Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

freesteiler

Jap, vermutlich wollten sie sich verärgerte Kunden sparen, die einen Kaufauftrag knapp über 500€ abgeben und durch kleinere Kursschwankungen beim Kauf unter 500€ rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

 

ich blicke nicht mehr durch. Wenn ich einen ETF kaufen möchte, dann fallen bei Direkthandel keine Zusatzkosten an.

Bei Xetra wird 1,75€ Handelsplatzgebühr angegeben. Ist das alles, oder fallen noch weitere Gebühren an? Auf justETF steht, dass mindestans 9,90€ anfallen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Die 9,90 fallen immer an, wenn man nichts mit 0€-Aktion kauft. Die 1,75 sind zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Zinsanpassung auf dem Tagesgeld von 0,60% auf 0,50% zum 15.12.2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Hallo,

 

ich habe kürzlich Wertpapiere von SBroker zur ING-Diba übertragen. Mittlerweile sind diese auch übertragen worden (sie werden im Depot angezeigt), allerdings fehlen die Einstandskurse. Diese werden angeblich separat übertragen. ING-Diba konnte mir jedoch nicht sagen, wie lange das wohl dauern wird. Hat jemand Erfahrungswerte?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ich habe kürzlich Wertpapiere von SBroker zur ING-Diba übertragen. Mittlerweile sind diese auch übertragen worden (sie werden im Depot angezeigt), allerdings fehlen die Einstandskurse. Diese werden angeblich separat übertragen. ING-Diba konnte mir jedoch nicht sagen, wie lange das wohl dauern wird. Hat jemand Erfahrungswerte?

 

Bei meinen letzten WP-Übertragungen (allerdings von der Diba weg) hat es, abhängig vom Wertpapier, von "gefühlt" am nächsten Tag(*) bis zu über zwei Wochen gedauert. Bei gleicher Empfängerbank natürlich.

 

(*) können auch zwei oder drei gewesen sein, ich kontrolliere das nicht so oft wie der "Finanzwesir", deshalb lohnt sich für mich ein Depotwechsel-"Sonderangebot" auch gelegentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Bei meinen zwei Überträgen von Consors zu Diba war es jeweils ca eine Woche, bis die Kurse angezeigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Zinsanpassung auf dem Tagesgeld von 0,60% auf 0,50% zum 15.12.2015

 

Und auf 0,25% für Beträge über 100k

 

(Luxusproblem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

ich habe kürzlich Wertpapiere von SBroker zur ING-Diba übertragen. Mittlerweile sind diese auch übertragen worden (sie werden im Depot angezeigt), allerdings fehlen die Einstandskurse. Diese werden angeblich separat übertragen. ING-Diba konnte mir jedoch nicht sagen, wie lange das wohl dauern wird. Hat jemand Erfahrungswerte?

 

Bei meinen letzten WP-Übertragungen (allerdings von der Diba weg) hat es, abhängig vom Wertpapier, von "gefühlt" am nächsten Tag(*) bis zu über zwei Wochen gedauert. Bei gleicher Empfängerbank natürlich.

 

(*) können auch zwei oder drei gewesen sein, ich kontrolliere das nicht so oft wie der "Finanzwesir", deshalb lohnt sich für mich ein Depotwechsel-"Sonderangebot" auch gelegentlich

 

 

Bei meinen zwei Überträgen von Consors zu Diba war es jeweils ca eine Woche, bis die Kurse angezeigt wurden.

 

 

Das ging jetzt echt schnell: Die Kurse wurden zwischenzeitlich ergänzt (1 Tag nach dem überschreiben der Wertpapiere ins Depot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith123

Hallo,

Spart einer von Euch bei der Ing-Diba auf ausländische ausschüttende ETF, die auch geringe ausschüttungsgleiche Erträge ausweisen (z.B. von HSBC oder UBS)? Falls ja, klappt das bei der Ing-Diba mit der automatischen Steuerabführung auch auf die ausschüttungsgleichen Erträge (und nicht nur auf die Ausschüttung selbst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Hallo,

Spart einer von Euch bei der Ing-Diba auf ausländische ausschüttende ETF, die auch geringe ausschüttungsgleiche Erträge ausweisen (z.B. von HSBC oder UBS)? Falls ja, klappt das bei der Ing-Diba mit der automatischen Steuerabführung auch auf die ausschüttungsgleichen Erträge (und nicht nur auf die Ausschüttung selbst)?

ja, und ja

 

 

 

Und (das sollte eigentlich ein separater Post werden, was die Forenssoftware aber leider nicht zulaesst ...):

Bei der DiBa ist jetzt offenbar auch der HSBC MSCI Emerging Markets (DE000A1JXC94) gebuehrenfrei ueber Tradegate zu erwerben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

 

 

Bei meinen letzten WP-Übertragungen (allerdings von der Diba weg) hat es, abhängig vom Wertpapier, von "gefühlt" am nächsten Tag(*) bis zu über zwei Wochen gedauert. Bei gleicher Empfängerbank natürlich.

 

(*) können auch zwei oder drei gewesen sein, ich kontrolliere das nicht so oft wie der "Finanzwesir", deshalb lohnt sich für mich ein Depotwechsel-"Sonderangebot" auch gelegentlich

 

 

Bei meinen zwei Überträgen von Consors zu Diba war es jeweils ca eine Woche, bis die Kurse angezeigt wurden.

 

 

Das ging jetzt echt schnell: Die Kurse wurden zwischenzeitlich ergänzt (1 Tag nach dem überschreiben der Wertpapiere ins Depot).

Bei mir dauert es auch immer ein Tag nachdem die Aktien angezeigt werden, dass die Einstandsdaten nachgepflegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bitte definiere, was ein Spread ist und wo gegebenfalls bei ETFs Ausgabeaufschläge gezahlt werden und wo nicht. Wenn du es nicht weißt: Suchmaschine bemühen.

 

Und schau mal, wie sich die Spreads und das Xetra Liquiditätsmaß sich bei den verschiedenen ETFs auf XETRA und der Börse Frankfurt heute entwickelt haben:

 

UBS MSCI EM: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/UBS-ETF-MSCI-Emerging-Markets-UCITS-ETF-USD-A-dis-LU0480132876/ITF

HSBC MSCI EM: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/HSBC-MSCI-EMERGING-MARKETS-UCITS-ETF-DE-DE000A1JXC94/ITF

Comstage MSCI EM: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/ComStage-MSCI-Emerging-Markets-TRN-UCITS-ETF-LU0635178014/ITF

db x-trackers MSCI EM: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/db-x-trackers-MSCI-Emerging-Markets-Index-UCITS-ETF-1C-LU0292107645/ITF

 

Schau auch mal auf das Xetra Liquiditätsmaß (XLM).

 

Was sagt dir das alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith123

Alles klar, habs verstanden. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zenith123

Eine (hoffentlich letzte) Frage zu der Handhabe der steuereinfachten ETF von UBS / HSBC (World / EM) bei der Ing-Diba:

Die ausschüttungsgleichen / teilthesaurierten Erträge werden ja korrekt versteuert und ich spare mir die jährliche Anlage KAP (Danke Holzmeier!). Berücksichtigt dass die Bank auch beim späteren Verkauf und vermeidet eine Doppelbesteuerung dieser Beträge, oder muss ich alle Unterlagen aufheben und evtl. bei der Steuererklärung nachreichen? Eine eindeutige Antwort hierzu habe ich bisher noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die Diba hat ein etwas eigenwilliges Verständnis von Kundenservice.

Man könnte es auch als Falle bezeichnen, in die vermutlich mancher tappen wird,

der jetzt bei der Kostenlos-Aktion Fonds ordert.

 

Hat man einen ausschüttenden Fonds ( in meinem Fall den Ishares S&P 500 WKN 622391)

- und der ist bei der Diba sparplanfähig

- und die Ausschüttung ist netto > 75 EUR

 

dann legt die Diba die Ausschüttung automatisch neu in dieser Gattung an.

Zu den Konditionen des Wertpapier-Sparplans (1,75% Provision).

Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob die ursprüngliche Position durch einen Sparplan erworben wurde oder nicht.

In meinem Fall stammte die Position aus Käufen in 2008 und liegt im Altdepot.

 

Man kann diesem Verfahren widersprechen, was dann für alle Depots dort gilt -

allerdings nur für die Zukunft.

 

Die automatisch erfolgte Wiederanlage zu stornieren, wird bisher leider verweigert.

So ziemlich das Gegenteil von 'Finanzprodukte einfach und fair' :( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Die Diba hat ein etwas eigenwilliges Verständnis von Kundenservice.

Man könnte es auch als Falle bezeichnen, in die vermutlich mancher tappen wird,

der jetzt bei der Kostenlos-Aktion Fonds ordert.

 

Ich sehe das nicht als Falle. Das steht doch ganz transparent und auch noch in Fettschrift in der Erklärung für Wertpapierabrechnung. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich sehe das nicht als Falle. Das steht doch ganz transparent und auch noch in Fettschrift in der Erklärung für Wertpapierabrechnung. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

 

Naja, wer lesen kann, ist im Vorteil. Soweit hast Du natürlich recht.

 

Die Qualität der Falle kommt daher, dass man natürlich heute nicht weiß,

welche Fonds die Diba in Zukunft sparplanfähig macht.

Wie schon geschrieben - es ist völlig egal, ob die Position aus einem Sparplan resultiert oder nicht.

 

Wobei ich mich auch nicht für deren Sparpläne interessiere - zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Das hatte mich näher interessiert und ich habe mal den Support angeschrieben. Ich hatte dich mehr oder weniger zitiert in meiner Anfrage.

 

Hier die Antwort:

 

Guten Tag Herr X,

 

sehen Sie darin tatsächlich einen Nachteil?

 

Wir haben bereits vor Längerem die automatische Wiederanlage von Ertragsausschüttungen auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt. Eine einfache, bequeme Art die ausgewählte Anlageform weiter anzusparen.

Natürlich kann man gegen Punkt 2 unserer Geschäftsbedingungen (“Ausschüttung“) der “Vereinbarungen für Wertpapier-Sparpläne und Wiederanlage“ auch widersprechen.

Entgegen des von Ihnen angesprochenen Forumsbeitrages, kann man hier aber durchaus auch einzelne Direkt-Depots und sogar einzelne Wertpapiergattungen davon ausnehmen.

Da dieser "Service" fester Bestandteil des Direkt-Depots ist, sehen wir von nachträglichen Stornierungen ab. Aber auch das ist bei uns nicht in Stein gemeißelt.

 

Was Ihre UBS-ETF - UBS-ETF MSCI World Inhaber-Anteile A o.N., ISIN LU0340285161, betrifft, dieser ETF ist aktuell bei uns nicht sparplanfähig. Eine automatische Wiederanlage erfolgt daher nicht.

Sollten wir diesen ETF für einen Sparplan aufnehmen, würden wir Sie als Anteilseigner vorher darüber informieren. Natürlich können Sie auch schon jetzt vorsorglich widersprechen. Eine kurze TAN autorisierte E-Mail genügt.

 

Bei weiteren Fragen schauen Sie einfach unter www.ing-diba.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing-diba.de.

 

Viele Grüße

Max Mustermann

Leiter Wertpapier

ING-DiBa AG

60628 Frankfurt am Main

www.ing-diba.de

 

Da man also vorher informiert werden sollte, klingt das für mich jetzt erstmal halb so wild. So genau hatte ich die Geschäftsbedingungen jedoch nicht gelesen scheinbar - konnte mich nicht an diesen Passus erinnern.

Ich entnehme für mich also:

Ja, Ausschüttung wird tatsächlich als Sparplan angelegt.

Gilt nur für sparplanfähige Fonds und man wird informiert, wenn bisher nicht sparplanfähiger Fond zu eben diesem wird.

Mentale Notiz notwendig oder direkt widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Hallo Wova1, mir ist das das in ähnlicher Konstellation passiert und die Diba hat dies zurückgebucht. Da würde ich nochmal nachhaken. Habe es auch hier geschildert.

 

Habe dem inzwischen aber für alle Depots und Wertpapierarten widersprochen. Seitdem alles bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Stand bis heute:

 

Die Diba verweigert die Stornierung dieses Kaufes aus der Ertragsausschüttung.

 

Und mal im Archiv der Mitteilungen nachgeguckt -

nein, mindestens dort keine Mitteilung gefunden, dass dieser Ishares sparplanfähig geworden wäre.

 

Im Ergebnis:

die Diba wird an dieser Sache wohl so 11 EUR verdienen - die Miniposition werde ich halt bei Gelegenheit verkaufen.

 

Und mir mindestens mal ein Zweitdepot suchen.

 

Irgendwelche Tips zu Brokern, die den Zugang zur Euronext preiswert bieten ?

Wäre mindestens für Anleihen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

Hallo!

 

Ich kann mir jemand von den erfahrenen IngDiba Depot-Inhabern seine Erfahrung zu den Spreads im Direkthandel sagen? Im Speziellen würde mich der "typische" Spread von ETFs interessieren. Aktuell kaufe ich per Sparplan bei ebase ein, allerdings mit Transaktionsgebühren von 0,2 - 0,65 % auf den KAG-Kurs. Mich würde interessieren, ob ich im Direkthandel billiger unterm Strich die ETFs einkaufen und umschichten kann.

 

Viele Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...