Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 3 Minuten von Undercover:

Ja, genau diese Banken interessiert es nicht.

Es ist (inzwischen nur noch) eine Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von Matunus:

Es ist (inzwischen nur noch) eine Bank.

Ich habe noch von allen dreien eine getrennte Steuerbescheinigung erhalten.

So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Minute von Undercover:

Ich habe noch von allen dreien eine getrennte Steuerbescheinigung erhalten.

So what?

Für 2021?

 

Ändert nichts daran, dass es als Grund für die Verzögerung benannt wird und man eigentlich eine Bescheinigung bekommen sollte.

 

Meine Bescheinigung (habe nur ein Depot) enthält dazu übrigens diese Passage:

Zitat

Sofern Sie mehrere Kundennummern innerhalb der Commerzbank AG inklusive der comdirect und onvista unterhalten und Sie ggf. mehrere Jahressteuerbescheinigungen erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass für Steuererklärungszwecke die Werte der Jahressteuerbescheinigungen in einer Summe zusammengefasst werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von Matunus:

Für 2021?

Ja, natürlich.

Ich bekomme von jeder Bank eine Bescheinigung.

Was kümmert es die CB was ich bei Onvista gemacht habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 53 Minuten von Matunus:

mehrere Jahressteuerbescheinigungen erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass für Steuererklärungszwecke die Werte der Jahressteuerbescheinigungen in einer Summe zusammengefasst werden.

Aber das gilt doch ohnehin, also wenn ich z.B. von Comdirect und ING zwei Jahressteuerbescheinigungen erhalte, muss ich die Werte zusammengefasst in einer Summe in der jeweiligen Zeile meiner Steuererklärung angeben, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Stunden von Undercover:

Ich habe noch von allen dreien eine getrennte Steuerbescheinigung erhalten.

So what?

Gesetzlich ist die CoBa eigentlich verpflichtet, eine Steuerbescheinigung aus allen drei Einheiten zu erstellen…macht Consors mit dem Smartbroker ja auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 8 Stunden von Matunus:

Weil es eine »Bescheinigung für alle Privatkonten und / oder -depots« ist? Und die comdirect nun eben nur noch eine Marke der Commerzbank statt einer eigenen Bank ist? 

Ich hatte 2018 neben meinem Comdirect-Depot auch noch eins bei der Onvista Bank (welche damals eine Marke der Comdirect war) und da wurde auch noch nichts zusammengefasst. Also hat sich da irgendeine gesetzliche Vorschrift seitdem geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Hamster92:

hat sich da irgendeine gesetzliche Vorschrift seitdem geändert?

 

Ja. Schon letztes Jahr wurden auch Gewinne und Verluste zwischen mehreren Comdirect-Depots verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tow
· bearbeitet von tow

Ich habe/hatte (nicht aufgelöst) 2021 nur das Depot bei der comdirect und bisher auch noch keine Steuerbescheinigung erhalten, bei mir wohl das "Problem" des Depotumzugs Mitte des Jahres zur DKB.

 

Es sieht für mich danach aus, dass die Berechnungen bei der comdirect zum Teil durcheinander gekommen sind und sie das jetzt alles richtig abwickeln wollen. Gab es nicht letztes Jahr Probleme bei Berechnungen durch eine Änderung des Freibetrags? Könnte auch ein Grund sein wieso man ewig nicht den Freibetrag dieses Jahr ändern konnte.

 

Bin mittlerweile froh den Depotumzug gemacht zu haben, auch wenn die Steuerübersicht der Comdirect super war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von tow:

Gab es nicht letztes Jahr Probleme bei Berechnungen durch eine Änderung des Freibetrags?

Ja, gab es. Hat (bei mir) Monate gedauert, bis dass sie es auf der Kette hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 34 Minuten von tow:

Es sieht für mich danach aus, dass die Berechnungen bei der comdirect zum Teil durcheinander gekommen sind und sie das jetzt alles richtig abwickeln wollen. Gab es nicht letztes Jahr Probleme bei Berechnungen durch eine Änderung des Freibetrags? Könnte auch ein Grund sein wieso man ewig nicht den Freibetrag dieses Jahr ändern konnte.

Die haben ihre Wertpapierabwicklung doch erst von der Commerzbank zur HSBC und dann wieder zurück zur Commerzbank geschoben.

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/buchungs-panne-bei-commerzbank-ist-spaetfolge-des-hsbc-desasters/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Ja. Schon letztes Jahr wurden auch Gewinne und Verluste zwischen mehreren Comdirect-Depots verrechnet.

Natürlich werden mehrere Depots bei einer Bank zusammen verrechnet.

Aber doch nicht zwischen verschiedenen Banken. Das ist doch unnötig und sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Undercover:

Natürlich werden mehrere Depots bei einer Bank zusammen verrechnet.

Aber doch nicht zwischen verschiedenen Banken. Das ist doch unnötig und sinnlos.

 

vor 12 Stunden von Matunus:

Es ist (inzwischen nur noch) eine Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Undercover:

Natürlich werden mehrere Depots bei einer Bank zusammen verrechnet.

 

War nicht immer so. Daher ist die Natürlichkeit zweifelhaft.

 

vor 12 Minuten von Undercover:

Aber doch nicht zwischen verschiedenen Banken.

 

Das passiert ja auch nicht – man bekommt weiterhin je eine von Commerzbank, BNP Paribas, Deutscher Bank usw. Nur ist dir anscheinend immer noch nicht bewußt geworden, daß Commerzbank (Marke Commerzbank) und Commerzbank (Marke Comdirect) mittlerweile dieselbe Bank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von Undercover:

Natürlich werden mehrere Depots bei einer Bank zusammen verrechnet.

Aber doch nicht zwischen verschiedenen Banken.

Von welchen verschiedenen Banken redest du?

Ich sehe nur ein einziges CRR-Kreditinstitut, und zwar dieses hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von chirlu:

 

War nicht immer so. Daher ist die Natürlichkeit zweifelhaft.

 

 

Das passiert ja auch nicht – man bekommt weiterhin je eine von Commerzbank, BNP Paribas, Deutscher Bank usw. Nur ist dir anscheinend immer noch nicht bewußt geworden, daß Commerzbank (Marke Commerzbank) und Commerzbank (Marke Comdirect) mittlerweile dieselbe Bank ist.

Wann soll das gewesen sein? Die Verlustverrechnung erfolgt schon immer pro Kunde und nicht pro Depot.

 

Es ist doch nicht relevant welche Marke wem gehört sondern wer die Operations bestimmt. Da hat sich die CoBank zum Glück noch nicht groß bei der Comdirect eingemischt. Weil sie es nicht schaffen.  LOL

Da hat sich kaum etwas geändert, abgesehen von den lästigen Links auf die andere Bank.

Bei Onvista sieht man überhaupt nichts zu Comdirect, außer vielleicht im Impressum.

vor 9 Minuten von bondholder:

Von welchen verschiedenen Banken redest du?

Ich sehe nur ein einziges CRR-Kreditinstitut, und zwar dieses hier.

Mit Erbsenzählern streite ich mich doch nicht herum.

Für mich als Kunden sind das verschiedene Banken mit deutlich unterschiedlichen Leistungen.

Und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Undercover:

Wann soll das gewesen sein?

 

Vor 2021.

 

vor 11 Minuten von Undercover:

Für mich als Kunden sind das verschiedene Banken

 

Auf dich kommt es aber nicht an. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor einer Stunde von chirlu:

Auf dich kommt es aber nicht an. :rolleyes:

Immer noch die Frage, welches Gesetz sich da seit 2018 geändert hat, als ich von Comdirect und Onvista zwei Steuerbescheinigungen bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Hamster92:

Immer noch die Frage, welches Gesetz sich da seit 2018 geändert hat, als ich von Comdirect und Onvista zwei Steuerbescheinigungen bekommen habe.

Die habe ich dieses Jahr auch bekommen.

Das wird bei dir nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 9 Stunden von Hamster92:

Immer noch die Frage, welches Gesetz sich da seit 2018 geändert hat, als ich von Comdirect und Onvista zwei Steuerbescheinigungen bekommen habe.

Das Gesetz war schon damals so, es wurde von Seiten der comdirect eine Ausnahmeregelung genutzt, getrennte Steuerbescheinigungen zu erstellen. Dauerhaft geht das aber nicht. Eine Bank, eine Steuerbescheinigung. Da comdirect und onvista allesamt keine eigenen Banken mehr sind, sondern nur noch Marken der Commerzbank, muss die Commerzbank eigentlich für Kunden mit mehreren Konten diese zu einer Beacheinigung zusammenfassen. Consors macht das mit der DAB ja auch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das machen sie aber nicht.

Ich habe bei allen diesen Banken eine eigene Kundennummer, entsprechende Depots und bekomme jeweils eine Steuerbescheinigung.

Was soll dieser Schmarrn eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

gibt es eine Möglichkeit die PDFs aus der Postbox so umzubenennen, dass das Datum am Anfang steht, so dass man diese schön sortieren kann? comdirect biete es nicht an. Auch der download war schon 'Arbeit'.

Geht da was ohne Programmieraufwand?

 

Wie archiviert ihr die PDFs? In Ordner sortiert je nach Dokumentenart war meine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Beispiel:

Wertpapierabrechnung_Kauf_1.500_St._WKN_xxxx(Applexxxxxx)_vom_14.03.2022xxxxx

nach

Wertpapierabrechnung_Kauf_2022_03_14_WKN_xxxx(apple)_1.500xxxxx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, das ist ein blödes Format.

Da wirst du wohl ein kleines Skript brauchen das den Namen in Teile zerlegt und dann nach Wunsch zusammen baut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...