Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 38 Minuten von Marklam:

Kostenpflichtige Giro ist echt leider ein fetter Minuspunkt in DE.

Ich habe kein Problem, für den Service zu zahlen. Wieso sollte es umsonst sein? Sonst verdienen sie nichts an mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 23 Minuten von Ramstein:

Ich habe kein Problem, für den Service zu zahlen. Wieso sollte es umsonst sein? Sonst verdienen sie nichts an mir.

Schon klar, bei uns in DE gibt es im Vergleich zum Ausland noch so viele Stellen an denen man nicht mit KK zahlen kann. Und KK (vor allem Debits) gibts ja zu Hauf kostenlos, auch bei der DKB. Ich will einfach eine kostenlose Karte wo ich überall zahlen kann. Und das wird jetzt in DE leider zum Problem:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim_panse
29 minutes ago, Ramstein said:

Ich habe kein Problem, für den Service zu zahlen. Wieso sollte es umsonst sein? Sonst verdienen sie nichts an mir.

Es sollte umsonst sein, weil meine Depositen ihr Kreditgeschäft finanzieren. Die verdienen dann an der Zinsdifferenz. Im Niedriegzinsumfeld haben die einfach risikoreichere Kredite vergeben und immer noch positives Geschäft gemacht (glücklicherweise ist das gut gegangen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
vor 2 Stunden von Marklam:

 

Was gibt es denn noch für kosgenlose Konten mit kostenloser Girokarte?

Mit der Degussa Bank gibt es zumindest noch eine etwas günstigere Alternative bezüglich Girokonto. Da kostet die Girocard seit ein paar Jahren 5 Euro im Jahr. Finde ich super, da ich sogar eine Filiale in der Nähe habe, wo ich auch mal persönlich hingehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Stunden von Marklam:

Kostenpflichtige Giro ist echt leider ein fetter Minuspunkt in DE.

 

Ja klar, weil geiz nun mal für viele geil ist. Vielleicht sollte man sich davon einfach mal verabschieden.

0,99€ mtl. werden hier niemanden arm machen.

 

Der Großteil der Sparkassen verlangt schon seit Jahren extra 0,50€ bis 1€ mtl. für die Girocard und das oft zusätzlich zu den Konto Gebühren. Oder die Gebühren sind etwas höher (7-15€) und da ist dann alles drin.

Nur wegen zusätzlichen 0,99€ für die Girocard macht es das DKB Konto nicht schlechter.

 

Wenn man bereits ein weiteres Konto mit Girocard besitzt braucht man natürlich nicht zwei Girocards, aber extra wegen den Girocard Gebühren das Konto zu wechseln finde ich persönlich unsinnig, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 32 Minuten von DennyK:

Wenn man bereits ein weiteres Konto mit Girocard besitzt braucht man natürlich nicht zwei Girocards, aber extra wegen den Girocard Gebühren das Konto zu wechseln finde ich persönlich unsinnig, 

Dem stimme ich prinzipiell zu. Bankgebühren sind auch völlig in Ordnung, wenn es bei der DKB nicht das große ABER gäbe. Die DKB scheint nämlich ihr Geschäftsmodell zu ändern. Über Jahre hinweg hat sie sich als Bank profiliert, die kostenlose Konten und Karten angeboten hat. Das war für viele Kunden der Grund, zur DKB zu wechseln. Nun erhöhen sie die Gebühren schon fast im Monatstakt. Da finde ich es auch völlig verständlich, wenn die Kunden, die offensichtlich Wert auf kostenlose Konten gelegt haben, unzufrieden werden und der DKB den Rücken kehren. Gleiches würde ich für die Sparkassen erwarten, wenn sie jahrelang mit lokaler Präsenz (und hohen Gebühren) profiliert waren und auf einmal anfangen, alle Filialien zu schließen und sich zur Online-Bank zu wandeln. Wenn jemand eine örtlichen Ansprechpartner braucht, wird er damit nicht glücklich. Oder eine internationale Großbank, die nicht mehr international groß ist wird auch ihre Kunden verlieren, die eben Internationalität wünschen.

 

 

 

       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 37 Minuten von DennyK:

Ja klar, weil geiz nun mal für viele geil ist. Vielleicht sollte man sich davon einfach mal verabschieden.

Nee, das hat nicht mit geiz ist geil zu tun. Meinetwegen sollen sie die Girokarte kostenpflichtig machen, dann aber bitte einen kostenfreien 2. Login-Weg zur Buggy Handy-App anbieten.

 

vor 39 Minuten von DennyK:

0,99€ mtl. werden hier niemanden arm machen.

Nicht arm aber ärmer. Die 2,50 Euro für die richtige Kreditkarte und die 2,50 Euro für das Zweitkonto machen auch keinen ärmer. Upsi, jetzt sind es nicht mehr 99ct sondern knapp 6 Euro im Monat.

 

vor 41 Minuten von DennyK:

Der Großteil der Sparkassen verlangt schon seit Jahren extra 0,50€ bis 1€ mtl. für die Girocard und das oft zusätzlich zu den Konto Gebühren. Oder die Gebühren sind etwas höher (7-15€) und da ist dann alles drin.

Ob nun 6 oder 7 Euro Euro im Monat: Who cares.

 

vor 42 Minuten von DennyK:

Nur wegen zusätzlichen 0,99€ für die Girocard macht es das DKB Konto nicht schlechter.

+ kostenplichte Visakarte

+ kostenpflichtiges Zweitkonto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Naja, ich kann die DKB schon verstehen. Sie locken gefühlt auch viele junge Kunden, die dann "geldverbesserer" werden. Und die heutigen Jungen Menschen sind doch total an das bezahlen kleinerer Beträge im Abo gewöhnt, ob das jetzt fürs Handy, für Netflix oder Spotify ist. Alles was da betragsmäßig drunter liegt wird nicht in Frage gestellt. "Sind doch nur 5€, dass gönne ich mir".

Ich bin halt damals zur DKB weil ich kostenlos alles unter einem Dach hatte. Das habe ich nun nicht mehr.

Das die Website und App nicht wirklich sexy ist etc stört mich nicht. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

Aber 1€ für die giro stört mich halt.

Das Angebot der DKB wurde in sehr kurzer Zeit sehr viel schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Marklam:

Naja, ich kann die DKB schon verstehen. Sie locken gefühlt auch viele junge Kunden, die dann "geldverbesserer" werden. Und die heutigen Jungen Menschen sind doch total an das bezahlen kleinerer Beträge im Abo gewöhnt, ob das jetzt fürs Handy, für Netflix oder Spotify ist. Alles was da betragsmäßig drunter liegt wird nicht in Frage gestellt. "Sind doch nur 5€, dass gönne ich mir".

Hier wäre die Frage (wenn man es denn gut machen würde): Mit welcher Gruppe verdient man mehr Geld? Mit den jungen Leuten und Kleckerbeträgen? Oder mit den etwas älteren die fest im Berufsleben stehen und entsprechend Kohle verdienen?

Da wären wir dann aber wieder bei Frage "wenn man es denn gut machen würde": In den 15+ Jahren wo ich bei der DKB war, gab es kein Proaktives Ansprechen seitens der DKB bezüglich dem Verkauf von Produkten. Vielmehr wurde sogar ein Kreditantrag von mir aktiv von der DKB an die Wand gefahren.

 

vor 17 Minuten von Marklam:

Das die Website und App nicht wirklich sexy ist etc stört mich nicht. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

Und da sehe ich den Widerspruch bezüglich der jungen Kunden: Das Design der DKB ist sowohl visuell als technisch total veraltet. Damit hält man keine jungen Leute.

 

vor 21 Minuten von Marklam:

Aber 1€ für die giro stört mich halt.

Das Angebot der DKB wurde in sehr kurzer Zeit sehr viel schlechter.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
Am 7.10.2022 um 22:33 von cjdenver:

PS hat heute auch noch jemand eine Info zur Debitkarte erhalten wo angedroht wird sie bis Jahresende zu sperren weil man sie offenbar nicht will?

Lustigerweise habe ich meine beiden Debitkarten schon laengst in Benutzung... Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. 

Am 8.10.2022 um 13:09 von Groovetronic:

Ja...habe ich auch erhalten.

Dann sollen sie die Karten halt deaktivieren. Ich nutze sie nicht und habe sie daher auch nicht aktiviert. Ein Teil weniger worauf ich aufpassen muss.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Stunden von Holgerli:

Hier wäre die Frage (wenn man es denn gut machen würde): Mit welcher Gruppe verdient man mehr Geld? Mit den jungen Leuten und Kleckerbeträgen? Oder mit den etwas älteren die fest im Berufsleben stehen und entsprechend Kohle verdienen?

Da wären wir dann aber wieder bei Frage "wenn man es denn gut machen würde": In den 15+ Jahren wo ich bei der DKB war, gab es kein Proaktives Ansprechen seitens der DKB bezüglich dem Verkauf von Produkten. Vielmehr wurde sogar ein Kreditantrag von mir aktiv von der DKB an die Wand gefahren.

 

Und da sehe ich den Widerspruch bezüglich der jungen Kunden: Das Design der DKB ist sowohl visuell als technisch total veraltet. Damit hält man keine jungen Leute.

 

+1

Gute Frage. Mir prinzipiell total egal, die DKB denkt wohl es ist der richtige weg.

 

Aber dieses zwei euro hier drei euro da, also für alles mögliche ein Abo machen nervt einfach. Und es wird immer schwieriger das zu umgehen.

 

Naja, im Zweifel läufts für mich dann auch erstmal auf Bargeld als Backup hinaus und ggf. schaue ich um die Jabreswende noch mal nach anderen Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich habe nun heute die Debitkarte extra mal beim Autoservice hergenommen und bei unserer Filiale einer nicht ganz so kleinen Kette wird sie nicht akzeptiert. Es funktionieren nur Girokarten.

Da werde ich nun in mich gehen und überlegen, ob ich das dann zukünftig mit Bargeld abwickle (da muss man dann ggf. vorher je nach Sachverhalt ein paar größere Scheinchen am Automaten ziehen und hoffen, dass die vorherige Preisauskunft passt) oder ob ich monatlich die 99 Cent springen lasse, um dieses Backup zu haben.

 

Beim hiesigen Bäcker funktioniert die Debitkarte natürlich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Stunden von Holgerli:

Nee, das hat nicht mit geiz ist geil zu tun. Meinetwegen sollen sie die Girokarte kostenpflichtig machen, dann aber bitte einen kostenfreien 2. Login-Weg zur Buggy Handy-App anbieten.
 

Nicht arm aber ärmer. Die 2,50 Euro für die richtige Kreditkarte und die 2,50 Euro für das Zweitkonto machen auch keinen ärmer. Upsi, jetzt sind es nicht mehr 99ct sondern knapp 6 Euro im Monat.

 

Ob nun 6 oder 7 Euro Euro im Monat: Who cares.

 

+ kostenplichte Visakarte

+ kostenpflichtiges Zweitkonto

 

 

Du hast doch zwei Logins, einen für pushTAN und einen für chipTAN.

 

Und die 6€ hast ja nur wenn du die Girocard, Visa Credit und noch ein zweites Konto hast. Wenn du bei anderen Banken, welche eine Grundgebühr erheben ein zweites Konto holst zahlst dafür auch ja auch. Ob du das Zweitkonto der DKB weiterhin nutzen willst, obwohl es ja nur rein zur besseren Übersicht genutzt wird, ist die überlassen. Mir geht es ja ebenfalls so. Aber es gibt halt wenige bedingungslos kostenlose Konten als Alternative mit FinTS. 

Für 3,48€ hast du noch immer ein sehr gutes Konto mit Girocard und sehr guter Visa Credit. Und wenn du, wie ich, noch ein zusätzliches Konto willst, dann sind es eben 5,98€. 
 

Nur weil früher alles kostenlos war regen die sie Leute so aus. 
 

Ich teste ja selbst gerade ob das C24 Konto eine Alternative zu meinem zweiten DKB Konto sein kann, immerhin kann man da auch eine Girocard bekommen. Aber bisher tue mich noch schwer, die App gefällt mir persönlich nicht so sehr. Dazu ist dann auch die Mastercard Debit noch schlechter und die Mastercars im Maxkonto hat nicht mal eine Offline-Pin.

vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Ich habe nun heute die Debitkarte extra mal beim Autoservice hergenommen und bei unserer Filiale einer nicht ganz so kleinen Kette wird sie nicht akzeptiert. Es funktionieren nur Girokarten.

Da werde ich nun in mich gehen und überlegen, ob ich das dann zukünftig mit Bargeld abwickle (da muss man dann ggf. vorher je nach Sachverhalt ein paar größere Scheinchen am Automaten ziehen und hoffen, dass die vorherige Preisauskunft passt) oder ob ich monatlich die 99 Cent springen lasse, um dieses Backup zu haben.

 

Beim hiesigen Bäcker funktioniert die Debitkarte natürlich. :D

Dafür das dein Autoservice die Visa Debit nicht akzeptiert kann die DKB ja nichts. 
Aber aus genau diesen Grund sage ich ja auch das man unbedingt eine Girocard als Backup haben sollte. Ob diese jetzt von der DKB ist, oder man irgendein Konto bei einer anderen Bank hat, wo es die Karte kostenlos gibt, muss ja jeder selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix

Hallo!

 

Als nächstes wird (evtl. im 1 Quartal 23) das Chip TAN Verfahren eingestampft.

Kurze Recherche ergab, das Consors Bank, Finanzen Net Zero, Flatex, und Max Blue (Deutsche Bank) kein Chip TAN Verfahren anbieten.

Die ING bietet ihr TAN Verfahren mit einem Lesegerät ohne Giro Karte an.

Ich erinnere es aber so, das seit neuestem ein gecrashter Zugang mittels SMS wieder gängig gemacht wird.

D.h. tolles Gerät, Durchführung, sechs setzen!

-----------

Da ich mich nie richtig darum gekümmert habe:

Etwas sicherer mittels Handy App soll ein Gerät sein, welches nur für diese Bank, und sonst für nichts anderes in Gebrauch ist.

Wie macht man das konkret?

Möglichst günstiger Handy Tarif, und möglichst billige Hardware?

Wäre ein Tablet günstiger?

Funktioniert ein Tablet überhaupt?

Freundliche Grüße!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 30 Minuten von DennyK:

Ich teste ja selbst gerade ob das C24 Konto eine Alternative zu meinem zweiten DKB Konto sein kann, immerhin kann man da auch eine Girocard bekommen. Aber bisher tue mich noch schwer, die App gefällt mir persönlich nicht so sehr. Dazu ist dann auch die Mastercard Debit noch schlechter und die Mastercars im Maxkonto hat nicht mal eine Offline-Pin.

Dafür das dein Autoservice die Visa Debit nicht akzeptiert kann die DKB ja nichts. 
Aber aus genau diesen Grund sage ich ja auch das man unbedingt eine Girocard als Backup haben sollte. Ob diese jetzt von der DKB ist, oder man irgendein Konto bei einer anderen Bank hat, wo es die Karte kostenlos gibt, muss ja jeder selbst entscheiden. 

Ich teste c24 auch gerade - gut finde ich die Analyse Funktion. Das Konto ist ansich zuverlässig. Stimme dir zu dass die App nicht sooo toll ist, dennoch die vorigen Apps waren noch grausamer.

 

Was ist eine offline Pin ? Wozu brauchen wir die ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 32 Minuten von DennyK:

Du hast doch zwei Logins, einen für pushTAN und einen für chipTAN.

Und mit was nutze ich den ChipTAN-Login? Mt der 12 Euro-Gircard ab 1. Januar. Kostenlos ist anders!

 

vor 33 Minuten von DennyK:

Für 3,48€ hast du noch immer ein sehr gutes Konto mit Girocard und sehr guter Visa Credit.

Was wiederum 48 Euro sind, die man sich m.M.n. extrem gut sparen kann, weil das Konto halt nicht mehr "sehr gut" ist.

 

vor 34 Minuten von DennyK:

Nur weil früher alles kostenlos war regen die sie Leute so aus. 

Und Deine Aufgabe ist es daher, das DKB-Konto schön zu reden bzw. rechnen?

 

vor 7 Minuten von idefix:

Die ING bietet ihr TAN Verfahren mit einem Lesegerät ohne Giro Karte an.

Das Lesegerät in Hardware ist der Grund warum ich zur ING wechseln werde.

Denn das Lesegerät in Hardware der CoDi hat mir schon mehrmals Zugriff auf mein Girokonto ermöglicht, nachdem die CoDi die Handy-App kaputtgepatched hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Holgerli:

Und mit was nutze ich den ChipTAN-Login? Mt der 12 Euro-Gircard ab 1. Januar. Kostenlos ist anders!

 

Du willst das altmodische chipTAN, dann musst halt 12€ im Jahr dazu zahlen. Oder ist dir diese Sicherheit keine 12€ wert? Geiz ist geil sag ich doch ;-) Dir geht es halt nicht um die Sicherheit, sondern um die 12€.

 

Zitat

Was wiederum 48 Euro sind, die man sich m.M.n. extrem gut sparen kann, weil das Konto halt nicht mehr "sehr gut" ist.

 

12x3,48€ sind weniger als 48€. 
Ein Konto beinhaltet ja nicht automatisch eine gute Visa Kreditkarte. Kannst das Konto ja auch ohne nutzen. Das Konto selbst ist ja nicht schlechter geworden, nur weil der Preis höher wird. Also entweder die Bisa Credit ist die 2,49€ mtl. Wert oder eben nicht. Gute und kostenlose Alternativen gibt es doch.

 

Zitat

Und Deine Aufgabe ist es daher, das DKB-Konto schön zu reden bzw. rechnen?

 

Ich rede nichts schön, ich bin einfach Realist. Du scheinst wegen ein paar Euro ja lieber von Bank zu Bank ziehen zu wollen.

Du kannst ja wechseln soviel du willst, aber ich bin mir sicher das man immer ein Haar in der Suppe findet. Aber mach und Berichte uns von den anderen Banken ;-)

Zitat

Das Lesegerät in Hardware ist der Grund warum ich zur ING wechseln werde.

Denn das Lesegerät in Hardware der CoDi hat mir schon mehrmals Zugriff auf mein Girokonto ermöglicht, nachdem die CoDi die Handy-App kaputtgepatched hat.

Kostet das Lesegerät nicht aktuell wieder Geld? Und wirklich besser ist das ING Girokonto auch nicht, wobei es jetzt natürlich auch nicht schlecht ist. Ein solides Konto wie das DKB Konto denke ich. Für die Kosten vom Lesegerät könntest doch auch sicherlich 1-2 Jahre die DKB Girocard zahlen und hättest dann auch gleich die Karte als Backup zum zahlen. Die ING Girocard für ebenfalls 0,99€ wirst du ja wohl nicht nehmen, oder?

 

vor einer Stunde von idefix:

Als nächstes wird (evtl. im 1 Quartal 23) das Chip TAN Verfahren eingestampft.

 

 

Das wird ganz sicher nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
vor 4 Minuten von DennyK:

  vor einer Stunde von idefix:

Als nächstes wird (evtl. im 1 Quartal 23) das Chip TAN Verfahren eingestampft.

 

DennyK:

Das wird ganz sicher nicht passieren.

Das war die Aussage von zwei verschiedenen Mitarbeitern der DKB am Telefon.

Der erste sagte, es sei unklar wann das kommt. Evtl. nächstes Jahr, evtl. in zwei Jahren.

Der zweite sagte, wenn ich keine App verwenden wolle, hätte ich ein Problem, denn im ersten Quartal 2023 würde das Chip TAN Verfahren abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von DennyK:

Du willst das altmodische chipTAN, dann musst halt 12€ im Jahr dazu zahlen. Oder ist dir diese Sicherheit keine 12€ wert? Geiz ist geil sag ich doch ;-) Dir geht es halt nicht um die Sicherheit, sondern um die 12€.

Nein, nochmal: Ich möchte einen zuverlässigen und kostenlosen (i.S.v. keine monatliche, wiederkehrende Gebühr) 2. Loginweg. Und der bleibt mir bei der DKB ab 1. Januar versperrt.

 

vor 7 Minuten von DennyK:

12x3,48€ sind weniger als 48€. 

Korrekt 41,76 Euro.

 

vor 8 Minuten von DennyK:

Ein Konto beinhaltet ja nicht automatisch eine gute Visa Kreditkarte. Kannst das Konto ja auch ohne nutzen. Das Konto selbst ist ja nicht schlechter geworden, nur weil der Preis höher wird. Also entweder die Bisa Credit ist die 2,49€ mtl. Wert oder eben nicht. Gute und kostenlose Alternativen gibt es doch.

Das stimmt. Das DKB-Konto enthielt aber für mich über 15 Jahre eine kostenlose Visa- und Girocard. Jetzt kosten beide. Und der Sollzins steigt stärker an. Und natürlich wird das Konto schlechter, wenn der Preis höher wird. Oder anders: Andere Konten werden rapide besser, da die Kostevorteil der DKB schmelzen.

 

vor 3 Minuten von DennyK:

Kostet das Lesegerät nicht aktuell wieder Geld? Und wirklich besser ist das ING Girokonto auch nicht. Für die Kosten vom Lesegerät könntest doch sicherlich 1-2 Jahre die DKB Girocard zahlen und hättest dann auch gleich die Karte als Backup zum zahlen. Die ING Girocard für ebenfalls 0,99€ wirst du ja wohl nicht nehmen, oder?

Natürlich kostet das Geld: 35 Euro. Also sind es knapp 3 Jahre. Für das ChipTAN-Gerät bei der DKB waren initial auch 15 Euro oder so fällig. Du siehst: Entgegen Deiner Unterstellung geht es mir nicht ums Geld, sondern um einen zuverlässigen und kostenlosen (i.S.v. keine monatliche, wiederkehrende Gebühr) 2. Loginweg. Die Girokarte werde ich in der Tat nicht nehmen. Die brauche ich nämlich im tägl. Zahlungsverkehr nicht.

BTW: Woher weisst Du eigentlich, dass das ING-Konto "auch nicht wirklich besser" ist? Wieviele Jahre bist Du denn ING-Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von idefix:

Das war die Aussage von zwei verschiedenen Mitarbeitern der DKB am Telefon.

Der erste sagte, es sei unklar wann das kommt. Evtl. nächstes Jahr, evtl. in zwei Jahren.

Der zweite sagte, wenn ich keine App verwenden wolle, hätte ich ein Problem, denn im ersten Quartal 2023 würde das Chip TAN Verfahren abgeschafft.

Das die Mitarbeiter die das gesagt haben glaube ich, aber das heißt nicht das es stimmt. Die DKB Mitarbeiter haben die Erhöhung der Dispo Zinsen ja auch zuerst als „Fehler“ abgetan, weil sie nicht wussten das diese neu berechnet wurden. 
 

chipTAN einzustellen macht erst dann Sinn wenn absehbar ist das die Girocard eingestellt wird, oder die neue App und das Onlinebanking so weit sind, das die alte App und das alte Online-Banking angestellt werden. Bei dem Tempo der DKB sollte das noch eine lange dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von Holgerli:

Nein, nochmal: Ich möchte einen zuverlässigen und kostenlosen (i.S.v. keine monatliche, wiederkehrende Gebühr) 2. Loginweg. Und der bleibt mir bei der DKB ab 1. Januar versperrt.
 

Naja, ein Kartenleser für 32€ (Neupreis) von der ING ist jetzt auch nicht kostenlos. Und was ist wenn die ING in 1 Jahr den Kartenleser abschafft?

vor 3 Minuten von Holgerli:

Korrekt 41,76 Euro.

 

Das stimmt. Das DKB-Konto enthielt aber für mich über 15 Jahre eine kostenlose Visa- und Girocard. Jetzt kosten beide. Und der Sollzins steigt stärker an. Und natürlich wird das Konto schlechter, wenn der Preis höher wird. Oder anders: Andere Konten werden rapide besser, da die Kostevorteil der DKB schmelzen.


 

Ich kann definitiv verstehen das man sich darüber ärgert, aber andere Konten werden nicht besser, nur weil das DKB Konto mit Girocard und Visa Credit etwas kostet. Im Preis/Leistungs Verhältnis wird die DKB so natürlich schlechter, klar, aber welche andere Bank bietet denn für 3,48€ im Monat mehr? Also eine wirklich gute Visa/MC Credit + Girocard für das Geld?

vor 3 Minuten von Holgerli:

Natürlich kostet das Geld: 35 Euro. Also sind es knapp 3 Jahre. Für das ChipTAN-Gerät bei der DKB waren initial auch 15 Euro oder so fällig. Du siehst: Entgegen Deiner Unterstellung geht es mir nicht ums Geld, sondern um einen zuverlässigen und kostenlosen (i.S.v. keine monatliche, wiederkehrende Gebühr) 2. Loginweg. Die Girokarte werde ich in der Tat nicht nehmen. Die brauche ich nämlich im tägl. Zahlungsverkehr nicht.

BTW: Woher weisst Du eigentlich, dass das ING-Konto "auch nicht wirklich besser" ist? Wieviele Jahre bist Du denn ING-Kunde?

Ich habe seit 3-4 Jahren glaub ich ein Gemeinschaftskonto bei der ING. Damals standen wir vor der Wahl zwischen ING und DKB. Da wir auch keinen Sparkassen ATM mehr im Ort haben, wollten wir hin und wieder auch mal mit der Visa bei einer VR Bank Geld abheben können. Da wir Hauptsächlich Lebensmittel über das Konto laufen lassen und wir gerne in der App immer alle Umsätze sehen wollten haben wir uns damals aufgrund der Visa Debit für die ING entschieden. Die Girocards nutzten wir nicht und wurden deshalb gekündigt. Das Konto ist solide, die Überweisungszeiten sehr gut, aber es dauert einfach ewig bis eine Zahlung Final gebucht wird. App ist okay und wird stetig verbessert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von DennyK:

Naja, ein Kartenleser für 32€ (Neupreis) von der ING ist jetzt auch nicht kostenlos. Und was ist wenn die ING in 1 Jahr den Kartenleser abschafft?

Pech gehabt. Dann suche ich mir eine andere Bank, die besser ist.

Und was mache ich, wenn die Girocard bei der DKB im einem Jahr 2,99 Euro/Monat kostet?

Und was mache ich, wenn die DKB in einem Jahr 3,00 Euro/Monat Kontoführungsgebühren für Aktivkunden und 5,00 Euro für alle anderen einführt?

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du irgendwie auf dem Trip bist "Er will unsere Sekte Bank verlassen! Das muss ich verhindern!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Mach doch was Du willst. Ich glaube, das ist dem Großteil ziemlich egal, zu welcher Bank Du gehst. Ich glaube, der Tenor ist eher, dass das Gras für die meisten woanders auch nicht grüner ist. Wenn es das für dich ist, ist doch alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du irgendwie auf dem Trip bist "Er will unsere Sekte Bank verlassen! Das muss ich verhindern!"

Nein nein, das ganz bestimmt nicht. 
Ich war halt schon bei vielen Banken und habe aktuell halt mehrere Konten. Einfach weil keine Bank bisher alles bietet was ich möchte. Habe zwei DKB Konten und noch die Visa Credit, ein Naspa Konto (2,50€ mtl. + 0,50€ mtl. für die Girocard, aber benötigt auch 4500€ Geldeingang im Quartal, sonst ist es doppelt so teuer), N26 Smart (4,90€), C24 Maxkonto gerade im Test und eben das ING Gemeinschaftskonto. 
 

Wenn ich aktuell zwischen allen Konten entscheiden müsste würde ich das DKB Konto (eventuell auch beide) und zusätzlich das N26 Smart Konto behalten. Der Rest könnte für mich aktuell weg. 
 

Fürs Hauptkonto will ich auf jeden Fall eines mit FinTS Schnittstelle. Und wenn das Hauptkonto nicht unbegrenzt  Echtzeitüberweisungen bietet, dann sollte das zumindest das Zweite Konto bieten. Das N26 Konto finde ich nachwievor sehr gut und die Mastercardit Offline-PIN ist schon super.

vor 13 Minuten von Diamantenhände:

Mach doch was Du willst. Ich glaube, das ist dem Großteil ziemlich egal, zu welcher Bank Du gehst. Ich glaube, der Tenor ist eher, dass das Gras für die meisten woanders auch nicht grüner ist. Wenn es das für dich ist, ist doch alles ok.

Ja, genauso sehe ich das auch.

Das für alle perfekte Konto gibt es leider nicht. 

 

Und jedem der denkt sein Konto ist gut und man ist zufrieden müsste man theoretisch empfehlen weder hier noch im

Vielfliegerforum vorbei zu schauen, denn dann wird einem immer etwas madig geredet oder man bekommt etwas mit, was einem vorher gar nicht aufgefallen ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 1 Minute von Diamantenhände:

Ich glaube, der Tenor ist eher, dass das Gras für die meisten woanders auch nicht grüner ist. Wenn es das für dich ist, ist doch alles ok.

Da stimme ich zu. Die DKB hat in letzter Zeit fast alle Vorteile gegenüber anderen Direktbanken verloren, ist aber nun dennoch nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz. Es gibt Banken, die in bestimmten Bereichen Vorteile haben, aber ich sehe keine, die man als grundsätzlich besser bezeichnen könnte.

 

Am 9.10.2022 um 19:27 von Marklam:

Schon klar, bei uns in DE gibt es im Vergleich zum Ausland noch so viele Stellen an denen man nicht mit KK zahlen kann. Und KK (vor allem Debits) gibts ja zu Hauf kostenlos, auch bei der DKB. Ich will einfach eine kostenlose Karte wo ich überall zahlen kann. Und das wird jetzt in DE leider zum Problem:(

Ich vermute, dass sich das in nächste Zeit bessern wird, einfach weil mittlerweile viele Banken statt der girocard die VISA bzw. Mastercard Debit-Karte kostenlos ausgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...