Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

nakilebo

Die 1,75% vom Kurswert bei ETFs habe ich auch gesehen und diese sind im Juli 2016 immer noch gültig.

D.h. der Kauf eines ETFs über 10.000 € kostet den Anleger 175.- € Provision für die DiBa. Bei anderen Brokern wie maxblue gibt es diese Provision nicht. DiBa ist für ETF somit extrem unattraktiv.

Grober Unfug.

ich spreche hiervon: post-33945-0-19010700-1468478143_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Warum möchtest du einen Sparplan über 10.000,00 je Ausführung abschließen?

 

Ergo: grober Unfug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ich spreche hiervon:

... also von Sparplänen. In der Tat ist die INGDiba nicht der Hit bei ETF-Sparplänen. Beim Kauf eines ETFs in Höhe von 10.000 Euro zahlst du bei der ING-Diba exakt nullkommanix (wen es nicht gerade irgend ein Exot ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

ich spreche hiervon: post-33945-0-19010700-1468478143_thumb.png

 

Das sind Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnice

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also provision fällt bei Xetra als auch Direkthandel an, nur bei Direkthandel keine Handelsplatzgebühr?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also provision fällt bei Xetra als auch Direkthandel an, nur bei Direkthandel keine Handelsplatzgebühr?!

Je nachdem, was du kaufst (viele ETFs und Fonds z.B.) zahlst du im Direkthandel bei der ING-Diba nichts. Summe muss dann über 500 Euro liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da die Postbank, bei der ich bislang mein Girokonto habe, ab demnächst Kontogebühren erhebt und ich ohnehin diverse Diba-Konten habe, plane ich jetzt, auch das Girokonto zur Diba zu übertragen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug zur Diba? Ich scheue mich noch ein wenig davor. Immerhin sind damit ja etliche Informationen an diverse Stellen verbunden.

 

Die Diba verspricht dabei ja so Einiges:

So geht's

  • Wir ermitteln Ihre Zahlungspartner und listen diese auf.
  • Sie entscheiden, wem wir Ihre neue Bankverbindung mitteilen sollen.
  • Sie ergänzen und korrigieren die Liste Ihrer Zahlungspartner.
  • Mit einem Klick ist der Auftrag auch schon auf dem Weg.

Klappt das problemlos mit ALLEN Kontobewegungen, also z.B. auch Einzugsermächtigungen und Daueraufträgen, ohne das man sich persönlich an die jeweiligen Stellen per Brief wenden muß?

 

Wie lange dauert der komplette Umzug, bzw. wie lange hat er bei euch gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da die Postbank, bei der ich bislang mein Girokonto habe, ab demnächst Kontogebühren erhebt und ich ohnehin diverse Diba-Konten habe, plane ich jetzt, auch das Girokonto zur Diba zu übertragen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug zur Diba? Ich scheue mich noch ein wenig davor. Immerhin sind damit ja etliche Informationen an diverse Stellen verbunden.

 

Die Diba verspricht dabei ja so Einiges:

So geht's

  • Wir ermitteln Ihre Zahlungspartner und listen diese auf.
  • Sie entscheiden, wem wir Ihre neue Bankverbindung mitteilen sollen.
  • Sie ergänzen und korrigieren die Liste Ihrer Zahlungspartner.
  • Mit einem Klick ist der Auftrag auch schon auf dem Weg.

Klappt das problemlos mit ALLEN Kontobewegungen, also z.B. auch Einzugsermächtigungen und Daueraufträgen, ohne das man sich persönlich an die jeweiligen Stellen per Brief wenden muß?

 

Wie lange dauert der komplette Umzug, bzw. wie lange hat er bei euch gedauert?

Hatten wir gerade erst. Ab September gilt ein neues Gesetz, das die Banken zwingt, den Umzug weitestgehend zu automatisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hatten wir gerade erst. Ab September gilt ein neues Gesetz, das die Banken zwingt, den Umzug weitestgehend zu automatisieren.

 

Das hatte ich auch gelesen, wäre nur schön, wenn ich den Umzug bis 31.8. noch anleiern könnte, dann gibt es noch eine Umzugsprämie von 75 Euro, ist ja schließlich auch was.

Also, hat jemand Erfahrungen mit der Diba und dem Umzug, oder muss ich bis Mitte September warten, um sicher zu gehen, dass der Umzug mit wenig bis keinem persönlichen Aufwand klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Eine Bekannte von mir ist derzeit dabei zur DiBa umzuziehen. DiBa hat durch den Login bei der alten Bank sämtliche Daueraufträge und Lastschriften vom Konto erfasst. Du darfst dann selber auswählen wer alles kontaktiert werden soll. Ob die verschiedenen Partner das allerdings akzeptieren, weiß ich noch nicht, da Sie es erst letzte Woche in Auftrag gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die dummen Wixer Algorithmen der DiBa haben mich gerade geärgert. Ich wollte kostenfrei ETFs kaufen.

 

Buying-Power: 550 Euro

Kaufkosten: 532 Euro

Kauf abgelehnt, da nicht die "voraussichtlichen Kosten" von 600 Euro an Buying-Power da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ja, das hab ich auch regelmäßig.

So ist das, wenn man es nicht mit Menschen zu tun hat.

 

Bei mir hat es übrigens mal (trotzdem) geklappt, als ich dann nur ein wenig zusätzliches Geld überwiesen habe.

Nämlich bezogen auf Dein Beispiel 551€ und nicht 600€. Warum auch immer, es hat funktioniert. Aber vermutlich ist es nicht der Betrag der Dich nervt, sondern die nun notwendige zusätzliche Überweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die dummen Wixer Algorithmen der DiBa haben mich gerade geärgert. Ich wollte kostenfrei ETFs kaufen.

 

Buying-Power: 550 Euro

Kaufkosten: 532 Euro

Kauf abgelehnt, da nicht die "voraussichtlichen Kosten" von 600 Euro an Buying-Power da sind.

Ich handel zwar nur sehr sehr selten bei der DiBa. Was ich aber selber schon dagegen gemacht hatte:

 

Leg Dir ein (kostenloses) Rahmenkreditkonto zu. Wenn es dann mit der Buying power, wie bei Dir jetzt, etwas zu knapp wird, transferierst Du vor dem Kauf einfach den nötigen Betrag vom Rahmenkreditkonto zum Verrechnungskonto und nach dem Kauf wieder zurück.

 

Die internen Transfers gehen bei der DiBa instantan, so dass keine Zinsen anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Die dummen Wixer Algorithmen der DiBa haben mich gerade geärgert. Ich wollte kostenfrei ETFs kaufen.

 

Buying-Power: 550 Euro

Kaufkosten: 532 Euro

Kauf abgelehnt, da nicht die "voraussichtlichen Kosten" von 600 Euro an Buying-Power da sind.

 

Trau mich das gar nicht zu schreiben, weil so simpel: aber einfach bei Kauf Limit eingeben, dass unter der Buying-Power liegt, dann wird es gehen.

 

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, soll man mich "Teeren und Federn"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Geht mit Limit setzen nicht. Habe ich auch schon probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Geht mit Limit setzen nicht. Habe ich auch schon probiert.

 

Autsch :rolleyes:,

 

Dann bleibt wohl nur Beschwerde bei DiBa und warten auf Feedback.

 

Edit: Also bei mir geht's mit Limit, gerade getestet.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Edit: Also bei mir geht's mit Limit, gerade getestet.

 

 

Auch ich habe schon mit Limit nahe meiner Buying-Power kaufen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Bei mir müssen es etwa 50EUR Puffer sein. Keine Ahnung, warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die dummen Wixer Algorithmen der DiBa haben mich gerade geärgert. Ich wollte kostenfrei ETFs kaufen.

 

Buying-Power: 550 Euro

Kaufkosten: 532 Euro

Kauf abgelehnt, da nicht die "voraussichtlichen Kosten" von 600 Euro an Buying-Power da sind.

Trau mich das gar nicht zu schreiben, weil so simpel: aber einfach bei Kauf Limit eingeben, dass unter der Buying-Power liegt, dann wird es gehen.

 

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, soll man mich "Teeren und Federn"

Geht mit Limit setzen nicht. Habe ich auch schon probiert.

Funktionierte eben einwandfrei mit Limit und da der Kurs über Nacht gefallen ist, habe ich sogar noch 60 Cent gespart. Die gehe ich jetzt verprassen.

 

Danke an @pillendreher für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Die dummen Wixer Algorithmen der DiBa haben mich gerade geärgert. Ich wollte kostenfrei ETFs kaufen.

 

Buying-Power: 550 Euro

Kaufkosten: 532 Euro

Kauf abgelehnt, da nicht die "voraussichtlichen Kosten" von 600 Euro an Buying-Power da sind.

Trau mich das gar nicht zu schreiben, weil so simpel: aber einfach bei Kauf Limit eingeben, dass unter der Buying-Power liegt, dann wird es gehen.

 

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, soll man mich "Teeren und Federn"

Geht mit Limit setzen nicht. Habe ich auch schon probiert.

Funktionierte eben einwandfrei mit Limit und da der Kurs über Nacht gefallen ist, habe ich sogar noch 60 Cent gespart. Die gehe ich jetzt verprassen.

 

Danke an @pillendreher für den Tipp.

Limit geht in der Tat nicht immer - Profimaske geht (meiner Einbildung nach) häufiger/verlässlicher. Aber auch nicht immer. Gelegentlich ist es schon zum Haareraufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Da die Postbank, bei der ich bislang mein Girokonto habe, ab demnächst Kontogebühren erhebt und ich ohnehin diverse Diba-Konten habe, plane ich jetzt, auch das Girokonto zur Diba zu übertragen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug zur Diba? Ich scheue mich noch ein wenig davor. Immerhin sind damit ja etliche Informationen an diverse Stellen verbunden.

 

Die Diba verspricht dabei ja so Einiges:

So geht's

  • Wir ermitteln Ihre Zahlungspartner und listen diese auf.
  • Sie entscheiden, wem wir Ihre neue Bankverbindung mitteilen sollen.
  • Sie ergänzen und korrigieren die Liste Ihrer Zahlungspartner.
  • Mit einem Klick ist der Auftrag auch schon auf dem Weg.

Klappt das problemlos mit ALLEN Kontobewegungen, also z.B. auch Einzugsermächtigungen und Daueraufträgen, ohne das man sich persönlich an die jeweiligen Stellen per Brief wenden muß?

 

Wie lange dauert der komplette Umzug, bzw. wie lange hat er bei euch gedauert?

Hallo,

 

ich mache das gerade durch.

 

Erfahrungsbericht: Ganz so "einfach" ist es dann natürlich doch nicht, auch wenn meine "alte" Bank dies anscheinend schon unterstützt.

 

Du gelangst in eine Maske, in der Du zwischen "Erkannte Lastschriften", "Unbekannte Lastschriften", "Gutschriften" und "Daueraufträge" (und "Übersicht" zum Schluss) unterschieden wird. Zudem kann man am Anfang auch seinem Arbeitgeber über diese Funktion die Kontoänderung mitteilen - das klappt bei mir zum Beispiel nicht, das musste ich noch altmodisch per Formular machen).

 

Die eigentliche Arbeit: Die Frage, ob eine Lastschrift erkannt werden kann oder nicht, ist offenbar keine Frage der Größe des "Zahlungspartners", dem Du was überweist (ähnlich wie beim Gehalt wohl auch cool.gif ). Bei mir sind die überwiegend meisten Lastschriften "unbekannte Lastschriften". Dann muss man Name, sowie Adresse nachtragen -darf ich also doch wieder alles aus meinen Unterlagen raussuchen. Außerdem: Hoffentlich klappt auch alles - das Fazit ziehe ich dann im Erfahrungsbericht Teil 2 biggrin.gif Außerdem: Daueraufträge können nicht übernommen werden, sondern werden nur in einer Übersicht "ausgedruckt" (bzw. in einer PDF-Datei zur Verfügung gestellt). Die musst Du dann manuell erneut einrichten.

 

War aber auf jeden Fall interessant zu sehen, wem ich alles so mal Lastschriften auf mein Konto genehmigt habe blink.gifw00t.gif Hoffentlich ist die Übersicht bei der DiBa irgendwie besser diesbezüglich.

 

 

Also, um eine altmodische Checkliste komme ich dann doch nicht rum, aber zum Glück führe ich auch altmodisch ein Haushaltsbuch, da sollte ich eigentliche alle, denen ich was "schulde" auf dem Schirm haben cool.gif

 

 

Ich hoffe, diese kleine Schilderung hilft Dir ein wenig weiter thumbsup.gif

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hoffe, diese kleine Schilderung hilft Dir ein wenig weiter thumbsup.gif

 

Ja, vielen Dank. Jetzt ist es auch nicht mehr so eilig, um den Umzugsbonus zu kassieren, seit heute steht der 30.11.2016 als spätester Termin auf der Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich habe den Absprung von der Postbank, bei der ich auch mein Hauptkonto über 10 Jahre hatte, schon vor ca. 1-2 Jahren geschafft.

 

Ich hatte das damals so gemacht, dass ich das neue Konto erstmal eine Weile parallel laufen lies und dann erst nach ca. 6-12 Monaten (weiss leider nicht mehr wie lange genau) dann alles bei der PB eingestellt hatte. Das Konto bei der PB gibt es immer noch, da es sich um ein Extra Plus OHNE Mindestgeldeingang handelt. Vermute aber mal, dass diese Sonderkonditionen mit den Änderungen jetzt weg fallen und ich es kündigen muss. Ist aber kein soo großes Problem.

 

Mein Punkt nochmal: Es gibt wohl jetzt 2 Optionen:

 

Das DiBa Konto schnell eröffnen, den Gehaltseingang transferieren und dann nach und nach Daueraufträge und Lastschriften umziehen. Man kann ja noch für eine Weile Kohle mit einem Dauerauftrag rüberschieben. Beide Konten laufen dann noch ein paar Monate parallel. So hatte ich das in der Vergangenheit im Wechselfalle immer gemacht.

 

Oder:

 

Auf das Inkrafttreten des neuen Gesetzes warten in der Hoffnung, dass dann alles automatisch geht, ähnlich wie bei einem Depotwechsel. ... wobei ich mir da nicht so sicher wäre, dass das sofort nach Inkrafttreten auch alles klappt. Das kann u.U. durchaus auch noch ein paar Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich handhabe das genau so: neues Girokonto eröffnen und nach und nach den Zahlungsverkehr vom alten auf das neue Konto umziehen.

 

Ich habe es zudem so gehandhabt, an Hand der Überweisungen und Lastschriften der letzten 3 Jahre eine Liste der Zahlungsverkehrspartner zu erstellen, die man auf das neue Konto umstellt. Diese Liste dann abarbeiten und möglichst die nächste Abbuchung abwarten, ob die Umstellung erfolgreich war.

 

Wenn man dann noch ein paar Monate Zeit gibt, in der altes und neues Konto parallel besteht und man für ausreichend Guthaben auf beiden Konten sorgt besteht kaum Bedarf an einem Umzugsservice. Wenn man so gearbeitet hat und man doch einen Vertragspartner vergessen hat und eine Lastschrift schief geht bekommt man eben mal eine Mahnung und man zahlt etwas Mahnkosten und holt das Versäumnis nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Jetzt muss ich doch mal ganz unverblümt nachfragen nachdem ich das Preis - Leistungsverzeichnis der DIBA rauf und runter gelesen habe. Wie setzt sich die Gebühr einer Ausschüttung zusammen, hat da mal gerade jemand ein Beispiel ?

Nehmen wir an pro Anteil gibt es eine Ausschüttung 50,- Cent bei 100 Anteilen, also 50 Euro Ausschüttung, bei einem ETF (Kein Sparplan). Kosten für Ausschüttung 4,9 € und bei theoretischer Wiederanlage erneut 4,90? Ich steh gerade mit beiden Füßen auf dem Schlauch.dry.gif

 

025, Cent vom Kurswert, min. 4,90 € , max. 59,90 € ?!?

 

Preisverzeichnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...