Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Carlos

Und, falls Jemand da noch Zweifel haben sollte warum der BDI letzthin so angestiegen ist, hier ist die Antwort:

 

Ore still soaring

 

Chinese iron ore imports remained above 50 million tonnes in May for the third month running.

 

Preliminary figures form China's Ministry of Transport show that the nation imported 55.5 million tonnes of the commodity, according to media and analyst reports. The figure represents a 25% rise compared to May 2008.

 

TradeWinds reported last month that Chinese iron ore imports, a key driver for the bulker trade, reached a record 53.5 million tonnes in April. That was 5% higher than the previous record set in March.

 

http://www.tradewinds.no/drycargo/article538647.ece

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn die Importe dort so hoch sind, ist das ein gutes Zeichen für eine anziehende Konjunktur. Das dürfte auch bald ei uns ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Vielen Dank für eure Info's hier...sonst wäre ich wahrscheinlich garnicht zu diesen Unternehmen gekommen ;)

 

Ich verrate Dir mal ein (offenes) Geheimnis:

 

Vor Zeiten hat ein gewisser Gentleman aus der berliner Gegend einen User hier - bekannt unter Dagobert - mit diesen ganzen Investments vertraut gemacht, und dieser Freund hat diesen Thread hier aufgemacht. Aus persönlichen Gründen ist Dago nicht mehr aktiv hier, hat uns aber diesen Topic offengelassen, damit wir "die Flagge weiterhin wehen lassen können"...

 

Zumindest so lautet die Legende hier im Forum...

 

 

Wenn die Importe dort so hoch sind, ist das ein gutes Zeichen für eine anziehende Konjunktur. Das dürfte auch bald ei uns ankommen.

 

Die grosse Frage ist jedoch die: sind das reelle Käufe, das heisst Käufe die auf reeller Nachfrage der dortigen Konjunktur basieren, oder lediglich ein "hedgen" von Rohstoffen, um cash loszuwerden? Dies ist nämlich was man so liest... Denn so interpretiere ich auch warum der Index der Containerschiffe weiterhin im Keller ist. Getradet wird nämlich herzlich wenig, derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

So, und Ship Finance hat heute in New York 4,36% plus gemacht! Eine weitere gute Nachricht für die JF-Anhänger...

 

Edit: aber Frontline ganze +8,10%... man traut sich ja nicht solchen Nachrichten Glauben zu schenken! Und bevor man sagt "kleines Volumen!" sei festgehaltgen dass heute ganze 3,8 Mio. Aktien dieses Unternehmens gehandelt wurden, bei einem Tagesdurchschnitt von 1,68.

 

Man möge selber sehen: http://www.google.com/finance?q=NYSE%3AFRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hier gibt es noch ein paar warme Worte vom Analysten für das FRO- und SDRL-Management:

http://www.hegnar.no/analyser/article378491.ece

 

Übersetzt:

Analysis Manager Roger Berntsen in Netfonds tells about one factor that he and his team see as very important in the selection of shares to be bet on.

 

Earlier today, Wednesday, told the commander in Netfonds analysis, Roger Berntsen, about the changes recently made in Netfonds' shares portfolio.

 

Here were, among other things, clear that Berntsen and co. taking into Frontline and Golden Ocean shares in the portfolio, and that Seadrill is still their main case.

 

All these companies have one thing in common, believe Netfonds team, all of which makes them attractive to bet on.

 

- For us in Netfonds means management of the companies we are betting on very much right now. Management must show that they have vigor and adaptability. They must be able to throw themselves around quickly and adapt to new conditions quickly, "says Berntsen to BBC News.

 

Analysis boss rates thus heavily on companies in which John Fredriksen is important, and this is precisely because Fredriksen has shown the ability to act quickly and adapt to new times.

 

- If you look for example on the management of Frontline, with John Fredriksen in the tip, they have intervened, canceled new and that they have adaptability, which strengthens our faith in the company, "says Berntsen.

 

The same can be said about how Seadrill headed, mean analysis commander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

OK, mich würde aber interessieren was Deep Sea Supply plötzlich so interessant gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
OK, mich würde aber interessieren was Deep Sea Supply plötzlich so interessant gemacht hat.

Die Tagesraten. Zum einen sind die wieder viel höher, zum anderen verlassen etliche Schiffe die Nordsee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wir wissen ja alle dass diese Preise vom neuen Rohöl-Boom angeheizt werden. Ich glaube nicht, dass dies allzu lange anhält, denn die Weltwirtschaftsdaten tun ja alles andere als das zu rechtfertigen. Es wird also bei diesen Werten in breiter Front einen Rücksetzer geben. Ob es aber jemals wieder unter USD 50,00 gehen sollte, das glaube ich nicht, und dies wird ja so als die Grenze angesehen ab welcher sich die neuen Capex "lohnen". Ich rechne also mit einer gewissen Trubulenz dieser Werte (SDRL, SFL und DSS), obwohl längerfristig gesehen der Trend nach oben zeigt. FRO denke ich wird so ziemlich seitwärts verlaufen, GO ist stark abhängig vom Kaufwille der Chinesen.

 

Was meint Ihr so zur Preisentwicklung vom Öl und Gas? Was meint Ihr zu Golar?

 

Was ich erstaunlich finde, ist dass die grossen Ölmultis noch lange nicht die Wertsteigerung mitmachen die wir bei diesen Providern derzeit sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich glaube, daß Öl trotz Rücksetzern noch weiter zulegen wird. Die OPEC will 70 bis 80 USD haben und die wird sie kriegen. Die gestiegenen Spotraten in der Nordsee sind aber das Ergebnis der verkleinerten Flotte dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
SFI head says liquidity returning to ship financing

12th June 2009 06:16 GMT

 

The head of major tanker owner Ship Finance International Limited (SFI) believes that access to funding for the shipping industry has improved significantly in the last two months.

 

http://www.portworld.com/news/popular/i778..._ship_financing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich poste es mal hier rein, weil es den gesamten Ölbereich angeht, obwohl es auf den ersten Blick um die Bohrindustrie geht.

 

Analysis: Industry Gears Up for Drilling as Crude Rises

 

http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=77683

 

Aus dem Text, ein mMn wichtiger Aspekt:

 

Since capital budgets are driven largely by whether projects will be commercially viable, commodity prices play a key roll in determining which and how many oil & gas projects will be developed. Now that crude prices have recovered and may continue climbing, oil companies will be more likely to invest in exploration and development as they can do it more profitably and with more certainty than just 6 months ago.

 

In fact, UK bank Barclays Capital confirmed this month that it expects more oil companies to raise capital budgets next year. About half of some 400 companies surveyed by Barclays expects to increase capital spending, with 32% of those hoping to boost spending levels by 20% or more from 2009 levels.

 

This combination of higher oil prices, long-term demand growth, and more liberal investments is set to usher in a rally in the number and value of rig contracts.

 

Ich hoffe, alle Interessierten verstehen genug englisch um die interpretieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Muss es mal wieder hier posten (und nicht im Seadrill-Unterforum) da es übergreifend ist, und die gesamte Industrie betrifft:

 

Study expects a floater market recovery in 2010

 

http://www.ogj.com/index/article-display/0..._a_floater.html

 

Der derzeitige Preis des Öls rechtfertigt es ja, und zeigt dass trotz einer der gewaltigsten Krise die die Welt je erlebt hat, der Verbrauch weiterhin angehalten hat, dass es langfristig gesehen nur eine kleine Delle war im Gesamtkonsum an Öl und Gas. Und wenn tatsächlich die vorausgesagte Inflation den Wert des USD schwächen sollte, wissen wir ja was mit dem Preis des "crude" geschieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hallo, Ihr Fachleute, was haltet ihr von Golar? WKN 677102. Fast 300% Wertzuwachs seit dem Boden von März...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo, Ihr Fachleute, was haltet ihr von Golar? WKN 677102. Fast 300% Wertzuwachs seit dem Boden von März...

 

Bin zwar kein Fachleut, aber ein paar Gedanken aus dem offside:

 

Fredriksen hat gerade erst seinen Anteile an Golar ausgebaut, könnte ein guter Indikator für einen Einstieg sein. Nach den schlechten Q1 Resultaten wurde ein split up der Golar Aktivitäten wieder aus der Lade geholt, kA wie es da weitergeht, sollte man verfolgen. Golar sieht eher schwierige Marktverhältnisse voraus, ich denke man sollte mit einem Einstieg warten bis sich günstigere Einstiegspreise ergeben (wie bei allen JF Werten werden die wieder kommen in den nächsten 3-6 Monaten)....

 

Ein abschliessender Gedanke: Statt in den Rohstoff Gas direkt zu investieren würde ich mein Geld eher in Golar investieren (wg UNG Problematik, Contango, Rollverluste, etc...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hi Dago, schön, Dich mal wieder hier zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und interessant dass heute die JF-Werte strker ansteigen als die Ölkonzerne selber. In NY derzeit SDRL ca. 5,4%, SFL 4,2%. Die Ölwerte selber so zwischen 2,1 und 2,5%.

 

Und, dago, nochmals an dieser Stelle: welcome back, man!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dago, der zurückgekehrte Kapitän muss wieder das Ruder übernehmen...

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Merrill Lynch increases oil price forecast

Jul 7, 2009, 3:23 a.m. EST - LONDON (MarketWatch) -- Merrill Lynch increased its view in 2009 and 2010 oil prices, citing a weaker dollar, a significant improvement in global liquidity conditions and a slightly tighter-than-expected global oil market balance. It expects WTI crude to average $58.50 a barrel in 2009, up from $52, and WTI to average $75 a barrel in 2010, up from $62. Oil prices may reach $82 by the fourth quarter of 2010 due to limited growth in non-OPEC supply, shrinking of OPEC spare capacity, a robust emerging market demand outlook and more dollars in circulation.

 

http://www.marketwatch.com/story//merrill-...-price-forecast

 

Was meint Ihr wohl, wird das für Konsequenzen haben?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
http://www.marketwatch.com/story//merrill-...-price-forecast

 

Was meint Ihr wohl, wird das für Konsequenzen haben?...

 

Das meine Venezuelaanleihen sicherer werden.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Hier aber eine interessante Gegenmeinung:

 

Contrary to Major Oil Speculator Merrill-Bank of America.......

 

Non-Speculator Objective Academic Expert Philip K. Verleger Jr., an expert on energy markets at the University of Calgary in Canada: The still-sputtering economy has lessened demand at a time when there is already a big surplus of oil.

 

For eight straight months, oil supplies have been running about 2 million barrels a day higher than the global demand of 83 million barrels a day, Verleger said. Eventually, he and others predicted, suppliers will tire of paying to store all of the surplus oil and flood the market.

 

"That is the largest and longest continuous glut of supply that I have seen in 30 years of following energy prices," Verleger said. "It's a huge surplus. There has never been anything like it."

 

Eure Meinungen?

 

PS: Hoffe, dass mindert nicht die Bonität Deiner Anleihen, James...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mit der SFL hätte man mal wieder in 3 Tagen 20% machen können. Nächstes Mal werde ich unter $10 nicht zögern, sondern kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Mit GO wären sogar noch mehr drin gewesen. Se la vie !

 

Da hab ich auch gestaunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Mit GO wären sogar noch mehr drin gewesen. Se la vie !

 

Da hab ich auch gestaunt.

 

was meinst Du mit währe, es war drin :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
1. Angola. I spoke to a former petroleum geologist (worked in Houston for many years, teaches in a high school now) a couple of weeks ago at a high school reunion in upstate NY. He told me the subsalt off Brazil is also off Angola, and there may be huge reservoirs there as well. I would like verification of his statements.

 

Kann was dran sein, beide Kontinente waren ja mal (zu Gondwana's Zeiten) zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...