Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

LuiKW
· bearbeitet von LuiKW
vor einer Stunde von flori73:

Hier im Thread wurde Mal geschrieben dass diejenigen die weggehen zur Diba gehen. Warum Eigentlich nicht zum Comdirect, immerhin kann man 3 Mal im Monat weltweit kostenfrei abheben.

Comdirekt, das ist doch die Bank, die dieses Jahr die Jahressteuerbescheinigungen teilweise rund 7 Monate verspätet und nach Abgabefrist der Steuererklärung bereitgestellt hat. So eine Bank sollte man sich besser nicht antun. :dumb:

 

ING, die Bank, die mich um rund 1.000 Euro fälschlich berechnete Steuer erleichtert hat, die ich erst knapp 1,5 Jahre später vom Finanzamt erstattet erhielt, weil die ING nicht willens oder in der Lage war, den Fehler zu korrigieren.

 

Zwei VR-Banken, bei denen ständig das Online-Banking nicht funktioniert und Karten sperren, man zum Lebendbeweis antreten darf, die für Änderungen Monate brauchen, im Fall einer notwendigen Kartensperrung teilweise keine 24h-Hotlines haben und die seit Jahren einen Stammdatensatzfehler nicht korrigiert bekommen. Der komplette Dauer-Fail…

 

Postbank, die notariell beurkundete Vollmachten ignoriert und erst nach Monaten mit Anwaltspost kurz vor Klageeinreichung tätig wird und bei der die Kundenberater sich wie Beamte aufführen. Kleinste Änderungen brauchen Monate.

 

Das Gras ist halt auf der anderen Seite nicht immer grüner, auch wenn man es sich wünscht…

 

Um es genau zu nehmen, hatte ich bisher nur mit der Sparkasse keine negativen Erfahrungen. Was aber auch an einer netten Filialleiterin liegen könnte, die mich da betreut. Kleinste Fehler und selbst komplexe Änderungen bei EBICS-VEU-Zugängen werden gefühlt instantan bearbeitet. IT bisher fehlerfrei und FinTS/EBICS laufen super. Die sind zudem beim Banking nichtmal teuer, gemessen am ersparten Ärger. Beim Brokerage hingegen leider unverschämt teuer und S-Broker ist schon nicht mehr die lokale Spaßkasse.

 

Achja, die Abteilung Wealth Management der Commerzbank hat sich bisher auch noch keinen Schnitzer geleistet… Die sind jedoch nicht Massenmarkttauglich. 

 

PS: Triodos ist noch recht neu und stolpert in diversen Prozessen noch über die eigenen Beine - die lernen in Deutschland noch laufen. GLS und Umweltbank waren bisher zwar fehlerfrei aber auch teuer und sehr bürokratisch sowie meist langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Und kannst du was zur Consors Bank sagen ?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Also hilft nur eines: Diversifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Bei mir sind heute angeblich alle Fehlbuchungen korrigiert worden. Der Kontoauszug liegt aber noch nicht im Postfach. Da werde ich wohl diesen Monat penibel jede Position abhaken.

 

Ansonsten sehe ich das so wie @LuiKW. Im Prinzip kann man überall irgendeinen Grund zum Meckern finden. Hoffen wir, dass die Korrekturen im ersten Anlauf gleich richtig vorgenommen wurden und man aus diesem Fehler lernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das "Grundproblem" der Bank ist wohl, dass Sie mit ihrer "Neuausrichtung" auch verstärkt eher bonitätsschwächere Kunden ansprechen will.

Deshalb wurde wohl die "echte" Kreditkarte und damit natürlich auch die "kostenlose Kreditlinie" bei der Bank abgeschafft.
Wenn man mit dem Konto ins Minus will, dann soll man eben auch zahlen. Als Konsequenz hat die Bank ja auch den Dispozins "kräftig" erhöht.

Auf jeden Fall wird die DBB versuchen, ihre Einnahmesituation "nachhaltig" zu verbessern. Zumal Sie ja wohl im Vergleich zu ihren Wettbewerbern 

im Direktbanksektor "kostenmäßig" eher weniger gut aufgestellt sind (zumindest laut verschiedenen Angaben und Portalen der Wirtschaftpresse).

Das ist wahrscheinlich der wirkliche Sinn davon,  "Geldverbesserer" zu sein.

 

Für diese Strategie werden Sie wohl schrittweise bislang kostenfreie Leistungen bepreisen.  Zudem werden sie vermutlich im Gegensatz z.B. zu Barclays,

Consorsbank und bestimmten anderen Anbietern im Fianzsektor keine Altkonditionen beibehalten.

 

Gerade in den letzten beiden Jahren haben Sie ja einen "Kulturwandel" kommuniziert und wollen ja auch "Techbank" sein. Der Wettbewerber soll ja nicht

mehr ING oder comdirect heißen, sondern N26 oder Revolut.

 

Leider dürfte dieser "radikale" Ansatz nicht unbedingt erfolgsversprechend sein. Wenn dan in den nächsten Monaten die bedingungslose Kostenfreiheit

für das Girokonto auch für Bestandskunden abgeschafft wird, düfte spätestens dann eine "signifikante" Zahl an Kunden verloren gehen.
 

Denn bei weiteren Veränderungen wären dann die Comdirect oder die Norisbank besser. Die Bedingungen beider Banken für die Kostenfreiheit sind

"leichter".  Zudem gibt es 24 Stunden Kundenservice.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 4 Stunden von Mol_LE:

Bei mir sind heute angeblich alle Fehlbuchungen korrigiert worden. Der Kontoauszug liegt aber noch nicht im Postfach. Da werde ich wohl diesen Monat penibel jede Position abhaken.

 

Ansonsten sehe ich das so wie @LuiKW. Im Prinzip kann man überall irgendeinen Grund zum Meckern finden. Hoffen wir, dass die Korrekturen im ersten Anlauf gleich richtig vorgenommen wurden und man aus diesem Fehler lernt.

Mache es doch über dieb Umsatzanzeige? Bei mir ging es nicht ins Soll, somit konnte ich das schnell abgleichen. Alles wieder drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Keine Handy = Kein DKB-Konto mehr möglich? Ab wann soll das denn dann sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 23 Stunden von o0Pascal0o:

Keine Handy = Kein DKB-Konto mehr möglich? Ab wann soll das denn dann sein?

Laut Aussage eines Nutzers hier irgendwann in 2023. Aber du kannst dich dann einfach einmal die Woche bei der Hotline nach dem Kontostand erkundigen und Überweisungsaufträge beleghaft schicken. Schade, dass das niemand machen wird- dann würde der Groschen aber so schnell fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Stunden von HalloAktie:

...und Überweisungsaufträge beleghaft schicken.

Kostet lt. AGB (ab dem 01.01.23) 2,95 Euro je Beleg. Da fällt dann nicht der Groschen bei der DKB, sondern der Euro rollt zu ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

...helft mir bitte kurz auf die Sprünge:

Was darf ich noch mal maximal an Bargeld an einem Fremdautomaten ziehen mit meiner Debit, und darf ich das quasi mehrere Tage hintereinander wiederholen?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

DKB-Debit am Sparkassen-Automat war hier auf € 300 beschränkt (fun fact: in 60 5€-Scheinen). Ob das ein Tageslimit war, der DKB oder SPK geschuldet war, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von vanity:

DKB-Debit am Sparkassen-Automat war hier auf € 300 beschränkt (fun fact: in 60 5€-Scheinen). Ob das ein Tageslimit war, der DKB oder SPK geschuldet war, kann ich nicht sagen.

Lt. DKB sollen weiterhin 1.000 Euro/Tag gehen.

Sparkassen als Referenz sehe ich eh etwas kritisch in Bezug auf die DKB.

Vor ein paar Jahren kam ich da überhaupt kein Geld und ich bzw. die DKB wurde von der Mitarbeiterin als "Schmarotzer" bezeichnet, der/die ohne Gegenleistung die Infrastruktur der Sparkassen nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Stunde von vanity:

DKB-Debit am Sparkassen-Automat war hier auf € 300 beschränkt (fun fact: in 60 5€-Scheinen). Ob das ein Tageslimit war, der DKB oder SPK geschuldet war, kann ich nicht sagen.

Das sollte der SPK geschuldet sein. Ich habe vor kurzem am KSK und Voba Automaten jeweils problemlos 1000 EUR mit der DKB Debit gezogen. Als ich ich mehr wollte, hat der der SPK Automat ein Limit wenige Euro über 1000 EUR angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 4 Stunden von Holgerli:

Vor ein paar Jahren kam ich da überhaupt kein Geld und ich bzw. die DKB wurde von der Mitarbeiterin als "Schmarotzer" bezeichnet, der/die ohne Gegenleistung die Infrastruktur der Sparkassen nutzt.

Blödsinn, die DKB / Visa zahlt ja für jede Abhebung (vor Jahren sollen es angeblich mal ~1,40 Euro pro Abhebung gewesen sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von ZfT:

Blödsinn, die DKB / Visa zahlt ja für jede Abhebung (vor Jahren sollen es angeblich mal ~1,40 Euro pro Abhebung gewesen sein)

Ja, natürlich Blödsinn. Hat aber die Sparkassen-Angestellte trotzdem nicht davon abgehalten mich dumm von der Seite anzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von vanity:

DKB-Debit am Sparkassen-Automat war hier auf € 300 beschränkt (fun fact: in 60 5€-Scheinen). Ob das ein Tageslimit war, der DKB oder SPK geschuldet war, kann ich nicht sagen.

Das hat sich bestimmt vielleicht die Sparkasse als Schikane für DKB-Kunden ausgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

da tippe ich eher, dass im ATM nur noch 5 Euro Scheine drin waren und er nicht mehr als 60 Stück Scheine in einem Vorgang ausgeben kann. Zwecks Widerlegung/Bestätigung der These, beim nächsten mal gucken, ob jemand mit Sparkassen-Karte anschließend mehr rausbekommt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von ZfT:

Blödsinn, die DKB / Visa zahlt ja für jede Abhebung (vor Jahren sollen es angeblich mal ~1,40 Euro pro Abhebung gewesen sein)

Es gibt Geldautomaten-Betreiber, die argumentieren, dass ihre Vollkosten im ländlichen Raum höher lägen als der von VISA vorgegebene Pauschalpreis. (Den Verbrechern, die Geldautomaten in die Luft sprengen, ist es allerdings vollkommen egal, ob diese für DKB-Karten gesperrt waren oder nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 6 Stunden von SvenDom:

..helft mir bitte kurz auf die Sprünge:

Was darf ich noch mal maximal an Bargeld an einem Fremdautomaten ziehen mit meiner Debit, und darf ich das quasi mehrere Tage hintereinander wiederholen?

Wir haben im Oktober vom gemeinsamen Girokonto jeden Tag pro Debitkarte 1000 Euro abgehoben, also in Summe 2000 pro Tag, bis wir die 20.000 für den anonymen Goldkauf in Ö zusammen hatten. War eine Volksbank-Raiffeisenbank, die wir täglich geplündert haben. B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Anonymer Goldkauf? Im Ausland? Beim Wolfram-Händler des Vertrauens? Das wird ja immer schräger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Diese Angaben reichen völlig hin, so dass der Goldkauf nicht mehr anonym ist! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 6.11.2022 um 12:29 von flori73:

Und kannst du was zur Consors Bank sagen ?:D

Consors hatte mich bei der Kündigung im Februar 2021 um eine Erörterung meiner Kündigungsgründe gebeten. So gewissenhaft, wie ich bin, habe ich es pingelig zusammengeschrieben. :D Hier ist der Brief, fast vollständig.

 

============

Der Grund für die Kündigung ist, dass die Kostenstruktur der Consorsbank zu meinem tatsächlichen Anlegerverhalten schlecht passt.

 

Problem 1 – die Kostenhöhe.

....

Hier ein Kostenvergleich meiner typischen Transaktionsarten:

 

grafik.png.627dd0ea59858040b107d782e3cf7cc1.png

 

Problem 2 – die Kostenstruktur. Bei Consors muss ich jedesmal die Kosten ausrechnen, wenn ich eine kleinere Position handeln will. Das erfordert eine mentale Anstrengung, die ich an dieser Stelle als unnötig empfinde, hat man doch mit den Investment-Entscheidungen (Positionsgrößen, Steuern) eh schon genug zu kalkulieren. Die Preisstruktur der DKB nimmt mir diese Arbeit ab, ich muss mir nur 3 Pauschalpreise merken:

·        1,50€ für ETF-Sparplan, summenunabhängig

·        10€ bei Positionen unter 10.000€

·        25€ bei Positionen darüber

 

Mit dem Service der Consorsbank und der Software war ich sonst stets zufrieden.

==========

 

Da ich mich für einen Umstieg auf ETF-Sparen entschieden hatte, wollte ich die damals hohen Kosten bei Consors nicht tragen. Es macht schon einen Unterschied, ob man 1,50€ oder 15€ zahlt.

 

Das Girokonto hatte ich nie genutzt und ich hatte auch keine Karte.

 

Wenn der Markt crasht (b.B. Brexit o.ä.) ist Consors auch gerne weg. Wobei die DKB auch ihre Probleme mit Errechbarkeit hat, daher sehe ich hier keinen Vorteil für eine der beiden Banken. Als ETF-Sparer tangiert mich das auch nicht mehr. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 6.11.2022 um 14:00 von wodorne:

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Problem im Ausland, das ich mit dem 24/7 Kundendienst der DKB zügig lösen konnte. Heute wäre das nicht mehr möglich.

Ich hatte gestern Probleme im Ausland. Heute angerufen, Wartezeit <1 Minute, Problem wurde schnell gelöst (Karte entsperrt). Insofern kann ich das nicht bestätigen!

 

Das einzige, was im Support nicht gewußt wird und worauf man angeblich keinen Einfluss hat, sind die Algorithmen, die verdächtige Zahlungen identifizieren und zur Kartensperrung führen. Ich wollte dann der netten Dame am Telefon nicht erklären, dass die Bank die Algorithmen sehr wohl selber fabriziert und man hier schlecht die Verantwortung von sich weisen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Card control für die Debit erforderte bei mir die Installation der neuen App. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 12.12.2021 um 13:17 von hattifnatt:

Ich muss bald wieder bei der DKB die Quellensteuerbefreiung für Kanada erneuern, wozu es hier eine gute Anleitung gab:

Das letzte Mal hat die DKB noch eine Ansässigkeitsbescheinigung des Finanzamts gefordert - hat jemand Erfahrung damit, ob man die bei jeder Erneuerung wieder diese Ansässigkeitsbescheinigung mitschicken muss (obwohl sich der Wohnort nicht geändert hat ...)?

OK, "bald" war hier übertrieben gewesen (bzw. ich hatte es falsch in meinen Kalender eingetragen), die Verlängerung wird erst Ende dieses Jahres fällig ;) Jetzt muss ich aber die DKB auch mal loben: Sie haben mir selbständig eine Erinnerung an die nötige Verlängerung geschickt und auch schon ein vorausgefülltes Formular beigelegt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...