Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gast240408
· bearbeitet von myrtle
On 11/9/2022 at 1:34 PM, ZfT said:

Blödsinn, die DKB / Visa zahlt ja für jede Abhebung (vor Jahren sollen es angeblich mal ~1,40 Euro pro Abhebung gewesen sein)

Keineswegs. Was sie gezahlt haben war jedenfalls etlichen Sparkassen in den Nullerjahren zuwenig. Daraufhin haben sie jahrelange Prozesse mit der DKB gefuehrt und gewonnen. Was dazu gefuehrt hat, dass z.B. meine ansaessige Sparkasse zu den ersten Banken gehoerte, die die bis dahin unbegrenzte Abhebungsmoeglichkeit auf eine DKB-Kreditkarte fuer ueber 10 Jahre unterbrochen hatte. Mit der Debitkarte gehts jetzt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 53 Minuten von myrtle:

Keineswegs. Was sie gezahlt haben war jedenfalls etlichen Sparkassen in den Nullerjahren zuwenig. Daraufhin haben sie jahrelange Prozesse mit der DKB gefuehrt und gewonnen. Was dazu gefuehrt hat, dass z.B. meine ansaessige Sparkasse zu den ersten Banken gehoerte, die die bis dahin unbegrenzte Abhebungsmoeglichkeit auf eine DKB-Kreditkarte fuer ueber 10 Jahre unterbrochen hatte. Mit der Debitkarte gehts jetzt wieder.

Wieviel zahlen sie dann an die Sparkasse pro Abbuchung, wenn es keineswegs die genannten 1,40 Euro sind? Auch dieser Betrag war mir neu. Wer zahlt diesen Betrag, die DKB oder Visa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 9.11.2022 um 13:34 von ZfT:

Blödsinn, die DKB / Visa zahlt ja für jede Abhebung (vor Jahren sollen es angeblich mal ~1,40 Euro pro Abhebung gewesen sein)

Seit längerem bestehen Konflikte zwischen den verschiedenen Banken. Die Sparkassen erhalten ihrer Ansicht nach für jede Automaten-Nutzung durch einen Direktbank-Kunden mit der Kreditkarte eine zu geringe Gebühr (1,74 EUR). Heben Kunden dagegen Geld mit der ec-/Maestro-Karte ab, erhalten die Institute dafür nahezu die dreifache Gebühr (4,50 EUR).

OLG München: Sparkasse muss Geldautomaten für VISA-Karten fremder Banken öffnen (Oberlandesgericht München, Urteil vom 17.06.2010 - U (K) 1607/10 -)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
8 minutes ago, Mato said:

Wieviel zahlen sie dann an die Sparkasse pro Abbuchung, wenn es keineswegs die genannten 1,40 Euro sind?

Das weiss ich nicht. Meine Antwort kam vielleicht falsch rueber, ich wollte nicht konkrete Preise diskutieren. Was ich sagen wollte ist, dass es hier nicht einfach um irgendeine bloedsinnige Meinung ging, sondern dass sich das bis zu den genannten Prozessen ausgewachsen hatte. Und die wurden von Seiten der Sparkassen mit einer ihrer Meinung nach ungerechtfertigten - freien oder zu preiswerten - Automatennutzung begruendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 21 Minuten von myrtle:

Das weiss ich nicht. Meine Antwort kam vielleicht falsch rueber, ich wollte nicht konkrete Preise diskutieren. Was ich sagen wollte ist, dass es hier nicht einfach um irgendeine bloedsinnige Meinung ging, sondern dass sich das bis zu den genannten Prozessen ausgewachsen hatte. Und die wurden von Seiten der Sparkassen mit einer ihrer Meinung nach ungerechtfertigten - freien oder zu preiswerten - Automatennutzung begruendet.

Ah verstehe. Ich habe in den letzten Jahren nur mitbekommen, dass sich einige Sparkassen komplett weigerten, Geld an DKB Kunden über die Automaten auszuzahlen. Steht ja alles irgendwo weiter oben im Thread. Mir ist das nur einmal passiert bei einer Sparkasse auf dem Land. Ob die aufgerufenen Preise von 1-2 Euro pro Abhebung nun ausreichend sind für die Sparkasse, weiß ich nicht. Erscheint mir auf Anhieb schon mal mehr als ich vermutet hätte. Eventuell waren diese Kosten für die DKB dann ein Grund dafür, einen Mindestabhebebetrag einzuführen vor ein paar Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Minuten von Mato:

Ob die aufgerufenen Preise von 1-2 Euro pro Abhebung nun ausreichend sind für die Sparkasse, weiß ich nicht.

 

Ausreichend oder nicht ist irrelevant - wenn der Geldautomat Visa/Mastercard zulassen soll dann gibts den festgelegten Satz. Drum haben ein paar Dorfsparkassen ja keine Visakarten mehr im Angebot. 

 

vor 7 Minuten von Mato:

Erscheint mir auf Anhieb schon mal mehr als ich vermutet hätte.

 

Ist vermutlich nicht genug - in vielen anderen Laendern ist es gang und gebe ein zusaetzliches Nutzungsentgelt zu verlangen, das ist in D aber fuer inlaendische Karten kaum der Fall (bisher). 

 

vor 7 Minuten von Mato:

Eventuell waren diese Kosten für die DKB dann ein Grund dafür, einen Mindestabhebebetrag einzuführen vor ein paar Jahren.

So isses. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von Mato:

Eventuell waren diese Kosten für die DKB dann ein Grund dafür, einen Mindestabhebebetrag einzuführen vor ein paar Jahren.

Für die DKB sind Kunden, die fünf Mal pro Woche jeweils 20 Euro am Fremdautomaten abheben natürlich teurer als diejenigen, die einmal im Monat 500 Euro abheben, wenn beides für die Kunden nicht bepreist wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich denke, 1,74 € pro Abhebung reicht aus und führt sogar noch zu Gewinn!

 

Außerdem muss man ja auch sehen, wer denn die "Probleme" beim Abheben an "Fremdautomaren"  verursacht hat!

Schließlich hatten die Sparkassen damals die "Entgeltvereinbarung für die Geldautomatennutzng" gekündigt, weil sie die "atraktive" Konkurenz namentlich

durch die damaligen Wettbewerber Allgemeine Deusche Direktbank (heute ING) und BFG Bank (heute in der Santander Bank aufgegangen) ausbremsen wollten

und die Abwanderung ihrer Kunden durch "Abkassieren von Gebühren" für Abhebungen an ihren Automaten stoppen wollten.

 

Durch dieses Verhalten der Sparkassen entstanden letzlich die Geldautomatenverbünde Cash Group und Cash Pool!:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Am 8.11.2022 um 18:55 von HalloAktie:

Laut Aussage eines Nutzers hier irgendwann in 2023. Aber du kannst dich dann einfach einmal die Woche bei der Hotline nach dem Kontostand erkundigen und Überweisungsaufträge beleghaft schicken. Schade, dass das niemand machen wird- dann würde der Groschen aber so schnell fallen...

Naja, wird teuer mit dem Schicken lassen & mit beleghaften Überweisungsaufträgen. Was gibt es für eine Ersatzbank für die DKB, welche auch ohne Handy funktioniert? Wäre mein Gehaltskonto auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 35 Minuten von o0Pascal0o:

Was gibt es für eine Ersatzbank für die DKB, welche auch ohne Handy funktioniert?

Die ING-DiBa AG verkauft ihren Privatkunden mit Girokonto für 32 Euro einen PhotoTAN-Generator.
Achtung: Transaktionen außerhalb der Eurozone sind mit der ING-Visa-Debitkarte signifikant teurer (2% Auslandseinsatzentgelt) als bei der DKB.

 

Das DKB-TAN2go-Verfahren funktioniert übrigens auch ohne Handy, wenn man die App auf einem iPod touch oder iPad installiert. Mit irgendeinem Android-Gerät ohne SIM-Karte sollte es  auch gehen, vermute ich 'mal.

 

Ansonsten hätte ich noch die Postbank (Postbank Giro extra plus) anzubieten, wenn es dir gelingt, z.B. durch eigene Überweisungen mindestens 3000 Euro bargeldlose Geldeingänge zu generieren. In dem Kontomodell kosten beleghafte Papier-Überweisungsaufträge nichts extra, wenn man sie in Postbank-Filialen in blaue Säulen einwirft.

Alternativ zu Apps verkauft die Postbank Geräte von Seal One:

https://www.postbank.de/privatkunden/services/banking-und-brokerage/bestsign/bestsign-mit-geraet.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 18 Minuten von o0Pascal0o:

Naja, wird teuer mit dem Schicken lassen & mit beleghaften Überweisungsaufträgen. Was gibt es für eine Ersatzbank für die DKB, welche auch ohne Handy funktioniert? Wäre mein Gehaltskonto auch.

Kommt darauf an, wie man das Konto nutzt: Einzelüberweisungen habe selbst ich als Technik-Opa nur noch drei bis vier pro Monat. Und die Hälfte davon könnte ich auf Lastschriftmandat oder Dauerauftrag umstellen.

Ohne Handy geht noch bei meiner Sparda-Bank, hoffentlich noch lange. Denke, da muss man zurück zu den Filialbanken (Genossenschaftsbanken, Sparkassen?) gehen. Lustigerweise gibt es bei den Brokern da noch wesentlich mehr Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Kurze Frage: Wenn ich mit der VISA Debit Karte Geld am Automaten abhebe an einem nicht-Bankarbeitstag, z.B. am Wochenende, wann erfolgt das die Wertstellung der Belastungsbuchung auf dem Girokonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 42 Minuten von ZfT:

Kurze Frage: Wenn ich mit der VISA Debit Karte Geld am Automaten abhebe an einem nicht-Bankarbeitstag, z.B. am Wochenende, wann erfolgt das die Wertstellung der Belastungsbuchung auf dem Girokonto?

Bei meiner Auszahlung am 16.10.2022 (Sonntag) erfolgte am 17.10.2022 die Buchung und Wertstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kreien

Ich habe es hierzuforum schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr: Meine DKB-Girocard läuft zum 31.12.2022 ab, die neue Karte ist mit dem vorhandenen TAN-Generator tanJack optic SR nicht mehr kompatibel (wegen HHD V1.4). Das ist keine Überraschung und war hier schon vor Monaten mal das Thema.

 

Was ich leider nicht mehr finden kann: Hat mal jemand praktisch ausprobiert, ob die abgelaufene DKB-Girokarte im TAN-Generator weiterzuverwenden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 16 Stunden von kreien:

Hat mal jemand praktisch ausprobiert, ob die abgelaufene DKB-Girokarte im TAN-Generator weiterzuverwenden ist?

Hast du die Girocard gekündigt? Dann deaktiviert die DKB im Moment der Kündigung deinen chipTAN-Zugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kreien

Nein, ich habe die DKB-Girocard nicht gekündigt. Mir geht es jetzt darum, ob ich mir einen neuen Chipkarten-Leser kaufe oder es Hoffnung gibt, dass die abgelaufene Girocard weiterhin mit dem alten Chipkartenleser fürs Online-Banking taugt. (Hintergrundinfo: Ich habe mal jahrelang eine abgelaufene Sparkassen-Kundenkarte auf diese Art benutzt.) Kurzum: Hat es mal einer bei der DKB ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
Am 15.11.2022 um 17:48 von bondholder:

Das DKB-TAN2go-Verfahren funktioniert übrigens auch ohne Handy, wenn man die App auf einem iPod touch oder iPad installiert. Mit irgendeinem Android-Gerät ohne SIM-Karte sollte es  auch gehen, vermute ich 'mal.

Ich habe ein ähnliches Problem mit solchen Apps, allerdings geht es nicht um das Fehlen eines Handys. Egal was für ein Gerät ich verwende, ich muss das Betriebssystem aktuell halten. Ansonsten laufe ich Gefahr, dass die Bank im Schadensfall argumentiert, ich hätte fahrlässig gehandelt. Ich gehe hier mal davon aus, dass so eine App die Betriebssystem Version problemlos herausfinden kann und nach Hause funkt.

 

Auf dem Handy, das ich mit mir rumtrage (und aktuell halte) laufen Banking Apps nicht. Da keine Google/Apple Überwachungssoftware drauf ist, gilt das Gerät als nicht vertrauenswürdig. Ich müsste also regelmäßig ein dediziertes Gerät neu kaufen. Das ist dann wohl teurer, als alle paar Jahre ein neuer Kartenleser und 1€ im Monat für die Bankkarte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von tomricht:

Ich müsste also regelmäßig ein dediziertes Gerät neu kaufen. Das ist dann wohl teurer, als alle paar Jahre ein neuer Kartenleser und 1€ im Monat für die Bankkarte.

Naja, Paranoia muss man sich halt schon was kosten lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 4 Stunden von tomricht:

Ich habe ein ähnliches Problem mit solchen Apps, allerdings geht es nicht um das Fehlen eines Handys. Egal was für ein Gerät ich verwende, ich muss das Betriebssystem aktuell halten. Ansonsten laufe ich Gefahr, dass die Bank im Schadensfall argumentiert, ich hätte fahrlässig gehandelt. Ich gehe hier mal davon aus, dass so eine App die Betriebssystem Version problemlos herausfinden kann und nach Hause funkt.

 

Auf dem Handy, das ich mit mir rumtrage (und aktuell halte) laufen Banking Apps nicht. Da keine Google/Apple Überwachungssoftware drauf ist, gilt das Gerät als nicht vertrauenswürdig. Ich müsste also regelmäßig ein dediziertes Gerät neu kaufen. Das ist dann wohl teurer, als alle paar Jahre ein neuer Kartenleser und 1€ im Monat für die Bankkarte.

 

Das Betriebssystem ist lange Zeit kein Problem.

Auf meinen alten Handy läuft noch ein Android 8 und da funktionieren alle Apps von den Banken problemlos.

Das System muß nur auf dem letzten Stand sein, auch wenn der 3 Jahre alt ist.

 

Wennn du aus irgend welchen Gründen unbedingt ein Chinesen-Handy benutzen willst dann hast du eben Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
· bearbeitet von tomricht
vor 17 Stunden von Shoe77:

Das Betriebssystem ist lange Zeit kein Problem.

Auf meinen alten Handy läuft noch ein Android 8 und da funktionieren alle Apps von den Banken problemlos.

Das System muß nur auf dem letzten Stand sein, auch wenn der 3 Jahre alt ist.

 

Wennn du aus irgend welchen Gründen unbedingt ein Chinesen-Handy benutzen willst dann hast du eben Pech gehabt.

Technisch mag die App auch auf sehr alten Android Versionen noch funktionieren.

 

Mit Schadensfall meinte ich, wenn mal durch einen "Hack" Geld vom Konto verschwindet. Dann könnte die Bank eine Haftung mit dem Argument ablehnen, bei ihrer IT sei alles sicher, aber der Kunde habe ein veraltetes/nicht gepatchtes OS auf seinem Endgerät genutzt. Manchmal steht in den AGB, dass man das OS aktuell zu halten habe. Ich glaube, das auch bei der DKB mal gesehen zu haben, kann es aber aktuell dort nicht mehr finden. Selbst wenn es nicht in den AGB steht, könnte die Bank argumentieren, das gehöre zu allgemein bekannten Sorgfaltspflichten, genauso wie dass man einen Virenscanner und eine Firewall auf dem PC zu haben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Am 18.11.2022 um 19:00 von kreien:

Was ich leider nicht mehr finden kann: Hat mal jemand praktisch ausprobiert, ob die abgelaufene DKB-Girokarte im TAN-Generator weiterzuverwenden ist?

Ich habe selbst auch kein Handy & suche mir meine Bank immer danach aus, ob man sie ohne Handy nutzen kann. Mit dem Tanjack Optic CX klappt bei mir der Login mit der DKB-Karte wo vorne oben rechs Vpay und hinten Girocard draufsteht. Die Frage ist aber, wie lange das in 2023 noch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kreien
vor 7 Stunden von Idontcare:

Wahrscheinlich Autokorrektur, aber geniale Wortneuschöpfung!

Nein, ist keine Autokorrektur, habe ich mit Absicht so geschrieben – quasi als Abwandlung des Wortes "Hierzulande" und kleine Hommage an das Internet in seiner Funktion als digitales Dorf. Um die Kurve zum Topic zu bekommen: Ich habe mir jetzt im GenoStore (der Volksbanken) den tanJack photo QR von Reiner SCT gekauft und hoffe, dass sich damit im Zusammenspiel mit dem DKB-Konto gut arbeiten lässt. Was bei dem Ding ganz schön ist: Das Display ist beleuchtet, das ist gut – auch, dass die AAA-Batterien (also Micro-Zellen) handelsüblich und einfach auszutauschen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
vor 9 Minuten von kreien:

…….Ich habe mir jetzt im GenoStore (der Volksbanken) den tanJack photo QR von Reiner SCT gekauft und hoffe, dass sich damit im Zusammenspiel mit dem DKB-Konto gut arbeiten lässt. Was bei dem Ding ganz schön ist: Das Display ist beleuchtet, das ist gut – auch, dass die AAA-Batterien (also Micro-Zellen) handelsüblich und einfach auszutauschen sind.

Den habe ich mir vor einem halben Jahr auch angeschafft. 
 

Funktioniert mit der Girocard einwandfrei. Wesentlich schneller, als der alte Tan Generator den ich zuvor jahrelang genutzt hatte.
Mit der Debitcard geht es aber leider nicht. (Zur Strafe nutze ich jetzt beim Bezahlen wieder fast ausschließlich die Girocard und nicht mehr die Debit. Freut sich auch der Händler, da er weniger Gebühren abführen muss). :D

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Zora / kreien,

 

sprecht ihr von dem Teil?

https://www.bueromarkt-ag.de/tan-generator_reinersct_tanjack_photo_qr,p-2708014000,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiAj4ecBhD3ARIsAM4Q_jEhPVRUESwQvZCtiloJM5ebLEoDeRK-gVAYD-XyJCFnABWAqTDMXMIaAjjJEALw_wcB

 

Wenn sich die (absehbare) Entwicklung bei der DKB bzgl. der All-in-one App bewahrheitet, muss ich mir auch was einfallen lassen, denn darauf habe ich null Bock!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...