Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 14 Stunden von cjdenver:

Meine Sicht: wenn das alles so extrem unsicher ist dann wird es frueher oder spaeter anstaendige Missbrauchsfaelle geben, die dann entsprechende gesetzliche (oder brancheninterne) Aenderungen erzeugen werden. So ist der Lauf der Dinge. Take it or leave it. 

Klar kann man so machen, aber wenn man dann Kunde-Null ist und es nicht nachweisen kann, hat man die A-Karte gezogen.

 

Ich bin von der Postbank weg, wegen der Abschaffung der Offline-Verfahren.

Was nützt einem ein Verfahren, das 2x über den selben Rechner geht?

 

( Für nicht-IT-ler, in der CPU und im Speicher findet alles unverschlüsselt statt - da können die Transportwege zur Bank noch so sicher sein. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 15 Minuten von dev:

( Für nicht-IT-ler, in der CPU und im Speicher findet alles unverschlüsselt statt - da können die Transportwege zur Bank noch so sicher sein. )

Mit Kryptografie-Chips wie Secure Enclave, TPM etc. ist das nicht mehr der Fall, da bekommen RAM und CPU nie unverschlüsselte Daten zu Gesicht und somit kann man die auf OS-Ebene auch nicht abschnorcheln. Solche Chips sind eigentlich in allen modernen Smartphone verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Mangalica:

Mit Kryptografie-Chips wie Secure Enclave, TPM etc. ist das nicht mehr der Fall, da bekommen RAM und CPU nie unverschlüsselte Daten zu Gesicht und somit kann man die auf OS-Ebene auch nicht abschnorcheln. Solche Chips sind eigentlich in allen modernen Smartphone verbaut.

Das verstehe ich aber anders!?

Onlinebanking habe ich unterwegs noch nie vermißt, deshalb nutze ich dafür nur meinen PC und ein Offline-TAG-Generator.

 

  P.S.

vor 12 Minuten von Mangalica:

RAM und CPU nie unverschlüsselte Daten zu Gesicht

Das kann ich mir das technisch nicht vorstellen, wie eine CPU verschlüsselte Daten verarbeitet bzw. der Aufwand beim entschlüsseln, Befehl ausführen und dann wieder verschlüsseln, wäre enorm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich war eben im Onlinebanking, um meine Girokarte zu kündigen.

Verwundert war ich, dass dort zwei Girokarten angegeben waren: Meine aktuelle (bis Ende 2022 gültig), sowie eine zweite, bei der was mit 2026 stand.

Vielleicht ist das die Nachfolgekarte, die schon produziert bzw. schon auf dem Weg zu mir ist?

 

Weiß grad jemand, wie lange vor Ablauf einer alten Girokarte die DKB üblicherweise die Folgekarte verschickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Bei der DKB bin ich noch nicht lange genug um einen Girokartenwechsel mitzumachen. Bei meiner Volksbank sind es ca 4-6 Wochen überlappend. Macht auch Sinn, sonst fällt diese Zahlungsart flach und das gemecker der Kunden fängt wieder an, wie die Bank so planlos sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 38 Minuten von eugenkss:

Ich war eben im Onlinebanking, um meine Girokarte zu kündigen.

Verwundert war ich, dass dort zwei Girokarten angegeben waren: Meine aktuelle (bis Ende 2022 gültig), sowie eine zweite, bei der was mit 2026 stand.

Vielleicht ist das die Nachfolgekarte, die schon produziert bzw. schon auf dem Weg zu mir ist?

 

Weiß grad jemand, wie lange vor Ablauf einer alten Girokarte die DKB üblicherweise die Folgekarte verschickt?

Ja, das war bei mir bisher auch immer so. Passt so. Bin seit über 15 Jahren bei DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 6 Stunden von Mangalica:

Mit Kryptografie-Chips wie Secure Enclave, TPM etc. ist das nicht mehr der Fall, da bekommen RAM und CPU nie unverschlüsselte Daten zu Gesicht und somit kann man die auf OS-Ebene auch nicht abschnorcheln.

Nonsense. Das geht allenfalls mit homomorpher Verschlüsselung, die vom Produktiveinsatz noch weit entfernt ist (und es vielleicht immer bleiben wird). Secure Enclave und TPM gewährleisten lediglich, dass Programme die privaten Schlüssel nicht abgreifen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Ich habe eben mehrere doppelte Buchungen aus dem letzten Monat auf meinem Girokonto gefunden. Unter anderem eine Hotelabbuchung.

Hotel angerufen: wir haben nicht doppelt abgebucht.

DKB angerufen: Reklamieren Sie den doppelten Umsatz. Dies ist ein Fehler der DKB.

Umsatz reklamiert: geht nicht. Umsatz lässt sich nicht auswählen in der App und auf der Webseite.

DKB ein zweites Mal angerufen: IT Problem. Sollte in den nächsten Tagen wieder zurückgebucht werden.

 

Mein Konto ist jetzt im Minus. Es ist Anfang des Monats und es folgen noch weitere Lastschriften.

 

Ich bin gespannt, wie die DKB das handelt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Markus5790 Läuft...

Frag sie doch mal, warum das IT-Problem nie dazu führt, dass das Gehalt doppelt überwiesen wird :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von dev:

Klar kann man so machen, aber wenn man dann Kunde-Null ist und es nicht nachweisen kann, hat man die A-Karte gezogen.

 

Das Risiko dazu sollte aber gluecklicherweise recht gering sein... Das Leben ist voller Risiken, man muss halt abwaegen welche man einzugehen bereit ist und welche nicht. Gilt ebenso beim Verlassen des Hauses ;)

 

vor 10 Stunden von dev:

Ich bin von der Postbank weg, wegen der Abschaffung der Offline-Verfahren.

Was nützt einem ein Verfahren, das 2x über den selben Rechner geht?

 

Wie denn was denn, die Postbank Tan App soll unsicher sein? Aber da wird doch die digitale Signatur extra gehaertet und dann separat an die Bank uebertragen und dann auch noch geprueft - das ist doch fast so sicher wie Fort Knox oder? :D

 

Screenshot_20221103_192610.thumb.jpg.8e0d769a83586e2beba1a3d59941a1be.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky27
vor 2 Stunden von HalloAktie:

@Markus5790 Läuft...

Frag sie doch mal, warum das IT-Problem nie dazu führt, dass das Gehalt doppelt überwiesen wird :-) 

Du wirst lachen, aber ich hatte das schon mal.

Das istauch nicht eben so mal berichtigt.

Da musste ich der Bank schriftlich erlauben dem Antrag auf Rückgabe der Überweisung statt zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 15 Stunden von Markus5790:

Ich habe eben mehrere doppelte Buchungen aus dem letzten Monat auf meinem Girokonto gefunden. Unter anderem eine Hotelabbuchung.

Hotel angerufen: wir haben nicht doppelt abgebucht.

DKB angerufen: Reklamieren Sie den doppelten Umsatz. Dies ist ein Fehler der DKB.

Umsatz reklamiert: geht nicht. Umsatz lässt sich nicht auswählen in der App und auf der Webseite.

DKB ein zweites Mal angerufen: IT Problem. Sollte in den nächsten Tagen wieder zurückgebucht werden.

 

Mein Konto ist jetzt im Minus. Es ist Anfang des Monats und es folgen noch weitere Lastschriften.

 

Ich bin gespannt, wie die DKB das handelt.

 

 

 

 

Bei mir auch doppelte Abbuchungen. Beim Umsätze anschauen kommt Hinweis der DKB dass sie sich des Problems bewusst sind und an der Lösung arbeiten. Na dann schauen wir mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von Markus5790:

Mein Konto ist jetzt im Minus. Es ist Anfang des Monats....

tztztz:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
vor 29 Minuten von Beamter48:

Bei mir auch doppelte Abbuchungen...

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

In der App gibt es jetzt immerhin einen relativ markanten Hinweis in der Umsatzanzeige bezüglich eventueller doppelter Buchungen. Besonders vertrauenserweckend ist so ein Thema natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

In der App gibt es jetzt immerhin einen relativ markanten Hinweis in der Umsatzanzeige bezüglich eventueller doppelter Buchungen. Besonders vertrauenserweckend ist so ein Thema natürlich nicht.

Ja, man fragt sich schon, warum die "Fachspezialisten" das überhaupt verbosselt haben ;) 

 

0BA454BD-F5A9-4703-B6E3-2752225C16CC.thumb.jpeg.8dbc253555f8c10de7c2b5a454970778.jpeg

 

Edit: Inzwischen wurde der Text aktualisiert und sogar eine Entschuldigung eingefügt :huh:

B0CA790E-9A65-4069-93D1-ABA6094CC8DE.thumb.jpeg.b7cdf20ca277b76cbe9a886b0dc494f9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Es sind über Nacht sogar noch mehr geworden und diese sind nicht nur von Anfang Oktober (gestern 4. Oktober) sondern gehen bis Mitte Oktober nun.

Es bleibt spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist das nur eine falsche Anzeige oder wird das Konto wirklich mit den doppelten Buchungen belastet?

Wäre nämlich krass, wenn es deswegen zu Rücklastschriften kommen sollte oder Leute kein Geld mit ihrer Debit-Card abheben können wegen mangelnder Deckung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

"Fachspezialisten" klingt ja im Zusammenhang mit solch einem Fehler fast schon ironisch. Ich würde ja in dem Moment PR-technisch eher weniger dick auftragen und von "zuständige Abteilung" sprechen, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. 

 

edit: Bei mir auch eine doppelte Lastschrift. Originalbuchung war am 07.10.2022. Oha, ganzer Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Meine Meinung zu den Doppelbuchungen:

 

DKB

Das Kann Bank - Alles ausser IT und Apps!

 

Für ne Online Bank echt ein Armutszeugnis. Jede Dorf Raiba und Sparkasse ist da besser aufgestellt und wenn es da nicht läuft kann man wenigstens in der Filiale "Stunk" ablassen und bekommt vllt. vom Filialleiter ne Entschuldigung und ein Präsent. Bei der DKB wirst an der Hotline bloß auf "Berlinerisch" blöd angemacht, wenn du nachfragst was da los ist, falls man überhaupt durch kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790
vor 22 Minuten von Holgerli:

Ist das nur eine falsche Anzeige oder wird das Konto wirklich mit den doppelten Buchungen belastet?

Wäre nämlich krass, wenn es deswegen zu Rücklastschriften kommen sollte oder Leute kein Geld mit ihrer Debit-Card abheben können wegen mangelnder Deckung...

Also mein Konto war gestern im Minus. Nach der Anmeldung im Online Banking kam erstmal eine entsprechende Meldung und das dass Konto zeitnah ausgeglichen werden muss. Ich habe dann eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank veranlasst. Ich bin jetzt wieder in Plus. Ich habe nämlich keinen Nerv auf Rücklastschriften, Mahnungen und der Bank hinterherzulaufen. Die Dame am Telefon gestern meinte jedenfalls, dass sie alle damit verbundenen Kosten natürlich übernehmen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das ist dann natürlich richtiger Bockmist den die DKB da fabriziert hat. Ich drücke dir und allen anderen Betroffenen die Daumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von Holgerli:

Das ist dann natürlich richtiger Bockmist den die DKB da fabriziert hat.

+1

Ein weiterer Punkt aus der Minuskiste für die DKB. Langsam läppern sich die Unschönheiten. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 20 Minuten von Holgerli:

Ist das nur eine falsche Anzeige oder wird das Konto wirklich mit den doppelten Buchungen belastet?

Auch bei mir sind es Buchungen von Anfang Oktober 2022, die erneut ausgeführt wurden und tatsächlich das Konto belasten. Wiederholt durchgeführte Gutschriften konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

Das ist ein absolutes Armutszeugnis und reduziert weiter das insgesamt schwindende Vertrauen in die DKB - auch wenn die IT schon immer die Achillesferse der Bank war, man sich aber irgendwie an die regelmäßigen kleineren und größeren Probleme gewöhnt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

+1

Hoffentlich gehen die Doppelbuchungen nicht weiter zurück. Zufälligerweise haben wir in dem verdächtigen Zeitraum 20.000 Euro vom Konto abgezogen für einen Goldkauf in Ö.

7000 Euro habe ich bereits als Doppelbuchung gefunden....

 

Ich hoffe, sie bringen bei der Rückbuchung keinen Knoten rein. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...