Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Wenn ich mir jetzt paar Anteile KanAm kaufe, gibt es die Ausschüttung auch darauf schon oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Wenn ich mir jetzt paar Anteile KanAm kaufe, gibt es die Ausschüttung auch darauf schon oder?

 

Ja, aber die Ausschüttung wird vom Kurswert abgezogen (= Nullsummenspiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Die niederländisch-belgische Bank Fortis schwankt:

 

BELGIEN

Regierung will Kunden helfen

 

Die Lage des belgisch-niederländischen Finanzkonzerns Fortis spitzt sich zu. Investoren schenken dem Dementi zu Gerüchten über Liquiditätsprobleme keinen Glauben. Die Aktie verliert erneut zweistellig. Die belgische Regierung hat Kunden der Bank im Notfall Hilfe zugesagt.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,580661,00.html

 

Fortis ist einer der Mieter im Kanam Grundinvest:

 

KanAm Grund kauft Headquarter der Fortis Bank

Frankfurt, den 1. Oktober 2004

 

Erste Akquisition in den Niederlanden / Top-Immobilie in Rotterdamer Citylage

 

Mit dem Kauf des Headquarters der Fortis Bank in Rotterdam hat der KanAm grundinvest Fonds erstmals eine Büroimmobilie in den Niederlanden erworben und damit sein Immobilien-Portfolio weiter diversifiziert. Die Bank hat das Objekt in bester Citylage langfristig gemietet.(...)

 

Der Tower ist zu 100 Prozent an die Fortis Bank vermietet, deren Headquarter in den Niederlanden dort untergebracht ist.(...)

 

Mit dem Investment in Höhe von 73 Mio. EUR für diese Immobilie setzt das Management des KanAm grundinvest Fonds konsequent seine Investment-Philosophie fort, in der neben der Qualität und Lage der Objekte vor allem auch die Solvenz der Mieter ein entscheidendes Kriterium darstellt. Die Bonität der Fortis Bank wird von unabhängigen Ratingagenturen mit der Bestnote AAA bewertet. Mit der Bank bestehen langfristige Mietverträge bis Ende Februar 2011. Sollte bis dahin keine Kündigung erfolgt sein, verlängert sich das Mietverhältnis um weitere fünf Jahre.(...)

 

http://www.kanam.de/kanam_dt/presse/presse...01.php?navid=67

 

 

Verkehrswert lt. dem gerade veröffentlichten Rechenschaftsbericht: 84 Mio. Euro, also etwa 1,7 % vom Fondsvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
Ja, aber die Ausschüttung wird vom Kurswert abgezogen (= Nullsummenspiel)

 

Ehrlich?

 

Als Beispiel:

Wenn man 3000€ zu versteuernde KAP-Einnahmen hat.

Und man jetzt z.B. diesen Kanam kauft um an Steuerfreie "Ausschüttungen" zu kommen.

Kann man den "gemachten" Verlust beim Verkauf des Fonds (nach der Ausschüttungen) nicht geltend machen?

Ich mein du hast dann ja weniger zu versteuernde KAP-Einnahmen durch den "Verlust".

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Die niederländisch-belgische Bank Fortis schwankt:

 

 

 

Fortis ist einer der Mieter im Kanam Grundinvest:

 

 

 

 

Verkehrswert lt. dem gerade veröffentlichten Rechenschaftsbericht: 84 Mio. Euro, also etwa 1,7 % vom Fondsvermögen.

1,7% ?

Wären verschmerzbar.

Es gibt schlimmeres..............

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
1,7% ?

Wären verschmerzbar.

Es gibt schlimmeres..............

 

Gruss

leinad

 

Ist ja nicht so, dass sich das Gebäude in Luft auflöst. Es droht eben Mietausfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ist ja nicht so, dass sich das Gebäude in Luft auflöst. Es droht eben Mietausfall

 

Ja, sofern sich kein neuer Mieter findet. Der Mietausfall wäre dann lt. Rechenschaftsbericht etwa 1,7 % (5,4 Mio. von 324,3 Mio.) von den gesamten Mieteinnahmen. Die Vermietungsquote würde bei Leerstand von 99, 7 % auf 98 % sinken, was nicht dramatisch wäre - sofern es nur bei einem Einzelfall bleibt. Denn mit der angeschlagenen UBS und dem gerade erworbenen Opernturm würde ein dreimal größeres Problem drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Ehrlich?

 

Als Beispiel:

Wenn man 3000€ zu versteuernde KAP-Einnahmen hat.

Und man jetzt z.B. diesen Kanam kauft um an Steuerfreie "Ausschüttungen" zu kommen.

Kann man den "gemachten" Verlust beim Verkauf des Fonds (nach der Ausschüttungen) nicht geltend machen?

Ich mein du hast dann ja weniger zu versteuernde KAP-Einnahmen durch den "Verlust".

 

mfg

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=351562

 

;)

 

dieses Jahr dürfte es aber noch möglich sein sofern das FA dir keinen Gestaltungsmissbrauch vorwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=351562

 

;)

 

dieses Jahr dürfte es aber noch möglich sein sofern das FA dir keinen Gestaltungsmissbrauch vorwirft.

 

Ein umschichten in andere Immo. Fonds kann mir ja nicht als Gestaltungsmissbrauch vorgeworfen werden? :D

 

Aber man muss sich halt überlegen ob sich das "lohnt" - hehe

 

Ok wenn man vl. dadurch z.B. "3000" verluste einfährt, könnte man schwach werden.....

Man brauch halt "nur" vom Kanam 1200 Anteile :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

1,7% hört sich weinig an, dennoch wäre der Mietausfall kurzzeitig spürbar. Noch ist es aber nicht so weit, das Fondsmanagement wird sich schon intensiv mit solchen Szenarien beschäftigen und diese Sache wenn sie denn käme ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Der Rabatt auf die "Vertriebsprovision" beträgt 100%. AFAIK behält die KAG einen Anteil ein, so daß es letztendlich zu dieser krummen Prozentzahl kommt. Einfach mal in die Abrechnung bei ebase schauen. ;)

 

In meiner ebase-Abrechnung ist dieser KAG-Abzug auch mit 0,27 % enthalten. Die Position lautet "zuzüglich von KAG einbehaltener Betrag". Weiter erscheint die sonst übliche Position "zzgl. Vertriebsprovision abzgl. Bonuns (100 %)" mit dem Wert 0 . Damit will man mir mitteilen, dass ich keinen AA gezahlt habe.

 

Der KAG-Einbehalt von 0.27 % ist zwar nicht die Welt aber blöd finde ich es schon, wenn man von diesem "unausweichlichem" Abzug vor dem Kauf nicht informiert wird. Egal wer dafür wirklich verantwortlich ist, so steht doch fest, dass über diese Hintertür der Anlagebetrag erst einmal geschmälert wird und man diese Spesen erst einmal durch Kurssteigerungen wieder reinholen muss, um auf +/- 0 zu kommen.

 

Man kann nur hoffen, dass andere KAG's nicht auf dieselbe Idee kommen. Ich habe zumindestens ebase um Aufklärung gebeten. Die Antwort steht noch aus.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
In meiner ebase-Abrechnung ist dieser KAG-Abzug auch mit 0,27 % enthalten. Die Position lautet "zuzüglich von KAG einbehaltener Betrag". Weiter erscheint die sonst übliche Position "zzgl. Vertriebsprovision abzgl. Bonuns (100 %)" mit dem Wert 0 . Damit will man mir mitteilen, dass ich keinen AA gezahlt habe.

 

Der KAG-Einbehalt von 0.27 % ist zwar nicht die Welt aber blöd finde ich es schon, wenn man von diesem "unausweichlichem" Abzug vor dem Kauf nicht informiert wird. Egal wer dafür wirklich verantwortlich ist, so steht doch fest, dass über diese Hintertür der Anlagebetrag erst einmal geschmälert wird und man diese Spesen erst einmal durch Kurssteigerungen wieder reinholen muss, um auf +/- 0 zu kommen.

 

Man kann nur hoffen, dass andere KAG's nicht auf dieselbe Idee kommen. Ich habe zumindestens ebase um Aufklärung gebeten. Die Antwort steht noch aus.

 

Gruß Padua

Also ganz so ist es ja nicht, auf die Anfrage an AVL kam die folgende Antwort:
Den KanAm Grundinvest Fonds (ISIN: DE0006791809, WKN: 679180) erhalten Sie bei folgenden Fondsplattformen mit dem angegebenen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag von 5,5%: ...

...94,95% Rabatt European Bank for Fund Services GmbH (ebase)

Wo, wie und von wem dieser Betrag letztlich einbehalten wird bzw. in wessen Potemonaie er fliesst ist mir eigentlich egal. Ich habe Kenntnis darüber und insofern kann ich entscheiden, ob ich den Fonds mit diesem Mini-AA kaufe oder auf einen Fonds mit 100% Rabatt umsteige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Ich habe auch die Kombination AVL/ebase. Wenn ich bei ebase auf Kauf klicke, wird eine Bildschirmmaske eingeblendet, die eindeutig einen Bonus von 100 % ausweist und nicht 94,75 %. Bislang konnte ich mich immer darauf verlassen. Klar, ist die Differenz nicht alle Welt aber in Ordnung finde ich das deshalb noch lange nicht. Ich schätze ja sonst bei ebase die Transparenz beim Kauf von Fonds - aber hier ...

 

Ich krieg es leider mit dem Bildschirmfoto nicht hin aber schau bitte mal selbst.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du meinst das hier:

post-4705-1222515626_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Prinzipiell ja. Du hast allerdings nicht die Kaufmaske, sondern die Umsatzmaske präsentiert. Mach einfach mal einen Kauf, ohne ihn abzuschließen. Da wird nicht differenziert.

 

Eine nicht zum Thema gehörende Frage am Rande: Kann man Bilder nur von einer Internetseite hochladen. Ich habe die von mir angesprochene Bildschirmseite als JPG auf meinem Rechner. Ich hatte gehofft, dass ich die Datei ohne Umweg hier einbinden kann.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sschreib deinen beitrag wie gewohnt und dann siehste ja rechts unter dem textfeld "verwaltete aktuelle anhänge". klick auf durchsuchen, datei ausgraben, dann auf den button hochladen, warten, dann auf "verwaltete aktuelle anhänge" klicken und dann auf das grüne + was kommt.

 

im textfeld steht dann was von "attachement...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke @Schnitzel für den praktischen Rat. So, nun kann ich das hier gleich ausprobieren.

 

Kaufmaske ebase für Kauf KanAm Grundbesitz:

post-4156-1222517113_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich unterbiete:

post-4092-1222532792_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Danke @Schnitzel für den praktischen Rat. So, nun kann ich das hier gleich ausprobieren.

 

Kaufmaske ebase für Kauf KanAm Grundbesitz:

 

 

Ich unterbiete:

post-4092-1222532792_thumb.png

 

Seit ihr bei unterschiedlichen Vermittlern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Mein Vermittler ist AVL. An @Raccons Stelle würde ich auf 95 % Bonus verlassen. Genauso habe ich mich auf 100 % verlassen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Mein Vermittler ist AVL. An @Raccons Stelle würde ich auf 95 % Bonus verlassen. Genauso habe ich mich auf 100 % verlassen.

Mein Depot laeuft ueber AAV. Beim Kauf (hatte am 23. geordert) gab es tatsaechlich nur 95% Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Mein Depot laeuft ueber AAV. Beim Kauf (hatte am 23. geordert) gab es tatsaechlich nur 95% Bonus.

 

Hattest Du zusätzlich noch eine Position ""zuzüglich von KAG einbehaltener Betrag" in Deiner Abrechnung stehen?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Mein Depot laeuft ueber AAV. Beim Kauf (hatte am 23. geordert) gab es tatsaechlich nur 95% Bonus.

 

 

95% ist doch auch genug. Wenn man bedenkt das vor einigen Jahren noch der volle AA zu entrichten war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Mein Depot läuft über Fondsclever!

 

post-3372-1222609843_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Ich habe neulich über die Börse Frankfurt den Kanam nachgekauft, das war gar nicht teuer. Habe die Details nicht mehr im Kopf. Aber AA geht mal gar nicht, das ist klar. Frage mich, warum der überhaupt noch genommen wird, wenn man Fonds an der Börse kaufen kann.

 

Weil ein möglicher AA in den Börsenkurs eingepreisst ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...