Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

jogo08
... habe mir jetzt ein paar Aktien zugelegt.
... und die haben ein geringeres Risiko als der Kanam? Das ist mir zu hoch. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
... und die haben ein geringeres Risiko als der Kanam? Das ist mir zu hoch. :huh:

Es kommt wie immer auf das Chance/Risiko-Verhältnis an.

Mir gefällt die Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
@jogo08

Nein, natürlich sage ich nicht zur Börse insgesamt "servus", habe mir jetzt ein paar Aktien zugelegt.

 

 

... und die haben ein geringeres Risiko als der Kanam? Das ist mir zu hoch. :huh:

 

 

Das bekannteste Gesicht der Frankfurter Börse - weil am häufigsten in den Zeitungen abgebildet - der Aktienhändler Dirk Müller, befürchtet eine ähnliche Krise wie 1929. Er hat seine Aktien schon im Sommer 2007 verkauft. Auch Joseph. E. Stiglitz, Nobelpreisträger, redet von einer ähnlichen Krise wie 1929. Bekanntlich sind Aktien 1929 bis 1932 um 90 % im Wert gefallen. Der Dax hätte also ein "Potential" bis zu einem Index-Stand von 800. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt. Man soll sich auch an Börsenweisheiten halten, wie: "Greife nie in ein fallendes Messer". Auch ich halte Aktien prinzipiell für eine gute Geldanlage - aber man sollte erst warten bis die Krise vorbei ist. Solange die Immobilienpreise in den USA fallen und sich die Banken untereinander nicht vertrauen, wird die Krise anhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
War das nicht schon immer dein Hauptkritikpunkt am Kanam?

 

Stimmt, das war meiner.

 

So, ich bin raus aus dem KanAm.

Nachdem die halbe Welt in offene Immos und in Geldmarkfonds rennt, scheint es mir an der Zeit, leise Servus zu sagen.

 

Jeder wie er will, ich halte das für nicht nötig.

 

Gut gemanagte Fonds kommen unbeschadet durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Viele Infos zum KanAm Fonds:

 

 

Frankfurt am Main, 08. Oktober 2008

Kreditendfälligkeiten des KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds

 

Sehr geehrte Anleger,

 

wir möchten Sie im Zuge der momentanen Finanzmarktkrise über aktuelle Themen informieren. Derzeit werden in der Presse insbesondere Anschlussfinanzierungen von Investoren thematisiert, deren Kredite bzw. Zinsfestschreibungen auslaufen. Hierbei wird generell das Risiko gesehen, dass - aufgrund der Finanzmarktkrise - an manche Investoren keine Kreditierung oder diese nur noch zu schlechteren Konditionen vergeben werden kann.

 

Die Vorschriften zur Kreditaufnahme für Offene Immobilienfonds sind in § 80a InvG geregelt. Die maßgeblichen gesetzlichen Vorgaben sind:

 

1. Die Kreditgrenze liegt bei maximal 50 % des Verkehrswertes sämtlicher im Sondervermögen befindlicher Immobilien.

2. Die Kreditaufnahme muss mit einer ordnungsgemäßen Wirtschaftsführung vereinbar sein.

3. Die Kreditaufnahme muss zu marktüblichen Bedingungen erfolgen.

 

Aufgrund dieser konservativen Regelungen ist eine Kreditaufnahme für Offene Immobilienfonds grundsätzlich nicht problematisch. Im Gegenteil: Offene Immobilienfonds sind aufgrund ihrer Bonität immer gern gesehene Kreditnehmer. Auch in der momentanen Situation, in der die Banken untereinander die Kreditvergabe restriktiver handhaben, sind gerade Offene Immobilienfonds - aufgrund der über Jahrzehnte bewiesenen geringen Volatilität - ein verlässlicher Partner bei Finanzierungen.

 

Dies gilt insbesondere für unsere Offenen Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds. Für beide haben wir schon im Jahr 2007 - als die Finanzmarktkrise im Laufe des Jahres absehbar wurde - begonnen, die Endfälligkeiten der Kredite mit den finanzierenden Instituten, bei denen es sich ausschließlich um deutsche Kreditinstitute handelt, neu zu strukturieren. Ziel war es, die Endfälligkeiten laufender Kredite in den mittel- bis langfristigen Zeithorizont zu verschieben. Im Rahmen der Zinsfestschreibung haben wir es daher ausdrücklich vermieden, variable Zinsvereinbarungen zu treffen und konnten damit das niedrige Zinsniveau sichern.

 

Nachstehend erkennen Sie, dass

 

* beim KanAm grundinvest Fonds rd. 83 % der Kredite langfristig (rd. 17 % mittelfristig) und

* beim KanAm US-grundinvest Fonds rd. 91 % der Kredite langfristig (rd. 6 % mittelfristig) abgeschlossen wurden.

post-1650-1223674745_thumb.jpg

Die Kredite haben damit ganz überwiegend Laufzeiten von über vier Jahren und stehen momentan nicht zur Anschlussfinanzierung an.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Frankfurt am Main, 06. Oktober 2008

Liquiditätsanlagen des KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds

 

Sehr geehrte Anleger,

 

im Zuge der Finanzmarktkrise informieren wir Sie über aktuelle Themen. Da sich aktuell besonders die Geldmarktfonds im Fokus der Presse befinden, erhalten Sie hier detaillierte Informationen zu unseren derzeitigen Liquiditätsanlagen:

 

Die Anlage der liquiden Mittel ist für Offene Immobilienfonds gesetzlich in § 80 InvG geregelt. Die Liquiditätsvorschriften sind dort kurz und abschließend festgelegt. Anlagen dürfen daher sein:

 

1. Bankguthaben (z.B. Tages- und Festgeld)

2. Geldmarktinstrumente

3. Investmentanteile

4. Wertpapiere

a) die notenbankfähig sind und

B) bis zu 5 % Aktien

c) bis zu 5 % Reits

 

Dem Management steht also ein exakt vorgeschriebener Rahmen zu, in dem für den Anleger die Liquidität verwaltet wird. Dieser Entscheidungsrahmen wurde erst durch die Neufassung des InvG um die Anlagemöglichkeit in Reits erweitert.

 

Wir hatten uns im Jahr 2006 für die durch uns verwalteten Offenen Immobilienfonds entschieden, die Liquidität neben einem Anteil an Festgeld in Form von liquiditätsersetzenden Fonds managen zu lassen. Diese Fonds wurden durch unsere Depotbank, die M.M.Warburg & CO KGaA in Hamburg, erfolgreich geführt.

 

Bereits im vergangenen Jahr 2007, als die ersten Auswirkungen der amerikanischen Finanzmarktkrise ersichtlich wurden, haben wir uns entschlossen, die Liquiditätsanlagen des KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds neu zu strukturieren. Infolgedessen haben wir bereits in 2007 die liquiditätsersetzenden Fonds sehr stark reduziert bzw. aufgelöst. Die liquiden Mittel wurden damit den Launen der Märkte entzogen und - gegen etwas geringere Renditeerwartung zur Sicherheit der Anleger - in Bankguthaben mit unterschiedlicher Laufzeit angelegt:

 

* 99,3 % der Liquidität des KanAm grundinvest Fonds und

* 97,5 % der Liquidität des KanAm US-grundinvest Fonds

 

sind derzeit in Tages- und Festgeld angelegt.

 

Unsere Liquiditätsanlagen sind damit zurzeit konservativer angelegt, als es das Gesetz vorsieht!

 

Ferner haben wir die liquiden Mittel rechtzeitig auf Konten deutscher Kreditinstitute übertragen, sofern diese nicht für die unmittelbare Bewirtschaftung der einzelnen Immobilien vor Ort erforderlich sind.

post-1650-1223674887_thumb.jpg

 

Was bedeutet das für Sie als Anleger:

 

o

Der Wert der liquiden Anlagen unterliegt keinen Kursschwankungen.

o

Die Anlagen in Deutschland unterliegen den Regeln der Einlagensicherung.

o

Der Ertrag für den Anteilpreis, der aus den Tages- und Festgeldanlagen erfolgt, ist planbar.

 

Wir bitten Sie generell folgendes zu beachten: Der Anteilpreis des KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds wird nicht durch Angebot und Nachfrage an der Börse, sondern durch die Substanz seines Immobilienportfolios und die Erträge der Liquiditätsanlagen bestimmt.

post-1650-1223674893_thumb.jpg

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bestandsimmobilien und deren Hauptmieter:

 

Bestandsimmobilien_Hauptmieter.pdf

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Fond. Ich hatte mir am 25.09.2008 Anteile an diesem Fond gekauft und komme gerade aus dem Urlaub wieder. In der Zwischenzeit war ja die Ausschüttung (1.10.2008). Mein Depot habe ich über den Fondsupermarkt bei der FFB. Bisher bin ich imme rdavon ausgegangen, dass der Fond ausschüttend ist, als ich jedoch heute meine Post durchsucht habe, habe ich gelesen, dass ich eine Auschüttung von ~230 erhalten habe, die sofort in neue Anteile investiert wurde. Wäre das dann nicht thesaurierend? Unter ausschüttend habe ich bisher vestanden, dass dieses Geld danach auf meinem Referenzkonto zu finden ist? Wo liegt mein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Fond. Ich hatte mir am 25.09.2008 Anteile an diesem Fond gekauft und komme gerade aus dem Urlaub wieder. In der Zwischenzeit war ja die Ausschüttung (1.10.2008). Mein Depot habe ich über den Fondsupermarkt bei der FFB. Bisher bin ich imme rdavon ausgegangen, dass der Fond ausschüttend ist, als ich jedoch heute meine Post durchsucht habe, habe ich gelesen, dass ich eine Auschüttung von ~230 erhalten habe, die sofort in neue Anteile investiert wurde. Wäre das dann nicht thesaurierend? Unter ausschüttend habe ich bisher vestanden, dass dieses Geld danach auf meinem Referenzkonto zu finden ist? Wo liegt mein Fehler?

 

Hallo Qay

 

So arbeiten ausschüttende Fonds nun mal,

der Kurs fällt um die Ausschüttung und wird danach direkt wieder im selben Fonds angelegt.

 

Das einzige wie Du das ändern kannst ist, indem Du dort einen Brief hinschreibst

in dem Du mitteilst, dass Du die Ausschüttung auf den Referenzkonto gut geschreiben haben möchtest.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Fond. Ich hatte mir am 25.09.2008 Anteile an diesem Fond gekauft und komme gerade aus dem Urlaub wieder. In der Zwischenzeit war ja die Ausschüttung (1.10.2008). Mein Depot habe ich über den Fondsupermarkt bei der FFB. Bisher bin ich imme rdavon ausgegangen, dass der Fond ausschüttend ist, als ich jedoch heute meine Post durchsucht habe, habe ich gelesen, dass ich eine Auschüttung von ~230€ erhalten habe, die sofort in neue Anteile investiert wurde. Wäre das dann nicht thesaurierend? Unter ausschüttend habe ich bisher vestanden, dass dieses Geld danach auf meinem Referenzkonto zu finden ist? Wo liegt mein Fehler?

Die Depotstelle hat davon neue Anteile gekauft, d.h. du hast jetzt mehr Anteile des Fonds im Depot als vor der Ausschuettung. (Bei thesaurierenden Fonds wuerde die Anzahl der Anteile gleich bleiben.)

 

Wie ghost sagte kannst du aber die Depotstelle anweisen, das Geld auf dein Referenzkonto zu ueberweisen, sofern du das auch so wuenschst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
So, ich bin raus aus dem KanAm.

Nachdem die halbe Welt in offene Immos und in Geldmarkfonds rennt, scheint es mir an der Zeit, leise Servus zu sagen.

 

Weitere Gründe:

Hohe Fremdfinanzierungsquote könnte in der Zukunft schlecht sein,

Gewerbeimmobilien in GB/USA könnten Neubewertungen auslösen

schlechtere wirtschaftlcieh Situation könnte dazu führen, dass Mieter ausziehen/sich verkleinern.

 

 

So, ich bin raus aus dem KanAm.

Nachdem die halbe Welt in offene Immos und in Geldmarkfonds rennt, scheint es mir an der Zeit, leise Servus zu sagen.

 

Weitere Gründe:

Hohe Fremdfinanzierungsquote könnte in der Zukunft schlecht sein,

Gewerbeimmobilien in GB/USA könnten Neubewertungen auslösen

schlechtere wirtschaftlcieh Situation könnte dazu führen, dass Mieter ausziehen/sich verkleinern.

 

...und was - in Gottes Namen - hast Du gekauft? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
...und was - in Gottes Namen - hast Du gekauft? :'(

Schreibt er doch hier, in #450.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Schreibt er doch hier, in #450.

 

Er hat sich ein paar Aktien zugelegt. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Es kommt wie immer auf das Chance/Risiko-Verhältnis an.

Mir gefällt die Strategie.

 

So habe ich das gesehen. Das war ja mal ein Timing: Am 9. verkauft, am 10. in Aktien investiert und heute... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
So habe ich das gesehen. Das war ja mal ein Timing: Am 9. verkauft, am 10. in Aktien investiert und heute... :-)

 

und morgen? oder übermorgen? oder in ein paar Wochen? :-

 

aber es sei dir gegönnt, hab am Freitag auch ein bisschen was eingekauft...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ehrlich gesagt rechne ich durchaus damit, dass das gestern nur ein Strohfeuer war. Allerdings halte ich wirklich das Chance-Risiko-Verhältnis auf Sicht von 3-5 Jahren bei einigen Aktien für besser (z.B. Telekom, Daimler) als aktuell beim KanAm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Supertiming! Oder auch - Glück gehabt.

 

Was das Chance/Risikoverhältnis betrifft, beziehst du das nur auf den Kanam oder generell auf alle Immofonds? Eigentlich kann man das nicht miteinander vergleichen. Du hast natürlich recht, wenn du momentan versuchst mit Aktien eine schöne Performance zu erzielen, die Kurse scheinen momentan günstig zu sein, das Risiko eines herben Rückschlages ist momentan aber noch sehr hoch, daher bin ich der Meinung, das man seeehr vorsichtig sein sollte, zumal wenn man die Anlageklasse komplett wechselt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, wieder in einen ImmoFonds einzusteigen - allerdings erst ab 2009 und wenn die Euphorie um die Immofonds etwas abgeflaut ist.

 

Kann auch nicht sagen, ob es dann der KanAm wird - die steuerfreie Ausschüttung ist schön und die Performance der letzten Jahre gut, aber ich halte derzeit Büroimmobilien in GB / USA doch für zu hoch bewertet und rechne daher in diesen Bereichen mit Abstufungen. Ein Immofonds mit Schwerpunkt in Kerneuropa wäre meine Wahl.

 

Der Wechsel in Aktien just zu diesem Zeitpunkt war natürlich pures Glück. 3 Tage früher oder später und es sähe schon anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, wieder in einen ImmoFonds einzusteigen - allerdings erst ab 2009 und wenn die Euphorie um die Immofonds etwas abgeflaut ist.

 

Kann auch nicht sagen, ob es dann der KanAm wird - die steuerfreie Ausschüttung ist schön und die Performance der letzten Jahre gut, aber ich halte derzeit Büroimmobilien in GB / USA doch für zu hoch bewertet und rechne daher in diesen Bereichen mit Abstufungen. Ein Immofonds mit Schwerpunkt in Kerneuropa wäre meine Wahl.

 

Der Wechsel in Aktien just zu diesem Zeitpunkt war natürlich pures Glück. 3 Tage früher oder später und es sähe schon anders aus.

Also ich werde auch jedenfalls wieder zu den Immofonds zurückkehren.

Jetzt laß ich erstmal meine Investitonen die ich letzte Woche getätigt habe laufen.

Den Baring China hab ich mir auch ordentlich gekrallt.

Der KanAm hat für mich an Attraktivität eben verloren, weil er nicht mehr zu 100% steuerfrei sein wird.

Der Hausinvest Europa ist für mich AA frei und 73% steuerfrei, somit ab dann die logischere Wahl.

Pulver hab ich noch zum nachschieße, falls es nochmals runter geht.

Moal gucke, wir haben ja jetzt wieder Zeit. :D

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
Der KanAm hat für mich an Attraktivität eben verloren, weil er nicht mehr zu 100% steuerfrei sein wird.

Hallo,

woher hast du diese Info?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo,

woher hast du diese Info?

Gruss

Blätter mal ein paar Seiten zurück, der Kanam hat seine erste Immobilie in Deutschland gekauft, daher werden die Ausschüttungen in Zukunft nicht mehr 100% steuerfrei sein. Vielleicht erhöht sich aber dadurch die Performance? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das sich der KanAm jetzt auch in Deutschland angegiert zeigt doch das der Fonds den deutschen markt als attraktiv sieht.

Ob dann jetzt die steuerfreie Quote nur noch 90% beträgt kann man übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die Ausschüttung zum 01.10.2008 war offensichtlich noch zu 100 % steuerfrei.

 

Gruß Papua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Opernturm wurde ja auch erst in diesem Jahr gekauft, bis dahin hatte der Kanam keine deutschen Immobilien. Folglich waren die Ausschüttungen bisher zu 100% steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
Ob dann jetzt die steuerfreie Quote nur noch 90% beträgt kann man übersehen.

Wenn übehaupt 90% .. vielleicht eher 95 ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hallo

 

Das habe Ich eben auf der Seite http://www.wo-capital.de/index.php gelesen.

 

Drei positive Kurznachrichten der KanAm Grund

1. CashFeedback: Citydel Business Center in Moskau erworben

 

Der KanAm grundinvest Fonds hat das neu errichtete Bürogebäude Citydel Business Center in bester Lage Moskaus nur drei Kilometer vom Kreml entfernt erworben. Das Gebäude ist langfristig an die Regus-Gruppe, weltweit größter Anbieter von Business Centern, und an Japan Tobacco International, weltweit drittgrößter Tabakkonzern, vermietet.

 

Citydel wird mit einer Rendite von rund 7 % einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltig überdurchschnittlichen Anlageerfolg des KanAm grundinvest Fonds leisten.

 

2. Absage OpernTurm zur Erhaltung der Mieterstruktur

 

Aufgrund der Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Bankensektor haben wir entschieden, die auf diese Kalenderwoche befristete Option, den OpernTurm im Bankenviertel in Frankfurt am Main zu erwerben, nicht auszuüben.

 

Die außergewöhnliche Qualität dieses Objekts bleibt unbestritten. Wir wollen jedoch mittelfristig den Anteil an Banken und Finanzdienstleistern in unserem Mieterportfolio nicht weiter erhöhen. Wir können nicht absehen, wie sich die gerade in den letzten Tagen zugespitzte Lage im Bankensektor am Frankfurter Vermietungsmarkt auswirken wird. Es gilt: Sicherheit geht vor Chancen.

 

3. CashCall KanAm grundinvest Fonds für besondere Chancen an den internationalen Immobilienmärkten

 

Wir gehen weiter davon aus, dass sich jetzt vermehrt günstige Möglichkeiten an den internationalen Immobilienmärkten ergeben. Um zeitnah und flexibel zu reagieren, halten wir den laufenden CashCall aufrecht. Über weitere Akquisitionsmöglichkeiten werden wir Sie umgehend unterrichten.

 

KanAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
2. Absage OpernTurm zur Erhaltung der Mieterstruktur

 

Aufgrund der Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Bankensektor haben wir entschieden, die auf diese Kalenderwoche befristete Option, den OpernTurm im Bankenviertel in Frankfurt am Main zu erwerben, nicht auszuüben.

 

Die außergewöhnliche Qualität dieses Objekts bleibt unbestritten. Wir wollen jedoch mittelfristig den Anteil an Banken und Finanzdienstleistern in unserem Mieterportfolio nicht weiter erhöhen. Wir können nicht absehen, wie sich die gerade in den letzten Tagen zugespitzte Lage im Bankensektor am Frankfurter Vermietungsmarkt auswirken wird. Es gilt: Sicherheit geht vor Chancen.

 

Die ganze Diskussion um die Verringerung des steuerfreien Anteil war dann ja umsonst. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...