Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von henderson:

Was unterscheidet nun aber die Wahl zwischen damals und heute?

Die Wahl damals und heute unterscheidet, dass man mir damals nicht die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Außerdem erwarte ich mittlerweile, dass man mir zumindest die Änderungen deutlich aufzeigt.

 

vor 3 Stunden von henderson:

Ich bin selbst Nutzer und habe bedenkenlos zugestimmt, möchte aber gerne deinen Gedankengang nachvollziehen. Habe ich irgendwas übersehen?

Hast Du sie gelesen? Ich habe sie jetzt auch im Netz gefunden und habe mir mal gezielt die Passagen mit den Änderungen angeschaut. Richtig krass finde ich „5. Gewährleistung, Haftung und Verjährung“:


 

Zitat

 

5. Gewährleistung, Haftung und Verjährung

 

5.1.

Die Nutzung der App erfolgt auf eigenes Risiko. Die App wird in dem Zustand zur Verfügung gestellt, in dem sie sich befindet, ohne Garantien, z. B. hinsichtlich der Sicherheit oder Verfügbarkeit.

 

5.2.

comdirect haftet nur für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Arglist. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit. Dies gilt ebenso für die Haftung der Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der comdirect.

 

5.3.

comdirect stellt die Informationen in der App trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Genauigkeit und Verfügbarkeit zur Verfügung. Dies gilt ebenso für angezeigte Inhalte von Dritten.

 

5.4.

comdirect sichert nicht zu, dass die App, Funktionalitäten oder der Inhalt fehlerfrei und ohne Unterbrechung angeboten werden. Auch sichert comdirect nicht zu, dass die App frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen ist. Ebenso wird auch die Handelbarkeit der gezeigten Wertpapiere nicht zugesichert.

 

5.5.

comdirect übernimmt keine Haftung bei Schäden aus Störungen oder eingeschränkter Funktionalität der App, wie z.B. Ausfallzeiten aufgrund von notwendigen Wartungs- und Pflegearbeiten und Fällen höherer Gewalt (wie etwa Streik, Krieg und kriegsähnliche Zustände, Terrorismus, Attentate, Sabotageakte, außerordentliche Naturereignisse wie Erdbeben, Überschwemmungen usw.).

 

5.6.

Die Bank schließt jegliche Haftung für etwaige Schäden aus, die durch Betreiben der App auf einem Gerät unter der Verletzung der Apple „Terms of Services“ entstehen.
Die Bank übernimmt keine Haftung für die Systeme Dritter, wie z.B. Fehler des Endgerätes, Fehler im genutzten Mobilfunknetz oder Fehler in der Telekommunikationsverbindung.

 

5.7.

Ansprüche des Nutzers verjähren innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Beginn der Verjährung.

 

5.8.

Inhalte der App, welche von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen von Dritten wiedergeben, müssen nicht der Auffassung der comdirect entsprechen bzw. können sogar im Widerspruch hierzu stehen. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Diese können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Einschätzungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

 

5.9.

Die im Zusammenhang mit Produktinformationen dargestellten Sachverhalte dienen ausschließlich der Illustration und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Möglicherweise aufgeführte Konditionen sind als unverbindliche Indikation zu verstehen und hängen von dem Marktgeschehen am Abschlusstag ab.

 

5.10.

comdirect macht sich die durch elektronische Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen. Die dort von Dritten zur Verfügung gestellten Inhalte bzw. Meinungen müssen nicht der Auffassung der comdirect entsprechen bzw. können sogar im Widerspruch hierzu stehen. comdirect ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt und übernimmt dafür keinerlei Haftung.

 

5.11.

Ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht kann dazu führen, dass comdirect den Vertrag mit dem Nutzer kündigt. Der Nutzer haftet comdirect gegenüber für jeden Schaden, den er comdirect durch diesen Verstoß zugefügt hat.

 

Die Passagen muss mal sich mal klar machen, da bekommt "Sie können sich sicher sein, dass wir Ihnen damit eine optimierte Nutzung der App ermöglichen wollen.". eine ganz eigene Bedeutung.

 

vor 3 Stunden von henderson:

Oder anders ausgedrückt: Wenn du heute zum ersten Mal die App nutzen wollen würdest, würdest du dich doch auch für die Zustimmung entscheiden, so wie du dich eben damals auch dafür entschieden hast, richtig?

Ganz ehrlich: Nein. Keine Ahnung ob andere Banken auch solche Nutzungsbedingen haben, aber diese Ausschlüsse von Haftung finde ich schon grotesk. Richtig geil finde ich Punkt 5.6: Ich nutze eine Android-Handy. 5.7 ist auch geil. 5.9 aufgeführte Konditionen sind "unverbindliche Indikatoren. Du aber haftest hingegen für jeden Schaden gegenüber der CoDi. (5.11)

 

Mal davon abgesehen, dass ein halbwegs guter Jurist diese Nutzungsbedingungen in der Luft zerpflücken würde: Nein, die Nutzungsbedingen würde ich heute auch bei der Erstnutzung nicht mehr absegnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Es ist niemand gezwungen, Kunde bei comdirect zu sein oder zu bleiben. Uebrigens gibt es fuer die paranoiden auch ein Lesegeraet, das komplett offline funktioniert.Kostet dann halt einmalig Anschaffungsgebuehr.

 

Ich gebe aber zu dass ich heute auch nicht mehr bei der comdirect mein Depot starten wuerde. Allerdings bin ich zu faul das umzuziehen, zumindest, solange ich nichts fuers Giro zahle und die Kosten fuer meine 5-10 Orders pro Jahr im Rahmen bleiben. Der letzte Umzug von ein paar Popelaktien von Flatex zur comdirect war nervig genug, hat mich locker 5h Zeit gekostet, da hinterherzurennen bis alle Einstandskurse gepasst haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Man hat wohl inzwischen erkannt daß Online Banking auf einem unsicheren Gerät wie einem Smartphone doch ein erhebliches Risiko darstellt und will sich absichern. Vermutlich wusste man das früher auch schon, wollte aber erstmal Kunden mit Garantie-Versprechen anfüttern damit sie das benutzen.

Für mich haben Banking oder Tradings Apps auf dem Handy nichts zu suchen. Viel zu gefährlich. Ich habe so etwas gar nicht installiert, nur die eben erforderliche TAN App für die Freigabe.

Ausnahme ist nur die ING da es dort nur eine App gibt. Falls die auch mal mit solchen AGB kommen sollten wird es schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 16 Stunden von slowandsteady:

Es ist niemand gezwungen, Kunde bei comdirect zu sein oder zu bleiben.

Da hast Du Recht. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob ich mein Depot zu einer Vollbank und dann als Hauptbank, inkl. Girokonto, welchsele, weil ich auch von der DKB weg wechsele, oder ob ich das Depot nur zu einem anderen Broker (und dann nur mit einem Verrechnungskonto) umziehe. Muss ich mir noch Gedanken drum machen.

 

vor 16 Stunden von slowandsteady:

Uebrigens gibt es fuer die paranoiden auch ein Lesegeraet, das komplett offline funktioniert.Kostet dann halt einmalig Anschaffungsgebuehr.

Falscher Thread. Du bist hier im CoDi-Thread nicht im DKB-Thread. ;)

Das Hardware-PhotTAN-Gerät der CoDi habe ich selber und bin auch froh, dass ich das habe habe, bei der miesen Software-Qualität der PhotoTAN-App.

Sowas würde ich mir halt auch von der DKB wünschen.

 

vor 16 Stunden von slowandsteady:

Ich gebe aber zu dass ich heute auch nicht mehr bei der comdirect mein Depot starten wuerde. Allerdings bin ich zu faul das umzuziehen, zumindest, solange ich nichts fuers Giro zahle und die Kosten fuer meine 5-10 Orders pro Jahr im Rahmen bleiben.

Ja (in Bezug auf nochmal ein Depot eröffnen) und Ja (also in Bezug auf die Orderkosten).

 

vor 16 Stunden von slowandsteady:

Der letzte Umzug von ein paar Popelaktien von Flatex zur comdirect war nervig genug, hat mich locker 5h Zeit gekostet, da hinterherzurennen bis alle Einstandskurse gepasst haben.

Das schreckt mich in der Tat auch etwas ab. Ich bin aber am überlegen ob ich in dem Rahmen mein Depot nicht massiv verschlanke, was die Anzahl der ETFs angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo

Ich bin Kunde bei CoDi und habe gerade festgestellt, dass der Konkurrent viel preiswerter ist. Vergesst du  den neo-brokers; sogar ING und DKB haben günstigere, pauschale Sparplangebühren.
 

Gibt es einen guten Grund, bei CoDi zu bleiben?


Ich schaue mir jetzt Scalabe Capital an, da sie jetzt Xetra und Gettex haben.

 

Sind diese Neobroker überhaupt zuverlässig? Im Falle eines Problems, der Ausstellung eines Steuerberichts usw.? Ich habe da meine Zweifel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 8 Minuten von Aachsoo:

Sind diese Neobroker überhaupt zuverlässig?

zu jeden Neobroker gibt es einen Thread und in diesen wurden alle Vor- und Nachteile mitgeteilt. 

 

Die zwei die ich nutze, Trade Republic und JustTrade sind für mich i.o.

 

 

Zitat

Ich habe da meine Zweifel

dann lass es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
1 minute ago, west263 said:

for each Neobroker there is a thread and in these all the advantages and disadvantages have been communicated.

 

The two I use, Trade Republic and JustTrade are i.o.

Ja, ich habe im SC-Thread gepostet und lese mich gerade durch die Seiten.

 

Ich möchte nur Zeugnis von Ex-Kunden zu hören, so dass ich weiß, was erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten von west263:

Die zwei die ich nutze, Trade Republic und JustTrade sind für mich i.o.

Das mag für dich gelten

Gibt es Lombardkredite: nein

Kann man an IPOs, jetzt z. B. Porsche, teilnehmen? Ich vermute nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 56 Minuten von Aachsoo:

Ich möchte nur Zeugnis von Ex-Kunden zu hören, so dass ich weiß, was erwarten.

Aha, und warum möchtest Du nur "Zeugnis von Ex-Kunden" hören? Schon mal daran gedacht, dass Ex-Kunden deswegen Ex-Kunden sind, weil sie überwiegend negative Erfahrungen gemacht haben bzw. glaubten gemacht zu haben?

Da aber quasi alle Broker weiterhin wachsen, muss wohl ein großer Teil der Kunden einfach längere Zeit Kunden bleiben. Und an deren Meinungen bist Du nicht interessiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten von Ramstein:

Das mag für dich gelten

Gibt es Lombardkredite: nein

Kann man an IPOs, jetzt z. B. Porsche, teilnehmen? Ich vermute nein.

und genau deswegen habe ich für mich geschrieben. 

Lombard interessiert mich nicht

Porsche habe ich bei der comdirect und Consors gezeichnet. 

 

Ich bin niemand, der mit einem Broker zufrieden ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
5 minutes ago, Holgerli said:

Aha, und warum möchtest Du nur "Zeugnis von Ex-Kunden" hören? Schon mal daran gedacht, dass Ex-Kunden deswegen Ex-Kunden sind, weil sie überwiegend negative Erfahrungen gemacht haben bzw. glaubten gemacht zu haben?

Da aber quasi alle Broker weiterhin wachsen, muss wohl ein großer Teil der Kunden einfach längere Zeit Kunden bleiben. Und an deren Meinungen bist Du nicht interessiert?

Nicht unbedingt Ex-Kunden, ich würde es anders formulieren: aktuelle oder ehemalige Kunden von CoDi, die auch Kunden von Scalabe Capital sind.

 

Ja, ich bin auch an deren Meinung interessiert. Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie trage ich bei einer Aktie mit aktullem Kurs 120€, einen Verkauf ein ein wenn der Kurs unter 100€ fällt?

Limit 100€ + Stop Buy / Stop Loss oder braucht man etwas anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Integration der CoDi-IT in die CoBa-IT ist dann jetzt wohl auch offiziell gescheitert:

 

finanz-szene: Coba integriert Comdirect-IT nur teilweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Peinlich, alles was die Commerzbank anfasst scheitert. Sind eigentlich schon alle Jahessteuerbescheinigungen da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 29.9.2022 um 11:40 von powerschwabe:

Wie trage ich bei einer Aktie mit aktullem Kurs 120€, einen Verkauf ein ein wenn der Kurs unter 100€ fällt?

Limit 100€ + Stop Buy / Stop Loss oder braucht man etwas anders?

Ich denke so wie unten. Man braucht aber ein zweites Limit, das erste (hier 100) triggert die Order und schaltet sie auf "aktiv" und das zweite ist dann das Limit das bei der Order selbst gilt. Wenn die Aktie zB über Nacht außerhalb der Börsenzeiten aufgrund schlechter Nachrichten einen Sprung von 101 auf 94 macht würde es aber trotz "Stopp Loss" nicht verkauft, es bleibt also ein Restrisiko.

image.thumb.png.bf7ec8bb97c414fe0c08fae194ca9eeb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Die Steuerbescheinigung für 2021 ist bei mir übrigens immer noch nicht eingetroffen. Ursache laut Hotline: "Technische Probleme". Workaround sei, die steuerlichen Daten aus dem Finanzreport 12.2021 für die Steuererklärung zu nutzen. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von SM77:

Die Steuerbescheinigung für 2021 ist bei mir übrigens immer noch nicht eingetroffen.

das ist schon ein ordentlich dicker Hund, das die immer noch nicht da ist.

Hast Du eine Vermutung, welcher Wert bei dir die Probleme verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
vor 58 Minuten von west263:

das ist schon ein ordentlich dicker Hund, das die immer noch nicht da ist.

Hast Du eine Vermutung, welcher Wert bei dir die Probleme verursacht?


Es könnte der Kanam Grundinvest sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von west263:

Hast Du eine Vermutung, welcher Wert bei dir die Probleme verursacht?

Die Frage ist, ob es überhaupt an einem der Werte liegt. Es gibt im comdirect-Forum auch rege Diskussionen zu diesem Thema. Da melden sich Leute, die die gleichen Werte bei einer anderen Bank im Depot haben, wo die Steuerbescheinigung aber schon vor Monaten zugestellt wurde. Dann gibt es Leute, die im letzten Jahr Probleme mit der Zustellung hatten, in diesem Jahr aber nicht (oder andersrum), obwohl sich am Depot nichts verändert hat.

 

Dazu kommt, die comdirect nennt immer wieder andere Gründe für das Problem. Am Anfang war es die IT-Umstellung beim Merge mit der Commerzbank, dann waren es die Emittenten der Wertpapiere, die keine Daten liefern, dann gab es auch mal fehlerhafte Steuerberechnungen, deren Korrektur die Probleme verursachen soll. Da besteht mittlerweile nur noch wenig Vertrauen, dass die comdirect (wenn sie denn überhaupt mal kommuniziert) auch korrekt kommuniziert.

 

Wer dort im Forum mal querliest, wird auch festellen, es gibt dort so viele offene Baustellen, ohne dass sich in den letzten Monaten irgendwas bewegt zu haben scheint. Als würden bei der Bank plötzlich 80% der Belegschaft fehlen. Man muss sich langsam echt Gedanken machen, ob es die Bank in Zukunft überhaupt noch geben wird. Das wirkt fast so, als hätten die mittlerweile einfach aufgegeben. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Eure Berichte sind ja echt beängstigent. Da steuert die wohl früher für das Depot "beste"

Direktbank auf ihren "Untergang" zu.  Die für das Girokonto beste "schafft sich auch gerade

ab" und will "Techbank" ala N26 spielen.

Bleibt wohl wirklich nur noch die "gute alte" ING!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von Maciej:

Wer dort im Forum mal querliest, wird auch festellen, es gibt dort so viele offene Baustellen, ohne dass sich in den letzten Monaten irgendwas bewegt zu haben scheint.

Doch, doch. Es hat sixch schon etwas bewegt. Finanz-Szene schrieb schon vor Wochen, dass die die CoBa die vollständige Integration der CoDi in die CoBa-IT abgebrochen hat und nun plant der CooBa, teilweise zumindest, die CoDi-IT überzustülpen.

Also bewegen tut sich schon was, nur ob man das positiv werten kann.

Mein persönliches Fazit: Seitdem die CoDi nur noch ein Markenname der CoBa ist, geht es runter.

 

vor 37 Minuten von mattes77:

Bleibt wohl wirklich nur noch die "gute alte" ING!:myop:

Zwei Tipps, sofern nicht schon ein Konto eröffnet wurde:

1.) Jemand mit ING-Konto um einen Werbelink bitten. Gibt 20 Euro für den Werbenden

2.) Konto bis zum 31.10. eröffnen, innerhalb von 4 Monaren die Visa-Debit für Zahlungsvorgängen (!=Geld abheben) nutzen und als Visa-Debit-Inhaber 50 Euro bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Commerzbank und Comdirect kommen mit Steuerbescheinigungen weiterhin nicht hinterher

Zitat

 

Vielen Kunden fehlen noch immer wichtige Unterlagen für die Einkommensteuererklärung. Da die Abgabefrist bald endet, gibt die Bank nun Tipps zum Umgang mit dem Finanzamt. [...]

Ursache für die enorme Verzögerung sind nach Angaben der Bank „notwendige Anpassungen an unserem Steuerabrechnungssystem“. Die Software der Commerzbank war bis vor Kurzem nicht in der Lage, für Kunden mit mehreren Konten und Depots eine gebündelte Erträgnisaufstellung auszustellen.

 

Das war übrigens auch einer der verschiedenen Gründe, die im comdirect-Forum genannt wurden. Die fehlenden Steuerbescheinigungen sollen angeblich nur noch Kunden mit mehreren Konten bzw. Depots betreffen, was jedoch auch dort von mehreren Usern als falsch zurückgewiesen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Hmmm also ich habe meine Ende März bekommen und habe Giro-  Tagesgeld-, Verrechnungskonto und Depot. Weiß allerdings nicht wie lange noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LittleJohn
vor 12 Stunden von Maciej:

Commerzbank und Comdirect kommen mit Steuerbescheinigungen weiterhin nicht hinterher

Das war übrigens auch einer der verschiedenen Gründe, die im comdirect-Forum genannt wurden. Die fehlenden Steuerbescheinigungen sollen angeblich nur noch Kunden mit mehreren Konten bzw. Depots betreffen, was jedoch auch dort von mehreren Usern als falsch zurückgewiesen wurde.

Das kann mMn. auch wirklich nicht der Grund gewesen sein. Zumindest bei mir war es so, dass ich Mitte Juni die Steuerbescheinigung von der Codi erhalten habe, obwohl ich dort Girokonto + Tagesgeld + Depot mit Verrechnungskonto + Zweitdepot mit Verrechnungskonto habe. Zusätzlich ist bei mir auch noch ein Verrechnungskonto mit Depot bei der Commerzbank vorhanden.

Wobei das Depot der Commerzbank aktuell nur für vermögensw. Leistungen dient.

 

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es dieses Jahr so lange gedauert hat, dass aber immer noch Kunden auf die Bescheinigungen warten, ist natürlich ein untragbarer Zustand.

 

 

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich habe meine Steuerbescheinigung auch Ende März bekommen.

Nur ein Depot bei Comdirect, nichts bei der Commerzbank. Allerdings habe ich einen in Abwicklung befindlichen Immofonds. Trotzdem keine Verzögerung bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...