Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

MonacoFranzl
Am 25.5.2021 um 12:23 von MonacoFranzl:

Die Transaktionen der Comdirect und der Commerzbank laufen im Hintergrund ja über eine Plattform und da gab es laut Commerzbank zum Jahreswechsel eine Veränderung Steuerliche Neuerungen bei der Verlustverrechnung zum 01.01.2021 - Commerzbank

 

EDIT: Auch bei der Comdirect findet sich der Hinweis: Steuerthemen | comdirect.de

https://www.boerse.de/nachrichten/DGAP-News-Commerzbank-behaelt-Wertpapierabwicklung-im-eigenen-Haus-Projekt-zur-Auslagerung-gestoppt/32287829

DGAP-News: Commerzbank behält Wertpapierabwicklung im eigenen Haus - Projekt zur Auslagerung gestoppt
[...]
Der Vorstand der Commerzbank hat heute entschieden, das Projekt zur Auslagerung der Wertpapierabwicklung an die HSBC Transaction Services GmbH mit sofortiger Wirkung zu beenden. 
[...]
Der zuletzt für Mitte 2021 geplante Übertrag der Positionen auf die Systeme der Tochtergesellschaft von HSBC wird damit nicht stattfinden. Bereits übertragene Stammdaten und Steuerabrechnungen zum Wertpapiergeschäft sollen bis Anfang 2022 auf die Commerzbank zurückübertragen werden.
[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 18.7.2021 um 20:59 von Philiuss:

Ich bin aus einer Generation, welche das Ersparte zum Teil als Bargeld in einem Schließfach hat. Dementsprechend, wenn einmal Geld aufs Konto fließen soll, so zahle ich es ein. 

 

Der war gut. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74

Moin moin,

 

ich habe frisch angefangen, ETF's zu kaufen und habe mir dafür ein Depot bei Comdirect angelegt. In der Broschüre steht, dass ich in den ersten 12 Monaten nur 3,90  € pro Order bezahlen muss (siehe Anhang). Nun habe ich für 9.901,22 € ETF's gekauft, und zwar per Inlandsorder an der Börse Stuttgart. Auf der Wertpapierabrechnung tauchen aber nun Gebühren von 21,08 € auf. Siehe Anhang.

 

Bevor ich mich nun lautstark beschwere, wollte ich hier erst fragen, ob es dennoch seine Richtigkeit hat und ich nur das Gebührensystem noch nicht richtig verstanden habe. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß,

Matrose74

 

Unbenannt.JPG

Produktbroschüre Depot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 12 Minuten von Matrose74:

Moin moin,

 

ich habe frisch angefangen, ETF's zu kaufen und habe mir dafür ein Depot bei Comdirect angelegt. In der Broschüre steht, dass ich in den ersten 12 Monaten nur 3,90  € pro Order bezahlen muss (siehe Anhang). Nun habe ich für 9.901,22 € ETF's gekauft, und zwar per Inlandsorder an der Börse Stuttgart. Auf der Wertpapierabrechnung tauchen aber nun Gebühren von 21,08 € auf. Siehe Anhang.

 

Bevor ich mich nun lautstark beschwere, wollte ich hier erst fragen, ob es dennoch seine Richtigkeit hat und ich nur das Gebührensystem noch nicht richtig verstanden habe. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß,

Matrose74

 

Unbenannt.JPG

Produktbroschüre Depot.pdf 643 kB · 1 Download

Werbetext: Fairer Preis: Handeln für 3,90 € pro Trade für 12 Monate 1

 

Fußnote 1:

An deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex,
CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten
und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge
für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74

Danke. Man sollte immer bis zum Ende lesen.

 

BTW: Macht es Sinn, die etwaigen Gebühren im Vorfeld vor dem Kauf zu ermitteln, oder nicht, da sich die Gebühren bei einer Inlandsorder evtl. kaum unterscheiden und es sich nicht lohnt, den Kauf nach den Gebühren auszurichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Direkthandel e. g. bei Tradegate sollte bei den Nebenkosten deutlich günstiger sein als Börsenhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Positiv gesehen: Ohne das Neukundenangebot wäre es noch ein Stück teurer geworden (um rund 26 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Matrose74:

BTW: Macht es Sinn, die etwaigen Gebühren im Vorfeld vor dem Kauf zu ermitteln,

natürlich macht das Sinn und auch noch deshalb, weil es einem der Broker ganz einfach macht und schon vor Abschluss des Kaufes anzeigt, was der Kauf kosten wird.

Auch Du hättest es sehen können, um dann mit den verschiedenen Börsenplätzen zu versuchen, denn Preis zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Bevor Du an der Börse handelst, solltest Du bei dem Comdirect Informer schauen, an welcher Börse die höchsten Umsätze stattfinden. Das macht man nicht nur, um die beste Börse zu finden, sondern es kann einen auch vor Fehlern bewahren. Wenn bei einem Wertpapier nur wenig oder gar kein Umsatz stattfindet, stimmt etwas mit dem Wertpapier nicht. Das kommt gelegentlich vor, z.B. wenn man die falsche Anteilsklasse heraussucht, eine falsche WKN/ISIN hat oder wenn ein Fonds gar nicht für den Handel in Deutschland bestimmt ist.

 

Bei ETFs ist die Börse mit dem höchsten Umsatz häufig Xetra. Xetra ist in der Regel preiswerter als Stuttgart.

 

Vergiss nicht, immer ein Limit zu setzen.

 

Und ja, wie Ramstein schon schrieb: Direkthandel ist manchmal preiswerter, weil die Nebenkosten wegfallen. Dafür bekommt man u.U. schlechtere Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Clearstream kannst du mit tradegate auch nicht umgehen, oder? Hier 2,90, denn Verwahrung hängt meines Wissens vom Wertpapier ab.

2,50 sind das Handelsplatzentgelt

 

Wegen des Cleastream Entgeltes, vermute ich irgendwie es ist ein exotischer Wert? Wurde da eine Währung umgetauscht? Was sagt denn die Bank bzw. Börse Stuttgart dazu? €11,78 bei unter 10.000 ist ja schon extrem viel für variable Börsenspesen. 11,78/9901,22=0,119%

 

Flatex listet da ihre Preise viel besser/detailierter als Comdirect auf. Nur mal als Beispiel zur Börse Stuttgart (fett Markierung von mir, was passen würde):

Börse Stuttgart

Im Detail: 

Tradinggebühr / Courtage (Aktienorder DAX-Titel):0,0738 % (mind. 2,49 €, max. 74,97 €)

Tradinggebühr / Courtage (Aktienorder sonst. Inland + Ausland):0,1131 % (mind. 2,49 € , max. 74,97 €)

Tradinggebühr (verbriefte Derivate):0,1131 % (max. 18,80 €) ab 1.100,01 € Ordervolumen

Tradinggebühr (Fonds, ETFs, ETCs):0,119 %

Tradinggebühr (Anleihen):5,00 € + 0,075 % (min. 0,75 €)

Regulierungsgebühr Clearer: 1,01 € oder 2,67 €

Kauf von Namensaktien: 0,60 €

Schlussnotendatenträgerentgelt:0,04 €

 

Wenn ich direkt bei der Börse schaue, finde ich den Preis von 0,119% aber nicht. Verdienen die broker evtl. noch was dran? Wenn ja wäre flatex OK, aber comdirect tut ja so als wären es fremde Kosten. Weiß da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Hi,

 

ich würde eher den Broker wechseln. Wenn du hauptsächlich ETFs kaufen willst und es keine zu exotischten Werte sind, würde ich eher zur DKB,ING gehen zumindest wenn du Sparpläne willst. Bei der DKB bezahlt du pro Sparplanausführung nur 1,5€ egal wie hoch die Summe ist und bei der ING kostet es bis 1000€ sogar nichts. Es gibt auch noch andere Alternativen die deutlich günstiger als die Comdirect sind. Mich wundert es immer wieder, wie man dort noch freiwillig ein Depot eröffnen kann.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von Matrose74:

Moin moin,

...

Nun habe ich für 9.901,22 € ETF's gekauft, und zwar per Inlandsorder an der Börse Stuttgart.

...

 

vor 6 Minuten von stargate:

Hi,

 

ich würde eher den Broker wechseln. Wenn du hauptsächlich ETFs kaufen willst und es keine zu exotischten Werte sind, würde ich eher zur DKB,ING gehen zumindest wenn du Sparpläne willst. Bei der DKB bezahlt du pro Sparplanausführung nur 1,5€ egal wie hoch die Summe ist und bei der ING kostet es bis 1000€ sogar nichts. Es gibt auch noch andere Alternativen die deutlich günstiger als die Comdirect sind. Mich wundert es immer wieder, wie man dort noch freiwillig ein Depot eröffnen kann.

 

mfg Stargate

Wenn es sich bei EUR 9.901,22 um einen monatlichen oder quartalsweisen Sparplan handelt, brauchen wir uns sicher keine Sorgen um die Gebühren von Matrose74 machen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 1 Stunde von oktavian:

Wegen des Cleastream Entgeltes, vermute ich irgendwie es ist ein exotischer Wert? Wurde da eine Währung umgetauscht?

Die Clearstream-Gebühr ist eine "Spezialität" der Comdirect. Sie fällt nach meinen Beobachtungen (fast) immer beim Handel mit ausländischen Wertpapieren an (manchmal ausgerechnet bei Luxemburg nicht); ist unabhängig von der Währung - also auch bei Euro. 

 

vor 45 Minuten von John Silver:

Wenn es sich bei EUR 9.901,22 um einen monatlichen oder quartalsweisen Sparplan handelt, brauchen wir uns sicher keine Sorgen um die Gebühren von Matrose74 machen.  

Aus dem PLV:

Zitat

Bei Kommissions- und Festpreisgeschäften in ausländischen Wertpapieren wird von comdirect ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben.
Die Höhe dieses Entgeltes beträgt bei:
- Investmentvermögen mit Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90 EUR*
*Entfällt bei Ausführungen im Rahmen von Wertpapiersparplänen


- ausländischen Wertpapieren ohne Girosammelverwahrung 2,90 EUR

Es war also kein Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 46 Minuten von John Silver:

Wenn es sich bei EUR 9.901,22 um einen monatlichen oder quartalsweisen Sparplan handelt, brauchen wir uns sicher keine Sorgen um die Gebühren von Matrose74 machen.  

Naja es wird sich wohl um eine einmalige größere Anlage gehandelt haben, ich kann mir schwer vorstellen dass er das monatlich reinbuttert :) 


 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Minuten von stargate:
vor 47 Minuten von John Silver:

Wenn es sich bei EUR 9.901,22 um einen monatlichen oder quartalsweisen Sparplan handelt, brauchen wir uns sicher keine Sorgen um die Gebühren von Matrose74 machen.  

Naja es wird sich wohl um eine einmalige Anlage gehandelt haben, ich kann mir schwer vorstellen dass er das monatlich reinbuttert :) 

Wie gesagt kann es kein Sparplan gewesen sein, da das Clearstream-Entgelt nicht bei Sparplänen erhoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde von John Silver:

 

Wenn es sich bei EUR 9.901,22 um einen monatlichen oder quartalsweisen Sparplan handelt, brauchen wir uns sicher keine Sorgen um die Gebühren von Matrose74 machen.  

Das war ironisch gemeint. Es war mir klar, dass es keine Sparplan-Ausführung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Die Clearstream-Gebühr ist eine "Spezialität" der Comdirect. Sie fällt nach meinen Beobachtungen (fast) immer beim Handel mit ausländischen Wertpapieren an (manchmal ausgerechnet bei Luxemburg nicht); ist unabhängig von der Währung - also auch bei Euro. 

 

Die fällt bei allen Wertpapieren an, die nicht Giro-Sammelverwahrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Stunde von ml20:

Die fällt bei allen Wertpapieren an, die nicht Giro-Sammelverwahrt werden.

Ja, nur bei der comdirect. Kein anderer Broker berechnet diese Kosten, zumal diese auch nicht bei jeder Order anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Welcher ETF war es denn?

 

Comdirect hat immer auch etliche im Angebot, die kostenfrei bespart werden können, da hättest du das über einen Sparplan gänzlich kostenfrei abwickeln können. 

 

Aber ganz ehrlich, €21 Kosten bei €10k ist ja nun auch zu verschmerzen oder? Sind 0,2% - wenn du das mit ner normalen Bank vergleichst... ;)

 

Ich hätte viel mehr Bedenken dass du als selbstbestätigter absoluter Neuling gleich mal €10k in eine Einzelposition butterst :w00t: Wieviel möchtest du denn insgesamt investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Unabhängig von der comdirect:

 

Wer halbwegs konsequent Buy & Hold betreibt, muss sich auch weniger mit den sich laufend ändernden Transaktionskosten der diversen Anbieter befassen.

 

Größere Bargeld Ein-/Auszahlungen können auch abseits des Schließfachszenarios beim Auto(ver)kauf oder selbständiger Tätigkeit öfter mal vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 10 Stunden von oktavian:

Wenn ich direkt bei der Börse schaue, finde ich den Preis von 0,119% aber nicht. Verdienen die broker evtl. noch was dran? Wenn ja wäre flatex OK, aber comdirect tut ja so als wären es fremde Kosten. Weiß da jemand mehr?

https://www.boerse-stuttgart.de/-/media/files/handel/de/boerse-stuttgart_gebuehren.ashx

Seite 3 ETP bis 12100 EUR kostet 1 Promille netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74
· bearbeitet von Matrose74

Zur Aufklärung:

Es war eine einmalige Anlage (MSCI World / A0RPWH). Im September habe ich mit ETF's angefangen, aber ich bezeichne das immer noch als "frisch dabei". Damals hatte ich für 30.000,- € schon mal den gleichen ETF gekauft. Der hat sich seitdem gut entwickelt.

 

Gruß,

Matrose74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Mit comdirect hast Du Dir entweder den falschen Broker oder den falschen ETF ausgesucht- der kostet im Sparplan 1,5%.Gebühren.

Bisher kostet eine Sparrate noch 5,25 Euro- aber für die 850 Euro Rate werden künftig 12,75 Euro an Gebühren drauf gehen.

vor 2 Stunden von Matrose74:

Mal schauen, was in 20 Jahren dabei rauskommt.

In 20 Jahren 3060 Euro Gebühren. Das könnte man optimieren.B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von Mara Cash:

Mit comdirect hast Du Dir entweder den falschen Broker oder den falschen ETF ausgesucht- der kostet im Sparplan 1,5%.Gebühren.

Bisher kostet eine Sparrate noch 5,25 Euro- aber für die 850 Euro Rate werden künftig 12,75 Euro an Gebühren drauf gehen.

In 20 Jahren 3060 Euro Gebühren. Das könnte man optimieren.B-)

 

Also einen MSCI World kannst du bei der comdirect auch kostenfrei besparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Kann man- mit der Gefahr, in 20 Jahren einen bunten Flickenteppich zu haben, weil die codi (sofern dann noch existent),

öfter mal die kostenlosen Kandidaten wechselt und der Verkauf alles andere als kostenlos ist, wenn man mal Geld braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...