Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

RobertGray

Ausschließlich Depot (+Verrechnungskonto) bei der Comdirect (Seit März 2020). Zugestimmt. Fertig. Für mich ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 40 Minuten von chirlu:

Tatsächlich wurden die 1,90 schon vor mehreren Jahren eingeführt.

 

Und ich glaube, du verwechselt Sparbuch und Tagesgeldkonto.

Mein Sparbuch nennt sich in der Kontoübersicht "Tagesgeld PLUS-Konto" und eben zur Sicherheit nochmal eine Umsatzübersicht über das letzte Jahr gezogen: keine Kosten außer einmal 9 ct für SMS Tan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Ich tendiere ja dazu, am 31.10. zuzustimmen und ein Depot mit Aktionssparplan zu eröffnen. :)

vor 4 Stunden von oktavian:

Diese Aktionssparpläne bei comdirect wechseln relativ häufig.

Es stimmt, dass sich die Aktions-ETFs ("Top-Preis-ETFs") häufiger ändern. 

Was man daher nehmen sollte, wurde seinerzeit vor dem ersten Versuch der Comdirect, das neue Preismodell einzuführen, diskutiert. Dann kam das BGH-Urteil. 

Ich bin zu faul, um zurückzublättern oder um zu suchen, aber meiner Erinnerung nach: 

 

Lyxor Portfolio Strategy ETF (DE000ETF7011) 

Dieser ETF wird für das Bonussparen verwendet und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit dauerhaft ein Aktions-ETF. 

 

ARERO (LU0360863863) 

Fonds (kein ETF) immer ohne Ausgabeaufschlag, d.h. unabhängig von Aktionen. Rückgabe von Fonds an die Fondsgesellschaft ist zudem kostenfrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von Cai Shen:

Mein Sparbuch

 

… ist kein Sparbuch, das ist der Punkt.

 

vor 53 Minuten von Cai Shen:

eben zur Sicherheit nochmal eine Umsatzübersicht über das letzte Jahr gezogen: keine Kosten

 

Tja, keine Ahnung. Grundsätzlich wurde die Gebühr jedenfalls zum März 2020 eingeführt:

 

Ich hatte übrigens auch den Arero genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von Cai Shen:

Mein Sparbuch nennt sich in der Kontoübersicht "Tagesgeld PLUS-Konto" und eben zur Sicherheit nochmal eine Umsatzübersicht über das letzte Jahr gezogen: keine Kosten außer einmal 9 ct für SMS Tan.

Nach Mifid II müsste es auch eine jährliche Kostenübersicht geben soweit ich weiß. Comdirect ist bei der Umsatzanzeige und postbox aber auch sehr vorbildlich. Da wird nichts automatisch gelöscht aus der Postbox nach Erfahrungsberichten. Für die sichere Datenverwahrung wäre ich sonst auch schon bereit zu zahlen.

Zitat

Jahresreport als summierte Darstellung aller im vergangenen Jahr angefallenen Kosten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Als ich hier davon las, dachte ich wer weiß was für ein Skandal sich da auftut.

 

Am 20.8.2021 um 08:49 von Cai Shen:

Entweder die Comdirect schafft es, die Änderungen kurz und prägnant herauszustellen oder die können lange warten, dass ich da zustimme.

Tun sie, mußt nur lesen.

Am 20.8.2021 um 11:53 von Holgerli:

 Was interessiert mich das ganze Gedöns mit der Debitkarte... hätte man mal recht einfach auseinanderdröseln können und hätte so locker 90% der Kundschaft deutlich individueller und kundenfreundlicher bedienen können.

Du erwartest persönliche Betreuung zum Null-Tarif? Ich würde dich ohne mit der Wimper zu zucken an die Konkurrenz empfehlen.

 

 

vor 11 Stunden von Geldhaber:

Es stimmt, dass sich die Aktions-ETFs ("Top-Preis-ETFs") häufiger ändern.

ja, das ist i.d.T. ein Ärgernis und in der ganzen Commerzbank Familie Gang und Gäbe. Deshalb habe ich alles von Comstage (heute Lyxor) bis auf einen abgestoßen und bin mit einem Ishare umgezogen. Ist im Grunde nix anderes wie den Stromanbieter wechseln. Nervig, aber geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 13 Stunden von chirlu:
vor 17 Stunden von Cai Shen:

Reicht es demnach, einen 25 € Aktiensparplan (38 ct / Quartal) oder gar einen Aktions-ETF (0 €) zu besparen, um die Comdirect maximal zu erfreuen?

 

Ja.

Jetzt pro Monat, nicht pro Quartal. Steht zumindest bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von jgobond:

Du erwartest persönliche Betreuung zum Null-Tarif?

Nöö, erwarte ich nicht. Hättest nur richtig zu lesen brauchen.

 

vor 2 Stunden von jgobond:

Ich würde dich ohne mit der Wimper zu zucken an die Konkurrenz empfehlen.

Nicht labern, machen. Wenn ich Post bekomme "...aufgrund der Empfehlung von jgobond müsten wir Sie als neuen Kunden..." dann schicke ich Dir 'ne Pulle Wein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von Joe32:

Jetzt pro Monat, nicht pro Quartal. Steht zumindest bei mir.

Depotgebühren.JPG

 

Gut, scheinbar hat jeder Kunde bei der Comdirect andere Konditionen.

Habe tatsächlich im Postfach März 2020 die Ankündigung von Sparkontogebühren bekommen, beim Abbuchen haben die mich offensichtlich vergessen. Nix bezahlt seitdem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@Cai Shen  Wahrscheinlich hast du im April irgendwas in der Art bekommen.

Zitat

 

Informationen zu Ihrem Girokonto

Sehr geehrter Herr ...,
wir hatten Sie in den letzten Wochen in der Postbox darüber informiert, dass wir Ihnen das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungs­mechanismus in den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst.

comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.

Die Entscheidungsgründe des Urteils werden nach der beim Bundesgerichtshof geübten Praxis regelmäßig erst einige Wochen nach der Verkündung des Urteils veröffentlicht.

Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), die Sie in den letzten Wochen postalisch erhalten haben, können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man
vor 20 Minuten von Cai Shen:

Depotgebühren.JPG

 

Gut, scheinbar hat jeder Kunde bei der Comdirect andere Konditionen.

Habe tatsächlich im Postfach März 2020 die Ankündigung von Sparkontogebühren bekommen, beim Abbuchen haben die mich offensichtlich vergessen. Nix bezahlt seitdem. :)

Quartalsweiser Sparplan bedingt kostenloses Depot. Monatlicher Sparplan ist eine Option das (falls vorhanden) Girokonto gebührenfrei zu halten. Zumindest nach den mir zugestellten Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

wie oben erwähnt...^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Bei mir wird es jetzt über die App auch angezeigt, Girokonto und Depot bestehen seit 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 20.8.2021 um 17:53 von oktavian:

Nur für die genutzten Produkte - ja.

Oder du machst es so wie Finanztest und machst ein grobes check-the-box und berechnest für (d)einen Modellfall die Kosten (siehe). Die meinen anscheinend auch AGB Ignorieren und Fokussieren auf einen Auszug aus dem P&L Verzeichnis  reicht. Kann man so sehen. Denn besonders wenn du nur Inlandsbanken betrachtest ist u.a. die Einlagensicherung standardisiert.

 

Ich finde zusätzlich zu den AGB+P&L sollte man noch aus Erfahrung die praktische Umsetzung - den Umgang mit den Kunden beobachten. Da gibt es ganz unterschiedliche Kulturen. Ich glaube mit der 'Commerzbankisierung' wird die Comdirect nicht unbedingt rechts-treuer. Hier hatte ja schon jemand Bauchschmerzen geäußert. Interessenkonflikte sollten auch immer geprüft und nehmen bei komplexeren Geschäftsmodellen zu. Comdirect war da wegen execution only und kein Eigengeschäft besser als die Commerzbank meiner Meinung nach. Ich habe bei Comdirect keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher. Ich höre mir da gerne gegenteiliges an, aber meist sind es auch eher Kundenfehler.

Ich schaue mir vor allen Dingen das Preisverzeichnis an und die Informationen auf der jeweiligen Homepage, wenn ich ein Konto bzw. Depot eröffne. Ich habe ehrlich gesagt noch nie die AGB gelesen, bestenfalls mal reingeschaut. Den Rest macht dann die praktische Erfahrung. Soviel ich weiß macht die Commerzbank übrigens auch kein Eigengeschäft mehr und war auch vorher schon im Commerzbank Konzern.

 

Ich mache mir da eher Gedanken um die diversen Neo-Broker. Die müssen ihr Geld ja auch irgendwie Geld verdienen .... und irgend jemand muss das bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die AGB sind auch schon wichtig für paar Regeln der Börsen etc. Wenn man das aber einmal weiß, überschneidet es sich dann ja. Hatte nie Probleme mit meinen orders, aber ich weiß eben gerne mehr als ich brauche. Also ein bisschen muss man auch bei den Börsen lesen. Wollte eben mein Verständnis verbessern.

vor 2 Stunden von Malvolio:

Ich mache mir da eher Gedanken um die diversen Neo-Broker. Die müssen ihr Geld ja auch irgendwie Geld verdienen .... und irgend jemand muss das bezahle

Bei der Commerzbank habe ich vor Jahren den GB gelesen und die hatten ein viel riskanteres Geschäft als Comdirect und das Geschäftsmodell ist wesentlich schlechter skalierbar mit den Filialen und ineffizienten Prozessen und aufgeblasenen Kosten. Comdirect wurde da immer runter gezogen, denn die Manager der Commerzbank haben im Prinzip wenig hinbekommen und blockierten Zukäufe/Beteiligungen (habe ich aus Interviews und diversen Quellen aus dem Gedächtnis). Ebase Verkauf war soweit OK, aber ich hätte mehr in die IT investiert und mehr expandiert. Wäre auch sofort Aktionär gewesen, wenn Management unabhängig gewesen wäre. Aktivistische Aktionäre haben nicht immer Recht, aber bei Comdirect fand ich Petrus Analyse schon zutreffend. Comdirect lief soweit, aber ohne Commerzbank hätten die ja auch einen auf Flatex-Degiro machen können. Comdirect hat zu wenig riskiert in den letzten 20 Jahren. Selbst Onvista wurde nicht so richtig integriert. Die Commerzbank hatte Probleme mit faulen Krediten und in meinen Investitionsrückstau in die IT und benötigt noch Geld für Personalabbau. Das Risiko ist eben das dies zulasten von Comdirect geht. Die Prozesse sind teils archaisch, wenn man Dokumente ausdrucken, unterschreiben und hin schicken muss nur für eine corporate action, was andere in der Weboberfläche anbieten. Gibt schlimmere, aber die app hat auch wenig Funktionalität, wenn man nicht nur in DE handelt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vloi891

Habe bis jetzt noch gar kein Schreiben bekommen (habe aber auch nur Depot, Verrechnungskonto und Wertpapierkredit dort). Bin ich da der Einzige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

"SMT_Erik" im Comdirect-Forum: 

Zitat

die Informationen werden in Chargen versendet. Aufgrund der großen Anzahl von Konten ist das erforderlich. Ich gehe davon aus, dass ihr im Laufe der nächsten Tage für alle Kontoverbindungen noch beliefert werdet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Am 20.8.2021 um 21:44 von whister:

Die Bank verwahrt das Geld nicht sondern arbeitet damit. 

Du hast den Schuss auch noch nicht gehört. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 13 Stunden von Malvolio:

Ich mache mir da eher Gedanken um die diversen Neo-Broker. Die müssen ihr Geld ja auch irgendwie Geld verdienen .... und irgend jemand muss das bezahlen.

 

Ich dachte die finanzieren sich vor allem über den Spread? Wenn ich mir die letzte Jahresaufstellung von Consors anschaue dann haben die zwar bei meinen Sparplänen genau 0€ verdient, aber die haben von der Börse schon genug Geld als kickback bekommen, der wohl dann über den Spread finanziert wird...?

 

image.png.1b570b3a0bd8923dad474805670c9fb4.png

 

EDIT: Weil wir im Comdirect Thread sind hab ich jetzt mal in einem der Comdirect-Depots meiner Kinder in das Jahresreporting geschaut, bei denen schaut es auch nicht anders aus. Hier geht's um einen monatlichen €50 Sparplan in einen MSCI ACWI:

 

image.png.bf74e062bc260753ada4fb8f76acc17a.png

 

Für 12 x €50 Einzahlungen in den Sparplan bekommt Comdirect von der Börse €6,60 zurück erstattet. Also immerhin 1% - von wegen kostenfreie Sparpläne :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von cjdenver:

Für 12 x €50 Einzahlungen in den Sparplan bekommt Comdirect von der Börse €6,60 zurück erstattet.

 

Wahrscheinlich nicht von der Börse, sondern vom ETF-Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden von Andreas R.:

Du hast den Schuss auch noch nicht gehört. :wallbash:

Hast du mit einer Bank vereinbart dass sie das Geld verwahrt und es nicht als Einlagen entgegen nimmt? Ich glaube wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Stunden von Malvolio:

Ich mache mir da eher Gedanken um die diversen Neo-Broker. Die müssen ihr Geld ja auch irgendwie Geld verdienen .... und irgend jemand muss das bezahlen.

Beispiel:

Trade Republic bezahlt die Solarbank für diverse Dienstleistungen (Banking-as-a-Service), darunter fällt auch das Verwahrentgelt für die Einlagen auf den Depotkonten ihrer Kunden. Dieser Posten scheint aus Sicht der Trade-Republic-Investoren (in Relation zu Unternehmenswert und Provisionseinnahmen) nicht so enorm hoch zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 6 Stunden von chirlu:

Wahrscheinlich nicht von der Börse, sondern vom ETF-Anbieter.

 

Wenn die Banken ETF-Anteile über Tradegate kaufen hat doch der ETF-Anbieter nix davon, oder? Ich hatte mich auch gefragt ob der Kickback vom Fondsanbieter ist oder nicht, aber die Wortwahl (sowohl bei Comdirect als auch bei Consors) scheint zu implizieren dass der Börsenanbieter den kickback zahlt, was für mich auch naheliegender wäre, denn die machen damit ja Umsatz und können über den Spread auch Geld verdienen...?

 

Bin mir da aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von cjdenver:

Wenn die Banken ETF-Anteile über Tradegate kaufen hat doch der ETF-Anbieter nix davon, oder?

Ist es dem ETF-Anbieter vollkommen egal, ob seine Produkte gekauft werden oder die Leute das Konkurrenzprodukt erwerben?

 

Es würde mich nicht wundern, wenn die Commerzbank sich hier von zwei Parteien (ETF-Anbieter und Handelsplatz) bezahlen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von cjdenver:

Wenn die ETF-Anteile über Tradegate kaufen hat doch der ETF-Anbieter nix davon, oder?

 

Egal, welcher Handelsplatz – wenn mehr Anteile von z.B. Xtrackers-ETFs im Umlauf sind, kassiert die DWS mehr Verwaltungsgebühr, und das idealerweise auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus. Dazu kommt die über die Aktion hinausgehende Werbewirkung. Mehr AuM zu haben, ist obendrein grundsätzlich gut, weil durch Skaleneffekte die Kosten pro Anteil sinken.

 

ETF-Aktionsangebote werden eigentlich immer von der Fondsgesellschaft finanziert. Gelegentlich von der Bank selbst, für die es auch Werbung ist („Kommt zu uns, wir haben ein großes Angebot an kostenlosen Sparplänen“). Handelsplätze verdienen wenig daran, weil alle Sparplankunden zu einem einzigen großen Auftrag gebündelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...