Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

stolper
vor 15 Minuten von Cai Shen:

...und tschüss.

...man bekommt das Gefühl, die comdirect arbeitet mit Hochdruck daran, dass viele Kunden "Tschüss" sagen, Meldung von heute morgen:

 

Zitat

Aus technischen Gründen besteht derzeit keine Anbindung zu den Börsenplätzen. Orderneuanlagen,-änderungen und -streichungen werden nicht zeitnah an die Börse weitergeleitet. Das LiveTrading (ohne Limit) steht uneingeschränkt zur Verfügung. Wir arbeiten an einer schnellstmöglchen Lösung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch der mobileTan aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Stunden von MB-UX:

Erst mal abwarten, ob die Bank das wirklich durchzieht - bei einer Massenkündigung dürfte sich die Bank ungewollt „verzwergen“. Die Bank ist doch auch nicht blöd und trennt sich von den teuer gewonnen Kunden einfach mal so.

Das ist nun halt Pokern auf beiden Seiten. Gleichzeitig muss man aber beachten, dass der Markt(TM) identisch handelt, in der Regel mit bei weitem klarerer Ankündigung (z.B. Postbank)

 

vor 1 Stunde von Cai Shen:

Entweder die Comdirect schafft es, die Änderungen kurz und prägnant herauszustellen oder die können lange warten, dass ich da zustimme.

Ehrliche Frage: Wie willst du das denn haben? Sie haben auf den ersten Seiten genannt, was sich überblicksartig ändert. Ist dir das nicht detailliert genug?

 

vor 1 Stunde von Cai Shen:

Ich habe in Quickborn allerdings weder Giro oder Depot, ein Wechsel gestaltet sich also für mich maximal geräuscharm, eine Überweisung und tschüss.

Ich lehne mich dann mal aus dem Fenster und behaupte: Die Bank wäre ob eines Wechsels nicht unglücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Necoro:

Ehrliche Frage: Wie willst du das denn haben? Sie haben auf den ersten Seiten genannt, was sich überblicksartig ändert. Ist dir das nicht detailliert genug?

Also ehrlich gesagt: Nein.

Ich habe dort eine Depot ohne Girokonto. Was interessiert mich das ganze Gedöns mit der Debitkarte.

Zumindest

- Girokonto ohne Depot

- Girokonto mit Depot

- nur Depot

- nur andere Sparprodukte

 

hätte man mal recht einfach auseinanderdröseln können und hätte so locker 90% der Kundschaft deutlich individueller und kundenfreundlicher bedienen können.

 

So wie jetzt habe ich das ungute Bauchgefühl, dass man in der 88 Seiten irgendwas fieses verstecken möchte, in der Hoffnung, dass die "Ich klicke auf alles wo man mir sagt ich soll draufklicken"-Kunden es machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Stunden von Holgerli:

Zumindest

- Girokonto ohne Depot

- Girokonto mit Depot

- nur Depot

- nur andere Sparprodukte

 

hätte man mal recht einfach auseinanderdröseln können und hätte so locker 90% der Kundschaft deutlich individueller und kundenfreundlicher bedienen können.

Die Änderungen unterteilen sich in zwei Abschnitte: AGB-Änderung und PLV-Änderung.

Die erste betrifft alle und, nach meiner Erkenntnis, setzt nur das BGH-Urteil um und löscht die Zustimmungsfiktion.

Die PLV-Änderung betrifft nur Girokonto.

 

Ich verstehe die Kritik mit den 88 Seiten auch nicht: Die Comdirect agiert hier schön transparent, in dem sie sowohl den Diff (4 Seiten AGB, 4 Seiten PLV) als auch nochmal das komplette Vertragswerk angibt (die restlichen 78 Seiten). Letzteres kann man sich schenken, d.h. es sind 8 Seiten zu lesen. Da immer die betroffenen Bereiche mit angegeben sind, ist man in 4 Minuten durch, das relevante zu erfassen.

Setzt aber natürlich voraus, das man sich das auch anschaut und nicht einfach nur die Seitenzahl sieht und wieder zumacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Holgerli:

So wie jetzt habe ich das ungute Bauchgefühl, dass man in der 88 Seiten irgendwas fieses verstecken möchte, in der Hoffnung, dass die "Ich klicke auf alles wo man mir sagt ich soll draufklicken"-Kunden es machen.

Ich habe mir die AGB mal als Ferienlektüre aufs Lesegerät geschoben, aber noch nicht gelesen. Ich vermute da nichts Schlimmes. Zur Not kann man jederzeit wechseln. Wenn du im Kleingedruckten steht: jetzt gehört uns aber 100% deines Depots, wäre es eh nicht gültig. (sittenwidrig, überraschende Klausel etc.) Also wenn du bei deiner Bank so was im Magen hast und womöglich schlecht schläfst, würde ich ohnehin über einen Wechsel nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hat hier wirklich schon mal jemand die AGB seiner Bank wirklich komplett gelesen???

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 15 Minuten von Malvolio:

Hat hier wirklich schon mal jemand die AGB seiner Bank wirklich komplett gelesen???

Nur für die genutzten Produkte - ja.

Oder du machst es so wie Finanztest und machst ein grobes check-the-box und berechnest für (d)einen Modellfall die Kosten (siehe). Die meinen anscheinend auch AGB Ignorieren und Fokussieren auf einen Auszug aus dem P&L Verzeichnis  reicht. Kann man so sehen. Denn besonders wenn du nur Inlandsbanken betrachtest ist u.a. die Einlagensicherung standardisiert.

 

Ich finde zusätzlich zu den AGB+P&L sollte man noch aus Erfahrung die praktische Umsetzung - den Umgang mit den Kunden beobachten. Da gibt es ganz unterschiedliche Kulturen. Ich glaube mit der 'Commerzbankisierung' wird die Comdirect nicht unbedingt rechts-treuer. Hier hatte ja schon jemand Bauchschmerzen geäußert. Interessenkonflikte sollten auch immer geprüft und nehmen bei komplexeren Geschäftsmodellen zu. Comdirect war da wegen execution only und kein Eigengeschäft besser als die Commerzbank meiner Meinung nach. Ich habe bei Comdirect keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher. Ich höre mir da gerne gegenteiliges an, aber meist sind es auch eher Kundenfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Stunden von Cai Shen:

Ich habe in Quickborn allerdings weder Giro oder Depot, ...

Frage mich gerade: Welcher Sinn steckt hinter dieser Bankverbindung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von pillendreher:

Frage mich gerade: Welcher Sinn steckt hinter dieser Bankverbindung?

Die Älteren können sich noch daran erinnern, dass Einlagen auf Tagesgeldkonten früher einmal von Bankseite gern gesehen waren – es gab sogar "Guthabenzinsen" dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von bondholder:

Die Älteren können sich noch daran erinnern, dass Einlagen auf Tagesgeldkonten früher einmal von Bankseite gern gesehen waren – es gab sogar "Guthabenzinsen" dafür!

 

...wobei das natürlich auch eine Art von Verwahrentgelt war... Der Kunde hat Geld dafür bekommen, dass die Bank sein Geld verwahren durfte! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 25 Minuten von bondholder:

Die Älteren können sich noch daran erinnern, dass Einlagen auf Tagesgeldkonten früher einmal von Bankseite gern gesehen waren – es gab sogar "Guthabenzinsen" dafür!

Selbst schon etwas Älter und ca. 20 Jährchen bei comdirect, hatte ich niemals das Verlangen die "üppigen Guthabenzinsen" dort zu nutzen.

Bin dennoch mit comdirect ganz zufrieden, sonst wäre ich nicht schon so lange dort (zugegeben etwas Faulheit ist auch ein Grund)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von stagflation:

 

...wobei das natürlich auch eine Art von Verwahrentgelt war... Der Kunde hat Geld dafür bekommen, dass die Bank sein Geld verwahren durfte! :)

Die Bank verwahrt das Geld nicht sondern arbeitet damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

man muss ja nicht zustimmen und dann abwarten was die comdirect dann macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 13 Stunden von stolper:

...man bekommt das Gefühl, die comdirect arbeitet mit Hochdruck daran, dass viele Kunden "Tschüss" sagen, Meldung von heute morgen

Möglicherweise ist das so, aber vielleicht sogar verständlich?

 

Die comdirect ist kein Wohltätigkeitsverein, der seine Dienstleistungen möglichst kostengünstig anbietet und möglichst wenig Gewinn erwirtschaften will. Andere Banken übrigens auch nicht. Die Rahmenbedingungen haben sich für die Bankenbranche in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert.

 

Jedes Unternehmen ist gut beraten, seine Kunden nach deren Wert zu priorisieren. Dieser Wert lässt sich gerade im Finanzgeschäft recht gut quantifizieren. Falls Kunden zu der Einsicht kommen, dass Wettbewerber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für ihre Bedürfnisse haben - einfach die Bank wechseln. Wenn ich mit meinem Opel unzufrieden bin, weil die Werkstattpreise immer höher werden und die Qualität immer schlechter, ist mein nächstes Auto ein VW.

 

Ich habe mich übrigens mit den geänderten AGBs kurz beschäftigt und festgestellt, dass sich für mich (!) so gut wie nichts (!) ändert und zugestimmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 2 Minuten von Moneycruncher:

Die comdirect ist kein Wohltätigkeitsverein, der seine Dienstleistungen möglichst kostengünstig anbietet und möglichst wenig Gewinn erwirtschaften will. Andere Banken übrigens auch nicht. Die Rahmenbedingungen haben sich für die Bankenbranche in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert.

mir kommen gleich die Tränen, ach ja, die armen Banken, erst verzocken und die Finanzkrise heraufbeschwören, dann kommt der Staat und Steuerzahler und rettet die ganze Soße und jetzt sich beklagen, dass sich die Lage geändert hat.

Aber darun geht es gar nicht, es wäre mir schon recht, wenn Banken faire Partner wären, sind sie aber nicht (bankgebühren, zinsgebühren, sparverträge etc) Von daher ist eine gesunde Skepsis wohl angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 56 Minuten von Moneycruncher:

Wenn ich mit meinem Opel unzufrieden bin, weil die Werkstattpreise immer höher werden und die Qualität immer schlechter, ist mein nächstes Auto ein VW.

 

Ein schlechteres Beispiel als VW haette dir aber auch nicht einfallen koennen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von rolasys:

mir kommen gleich die Tränen, ach ja, die armen Banken, erst verzocken und die Finanzkrise heraufbeschwören, dann kommt der Staat und Steuerzahler und rettet die ganze Soße und jetzt sich beklagen, dass sich die Lage geändert hat.

Wir sind hier bei Comdirect. Bei Commerzbank müsste man schon eher zustimmen. Comdirect ist auch keine typische Bank, sondern vermittelte Kredite weiter. Geld verdient sie primär mit 'non-interest income' - also nicht mit Zinseinnahmen, sondern Provisionen. Genau dieses Risiko der faulen Kredite, hatte man als Comdirect Kunde nicht so wirklich. Das kann jetzt schlimmer werden. Es geht da nicht darum, dass man sein Geld verliert, sondern eher das Risiko der Geschäftsaufgabe oder auch des extremen Sparens bei der Plattform und beim Service (bei höheren Preisen sollte auch irgendwas besser sein als bei den Neobrokern).

vor 8 Stunden von rolasys:

Aber darun geht es gar nicht, es wäre mir schon recht, wenn Banken faire Partner wären, sind sie aber nicht (bankgebühren, zinsgebühren, sparverträge etc) Von daher ist eine gesunde Skepsis wohl angebracht.

Keine Ahnung wovon du sprichst. Bei mir im Umfeld höre ich primär von der Sparkasse, dass sie versteckte Kosten berechnete und Gerichtsurteile nur auf schriftliche Reklamation umsetzte zum Beispiel für ein Konto bei der Kreditvergabe (waren aber nur ~12€ p.a. extra). Dann haben Sie auch bei Sparverträgen wohl falsch gerechnet (Presseberichte). Bei Comdirect war die Kontoführung für alle die ich kenne ohnehin umsonst, keine Hypothekenkreditvergabe und relativ einfache Sparprodukte wie Tagesgeld. Was wurde dir denn da so abgezogen legal/illegal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 20.8.2021 um 10:45 von Necoro:

Ehrliche Frage: Wie willst du das denn haben? Sie haben auf den ersten Seiten genannt, was sich überblicksartig ändert. Ist dir das nicht detailliert genug?

Dem Pop-up der Startseite nach Anmeldung folgend wird eine nichtssagende Webseite geöffnet, auf der ein Schiebeschalter umgelegt werden möchte sowie AGB (48 Seiten) und PLV (14 Seiten) verlinkt sind.

Überblick: Fehlanzeige!

Die AGB mag ich ja noch als "übersichtlich" bezeichnen, da wohl kein Kunde alle Produkte von Giro bis Termingeschäft nutzen wird. Da pickt man sich die relevanten Kapitel heraus.

Nur was hindert die Comdirect daran hier kundenfreundlich die Änderungen farbig zu kennzeichnen?

 

Das PLV finde ich teils jenseite von Gut und Böse, könnte man doch glatt überlesen, dass auch ein Sparkonto zukünftig 1,90 € im Monat kostet. Hab ich im Vorfeld zufällig der Presse entnommen und gezielt nachgeschlagen, würde man sonst kaum vermuten.
Neben der bekannten aktiven Zustimmungspflicht durch das BGH - Urteil drückt man also gleichzeitig eine vorher ebenfalls nicht zulässige Kontoführungsgebühr für Sparkonten durch.

Das dem Kunden aufgedrängte "Verrechnungskonto" - praktiziert keine andere mir bekannte Bank - ist weiterhin "kostenlos".
Aha, nur darf ich dieses als einziges Konto verwenden und das kostenpflichtige Tagesgeld-PLUS dafür kündigen? Gibt ja eh keine Zinsen mehr drauf.

 

Varainte 2 der smarten Gebührenvermeidung: Depot eröffnen und Wertpapiersparplan mit mindestens einer Transaktion im Quartal einrichten.

Nun schweigt das PLV aber komplett, was als "Wertpapier"sparplan gilt und welche Bedingungen an die Gebührenbefreiung geknüpft sind.

Zurück auf der Webseite informiert man sich über Aktien-, Krypto- und Fondssparpläne.

Reicht es demnach, einen 25 € Aktiensparplan (38 ct / Quartal) oder gar einen Aktions-ETF (0 €) zu besparen, um die Comdirect maximal zu erfreuen?

 

Und zum Thema Verwahrentgelt, eines der wirklich erwarteten Themen, stehen in den Dokumenten nicht das, was man nach den Pressemitteilungen erwarten würde.

 

Verwahrentgelt.JPG

 

Tja und was gilt nun für (deutlich) vor 2020 eröffnete Konten, kein Verwahrentgelt? Oder ab dem ersten Euro? Steht da nicht.

 

Am 20.8.2021 um 10:45 von Necoro:

ich lehne mich dann mal aus dem Fenster

Meiner Meinung nach etwas zu weit, Vorsicht Unfallgefahr. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Das PLV finde ich teils jenseite von Gut und Böse, könnte man doch glatt überlesen, dass auch ein Sparkonto zukünftig 1,90 € im Monat kostet. Hab ich im Vorfeld zufällig der Presse entnommen und gezielt nachgeschlagen, würde man sonst kaum vermuten.

grafik.thumb.png.d3e511d96cbf42aefc5a8a5beebaa53e.png

Habe wegen der Panikmache mal selbst nachgeschaut. Nur das tagesgeld bei Comdirect macht auch keinen Sinn, da sie da meines Wissens nie konkurrenzfähig hohe Zinsen gezahlt hatten.

vor 12 Minuten von Cai Shen:

Tja und was gilt nun für (deutlich) vor 2020 eröffnete Konten, kein Verwahrentgelt? Oder ab dem ersten Euro? Steht da nicht.

So wie ich lese wird dann nichts berechnet, aber wenn man da jetzt cash hortet werden sie evtl eine Einzelvereinbarung machen wie bei u.a. bei ING üblich.

grafik.thumb.png.450a5c0a5d77f9b3b9af94afe266d64b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von oktavian:

Nur das tagesgeld bei Comdirect macht auch keinen Sinn

Früher hortete man mehrere Kontoverbindungen, um Habenzinsen zu erhalten und evtl. Sonderaktionen mit Boni zu sichern.

Heute sammelt man Konten, um Sollzinsen Verwahrentgelte zu vermeiden.

Lediglich das Vorzeichen hat sich geändert, der Zweck bleibt der gleiche.

 

Ich tendiere ja dazu, am 31.10. zuzustimmen und ein Depot mit Aktionssparplan zu eröffnen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Früher hortete man mehrere Kontoverbindungen, um Habenzinsen zu erhalten und evtl. Sonderaktionen mit Boni zu sichern.

Heute sammelt man Konten, um Sollzinsen Verwahrentgelte zu vermeiden.

Lediglich das Vorzeichen hat sich geändert, der Zweck bleibt der gleiche.

 

Ich tendiere ja dazu, am 31.10. zuzustimmen und ein Depot mit Aktionssparplan zu eröffnen. :)

Ich habe leider nicht z.B. 10 Kontos mit je 100.000 cash + 10.000.000 im Depot . Ich kann es aber bei manchen verstehen die Angst wegen des Verwahrentgelts B-).

 

Für Habenzinsen machte es Sinn die Konten mit höheren Zinsen zu nehmen, denn Comdirect war da recht mager. Da hast du vermutlich >20 bessere Tagesgeldkonten gehabt.

 

Wenn es nur ums Tagesgeld geht: Wieso nicht einfach schließen, wenn du da eh nichts machst? Ist es echt so schwer cash rum liegen zu lassen? Diese Aktionssparpläne bei comdirect wechseln relativ häufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Nachdem sich das SMT bei der Frage nach dem Verwahrentgelt total verrannt hat und es selber nicht mehr hinbekommen hat, wer nun was wann wo (oder eben auch nicht) zahlen muss, kam diese Tabelle dabei raus: Link

 

 

comdirect_verwahrentgelt08-2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 23 Stunden von pillendreher:

Selbst schon etwas Älter und ca. 20 Jährchen bei comdirect, hatte ich niemals das Verlangen die "üppigen Guthabenzinsen" dort zu nutzen.

Bin dennoch mit comdirect ganz zufrieden, sonst wäre ich nicht schon so lange dort

:thumbsup: Geht mir genau so, allerdings schon 25 Jährchen bei codi. Also fast ein Kunde der ersten Stunde. Bin aber nicht mit codi verheiratet und beobachte regelmäßig "den Markt".

 

Die codi wirbt auf der Homepage gerade mit einem Banner, dass "comdirect und Commerzbank nun gemeinsam für Sie da sind". Klingt ja nett und ich habe mal aus Neugierde Commerzbank angeklickt, etwas gestöbert und eine sehr interessante Entdeckung gemacht: A1JX52 ist dort bis 29.09.21 als Sparplanaktion für garantierte 36 Monate verfügbar! Hier möchte ich zugreifen, da ich für monatliche Einzelkäufe jährliche Ordergebühren im mittleren dreistelligen Bereich habe. Mit den codi-Zugangsdaten kann ich mich aber (wie erwartet) nicht bei der Commerzbank online anmelden.

 

Hat jemand als codi-Kunde schon Commerzbank-Angebote genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Dem Pop-up der Startseite nach Anmeldung folgend

 

Schau mal in die Postbox.

 

vor 4 Stunden von Cai Shen:

Das PLV finde ich teils jenseite von Gut und Böse, könnte man doch glatt überlesen, dass auch ein Sparkonto zukünftig 1,90 € im Monat kostet. Hab ich im Vorfeld zufällig der Presse entnommen und gezielt nachgeschlagen, würde man sonst kaum vermuten.
Neben der bekannten aktiven Zustimmungspflicht durch das BGH - Urteil drückt man also gleichzeitig eine vorher ebenfalls nicht zulässige Kontoführungsgebühr für Sparkonten durch.

 

Tatsächlich wurden die 1,90 schon vor mehreren Jahren eingeführt. Das weiß ich genau, weil ich daraufhin für meine Mutter ein Depot mit Mini-Sparplan eingerichtet hatte. Sind auch im PLV-Vergleich nicht als neu markiert.

 

Und ich glaube, du verwechselt Sparbuch und Tagesgeldkonto.

 

vor 4 Stunden von Cai Shen:

Reicht es demnach, einen 25 € Aktiensparplan (38 ct / Quartal) oder gar einen Aktions-ETF (0 €) zu besparen, um die Comdirect maximal zu erfreuen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...