Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Noob1981

postbank-giro gibts gerade umsonst.... aber wenn man auf SPK setzen will, empfehle ich die 1822... direkte tochter der spk ffm und somit garantiert zugelassen bei den anderen SPK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Falls es in der Nähe eine Postagentur mit Postbank-Vertretung gibt und vernünftigen Öffnungszeiten gibt,

könnte auch ein zweites Giro bei der Postbank eine Lösung sein.

Allerdings müssen da dann min. 1000 EUR/ Monat drüberlaufen, damit dies gebührenfrei ist.

Zum Geldabheben in einer Postbank-Agentur ist eine kostenfreie SparCard (Postbank SparCard Rendite plus – nicht die direkt-Variante!) ausreichend. Dann gibt's am Jahresende eventuell noch ein paar Cent Zinsen obendrauf...

Achtung: Die Postbank-SparCard nimmt nicht an der Cashgroup teil, d.h. am Deutsche-Bank-Geldautomaten wird's teuer.

Die Postbank SparCard bietet außerhalb der Eurozone auch bessere Konditionen für Geldautomaten-Abhebungen als die DiBa-Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Es gibt auch Sparkassen die bei den Visakarten von Diba/DKB nur 50 Euro pro Abhebung erlauben. Braucht man mehr, kassiert die Sparkasse für jede 50 Euro die Visa-Gebühr von der Fremdbank und kommt damit auch auf die gewünschten Gebühren wie bei einer EC-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Man kann auch den umständlicheren Weg der Beschwerde gehen. Neben der Sparkasse interessieren sich DiBa und vor allem auch VISA für derart abgelehnte Abhebungen (Bild vom Handy hilft auch). Letztere mag es nämlich gar wenn VISA Logos an Geldautomaten prangern und VISA Kartenbesitzer dort kein Geld abheben können.

Die Volksbank/Sparkasse entfernt dann einfach das VISA-Logo vom Geldautomaten und dann ist für VISA alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Als Alternative kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen auch nur die COnsorsbank empfehlen. Zumindest bei der Sparkasse in der elterlichen Heimat konnte ich mit der kostenlosen VISA Karte ohne Probleme Geld abheben, genauso aber auch im Ausland (sowohl Europa als auch USA bisher nie Probleme gehabt). Einziges Manko (zumindest der Grund, warum ich jetzt wechsel): Wenn man mit der Karte in anderen Währungen als EUR bezaheln will, kostet es ab Dezember eine gewisse Gebuehr. Abhebungen in anderen Währungen bleiben aber kostenlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Als Alternative kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen auch nur die COnsorsbank empfehlen. Zumindest bei der Sparkasse in der elterlichen Heimat konnte ich mit der kostenlosen VISA Karte ohne Probleme Geld abheben

Toller Tipp: Wenn die Sparkasse keine Consorsbank-VISA-Abhebungen blockiert, wird es mit der DiBa-VISA vermutlich auch funktionieren. Als Ergänzung zur DiBa-VISA eine Consorsbank-VISA und dann am besten noch eine DKB-ViSA? :wallbash:

Sinnvolle Lösungsvorschläge (1822direkt, Postbank) für das konkrete Problem wurden bereits genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Als Alternative kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen auch nur die COnsorsbank empfehlen. Zumindest bei der Sparkasse in der elterlichen Heimat konnte ich mit der kostenlosen VISA Karte ohne Probleme Geld abheben

Toller Tipp: Wenn die Sparkasse keine Consorsbank-VISA-Abhebungen blockiert, wird es mit der DiBa-VISA vermutlich auch funktionieren. Als Ergänzung zur DiBa-VISA eine Consorsbank-VISA und dann am besten noch eine DKB-ViSA? :wallbash:

Sinnvolle Lösungsvorschläge (1822direkt, Postbank) für das konkrete Problem wurden bereits genannt.

 

Ohne Belege dafuer mal reine Spekulation, auch wenn es natuerlich sein kann, dass manche kleinen Sparkassen VISA diverser Onlinebanken generell nicht akzeptieren, klar. Aber es gleich als sinnlose Alternative darzustellen, ohne deine Aussage belegen zu können, gut...

Ich wollte auch mehr allgemein eine Alternative aufzeigen, von der ich von mehreren Personen weiss, dass die zumindest mit der Karte noch keinerlei Probleme hatten, allgemeingueltig und grenzenlos uebertragbar ist das natuerlich im Zweifel nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es gibt auch Sparkassen die bei den Visakarten von Diba/DKB nur 50 Euro pro Abhebung erlauben. Braucht man mehr, kassiert die Sparkasse für jede 50 Euro die Visa-Gebühr von der Fremdbank und kommt damit auch auf die gewünschten Gebühren wie bei einer EC-Karte.

Bezahlt die Diba nicht ohnehin die Gebühren an die Sparkasse und legt diese nur nicht auf den Kunden um? Weshalb sollten die Sparkassen sonst ihre Automaten zur Verfügung stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es gibt auch Sparkassen die bei den Visakarten von Diba/DKB nur 50 Euro pro Abhebung erlauben. Braucht man mehr, kassiert die Sparkasse für jede 50 Euro die Visa-Gebühr von der Fremdbank und kommt damit auch auf die gewünschten Gebühren wie bei einer EC-Karte.

Bezahlt die Diba nicht ohnehin die Gebühren an die Sparkasse und legt diese nur nicht auf den Kunden um?

Richtig, und zwar einen Fixbetrag pro Abhebung. Wenn ein Diba-Kunde nun zweimal hintereinander je 50 Euro mit seiner VISA-Karte abhebt, erhält die Sparkasse daher doppelt soviel Geld wie bei einem einzigen Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Es gibt auch Sparkassen die bei den Visakarten von Diba/DKB nur 50 Euro pro Abhebung erlauben. Braucht man mehr, kassiert die Sparkasse für jede 50 Euro die Visa-Gebühr von der Fremdbank und kommt damit auch auf die gewünschten Gebühren wie bei einer EC-Karte.

Bezahlt die Diba nicht ohnehin die Gebühren an die Sparkasse und legt diese nur nicht auf den Kunden um? Weshalb sollten die Sparkassen sonst ihre Automaten zur Verfügung stellen?

 

Hatte vor 2 Monaten 200 Euro ohne Probleme bei der örtlichen Sparkasse gezogen. Am WE klappte dies nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBomb

Hi, ich bin relativ neu in dem Kaufen von ETFs und auch bei der DIBA und habe da mal eine blöde Anfängerfrage.

 

Hab mittlerweile einige ETFs gekauft und meinem aktuellen Wissensstand nach ist ja der Kauf von ETFs im Direkthandel bei der DIBA ab 500Euro kostenfrei.

 

Mir ist da nun "leider" ein kleiner Anfängerfehler passiert und ich habe einen Kauf knapp unter den 500€ getätigt. Ich finde nun aber auf der Abrechnung des Kaufs keine Information über die Gebühr/Provision (was auch immer).

Wo wird das denn Ausgewiesen?

 

Erleuchtet mal bitte einen Unwissenden...

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Mir ist da nun "leider" ein kleiner Anfängerfehler passiert und ich habe einen Kauf knapp unter den 500€ getätigt. Ich finde nun aber auf der Abrechnung des Kaufs keine Information über die Gebühr/Provision (was auch immer).

Wo wird das denn Ausgewiesen?

Auf der Abrechnung unter Provision/Börsenentgelt/Handelsplatzgebühr - ist ein paar Tage nach Kauf in deiner Inbox abrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque

Ich bin jetzt knapp ein Jahr Kunde bei der DiBa und hatte noch an keinem Automaten (Sparkasse, VB etc.) Probleme Geld zu bekommen. Selbst in 1.000-Seelen-Nästern funktionierte alles reibungslos.

 

Die neuen Volksbank-Automaten verlangen allerdings, dass der Magnetstreifen nach oben einzulegen ist. Vielleicht lag es daran, dass die Karte nicht lesbar war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die neuen Volksbank-Automaten verlangen allerdings, dass der Magnetstreifen nach oben einzulegen ist. Vielleicht lag es daran, dass die Karte nicht lesbar war?

Nein, manche Volksbanken verweigern die Auszahlung. Das hat mir die DiBa auf Nachfrage auch bestätigt, ändern können sie daran aber auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBomb

Mir ist da nun "leider" ein kleiner Anfängerfehler passiert und ich habe einen Kauf knapp unter den 500€ getätigt. Ich finde nun aber auf der Abrechnung des Kaufs keine Information über die Gebühr/Provision (was auch immer).

Wo wird das denn Ausgewiesen?

Auf der Abrechnung unter Provision/Börsenentgelt/Handelsplatzgebühr - ist ein paar Tage nach Kauf in deiner Inbox abrufbar.

 

Ich habe eine Abrechnung über den Kauf in meiner Inbox, da steht aber keines deiner Schlagwörter.

 

Wertpapierabrechnung Kauf

Ordernummer XXXXXXXXXX

ISIN (WKN) DE000A1C9KL8 (A1C9KL)

Wertpapierbezeichnung HSBC MSCI WORLD UCITS ETF

Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N.

 

Nominale Stück 32,00

Kurs EUR 15,469

Handelsplatz Direkthandel

Ausführungstag / -zeit 03.11.2015 um 10:04:57 Uhr

Kurswert EUR 495,01

Zwischensumme EUR 495,01

Endbetrag zu Ihren Lasten EUR 495,01

 

Abrechnungs-IBAN XXXXXXXXXXXXX

Valuta 05.11.2015

Wertpapiere zugunsten Girosammelverwahrung.

Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,01147336

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Laut Preisverzeichnis 9,90 € + 1,75 % Provision vom Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich habe eine Abrechnung über den Kauf in meiner Inbox, da steht aber keines deiner Schlagwörter.

Dann war die Transaktion kostenfrei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

 

Dann war die Transaktion kostenfrei :thumbsup:

 

Gibt es dort etwas einen Toleranz Bereich oder warum ist das in dem Beispiel so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Laut Preisverzeichnis 9,90 € + 1,75 % Provision vom Kurswert.

 

Das wäre aber ein teures Vergnügen - fast schon Wucher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Laut Preisverzeichnis 9,90 € + 1,75 % Provision vom Kurswert.

 

Das wäre aber ein teures Vergnügen - fast schon Wucher

 

Entschuldige, mein Denkfehler! Die 9,90 € ist ja die Mindestgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox
· bearbeitet von nox

Laut Preisverzeichnis 9,90 € + 1,75 % Provision vom Kurswert.

Die 1,75 % sind eine Handelsplatzprovision, die Du zahlst wenn Du nicht im Direkthandel / über Tradegate orderst. Woanders ist mir eine Provision zusätzlich zu den mindestens 9,90 EUR noch nicht begegnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Die 1,75 % sind eine Handelsplatzprovision, die Du zahlst wenn Du nicht im Direkthandel / über Tradegate orderst. Woanders ist mir eine Provision zusätzlich zu den mindestens 9,90 EUR noch nicht begegnet.

Mir ist eine solche Handelsplatzgebühr noch nie irgendwo begegnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Laut Preisverzeichnis 9,90 € + 1,75 % Provision vom Kurswert.

Die 1,75 % sind eine Handelsplatzprovision, die Du zahlst wenn Du nicht im Direkthandel / über Tradegate orderst. Woanders ist mir eine Provision zusätzlich zu den mindestens 9,90 EUR noch nicht begegnet.

 

Eine (Handelsplatz)Provision von 1,75% ist mir bisher auch noch nicht "begegnet".

 

Die Deutsche Börse müßte ihren Aktienwert vervielfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Nabend,

 

also 1,75% Orderprovision wüßte ich jetzt nur bei Sparplänen wie z.B. auf Aktien.

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/wertpapier-sparen/

 

P.S. Gerade ins P&L geschaut, vielleicht ist ja die Handelsplatzgebühr Xetra 1,75€ gemeint :D.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ja, wollte ich auch gerade dazuschreiben:

 

Ein Blick ins Preisverzeichnis erspart die Spekulationen.

 

Immerhin hängt das ja bei der Diba im Gegensatz zu manchen Spasskassen nicht auf dem Klo im Untergeschoss.

 

Was die nette Order über 495 EUR ohne Gebühren betrifft:

 

Nicht reklamieren ! Vielleicht hat der Entwickler ja auf volle Hundert gerundet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...