Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

11 € vom Kurswert würden einen Sparplanbetrag von rund 630 € bedeuten, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig überschlagen habe.

 

Um deine Frage zu klären ein Beispiel:

 

Kaufst du für sagen wir mal brutto 50 € zahlst du eine Provision an die Diba von 0,86 €. Das sind deine 1,75 % (gerundet). Bedeutet, du kaufst für 49,14 € Aktien / Anleihen / ETFs / ... dieser Betrag wird als Kurswert bezeichnet. Der Kurswert bezogen auf den Kurs des Wertpapiers ergibt die Nominale in Stück und entsprechend den Nominalwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan1904

Ah ich danke euch.

War verwirrend, weil es bei anderen Brokern immer anders beschrieben war.

 

Ich hatte gedacht, dass die Kurswert der Aktie meinten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei mir wurden gestern die Ausschüttungen des A1C22M von 2015 und 2016 erst storniert und dann neu gutgeschrieben. Ist jemanden etwas ähnliches passiert? Erklärung enthalten die Storno-Mitteilungen keine....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Hi,

 

das war letztes Jahr genau so, hier mal die Antwort auf meine Anfrage vom letzen Jahr:

 

Die Stornierung und Neuabrechnung erfolgte, da sich aufgrund einer Änderung der Bemessungsgrundlage seitens der Wertpapiermitteilungen die Auswirkung des Ertrages auf die Abgeltungsteuer geändert hat.

 

 

PS: Die Antwort ist von der DAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Bei mir wurden gestern die Ausschüttungen des A1C22M von 2015 und 2016 erst storniert und dann neu gutgeschrieben. Ist jemanden etwas ähnliches passiert? Erklärung enthalten die Storno-Mitteilungen keine....

War bei mir heute bei der Diba und dem gleichen EFT ebenso. In der neuen Abrechnung ist eine Brutto-Thesaurierung aufgelistet, in der alten nicht. Trotz der Thesaurierung von 0,98€ bei 130 Anteilen blieb auf den cent genau die gleiche Ausschüttung...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSquishee
· bearbeitet von BananaSquishee

Hi,

Das istsoweit klar mit den Gebühren. Ich meine diesen Eintrag hier bei den Diba Konditionen:

 

Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen2 (Auf- bzw. Abschlag)0,25% auf Devisenmittelkurs

2 Fremdwährungsumsätze (z.B. Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen), in einer anderen Währung als Euro, werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25% in Euro umgerechnet.

 

Gruß

Frank

 

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir ein ETF-Portfolio zusammenzustellen und überlege dies bei der Ing-Diba zu tun (Wegen aktuell entfallender Ordergebühren).

Dabei bin ich auch über oben stehenden Passus in den Konditionen gestoßen und habe leider noch keine passende Antwort gefunden.

 

Bedeutet der Passus:

- Ich kaufe für 100 € einen MSCI World in USD und muss dann 0,25 € Umrechnungsgebühren zahlen und bei einer Ausschüttung von bswp. 1 € fallen auch 0,0025 € Gebühren an?

- Oder wird der Wechselkurs bei Umrechnung einfach um 0,25% erhöht / gesenkt?

 

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hi,

Das istsoweit klar mit den Gebühren. Ich meine diesen Eintrag hier bei den Diba Konditionen:

 

Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen2 (Auf- bzw. Abschlag)0,25% auf Devisenmittelkurs

2 Fremdwährungsumsätze (z.B. Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen), in einer anderen Währung als Euro, werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25% in Euro umgerechnet.

 

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir ein ETF-Portfolio zusammenzustellen und überlege dies bei der Ing-Diba zu tun (Wegen aktuell entfallender Ordergebühren).

Dabei bin ich auch über oben stehenden Passus in den Konditionen gestoßen und habe leider noch keine passende Antwort gefunden.

 

Bedeutet der Passus:

- Ich kaufe für 100 € einen MSCI World in USD und muss dann 0,25 € Umrechnungsgebühren zahlen und bei einer Ausschüttung von bswp. 1 € fallen auch 0,0025 € Gebühren an?

- Oder wird der Wechselkurs bei Umrechnung einfach um 0,25% erhöht / gesenkt?

Danke schonmal :)

Wie im zitierten Text der Diba beschrieben, wird der Umrechnungskurs entsprechend um 0.25% angepasst.

Eine separat ausgewiesene Wechselkursgebühr wirst Du auf der Abrechnung nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Bedeutet der Passus:

- Ich kaufe für 100 € einen MSCI World in USD und muss dann 0,25 € Umrechnungsgebühren zahlen und bei einer Ausschüttung von bswp. 1 € fallen auch 0,0025 € Gebühren an?

- Oder wird der Wechselkurs bei Umrechnung einfach um 0,25% erhöht / gesenkt?

 

Wenn du irgendeinen "normalen"(*) ETF auf den MSCI World kaufst, dessen Fondswährung USD ist, dann kaufst du den trotzdem in EUR. Siehe https://wertpapiere....62&useInFocus=1 wie das dann intern umgerechnet wird weiß ich nicht

(*) also das, was hier im WPF rauf und runter empfohlen wird, dass es Ausnahmen gibt, zweifle ich nicht an, ich kenne aber keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSquishee

Wie im zitierten Text der Diba beschrieben, wird der Umrechnungskurs entsprechend um 0.25% angepasst.

Eine separat ausgewiesene Wechselkursgebühr wirst Du auf der Abrechnung nicht finden.

 

Ich Dödel, beim nochmaligen Durchlesen wurde mir auch klar, dass der Text ziemlich eindeutig ist.

Obwohl eine Kursanpassungen zu meinen Ungunsten von 0,25% auch nichts anderes als eine Gebühr von 0,25% auf die gesamte Transaktionssumme ist :)

 

Wenn du irgendeinen "normalen"(*) ETF auf den MSCI World kaufst, dessen Fondswährung USD ist, dann kaufst du den trotzdem in EUR. Siehe https://wertpapiere....62&useInFocus=1 wie das dann intern umgerechnet wird weiß ich nicht

(*) also das, was hier im WPF rauf und runter empfohlen wird, dass es Ausnahmen gibt, zweifle ich nicht an, ich kenne aber keine

 

Da hast du auch wieder Recht, der Kurs ist ja bereits am Handelsplatz in Euro. Vermutlich betrifft es dann tatsächlich nur die Ausschüttungen, die in Form von USD zurückfließen.

 

Danke Euch beiden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Eine "Wunsch-PIN" bei der Girocard der ING-Diba ist nicht möglich, oder? Im Service ist nämlich der Punkt "Bestellung einer PIN", aber das bedeutet vermutlich, dass man einfach eine irgendeine Neue bekommt, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Eine "Wunsch-PIN" bei der Girocard der ING-Diba ist nicht möglich, oder? Im Service ist nämlich der Punkt "Bestellung einer PIN", aber das bedeutet vermutlich, dass man einfach eine irgendeine Neue bekommt, korrekt?

Auf deren Internet-Seite steht "Individuelle Wunsch-PIN"...

Ich vermute, das ist das wonach es sich anhört ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Auf deren Internet-Seite steht "Individuelle Wunsch-PIN"...

Ich vermute, das ist das wonach es sich anhört ;)

Naja man sollte das dann schon komplett lesen - die Wunsch PIN gibts für die VISA. Für die Giro-Karte kann man eine neue bestellen, welche aber nicht festgelegt werden kann.

Im Service-Bereich der Diba sieht man das auch an der Maske:

post-2717-0-76107700-1464467603_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

1) ich möchte aktuell Diageo nachkaufen (GB0002374006)

Ich habe bei Direkthandel Limit auf 24,20 € gestellt - wurde seit gestern nicht gezogen.

Wenn ich auf "Verkaufe" gehe, sehe ich Kurs von 23,87 € - da müsste doch der beste Kurs zu finden sein, und da müsste zumindest mein Kurs zu finden sein (der bei 24,20€ liegt und mir mehr einbring als der aktuelle)?

 

2,a)

Ich vergleiche Kurse mit DKB:

Kaufkurs von 8:31 UHr bei Tradegate: 23,833 € - da müsste doch dann mein Ordner bei DIBA gezogen worden sein? Waren wohl mehr Käufer als Verkäufer, deswegen nicht gezogen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1) ich möchte aktuell Diageo nachkaufen (GB0002374006)

Ich habe bei Direkthandel Limit auf 24,20 € gestellt - wurde seit gestern nicht gezogen.

Wenn ich auf "Verkaufe" gehe, sehe ich Kurs von 23,87 € - da müsste doch der beste Kurs zu finden sein, und da müsste zumindest mein Kurs zu finden sein (der bei 24,20€ liegt und mir mehr einbring als der aktuelle)?

 

2,a)

Ich vergleiche Kurse mit DKB:

Kaufkurs von 8:31 UHr bei Tradegate: 23,833 € - da müsste doch dann mein Ordner bei DIBA gezogen worden sein? Waren wohl mehr Käufer als Verkäufer, deswegen nicht gezogen?

 

Sehe z.Zt. nirgendwo einen aktuellen Briefkurs von 24,20 - alle sind höher

 

post-8434-0-85183200-1464939149_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Sehe z.Zt. nirgendwo einen aktuellen Briefkurs von 24,20 - alle sind höher

 

 

vor 30-60 min. war es noch anders

(aktuell war vielleicht nicht das richtige Wort)

Das beantwortet, aber nicht meine Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

Sehe z.Zt. nirgendwo einen aktuellen Briefkurs von 24,20 - alle sind höher

 

 

Auf deinem Screenshot sieht man deutlich

Berlin Geld/Brief: 24,285 / 24,560 - Aktuelle Kurs aber 23,83 - Warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Sehe z.Zt. nirgendwo einen aktuellen Briefkurs von 24,20 - alle sind höher

 

 

Auf deinem Screenshot sieht man deutlich

Berlin Geld/Brief: 24,285 / 24,560 - Aktuelle Kurs aber 23,83 - Warum ?

 

Geld/Brief plus Volumen ist die aktuelle Marktlage, 23,83 ist der letzte gehandelte (oder getaxte) Kurs - kenn mich mit den Gepflogenheiten in Berlin nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

1) ich möchte aktuell Diageo nachkaufen (GB0002374006)

Ich habe bei Direkthandel Limit auf 24,20 € gestellt - wurde seit gestern nicht gezogen.

Wenn ich auf "Verkaufe" gehe, sehe ich Kurs von 23,87 € - da müsste doch der beste Kurs zu finden sein, und da müsste zumindest mein Kurs zu finden sein (der bei 24,20€ liegt und mir mehr einbring als der aktuelle)?

 

2,a)

Ich vergleiche Kurse mit DKB:

Kaufkurs von 8:31 UHr bei Tradegate: 23,833 € - da müsste doch dann mein Ordner bei DIBA gezogen worden sein? Waren wohl mehr Käufer als Verkäufer, deswegen nicht gezogen?

 

Wenn du eine Limitorder einstellen willst, damit andere (nicht nur der Makler!) zu diesem Kurs mit dir handeln können, dann nutze bitte einen seriösen echten Börsenplatz – also nicht Tradegate (Direkthandel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wenn du eine Limitorder einstellen willst, damit andere (nicht nur der Makler!) zu diesem Kurs mit dir handeln können, dann nutze bitte einen seriösen echten Börsenplatz – also nicht Tradegate (Direkthandel).

 

Warum? Was ist da anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Warum? Was ist da anders?

Tradegate ist keine Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum? Was ist da anders?

Tradegate ist keine Börse

 

Aus Wiki:

 

Tradegate Exchange ist eine Wertpapierbörse im Sinne des § 2 Abs. 2 des Börsengesetzes mit Sitz in Berlin. Träger der Börse ist die Tradegate Exchange GmbH mit Sitz in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das Geschäftsmodell von Tradegate ist doch, außerhalb der Börsenöffnungszeiten von "echten" Börsen wie XETRA an weniger informierten Privatkunden mit höheren Spreads Geld zu verdienen, oder?

 

Man kann den Spieß ja umdrehen und einfach zu XETRA-Handelszeiten und zu Börsenpreisen außerbörslich handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Das Geschäftsmodell von Tradegate ist doch, außerhalb der Börsenöffnungszeiten von "echten" Börsen wie XETRA an weniger informierten Privatkunden mit höheren Spreads Geld zu verdienen, oder?

Ich darf mal Wikipedia zitieren:

 

Die Tradegate Exchange stellt den Teilnehmern lediglich Zulassungs- und Teilnahmegebühren in Rechnung. Eine umsatzspezifische Gebühr oder Makler-Courtage wird nicht berechnet, so dass Endkunden ausschließlich die Handelsspanne sowie die üblichen Handelsgebühren der Bank zu tragen haben.

Du kannst natürlich gemeint haben "Das Geschäftsmodell von Tradegate der Handelspartner auf Tradegate ist doch ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Du kannst natürlich gemeint haben "Das Geschäftsmodell von Tradegate der Handelspartner auf Tradegate ist doch ..."

Schon klar: Das Geld wird bekanntlich nicht mit dem Wertpapierhandelsplatz Tradegate Exchange verdient – das ist ein völlig anderes Unternehmen (!) namens TRADEGATE AG Wertpapierhandelsbank...

 

P.S.: Für das Geschäftsgebaren von Tradegate ist das hier eigentlich nicht der richtige Thread, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

P.S.: Für das Geschäftsgebaren von Tradegate ist das hier eigentlich nicht der richtige Thread, oder?

Nicht unbedingt, allerdings ist die Diba und Tradegate besonders stark verbandelt. Die Diba ist z.B. die einzige mir bekannte Seite, die Tradegate-Briefkurse als Chart anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...