Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 25 Minuten von Mara Cash:

Kann man- mit der Gefahr, in 20 Jahren einen bunten Flickenteppich zu haben, weil die codi (sofern dann noch existent),

öfter mal die kostenlosen Kandidaten wechselt und der Verkauf alles andere als kostenlos ist, wenn man mal Geld braucht.

Und nun? Was wäre deine konkrete Handlungsempfehlung?

Kostenfreier Flickenteppich oder einmalige Gebühren beim ETF-Kauf von 1,5% zahlen und damit 1,5% (normale Wochenschwankung) weniger Anteile des Wunsch-ETF haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von Mara Cash:

Kann man- mit der Gefahr, in 20 Jahren einen bunten Flickenteppich zu haben, weil die codi (sofern dann noch existent),

Ja. Und wo ist das Problem?

 

vor 28 Minuten von Mara Cash:

öfter mal die kostenlosen Kandidaten wechselt und der Verkauf alles andere als kostenlos ist, wenn man mal Geld braucht.

in 20 Jahren sieht die Gebührenwelt ganz anders aus als heute. Vielleicht sind dann ja Verkäufe kostenlos. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Wenn es bei Broker und ETF bleiben soll, wäre es vielleicht günstiger- solange man die 3,90 Pauschale hat, den ETF mit den 850 Euro-Sparrate direkt über Tradegate zu kaufen,

Eine Kauf-Ausführung sollte dann 3,90 plus 2,90 Clearstream =6,80 kosten.

Nacheil:Zeitaufwand 2 Minuten, keine Bruchstücke

 

Wenn es beim ETF bleiben soll- es gibt genügend Anbieter, die Sparpläne günstiger anbieten.

Onvista (ebenfalls zur Commerzbank gehörig): 0,2% (=1,70)

Smartbroker 0,2%

und auch sonst einen schlanken Fuß bei Gebühren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von Avendo:

11,78/9901,22=0,119%  >> 0,1% (Börse Stuttgart)

 

ja, das habe ich auch gesehen, aber erklärt nicht vollständig die als "Fremde Kosten" bezeichneten Gebühren bei dieser Comdirect order. Ich dachte Transaktionsentgelte seien nicht umsatzsteuerpflichtig, aber mit 19% draufschlagen würde es ganz gut passen.

 

"Umsatzsteuer Sofern auf die Entgelte nach diesem Preisverzeichnis für Handelsteilnehmer Umsatzsteuer entsteht, werden die angegebenen Entgelte für Handelsteilnehmer jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in ihrer jeweils geltenden Höhe geschuldet." Börse Stuttgart
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor 13 Minuten von odensee:

Ja. Und wo ist das Problem?

 

in 20 Jahren sieht die Gebührenwelt ganz anders aus als heute. Vielleicht sind dann ja Verkäufe kostenlos. :P

Wenn nicht, hat man viele Positionen, für die jeweils üppige Verkaufsgebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von Mara Cash:

Wenn nicht, hat man viele Positionen, für die jeweils üppige Verkaufsgebühren anfallen.

Evtl hat man dann auch einen Monopolisten und alle anderen ETFs wurden fusioniert oder aufgelöst. Vielleicht gibt es auch mal von den Anbietern kostenlose Umbuchungsoptionen in sogenannte ESG ETFs am TAg der Erde oder so zur Gewissensberuhigung. Man weiß es nicht. Generell mit blockchain, Digitalisierung, KI sollten die Kosten nicht allzu sehr steigen, aber der Gesetzgeber belastet da schon mit den ganzen Regelungen. Musste sogar Fragebogen mal bei Degiro beantworten, um etwas zu kaufen, was ich kurz zuvor verkauft hatte. :rolleyes:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man hat viele Positionen, aus denen man beim Verkauf unter steuerlich optimalen Gesichtspunkten auswählen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Für Steuer-Gestaltung (wer weiß, ob es FIFO in 20 Jahren noch gibt), reicht doch bequem ein Zweitdepot.

vor 4 Minuten von Ramstein:

Man hat viele Positionen, aus denen man beim Verkauf unter steuerlich optimalen Gesichtspunkten auswählen kann.

Wenn diese Positionen im Zeitlauf von 20 Jahren öfter mal rotieren in der "Kostenlos-Aktion", dann wird aus der steuerlich optimalen Gestaltung eher

eine Art von Tetris, mit dem Nachteil, das diese Gestaltung die Größe der Verkaufspositionen noch kleiner macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von Mara Cash:

Für Steuer-Gestaltung (wer weiß, ob es FIFO in 20 Jahren noch gibt), reicht doch bequem ein Zweitdepot.

Wenn diese Positionen im Zeitlauf von 20 Jahren öfter mal rotieren in der "Kostenlos-Aktion", dann wird aus der steuerlich optimalen Gestaltung eher

eine Art von Tetris, mit dem Nachteil, das diese Gestaltung die Größe der Verkaufspositionen noch kleiner macht.

Ich habe mittlerweile 43 Kaufpositionen in meinen ETF-Depots und kann damit sehr gut leben und umgehen.

Welche Erfahrungswerte hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

:D

imagesZWHGHV8N.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Mara Cash:

Für Steuer-Gestaltung (wer weiß, ob es FIFO in 20 Jahren noch gibt), reicht doch bequem ein Zweitdepot.

Interessanterweise kann man auf FIFO und Zweitdepot deutlich leichter verzichten, wenn man ausreichend unterschiedliche Positionen hat. Ich gebe zu, dass ich auch gerne "kostenlos" ETFs kaufe, aber mal ganz realistisch: weder die Kauf- noch die Verkaufkosten noch der Verwaltungsaufwand bei 20+ Depotpositionen sind entscheidend bei der Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich habe mittlerweile 43 Kaufpositionen in meinen ETF-Depots und kann damit sehr gut leben und umgehen.

Welche Erfahrungswerte hast du?

Drei ETF in je einer Kaufpositionen.

Sollte ich verkaufen wollen, wird bis auf die zu verkaufenden Anteile alles auf ein Zweitdepot umgelagert.

Sparpläne habe ich eh nicht- ich kaufe meine Sachen gratis oder zumindest günstig wann ich will bei Smartbroker.

Spontankäufe, wenn mal wieder Panik im Markt ist- so, wie letzten Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von Mara Cash:

Drei ETF in je einer Kaufpositionen.

Sollte ich verkaufen wollen, wird bis auf die zu verkaufenden Anteile alles auf ein Zweitdepot umgelagert.

Sparpläne habe ich eh nicht- ich kaufe meine Sachen gratis oder zumindest günstig wann ich will bei Smartbroker.

Spontankäufe, wenn mal wieder Panik im Markt ist- so, wie letzten Montag.

Drängt sich zwangsläufig die nächste Frage auf: Ungefähre Depotgröße?

Übrigens willkommen im Forum. Wie wäre es, wenn du (da hier Off-Topic) ein Musterdepot mit Depotvorstellung machst?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Mittlerer siebenstelliger Bereich.

Depotvorstellung ist schnell getan:
A1JX52 /A2PKXG Vanguard FTSE World

Da ich überwiegend Optionen handele, halte ich momentan selten Einzel-Aktien im Depot.

 

@pillendreherDanke fürs Willkommen. Kann leider noch keine Beiträge ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Mara Cash:

Mittlerer siebenstelliger Bereich.

Und da machst du dir Gedanken um gedeckelte(!) Verkaufskosten... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Mara Cash:

Sollte ich verkaufen wollen, wird bis auf die zu verkaufenden Anteile alles auf ein Zweitdepot umgelagert.

Sofern das in 20+ Jahren noch kostenlos möglich ist. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde von Mara Cash:

Mittlerer siebenstelliger Bereich.

Die Fragen sind

a) welche Währung? - gab's da mal nicht einen Foristen, der sein Depot in Rubel bewertete?

b) an welcher der 7 Stellen steht das Komma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor 2 Stunden von odensee:

Und da machst du dir Gedanken um gedeckelte(!) Verkaufskosten... :w00t:

Ich mache mir eher Gedanken um nicht gedeckelte 1,5% Sparplan-Gebühren.

 

vor 1 Stunde von beamter97:

Die Fragen sind

a) welche Währung? - gab's da mal nicht einen Foristen, der sein Depot in Rubel bewertete?

b) an welcher der 7 Stellen steht das Komma?

Sei unbesorgt- Punkt und Komma stehen schon da, wo sie hingehören.

a1jx.jpg.fc0ba1685913d0c005c05bba3bcfd0f7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat von euch jemand in den letzten Wochen die fehlende Steuerbescheinigung für 2020 erhalten? Warte leider immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden von powerschwabe:

Hat von euch jemand in den letzten Wochen die fehlende Steuerbescheinigung für 2020 erhalten? Warte leider immer noch.

Ja -  Jahressteuerbescheinigung (Kopie) 2020  18.03.2021

 

Vielleicht liegt sie schon längst in deiner Postbox.

Tipp:

Posteingang: wechsle von Zeitraum "letzten 30 Tage" auf "letztes halbes Jahr".

Wenn du nicht fündig wirst, dann schaue im Archiv.

(Keine Klugsch..., weil mir ging's schon mal selbst so)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 7.5.2021 um 08:28 von finisher:

Die Jahresbesteuerbescheinigung verzögert sich bei Comdirect:

Zitat

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Besteuerung von Ausschüttungen für in Abwicklung befindliche Investmentfonds aus 2020 informieren. Geregelt wir diese Besteuerung durch §17 des Investmentsteuergesetzes (InvStG). Hieraus geht hervor, dass Ausschüttungen eines Kalenderjahres insoweit als steuerfreie Kapitalrückzahlung gelten, wie der letzte in diesem Kalenderjahr festgesetzte Rücknahmepreis die fortgeführten Anschaffungskosten unterschreitet. 

Dieses Vorgehen findet erstmalig in 2021 für 2020 Anwendung und unterscheidet sich erheblich von der Abwicklung vergangener Jahre. Die Umsetzung des Verfahrens verursacht einen erhöhten Aufwand bei uns und konnte aufgrund der Komplexität noch nicht abgeschlossen werden. 

Unsere Auswertung hat ergeben, dass Bestände von Ihnen ebenfalls betroffen sind. Die Neuabrechnung und ggf. Erstattung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer in diesem Jahr wird voraussichtlich erst im Juli stattfinden. 

Da die Korrektur Einfluss auf die Zahlen in Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB) haben kann, können wir die JStB 2020 erst nach der Durchführung der Berechnung des steuerfreien Anteils dieser Ausschüttungen erstellen. 

Wir bedauern die Verzögerung und danken Ihnen für Ihre Geduld. 

Viele Grüße 

Ihre comdirect

 

Vielleicht hat @powerschwabe solche in Abwicklung befindliche Fonds im Depot? Wäre ja noch im o.g. Zeitplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von powerschwabe:

Hat von euch jemand in den letzten Wochen die fehlende Steuerbescheinigung für 2020 erhalten? Warte leider immer noch.

Mehrmals angemahnt. Die bearbeiten die manuell und sie wird in den nächsten Wochen kommen. Liegt wohl u.a. an Änderungen der Fondsbesteuerung bei Immobilienfonds aber was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 5 Stunden von oktavian:

Die bearbeiten die manuell

Hast Du das offiziell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von kleinerfisch:

Hast Du das offiziell?

Bei der hotline weiß man ja auch nicht, ob man einen comdirect Mitarbeiter oder ein externes Call Center dran hat. Wäre eine telefonische Auskunft somit offiziell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ja. War es eine telefonische Auskunft der Comdirect-Hotline?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...