Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Schnitte82

Ab morgen, dem 01.03. bis 31.12.2018 hat die OnVista Bank eine ETF FreeBuy Aktion.

 

Über 700 ETFs sind ab einem Volumen von 1.500,00 EUR provisionsfrei.

 

https://www.onvista-bank.de/aktionen/etf/premium-etf-partner.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni
Am ‎22‎.‎02‎.‎2018 um 19:54 schrieb Belgien:

 

Die aktuelle Neukundenaktion für das Festpreis-Depot dürfte das Interesse erhöht haben (60€ KwK + 40€ Tradeguthaben).

Hat jemand Lust mich bei Onvista zu werben und die KwK-Prämie zu teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
Zitat
vor 1 Minute schrieb Stajni:

Hat jemand Lust mich bei Onvista zu werben und die KwK-Prämie zu teilen?

 

Ich bin gerne bereit ^_^

Weiteres können wir gerne per PN ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Habe soeben gesehen, dass Onvista ab sofort Fremdwährungsanleihen aus ihrem Programm nimmt:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus geschäftspolitischen Gründen haben wir uns entschieden, den Handel in
Fremdwährungsanleihen zum 30. Juni 2018 einzustellen. Aufgrund der niedrigen Nachfrage nach
Fremdwährungsanleihen sind die Aufwände der Online-Verfügbarkeit sowie der manuelle Prozess
sehr hoch.
Des Weiteren ist durch den erhöhten Aufwand aufgrund der ab 2018 geltenden Richtlinie über Märkte
für Finanzinstrumente (MiFID II) sowie der dann fälligen Meldepflichten, eine Aufrechterhaltung dieses
Angebotes nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie daher Folgendes:
Der Kauf solcher Produkte ist ab sofort nicht mehr möglich.
Der Verkauf wird Ihnen bis zum 30. Juni 2018 zu Online-Konditionen (nach Preismodell) ermöglicht.
Alternativ können Sie Ihre Fremdwährungsanleihen kostenlos auf ein anderes Depot übertragen.
Ab dem 01. Juli 2018 werden wir den kompletten Handel in Fremdwährungsanleihen einstellen."

 

Falls soetwas auf dem Programm steht, ist ein anderer Broker notwendig.

Gruß

kerdos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Frage, ob ich beim Freebuy-Depot alles richtig berechnet habe.

 

Ich kaufe einmal monatlich einen ETF mit ca. 600€ bis 700€ Volumen. In manchen Monaten (Bonuszahlung, Weihnachtsgeld, Dividenden etc.) würde ich auch 2 Käufe machen.

 

Nun würde ich auf dem Konto 3.500€ parken und nach jedem Kauf wieder "auffüllen"

 

Meine jährlich Kosten wären dann(ich nehme mal 15 Käufe an):

 

15 * 1,50€ = 22,50€ pauschale Handelsplatzgebühr

 

Dazu kämen dann Zinsverluste, da ein Teil meiner liquiden Reserve unverzinst rumliegt.

 

So korrekt oder übersehe ich irgendwelche Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luisa

Bin am überlegen bei Onvista ein Depot im Freebuy-System für ETF-Käufe zu eröffnen.

 

Bei IngDiBa zum Beispiel heißt es:

 

Zitat

Umrechnung von Fremdwährungs­umsätzen** (Auf- bzw. Abschlag) 0,25% auf Devisenmittelkurs

 

Wenn ich das richtig verstehe werden alle Ausschüttungen, wenn die ETF-Grundwährung zum Beispiel USD ist, zu 0,25% schlechter durchgeführt als der tagesaktuelle Umrechnungskurs.

 

Bei Onvista habe ich folgende Passage gefunden:


https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/020-freebuy-preisleistungsverzeichnis.pdf (Seite 6)

 

Zitat

 

WÄHRUNGSSPEZIFISCHE MARGEN BEI DEVISENDISPOSITIONEN

Die Devisenkonvertierung findet zu dem Zeitpunkt statt, an dem die erforderlichen Geschäftsdaten (z. B. bei Wertpapier-Handelsgeschäften die Schlussnote) vorliegen. Regelmäßig ist dies der Schlusstag der Abrechnung. Abweichungen hiervon sind möglich. Die Konvertierung findet je nach Währung in der Regel untertägig zu bestimmten Zeiten im Interbankenhandel statt, in dem ein Devisengeld- bzw. Devisenbriefkurs ermittelt wird. Der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit der Ausführung) ist für die Devisenkonvertierung irrelevant.

 

 

Bei USD steht da 0,0030. Sind damit Ausschüttungen eines ETFs gemeint, wenn dieser in USD notiert? Falls ja, wie sind diese 0,003 zu verstehen? Pro Dollar der in Euro umgerechnet wird, knapst sich Onvista 0,003 Dollar für sich ab?

 

 

Dann noch eine Frage zu den Steuerdokumenten, da hat sich zum 1.1. zwar viel geändert, aber seid ihr bisher voll zufrieden mit dem was Onvista einem zur Verfügung stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 5.3.2018 um 11:21 schrieb jawe:

Frage, ob ich beim Freebuy-Depot alles richtig berechnet habe.

 

Ich kaufe einmal monatlich einen ETF mit ca. 600€ bis 700€ Volumen. In manchen Monaten (Bonuszahlung, Weihnachtsgeld, Dividenden etc.) würde ich auch 2 Käufe machen.

 

Nun würde ich auf dem Konto 3.500€ parken und nach jedem Kauf wieder "auffüllen"

 

Meine jährlich Kosten wären dann(ich nehme mal 15 Käufe an):

 

15 * 1,50€ = 22,50€ pauschale Handelsplatzgebühr

 

Dazu kämen dann Zinsverluste, da ein Teil meiner liquiden Reserve unverzinst rumliegt.

 

So korrekt oder übersehe ich irgendwelche Kosten?

 

In Monaten, in denen Du nur einen Kauf planst, müssen im Vormonat nur 2000€ auf Konto unverzinst herumliegen.

 

Sofern Du die Käufe außerbörslich realisierst, beträgt die pauschale Handelsplatzgebühr im FreeBuy Depotmodell nur 0,80€, bei börslichen Kaufen kommen zur dann 1,50€ betragenden Handelsplatzgebühr noch die umsatzabhängigen Börsengebühren hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hat schon jemand eine Steuerbescheinigung für 2017 erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vloi891
vor 6 Stunden schrieb alsuna:

Hat schon jemand eine Steuerbescheinigung für 2017 erhalten?

 

Ja, letzte Woche (7.3.18).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
vor 16 Stunden schrieb alsuna:

Hat schon jemand eine Steuerbescheinigung für 2017 erhalten?

Auch bei mir so mit Datum 07.03.2018

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
Am 6.3.2018 um 20:00 schrieb Belgien:

 

In Monaten, in denen Du nur einen Kauf planst, müssen im Vormonat nur 2000€ auf Konto unverzinst herumliegen.

 

Sofern Du die Käufe außerbörslich realisierst, beträgt die pauschale Handelsplatzgebühr im FreeBuy Depotmodell nur 0,80€, bei börslichen Kaufen kommen zur dann 1,50€ betragenden Handelsplatzgebühr noch die umsatzabhängigen Börsengebühren hinzu.

zu 1. korrekt

zu 2. ist dir der Spread da nicht zu hoch? Jedes Mal, wenn ich bei Lang+Schwarz gucke, müsste ich knapp 1€ mehr pro Anteil zahlen, sodass ich dann doch imemr wieder übers Tradegate gehe und 1,50€ pauschalisierte Handelsplatz-Gebühr bezahle.

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luisa

@BlackCatzchen

 

Heißt das bei Onvista versuchen die über L+S derbe abzuzocken? Wie hoch ist denn der Preis von dem Anteil, wo L+S 1 Euro mehr kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

hat Jemand bei onvista HEALTHINEERS gezeichnet und wenn ja auch welche bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
vor 4 Stunden schrieb nachfrage:

hat Jemand bei onvista HEALTHINEERS gezeichnet und wenn ja auch welche bekommen?

War bei Onvista nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

kann ich von einem anderen Depot eine Position zu onvista übertragen lassen auch wenn ich den Titel überhaupt nicht bei onvista handeln kann (weshalb ich auch über das andere Depot gekauft habe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Diese Vorgehen hat doch keinen Sinn. Wenn du die Position verkaufen möchtest, musst Du sie wieder verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo klingklang,

 

wenn ich mir das Schreiben bezüglich Fremdwährungsanleihen vom Februar 2018 anschaue, dann kann ich darin nicht erkennen, dass solche Anleihen Ende Juni zwangsverkauft werden müssen; sie können also im Depot verbleiben. Ergo kann man auch nichtgehandelte Wertpapiere durchaus halten.

Aber ohne Gewähr, Versuch macht klug.

 

Zitat

Diese Vorgehen hat doch keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn, mir fallen ganz spontan schon ein paar Gründe ein ("MiFID II" beispielsweise).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis
· bearbeitet von Calis

Ich bin auch seit kurzem Kunde von Onvista.

 

Dauer Depoteröffnung  

17 Tage  (vom einreichen der Post Ident. bis die Briefe mit den Login Daten da war )

 

Was auch ganz nett war, man erhält zwei Briefe einmal mit User ID und noch einen mit dem Passwort, beide Briefe waren am gleichen Tag im Briefkasten ! (sollten nicht vorkommen)

 

Es ist auch eine kleine Anleitung zum ersten Login dabei.

 

User Interface

Dazu muss man nichts sagen, hier findet man genügend Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

danke für die Infos - das ich nur bei dem Broker verkaufen kann bei dem ich auch gekauft habe ist mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

Ich habe ein paar Fragen zur Onvista Bank und wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Es gibt ja 2 Depotmodelle: Freebuy-Depot und Festpreis Depot.

 

1. ist es möglich ein Freebuy- und ein Festpreis-Depot zu eröffnen oder muss man sich wirklich für eins von beiden entscheiden? €dit: habe hier im Thread gelesen, dass man auch beide Depots haben kann. Kann man die Wertpapiere schnell und problemlos zwischen den Depots hin und her schieben? Bei der ING-Diba geht das innerhalb von Sekunden ohne einen echten Depotübertrag. Ist das hier auch so?

2. Festpreis-Depot: Hier zahle ich für jede Order an einer inländischen Börse (Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG) 5€ Provision + 1,50€ Handelsplatzgebühr, egal ob ich ETFs oder Aktien handle. D.h. ich zahle nie über 6,50€ (außer ich handle über die amerikanischen Börsen Nasdaq/ NYSE/ AMEX, dann). Korrekt? Dann spielt es doch preislich in der gleichen Liga wie Flatex oder übersehe ich hier was?

3. FreebuyAktion (nicht Freebuy-Depot!): Vorteil: läuft bis Ende 2018 und ich kann für 0€ ETFs kaufen, gilt anscheinend für Festpreis-Depot und Freebuy Depot.

Nachteile: nur ab 1500€ Vol. pro Order, nur ETFs von iShares, Lyxor, Amundi und ETF Securities; Nur gültig im m außerbörslichen Direkt-und Limithandel über Lang & Schwarz

4. ETF-Sparplan: ist laut dem Preis-Leistungsverzeichnis bei beiden Depotmodellen kostenlos, allerdings zuzüglich Fremdspesen. Was heißt das genau? Dazu habe ich nichts gefunden. Eine zeitliche Begrenzung dazu habe ich auch nicht gefunden.

Nachteil: nur 80 ETFs sind sparplanfähig.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

LG gordon gekko ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb klingklang:

danke für die Infos - das ich nur bei dem Broker verkaufen kann bei dem ich auch gekauft habe ist mir neu.

so ist es ja auch nicht.

Wenn Du aber eine Position zu OnVista verschiebst, welche da nicht gehandelt werden kann, kannst Du sie vielleicht schon bei OnVista parken, aber nicht verkaufen. Falls du die dann verkaufen möchtest, musst Du diese Position wieder zu einem Broker übertragen, der sie dir dann auch verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 9 Stunden schrieb gordon_gekko:

2. Festpreis-Depot: Hier zahle ich für jede Order an einer inländischen Börse (Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG) 5€ Provision + 1,50€ Handelsplatzgebühr, egal ob ich ETFs oder Aktien handle. D.h. ich zahle nie über 6,50€ (außer ich handle über die amerikanischen Börsen Nasdaq/ NYSE/ AMEX, dann). Korrekt? Dann spielt es doch preislich in der gleichen Liga wie Flatex oder übersehe ich hier was?

ja, Du übersiehst die Börsengebühren. Die 6,50 gelten nur für Direkthandelspartner, Tradegate und Quotrix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko

Im Preis- und Leistungsverzeichnis des Festpreisdepots steht:

" Wertpapierhandel Deutschland

Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG

Orderprovision 5 EUR ( zzgl. 1,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Bei Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart) zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder

ähnlichen Kosten)."

 

Und die Börsengebühren kommen jetzt nochmal extra drauf? Laut dem Preisleistungsverzeichnis doch aber nur bei Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart; aber bei Xetra dürfte ja dann nicht noch was drauf kommen, wenn ich das obige Zitat richtig verstanden habe (obwohl Xetra laut dem Dokument "Börsengebühren" eine Gebühr erhebt)? Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt :rolleyes:

Tut mir leid, wenn die Frage dem einen oder anderen dumm erscheint, aber ich habe bis jetzt fast garnicht über die Börse gehandellt sondern kostenlos bei der Diba über Tradegate.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
Am 19.3.2018 um 14:20 schrieb gordon_gekko:

Ich habe ein paar Fragen zur Onvista Bank und wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Es gibt ja 2 Depotmodelle: Freebuy-Depot und Festpreis Depot.

 

1. ist es möglich ein Freebuy- und ein Festpreis-Depot zu eröffnen oder muss man sich wirklich für eins von beiden entscheiden? €dit: habe hier im Thread gelesen, dass man auch beide Depots haben kann. Kann man die Wertpapiere schnell und problemlos zwischen den Depots hin und her schieben? Bei der ING-Diba geht das innerhalb von Sekunden ohne einen echten Depotübertrag. Ist das hier auch so?

2. Festpreis-Depot: Hier zahle ich für jede Order an einer inländischen Börse (Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG) 5€ Provision + 1,50€ Handelsplatzgebühr, egal ob ich ETFs oder Aktien handle. D.h. ich zahle nie über 6,50€ (außer ich handle über die amerikanischen Börsen Nasdaq/ NYSE/ AMEX, dann). Korrekt? Dann spielt es doch preislich in der gleichen Liga wie Flatex oder übersehe ich hier was?

3. FreebuyAktion (nicht Freebuy-Depot!): Vorteil: läuft bis Ende 2018 und ich kann für 0€ ETFs kaufen, gilt anscheinend für Festpreis-Depot und Freebuy Depot.

Nachteile: nur ab 1500€ Vol. pro Order, nur ETFs von iShares, Lyxor, Amundi und ETF Securities; Nur gültig im m außerbörslichen Direkt-und Limithandel über Lang & Schwarz

4. ETF-Sparplan: ist laut dem Preis-Leistungsverzeichnis bei beiden Depotmodellen kostenlos, allerdings zuzüglich Fremdspesen. Was heißt das genau? Dazu habe ich nichts gefunden. Eine zeitliche Begrenzung dazu habe ich auch nicht gefunden.

Nachteil: nur 80 ETFs sind sparplanfähig.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

LG gordon gekko ;)

Schaut hier einfach keiner von den Onvista Kunden bis auf Laser12 rein, oder sind meine Fragen zu dumm? ;) Wäre super, falls hier jemand Licht ins dunkle bringen könnte, die Onvista ist nämlich zurzeit mein Favorit fürs nächste Depot :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten schrieb gordon_gekko:

Schaut hier einfach keiner von den Onvista Kunden bis auf Laser12 rein, oder sind meine Fragen zu dumm?

Onvista hat nur ca. 100.000 Kunden (was sicher nicht nur der grottigen Web-Oberfläche geschuldet ist....) möglicherweise lesen nicht so ganz viele hier mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...