Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Xaro

Ja Ausbuchungsbestätigungen gibt es, aber seit ein paar Tagen scheint es Probleme zu geben. Benachrichtigungen und .pdfs kommen verspäteter als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik
vor 42 Minuten von Xaro:

Ja Ausbuchungsbestätigungen gibt es, aber seit ein paar Tagen scheint es Probleme zu geben. Benachrichtigungen und .pdfs kommen verspäteter als sonst.

Das wäre die Erklärung warum ich gestern eine Benachrichtigung über Dividendenzahlungen bekommen habe, aber keine Abrechnungen in der Postbox sind :-)

 

Update: Mittlerweile ist das Geld da, aber immer noch keine Abrechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Hat jemand mit Baufinanzierung bei der ING schon mal nachträglich ein KfW-Programm in Anspruch genommen? Ganz konkret: Ich habe eine ING-BauFi und würde gerne eine Solaranlage finanzieren (KfW 270). Machen die das?

Wegen 10k ein bisschen Quatsch, aber Kleinvieh macht ja auch Mist :)

 

Edit: ING sagt: Machen wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

habe jetzt einen Depotübertrag zur ING durchgeführt. Die Aktien wurden mittlerweile auch aus bzw. eingebucht, allerdings stimmt jetzt der Kaufkurs nicht mehr.

 

Kann ich diesen selbständig anpassen oder wie muss ich vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 5 Stunden von klingklang:

Kann ich diesen selbständig anpassen oder wie muss ich vorgehen?

Wenn gar keine Daten vorhanden sind kann man sie selbst anpassen, sind falsche Daten vorhanden einfach dem Support melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Aber ich würde ein paar Tage warten. Oft kommen die Einstandswerte erst später nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
Zitat

Neu: Wertpapier-Sparpläne ab 1 Euro

ETF-, Aktien- oder Fonds-Sparpläne gibts bei uns schon ab 1 Euro. Viele sogar gebührenfrei.

Laut Webseite kann man bei der ING jetzt Sparpläne schon ab einem EUR machen (bis min 50). Leider sind die Gebühren mit 1.75% immer noch sehr hoch, da hat die Konkurrenz die Nase vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

ING ändert im P&L die Handelsplatzgebühren für börsliche Wertpapierorders ab 01.01.2021, zudem wird eine Verkaufsgebühr beim Fondsverkauf über die KAG eingeführt (das ist ja eigentlich ein OTC-Geschäft, das bislang kostenfrei war). Alle Details siehe https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/agb/auszug-aus-dem-preis--und-leistungsverzeichnis-zum-wertpapiergeschaft---gultig-ab-01.01.2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Zumindest für Stuttgart und einige kleinere Börsen eine Vergünstigung; dafür in einigen anderen Punkten zusammenzufassen unter "den Kundenbestand besser melken".

Letztlich verursachergerechter als Negativzinsen weiterzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
devi7

Für mein Depot bei der ING habe ich als Verrechnungskonto ein Extra Konto.

Im Online Interface scheint es nun nicht mehr möglich zu sein, Geld vom Referenzkonto via Lastschrifteinzug einzuziehen.

Kann das jemand bestätigen oder wurde der Button nur versteckt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik
vor 45 Minuten von devi7:

Für mein Depot bei der ING habe ich als Verrechnungskonto ein Extra Konto.

Im Online Interface scheint es nun nicht mehr möglich zu sein, Geld vom Referenzkonto via Lastschrifteinzug einzuziehen.

Kann das jemand bestätigen oder wurde der Button nur versteckt?

 

Ich wusste gar nicht dass es diese Möglichkeit gab. Ich habe das Geld immer via Dauerauftrag von meinem Referenzkonto (andere Bank) aufs Verrechnungskonto übertragen.

 

Edit. Das gibts wirklich:

 

Zitat

Wie kann ich einen Extra-Konto Sparplan einrichten oder ändern?

Sie wollen sparen, ohne ständig an die Einzahlungen denken zu müssen? Dann ist der Extra-Konto Sparplan genau das Richtige für Sie: Sie legen die Sparrate und den Abbuchungstermin fest, und der gewünschte Betrag wird automatisch per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Girokonto) eingezogen. Sie können die Sparrate jederzeit ändern oder den Auftrag löschen.

So können Sie den Extra-Konto Sparplan einrichten oder ändern:

Im Internetbanking + Brokerage direkt im Menü Meine Konten > Mehr Funktionen > Sparplan anlegen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

In der Vergangenheit konnte man auch manuell einmalig einen Betrag vom Referenzkonto einziehen. Die Funktionalität hatte ich letztens gesucht und nicht mehr gefunden. Warum auch immer das entfernt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
Am 19.10.2020 um 14:03 von Belgien:

ING ändert im P&L die Handelsplatzgebühren für börsliche Wertpapierorders ab 01.01.2021, zudem wird eine Verkaufsgebühr beim Fondsverkauf über die KAG eingeführt (das ist ja eigentlich ein OTC-Geschäft, das bislang kostenfrei war). Alle Details siehe https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/agb/auszug-aus-dem-preis--und-leistungsverzeichnis-zum-wertpapiergeschaft---gultig-ab-01.01.2021.pdf

Heute auch noch mal bei finanz-szene.de näher beleuchtet:

https://finanz-szene.de/digital-banking/ing-diba-schraubt-an-gebuehren-im-wertpapier-geschaeft/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull

ING ist doch die Bank, welche Dividenden und sonstige Ausschüttungen erst zahlt, wenn sie selbst über das Geld verfügt (jedoch mit korrekter Wertstellung rückwirkend). Das ist es doch nur konsequent, eine (widerrufliche) Lastschrift nicht zu gestatten. Denn wenn der Kunde es sich nach dem Kauf anders überlegt, liegen die Stücke in seinem Depot, aber die ING sieht kein Geld mehr dafür... Und die - dann vielleicht im Kurs gefallenen - Wertpapiere gemäß AGB zu pfänden, dürfte auch keine Lösung im Sinne der Bank sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Stunden von underwood:

Nicht das mich diese Preiserhöhungen jetzt so stark stören, aber in Zeiten von Trade Republic und Smartbroker geht mir das irgendwie komplett in die falsche Richtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 30 Minuten von permabull:

ING ist doch die Bank, welche Dividenden und sonstige Ausschüttungen erst zahlt, wenn sie selbst über das Geld verfügt (jedoch mit korrekter Wertstellung rückwirkend). Das ist es doch nur konsequent, eine (widerrufliche) Lastschrift nicht zu gestatten. Denn wenn der Kunde es sich nach dem Kauf anders überlegt, liegen die Stücke in seinem Depot, aber die ING sieht kein Geld mehr dafür... Und die - dann vielleicht im Kurs gefallenen - Wertpapiere gemäß AGB zu pfänden, dürfte auch keine Lösung im Sinne der Bank sein.

Nee, das haben sie schon bedacht: Das Geld, was über Lastschrift eingezogen wird, kannst Du erst nach Ende der Widerrufsfrist für Wertpapierkäufe verwenden. (Zumindest war es vor ein paar Jahren so, selbst erlebt.)

Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos, das Geld auf das Extra-Konto einziehen zu lassen und nicht selbst zu überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 11 Minuten von moonraker:

Nee, das haben sie schon bedacht: Das Geld, was über Lastschrift eingezogen wird, kannst Du erst nach Ende der Widerrufsfrist für Wertpapierkäufe verwenden. (Zumindest war es vor ein paar Jahren so, selbst erlebt.)

Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos, das Geld auf das Extra-Konto einziehen zu lassen und nicht selbst zu überweisen.

Okay, das wusste ich nicht, hab aber auch nie die Lastschrift dafür verwendet. Das heißt, ich hätte nach der Buchung acht Wochen abwarten müssen (bzw. ganz korrekt sogar 13 Monate, da die Rückgabe einer SEPA-Lastschrift bei einer externen Bank ja auch als "unautorisiert" beauftragt werden könnte - naturgemäß geht mein Fallbeispiel ja von einem "unredlichen" Kunden aus)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Stunden von permabull:

Okay, das wusste ich nicht, hab aber auch nie die Lastschrift dafür verwendet. Das heißt, ich hätte nach der Buchung acht Wochen abwarten müssen (bzw. ganz korrekt sogar 13 Monate, da die Rückgabe einer SEPA-Lastschrift bei einer externen Bank ja auch als "unautorisiert" beauftragt werden könnte - naturgemäß geht mein Fallbeispiel ja von einem "unredlichen" Kunden aus)??

Damals waren es 7 oder 10 Tage. Die aktuelle Sperrfrist kenne ich nicht. Wenn es 8 Wochen oder mehr wären, hast Du natürlich Recht - das ist nicht praktikabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 13 Stunden von krett:

Nicht das mich diese Preiserhöhungen jetzt so stark stören, aber in Zeiten von Trade Republic und Smartbroker geht mir das irgendwie komplett in die falsche Richtung...

Das dachte ich mir auch. Gerade die Einführung einer Gebühr beim Verkauf von Fondsanteilen über die KAG, die ja selber keine Kosten dafür erhebt, ist doch etwas unüblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
vor 22 Stunden von moonraker:

Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos, das Geld auf das Extra-Konto einziehen zu lassen und nicht selbst zu überweisen.

Vielleicht wenn man es aus Trader-Sicht betrachtet. Wir haben lange Zeit ein Extra-Konto ohne Wertpapierdepot genutzt, da war das Einziehen vom Referenzkonto schon sehr praktisch um Geld mal eben vom Girokonto zum Tagesgeldkonto zu überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 28.10.2020 um 07:46 von moonraker:

Damals waren es 7 oder 10 Tage. Die aktuelle Sperrfrist kenne ich nicht. Wenn es 8 Wochen oder mehr wären, hast Du natürlich Recht - das ist nicht praktikabel.

Es sind (momentan) genau 2 Tage Sperrfrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 11 Stunden von whister:

Es sind (momentan) genau 2 Tage Sperrfrist.

Es geht um die Frist innerhalb derer eine genehmigte Sepa Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückgebucht werden kann. Das sind eben 8 Wochen.

Lastschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Stunden von kariya:

Es geht um die Frist innerhalb derer eine genehmigte Sepa Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückgebucht werden kann. Das sind eben 8 Wochen.

Lastschrift

Dann habe ich (oder du) etwas falsch verstanden. Ich habe von der Sperrfrist gesprochen die es bei der ING gibt nachdem man Geld von einem externen Konto per Lastschrift eingezogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 27.10.2020 um 19:42 von moonraker:

Nee, das haben sie schon bedacht: Das Geld, was über Lastschrift eingezogen wird, kannst Du erst nach Ende der Widerrufsfrist für Wertpapierkäufe verwenden. (Zumindest war es vor ein paar Jahren so, selbst erlebt.)

 

vor 5 Minuten von whister:

Dann habe ich (oder du) etwas falsch verstanden. 

Kann durchaus sein, eigentlich ging es einem Nutzer nur darum, dass sich Lastschriften im Extrakonto scheinbar aktuell nicht mehr selbst einrichten lassen, worauf ein anderer antwortete dass es die Möglichkeit gab, die eingezogene Summe aber erst nach Ablauf der Widerrufsfrist wertgestellt (oder zur Nutzung freigegeben) wurde. Egal, weil eh unsinnig. Auf Extrakonten lässt von beliebigen Sepa fähigen Konten Geld überweisen. Wird immer <24h wertgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...