Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Die Schwemme der Babyboomer-Neurentner soll doch erst noch kommen und für die würde eine Änderung scheinbar schon greifen. Ich kann die Vor- und Nachteile nicht einschätzen, halte aber einen automatischen Ausgleich für problematisch. Stattdessen könnte man die Witwen-/Witwer-Rente auch einfach abschaffen und den Paaren selbst überlassen, ob sie einen Ausgleich durchführen wollen oder nicht. Wozu der Zwang?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Bolanger:

... Ich kann die Vor- und Nachteile nicht einschätzen, halte aber einen automatischen Ausgleich für problematisch....

Dass Leute, die von sich selbst sagen, etwas nicht einschätzen zu können, genau das doch tun, ist eines der Grundprobleme in unserer Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Dass Leute, die von sich selbst sagen, etwas nicht einschätzen zu können, genau das doch tun, ist eines der Grundprobleme in unserer Gesellschaft.

Zählst Du Dich zum Grundproblem? Ich habe mein fehlendes Einschätzungsvermögen auf die Vor- und Nachteile des Splittings bezogen, nicht aber auf den Zwang dazu. Ein Grundproblem unserer Gesellschaft, welche sich teilweise im Forum spiegelt, liegt eher in ständiger Provokation und bewusster Beugung bzw. Falschdarstellung vermeintlicher Tatsachen, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 2 Stunden von Bolanger:

Die Schwemme der Babyboomer-Neurentner soll doch erst noch kommen und für die würde eine Änderung scheinbar schon greifen. Ich kann die Vor- und Nachteile nicht einschätzen, halte aber einen automatischen Ausgleich für problematisch. Stattdessen könnte man die Witwen-/Witwer-Rente auch einfach abschaffen und den Paaren selbst überlassen, ob sie einen Ausgleich durchführen wollen oder nicht. Wozu der Zwang?  

Nicht dass ich Spezialist bei dem Thema wäre.

Ich bekomme selbst noch eine Witwenrente nach altem Recht, wodurch lediglich meine Altersrente bei der Berechnung herangezogen wird. Dieses alte Recht gilt für Todesfälle vor 2002 und bei Ehen, die vor 2002 geschlossen wurden und mindestens einer der Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren wurde.

Für alle anderen gilt aktuell das "neue Recht", was den Behörden vermutlich ordentlich Arbeit macht. Jetzt reicht es nicht, Arbeits- und/oder Renteneinkünfte zu melden inkl. Änderungen. Jetzt muss man akribisch für jedes Jahr sämtliche Einkünfte angeben, damit berechnet werden kann, wie viel von dem Einkommen angerechnet wird. Also Kapitalerträge, Mieten, Nebeneinkünfte, Altersrente, Erwerbseinkommen, Einkommen aus Landwirtschaft und was es sonst noch so alles geben mag. Alleine wegen diesem Bürokratiemonster lohnt es sich sicherlich, das zu vereinfachen. Das vorgeschlagene Rentensplitting (Teilung der während der Ehe erworbenen Rentenansprüche) muss nicht zwingend in jedem Einzelfall billiger werden für die Rentenversicherung, weil eigene Einkünfte oberhalb des Freibetrags nicht mehr anteilig angerechnet werden. Grundsätzlich kommt man aber näher ans Äquivalenzprinzip, weil die Rentenpunkte lediglich anders aufgeteilt werden zwischen den Eheleuten, es gibt also keine "wundersame Brotvermehrung" mehr.

Für die Baby Boomer würde ich mir von der Neuregelung eine Entlastung erwarten. Nicht so sicher bin ich mir bei den Fällen nach "neuem Recht" mit der höheren Anrechnung von sonstigen Einkünften. Denke das müsste die GRV ausrechnen können, wie viel man dadurch sparen kann.

Wenn das neue System kommt, müssen vor allem Alleinverdiener Ehen noch stärker als bisher auf eine gute Absicherung des Partners im Alter achten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag