Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

Barqu
2 minutes ago, Sapine said:

Die kapitalgedeckte Komponente soll obligatorisch sein. Kein opt-out!

Ja, habe ich verstanden. Das "mitmachen" bezog sich auf Alternativen wie Auswandern, Bürgergeld, oder Fritze's Lifestyle Teilzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Sapine:

Zudem sollten Beamte zukünftig nur noch im hoheitlichen Bereich eingestellt werden laut Empfehlung. 

Das wird so sicherlich nicht beschlossen worden sein, denn das ist ja auch heute bereits so. Entscheidend ist: Was ist hoheitlicher Bereich? Ist dazu auch etwas beschlossen worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 12 Minuten von Barqu:

Ja, habe ich verstanden. Das "mitmachen" bezog sich auf Alternativen wie Auswandern, Bürgergeld, oder Fritze's Lifestyle Teilzeit.

Wenn es nach März geht, wird es das Recht auf Teilzeit vielleicht auch nicht mehr lange in der heutigen Form geben. 

vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Das wird so sicherlich nicht beschlossen worden sein, denn das ist ja auch heute bereits so. Entscheidend ist: Was ist hoheitlicher Bereich? Ist dazu auch etwas beschlossen worden?

Beschlossen ist bisher noch gar nichts. Es ist eine Sammlung von Vorschlägen.

Zum hoheitlichen Bereich: Früher waren Postler zum großen Teil Beamte und das gleiche gilt auch für diejenigen bei der Telekom. Auch wenn das schon Jahrzehnte her ist, gibt es sie sicher noch die Pensionäre. Ähnliches gilt für die Bahn und viele mehr. Aber diese Diskussion über die Abgrenzung müssen andere führen. Für mich wären das Polizei, Finanzamt, Zoll, vielleicht noch Teile der Justiz. Ein Wirtschaftsprof gehört zweifellos nicht dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von Sapine:

Die abschlagsfreie Rente mit 45 Beitragsjahren soll abgeschafft werden wegen fehlender sozialpolitischer Wirkung (die falschen nutzen es). 

Von mir aus kann man diese gerne abschaffen.

Die sogenannte "Rente mit 63" ist ohnehin von Anfang an ungerecht gewesen, da hierdurch Leute, die studiert haben und somit keine 45 Beitragsjahre erreichen können, unangemessen benachteiligt werden.

Nichtsdestotrotz halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Abschaffung bereits für das Jahr 2027 gilt, da andernfalls die Rentenplanung einiger Leute auf den Kopf gestellt würde. Naja, wer weiß.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob die vorgeschlagenen Maßnahmen ausreichen werden für eine Stabilisierung der Rente kann ich nicht beurteilen. Auch die Übergangsfristen werden sicher spannend. 

Ich hätte mir zusätzlich gewünscht, dass man bei der Rente für langjährig Versicherte die Abschläge erhöht hätte. Flexibler Rentenbeginn ist sicher gut gerade mit Blick auf Paare und einen gemeinsamen Ruhestand, aber nicht auf Kosten anderer bitte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von Bolanger:

Beamte sollen langfristig einbezogen werden. Vorbereitend dazu sollen deren Altersbezüge schrittweise an die Renten angepasst werden. Zumindest habe ich es so verstanden. 

Hm... würde mich mal interessieren, was Du gelesen hast, das man so verstehen könnte.

Ich habe mich durch einige berichte geklickt, finde diesen mit der langfristigen Einbeziehung aber nicht mehr. Das Handelsblatt berichtet zumindest von einer Angleichung:

Zitat

Interessant auch, dass Minijobs bis auf Ausnahmen abgeschafft werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 51 Minuten von Sapine:

Ich hätte mir zusätzlich gewünscht, dass man bei der Rente für langjährig Versicherte die Abschläge erhöht hätte. Flexibler Rentenbeginn ist sicher gut gerade mit Blick auf Paare und einen gemeinsamen Ruhestand, aber nicht auf Kosten anderer bitte. 

Ein Abzug von Abzug von bis zu 14,4 Prozent für diejenigen, die Altersrente ab 63 Jahren vorzeitig in Anspruch nehmen, ist doch schon einiges. Das ist immerhin ein Abzug von 3,6 Prozent pro Jahr früherem Renteneintritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Gibt es den Bericht der Kommission schon als Originalquelle? Ich finde leider nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor 10 Minuten von supertobs:

Gibt es den Bericht der Kommission schon als Originalquelle? Ich finde leider nichts.

Nein, der wird erst am Dienstag veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von morini:

Was Beamtenpensionen anbelangt, sollte man sich meines Erachtens an Österreich orientieren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rentenversicherung-oesterreich-100.html

Unsere Verfassung orientiert sich aber nicht an die von Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
vor einer Stunde von morini:

Was Beamtenpensionen anbelangt, sollte man sich meines Erachtens an Österreich orientieren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rentenversicherung-oesterreich-100.html

Da heißt es unter anderem:

Zitat

Für den Sozialverband Deutschland e.V. (VdK) ist es eine Frage der Gerechtigkeit, auch in Deutschland den österreichischen Weg zu gehen und eine Rentenkasse für alle einzuführen. "Die Möglichkeit haben wir schon lange. Man muss es politisch wollen. Man muss sich überlegen, ob man weniger Menschen verbeamtet oder ob man wirklich von Anfang an sagt, alle neuen Beamtinnen und Beamten sind auch rentenversicherungspflichtig", sagt Verena Bentele, Präsidentin vom VdK Deutschland. Die Arbeitgeber könnten gegebenfalls ja noch über Zusatzversorgungen nachdenken. "Das alles ist in Deutschland ohne Probleme möglich", so Bentele.

… mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag und Bundesrat und sofern man alle Bundesländer überzeugt, das dann auch noch für ihre Landesbeamten umzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ncc11
· bearbeitet von ncc11

Nur als Anmerkung. Man darf nicht dem Irrtum verfallen, 14,4% von der prognostizierte Rente lt. Renteninformation abzuziehen. Gerne übersehen wird, dass sich die 14,4% auf die erreichten Rente mit 63 Jahren bezieht und nicht auf die Altersrente lt. Renteninformation, denn diese geht von einem Erwerb von Rentenpunkten bis zum 67 Lebensjahr aus. 

Beispiel: In der Renteninformation stehen 2000€, was ~ 50 Rentenpunkten enspricht, wenn Rentenpunkt (RP) ca ~40€ Wert. Annahme mit 63 Jahren nur 36J statt 40J  gearbeitet = 50RP *36/40 ~ geschätzt dann mit 63 Jahren erst 45 Rentepunkte erworben. Dies ergibt einen erworbenen Rentenanspruch von  45RPx40€=1845€ mit 63J. Nun schon vier Jahre früher in Anspruch genommen bedeutet 1845€ -14,4% (=-265€)= 1579€ bzw 1579€/2000€ ~ 21 Prozent bzw. 420€ Abzug von den ursprünglichen 2000€ im Rentenbescheid. Und das noch Brutto d.h. abzüglich Steuer/KV/PV.

Umgekehrt gerechnet bedeutet, dass bei einer durchschnittl. Lebenserwartung von 81J die Rentenbezugzeit von 14J (81J-67J) auf 18J (81J-63J) steigt, was einer Verlängerung der Bezugsdauer von 28 Prozent entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Cando:

Da heißt es unter anderem:

… mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag und Bundesrat und sofern man alle Bundesländer überzeugt, das dann auch noch für ihre Landesbeamten umzusetzen. 

Wenn es in der Verfassung steht, braucht man hoffentlich nicht weiter zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von Sapine:

in weiterer betrifft laut Handelsblatt die Selbständigen, Geschäftsführer/Vorstände und Abgeordnete. Dies gilt allerdings nur für neue Selbständige, die keine Pflichtversicherung über eine Kammer haben. Die sollen nach deren Vorstellungen zukünftig auch in die Rentenversicherung einzahlen. Bereits jetzt Selbständige sollen auch einzahlen, können sich aber alternativ befreien lassen.

Steht im Handelsblatt dazu genaueres? Leider ist das hinter Bezahlschranke. Ist so bedauerlicherweise sehr allgemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Im Handelsblatt steht dazu: 

Zitat

Die Kommission spricht sich allerdings dafür aus, künftig auch Abgeordnete und Selbstständige obligatorisch in die Rentenkasse zu integrieren. Wer ein Gewerbe neu anmeldet, und nicht über eine Pflichtversicherung seines Berufsstandes versichert ist, solle damit auch beitragspflichtig werden.

Der Vorteil bestünde darin, dass man jetzt die Einnahmen der GRV erhöht, während die Zahlungen erst später anfallen. 

In einem anderen Artikel vom Handelsblatt steht noch: 

Zitat

Selbstständige, die aktuell noch keine obligatorische Absicherung haben, sollen ebenfalls verpflichtet werden. Dieser Gruppe soll aber eine großzügige Widerspruchsmöglichkeit eingeräumt werden, also eine Art  „Opt-out-Lösung ohne große Nachweise“. Das soll verhindern, dass Selbstständige, die bereits privat Vorsorge treffen, zusätzlich belastet werden.

Zudem soll sich die Festsetzung der Beiträge der Selbstständigen an der bisherigen „Handwerkerregelung“ der gesetzlichen Rente orientieren. Demnach wäre der Regelbeitrag in der Gründungsphase eines Betriebs halbiert. Daneben soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Beiträge am tatsächlichen Einkommen zu orientieren, wenn dafür die nötigen Nachweise erbracht werden.

Irgendwo hatte ich auch noch gelesen, dass Selbständige, die z.B. in eine Versorgungskasse einzahlen ausgenommen sind. Finde die genaue Passage gerade nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag