Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

berliner
Sehr dunkle Wolken nähern sich dem "Golden Ocean Group" nachdem was heute bekanntgeworden ist.

Interessant, daß die Ship Finance anscheinend am längeren Hebel sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Das wundert mich auch, ist das aber nicht ein Beweis dass alle Unternehmen wo JF beteiligt ist, unabhängig voneinander operieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das wundert mich auch, ist das aber nicht ein Beweis dass alle Unternehmen wo JF beteiligt ist, unabhängig voneinander operieren?

Es erstaunt mich, denn sie sind ja durch die Besitzverhältnisse nicht so unabhängig, aber vermutlich ist es JF lieber, die SFL aus den Schwierigkeiten der GOGL rauszuhalten. Für ihn ist es wohl das kleinere Übel, der GOGL zu helfen als daß sich das Problem auf die SFL überträgt. Die könnte das sicher noch irgendwie bewältigen, aber das Signal an die Aktionäre wäre eher schlecht. Insgesamt finde ich es gut, daß er diesen Ansatz wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
Sehr dunkle Wolken nähern sich dem "Golden Ocean Group" nachdem was heute bekanntgeworden ist.

Na das hat aber auch gleich eingeschlagen wie eine Bombe... da sind sie wieder dahin die Gewinne!

 

Ich finde den Weg der da eingeschlagen wurde eigentlich auch gut. Ich denke es ist besser, wenn diese Unternehmen unabhängiger voneinander agieren.

Sonst wird da irgendwann ein Kartenhaus draus, welches auch ganz schnell einstürzen kann.

So wie ich das sehe, ist SFL in Finanzierungssachen der Dreh- und Angelpunkt, also ist es wohl vernünftig sie aus paar Schwierigkeiten rauszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Sehr dunkle Wolken nähern sich dem "Golden Ocean Group" nachdem was heute bekanntgeworden ist.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...-plunge-020.htm

 

Sind die wirklich bedroht ?

Im Sinne von da gehen bald die Lichter aus ?

 

Danke für die Einschätzung, gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Sind die wirklich bedroht ?

Im Sinne von da gehen bald die Lichter aus ?

Nein, es kann aber passieren, daß JF privat eine Kapitalerhöhung zeichnet oder einen Kredit vergibt oder dergleichen. GO wird durch die Krise mit nach unten gerissen, hat aber im Vergleich zu Wettbewerbern bessere Karten, da durchzukommen. Die Überlebenden sind die Gewinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Nein, es kann aber passieren, daß JF privat eine Kapitalerhöhung zeichnet oder einen Kredit vergibt oder dergleichen. GO wird durch die Krise mit nach unten gerissen, hat aber im Vergleich zu Wettbewerbern bessere Karten, da durchzukommen. Die Überlebenden sind die Gewinner.

 

Warum sagst Du, GO habe bessere Karten? JF hat ja einige Bedingungen gestellt für eine private KE, nämlich dass die Bedingungen der laufenden Anleihen anders geregelt werden sollen, ausserdem hat GO zehn Schiffe geordert, wo noch keine Finanzierung dafür steht. Von Verwendung ganz zu schweigen.

 

Edit:

 

Artikel von Lloyd's, London:

 

Fredriksen eyes cancellations

 

JOHN Fredriksen’s Golden Ocean Group is moving to cancel newbuilding contracts as it renegotiates bank loans after a series of breaches in time charters, secondhand purchase contracts and sale and leaseback deals.

 

The disclosure today came after sister company Ship Finance International revealed it had terminated a sale and leaseback agreement for two capesize vessels, scheduled for delivery this year.

 

The two “breaches of contract” had “put constraints on the the dry bulk company’s liquidity position and might force the company to seek further risk capital”, Golden Ocean said. (...)

 

Mr Billung would not reveal the counterparties behind the failed deals. Golden Ocean has a $1.6bn newbuilding ordering programme, with a further 24 vessels yet to be delivered, for which 10 need to be financed.

 

http://lloydslist.com/ll/news/golden-ocean...20017617180.htm

 

Was hat wohl SFL dazu geführt diesen Sturm aufkommen zu lassen? Wenn man sich überlegt, dass GO ein Programm an neuen Schiffen im Werte von 1,6 Milliarden USD laufen hat, wovon zehn noch nicht finanziert sind, kann man sich da verschiedene Szenarien ausdenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hier steht es:

 

SFL - Termination of agreement to acquire two Capesize dry-bulk vessels

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6657436

 

SFL hat den deal gecancelt weil die Auslieferung der beiden Capesizes sich verzögert. Schachzug von JF um erheblich billiger an besagte Schiffe zu kommen? Oder um die Finanzen von SFL zu retten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich denke, zur Zeit sind bulk carrier einfach nicht so gefragt. Wenn SFL eine Handhabe hat, aus so einem Deal rauszukommen, nutzen sie das. Aber was da am Ende wirklich gespielt wird, erfahren wir erst später.

 

Warum sagst Du, GO habe bessere Karten? JF hat ja einige Bedingungen gestellt für eine private KE, nämlich dass die Bedingungen der laufenden Anleihen anders geregelt werden sollen, ausserdem hat GO zehn Schiffe geordert, wo noch keine Finanzierung dafür steht. Von Verwendung ganz zu schweigen.

Sie gehören zu den großen Playern, sie haben einen großen Teil der Flott fest unter Langfristcharter und sie haben einen finanzstarken Großaktionär. Es kann natürlich passieren, daß JF sogar eine eine seiner Firmen über den Jordan lassen geht, wenn er meint, daß eine Rettung zu teuer wird, aber noch geht es ja vor allem darum, die Firma durch die Rezession zu bringen. Für die Zeit danach sind die Perspektiven durchaus gut, vor allem wenn man davon ausgeht, daß andere Reeder es nicht schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da dies für die hier diskutierten Aktien doch von Relevanz ist, stell ich es mal hier rein:

 

Norwegen

Schwächeanfall der Krone scheint beendet

Es war schon sehr erstaunlich, mit welcher Vehemenz die zuvor jahrelang relativ schwankungsarme norwegische Krone im letzten Drittel des Vorjahres in den Tiefflug übergegangen ist. Gegenüber dem Euro wertete die norwegische Landeswährung von Ende August bis Ende Dezember um rund 26 Prozent auf 9,9860 Kronen ab. Wichtigster auslösender Faktor dürfte dabei der in einen Sturzflug übergegangene Ölpreis gewesen sein. Schließlich handelt es sich bei dem Schwarzen Gold um den wichtigsten Devisenbringer.

Quelle FAZ.NET

 

{C1CC555A-E1D8-4D57-ACA2-D4A923BC1AF7}Picture.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich finde den hier noch etwas anschaulicher. So ca. 10% sind noch mal drin bis die Krone wieder auf die alte Bewertung von ca. 0.125 kommt und irgendwie finde ich die Reaktion auf den Ölpreis auch ziemlich irrational.

post-2736-1234437725_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist das nur Reaktion auf den (gefallenen) Ölpreis oder auch auf die grosse Minderbewertung des (riesigen) national Fonds den die Norweger haben, aufgebaut auf die Erlöse von Öl und Gas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ist das nur Reaktion auf den (gefallenen) Ölpreis oder auch auf die grosse Minderbewertung des (riesigen) national Fonds den die Norweger haben, aufgebaut auf die Erlöse von Öl und Gas?

Ich denke, es ist er Ölpreis, denn im gleichen Zeitraum sind norwegische Aktien in voller Breite stark gefallen und die norwegische Wirtschaft gilt als abhängig vom Ölpreis, auch wenn das für viele Firmen gar nicht stimmt. Meines Wissens ist Yara die Nummer zwei im OSEBX und die profitieren sogar von niedrigen Energiepreisen.

 

Der Ölpreis spielt aber in der norwegischen Psychologie eine große Rolle. Die fühlen sich sofort arm, wenn der niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was die Gründe für den Anstieg des BDI angeht, finde ich bei Lloyds wirklich nur News über China. Dieser Artikel (von vor einer Woche) sagt es deutlich:

 

Dry bulk share prices rally on firmer rates

 

http://www.lloydslist.com/ll/news/viewArti...149&src=rss

 

Wenn man sich dann die Indizes anschaut, hat man folgendes Bild:

 

BALTIC DRY BULK INDICES 11 Feb 2009

 

INDEX

 

Baltic Dry Index2055+81

 

Baltic Capesize Index3822+196

 

Baltic Panamax Index1517-1

 

Baltic Supramax Index1089+64

 

Baltic Handysize Index463+10

 

http://www.lloydslist.com/ll/news/baltic-d...DD6628BFE5E2CDD

 

Woraus man entnehmen kann dass die "Capesize"-Kategorie den grössten Anstieg zu vermelden hat, wohl wegen der Eisenerztransporte von Brasilien nach China, nehme ich stark an.

 

Aber gestern wurde auch diese Meldung bekannt:

 

Charterers call for huge rate cuts and threaten defaults

 

THE economic downturn is pushing some charterers to demand that rates be slashed by up to 75%, with one top London shipping law firm now receiving an average of one instruction per day from owners seeking to avoid threatened charter default.

 

In some cases, charterers flatly state that they cannot keep up agreed terms and will hand back the ship unless a sweeping reduction is granted.

 

http://www.lloydslist.com/ll/news/chartere...20017617430.htm

 

Es scheint demzufolge ein erbitterter Kampf ums Überleben im Sektor zu geben. Trotz steigendem BDI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich glaube, da versuchen einige Charterer jetzt mit der Holzhammermethode aus ihren Verträgen rauszukommen, die sicher sehr viel höher sind als die aktuellen Spotraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
http://www.lloydslist.com/ll/news/chartere...20017617430.htm

 

Es scheint demzufolge ein erbitterter Kampf ums Überleben im Sektor zu geben. Trotz steigendem BDI.

 

Hey Carlos,

 

wann gibt es denn die nächsten Quartalszahlen von den JF Unternehmen ? - Ist interessant zu sehen, wie sich diese nun entwickeln werden, da sie, wie bereits gesagt sehr riskant unterwegs sind.

 

Wünsch euren Investments natürlich das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

FRO 27.02.2009

SDRL February 26, 2009

DESSC 26th February 2009

SFL 27.02.2009

GOGL 27.02.2009

 

Bis jetzt geht's gut. Bis auf GOGL haben alle Unternehmen ihre Finanzierungen für Neubauten größtenteils gesichert. Deep Sea hatte im Q3 sogar eine "loan facility" vorzeitig zurückgezahlt (200 Mio NOK im Juli). Dafür ist dann die Dividende ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke, berliner.

 

Hast diesen Artikel schon gelesen?

 

Banks predict April asset sales as reserves value shrink

 

http://platts.com/HOME/highlights/2009/homep_pon_021009.xml

 

Ist ein sehr technischer Artikel über Bankenfinanzierungen an Energieunternehmen, wie ich es entnehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Dieser ist interessant:

 

Tanker tonic, rates up ↑

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6669043

 

Scheint mit den dayrates für die Grosstanker aufwärts zu gehen.

 

Edit: Dafür schwanken die dayrates für die grossen bulk carrier, bzw. der dynamische Aufschwung des BDI scheint ein Ende zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Scheint mit den dayrates für die Grosstanker aufwärts zu gehen.

Edit: Dafür schwanken die dayrates für die grossen bulk carrier, bzw. der dynamische Aufschwung des BDI scheint ein Ende zu haben.

Nach oben müssten doch die Raten gedeckelt sein. Der Welthandel ist weiterhin mau. Die Stabilisierung kommt doch auch von den vielen stillgelegten Schiffen. Wenn die Raten aber wieder halbwegs kostendeckend sind, dürfte doch recht schnell wieder Schiffe auf den Markt zurückkommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Nach oben müssten doch die Raten gedeckelt sein. Der Welthandel ist weiterhin mau. Die Stabilisierung kommt doch auch von den vielen stillgelegten Schiffen. Wenn die Raten aber wieder halbwegs kostendeckend sind, dürfte doch recht schnell wieder Schiffe auf den Markt zurückkommen oder?

 

Laut Lloyds waren kürzlich so ziemlich alle dry bulk carrier (Stückgutfrachter, jetzt fällst mir wieder ein...) vor kurzem gebucht (wohl wegen China, aber nicht nur). Jetzt, wie man sieht, werden die Grosstanker vermehrt (und teurer) gechartert. Das Problem für die Reeder ist ja nicht nur dass die Raten zumindest kostendeckend sind, es müssen auch Aufträge in genügender Menge da sein. Sonst schreiben die trotzdem rote Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
http://platts.com/HOME/highlights/2009/homep_pon_021009.xml

 

Ist ein sehr technischer Artikel über Bankenfinanzierungen an Energieunternehmen, wie ich es entnehme.

Klingt als ob die Banken Druck machen wollen, daß Dividenden gekürzt werden, um die Kredite runterzufahren.

 

Scheint mit den dayrates für die Grosstanker aufwärts zu gehen.

$52,300 für ein Suezmax ist ok und komfortabel über break-even. Mich irritiert immer noch, daß das nach der neuen World Scale-Berechnung jetzt nur noch WS 52.5 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bis jetzt geht's gut. Bis auf GOGL haben alle Unternehmen ihre Finanzierungen für Neubauten größtenteils gesichert. Deep Sea hatte im Q3 sogar eine "loan facility" vorzeitig zurückgezahlt (200 Mio NOK im Juli). Dafür ist dann die Dividende ausgefallen.

 

Das ist ja sehr gut. Beweist aufjedenfall, dass das Management keine blinde Shareholdervaluemaximierung betreibt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Das ist ja sehr gut. Beweist aufjedenfall, dass das Management keine blinde Shareholdervaluemaximierung betreibt :thumbsup:

 

Vergiss nicht dass JF ja der grösste Aktionär ist, und der braucht schon Geld um in diesen Zeiten "parat zu haben" wegen der Ausfälle (siehe GO jetzt). Dass er auf der anderen Seite die SFL unabhängig gewähren lässt (so wie es ja aussieht) ist für mich Zeichen guten Managements.

 

Oder seht Ihr dies anders?

 

 

 

Aha, die Ernüchterung:

 

FFAs softening, dry bulks charge in danger

Forward Freight Agreements (FFAs) are pointing to an end to the mini-boom seen in dry bulk rates this month. New York financier Dahlman Rose observed that FFAs have declined for the past two days, the first reversal since February 2. The financier also noted that spot market rates are losing steam and could soften in the coming days.

This view is backed by Norways Fearnleys and comes as the Baltic Dry Index rose more than 4% yesterday to crest the 2,000 level.

 

On the back of an FFA market declining significantly, Fearnleys warned in a weekly report, the sentiment could be turning. The low prices of commodities have been, in our opinion, a major factor in the resurgence of the market in the last 3 weeks, but amid continuing reports of companies having problems (e.g. Samsung filing for protection) and a market increasingly driven by paper (thus the 'yoyo effects'), this could bring back a 'wait to see what happens' situation.

 

Another broad indicator of where the dry bulk market is headed can be seen in China where the price trend of steel generally directs the pattern of bulk rates. Steel prices in China are now declining. [12/02/09]

 

http://www.seatradeasia-online.com/News/3719.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Morgen (heute) wird's spannend. FRO ist schon mal after hours 6% im Plus. Wer da wohl schon was weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...