Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von jgobond:

Eine weitere Kuriosität ist, daß man sich beim Telefonservice mit seinen Zugangsdaten anmelden muß, damit der Mitarbeiter das dazugehörige Konto gleich vor sich offen hat.

 

Eigentlich ist der Grund, daß die Mitarbeiter Zugangsnummer und PIN nicht brauchen und daher nicht zweckentfremden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 19 Minuten von jgobond:

Kurios, mit dem Codi Tan Lesegerät kann man max 5 Konten bzw deren Zugänge verwalten. Für Familien mit 2 Gehaltskonten, einem Haushaltskonto, einem Depot und je ein Giro- und Depot pro Kind echt super.

Das sehe ich anders:

 

Und da "Giro - Verrechnungskonto - Depot" als 1 Zugang gelten, kommen ich mit 2 Erw. (je Erstdepot + Zweitdepot) und 3 Kindern (Juniordepot) damit aus.

 

 

Screenshot 2022-09-10 at 18-38-28 photoTAN comdirect FAQs.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Eigentlich ist der Grund, daß die Mitarbeiter Zugangsnummer und PIN nicht brauchen und daher nicht zweckentfremden können.

Das mag durchaus sinnvoll sein. Wenn der MA dann aber nur das eine Konto einsehen und bearbeiten kann und man durch den Warteschleifen Zirkus gelotst wird, ist das zum einen wirtschaftlich fragwürdig,  weil man ja auch jedesmal einen anderen MA anner Strippe hat, der sich erstmal neu reinwühlen muss.  Zum anderen vergrault man damit Kundschaft. 

vor 2 Stunden von beamter97:

Das sehe ich anders:

 

Und da "Giro - Verrechnungskonto - Depot" als 1 Zugang gelten, 

 

 

Screenshot 2022-09-10 at 18-38-28 photoTAN comdirect FAQs.png

Ich nicht,  denn ich will die Giro- von den Verrechnungskonten sauber getrennt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von jgobond:

Wenn der MA dann aber nur das eine Konto einsehen und bearbeiten kann

 

Das wäre anders, wenn alles im selben Zugang wäre. Du machst es dir selbst unnötig kompliziert.

 

vor 30 Minuten von jgobond:

Ich nicht,  denn ich will die Giro- von den Verrechnungskonten sauber getrennt haben.

 

Die Konten selbst sind ja getrennt. Es geht nur um die Frage, ob sie zu einem Login gehören oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Kurze Frage! Bekommt ihr auch bei Comdirect die Meldung, dass "z.Zt. der Wertpapierhandel nur telefonisch möglich...." ist?:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Nein, nicht auf der Website.

Abgesehen davon wirst du am Sonntag weder jemanden da erreichen noch handeln können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Mick79:

Abgesehen davon wirst du am Sonntag weder jemanden da erreichen noch handeln können.

 

An einer 24/7-Hotline wird man sonntags niemanden erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Zumindest niemanden der sich mit Aktien oder Depot auskennt und gut gelaunt einen Auftrag annimmt.

Wenn es solche Mitarbeiter geben sollte dann werden die heute sicher nicht arbeiten. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

vielleicht meint @Mick79jemanden an der Börse erreichen mit der order, weil die Börsen geschlossen sind. Schließe da auch elektronische Handelssysteme ein.

vor 9 Minuten von chirlu:

An einer 24/7-Hotline wird man sonntags niemanden erreichen?

Servicezeiten z.B. für first (wenn es das noch gibt) sind meines limitierten Wissens nach nicht 24/7. Stelle mal z.B. Sonntags um 5 Uhr eine kompliziertere Frage und dann können die wohl kaum in der Fachabteilung nachfragen. Also 24/7 ist eher für Notfälle gedacht. Oder hast du da andere Erfahrungen? Nebenbei: Schriftlich ist die Bank mittelalterlich oder haben die nach Jahrzehnten jetzt eine sicheres Nachrichtensystem im login oder nur Email?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von oktavian:

Stelle mal z.B. Sonntags um 5 Uhr eine kompliziertere Frage und dann können die wohl kaum in der Fachabteilung nachfragen.

 

Das mag ja sein, aber einen simplen Wertpapierauftrag (den man sonst auch online erfassen könnte) kann jeder Mitarbeiter entgegennehmen. Ich habe auch mal nachts einen Depotübertrag telefonisch in Auftrag gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 28 Minuten von chirlu:

Ich habe auch mal nachts einen Depotübertrag telefonisch in Auftrag gegeben.

wusste gar nicht, dass Depotübertrag telefonisch geht. Dann scheint da zu 'Unzeiten' mehr zu gehen als ich dachte. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen anzurufen. Dachte eher an so was wie Karten sperren oder login geht nicht für 24/7 support. Na gut man zahlt das auch bei den Provisionen mit. Dann ist comdirect da wohl noch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von oktavian:

wusste gar nicht, dass Depotübertrag telefonisch geht.

 

Intern. (Geht eigentlich auch online, aber nicht, wenn man einen Wertpapierkredit hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ah, Comdirect geht in der Nacht auf Montag auf "Wartung"?

Da haben sie wohl gestern wieder etwas Murks ausgerollt.  LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wollte mich gerade via Android-App auf mein Codi-Depot einloggen. Geht nicht.

Warum? CoDi will die Zustimmung zu AGB-Änderungen. Zwei Möglichkeiten: "Ja, ich stimme zu" und "Nein, ich stimme nicht zu".

Stimmt man nicht zu, wird man nicht in die App reingelassen.

Via Web-Browser geht es noch, aber ich finde es eine kacken-dreiste Implementierung um eine AGB-Zustimmung zu erwingen. :tdown:

Was ist aus dem Laden geworden seitdem das zu 100% zur CoBa gehört? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Es geht nur um die Nutzungsbestimmung für die App selbst so weit ich dies verstanden hab. 
 

Schade fand ich allerdings, dass es keinen Hinweis darauf gab was sich zum bisherigen Stand geändert oder welchen Hintergrund diese Änderung hat. (auf iPhoneOS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

comdirect garantiert z.B. nicht, dass ihre APP frei von Viren ist. Wenn dadurch das Telefon gehackt wird und auch andere Bankverbindungen kompromittiert werden, wollen sie sich wohl um die Verantwortung drücken. Interessant warum sie das als nötig erachten aufzunehmen. Ansonsten werden bei Fotoüberweisung die Echtbilder 4 Wochen gespeichert und verarbeitet usw. Sonst habe ich da nichts so Interessantes gesehen.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Via Web-Browser geht es noch, aber ich finde es eine kacken-dreiste Implementierung um eine AGB-Zustimmung zu erwingen.

das ist das new-normal. Akzeptiere oder Tschüss. Ging die app dann gar nicht mehr? Das klingt schon leicht nach Nötigung: Du willst schnell eine Überweisung machen und die geht nur wenn du neue App Bedingungen akzeptierst? Normalerweise braucht man da eine grace-period, also etwas Bedenkzeit, oder eine Warnung vor Installation. Denn downgrade geht bei Android schwer für normale user.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von oktavian:

comdirect garantiert z.B. nicht, dass ihre APP frei von Viren ist. Wenn dadurch das Telefon gehackt wird und auch andere Bankverbindungen kompromittiert werden, wollen sie sich wohl um die Verantwortung drücken. Interessant warum sie das als nötig erachten aufzunehmen. Ansonsten werden bei Fotoüberweisung die Echtbilder 4 Wochen gespeichert und verarbeitet usw. Sonst habe ich da nichts so Interessantes gesehen.

Danke für die Zusammenfassung. Ich denke, dass sich die Wege von CoDi/CoBa und mir so langsam trennen werden. :(

 

vor 5 Minuten von oktavian:

das ist das new-normal. Akzeptiere oder Tschüss. Ging die app dann gar nicht mehr?

Nein, zumindest bei mir nicht:

 

1.) App geladen

2.) Login per Fingerabdruck wird geladen und angezeigt

3.) Login per Fingerabdruck führt direkt zu Zustimmungsbildschirm mit de Option Ja/Nein

4.) "Nein, ich stimme nicht zu" führt zurück zu Punkt 2.)

 

Mehrmals probiert. Mehrmals das gleiche Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich kenne keine App, die ich nutzen kann, ohne vorher den Nutzungsbedingungen zugestimmt zu haben. Warum sollte dies bei der Nutzung der Comdirect-App anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Belgien:

Ich kenne keine App, die ich nutzen kann, ohne vorher den Nutzungsbedingungen zugestimmt zu haben. Warum sollte dies bei der Nutzung der Comdirect-App anders sein?

Ich auch nicht. Und daher habe ich der Nutzung auch zugestimmt als ich die App das erste mal auf dem Handy installiert und gestartet habe. Damit habe ich auch kein Problem.

Jetzt aber einfach, ohne Vorwarnung eine weitere Zustimmung der AGB zu verlangen und ohne Zustimmung zu den geänderten(?) AGB eine Nutzung der App zu verweigern finde ich eine Unverschämtheit.

Man muss sich durch einen - auf dem Handy-Display - ellenlangen Text scrollen. Änderungen sind nicht gekennzeichnet und wenn man die App weiternutzen möchte kann man nur zustimmmen. Es gibt keine "Ich entscheide später"-Option.

 

Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade meinen Unmut der CoDi via Support-Nachricht mitgeteilt (inkl. Bitte die ruhig mal an die höheren Etagen weiterzuleiten). Ob es was bringt? Wer weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Der Zinssatz des Wertpapierkredites wird um weitere 0,75 % angehoben von 4,4 % auf 5,15 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 13.9.2022 um 12:41 von Holgerli:

Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade meinen Unmut der CoDi via Support-Nachricht mitgeteilt (inkl. Bitte die ruhig mal an die höheren Etagen weiterzuleiten). Ob es was bringt? Wer weiss.

Heute ist dann Antwort gekommen:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Holgerli


vielen Dank für Ihre Nachricht zur Zustimmung zu den aktualisierten Nutzungsbedingungen der comdirect App. Wir möchten ergänzend anmerken, dass es nicht um unsere AGB geht.

 

Wir verstehen Ihren Unmut über die fehlenden Informationen zu den Anpassungen. Ihrem Wunsch kommen wir hiermit deswegen gerne nach.

 

Seien sie unbesorgt: An den Nutzungsbedingungen wurden im Wesentlichen redaktionelle Anpassungen vorgenommen. Wir haben Überschriften und Texte redaktionell und gestalterisch angepasst, um auch umfangreiche Texte schneller erfassbar zu machen und so für mehr Transparenz zu sorgen.

 

Im Detail haben wir insbesondere folgende Anpassungen vorgenommen:

•             Das Kapitel „Persönliche Anrede und Begrüßung“ sowie die Nennung der Betriebszeiten der comdirect Server-Komponenten wurden entfernt
•             Die Kapitel „3.4.6 Daueraufträge und Terminüberweisungen“ und „13. Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte“ wurden ergänzt
•             Es wurden inhaltliche Konkretisierungen, Detaillierungen und Erweiterungen insbesondere in den Kapiteln „3.4.3 Foto-Überweisung“, „4. Nutzungsrechte an der App / Nutzungserlaubnis“ und „5. Gewährleistung, Haftung und Verjährung“ vorgenommen

 

Sie können sich sicher sein, dass wir Ihnen damit eine optimierte Nutzung der App ermöglichen wollen. Wir bitten Sie deshalb auf diesem Wege, den neuen Nutzungsbedingungen zuzustimmen, um die App weiterhin nutzen zu können.

 

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne erneut auf uns zu. Oder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

 

Was ich davon halten soll und warum "es nicht um unsere AGB geht" (also die der CoBi bzw. CoBa), darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 2 Stunden von Holgerli:

Heute ist dann Antwort gekommen:

Was ich davon halten soll und warum "es nicht um unsere AGB geht" (also die der CoBi bzw. CoBa), darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

 

Weil es keine allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die die Beziehung zwischen dir und Bank beschreiben die du da unterschreiben sollst, sondern lediglich die Nutzungsbedingungen um explizit das Programm auf deinem Handy nutzen zu dürfen. Da geht es nur um die App nicht um deine Geschäftsbeziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

Ich verstehe auch gar nicht wo dein Problem jetzt liegt @Holgerli

Vor der Erstnutzung musstest du ja auch zustimmen und das ging für dich noch in Ordnung.

Jetzt beklagst du dich über das "ellenlange(n) Text scrollen" und findest es eine Unverschämtheit die (weitere) Nutzung von einer Zustimmung abhängig zu machen.

Wie so gab es vorher keinen ellenlangen Text und warum war die Zustimmung da noch nicht unverschämt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von henderson:

Vor der Erstnutzung musstest du ja auch zustimmen und das ging für dich noch in Ordnung.

Vor der Nutzung hatte ich aber auch wie Wahl zwischen der von mir dann gewählten Nichtnutzung und der Zustimmung.

Jetzt drückt mir die CoDi die Pistole auf die Brust: entweder ich stimme zu oder die CoDi verweigert mir die die vorher gewährte Nutzung der App sofort.

Ich finde sowas unseriös. Zumindest eine zeitlich beschränkte Nutzung zu den alten Bedingungen hätte ich als angemessen empfunden, dann hätte ich mir in Ruhe die Konsequenzen überlegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 5 Stunden von Holgerli:

Vor der Nutzung hatte ich aber auch wie Wahl zwischen der von mir dann gewählten Nichtnutzung und der Zustimmung.

Jetzt drückt mir die CoDi die Pistole auf die Brust: entweder ich stimme zu oder die CoDi verweigert mir die die vorher gewährte Nutzung der App sofort.

Ich finde sowas unseriös. Zumindest eine zeitlich beschränkte Nutzung zu den alten Bedingungen hätte ich als angemessen empfunden, dann hätte ich mir in Ruhe die Konsequenzen überlegen können.

Was unterscheidet nun aber die Wahl zwischen damals und heute?

Oder anders ausgedrückt: Wenn du heute zum ersten Mal die App nutzen wollen würdest, würdest du dich doch auch für die Zustimmung entscheiden, so wie du dich eben damals auch dafür entschieden hast, richtig?

Ich bin selbst Nutzer und habe bedenkenlos zugestimmt, möchte aber gerne deinen Gedankengang nachvollziehen. Habe ich irgendwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...