Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

enma

Als ich heute ausnahmsweise mal beim Lidl war, ist mir auf dem Display des Kassenterminals dort die Anzeige „Mit Karte heißt mit girocard“ aufgefallen, just nachdem ich „mit Karte“ gesagt hatte. Die DKB-Debitkarte hat glücklicherweise trotzdem funktioniert. :w00t:  Dieser mir neue Werbespruch ist schon etwas irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von DennyK:

Aber ich denke mal aktuell würde es sich für ein Großteil der User mehr lohnen anstatt die Zeit mit der Optimierung der Konten zu verbringen, eher über neue Duschköpf, Luftsprundler/Perlatoren/Durchflussbegrenzer und smarte Heizkörper-Thermostate und Fenstersensoren nachzudenken. Das kostet zwar initial einmal etwas Geld, spart dann aber sehr lange ein vielfaches ein. Ich hatte schon Ende Januar einiges bei uns umgestellt und optimiert und werde dieses Jahr den niedrigsten Gas und Wasserverbrauch seit 6 Jahren mit der Wohnung haben. Die Prognosen der App, welche ich für meine Zählerstände verwende sagen eine Einsparung am Wasser von 20-25% und Gas sogar um 40% voraus für 2022.

Von Anfang des Jahres bis jetzt haben wir gerade mal 2700 kWh Gas verbraucht, bis Ende 2022 dürften es ca. 4000 kWh sein, für 3 Personen und 100m2. Und in Homeoffice bin ich auch 2-3x die Woche.

Kann es jezt sein, dass Du jetzt arg abschweifst, nur um von der brechtigten Kritik an der DKB abzulenken?

Und sei Dir versichert: Öl (kein Gas) und Strom sind bei uns  schon hinreichend optimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 34 Minuten von Holgerli:

Kann es jezt sein, dass Du jetzt arg abschweifst, nur um von der brechtigten Kritik an der DKB abzulenken?

Und sei Dir versichert: Öl (kein Gas) und Strom sind bei uns  schon hinreichend optimiert.

Ihr heult hier Seitenlang über die DKB rum, weil das Konto ein paar Euro teurer wird. Das niemand freiwillig mehr zahlen will als man muss ist mir klar. Aber dann muss man das Konto eben kündigen, so einfach ist das. 
 

Gesunde Kritik ist ja okay, aber die Diskussionen hier sind schon ziemlich unsinnig. Wie eben die Kommentare dazu, das die ING das ganze doch soviel besser gemacht. Wenn einem die ING besser gefällt dann einfach das DKB Konto kündigen und zur ING gehen. 
 

Alle Aussagen, von egal wem, können sich immer nur auf das hier und jetzt beziehen. Niemand hat eine Glaskugel. Und wenn die DKB vor 6 Monaten davon ausgegangen ist das die Girocard für Bestandskunden kostenlos bleibt und das jetzt ändert dann ist das nun mal so. Ich glaube die ING hatte auch mal behauptet das irgendwelche Preise beim Broker kostenlos bleiben und es dann wieder zurückgenommen. Entweder man akzeptiert es, oder eben nicht. Und dann kündigt die DKB einem das Konto, oder nur die Girocard, oder macht halt gar nichts. Und wenn man sich so belogen fühlt dann kündigt man selbst und geht. 
Einige hier wollen aber gar nicht das DKB Konto kündigen, sie wollen sich hier einfach nur Seite über Seite aufregen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nochmal kurz. Ich habe jetzt nicht grundsätzlich etwas gegen die DKB!
Sondern ich bleibe im Moment noch an Bord!

 

Es geht mir nur um die Handhabe der Kommunikation und die Art des Umgangs

mit treuen Bestamdskunden!


2020 bin ich zur Bank zurückgekehrt. Damals hat sich die Leistung der Bank noch

überzeugend von der Konkurenz abgehoben. Dieser Vorsprung ist zwar

noch etwas vorhanden (besonders im Moment als Bestandskunde), er schmilzt
aber immer mehr zusammen!


Grundsätzlich kann die Bank mich durchaus auch mit Alter, Babou,  Bro oder

Mitgeschöpf anreden!

 

Aber dann sollen Sie doch bitte ehrliche Aussagen treffen. Und eben nicht

die Bestandskunden fast ein Jahr lang belügen.
Das gilt im übrigen nicht nur für die Bepreisung der Girocard.

Sondern auch für die Akzeptanz und den konkreten Nutzen der Visa Debit!

 

Und als nächsten Punkt der Unaufrichtigkeit sehe ich die bedingungslose

Kostenfreiheit des Girokontos für Bestandskunden!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Du liest seit wann hier und im Vielfliegerforum und lässt dich von der DKB bezüglich der Visa Debit belügen? Du weißt doch ganz genau wo du mit Girocard und wo du mit Visa Debit zahlen kannst und das keine davon die andere zu 100% ersetzt.

 

Und du bleibst an Bord weil du also doch nicht ohne das Konto sein willst, also warum muss man ständig immer wieder auf dem selben rumhacken.
 

Und natürlich wird das bedingungslos kostenlose Girokonto für Bestandskunden irgendwann auch einkassiert. Dafür genügt der gesunde Menschenverstand. Deswegen muss man doch aber keinen Aufstand machen. Aber wenn es denn in vielleicht 6-12 Monaten passiert werden hier wieder alle die selben alten Kamellen rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von DennyK:

Und natürlich wird das bedingungslos kostenlose Girokonto für Bestandskunden irgendwann auch einkassiert. Dafür genügt der gesunde Menschenverstand. Deswegen muss man doch aber keinen Aufstand machen.

Genau dann wird es spannend werden: Denn dann werde ich von der DKB rechtssicher wissen wollen wie ich meine Spärpläne mit deutlich über 10 Jahren Restlaufzeit weiter ohne Kosten bzw. Zwangsgeldeingang besparen kann.

Denn wenn Du ich recht erinnerst habe ich der DKB schon jetzt diese Frage gestellt und die DKB wollte oder konnte mir diese Frage NICHT beantworten.

Hat übrigens auch was mit Transparenz zu tun, sich auch schon im Vorfeld mit solchen Fragen zu beschäftigen, um adequarte Antworten geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 2 Stunden von Holgerli:

Genau dann wird es spannend werden: Denn dann werde ich von der DKB rechtssicher wissen wollen wie ich meine Spärpläne mit deutlich über 10 Jahren Restlaufzeit weiter ohne Kosten bzw. Zwangsgeldeingang besparen kann.

Denn wenn Du ich recht erinnerst habe ich der DKB schon jetzt diese Frage gestellt und die DKB wollte oder konnte mir diese Frage NICHT beantworten.

Hat übrigens auch was mit Transparenz zu tun, sich auch schon im Vorfeld mit solchen Fragen zu beschäftigen, um adequarte Antworten geben zu können.

Wieso sollte dir die DKB irgendetwas rechtsverbindlich zusagen und das gefälligst auch noch für über 10 Jahre in die Zukunft? Wenn sich etwas zu deinem persönlichen Missfallen ändern sollte, dann bestreite halt den Klageweg wenn du partout mit diesem Partner das Vertragsverhältnis nicht beenden willst. Man kann seine Zeit aber auch mit sinnvolleren Dingen verbringen und vielleicht einfach Alternativen suchen anstatt sich hier ewig auszukotzen. Denn irgendeinen Gewinn geht aus dem seitenlangen Gemeckere nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von henderson:

Wieso sollte dir die DKB irgendetwas rechtsverbindlich zusagen und das gefälligst auch noch für über 10 Jahre in die Zukunft? Wenn sich etwas zu deinem persönlichen Missfallen ändern sollte, dann bestreite halt den Klageweg wenn du partout mit diesem Partner das Vertragsverhältnis nicht beenden willst. Man kann seine Zeit aber auch mit sinnvolleren Dingen verbringen und vielleicht einfach Alternativen suchen anstatt sich hier ewig auszukotzen. Denn irgendeinen Gewinn geht aus dem seitenlangen Gemeckere nicht hervor.

Nun, der Punkt ist, dass ich mich nicht "auskotze". Kaum einer der hier im Thread die Art und Weise der DKB kritisch begleitet kotzt sich aus.

Scheinbar gibt es aber zwei, frei Mitforisten, denen diese kritische Auseinandersetzung mit der DKB nicht sonderlich gefällt.

Um dir aber zu erklären worum es mir geht: Seinerzeit habe ich mit der DKB einen Vertrag geschlossen, dass ich über meine kostenloses Girokonto mit kostenloser Visa-Kreditkarte und kostenloser Girokarte und kostenlosen Gehaltskonto ohne Geldeingang meine Sparpläne für 20 Jahre besparen kann. Ich habe mich die letzten 8 Jahre an diesen Vertrag gehalten. Die DKB seit letztem Jahr weniger. Da sich der Sparplan allerdings auch ohne Kostenloser Kreditkarte und Girokarte weiterhin kostenlos besparen lassen kann, ist das kein Problem.

Spätestens wenn das Girokonto aber nicht mehr beringlose kostenlos bleibt wird es zu einem Problem.

Vor dem Klageweg kommt meiner Meinung aber noch der Ombotsmann bzw. die BaFin.

Für mich hat es aber eher den Eindruck, dass "Das kann Bank" sich schlicht keine Gedanken um sowas gemacht hat.

 

Disclaimer: das war meine sachliche Meinung ohne "auskotzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Stunden von Holgerli:

Genau dann wird es spannend werden: Denn dann werde ich von der DKB rechtssicher wissen wollen wie ich meine Spärpläne mit deutlich über 10 Jahren Restlaufzeit weiter ohne Kosten bzw. Zwangsgeldeingang besparen kann.

Denn wenn Du ich recht erinnerst habe ich der DKB schon jetzt diese Frage gestellt und die DKB wollte oder konnte mir diese Frage NICHT beantworten.

Hat übrigens auch was mit Transparenz zu tun, sich auch schon im Vorfeld mit solchen Fragen zu beschäftigen, um adequarte Antworten geben zu können.

Wenn es denn soweit ist wird es auch dafür eine Lösung geben.

Warum sich deswegen schon jetzt ewig verrückt machen? 

 

Vielleicht gibt es, wenn es soweit ist, auf das Tagesgeld schon wieder 4% und vielleicht kann man das Tagesgeldkonto dann auch ohne Girokonto abschließen. Und vielleicht garantieren Sie dir für die restlichen (12 ?) Jahre dann diese 3,96%.

Oder du kannst das Girokonto noch kostenlos behalten, aber die Girocard und Visa Debit entfällt. Möglichkeiten gibt es doch viele.

Solange du deine 3,96% behältst ist doch alles gut. Für 1 jähriges Festfeld sind wir ja auch schon bei 2,50%, bei 5 jährigen bei 3%. Zu den 3,96% aus deinen Sparplänen ist es also nicht mehr weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Kann man den PIN der Visa Debitkarte ändern, nachdem man ihn vergeben hat? Ich kann mich an meinen PIN von einer Karte nicht erinnern und habe keine Option dazu online gefunden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von DennyK:

Wenn es denn soweit ist wird es auch dafür eine Lösung geben.

Warum sich deswegen schon jetzt ewig verrückt machen?

Genau und deswegen erklärt du mir jetzt schon warum das zukünftig kein Problem sein wird.

 

Mission: Alles schönreden bei der DKB. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 27 Minuten von DennyK:

Oder du kannst das Girokonto noch kostenlos behalten, aber die Girocard und Visa Debit entfällt. Möglichkeiten gibt es doch viele.

Für den Entfall der Karte(n) brauchen sie aber die Zustimmung des Kunden...

Insofern müssten sie also eher davon abrücken, dass das Girokonto Voraussetzung für die Sparpläne ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 12 Minuten von Holgerli:

Genau und deswegen erklärt du mir jetzt schon warum das zukünftig kein Problem sein wird.

 

Mission: Alles schönreden bei der DKB. :huh:

Alle Kommentare welche dir nicht in den Kram passen sind werden von dir immer gleich mit "schönreden" in Verbindung gebracht. Wow, komme mir vor wie im Kindergarten.

Was die DKB in Zukunft machen wird weißt auch du nicht, warum willst du also jetzt schon Dinge diskutieren wofür es aktuell gar keine Grundlage gibt?

 

An einer vernünftigen Diskussion bist du anscheinend gar nicht interessiert.

Du willst nur deinem Ärger Luft machen und alle anderen Meinungen werden nicht akzeptiert bzw. als schön reden abgetan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von DennyK:

Alle Kommentare welche dir nicht in den Kram passen sind werden von dir immer gleich mit "schönreden" in Verbindung gebracht. Wow, komme mir vor wie im Kindergarten.

Was auffällt ist, dass gerade du dich an diesem Kindergarten am intensivsten beteiligst.

Ich werde hier auch weiterhin meine Meinung artikulieren und ich vermute Mal, dass du es auch weiterhin tun wirst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von phlp112:

Kann man den PIN der Visa Debitkarte ändern, nachdem man ihn vergeben hat? Ich kann mich an meinen PIN von einer Karte nicht erinnern und habe keine Option dazu online gefunden. :rolleyes:

Laut FAQ geht es in der App.
Wenn es nur in der App geht, dann ist das wieder mal ausgeschrochene Scheisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 3 Stunden von PKW:

Laut FAQ geht es in der App.
Wenn es nur in der App geht, dann ist das wieder mal ausgeschrochene Scheisse

Danke, Card Control habe ich dort gefunden, jedoch erscheinen dort nicht meine Debitkarten sondern nur die virtuelle VISA Tagesgeld Karte. Ich habe den Support angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von phlp112:

Danke, Card Control habe ich dort gefunden, jedoch erscheinen dort nicht meine Debitkarten sondern nur die virtuelle VISA Tagesgeld Karte. Ich habe den Support angeschrieben.

Für die Debit-Card brauchst Du die neue App, die m.M.n. das Beta-Stadium noch nicht wirklich verlassen hat. Die Visa-Kreditkarte, zumindest vor der Bepreisung, konnte man in der alten App verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 18 Minuten von Holgerli:

Für die Debit-Card brauchst Du die neue App, die m.M.n. das Beta-Stadium noch nicht wirklich verlassen hat. Die Visa-Kreditkarte, zumindest vor der Bepreisung, konnte man in der alten App verwalten.

Oh-Wow. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Es gibt ja ein ganz nettes Angebot von kostenlosen Sparplänen.

Aber das ist offenbar befristet bis zum Ende des Jahres.

Bedeutet das daß ein jetzt angelegter Sparplan ab Januar bei Ausführung wieder Gebühren kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
5 minutes ago, Mick79 said:

Bedeutet das daß ein jetzt angelegter Sparplan ab Januar bei Ausführung wieder Gebühren kostet?

Kommt drauf an. Manche werden mehrere Jahre weitergefuehrt, andere enden zum Mindesttermin, manche moegen auch nur in die ermaessigten Sparplaene abgestuft werden (49Cent/Ausfuehrung).  In jedem Fall: Laufen sie bei dir weiter, zahlst du die dann geltende Gebuehr. Ich habe selten brauchbare Fonds darunter gefunden, hat halt alles seinen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Also unberechenbar? Dann lasse ich das mal.

Ein Sparplan der Gebühren kostet macht ja gar keinen Sinn.

Als wenn es nicht reicht daß sie einen mit dem Spread abzocken. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
24 minutes ago, Mick79 said:

Ein Sparplan der Gebühren kostet macht ja gar keinen Sinn.

Zwischen "keinen Sinn" und "ist mir immer noch zu teuer" liegen aber schon ein paar Welten.  Ich habe zwar gerade alle meine Sparplaene auch von der DKB zur ING transferiert und das laeuft auch gut. Aber ab einer bestimmten Hoehe sind die 1,50EU auch nur Rauschen. Du kannst die ja auch auf deine Rate drauflegen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Am Jahresanfang gibt es von der DKB immer ein neues PDF, welche Sparpläne wieviel kosten.

Dann hast du Gewissheit für ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Klar kommt das auf die Beträge an.

Ich habe jetzt keine 1000 Euro pro Sparplan übrig die ich investieren kann.

Und bei 100 Euro sind das eben 1,5% die vom Kapital fehlen.

Das macht für mich keinen Sinn. Da kaufe ich lieber manuell wenn mir der Kurs gefällt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 31 Minuten von Mick79:

Ein Sparplan der Gebühren kostet macht ja gar keinen Sinn.

Sehe ich anders,

Ich bespare seit 2014 ETF-Sparpläne. Zuerst bei der Codi. Und da hast Du nicht fix 1,50 Euro, sondern 1,5% der Sparplanhöhe, wenn Du keinen Aktions-ETF besparst.

Und ab 100,01 Euro Sparrate sind 1,50 Euro weniger als 1,5%. Aber selbst würde ich noch als Grundrauschen bezeichnen.

Ich glaube, dass wir mittlerweile nur so verwöhnt sind durch die INGs, TRs und SCs mit ihren kostenlosen ETF-Sparplänen. Aber auch das ist kein Naturgesetz, dass es jetzt immer kostenlos bleiben wird.

Viel wichtiger ist ein nierdriger TER beim ETF. Denn diese kosten wiederholen sich jedes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...