Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 2 Stunden von Mojo-cutter:

Comdirect schränkt ab 15.8.22 für Personen mit persönlichem Bezug zu den USA den Wertpapierhandel dtl. ein.

Welche Definition von "persönlicher Bezug" wird dort zugrunde gelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsSuperMarkt
· bearbeitet von FondsSuperMarkt
vor 40 Minuten von Al Bondy:

Hallo in die Runde,

 

danke für den Beitrag, Al Bondy.

Comdirect definiert auch Personen mit Wohnsitz in den USA und Personen, die sich in den letzten 3 Jahren mehr als 183 Tagen pro Jahr in den USA aufgehalten haben (z.B. beruflich) als solche Personen.


Die DAB BNP Paribas führt übrigens noch Depots für US-Personen - und zwar sowohl für den Aktienhandel, als auch für den Fondshandel.

https://www.fonds-super-markt.de/neuigkeiten/artikel/dab-bnp-paribas-depot-fuer-us-steuerpflichtige-personen/

 

Viele Grüße,

das Team des FondsSuperMarkt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbush
Am 12.7.2022 um 20:31 von Mojo-cutter:

Comdirect schränkt ab 15.8.22 für Personen mit persönlichem Bezug zu den USA den Wertpapierhandel dtl. ein. Es können nur noch Aktien gehandelt werden. Fonds, ETFs, Anleihen, Derivate -Handel ist nicht mehr möglich. Bestand muss verkauft oder zu einer anderen Depotbank transferiert werden.

 

Wieder eine Bank weniger…:tdown:

Das ist echt meganervig. So eine große Bank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 11 Stunden von FondsSuperMarkt:

Comdirect definiert auch Personen mit Wohnsitz in den USA und Personen, die sich in den letzten 3 Jahren mehr als 183 Tagen pro Jahr in den USA aufgehalten haben (z.B. beruflich) als solche Personen.

Also zentral scheint dort die Steuerpflichtigkeit zu sein, was zu der Anzahl der Tage, die man dort im Jahr verbringt, passen würde. "Persönlicher Bezug" klang erstmal recht willkürlich nach privaten Verflechtungen, die die Bank eigentlich nicht anzugehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLazarus
· bearbeitet von JustLazarus

Habe jetzt auch von comdirect die Mitteilung bekommen, dass ich als US-Person keine Fonds mehr im Depot halten darf und die Fonds bis Ende August entfernen muss. So nervig!:angry:

 

Ich wohne und arbeite ausschließlich in Deutschland, verfüge jedoch über die doppelte Staatsangehörigkeit (Detusch/USA). Als Staatsbürger der USA ist man verpflichtet jedes Jahr eine Steuererklärung in den USA abzugeben, egal wo man wohnt oder bei wem man arbeitet oder ob man schon woanders Steuern zahlt. Ich vermute die Amerikaner haben das Bankenrecht (Stichwort FACTA) noch mal verschärft, was es evtl. für die Comdirect unrentabel macht. Denn die Banken müssen jährlich für US-Personen alle möglichen Daten und Berichte an die amerkikanischen Finanzbehörden liefern.

 

Kennt jemand eine Bank, die es auch US-Personen erlaubt Fonds zu halten? Macht Smartbroker das noch?

 

Boah ey, bin so gernervt. Anfang 2020 musste ich schnell schnell eine Bank finden, die Depots für US-Personen erlaubt (ING und DWS hatten mir gekündigt) und jetzt geht der Qautsch schon wieder los.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Drei Beiträge oberhalb von Deinem wird DAB BNP Paribas genannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von JustLazarus:

Stichwort FACTA

 

Das richtige Stichwort ist übrigens FATCA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Banken haben Angst, dass sie bzw. Geschäfte ihrer Kunden mit möglichem US-Bezug irgendwie gegen Regeln der SEC oder des IRS verstoßen. Dann verzichten sie lieber auf das Geschäft oder schränken es zumindest stark ein. Die Amis verstehen da keinen Spaß und haben ausländischen Banken in der Vergangenheit schon heftige Strafen aufgebrummt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbush

Schreibt gern mal rein, wenn ihr eine Alternative gewählt habt. DAB gefällt mir nicht so 100%, da dort direkt 15 € Verkaufsgebühren sind und ETF auch eher mau dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Stunden von krett:

Vor allem aber: Alles was da ist, funktioniert intuitiv und einwandfrei. Die Comdirect ist dagegen eine absolute Katastrophe. 

 

Ich kann es gar nicht genug betonen, das es bei der ING noch nie vorgekommen ist, das irgendein System ausgefallen ist, die App nicht ging wegen irgendeinem Bug oder sonst irgendwas. Kam noch nie vor bei der ING. Schafft sonst keine der 10 Banking Apps auf meinen Smartphone. 

Kannst du das etwas konkretisieren? - weil ich bin seit Jahren Jahrzehnten sehr zufrieden mit der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von pillendreher:

Kannst du das etwas konkretisieren?

 

Och, mir würden da lustige Steuerabrechnungsfehler einfallen und ewig langes Freistellungsauftragnichtändernkönnen … Außerdem: daß man interne Depotüberträge online machen kann, aber nicht, wenn ein Wertpapierkredit besteht (auch nicht, wenn der Kredit bei 0 ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 38 Minuten von pillendreher:

Kannst du das etwas konkretisieren? - weil ich bin seit Jahren Jahrzehnten sehr zufrieden mit der comdirect.

 

Klar. Betrifft sowohl App als auch Website:

  • Bessere Menüführung
  • intuitiver
  • Mehr self servicing Möglichkeiten
  • Die TAN App der comdirect muss ich ständig schließen und neu öffnen, weil irgendein Fehler da ist
  • Die comdirect Banking app ist ein UI Fail, also eine absolute Katastrophe.
    • Das total sinnlose Begrüßungsbild, was mich von den relevanten Informationen und Menüs fernhält
    • Überweisungen führen durch ein unintuitive Menüstruktur
    • Elementar wichtige Funktionen, verstecken sich hinter drei Funktions Buttons, die man dafür lange drücken muss. Ich behaupte 90% der Nutzer wissen das nicht, weil es halt grottenschlecht ist, man es von keiner anderen App so kennt und nirgendwo erklärt wird oder einen Hinweis darauf gibt.
      • Du willst eine Fotoüberweisung? Kein Problem! Einfach den "Überweisen-Button" lange gedrückt halten, dann die Funktion des Buttons von "Überweisung" auf "Foto-Überweisung" ändern, dann denn Button nutzen. Jetzt wieder eine normale Überweisung? Ja, dann müssen wir die Button-Belegung wieder ändern :narr:
    • Oder du willst eine normale Überweisung tätigen, also gehst auf den "Überweisen Button" (sofern du ihn vorher nicht anderweitig belegt hast...) , dann musst dann einen Bankkontakt auswählen... wait, what? Aber der Kontakt existiert gar nicht.... glaube ich, denn um meine 200 Kontakte zu durchsuchen, gibt es keine Suchfunktion. Ich muss einen neuen Kontakt anlegen? Ah, kom, lass den scheiß, ich gehe ins Onlinebanking. Wo ist denn jetzt der "Zurück-Button"? Hallt?! Gibt es nicht? What the fuck? :wallbash:
  • Ein- und ausgehende Depotüberträge mit nur wenigen Klicks und sehr unkompliziert komplett digital möglich bei der ING (bietet keine andere Bank in Deutschland)
  • Ein App für alles  bei der ING, die comdirect hat 6 verschiedene Apps :vintage:

 

Ohne Witz, die comdirect Apps sind die schlechtesten Bank-Apps die ich kenne. Wirklich, wie man so schlechte UI Entscheidungen fällen kann ist mir ein absolutes Rätsel, einfach unfassbar. Man wollte ein rausstechendes Design und alles anders machen als andere und die Nutzerfreundlichkeit war dann etwas, wofür kein Platz mehr da war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von krett:

 

Klar. Betrifft sowohl App als auch Website:

...

Ohne Witz, die comdirect Apps sind die schlechtesten Bank-Apps die ich kenne. 

Danke für die Info :thumbsup: (kann ich alles nachvollziehen).

Eine Erklärung, warum mich das noch nie gestört hat - ich benutze gar keine Apps. 

 

vor 2 Stunden von chirlu:

Och, mir würden da lustige Steuerabrechnungsfehler einfallen und ewig langes Freistellungsauftragnichtändernkönnen … Außerdem: daß man interne Depotüberträge online machen kann, aber nicht, wenn ein Wertpapierkredit besteht (auch nicht, wenn der Kredit bei 0 ist).

Auch das zieht an mir so vorüber, ersteres mangels Nachprüfung :unsure:, zweiteres mangels vorhanden seins, dritteres ist auch bei mir so (gerade probiert); aber da es mir noch nicht mal aufgefallen ist, wird es für mich nicht ganz so wichtig sein (wobei bei mir die Service-Telefonnummer erscheint, an die ich mich wenden soll für den Übertrag trotz Wertpapierkredit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ich z.B. eine Verkaufsorder mit Limit über 50.000€ aufgebe, wird die Order immer nur Kompett Ausgeführt oder auch in Teilausführungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 4 Minuten von powerschwabe:

Wenn ich z.B. eine Verkaufsorder mit Limit über 50.000€ aufgebe, wird die Order immer nur Kompett Ausgeführt oder auch in Teilausführungen?

 

Meines Wissens nach kann es immer auch zu Teilausführungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Dafür gibt es Orderzusätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 10 Minuten von chirlu:

Dafür gibt es Orderzusätze.

Und was ist hier der Orderzusatz?

Stop Buy / Stop Loss

Trailing Stop Buy / Loss

Only Auction

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von powerschwabe:

Und was ist hier der Orderzusatz?

Stop Buy / Stop Loss

Trailing Stop Buy / Loss

Only Auction

Wie wäre es mit fill or kill?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 1 Minute von odensee:

Wie wäre es mit fill or kill?

Nicht vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von powerschwabe:

Nicht vorhanden

Bei meiner comdirect gibt es das,

 

Wie wäre es nach 15 Jahren WPF mal mit einem ganz kleinen bisschen Eigeninitiative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 17 Minuten von odensee:

Wie wäre es mit fill or kill?

FOK ist allerdings ein Spezialfall von AON, der hier eigentlich angebracht wäre. FOK ist eigentlich eine Kombination des AON- und IOC-Orderzusatzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von powerschwabe:

Wenn ich z.B. eine Verkaufsorder mit Limit über 50.000€ aufgebe, wird die Order immer nur Kompett Ausgeführt oder auch in Teilausführungen?

Die Frage (oder zumindest eine sehr ähnliche) hast Du doch schon vor ein paar Tagen in einem anderen Board gestellt und da hat man Dir doch schon geantwortet.

Ansonsten mußt Du mal mehr Informationen rausrücken (Was willst Du wo wie verkaufen) damit man Dir helfen kann. Sonst wird das weiterhin nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von John Silver:

Ansonsten mußt Du mal mehr Informationen rausrücken (Was willst Du wo wie verkaufen) damit man Dir helfen kann. Sonst wird das weiterhin nichts.

 

 

Das macht er bei seinen Anleihefragen ja auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 26.7.2022 um 14:51 von John Silver:

Die Frage (oder zumindest eine sehr ähnliche) hast Du doch schon vor ein paar Tagen in einem anderen Board gestellt und da hat man Dir doch schon geantwortet.

Ansonsten mußt Du mal mehr Informationen rausrücken (Was willst Du wo wie verkaufen) damit man Dir helfen kann. Sonst wird das weiterhin nichts.

 

 

Möchte den Leading Cities Invest Fonds Leading Cities Invest Fonds z.B. über die Börse Stuttgart verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...