Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Carlos

An die Experten hier unter uns: stimmt es dass derzeit keine Deep-water Plattformen verfügbar sind, wie man so liest (z.B. bei Investorvillage)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
An die Experten hier unter uns: stimmt es dass derzeit keine Deep-water Plattformen verfügbar sind, wie man so liest (z.B. bei Investorvillage)?

Kann gut sein. Die Auslastung war schon seit langem bei 100%. Nur im GOM war sie niedriger, aber ich vermute, das waren die freien Jackups, die das statistisch gewirkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

SFL hat einen "single hull" an einen chinesischen Reeder verkauft.

 

Duchess sold

 

John Fredriksen's Ship Finance International is said to have sold a single-hull VLCC for $19 to $20m.

 

http://www.tradewinds.no/tankers/article541530.ece

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
SFL hat einen "single hull" an einen chinesischen Reeder verkauft.

 

 

 

http://www.tradewinds.no/tankers/article541530.ece

 

Hier die offizielle Pressemitteilung von Frontline:

 

FRO - Press release from Frontline Ltd. July 27th, 2009

 

Press release from Frontline Ltd. July 27th, 2009 Ship Finance International Limited has sold the single hull VLCC Front Duchess to an unrelated third party. Delivery to new owners is expected to take place in September/October 2009. Upon delivery of the vessel to the buyers, the long term charter party between Frontline and Ship Finance International Limited will be terminated, and the latter will make a compensation payment to Frontline of approximately $2.8 million for the early termination of the current charter party. July 27th, 2009 The Board of Directors Frontline Ltd. Hamilton, Bermuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Habe vorgestern DSS gehen lassen. Ist eines der JF-Geschäfte was mMn zuviel Konkurrenz in seiner Branche hat. Konzentriere mich auf SDRL, dort gibt es ja fast eine Art Monopol auf der technischen Seite und auf SFL, ist mir genug was Schiffe angeht plus die Finanzierung einiger der Projekte von JF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also der Kurs von Marine Harvest hat sich seit 1.1. nur verdreieinhalbfacht. Die hatte ich nie so richtig auf dem Kieker. Die 3Sat-Börse hatte sie aber vor ein paar Wochen mal vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, also ich stehe diesen ganzen john f. aktien ziemlich neutral bis leicht skeptisch gegenüber...

nichts, was man unbedingt haben muss meiner meinung nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Gut, daß wir das jetzt wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

v.a. gut, dass DU das jetz weisst, berliner ;)

nein, spass beiseite...mir scheinen nur einige hier "ziemlich schwer begeistert" zu sein von diesen werten.

da klingeln bei mir immer automatisch ein wenig die alarmglocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Eine Aussenseiterrolle spielt mMn nur Seadrill. Die sind in einer Nische tätig wo wenig Konkurrenz ist, haben langjährige Bohrverträge, egal wie der momentane Rohölpreis steht, und sind bestens ausgerüstet. OK, sind verschuldet, das Fremdkapital wurde aber umgeschichtet (man nimmt an, zu wesentlich günstigeren Konditionen) und der allgemeine Tenor ist, dass SDRL in seinem Bereich wesentlich besser dasteht, als die anderen JF-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
nein, spass beiseite...mir scheinen nur einige hier "ziemlich schwer begeistert" zu sein von diesen werten.

Das hat viele Gründe, einer der wichtigsten ist, daß es nicht mehr viele Unternehmen gibt, die nicht dem Management, sondern den Aktionären dienen. Man kann natürlich auch in Unternehmen investieren, bei denen die ausgeschütteten Dividenden kaum noch höher sind als die aufsummierten Vorstandsgehälter, mal überspitzt gesagt.

da klingeln bei mir immer automatisch ein wenig die alarmglocken.

Bei mir nicht. Die haben bei mir in der Dotcom-Zeit geläutet oder aktuell bei den Solarfirmen. Bei den JF-Unternehmen schlafe ich gut. Oder wolltest du uns noch irgendwas substanzielles mitteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das hat viele Gründe, einer der wichtigsten ist, daß es nicht mehr viele Unternehmen gibt, die nicht dem Management, sondern den Aktionären dienen. Man kann natürlich auch in Unternehmen investieren, bei denen die ausgeschütteten Dividenden kaum noch höher sind als die aufsummierten Vorstandsgehälter, mal überspitzt gesagt.

 

Bei mir nicht. Die haben bei mir in der Dotcom-Zeit geläutet oder aktuell bei den Solarfirmen. Bei den JF-Unternehmen schlafe ich gut. Oder wolltest du uns noch irgendwas substanzielles mitteilen?

 

dito. Allerdings sollte man bei Schiffahrtsunternehmen wissen daß die Werte sehr volatil sind. Der BDI und der Ölpreis bestimmen weitgehend die Kurse bzw. die Dividenden. Man muß es mögen oder man will es handeln, ansonsten gibt es sicher normalere Anlagen. Ein contrarian würde allerdings in Schwächephasen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
dito. Allerdings sollte man bei Schiffahrtsunternehmen wissen daß die Werte sehr volatil sind.

Schweinezyklus eben. Gibt's vielleicht nirgendwo so ausgeprägt wie in der Schiffahrt.

Ein contrarian würde allerdings in Schwächephasen kaufen.

Da kann man mal zeigen, ob man ein echter Antizykliker ist. Wobei SDRL dieses Phänomen bislang noch nicht zeigt. Liegt vielleicht an den hohen Kosten und dem speziellen Know-How. Sind aber auch noch nicht so alt. Müßte man glatt mal schauen, ob es in der Vergangenheit einen ausgeprägten Schweinezyklus bei Ölplattformen gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wobei SDRL dieses Phänomen bislang noch nicht zeigt. Liegt vielleicht an den hohen Kosten und dem speziellen Know-How. Sind aber auch noch nicht so alt. Müßte man glatt mal schauen, ob es in der Vergangenheit einen ausgeprägten Schweinezyklus bei Ölplattformen gegeben hat.

 

Kann es nicht, die Notwendigkeit des "deep sea drilling" ist ja neu. Und gerade da ist SDRL stark (weil technisch und vertraglich gut aufgestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Kann es nicht, die Notwendigkeit des "deep sea drilling" ist ja neu. Und gerade da ist SDRL stark (weil technisch und vertraglich gut aufgestellt).

Im Prinzip schon. Trotzdem könnte genau das Nachahmer anlocken und zu übermäßigen Investitionen anstacheln. Das Ergebnis wäre dann irgendwann ein Überangebot und damit ein Schweinezyklus. Einen Hinweis darauf könnte man bekommen, wenn es einen solchen Zyklus in der Vergangenheit schon bei den herkömmlichen Plattformen gegeben haben sollte. Momentan ist es aber tatsächlich eher so, daß der Bedarf immer noch stärker steigt als das Angebot. Jetzt kommen erstmal die Hurricanes im Golf. Gut für Ölpreis und Tanker.

 

Ganz langfristig muß man aber die Konkurrenz durch alternative Energien im Auge behalten. Das wird aber eine längere Übergangszeit werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Das hat viele Gründe, einer der wichtigsten ist, daß es nicht mehr viele Unternehmen gibt, die nicht dem Management, sondern den Aktionären dienen. Man kann natürlich auch in Unternehmen investieren, bei denen die ausgeschütteten Dividenden kaum noch höher sind als die aufsummierten Vorstandsgehälter, mal überspitzt gesagt.

 

Bei mir nicht. Die haben bei mir in der Dotcom-Zeit geläutet oder aktuell bei den Solarfirmen. Bei den JF-Unternehmen schlafe ich gut. Oder wolltest du uns noch irgendwas substanzielles mitteilen?

 

nö nö^^ ist ja alles geklärt soweit. das mit den alarmglocken meinte ich rein forenintern...böse erinnerungen an dinge wie rbs usw. aber das sin 2 verschiedene paar schuhe ;)

dass die jf-unternehmen den aktionären dienen ist ein schöner nebeneffekt der tatsache, dass sie DEM aktionär dienen...jf eben^^ aber wie dem auch sei, wer möchte darf gerne zugreifen, der rest (incl. meiner wenigkeit) versucht sein glück woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
nö nö^^ ist ja alles geklärt soweit. das mit den alarmglocken meinte ich rein forenintern...böse erinnerungen an dinge wie rbs usw. aber das sin 2 verschiedene paar schuhe ;)

dass die jf-unternehmen den aktionären dienen ist ein schöner nebeneffekt der tatsache, dass sie DEM aktionär dienen...jf eben^^ aber wie dem auch sei, wer möchte darf gerne zugreifen, der rest (incl. meiner wenigkeit) versucht sein glück woanders.

 

Sei mir da eine Nebenbemerkung erlaubt: wir bekunden "unser Glück" aber hier in aller Offenheit. Und wenn wir schon dabei sind, all die Unternehmen gehören nur zum Teil dem Herrn Fredriksen (so zwischen 35 und 50% grob gesagt). Und wenn er (mit Dividenden) bedient wird, wird der Rest der Anteilseigner es ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ship Finance hat gestern berichtet. Es gibt wieder $0.30 Dividende. Genau genommen ist da eine Dividendenerhöhung drin, denn es gibt 4,5 Mio neue Aktien hauptsächlich durch die Stockdividenden.

 

press release

 

Folgender Absatz ist interessant:

 

At the end of the second quarter 2009, $449 million of the 8.5% Senior Notes due 2013 were outstanding. In June 2009, the Company bought back Senior Notes with a face value of $148 million, giving a net outstanding amount of $301 million under the Senior Notes. The repurchased Senior Notes were previously held by two banks under TRS agreements and were bought back at 84.5% of face value. Following this transaction, the Company recognized a non-recurring gain of $41.7 million in the second quarter. The repurchase of the Senior Notes was part financed by new bank facilities with a total initial outstanding of $90 million.

Man hat also einen Teil der 8.5% Anleihen umgeschuldet und dabei $41.7 Mio Gewinn gemacht. Schön. da müsen die Banken aber dringend Geld gebraucht haben, wenn sie zu 84.5% verkaufen. Allerdings wüßte ich auch gerne den neuen Zinssatz für die $90 Mio.

 

Präsentation

 

Seite 9 ist interessant. Die zeigt die Zusammensetzung des Gewinns aus Charterraten + profit sharing abzüglich Zinsen und Kreditraten. Man kommt auch ohne profit sharing auf $0.49 pro Aktie. Damit ist ist die Dividende mit $0.30 gesichert, solange die Charterer ihre Raten zahlen.

 

Die Verbindlichkeiten wurden von $2,719,985,000 auf $2,523,335,000 gesenkt. Das sind immerhin $-196,650,000. Das erklärt sich durch den Verkauf von West Ceres, Front Duchess und die Rückzahlung der Anleihen. Gleichzeitig wurden die Barmittel um $11.297 Mio erhöht. Also ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Seadrill's "West Alpha" ist seit Freitag in der Timor Sea lahmgelegt wegen eines Öl- und Gaslecks aus dem "drilling hole" (welches mittlerweile von der Sicherheitseinrichtung geschlossen wurde).

 

http://www.abc.net.au/news/stories/2009/08/22/2663479.htm

 

Gibt es für solche Fälle Versicherungen, die auch den Ausfall der Tagesraten decken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gibt es für solche Fälle Versicherungen, die auch den Ausfall der Tagesraten decken?

Gute Frage, keine Ahnung, möglich wäre es. Es kommen ja auch noch Kosten für den Einsatz der australischen Flugzeuge für die Ölbekämpfung dazu. Der Kurs hat jedenfalls nicht reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Gute Frage, keine Ahnung, möglich wäre es. Es kommen ja auch noch Kosten für den Einsatz der australischen Flugzeuge für die Ölbekämpfung dazu. Der Kurs hat jedenfalls nicht reagiert.

 

warum sollte Seadrill dafür bezahlen, solange das RIG fehlerlos arbeitet liegen solche Probleme beim Mieter der Platform, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
warum sollte Seadrill dafür bezahlen, solange das RIG fehlerlos arbeitet liegen solche Probleme beim Mieter der Platform, oder?

Naja, das Ding wurde evakuiert und es läuft weiter Öl aus. Da wird zu klären sein, wer Schuld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
warum sollte Seadrill dafür bezahlen, solange das RIG fehlerlos arbeitet liegen solche Probleme beim Mieter der Platform, oder?

 

Ich kenn mich da nicht so in den Details aus, Dago. Arbeiten da nur Leute des australischen Mieters, oder arbeitet da eine Seadrill-Crew für einen australischen Mieter?

 

Meine Frage beruht auf diesem Statement:

 

It forced an evacuation to Darwin of all 69 workers from the rig, which is operated by Norway's Seadrill, PTTEP Australasia said.

 

PS: Aber ich gehe davon aus, dass es da eine "Gewinnverlust-Versicherung" gibt, genauso wie die Unfallversicherung der Leute, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Mehr dazu:

 

Oil, gas leak to continue for seven weeks

 

OIL and gas will continue to spill into the ocean from a drilling rig off Australia's northwest coast for seven weeks, leaving a multi-million dollar clean-up bill for the company responsible for the leak.

 

PTTEP Australasia announced it would engage another mobile offshore rig to drill a hole into the leaking oil well, pump mud into the hole and alleviate pressure to stop its flow.

 

Company director and chief financial officer Jose Martins told reporters in Perth on Sunday the plan had the highest probability of success and the lowest risk.

 

http://www.theaustralian.news.com.au/story...9-12377,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...