Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

investorfonds

Mal ne Frage an die Runde.

 

Ist das doppelt abgebucht Geld eigentlich von der DKB bis an die jeweiligen Empfänger weitergereicht worden? Weiss das jemand hier im Forum?

 

Daraus resultieren dann unter Umständen ja beträchtliche Kosten, die die Bank ja erstmal vorstrecken muss, bis sie die Gelder wieder mühsam zurückgefordert hat, oder? Dies könnte u. U. Schnell in einer Schieflage enden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Inzwischen könnte die Bank ja vielleicht einen passenderen Slogan für ihre Werbung schalten!  Ich selbst überlege ja ernsthaft, ob ich

nicht der DKB in ihrem eigenen Forum einen neuen Claim zu Werbezwecken vorschlagen soll! Eine "neue" Kommunikation die klar und

ehrlich ist und den Kunden auf die "Problme" mit der Bank vorbereitet. Wie wäre es denn z.B. mit DKB - dauernd kaputt Bank!!!

 

P.S. Wahrscheinlich würde die Marketingabteilung den Satz noch als eigene Idee ausgeben?:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky27
vor einer Stunde von investorfonds:

Ist das doppelt abgebucht Geld eigentlich von der DKB bis an die jeweiligen Empfänger weitergereicht worden? Weiss das jemand hier im Forum?

Daraus resultieren dann unter Umständen ja beträchtliche Kosten, die die Bank ja erstmal vorstrecken muss, bis sie die Gelder wieder mühsam zurückgefordert hat, oder? Dies könnte u. U. Schnell in einer Schieflage enden!

Das wäre in der Tat interessant.

Dann müsste die Empfänger-Bank den Empfänger um eine schriftliche Erlaubnis bitten das Geld zurück geben zu dürfen.

Das dauert dann und kostet ordentlich Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Rückbuchungen laufen. Eine ist mir gutgeschrieben worden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

Bisher nie Probleme gehabt mit der VISA Debit im Inland und Ausland (Türkei). Letzte Woche das erste Problem beim Bezahlen. Übeltäter die Deutsche Post (Filiale). Regionales Problem oder generell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 18 Minuten von fairy:

Bisher nie Probleme gehabt mit der VISA Debit im Inland und Ausland (Türkei). Letzte Woche das erste Problem beim Bezahlen. Übeltäter die Deutsche Post (Filiale). Regionales Problem oder generell?

Deutsche Post: Generell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW
vor 20 Stunden von Nicky27:

Die ING ist gut und ich kann mich nicht an solche komischen Fehler errinnern.

Da läuft alles rund.

Die ING ist auch nicht perfekt. Mir haben die vor zwei Jahren rund 1.000 Euro Kapitalertragssteuer fälschlich berechnet (vermutlich Softwarefehler), vom Verrechnungskonto eingezogen und sich geweigert, den Fehler zu korrigieren. Es wurde trotz mehrfachem Schriftwechsel nur darauf verwiesen, dass einmal durch die ING (falsch) eingezogene Steuern nicht durch die ING korrigierbar seien. Wurde dann im Folgejahr mit der Steuererklärung vom Finanzamt erstattet. Die DKB scheint sich im Gegensatz zur ING wenigstens zu kümmern, wenn die Software Mist baut…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

O.K. Also sind bei der ING aauch "Probleme" aufgetreten! Ich habe ja leider in den letzten beiden Jahren bei vielen Banken die Erfahrung machen müssen, dass man

of mit "Eskaltion" via Social Media drohen muss, wenn man Probleme zeitnah gelöst haben will. Löbliche Ausnahmen waren nur die Advanzia, die Barclays,  die PSD

Bank Nürnberg und die Genossen von der Raiffeisenbank im Hochtaunus. Bei allen anderen musste man "nachfassen" oder eben gar mit dem o.g.  Vorgehen drohen!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 10 Stunden von fairy:

Bisher nie Probleme gehabt mit der VISA Debit im Inland und Ausland (Türkei). Letzte Woche das erste Problem beim Bezahlen. Übeltäter die Deutsche Post (Filiale). Regionales Problem oder generell?

 

Bei der Deutschen Post konnte man noch nie mit Kreditkarte zahlen, immer nur mit girocard; also ob das die DKB-Debitkarte oder die DKB-Kreditkarte gewesen waere, haette keinen Unterschied gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Stunden von fairy:

Bisher nie Probleme gehabt mit der VISA Debit im Inland und Ausland (Türkei). Letzte Woche das erste Problem beim Bezahlen. Übeltäter die Deutsche Post (Filiale). Regionales Problem oder generell?

Wenn du bei der Deutschen Post mit VISA Debit (oder Kreditkarte) bezahlen willst, kannst du das für einige Produkte via Internet tun. In Filialen ist Kartenzahlung nur mit Girocard möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klappskalli

Die erste Rückzahlung einer Doppelbuchung wurde gerade (Samstag) für Montag vorgemerkt. Man bemüht sich m.E. zumindest, es zügig zu richten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790
· bearbeitet von Markus5790

Ich habe mittlerweile den Großteil meines Geldes zurück. Fehlen noch etwa 10%.

Die DKB hat mittlerweile eine Infoseite eingerichtet: https://www.dkb.de/info/buchungen

 

Sehr schwach finde ich allerdings:

 

Aufgrund der Doppelbuchung wurden bei mir Lastschriften, Termin- oder Dauerüberweisungen nicht gebucht. Was soll ich jetzt tun?

 

Wir empfehlen dir, die für den 03.11. bis 04.11.2022 geplanten Zahlungen zu überprüfen:

Solltest du feststellen, dass ein von dir eingerichteter Dauerauftrag oder eine deiner Überweisung nicht durchgeführt wurde, bitten wir dich diese im Banking als neue Einzelbuchung auszulösen.

Solltest du feststellen, dass eine Lastschrift oder ein Dauerauftrag eines Dienstleister (z.B. Stromanbieter) nicht durchgeführt wurde, bitten wir dich diesen zu informieren. Er muss ggfs. die Lastschrift neu auslösen.

Wir entschuldigen uns bei dir für die Umstände.

 

Ich denke die meisten Dienstleister schicken direkt eine Mahnung samt Mahngebühr. Die werden wenig Verständnis dafür haben, dass meine Bank ihre IT nicht im Griff hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich hatte zwar keine Fehlbuch aber das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Leider können solche Probleme bei jeder Bank auftreten. Hoffentlich lernt die DKB daraus und rüstet ihre IT auf oder stellt neues IT Personal ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Problem ist, dass die IT der DKB seit Jahren recht fehleranfälig ist. Zwar gab es bisher (soweit ich weiss) keine Doppelbuchungen aber in den letzten Jahren temporäre Ausfälle des Online-Banking.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nun ja. Das Schalten einer Infoseite zeigt doch, dass die Bank lernfähig ist. Außerdem werden bei der Bank wohl die meisten

Mitarbeiter in Deutschland sitzen. Da ist es doch gut, wenn jetzt übers Wochenende die Rückbuchungen gestartet werden

und Infos rausgehen.
Wenn sie jetzt doch noch was daraus lernen und in Zukiunft vielleicht sowohl die Kommunikation mit ihren Kunden ehrlich, 

klar und rechtzetig suchen und der gesamte Support vielleicht wieder in die Nähe des früheren Niveaus verbessert würde

(wohlgemerkt in der Zeit bis etwas 2015 / 2016 als es noch das DKB Cash mit den vielen Alleinstellungsmerkmalen gab)

gäbe es wohl noch Hoffnung und positive Auswirkungen dieser "technischen Störung"!          :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von Holgerli:

Das Problem ist, dass die IT der DKB seit Jahren recht fehleranfälig ist. Zwar gab es bisher (soweit ich weiss) keine Doppelbuchungen aber in den letzten Jahren temporäre Ausfälle des Online-Banking.

 

Es gab vor längerer Zeit mal doppelte Buchungen auf den Visa-Kreditkartenkonten. Die Lernkurve bei der DKB scheint also eher sehr flach zu verlaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich habe am Freitag eine Limit order gestrichen. Vor dem Streichen wurde der Betrag vorgemerkt auf dem Girokonto, jetzt ist diese Vormerkung weg, das Geld aber nicht wieder auf dem Girokonto. Wird das am Montag gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Du schreibst ja nicht, dass das Konto belastet, also der Betrag gebucht wurde ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 1 Minute von wodorne:

Du schreibst ja nicht, dass das Konto belastet, also der Betrag gebucht wurde ....

Nein, nur vorgemerkt. Der Saldo ist aber ohne diesen Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Diese Vormerkungen verschwinden auf zweierlei Weise. Entweder werden sie tatsächlich in eine Buchung umgesetzt oder aber die vormerkende Instanz gibt die Vormerkung frei. Letzteres scheint bei dir passiert zu sein:

Order gestrichen -> Vormerkung gestrichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 11 Stunden von mattes77:

Wenn sie jetzt doch noch was daraus lernen und in Zukiunft vielleicht sowohl die Kommunikation mit ihren Kunden ehrlich, 

klar und rechtzetig suchen und der gesamte Support vielleicht wieder in die Nähe des früheren Niveaus verbessert würde

(wohlgemerkt in der Zeit bis etwas 2015 / 2016 als es noch das DKB Cash mit den vielen Alleinstellungsmerkmalen gab)

gäbe es wohl noch Hoffnung und positive Auswirkungen dieser "technischen Störung"!          :myop:

Eigentlich wette ich aus Prinzip nicht, aber hier würde es wagen, dass das ein Traum bleibt. Die Tendenz geht seit Jahren in die andere Richtigung, mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließlich aus Kostenreduzierungsgründen. "arum sollte das wieder umgekehrt werden!? Nicht, dass ich etwas dagagen hätte...

 

Aktuell warte ich auf eine Reaktion seitens der Bank zu einer eigentlich ganz leichten Sache, die ich denen vor ca. 2 Wochen per Mail gesendet habe. Ist nicht wirklich eilig, deswegen rufe ich auch (noch) nicht hinterher, aber das ist schon grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Grammatik

Die sich über die Jahre verschlechternde Lage beim Kundendienst führt bei mir zu einer Neubewertung dieser Bankverbindung. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Problem im Ausland, das ich mit dem 24/7 Kundendienst der DKB zügig lösen konnte. Heute wäre das nicht mehr möglich. So muss ich jetzt wohl die Hausbank wechseln. Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Der Text im Online-Banking liest sich jetzt wie folgt (gefällt mir deutlich besser- vor allem keine Rede mehr von Fachspezialisten): 

 

"Leider ist es bei einigen von euch in den vergangenen Tagen zu Doppelbuchungen im Girokonto gekommen. Dabei wurden teilweise Buchungen aus Oktober 2022 erneut ausgeführt. Alle Doppelbuchungen sind identifiziert. Seit Freitagabend, 04.11.2022, werden diese zurückgebucht. Der größte Teil ist mittlerweile gut geschrieben. Wir arbeiten das Wochenende durch, um so schnell wie möglich die noch ausstehenden Rückbuchungen zu verarbeiten. Nach aktuellem Stand werden wir heute damit fertig.

 

Eventuell sind dir dadurch Probleme oder Sorgen entstanden: Dafür möchten wir uns bei dir entschuldigen! Auch wir haben einen anderen Anspruch an unsere Leistung. Deshalb setzen wir alles daran, dir so schnell wie möglich wieder die Zuverlässigkeit zu bieten, die du zu Recht von uns erwartest.

 

Sollten dir Kosten entstanden sein, z.B. durch Mahnungen, prüfen wir diese im Einzelfall! Alle Antworten hierzu und auf weitere Fragen findest du auf dieser Infoseite:https://www.dkb.de/info/buchungen.
Die Seite wird regelmäßig aktualisiert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich finde, dass die DKB den richtigen Weg einschlägt. Die Frage ist nur ob so eine Panne wieder passiert oder ob man daraus gelernt hat.

 

Ich bin trotz den Erhöhungen der Kosten / Wegfall der echten Kreditkarte und der Panne (von der ich nicht betroffen bin) mit der DKB eigentlich zufrieden. Leider bietet sie nicht mehr die Merkmale weswegen in damals zu ihr gewechselt bin. Wenn sie das kostenlose weltweite abheben ebenfalls einstellt.... 

 

 

Ob die Diba, Comdirect oder Consors wirklich eine Alternative sind, das ist schwer zu beurteilen. Ich werde momentan noch bleiben aber weiterhin beobachten.

 

Hier im Thread wurde Mal geschrieben dass diejenigen die weggehen zur Diba gehen. Warum Eigentlich nicht zum Comdirect, immerhin kann man 3 Mal im Monat weltweit kostenfrei abheben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...