Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Aus dem Comdirect-Forum: 

 

"Homer79":

Zitat

Interessanter ist doch, was passiert, wenn nicht zugestimmt wird. Kontoauflösung?

 

"SMT_Mario" vom "Social-Media-Team":

Zitat

solltest du nicht zustimmen, ändert sich vorerst nichts.

 

"tomstar86":

Zitat

was mir in dem ganzen Anschreiben und aufführung etwas fehlt ist, Was passiert wenn man diesem neuen Preismodell nicht aktiv zustimmt?

 

"SMT_Mario" vom "Social-Media-Team":

Zitat

Wenn du nicht zustimmst, passiert vorerst nichts.

 

 

Edit: 

 

Ein wenig deutlicher wird nun "SMT_Jessica" vom "Social-Media-Team":

Zitat

Wenn du nicht zustimmen solltest, verbleibt die Kundenverbindung im aktuellen Konditionsmodell. Bitte berücksichtige aber, dass wir als Bank zu gegebener Zeit prüfen werden, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen können.

 

 

Edit 2: 

 

"SMT_Erik" am 19.8. in einem anderen Thread des Comdirect-Forums:

Zitat

Grundsätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine fehlende Zustimmung unmittelbar keine Auswirkung hat und die Kundenverbindung im aktuellen Konditionsmodell verbleibt. Wir werden als Bank jedoch zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich hatte mal drübergelesen: An einer Stelle stand sinngemäß, dass die Bank den Kunden auf die Folgen der Nichtannahme aufmerksam macht. Mag sein, dass ich es überlesen habe, aber eben auf diese Folgen wird hier noch nicht aufmerksam gemacht.

 

Was SMT_Jessica schreibt hört sich m.M.n. danach an, dass man erstmal abwartet wieviele Leute denn nun aktiv zustimmen. Wenn z.B. 90% aktiv zustimmen, dann wird es einfacher sein 10% rauszuwerfen um eine einheitliche AGB-Struktur zu haben. Was aber passiert, wenn nur 10...50% zustimmen? Werden dann 50 bis 90% der Kunden gekickt? Ich glaube nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von Holgerli:

Was SMT_Jessica schreibt hört nih m.M.n. danach an, dass man erstmal abwartet wieviele Leute denn nun aktiv zustimmen. Wenn z.B. 90% aktiv zustimmen, dann wird es einfacher sein 10% rauszuwerfen um eine einheitliche AGB-Struktur zu haben. Was aber passiert, wenn nur 10...50% zustimmen? Werden dann 50 bis 90% der Kunden gekickt? Ich glaube nicht. 

Ja, ich nehme auch an, dass die Comdirect zunächst gespannt das Ergebnis (Zustimmungsrate) abwartet. - Ich werde auf jeden Fall bis zum Ende der Frist warten, um es für die Comdirect sogar noch spannender zu machen. :) 

Interessant wird es, wenn die Zustimmungsrate nur gering sein sollte, aber das wird wahrscheinlich nur bei Filial-, aber nicht bei Direktbanken passieren. Bei letzteren sind die Kunden ganz begierig darauf, den angegebenen Link zu klicken und selbst wenn er nicht funktioniert, einen Weg zum (Zustimmungs-) Klick zu finden. 

Eigentlich sollten sich die Kunden im WPF und Codi-Forum dazu verabreden, nicht innerhalb der Frist zuzustimmen, um auszuprobieren, wie dann wohl die Comdirect reagiert. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Eigentlich sollten sich die Kunden im WPF und Codi-Forum dazu verabreden, nicht innerhalb der Frist zuzustimmen, um auszuprobieren, wie dann wohl die Comdirect reagiert

Das was ich hier jetzt bekommen habe, ist nichts anderes, wie die Jahre davor. Da galt allerdings Stillschweigen als Zustimmung.

Jetzt müssen sie es wegen einem richterlichen Urteil ändern und Du kommst mit so einem Vorschlag.

 

Ich werde heute Nachmittag zustimmen,  jetzt habe ich keine Zeit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Keine Angst, Comdirect wird den Druck schon erhöhen, z.b. könnte man 1 Woche vor der geplanten Umstellung die Weiterleitung zum Depot sperren, solange keine Aktivität bzgl. der Zustimmung/Nicht Zustimmung stattgefunden hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 5 Minuten von albr:

Keine Angst, Comdirect wird den Druck schon erhöhen, z.b. könnte man 1 Woche vor der geplanten Umstellung die Weiterleitung zum Depot sperren, solange keine Aktivität bzgl. der Zustimmung/Nicht Zustimmung stattgefunden hat

Das bezweifle ich stark. Pacta sunt servanda. Es liegt eine Vertragsbeziehung vor und die kann dank aktueller Rechtssprechung nicht einfach einseitig geändert werden, was absolut richtig ist in meinen Augen. Ich vermute, dass somit die comdirect weiterhin den Vertrag zu den aktuellen Konditionen zu erfüllen hat, wenn man als Kunde den Änderungen nicht zustimmt. Fraglich ist aus meiner Sicht auch, ob hier dann einfach gekündigt werden kann seitens der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von west263:

Ich werde heute Nachmittag zustimmen,  jetzt habe ich keine Zeit mehr.

Ich habe durch einen Klick (jeweils im Erst- und Zweitdepot) und TAN-Eingabe zugestimmt (Dauer < 1 Minute) und es so gehalten, wie immer: Vertrag nicht angeschaut, weil's eh nichts bringt.

Wahrscheinlich bin ich da nicht alleine. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich gehe davon aus, dass allen Kunden, die nicht zustimmen, sehr zeitnah gekündigt wird. Die CoDi müsste ansonsten für jede Generation/Kombination von AGB/Preis-Leistungsverzeichnis eine eigene Version der Homepage, des Backends etc. "einfrieren" und trotzdem weiterhin pflegen, auf dem aktuellen Steuer-/Rechtsstand halten, etc. Der Aufwand dafür ist es mit Sicherheit nicht wert. Und das Problem würde mit jeder AGB-Änderung schlimmer werden.

Das CoDi-Forum ist doch voll mit "Mimimi, mir wurde grundlos gekündigt." Ich glaube nicht, dass die Skrupel haben ein paar Tausend Leute rauszuwerfen, die zusätzliche Arbeit einbringen, Kosten verursachen und sich nicht an der Gegenfinanzierung beteiligen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 48 Minuten von pillendreher:

Ich habe durch einen Klick (jeweils im Erst- und Zweitdepot) und TAN-Eingabe zugestimmt (Dauer < 1 Minute) und es so gehalten, wie immer: Vertrag nicht angeschaut, weil's eh nichts bringt.

Wahrscheinlich bin ich da nicht alleine. :-*

Bei mir (Giro+Depot) war überhaupt keine TAN-Eingabe erforderlich. Etwas merkwürdig, da selbst für die Ordermaske oder den Abruf der Postbox eine TAN braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von DerDude1980:

Fraglich ist aus meiner Sicht auch, ob hier dann einfach gekündigt werden kann seitens der comdirect.

"Fraglich" ist es nur für Dich. Jeder, der §19 der AGBs der Comdirect (oder jeder anderen Bank) gelesen hat, weiß, dass die Comdirect (wie andere Banken auch) ein Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist ausüben kann, wann immer sie Lust dazu hat.

 

Zitat

Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne
Geschäfts beziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abwei­
chende Kündigung regelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung
einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen (zum Beispiel den
Scheckvertrag, der zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt). Bei
der Bemessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtig­
ten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines
Zahlungsdiensterahmenvertrages (zum Beispiel laufendes Konto oder
Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindes­
tens 2 Monate.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 16 Minuten von Belgien:

"Fraglich" ist es nur für Dich. Jeder, der §19 der AGBs der Comdirect (oder jeder anderen Bank) gelesen hat, weiß, dass die Comdirect (wie andere Banken auch) ein Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist ausüben kann, wann immer sie Lust dazu hat.

Wenn wir hier schon klugscheißerhaft schreiben, dann wenigstens richtig: Fraglich ist es nicht nur für mich, sondern für jeden, der die entsprechende AGB-Passage nicht gerade nachschaut hat oder im Kopf hat.

 

Dann ist es gut möglich, dass sie entsprechend die Geschäftsbeziehung kündigen werden bei Nichtzustimmung. Ich werde mal abwarten, was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash
vor 2 Stunden von DerDude1980:

Das bezweifle ich stark. Pacta sunt servanda. Es liegt eine Vertragsbeziehung vor und die kann dank aktueller Rechtssprechung nicht einfach einseitig geändert werden, was absolut richtig ist in meinen Augen. Ich vermute, dass somit die comdirect weiterhin den Vertrag zu den aktuellen Konditionen zu erfüllen hat, wenn man als Kunde den Änderungen nicht zustimmt. Fraglich ist aus meiner Sicht auch, ob hier dann einfach gekündigt werden kann seitens der comdirect.

Du kennst nicht den Erfindungsreichtum von Banken.;)

Zitat

Die Berliner Volksbank schaltet seit dieser Woche nach dem Kunden-Login eine Seite, laut der man die Zustimmung zu den neuen Kontomodellen mit den Preisänderungen geben soll, über die die Bank Ende 2021 informiert hat. Die Zustimmung benötigt die Bank, „damit wir auch zukünftig erfolgreich zusammenarbeiten können“, wie es auf der Informationsseite heißt. Und der feuerrote Button, mit dem man sein Einverständnis erklären kann, trägt die Aufschrift: „Ich stimme zu und möchte mein Konto / meine Konten weiter nutzen“ – eine unzweideutige Formulierung, laut der die Nutzung ohne Drücken des Zustimmungsknopfes in Frage stehen dürfte.

Quelle:https://finanz-szene.de/banking/bgh-urteil-werfen-die-banken-jetzt-massenweise-kunden-raus/

Die Commerzbank/comdirect ist bekannt für ihr unorthodoxes Kündigungsverhalten.

 

vor 2 Stunden von gruber:

Ich gehe davon aus, dass allen Kunden, die nicht zustimmen, sehr zeitnah gekündigt wird. Die CoDi müsste ansonsten für jede Generation/Kombination von AGB/Preis-Leistungsverzeichnis eine eigene Version der Homepage, des Backends etc. "einfrieren" und trotzdem weiterhin pflegen, auf dem aktuellen Steuer-/Rechtsstand halten, etc. Der Aufwand dafür ist es mit Sicherheit nicht wert. Und das Problem würde mit jeder AGB-Änderung schlimmer werden.

Das hatte die 1822direkt doch über zehn Jahre.

Ein einziges PLVZ mit aktuellen Konten und mit nicht mehr aktuellen Kontovarianten.

Das Ding wurde mit der Zeit praktisch unleserlich und irgendwann haben sie das auch gemerkt und zwei PLVZ daraus gemacht,

bis sie letztes Jahr eine Zwangsumstellung auf neue Kontovarianten durchgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von pillendreher:

Ich habe durch einen Klick (jeweils im Erst- und Zweitdepot) und TAN-Eingabe zugestimmt (Dauer < 1 Minute) und es so gehalten, wie immer: Vertrag nicht angeschaut, weil's eh nichts bringt.

Wahrscheinlich bin ich da nicht alleine. :-*

heute morgen saß ich am Tablett und da logge ich mich nicht bei der comdirect ein. Das mache ich vom PC aus und gerade eben, erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Geldhaber:

Interessant wird es, wenn die Zustimmungsrate nur gering sein sollte, aber das wird wahrscheinlich nur bei Filial-, aber nicht bei Direktbanken passieren. Bei letzteren sind die Kunden ganz begierig darauf, den angegebenen Link zu klicken und selbst wenn er nicht funktioniert, einen Weg zum (Zustimmungs-) Klick zu finden.

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash
vor 7 Stunden von pillendreher:

Ich habe durch einen Klick (jeweils im Erst- und Zweitdepot) und TAN-Eingabe zugestimmt (Dauer < 1 Minute) und es so gehalten, wie immer: Vertrag nicht angeschaut, weil's eh nichts bringt.

Wahrscheinlich bin ich da nicht alleine.:-*

Ich habe nicht mal dieses Schreiben im Zweitdepot.

Hoffentlich stellt es keinen Kündigungsgrund für die comdirect dar, wenn man etwas zustimmt, dem man nicht zustimmen muss.:lol:

Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Wenn du nicht zustimmen solltest, verbleibt die Kundenverbindung im aktuellen Konditionsmodell. Bitte berücksichtige aber, dass wir als Bank zu gegebener Zeit prüfen werden, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen können.

Einen Tag gewartet, schon hat sich die Kommunikationsstrategie des Social Media Teams geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von gruber:

Einen Tag gewartet, schon hat sich die Kommunikationsstrategie des Social Media Teams geändert...

 

Und wie ist sie jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Und wie ist sie jetzt?

Ich tippe mal auf das Zitat, womit sein Beitrag beginnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe bisher noch nicht zugestimmt, sondern das Fenster mehrmals weggeklickt.. Und habe nun die zweite erste Erinnerungs-Mail bekommen, dass ich doch bitte zustimmen möge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von west263:

Ich tippe mal auf das Zitat, womit sein Beitrag beginnt :)

 

Ach so … Das gab’s schon vorgestern:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Gibt es eigentlich auch eine Zusammenfassung, was sich genau nun ändert?

 

Ich habe wenig Lust mich durch 88 Seiten zu wühlen und das mit meinem alten Vertrag abzugleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 6 Stunden von Reinsch:

Gibt es eigentlich auch eine Zusammenfassung, was sich genau nun ändert?

 

Ich habe wenig Lust mich durch 88 Seiten zu wühlen und das mit meinem alten Vertrag abzugleichen...

Von den prozessualen AGB-Änderungen (die aus dem BGH-Urteil resultieren) abgesehen, sollte es ja die Umstellung sein, die ursprünglich zum 01.05. kommen sollte.

Hat das jemand schon mal abgeglichen, ob hier noch weitere Änderungen "untergeschoben" sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MB-UX

Habe die nervige E-Mail von der Comdirect auch bekommen.

 

Habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit deren Mist auseinanderzusetzen.

Der BGH hat klare Grundsätze aufgestellt.
 

Ich bin doch kein Comdirect-Lemming der freiwillig (wie blöd kann man sein) ungünstigeren Bedingungen zustimmt.

 

Wenn die Comdirect kündigt kann man immer noch zustimmen. Erst mal abwarten, ob die Bank das wirklich durchzieht - bei einer Massenkündigung dürfte sich die Bank ungewollt „verzwergen“. Die Bank ist doch auch nicht blöd und trennt sich von den teuer gewonnen Kunden einfach mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von MB-UX:

Wenn die Comdirect kündigt kann man immer noch zustimmen.

 

Falls die Bank dann noch will. Sie kann auch sagen „nö, du hattest deine Chance“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Entweder die Comdirect schafft es, die Änderungen kurz und prägnant herauszustellen oder die können lange warten, dass ich da zustimme.

Dokumente, die ich nicht vollständig gelesen habe, werden grundsätzlich nicht unterschrieben.

Mit etwas Motivation schreibe ich dem Support sogar noch einen flotten Dreizeiler.

Und wenn sie denn wirklich kündigen wollen, egal, wie viele Banken gibt es noch?

Ich habe in Quickborn allerdings weder Giro oder Depot, ein Wechsel gestaltet sich also für mich maximal geräuscharm, eine Überweisung und tschüss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...