Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor einer Stunde von cjdenver:

Wie wird man denn mit nem Depot Gläubiger einer Bank...?

Zum Beispiel indem man Geld auf dem Verrechnungskonto hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Maciej:

Zum Beispiel indem man Geld auf dem Verrechnungskonto hat.

 

Die Diskussion wurde ja schon bis zum Erbrechen geführt. Bis zur Einlagensicherungsgrenze ist alles ok, drüber hinaus ist man halt irgendwie auch selbst schuld. Also was solls? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT

Es gab ja hier einige kritische Beiträge bezüglich der Zustimmung zu den "neuen" Konditionen.

 

Außer "ich warte es einfach mal bis zum Ende der Frist ab und mache es der Comdirect unnötig schwer..." konnte ich da nicht viel raus lesen! :rolleyes:

 

Gibt es gute Gründe NICHT auf den Button zu drücken?
Bei den ganzen überteuerten Filialbanken macht das sicher Sinn. Aber warum bei der Comdirect?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 19 Minuten von TTT:

Es gab ja hier einige kritische Beiträge bezüglich der Zustimmung zu den "neuen" Konditionen.

 

Außer "ich warte es einfach mal bis zum Ende der Frist ab und mache es der Comdirect unnötig schwer..." konnte ich da nicht viel raus lesen! :rolleyes:

 

Gibt es gute Gründe NICHT auf den Button zu drücken?
Bei den ganzen überteuerten Filialbanken macht das sicher Sinn. Aber warum bei der Comdirect?

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was die überhaupt wollen und zu was ich da alles zustimmen soll. 88 Seiten mit teils durchgestrichenen Texten und ein neues PLV, das ab 01.11. gelten soll, auf dem aber ein anderes Datum steht und in dem an fast allen wesentlichen Stellen zwischen einem Konditionsmodell vor 14.02. und ab 15.02. unterschieden wird. Ich hab schon vor Jahren abgeschlossen, also gilt für mich das Konditionsmodell vor dem 14.02.? Was kostet mich jetzt z.B. eine Echtzeitüberweisung? 1 Euro oder weiterhin nichts?

 

Ich hab da mal um Klarheit gebeten, sonst stimme ich so einem Wirrwarr erstmal auf gar keinen Fall zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
vor 28 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was die überhaupt wollen und zu was ich da alles zustimmen soll. 88 Seiten mit teils durchgestrichenen Texten und ein neues PLV, das ab 01.11. gelten soll, auf dem aber ein anderes Datum steht und in dem an fast allen wesentlichen Stellen zwischen einem Konditionsmodell vor 14.02. und ab 15.02. unterschieden wird.

Ich finde es durchaus erstaunlich, wie schlecht Textverständnisfähigkeiten doch ausgeprägt sind. Warum dieses "88 Seiten!!!!!!einself"-Argument Bullshit ist, hab ich weiter vorne schon mal ausgeführt. Und aus der Klauselmenge "{ V vor mehreren Jahren; V < 14.02 --> C1; V >= 15.02. --> C2 }" herzuleiten, ob nun C1 oder C2 gültig ist... Puh, ja. 

 

Letzter Satz war doof. Gerade noch mal reingeschaut: Sie schreiben explizit "Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021, sowie für Kunden mit Kontoeröffnungen bis 14.02.2021, die aktiv zugestimmt haben". Da ist dann wirklich nix unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 49 Minuten von Necoro:

Ich finde es durchaus erstaunlich, wie schlecht Textverständnisfähigkeiten doch ausgeprägt sind. Warum dieses "88 Seiten!!!!!!einself"-Argument Bullshit ist, hab ich weiter vorne schon mal ausgeführt. Und aus der Klauselmenge "{ V vor mehreren Jahren; V < 14.02 --> C1; V >= 15.02. --> C2 }" herzuleiten, ob nun C1 oder C2 gültig ist... Puh, ja. 

 

Letzter Satz war doof. Gerade noch mal reingeschaut: Sie schreiben explizit "Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021, sowie für Kunden mit Kontoeröffnungen bis 14.02.2021, die aktiv zugestimmt haben". Da ist dann wirklich nix unklar.

... ja eben, ich gehe davon aus, dass ab 15.02. auch für mich gelten soll, aber so will ich mir das nicht unterjubeln lassen. Ein paar wesentliche Punkte sind im Anschreiben genannt, denen würde ich ohne Weiteres zustimmen, aber die Echtzeitüberweisung hätte ich gerne weiterhin kostenlos. Darum habe ich jetzt mal nachgefragt was da gelten soll. Ich hab kein Problem mit den 88 Seiten, wenn irgendwie übersichtlich klar ist, was da sich wo alles ändert. Will normal keine 5 Minuten für sowas brauchen. Aber so? Und das Wesentliche ganz unten? Habe ich noch von keiner Bank erlebt und die DKB hat ihr PLV schon oft geändert. Und dann diesen Wirrwarr auch noch unmittelbar nach einem  BGH Urteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Necoro:

Warum dieses "88 Seiten!!!!!!einself"-Argument Bullshit ist, hab ich weiter vorne schon mal ausgeführt

Hat es ein Grund warum Du Dich gerade so darüber aufregst, dass hier einige Leute die neuen AGB nicht wie andere hier, teilweise ungelesen, durchgewunken haben.

Dass hier im Forum bei Einzelaktien teilweise verhärtete Fronten sind, ist ja schon länger so. Dass nun aber auch erbittert um die Meinungshoheit bei Bank-AGB gekâmpft wird, ist neu. Aber sei es drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 35 Minuten von Holgerli:

Dass nun aber auch erbittert um die Meinungshoheit bei Bank-AGB gekâmpft wird, ist neu. Aber sei es drum.

 

Prioritäten im Leben. Manche echauffieren sich halt wegen AGB-Änderungen. Andere genießen währenddessen ihre begrenzte Zeit auf Mother Earth und/oder verdienen währenddessen deutlich mehr als sie mit diesen ganzen AGB-Änderungen je verlieren könnten. C‘est la vie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von Schwaben-Sparer:

... ja eben, ich gehe davon aus, dass ab 15.02. auch für mich gelten soll, aber so will ich mir das nicht unterjubeln lassen. Ein paar wesentliche Punkte sind im Anschreiben genannt, denen würde ich ohne Weiteres zustimmen, aber die Echtzeitüberweisung hätte ich gerne weiterhin kostenlos. Darum habe ich jetzt mal nachgefragt was da gelten soll. Ich hab kein Problem mit den 88 Seiten, wenn irgendwie übersichtlich klar ist, was da sich wo alles ändert. Will normal keine 5 Minuten für sowas brauchen. Aber so? Und das Wesentliche ganz unten? Habe ich noch von keiner Bank erlebt und die DKB hat ihr PLV schon oft geändert. Und dann diesen Wirrwarr auch noch unmittelbar nach einem  BGH Urteil. 


Es geht in diesem Fall nicht nur um eine Änderung des PLVs, sondern auch um eine Zustimmung zu den geänderten AGBs.Letzteres macht den größeren Teil der 88 Seiten aus.

 

Die Einführung einer Gebühr von stattlichen 1€ pro Echtzeitüberweisung ist auch für mich die gravierendste Verschlechterung im Alltag, KK-Gebühren treffen mich nicht, da ich andere (ohnehin attraktivere) KKs nutze, den Verwahrentgelten weiche ich ohne Probleme aus und die Bedingungen für die Kostenfreiheit des Giros erfülle ich ohnehin. Ich bin gespannt, ob ich den  Überweisungsgebühren überhaupt ausweichen kann, da ich jetzt keine Wahlmöglichkeit zwischen normaler Überweisung und Echtzeitüberweisung habe. Jede Überweisung <2000€ an eine SICTfähige Empfängerbank wird automatisch als Echtzeitüberweisung abgewickelt. Da ich das Comdirect-Giro ohnehin nur als Nebenkonto nutze, kann ich das jedoch entspannt abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 55 Minuten von Belgien:

Ich bin gespannt, ob ich den  Überweisungsgebühren überhaupt ausweichen kann, da ich jetzt keine Wahlmöglichkeit zwischen normaler Überweisung und Echtzeitüberweisung habe. Jede Überweisung <2000€ an eine SICTfähige Empfängerbank wird automatisch als Echtzeitüberweisung abgewickelt. Da ich das Comdirect-Giro ohnehin nur als Nebenkonto nutze, kann ich das jedoch entspannt abwarten.

Also laut dieser Info aus dem Februar, sollte es ab 1.5.21 eine Wahlmöglichkeit geben. Die sehen ich bei mir aber auch nicht. Evtl. wird diese ja jetzt erst ab 1.11.21 eingeführt, habe dazu jetzt aber auch nichts konkretes gefunden: 

https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Geb%C3%BChr-f%C3%BCr-Echtzeit%C3%BCberweisungen/td-p/182453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 3 Stunden von Holgerli:

Hat es ein Grund warum Du Dich gerade so darüber aufregst, dass hier einige Leute die neuen AGB nicht wie andere hier, teilweise ungelesen, durchgewunken haben.

Ja, weil die Leute nicht zwischen Dokumenten-Differenz und konsolidierter Fassung unterscheiden können. Und ich mich auf den Standpunkt stelle: Das Diff zu lesen reicht, das sind 4 Seiten. Wenn sich rausstellen sollte, dass die konsolidierte AGB nicht alte AGB plus Diff ist, dann ist das schlicht unlauter. Ergo: Ich kann mich über die AGB-Änderungen informieren ohne 88 Seiten durcharbeiten zu müssen. Folglich ist das Heul-Argument "Die CoDI will mir Sachen unterjubeln" unsinnig und vorgeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 59 Minuten von Necoro:

Folglich ist das Heul-Argument "Die CoDI will mir Sachen unterjubeln" unsinnig und vorgeschoben.

Ist es nicht, weil die Comdirect im Anschreiben aufzählt, was sich alles ändert in den 88 Seiten irgendwo ganz unten aber im PLV dann etwas von 1 Euro für Echtzeit-Überweisungen auftaucht. Es ist mir immer noch unklar, ob man jetzt auch mit seiner Zustimmung dem Konditionsmodell ab 15.02. zustimmt oder nur dem PLV ab 1.11., in dem ja wohl dann auch noch das Konditionsmodell bis 14.02. beschrieben ist. 

 

@Belgien ich meine gelesen zu haben, es kostet nur 1 Euro, wenn durch den Kunden beauftragt, also wenn nichts anderes als Echtzeit wählbar ist, dürfte es wohl hoffentlich nichts kosten. Im schlimmsten Fall muss man aber bei jeder Überweisung aufpassen nicht in die Kostenfalle zu tappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Necoro:
vor 5 Stunden von Holgerli:

 

Ja, weil die Leute nicht zwischen Dokumenten-Differenz und konsolidierter Fassung unterscheiden können.

 

vor 1 Stunde von Necoro:

Folglich ist das Heul-Argument "Die CoDI will mir Sachen unterjubeln" unsinnig und vorgeschoben.

Ich verstehe trotzdem nicht was du dich jetzt darüber so aufregst.

Im Endeffekt ist es immer noch meine Entscheidung ob ich zustimme oder auch nicht.

Im Endeffekt habe ich dann auch die Konsequenzen zu tragen, wenn denn welche kommen sollten.

Und wie ich weiter oben schon schrieb: Mir ist nach dem Lesen des Diff nicht klar wie ich als Depot-Besitzer ohne Girokonto davon betroffen bin.

Vielleicht mache ich mir Mal am Wochenende die Mühe eine Mail an den Support zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Was ich nicht verstehe: da werden zig Seiten Dokumente erstellt aber es steht teilweise nicht eindeutig, was die Comdirect eigentlich will.

 

Die Grenze für Vewahrentgelte liegt auch bei Bestandskunden vor 2020 eindeutig bei 50k, bereits jetzt, hab spaßeshalber mehr überwiesen und prompt kam ein Brief. :D

In den Bedingungen ab November sehe ich den Aspekt so nicht (oder wurde es zwischenzeitlich aktualisiert?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich verstehe trotzdem nicht was du dich jetzt darüber so aufregst.

Fair Point. Bei (von mir so wahrgenommener) Inkompetenz geht mir immer die Hutschnur hoch. Ist ungesund und ich nehm das mal zum Anlass, meine Abo-Notifications hier im Forum zu reduzieren. Erkenntnisgewinn ist so selten vorhanden, das steht in keinem Verhältnis.

 

vor 5 Stunden von Cai Shen:

Die Grenze für Vewahrentgelte liegt auch bei Bestandskunden vor 2020 eindeutig bei 50k, bereits jetzt, hab spaßeshalber mehr überwiesen und prompt kam ein Brief. :D

In den Bedingungen ab November sehe ich den Aspekt so nicht (oder wurde es zwischenzeitlich aktualisiert?)

Zwei Paar Schuhe: Bei Bestandskunden dürfen Verwahrentgelte nicht per AGB eingeführt werden, sondern nur per Individualabmachung.

 

vor 6 Stunden von Schwaben-Sparer:

Ist es nicht, weil die Comdirect im Anschreiben aufzählt, was sich alles ändert in den 88 Seiten irgendwo ganz unten aber im PLV dann etwas von 1 Euro für Echtzeit-Überweisungen auftaucht. Es ist mir immer noch unklar, ob man jetzt auch mit seiner Zustimmung dem Konditionsmodell ab 15.02. zustimmt oder nur dem PLV ab 1.11., in dem ja wohl dann auch noch das Konditionsmodell bis 14.02. beschrieben ist.

Bei Zustimmung bekommst du ab 01.11. die Konditionen, mit "ab 15.02." betitelt sind. Inklusive dem 1 EUR für Echtzeitüberweisungen. Halt all das was ursprünglich per Automatismus zum 01.05. kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 44 Minuten von Necoro:

Bei Zustimmung bekommst du ab 01.11. die Konditionen, mit "ab 15.02." betitelt sind. Inklusive dem 1 EUR für Echtzeitüberweisungen. Halt all das was ursprünglich per Automatismus zum 01.05. kommen sollte.

Ah und das also obwohl ich nur dem neuen PLV zustimmen soll und im Anschreiben nichts von Gebühren für Echtzeit-Überweisungen steht? Das wird einem also tatsächlich untergejubelt oder nicht?

 

Und für wen gelten dann die Konditionen bis 14.02.? Für diejenigen, die nicht zustimmen und denen die Comdirect nicht kündigt?

 

Ich stimme nicht zu und warte erstmal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Necoro:

 Ist ungesund und ich nehm das mal zum Anlass, meine Abo-Notifications hier im Forum zu reduzieren. Erkenntnisgewinn ist so selten vorhanden, das steht in keinem Verhältnis.

 

Bit rich. Ich wusste gar nicht dass Erkenntnisgewinn der Sinn dieses Forums sein soll. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 3 Stunden von Schwaben-Sparer:

Und für wen gelten dann die Konditionen bis 14.02.? Für diejenigen, die nicht zustimmen und denen die Comdirect nicht kündigt?

Correctement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash
vor 10 Stunden von Cai Shen:

Die Grenze für Vewahrentgelte liegt auch bei Bestandskunden vor 2020 eindeutig bei 50k, bereits jetzt, hab spaßeshalber mehr überwiesen und prompt kam ein Brief. :D

In den Bedingungen ab November sehe ich den Aspekt so nicht (oder wurde es zwischenzeitlich aktualisiert?)

Das würde mich sehr wundern- davon finde ich nämlich nirgends was.

 

Verwahrentgelt

für Einlagen über 100.000 Euro für ab 14.12.2020 neu eingerichtete
Kundenverbindungen.

 

Für zwischen 17.01.2020 und 13.12.2020
eingerichtete Kundenverbindungen gilt bis 31.10.2021 eine
Freibetragsgrenze von 250.000 Euro. Ab 01.11.2021 gilt für diese
Kundenverbindungen ebenfalls die Freibetragsgrenze von 100.000 Euro.


Für ab 10.05.2021 neu eingerichtete Kundenverbindungen gilt eine
Freibetragsgrenze von 100.000 Euro bis 30.06.2021. Diese Freibetragsgrenze
wird mit Wirkung zum 01.07.2021 auf 50.000 Euro reduziert

 

Im Moment haben wird also vier verschiedene Freibeträge.

Einmal unbegrenzt, 250.000, 100.000 und 50.000.

Ab November gehen 250.000 in 100.000 auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Stunden von Mara Cash:

Im Moment haben wird also vier verschiedene Freibeträge.

Genau und all diese Ungereimtheiten stören Jubelperser und Durchwinker offensichtlich nicht, mich schon.

Eigentlich möchte die Comdirect 50k Freibetrag etablieren, sich aber das Neukundengeschäft nicht versauen und Stammkunden durch Auslassung ("nach individueller Vereinbarung") lieber hinhalten.

 

An notwendigen Anpassungen der AGB durch geänderte rechtliche Rahmenbedingungen stört sich doch niemand aber die Comdirect verstrickt sich zunehmend selbst in ihrer Intransparenz und Inkonsequenz der Gebührenänderungen.

Die korrigierte Tabelle des Social Media Teams stimmen also immer noch nicht.

Die ING hat den exakt gleichen Prozess deutlich überzeugender strukturiert, auch mit Abstufungen für Stammkunden, ein Blick in die Bedingungen und die sehr kurze gleichlautende Pressemitteilung lassen keine Unklarheiten aufkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Ich habe am 31.08.2021 eine Verkaufsorder getätigt. Am 2.09.2021 sollte, laut Abrechnung, der Erlös auf das Verrechnungskonto erfolgen. Bislang fehlt jede Spur. Ist diese Verzögerung normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Phalanx:

Bislang fehlt jede Spur. Ist diese Verzögerung normal?

und was sagt der Kundenservice dazu?

Gut heute ist schon Wochenende. Da sitzen jetzt nur noch die Aushilfen. ;)

 

Für das nächste Mal, nicht am Samstag hier fragen, sondern am Freitag Mittag noch den Kundenservice anrufen. Jetzt kannst Du dich entspannt bis Montag zurücklehnen und dann rufst Du am Morgen da an, wenn das Geld immer noch nicht auf dem Konto eingegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Stunden von Phalanx:

Ich habe am 31.08.2021 eine Verkaufsorder getätigt. Am 2.09.2021 sollte, laut Abrechnung, der Erlös auf das Verrechnungskonto erfolgen. Bislang fehlt jede Spur. Ist diese Verzögerung normal?

Nein, das ist nicht normal.

Normalerweise kommt die Abrechnung am nächsten Arbeitstag.

Wertstellung 2 Tage nach dem Geschäft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
Am 2.9.2021 um 19:50 von Schwaben-Sparer:

Ah und das also obwohl ich nur dem neuen PLV zustimmen soll und im Anschreiben nichts von Gebühren für Echtzeit-Überweisungen steht? Das wird einem also tatsächlich untergejubelt oder nicht?

Also ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass man uns nur extra Gebühren dafür berechnen kann, wenn wir auch die Wahl zwischen einer normalen und einer Echtzeitüberweisung (die zu 99% keiner braucht) haben.

Die können ja nicht einfach ungefragt eine ein Ausführung in Echtzeit berechnen, wenn man das gar nicht explizit wünscht. Dann müssten die schon schreiben, dass Überweisungen generell Geld kosten und würden zudem einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Giro-Kunden verlieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 21 Minuten von TTT:

Also ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass man uns nur extra Gebühren dafür berechnen kann, wenn wir auch die Wahl zwischen einer normalen und einer Echtzeitüberweisung (die zu 99% keiner braucht) haben.

Die können ja nicht einfach ungefragt eine ein Ausführung in Echtzeit berechnen, wenn man das gar nicht explizit wünscht. Dann müssten die schon schreiben, dass Überweisungen generell Geld kosten und würden zudem einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Giro-Kunden verlieren...

Ja, in der Fußzeile steht ja wohl genau das, der Kunde muss die Echtzeitüberweisung wählen, damit Entgelt anfällt.

 

Trotzdem sehe ich nicht wo ich jetzt zustimmen würde, dass Echtzeitüberweisungen nicht mehr kostenlos sind, da diese ja für das Konto-Modell bis 14.02. weiterhin kostenlos seien.

 

Meine Nachfrage hierzu bei der comdirect welches Konditionsmodell im PLV  denn nun für mich bei Zustimmung zum neuen PLV gelten soll, blieb ohne Antwort. Das heißt solange die Comdirect das nicht klarstellt, stimme ich gar nichts zu. Und einem Entgelt für Echtzeitüberweisungen stimme ich auch nicht zu. Kostenlose Echtzeitüberweisungen sind der Grund warum ich dieses Konto nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...