Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo!

 

Ich kann mir jemand von den erfahrenen IngDiba Depot-Inhabern seine Erfahrung zu den Spreads im Direkthandel sagen? Im Speziellen würde mich der "typische" Spread von ETFs interessieren. Aktuell kaufe ich per Sparplan bei ebase ein, allerdings mit Transaktionsgebühren von 0,2 - 0,65 % auf den KAG-Kurs. Mich würde interessieren, ob ich im Direkthandel billiger unterm Strich die ETFs einkaufen und umschichten kann.

 

Viele Grüße,

Flasher

 

Spreads sind unterschiedlich je ETF, unterschiedlich je nach Tageszeit, unterschiedlich je nach Marktlage

 

Spreads sind keine konstante Größe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich kann mir jemand von den erfahrenen IngDiba Depot-Inhabern seine Erfahrung zu den Spreads im Direkthandel sagen? Im Speziellen würde mich der "typische" Spread von ETFs interessieren. Aktuell kaufe ich per Sparplan bei ebase ein, allerdings mit Transaktionsgebühren von 0,2 - 0,65 % auf den KAG-Kurs. Mich würde interessieren, ob ich im Direkthandel billiger unterm Strich die ETFs einkaufen und umschichten kann.

Schau doch einfach zu üblichen Börsenöffnungszeiten bzw. noch besser zu europäischen und US-Börsenöffnungszeiten bei wertpapiere.ing-diba.de vorbei. Der Spread wird sogar ausgerechnet. Beispiel mit UBS MSCI World:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=LU0340285161&

 

Je nach Liquidität des Wertpapiers und Zeitpunkt schwankt der Spread dann.

 

Du kannst auch nach dem Xetra Liquiditätsmaß schauen, auf den Seiten der Börse Frankfurt. Wieder Beispiel UBS MSCI World: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/UBS-ETF---MSCI-World-A-LU0340285161/ITF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hallo zusammen,

Wird die Quellensteuer für kanadische Aktien wie in USA bei DIBA auf 15% im Vorfeld reduziert oder muss man per Formular wie üblich die 10% zurückholen ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich kann mir jemand von den erfahrenen IngDiba Depot-Inhabern seine Erfahrung zu den Spreads im Direkthandel sagen?

Schau doch einfach zu üblichen Börsenöffnungszeiten bzw. noch besser zu europäischen und US-Börsenöffnungszeiten bei wertpapiere.ing-diba.de vorbei. Der Spread wird sogar ausgerechnet. Beispiel mit UBS MSCI World:

https://wertpapiere....N=LU0340285161

Und schau zum Vergleich auch mal bei Flatex. Nach meinen Erfahrungen sind da die Kurse im Direkthandel oftmals günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Ich kann mir jemand von den erfahrenen IngDiba Depot-Inhabern seine Erfahrung zu den Spreads im Direkthandel sagen? I

Flasher

 

Ich handle relativ wenig - auffällig ist, dass die Spreads im Direkthandel bei der ING-DIBA von relativ

hohen Werten ab 8:00 Uhr immer kleiner werden je näher man den XETRA-Öffnungszeiten kommt.

 

Da ich gerne auch kleinvolumige Branchen-ETFs handle, mag dieses Verhalten auch darauf zurück-

zuführen sein und hätte somit wenig allgemeine Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Hallo zusammen,

Wird die Quellensteuer für kanadische Aktien wie in USA bei DIBA auf 15% im Vorfeld reduziert oder muss man per Formular wie üblich die 10% zurückholen ?

 

Danke

 

Moin,

 

bei meinen drei/vier Kanadaaktien werden immer 15% kanadische Quellensteuer abgezogen und voll auf die deutsche KeST angerechnet.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Hat zwar nichts mit Wertpapieren zu tun, aber die ING-Diba zeigt im Onlinebanking (Web) und per HBCI jetzt Vormerkungen für Lastschriften an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque

Hat zwar nichts mit Wertpapieren zu tun, aber die ING-Diba zeigt im Onlinebanking (Web) und per HBCI jetzt Vormerkungen für Lastschriften an.

 

Ist ein nettes Gimmik. Hilft auf jeden Fall den Überblick bei mehreren Zahlungen mit der Kreditkarte zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Noch ein Tipp: Die Bestellung von Ersatzkarten ist über das Onlinebanking extrem unkompliziert möglich, hilfreich, falls man z.B. eine neue VISA-Karte mit kontaktloser Bezahlmöglichkeit (paywave) möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Ich habe eine Frage zum Verrechnungskonto für das Depotkonto:

 

Ich möchte bei der Diba ein Depotkonto eröffnen.

 

Beim Antrag sind Angaben zum Verrechnungskonto zu machen.

 

Welches Konto macht denn mehr sinn: Girokonto oder Tagesgeldkonto ( beide bei der Diba ).

 

 

Ebenfalls wird nach einem Referenzkonto gefragt. Muß man dies auch ausfüllen, wenn das Giro bei der Diba ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich möchte bei der Diba ein Depotkonto eröffnen.

Beim Antrag sind Angaben zum Verrechnungskonto zu machen.

Welches Konto macht denn mehr sinn: Girokonto oder Tagesgeldkonto ( beide bei der Diba ).

Möchtest du auf dem Verrechnungskonto Guthabenzinsen erhalten?

Dann entscheide dich für das Tagesgeldkonto.

 

Ebenfalls wird nach einem Referenzkonto gefragt. Muß man dies auch ausfüllen, wenn das Giro bei der Diba ist ?

Du kannst als Referenzkonto entweder das DiBa-Girokonto oder irgendein anderes eigenes Konto angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Aus meiner Sicht ist es ein Vorteil, das bei dem DiBa-Depot das Verrechnungskonto deren "Extrakonto" (Tagesgeld-Konto) sein kann.

Ich denke, dessen Zinssatz ist nicht absolute Spitze, aber oben mit dabei.

Vorteil: Wenn du Geld bereit hälst, um demnächst/irgendwann Wertpapiere zu kaufen, oder wenn du deine Ausschüttungen nicht sofort anderweitig verwendest/transferierst, so bekommst du damit bei der DiBa wenigstens noch etwas an Zinsen.

 

Bei anderen Banken ist das Depot-Verrechnungskonto zwingend ein nicht-verzinstes Giro-Konto oder "Depot-Konto".

 

 

Bzgl. Referenzkonto:

Ich habe hier mein externes Giro-Konto angegeben. Ausgehende Überweisungen vom Extra-Konto aus kann ich nur auf mein Referenzkonto anweisen. Das ist wohl ein Sicherheitsfeature.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Kann es sein, dass neu ausgegebene Kreditkarten (VISA) der ING-DiBa mit PIN authentifiziert werden? Ich habe eine neue Karte bekommen, da musste ich die Zahlung mit PIN bestätigen statt vorher mit Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Zu Deiner Frage: Ja.

 

Eigentlich solltest kurz vor oder kurz nach der Karte eine PIN für die Kreditkarte separat per Post geschickt bekommen haben, genauso, wie bei ner EC-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Die PIN hatte ich ja auch bei meiner alten Karte, die war ja quasi für die Benutzung von Geldautomaten. Wenn ich sonst irgendwo gezahlt habe, war aber immer Unterschrift. Jetzt mit der neuen (Ersatz)karte aber dann PIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hmm, eine ganz neue Sache ist das zumindest nicht. Mit meiner alten Karte ging das auch schon. Aber Du hast Recht, die meisten Geschäfte haben das per Unterschrift gemacht.

Mir fällt grad ein: Zum ersten Mal fiel mir die PIN bei der Kreditkarte auf, als ich Anfang 2010 zum Skiurlaub in Norwegen war.

Da war einerseits die Kreditkartenzahlung auch für kleine Beträge vollkommen normal, allerdings fast jedes Mal mit PIN.

 

Warum Dir das gerade jetzt mit der neuen Karte auffällt bzw, was der Grund dafür ist, dass es mit der neuen Karte anders ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir da nur raten, mal die Telefonhotline anzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Kann es sein, dass neu ausgegebene Kreditkarten (VISA) der ING-DiBa mit PIN authentifiziert werden? Ich habe eine neue Karte bekommen, da musste ich die Zahlung mit PIN bestätigen statt vorher mit Unterschrift.

verified-by-visa ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Das bezieht sich auf Online-Shopping, darum ging es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Das bezieht sich auf Online-Shopping, darum ging es nicht.

 

Das ist doch aber nicht die PIN, sondern die Kontrollziffer auf der Rückseite der Karte???

 

EDIT: Die Kontrollziffer ist dreistellig. Meinst Du die???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Bei Kreditkarten (Mastercard und VISA), egal von welcher Bank, bekommt man eine PIN-Nummer mitgeteilt. 4-stellig. Diese muss man in der Regel nur beim Abheben vom Geld am Geldautomaten benutzen, da eine Unterschrift hier zwangsläufig recht schwierig zu kontrollieren ist.

 

In der Vergangenheit war das bei fast allen Kreditkarten (VISA/Mastercard) so, dass wenn ich z.B. an der Tankstelle getankt habe, ich den Quittungsbeleg unterschreiben musste. Alternativ, wenn ich mir im Apple Store ein neues iPhone kaufe => Unterschrift.

 

Bei meiner neuen ING-Diba-Visa-Karte ist das aber so, dass wenn ich eine Zahlung getätigt habe, ich meine PIN-Nummer eingeben musste und keine Unterschrift verlangt wurde. Ich weiß, dass die kartenausgebende Bank entscheiden kann, ob eine Legitimation per Unterschrift oder PIN erfolgt.

 

(Das verrückte ist ja, dass meine Tankstelle neuerdings beim Zahlen per Girocard das ELV anwendet, sprich hier muss man unterschreiben)

 

Meine Frage war, ob das neuerdings bei der ING-Diba so ist, oder ob das aus irgendeinem Grund nur zufällig bei mir der Fall ist.

 

 

Das hat nichts mit verified-by-visa zu tun, hier musste man ein Passwort wählen bzw. neuerdings iTan/SmartSecure oder der Kartenprüfziffer, die nur bei Internetbestellungen abgefragt wurde (teilweise auch in Kombination. verified-by-visa ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus von Visa, der bei Online-Käufen anfiel, wie gesagt in Kombination mit der Prüfziffer)

 

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Bei meiner neuen ING-Diba-Visa-Karte ist das aber so, dass wenn ich eine Zahlung getätigt habe, ich meine PIN-Nummer eingeben musste und keine Unterschrift verlangt wurde. Ich weiß, dass die kartenausgebende Bank entscheiden kann, ob eine Legitimation per Unterschrift oder PIN erfolgt.

...Meine Frage war, ob das neuerdings bei der ING-Diba so ist, oder ob das aus irgendeinem Grund nur zufällig bei mir der Fall ist.

 

Auf den Karten (Chip/Streifen) ist eine Information hinterlegt, bei welchen Zahlungsarten bzw. Geräten in welcher Reihenfolge der Inhaber bestätigt werden soll. Daraus sucht sich das Terminal die passende Authentifizierung aus. Bei der alten CC stand dort vermutliche 1) Unterschrift, dann 2) PIN und jetzt umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel
Meine Frage war, ob das neuerdings bei der ING-Diba so ist, oder ob das aus irgendeinem Grund nur zufällig bei mir der Fall ist.

 

Ich hab zwar nur Erfahrung mit der aktuellen VISA-Karte (vor ca. vier Monaten erhalten), aber bei mir wurde bisher ausschließlich per PIN bestätigt. Egal ob Friseur, Apotheke, Kaufhaus, Tankstelle... kein einziges Mal mit Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Danke euch beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan1904

Hallo zusammen,

 

kurze Zwischenfrage zu den angebotenen (Aktien(sparplänen der ING-Diba.

 

Die Gebühr von 1,75 % zählt auf den Kurswert?! Dh. wenn ich einen Aktiensparplan auf Amazon generiere muss ich etwa 11 € an Provision an die Bank zahlen?!

Ich kenne das von den meisten Brokern, dass sie die Provision vom Sparwert nehmen und nicht vom Kurswert.

 

Wenn das wirklich so stimmt, wäre man ja blöd so einen Sparplan abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Hallo zusammen,

 

kurze Zwischenfrage zu den angebotenen (Aktien(sparplänen der ING-Diba.

 

Die Gebühr von 1,75 % zählt auf den Kurswert?! Dh. wenn ich einen Aktiensparplan auf Amazon generiere muss ich etwa 11 € an Provision an die Bank zahlen?!

Ich kenne das von den meisten Brokern, dass sie die Provision vom Sparwert nehmen und nicht vom Kurswert.

 

Wenn das wirklich so stimmt, wäre man ja blöd so einen Sparplan abzuschließen.

 

worin besteht der unterschied zwischen sparwert u kurswert?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...