto gebundenen Produkten umgehen (Sparpläne, Tagesgeld, Depot, Fondssparpläne...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von ZfT:

Ja ich tendiere doch immer mehr dazu, es drauf ankommen zu lassen und nicht zuzustimmen. 

Ob ich das mache weiss ich nicht. Aktuell denke ich eher nicht Ich werde auf jeden Fall nicht schon jetzt oder morgen zustimmen, sondern erst Ende Dezember. Ich denke nämlich schon, dass die DKB eine Auswertung über die Zustimmungs-Geschwindigkeit macht. Und zu schnell zugestimmt heisst "Weiter so!".

 

vor 2 Minuten von ZfT:

Wäre zwar schade, weil ich dort seit fast 17 Jahren mein Konto habe, aber immer nur meckern und dann doch alles mitmachen ist auch keine Option. 

Ich werde nächste Woche mein Konto bei der ING aufmachen und das dann als primäres Konto nutzen.

 

vor 2 Minuten von ZfT:

Bin gespannt, ob die DKB dann wirklich kündigt und wie die mit den derzeit ans Girokonto gebundenen Produkten umgehen (Sparpläne, Tagesgeld, Depot, Fondssparpläne...)

Meine Sparpläne sind mir eigentlich zu schade, dass es dabei drauf ankommen lassen würde. Dadurch, dass ich als Bestandskunde ja erstmal noch das kostenlose Konto ohne Zwangsgeldeingang habe, werde ich wohl den neuen AGB zustimmen und per rechtzeitiger Überweisung die Sparpläne bedienen.

 

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du berichten würdest, was die DKB gemacht hat, solltest Du Dich entschließen den AGB-Änderungen nicht zuzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 27 Minuten von Holgerli:

Meine Sparpläne sind mir eigentlich zu schade, dass es dabei drauf ankommen lassen würde. Dadurch, dass ich als Bestandskunde ja erstmal noch das kostenlose Konto ohne Zwangsgeldeingang habe, werde ich wohl den neuen AGB zustimmen und per rechtzeitiger Überweisung die Sparpläne bedienen.

Hatten wir ja glaub ich schon mal hier kurz andiskutiert, um den Fortbestand der Sparpläne mache ich mir keine Sorgen. Da sind 20 Jahre Laufzeit fix vereinbart, ob und wie die DKB es dann hinbekommt die Raten von einem anderen externen Konto einzuziehen, das ist meines Erachtens nach DKBs Problem. Wenn ich "Pech" habe, kündigen die mir eben Girokonto und Depot und fordern mich auf eine andere Bankverbindung für den Rateneinzug zu benennen. 

 

vor 27 Minuten von Holgerli:

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du berichten würdest, was die DKB gemacht hat, solltest Du Dich entschließen den AGB-Änderungen nicht zuzustimmen.

Mache ich gerne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...