Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Habe mal gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden.

 

Wie ist das ab 2009 mit den Ausschüttungen die über Ebase wieder angelegt werden. Steuerfrei oder nicht? Lieber bei Ebase durchsetzen das die Ausschüttungen ausbezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wo soll da der Vorteil liegen? Offenbar haben es viele immer noch nicht verstanden. Ausschüttungen des Kanam sind - bisher - 100% steuerfrei, legst du die Ausschüttungen wieder im Kanam an, sind sie wie alle neuen Anlagegelder bei Verkauf, eine Kurssteigerung vorausgesetzt, zu versteuern. Läßt du dir das Geld auszahlen, verzichtest du zwangsweise auf den Bonus des 100% Bonus auf den AA für den Kanam. Der "richtige" Weg kann also nur lauten, ein neues Unterdepot, wie von ebase angeboten, zu öffnen, um die "alten" Anteile darin zu verwahren und alles neue Geld inklusive der Ausschüttungen in dem bisherigen "alten" Depot anzulegen.

 

So schwer ist es doch nun wirklich nicht. Die Probleme scheinen mir mit der Verwendung von "alt" und "neu" zu bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Nein, dann nicht mehr steuerfrei (sind Neuanlagen)

 

Daher besser Wiederanlagen auf 2. Depot oder eben keine Wiederanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Habe mal gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden.

 

Wie ist das ab 2009 mit den Ausschüttungen die über Ebase wieder angelegt werden. Steuerfrei oder nicht? Lieber bei Ebase durchsetzen das die Ausschüttungen ausbezahlt werden?

Ich wuerde die Ausschuettungen auf ein Girokonto legen. Ohne Verzinsung versteht sich, denn sonst zahlst du ja auch Steuern. Das ist auf jeden Fall besser als Kursgewinne zu erzeugen, von denen dann ca. 28% abgezogen werden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

ebase, "Unterdepot" das kann man falsch verstehen..........

ebase bietet an, einfach eine neue "Position" für den gleichen Fonds zu eröffnen, in die dann die Ausschüttungen auch der alten Anteile des KanAm ab 2009 einfließen.

 

Also Z.B.

Position 1 alte KanAm + Ausschüttungen bis 31.12.2008

Position 2 neue KanAm + die Summe aller Ausschüttungen ab 01.01.2009

 

Meiner Meinung nach die einfachste und effizienteste Metode.

Diese Aufteilung für die Positon KanAm nun auch notwendig, weil ab 2009 nicht mehr zu 100% steuerfrei.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Bischen missverständlich, weil die Alten Anteile in die neu geschaffene Depotposition verschoben werden.

Hier das erforderliche Formular für diesen Akt:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=32034

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist ja auch blöd zu verstehen, die "alten Anteile" werden in die "neue Depotposition" verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
ebase, "Unterdepot" das kann man falsch verstehen..........

ebase bietet an, einfach eine neue "Position" für den gleichen Fonds zu eröffnen, in die dann die Ausschüttungen auch der alten Anteile des KanAm ab 2009 einfließen.

 

Also Z.B.

Position 1 alte KanAm + Ausschüttungen bis 31.12.2008

Position 2 neue KanAm + die Summe aller Ausschüttungen ab 01.01.2009

 

Meiner Meinung nach die einfachste und effizienteste Metode.

Diese Aufteilung für die Positon KanAm nun auch notwendig, weil ab 2009 nicht mehr zu 100% steuerfrei.

 

Gruss

leinad

 

Nein, die alten Anteile werden in die neue Depotposition verschoben, wie jogo08 richtig schreibt. Die alte Depotposition ist dann Ende Dezember leer. In diese alte Depotposition fließen dann ab 2009 sowohl die Ausschüttungen der alten und neuen Anteile als auch der Sparplan. Das funktioniert aber nur, falls für den Kanam im Dezember kein Cash-Stop existiert.

Das Problem ist nämlich, dass der ebase-Auftrag zum Verschieben der Anteile nicht für gesperrte Depotpostionen gilt. Sollte also der Kanam im Dezember wieder gesperrt sein - was sehr wahrscheinlich ist - dann ist die Einrichtung einer neuen Depotposition für den Kanam bei ebase nicht möglich. Dann fließen 2009 sowohl die Ausschüttungen als auch die Sparpläne in die einzige Kanam-Depotposition mit allen bekannten Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Danke für den Hinweis Frank.

Ich wollte das Formular erst später faxen.

Wie immer auf den letzten Drücker eben.

Mir wurde gar nicht bewusst, dass das vielleicht gar nicht mehr geht, wenn der KanAm wieder geschlossen ist.

Vielleicht meinen sie ja nicht das Soft-Closing des KanAm ?

Vielleicht machen sie ja für den KanAm eine Ausnahme und machen das jetzt gleich nach der Ausschüttung ?

Wie auch immer, das Formular geht jedenfalls sofort raus !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Danke für den Hinweis Frank.

Ich wollte das Formular erst später faxen.

Wie immer auf den letzten Drücker eben.

Mir wurde gar nicht bewusst, dass das vielleicht gar nicht mehr geht, wenn der KanAm wieder geschlossen ist.

Vielleicht meinen sie ja nicht das Soft-Closing des KanAm ?

Vielleicht machen sie ja für den KanAm eine Ausnahme und machen das jetzt gleich nach der Ausschüttung ?

Wie auch immer, das Formular geht jedenfalls sofort raus !

 

Gruss

leinad

 

Laut Formular findet die Umschichtung erst am 22. Dezember statt. Wird erst am diesen Tag die neue Depotposition eingerichtet?

 

Bei einem Cash-Stop ist der Kanam eine gesperrte Position - mit einem Vorhängeschloss-Symbol in der Depotübersicht. Ob sie beim Kanam eine Ausnahme machen? Ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi,

 

warum werden denn die Ausschüttungen ab 2009 nicht mehr steuerfrei sein?

 

Mag zwar zutreffen oder auch nicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich das

doch noch nicht sagen, oder?

 

Bin aber viel mehr gespannt, wie die gestiegenen (Re-) Finanzierungskosten künftig

die Performance beinflussen, gerade bei einem fremdkapitalintensiveren Fonds wie

dem Kanam...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
warum werden denn die Ausschüttungen ab 2009 nicht mehr steuerfrei sein?

Lies mal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Hallo,

 

am 1.10 hat es eine Ausschüttung von 2,50 Euro gegeben. Ist diese schon bei euch gutgeschrieben worden

(eBase)? Ich habe meine Anteile am 25.9 gekauft und dachte, dass ich die Ausschüttung dann gleich

mitnehme....

 

Viele Grüße,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Hallo,

 

am 1.10 hat es eine Ausschüttung von 2,50 Euro gegeben. Ist diese schon bei euch gutgeschrieben worden

(eBase)? Ich habe meine Anteile am 25.9 gekauft und dachte, dass ich die Ausschüttung dann gleich

mitnehme....

 

Viele Grüße,

Phil

Die Auschüttung, neu gekauften Teile siehst du bei ebase erst morgen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines
Die Auschüttung, neu gekauften Teile siehst du bei ebase erst morgen.

 

Gruss

leinad

 

Achso, dann war ich wohl zu voreilig :) Dachte schon, die haben mich vergessen...

In dieser schweren Börsenzeit bin ich echt froh, zwei Immobilienfonds zu besitzen.

Mein Anker sozusagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
... hey was ist jetzt los ?

 

Der ist ja immer noch offen ?

 

Ghost_69 :-

 

26 % Großbritannien - 13 % USA - meinst Du, das sei jetzt optimal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
26 % Großbritannien - 13 % USA - meinst Du, das sei jetzt optimal?

Der Hausinvest kauft derzeit sogar in GB, London.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ich denke dass England eher aus der Krise ist

als USA und Euroland, vielleicht daher und

weil die wohl eher die Leitzinsen senken,

gibt daher mehr zu holen ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der Hausinvest kauft derzeit sogar in GB, London.

 

Gruss

leinad

 

hausInvest hat schon vor der Krise gut verkauft und deckt sich jetzt billiger wieder ein.

Der KanAm tut es ihm gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Wo kann man eigentlich sehen, wie hoch die Fremdfinanzierungsquote aktuell ist?

 

Meint ihr, dass der Fonds wegen GB mit 26,2% Investition leiden wird? Der Markt in GB soll ja nicht ganz so gut laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

wieso? Mieteinnahmen sind Mieteinnahmen und wenn ich mir die Vermietungsquote so anschaue (nahe 100%) ist das doch super...wozu Sorgen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo

Hi,

 

ich begeb mich mal auf dünnes Eis, aber müssen nicht irgendwann auch Wert-

berichtigungen bei sinkenden Gebäudewerten vorgenommmen werden?

 

bzgl. Fremdkapital: Immobilienvermögen rund 5 Mrd. Euro, Verbindlichkeiten

ca. 2 Mrd. Euro. Natürlich keine Info zu Laufzeiten oder anderen Konditionen...

 

Gruß,

Flo

 

PS: steht alles im Jahresbericht, siehe Seite zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wo kann man eigentlich sehen, wie hoch die Fremdfinanzierungsquote aktuell ist?

 

Meint ihr, dass der Fonds wegen GB mit 26,2% Investition leiden wird? Der Markt in GB soll ja nicht ganz so gut laufen?

 

Es wird wohl so kommen das allgemein Gewerbliche Immobilien in den nächsten Jahren einen Abschreibungsbedarf haben. Wie hoch der ist kann man bis dato noch nicht sagen, kann sich aber zwischen 15 und 25% handeln.

 

Gute Immobilienfonds sollten sich aber in soweit schon gerüstet haben das sich der Abschreibungsbedarf in Grenzen hält und es dem Fonds nicht schadet.

Fonds die nicht nur in Büros sondern auch in andere Branchen wie Handel/Gastronomie usw. investieren sollten provitieren können.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

@Crasher

 

Mieteinnahmen schon, aber die Objekte müssen doch auch jährlich neu bewertet werden. Da der KanAm einige gewerbliche Objekte in GB / USA hat, frage ich mich, ob es hier zu einer Runterbewertung kommt.

 

Und weiter: wenn die wirtschaftliche Situation schlechter wird, dann könnten sich ja auch einige Unternehmen einschränken / zumachen - gerade bei den Einkaufszentren

 

Und schließlich drittens: Wie genau ist die Struktur bei den Krediten des KanAm? Besteht da auch die Gefahr der Refinanzierungsprobleme? Sind das noch alles kurzlaufende Kredite zu niedrigen Zinsen (sprich: bald höhere Zinsen bei der Anschlussfinanzierung?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...