Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wäre auch ehrlich gesagt etwas komisch, wenn sie es mit der Kreditkarte nicht schaffen würden. 

Der CEO der ING hat es noch Anfang des Jahres im Finanz-Szene-Podcast angekündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Mal eine doofe Frage, weil ich das bisher noch nicht hatte: Da ich ab demnächst kein Firmenhandy mehr habe und mein Samsung Tablet nicht mehr mit der App funktioniert (ist 7 Jahre alt und ich habe keine Benachrichtigung von der ING bekommen), brauche ich ein Ersatzhandy. 

Zwei Fragen dazu:

1. Funktioniert die App auch ohne SIM-Karte?

2. Wie weit runter kann ich vom Handymodell? Zur Auswahl stehen: Motorola Moto G17 (absolute Einsteigerklasse; 130 Euro), Moto G67 (mittlere Einsteigerklasse; 160 Euro), Samsung Galaxy A17 (Einsteigerklasse; 170 Euro). 

Tendiere gerade zum G67, wegen der OS-Updates. Oder ist das zu weit unten. Anwendungsfall wird zu 95% Ersatzhandy für 2FA-Authentifizierungen sein.

Ach ja: Ich habe es bewusst hier gepostet, weil der Anwendungsfall hat eng begrenzt ist und es keine generelle Handy-Beratung werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 15 Minuten von Holgerli:

ja, Wlan reicht aus. Hatte ich jahrelang mit meinem alten Huawei Mate 20Pro. Das lag auf dem Schreibtisch und wurde nur für ING und comdirect genutzt.

Für die ING funktioniert das Handy nicht mehr 

Information_20260723.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 14 Minuten von Holgerli:

Funktioniert die App auch ohne SIM-Karte?

Ja. Habe ich noch auf meinem alten iphone laufen. Kann auch ohne Probleme noch zur Freigabe benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 33 Minuten von Holgerli:

Mal eine doofe Frage, weil ich das bisher noch nicht hatte: Da ich ab demnächst kein Firmenhandy mehr habe und mein Samsung Tablet nicht mehr mit der App funktioniert (ist 7 Jahre alt und ich habe keine Benachrichtigung von der ING bekommen), brauche ich ein Ersatzhandy. 

Zwei Fragen dazu:

2. Wie weit runter kann ich vom Handymodell? Zur Auswahl stehen: Motorola Moto G17 (absolute Einsteigerklasse; 130 Euro), Moto G67 (mittlere Einsteigerklasse; 160 Euro), Samsung Galaxy A17 (Einsteigerklasse; 170 Euro). 

Tendiere gerade zum G67, wegen der OS-Updates. Oder ist das zu weit unten. Anwendungsfall wird zu 95% Ersatzhandy für 2FA-Authentifizierungen sein.

Ach ja: Ich habe es bewusst hier gepostet, weil der Anwendungsfall hat eng begrenzt ist und es keine generelle Handy-Beratung werden soll.

Galaxy A17 würde problemlos funktionieren.

Karte braucht es theoretisch nicht, die Telefonnummer wurde bei mir in irgendeinem Schritt irgendwann mal verifiziert, dafür muss die betreffende Karte aber nicht in DEM Telefon sein.

Die anderen Telefone kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 48 Minuten von Holgerli:

Wäre der Desktop PC und der DIBA TAN Generator ein Alternative? Old School, ich weiß….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor einer Stunde von Schlumich:

Wäre der Desktop PC und der DIBA TAN Generator ein Alternative? Old School, ich weiß….

So nutze ich das immer noch und es ist mir am liebsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von west263:

ja, Wlan reicht aus. H

Danke. 

vor 5 Stunden von Rubberduck:

Ja. Habe ich noch auf meinem alten iphone laufen. 

Danke. 

vor 5 Stunden von blueprint:

Galaxy A17 würde problemlos funktionieren.

Karte braucht es theoretisch nicht, die Telefonnummer wurde bei mir in irgendeinem Schritt irgendwann mal verifiziert, dafür muss die betreffende Karte aber nicht in DEM Telefon sein.

Danke. Das neue Handy würde eh nur als Ersatzhandy dienen. Im Notfall (zur einmaligen Verifizierung) könnte ich die SiM-Karte auch wechseln. 

vor 4 Stunden von Schlumich:

So Old-School garnicht. Das Problem bei der ING ist, das TAN-Generator UND Smartphone nicht geht. Es geht lt. Hotline nur entweder oder.

Fand ich damals bei der CoDi cool. Da ging nämlich beides gleichzeitig. Finde ich schade. Deswegen gewinnt Handy in dem Fall. 

Edit & Kurzer Nachtrag: Es ist das Galaxy A17 von Samsung geworden: Garantierte OS- bzw. Sicherheits-Updates bis 2031. Hatte zuerst bei Amazon geschaut, da sollte es 210 Euro kosten. Aber (zumindest aktuell) wird es von ALDITalk für 149,00 Euro angeboten. Eine kostenlose SIM ohne Verpflichtung (mit 10 Euro Startguthaben) gibt es dabei. Man kann sie direkt wegschmeissen oder verschenken wenn man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Was ist eigentlich mit der ING los, dass die teilweise am nächsten Tag Abrechnungen ins Postfach spülen (ETFs gekauft am 23.07.) und dann wieder Tage brauchen bis sie die PDFs erstellt haben. Am 03.08. wurden wieder Sparpläne ausgeführt und heute sind noch immer keine Abrechnungen im Postfach. Schreibt die einer mit der Hand oder was ist da los? 
Das sind doch automatisierte Batch-Prozesse, die in der Nacht ausgeführt werden. Und so ein IBM Mainframe hat doch auch Power. Die müssen doch spätestens am nächsten Tag vorliegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von Gurki:

Was ist eigentlich mit der ING los, dass die teilweise am nächsten Tag Abrechnungen ins Postfach spülen (ETFs gekauft am 23.07.) und dann wieder Tage brauchen bis sie die PDFs erstellt haben. Am 03.08. wurden wieder Sparpläne ausgeführt und heute sind noch immer keine Abrechnungen im Postfach. Schreibt die einer mit der Hand oder was ist da los? 
Das sind doch automatisierte Batch-Prozesse, die in der Nacht ausgeführt werden. Und so ein IBM Mainframe hat doch auch Power. Die müssen doch spätestens am nächsten Tag vorliegen...

In Europa Erfolgt die Abrechnung bei Wertpapiertransaktion grundsätzlich 2 Tage nach dem Handel. In den USA einem Tag danach (T+2 bzw. T+1). In Europa soll nächstes Jahr auf T+1 umgestellt werden. Das ist die Erklärung warum es manchmal 2 Tage dauert.

Warum gehts manchmal schneller? Wird google beantworten können, ich vermute das dies vor allem vorkommt, wenn außerbörslich oder so gehandelt wird. Einige Broker "simulieren" im Frontend für den Kunden zudem eine Sekundengleiche Abrechnung, auch wenn diese eigentlich länger dauert. Erkennt man dann daran das man mit dem Verkaufserlös handeln kann, aber ihn noch nicht auf ein anderes Konto überweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Aber doch nicht die Abrechnung, sondern Lieferung/Wertstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von krett:

In Europa Erfolgt die Abrechnung bei Wertpapiertransaktion grundsätzlich 2 Tage nach dem Handel. In den USA einem Tag danach (T+2 bzw. T+1). In Europa soll nächstes Jahr auf T+1 umgestellt werden. Das ist die Erklärung warum es manchmal 2 Tage dauert.

Warum gehts manchmal schneller? Wird google beantworten können, ich vermute das dies vor allem vorkommt, wenn außerbörslich oder so gehandelt wird. Einige Broker "simulieren" im Frontend für den Kunden zudem eine Sekundengleiche Abrechnung, auch wenn diese eigentlich länger dauert. Erkennt man dann daran das man mit dem Verkaufserlös handeln kann, aber ihn noch nicht auf ein anderes Konto überweisen kann.

Das Valuta-Datum hat doch mit der Erzeugung der Abrechnung nichts zu tun.

Flatex, Trade Republic, Scalable und einige weitere schaffen es doch auch wenige Sekunden/Minuten nach einer Order die Abrechnung dafür zu erzeugen.

Die ING ist bei mir aktuell auch der einzige Broker, welcher regelmäßig nach einem Sparplan zig Tage benötigt um die Abrechnung zu liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm

@Holgerli" TAN-Generator UND Smartphone nicht geht. Es geht lt. Hotline nur entweder oder. "

Das muss ich leider bestätigen. Beides geht nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Banken wie Targo, maxblue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Habe folgendes Problem:

Am Windows 11 PC, Browser Edge.

Ich melde mich mit dem Alias und dem Passwort an.

Beides stimmt, denn es wird der bunte QR Code angezeigt.

Mit dem TAN Generator den QR Code gescannt.

TAN Generator PIN eingegeben, es erscheint eine TAN.

D.H. die PIN stimmt auch.

TAN eingegeben, abgeschickt.

Dann bekomme ich die Meldung, ich soll mich nochmal anmelden.

Also Alias und Passwort.

---

Nun bin ich Misstrauisch.

Habt ihr das auch?

Letzte Woche hat alles normal funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scripia
vor 9 Stunden von idefix:

Habe folgendes Problem:

Am Windows 11 PC, Browser Edge.

Ich melde mich mit dem Alias und dem Passwort an.

Beides stimmt, denn es wird der bunte QR Code angezeigt.

Mit dem TAN Generator den QR Code gescannt.

TAN Generator PIN eingegeben, es erscheint eine TAN.

D.H. die PIN stimmt auch.

Also Alias und Passwort.

---

Nun bin ich Misstrauisch.

Habt ihr das auch?

Letzte Woche hat alles normal funktioniert.

Nein, das Einloggen funktioniert bei mir mit TAN-Generator ohne Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango

Bei mir auch ohne Probleme gestern. Was steht denn auf deinem Tangenerator, wenn du den Code einleist? Dort steht ja noch mal immer die Aktion in deinen Fall müsste dann dort stehen dass du dich anmelden willst? Wenn du das bestätigt hast und nach der Tannangabe dann doch nicht angemeldet wirst hast du auch mal den zweiten Versuch dann versucht, und geschaut, was dann auf dem Tangenerator steht, nach dem scannen? 

Wenn dann auch wieder nur die Anmeldungsfreigabe auf dem Tangenetator steht kann normalerweise nichts passieren. Außer dass sich vielleicht ein Fremder in dein Konto einloggt. Falls du auf einer Fake-Seite Unterwegs sein sollst. Wenn aber auf einmal irgendeine Überweisung da steht die du mit dem Tangerät freigeben sollst dann stimmt wirklich was nicht!

Ich würde an deiner Stelle prüfen ob du auf der richtigen ING Seite bist und es dann nochmal versuchen und immer ganz genau prüfen was du auf dem Tangenerator angezeigt bekommst, für was gerade eine TAN generiert werden soll..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Verfahren ist ja nicht an einen bestimmten PC gekoppelt, richtig?

Dann würde ich als allererstes versuchen (nachdem klar ist, dass es die richtige ING-Seite ist)  mich auf einem anderen PC anzumelden.

Wenn das funktioniert: Den üblichen PC mit einem anderen Browser (wo die Anmeldung bei der ING noch nie versucht wurde) versuchen. 

Wenn das funktioniert: Erst selektiv und wenn das nichts nutzt radikal den Cache beim üblichen Browser löschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Danke euch!

Meine erste Idee war, das mein PC übernommen wurde.

Daher habe ich Windows sofort neu installiert.

Dann habe ich mich bei der ING angemeldet, und dieses merkwürdige Verhalten wieder gehabt.

Dann habe ich hier gefragt.

Das ich auf einer gefakten Web Seite war, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.

Ich habe tatsächlich in das Suchfeld des Edge ing eingegeben.

Dann macht bing.com Vorschläge.

Aber ich kontrolliere immer!, ob im Browser https://www.ing.de steht.

Oder entsprechend bei anderen Banken.

--

Jetzt habe ich mich auf dem Handy per Firefox angemeldet.

Das ging ohne Probleme.

Dann mit dem Firefox auf dem PC.

Dito.

Dann auf dem Edge.

Ebenso ohne Probleme.

--

Ich weiß nicht, ob der PC übernommen wurde.

Oder ich auf einer gefakten Seite war.

Oder, oder?

Ich kontrolliere Immer! ob das was im TAN Generator steht, auch das ist, was ich machen möchte.

---

Was ab und zu merkwürdig ist, dass wenn ich zwei Echtzeit Überweisungen hintereinander mache, das die ING das verweigert.

Kennt ihr das auch?

Es ist bisher nichts überwiesen worden, was ich nicht wollte.

Danke Euch nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mique
· bearbeitet von mique
Am 7.8.2026 um 21:40 von idefix:

War der Wortlaut etwa folgendermaßen:

"… Bitte versuchen Sie es später noch einmal" ?

Letzte Woche konnte ich mich für unwöhnlich lange Zeit (habs dann gelassen - am nächsten Tag ging es wieder problemlos) nicht einloggen. Glaube nicht, daß da etwas Außergewöhnliches dahintersteckte - vermutlich ganz normale ”Serverstörung”.

ING-DiBa-Störungen | netzwelt.de schreibt auf ihrer Webseite zu einer Login-Störung im Mai:

Zitat

"Könnt ihr euch aktuell bei der ING nicht ins Online-Banking einloggen? Damit seid ihr nicht allein. […] Womöglich handelt es sich daher um einen kurzfristigen "Schluckauf der Server."

Die dort gezeigte Störungskarte weist am Freitag, 7. August gehäuft Login-Störungen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von mique:

Die dort gezeigte Störungskarte weist am Freitag, 7. August gehäuft Login-Störungen auf.

Das kann es natürlich gewesen sein. Trotzdem würde ich never ever:

vor 4 Stunden von idefix:

in das Suchfeld des Edge ing eingegeben.

Sondern die ING-Seite bookmarken und immer von dort aufrufen.

Zitat

Aber ich kontrolliere immer!, ob im Browser https://www.ing.de steht.

Denn ob hier z.B. beide Male dasselbe steht, hängt davon ab, wie der Browser Unicode darstellt, darauf möchte ich mich nicht verlassen:

https://www.inց.com

https://www.ing.com

(Das 'ց' oben ist ց - armenian small letter co).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von idefix:

Ich habe tatsächlich in das Suchfeld des Edge ing eingegeben.

Aber ich kontrolliere immer!, ob im Browser https://www.ing.de steht.

Kann man nicht direkt "ing.de" eingeben?? Wozu danach suchen? Bei der Adresse der ING braucht man ja nicht einmal ein Lesezeichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix
Zitat

War der Wortlaut etwa folgendermaßen:

"… Bitte versuchen Sie es später noch einmal" ?

Nein, es erschien ein Fenster, mit einer Eingabemaske.

Habe dummerweise kein Screenshot gemacht.

Zitat

Das kann es natürlich gewesen sein. Trotzdem würde ich never ever:

Zitat

in das Suchfeld des Edge ing eingegeben.

Sondern die ING-Seite bookmarken und immer von dort aufrufen.

Zitat

Zitat

Aber ich kontrolliere immer!, ob im Browser https://www.ing.de steht.

Denn ob hier z.B. beide Male dasselbe steht, hängt davon ab, wie der Browser Unicode darstellt, darauf möchte ich mich nicht verlassen:

https://www.inց.com

https://www.ing.com

(Das 'ց' oben ist ց - armenian small letter co).

Das wusste ich tatsächlich nicht, das es so was gibt!!!

Das würde bedeuten, das mein Rechner nicht übernommen wurde, sondern das ich auf einer Fake Seite war.

Könnte das so stimmen?

Daraus folgt, das ich das Passwort ändere!

Zitat

Kann man nicht direkt "ing.de" eingeben?? Wozu danach suchen? Bei der Adresse der ING braucht man ja nicht einmal ein Lesezeichen...

Da hast du recht, das war sehr dumm von mir!

Ich dachte, wenn ich den Link kontrolliere, bin ich auf der sicheren Seite!

Dankeschön!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 36 Minuten von idefix:

Das würde bedeuten, das mein Rechner nicht übernommen wurde, sondern das ich auf einer Fake Seite war.

Könnte das so stimmen?

Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich, da auch die bing-Suche kompromittiert sein müsste oder eben doch der Rechner, sehr viel wahrscheinlicher ist ein technischer Fehler bei der ING. Aber ausschließen kann man es nie, und ich wollte nur eine theoretische Möglichkeit zeigen - deswegen besser bookmarken oder direkt eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humfrey
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich, da auch die bing-Suche kompromittiert sein müsste

Nö, es reicht aus, sich für genügend Geld den obersten Werbeplatz zu buchen.

Dort wirbt man dann für die Fake-ing.de-Website, und zwar nur dann, wenn gerade nach ING gesucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag