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Dagobert

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Dagobert

SDRL - Statement regarding jack-up West Atlas

Recent press coverage relating to the events on the Montara wellhead platform in Australia involving the jack-up drilling rig West Atlas has to some extent been inaccurate. Seadrill would like to clarify the current situation.

 

West Atlas is operating under contract to PTTEPA. PTTEPA is the owner and operator of the Montara wellhead platform and the wells on that platform. West Atlas was performing work for PTTEPA at the Montara platform when a hydrocarbon leak developed on an adjacent well.

 

The flow of hydrocarbons from the well reached a level that necessitated evacuation of the drilling unit in the interests of safety to personnel onboard.

 

All personnel were safely evacuated in accordance with established procedures and demobilized from the wellsite to shore.

 

Seadrill would like to emphasise that the leak did not emanate from the West Atlas. The hydrocarbon discharge originates from a well on the Montara wellhead platform. The cause of the leak is unknown.

 

There have not been any stability issue or incidents on the West Atlas drilling unit before or after the evacuation of personnel.

 

Seadrill is working closely with National Offshore Petroleum Safety Authority (NOPSA), PTTEPA and other specialist service providers as well as its insurers to regain control of the well and limit the effects of the discharge. These efforts include making another Seadrill jack-up drilling rig, West Triton, available to PTTEPA to drill a relief well.

 

Seadrill has also sent an accident investigation team to Australia in order to review the incident in an effort to determine its root cause, any contribution on the part of Seadrill and learning points to assist in preventing reoccurrence in the industry.

 

Once the leaking well is under control, Seadrill will reboard the West Atlas and assess any damage.

 

 

Seadrill Limited

Hamilton, Bermuda

August 25, 2009

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Carlos

Danke für diese Nachricht, Dago. Wichtig ist ja folgender Satz, u.A.:

 

Seadrill would like to emphasise that the leak did not emanate from the West Atlas. The hydrocarbon discharge originates from a well on the Montara wellhead platform. The cause of the leak is unknown.

 

Woanders habe ich gelesen, der "Korken" (Masse bestehend aus schwerem Schlamm und Zement) der das Förderloch abdichtet, sei aus unbekannten Gründen geplatzt. Zu grosser Druck im angebohrten Gebiet? Konsequenz eines Seebebens? (meine persönliche Vermutungen hier). Wie dem auch sei, wird mit der zweiten - jetzt auf Reise dorthin befindlichen - Plattform ("West Triton") ein "relief well" eingerichtet (ein neues Bohrloch, um dem "geplatzten" den Druck abzunehmen.

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berliner

Wird nicht sowieso Gas eingeleitet, weil man zum hochpumpen einen gewissen Druck braucht? Die gute Nachricht ist: Seadrill ist nicht verantwortlich. Derweil steht die Aktie wieder auf dem Stand von Anfang Oktober. Endlich ist der Knoten geplatzt und die 100 NOK wurden mal deutlicher überschritten. Der Aufwärtstrend seit März ist mustergültig und wenn die Quartalszahlen übermorgen gut ausfallen, dann dürfte die Aktie weiterhin Spaß machen.

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Rotamint
Wird nicht sowieso Gas eingeleitet, weil man zum hochpumpen einen gewissen Druck braucht? Die gute Nachricht ist: Seadrill ist nicht verantwortlich. Derweil steht die Aktie wieder auf dem Stand von Anfang Oktober. Endlich ist der Knoten geplatzt und die 100 NOK wurden mal deutlicher überschritten. Der Aufwärtstrend seit März ist mustergültig und wenn die Quartalszahlen übermorgen gut ausfallen, dann dürfte die Aktie weiterhin Spaß machen.

 

 

Danke für die Info.

Ja, Seadrill macht viel Spaß.

:thumbsup:

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berliner
· bearbeitet von berliner

Momentan wäre es vielleicht eine gute Idee, Positionen in FRO gegen SFL zu tauschen. Ich denke intensiv drüber nach, muß mich aber noch überwinden. Mit SFL schläft man besser und es gibt 10% statt 4% Dividende. Und die ist besser gesichert.

 

Gegenargument: FRO hat im Herbst normalerweise ihre beste Zeit (außer letztes Jahr aus bekannten Gründen).

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Moep

Habe auch grade gestern SFL nochmals nachgekauft und nicht zuletzt wegen der Div.Rendite ;)

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Carlos
Habe auch grade gestern SFL nochmals nachgekauft und nicht zuletzt wegen der Div.Rendite ;)

 

Darf man wissen warum? Ich meine, warum SFL und nicht SDRL z.B. denn mir scheint es dass SDRL derzeit sehr gut dasteht was die Kontinuität des cashflows angeht und das damit verbundene Risiko. Mit anderen Worten: mMn hat SDRL in deren Sektor eine grössere Stärke als SFL in deren.

 

Hätte gern Eure Meinung hierzu gelesen, da ja SDRL im Moment ziemlich durchdiskutiert wird (Notierung in NY, Neuanschaffungen in 2010, eventueller "spin-off" der "jack-ups" vielleicht mit Scorpion zusammen, Verschmelzung oder nicht mit Pride, etc.).

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Moep

SDRL habe ich auch im Depot aber hätte ich SDRL nachgekauft würde ich SDRL zu stark übergewichten desswegen SFL.

Sind auch die beiden einzigen Werte die ich aus dem JF-Pool habe...so als info ;)

 

Die Begründung bei mir ist ganz simpel, naiv und oberflächlich...ich glaube an den Anstieg des Ölpreises und das man damit gutes Geld machen kann.

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Dagobert

SFL steht bei mir auch zum Kauf an, mal sehen ob sie bis Ende September wieder einstellig zu haben sind..... :-

 

@Carlos, es ist doch prima sowohl SFL und SDRL im Depot zu haben, die eine hat aktuell ein super Divid-Enten Yeald und die andere macht nette Kurssprünge. Allerdings hängen beide am Tropf der Ölpreisentwicklung die wiederum stark von den Aktienmärkten beeinflusst wird.

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Akaman
SFL steht bei mir auch zum Kauf an, mal sehen ob sie bis Ende September wieder einstellig zu haben sind..... :-

Kommt ganz auf die Währung an! USD, EUR, NOK?

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Dagobert
Kommt ganz auf die Währung an! USD, EUR, NOK?

 

ich meinte natürlich natürlich USD (ich glaube die werden in Oslo gar nicht gehandelt)

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Akaman
ich meinte natürlich natürlich USD (ich glaube die werden in Oslo gar nicht gehandelt)

In EUR sind sie ja schon eine ganze Weile einstellig. Ob sie in Oslo gehandelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis (da leider meine Broker diesen Handelsplatz nicht anbieten).

 

Dieser Wert fehlt mir noch in meiner Janz Feinen Sammlung. Also du würdest bei USD 9,99 einsteigen?

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berliner
Darf man wissen warum? Ich meine, warum SFL und nicht SDRL z.B. denn mir scheint es dass SDRL derzeit sehr gut dasteht was die Kontinuität des cashflows angeht und das damit verbundene Risiko.

SFL zahlt jetzt schon Dividende und verdient auch bei SDRL mit. Vielleicht übernehmen die auch irgendwann noch eine Plattform. SDRL könnte das Geld gebrauchen, wenn sie Pride übernehmen wollen.

Mit anderen Worten: mMn hat SDRL in deren Sektor eine grössere Stärke als SFL in deren.

In was für einem Sektor ist SFL denn? Am ehesten Finanzen, und da sind sie viel besser aufgestellt als Firmen wie HCI oder Lloyds Fonds. Auch wenn nicht ganz vergleichbar.

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Dagobert
In EUR sind sie ja schon eine ganze Weile einstellig. Ob sie in Oslo gehandelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis (da leider meine Broker diesen Handelsplatz nicht anbieten).

 

Dieser Wert fehlt mir noch in meiner Janz Feinen Sammlung. Also du würdest bei USD 9,99 einsteigen?

 

Der SMA 200 liegt aktuell bei ca 10,50 USD, ich denke in dem Bereich werde ich anfangen zu kaufen. Jetzt muss man aber erst mal sehen was uns die kommenden Tage/Wochen wirklich bringen. Sollte es sehr kräftig abwärts gehen (was ich persönlich erwarte) dann könnte der Range von 5- 8 USD nochmal erreicht werden. Im März habe ich es leider verpasst bei um die 4 USD einzusteigen und jetzt könnte das gleiche wieder passieren weil ich wieder auf tiefere Notierungen warte. Aber ich habe ja die anderen Janz Feinen noch und mit denen lassen sich ja auch ganz gute RenTitten und Divid-Enten erzielen

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berliner

$10 halte ich für möglich. $5 bis $8 wären irrational. Ich denke, der Markt hat mittlerweile begriffen, daß die $1.20 Dividende pro Jahr ziemlich sicher sind. Beim letzten Abtauchen war das noch nicht so klar, weil da die letzte Kürzung noch nicht so lange zurücklag. Aber aus dem GB wird klar, daß $1.20 auch noch gut möglich sind, wenn FRO keinen profit share abliefert. Solange FRO also irgendwo bei break even arbeitet, ist SFL sicher.

 

Was passiert, wenn FRO tief in die Verluste rutscht? FRO hat $189.6 Mio restricted cash, das für Zahlungen an SFL reserviert ist. FRO hat 30 VLCCs und Suezmaxe gechartert. Angenommen, sie müssen $10,000 pro Tag (etwas über ein Drittel vom break-even) und Schiff dazuschießen, dann reicht das Geld 630 Tage. Das ist wirklich ziemlich pessimistisch gerechnet.

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Carlos
SFL zahlt jetzt schon Dividende und verdient auch bei SDRL mit. Vielleicht übernehmen die auch irgendwann noch eine Plattform. SDRL könnte das Geld gebrauchen, wenn sie Pride übernehmen wollen.

 

Übernehmen??? Mergen vielleicht eher, denkst Du nicht Pride ist ein zu grosser Happen für SDRL? Haben die da nicht auch irgendeine Sperrklausel gerade um die feindliche Übernahme zu verhindern?

 

In was für einem Sektor ist SFL denn? Am ehesten Finanzen, und da sind sie viel besser aufgestellt als Firmen wie HCI oder Lloyds Fonds. Auch wenn nicht ganz vergleichbar.

 

My dear Sir, dass ich Dir das beantworten muss, I am shocked... ^_^

 

Wie dem auch sei:

 

Ship Finance International Limited

Including newbuildings, the Company owns a fleet of 66 vessels, including 32 crude

oil tankers (VLCC and Suezmax), two chemical tankers, eight oil/bulk/ore vessels, 13

container vessels, one dry bulk carrier, six offshore support vessels, one jack-up

drilling rigs and three ultra-deepwater drilling units. The fleet is one of the

largest in the world with a total cargo capacity of more than 11 million dwt.

 

http://www.shipfinance.org/

 

Soll heissen, die konkurrieren mit anderen Unternehmen im gleichen Sektor, während Seadrill in einem Sektor tätig ist wo händeringend nach neuen Bohtrplattformen gesucht wird.

 

 

Was passiert, wenn FRO tief in die Verluste rutscht? FRO hat $189.6 Mio restricted cash, das für Zahlungen an SFL reserviert ist. FRO hat 30 VLCCs und Suezmaxe gechartert. Angenommen, sie müssen $10,000 pro Tag (etwas über ein Drittel vom break-even) und Schiff dazuschießen, dann reicht das Geld 630 Tage. Das ist wirklich ziemlich pessimistisch gerechnet.

 

Was müsste passieren damit FRO in die Verlustzone rutscht, wenn es bisher nicht geschehen ist? Das befürchtete Deflationsszenario?

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Dagobert
$10 halte ich für möglich. $5 bis $8 wären irrational. Ich denke, der Markt hat mittlerweile begriffen, daß die $1.20 Dividende pro Jahr ziemlich sicher sind. Beim letzten Abtauchen war das noch nicht so klar, weil da die letzte Kürzung noch nicht so lange zurücklag. Aber aus dem GB wird klar, daß $1.20 auch noch gut möglich sind, wenn FRO keinen profit share abliefert. Solange FRO also irgendwo bei break even arbeitet, ist SFL sicher.

 

Was passiert, wenn FRO tief in die Verluste rutscht? FRO hat $189.6 Mio restricted cash, das für Zahlungen an SFL reserviert ist. FRO hat 30 VLCCs und Suezmaxe gechartert. Angenommen, sie müssen $10,000 pro Tag (etwas über ein Drittel vom break-even) und Schiff dazuschießen, dann reicht das Geld 630 Tage. Das ist wirklich ziemlich pessimistisch gerechnet.

 

ich stimme Dir zu, aber Du weisst dass die Finanzmärkte (bzw. die Anleger) sehr irrational sein können, deshalb halte ich nichts für unmöglich. Mal sehen was uns der Herbst so alles bringt, meine Cashquote steigt zur Zeit genauso wie meine Managed Futures Quote im Portfolio....

 

Was müsste passieren damit FRO in die Verlustzone rutscht, wenn es bisher nicht geschehen ist? Das befürchtete Deflationsszenario?

 

kann ich mir nicht wirklich vorstellen denn

 

1) wenn die Ölpreise steigen steigen auch die Charterpreise

2) wenn die Ölpreise sinken werden grosse Tanker benötigt in denen das Öl offshore geparkt werden kann womit zumindest der break even für FRO finanziert ist

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berliner
Soll heissen, die konkurrieren mit anderen Unternehmen im gleichen Sektor, während Seadrill in einem Sektor tätig ist wo händeringend nach neuen Bohtrplattformen gesucht wird.

Mal im Ernst. Mit wem konkurrieren sie denn? Mit Schiffssabteilungen in den Banken? Mit Schiffsfonds? Außerdem sind die doch der Haus- und Hof-Lieferant. Bislang ist keine Finanzierung an eine andere Firma gegangen.

Was müsste passieren damit FRO in die Verlustzone rutscht, wenn es bisher nicht geschehen ist? Das befürchtete Deflationsszenario?

Mehr Schiffe in der Weltflotte und stagnierender Ölverbrauch. Das ganze kippt sehr schnell. 2007 war die Weltflotte nicht viel kleiner, aber die Raten waren dreimal so hoch. Schuld ist also vor allem der stagnierende bzw. leicht rückläufige Verbrauch. Genauso schnell kann sich das wieder umkehren und FRO ist wieder obenauf. Ich denke, das ist der Grund, weshalb die noch nicht bei $10 stehen.

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Akaman
mit denen lassen sich ja auch ganz gute RenTitten und

 

Sogenannter Schweinkram³

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Moep

Sry for OT aber passt hier eigentlich ganz gut rein und vllt verleiht es uns ein wenig "Spezialwissen"^^

Außerdem super gegen Langeweile ;)

 

Ich wollte schon immer mal Explorer sein

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berliner

hmmm, ganz nett, ergibt einen coolen Sound so ein Ölfeld, aber ich habe nicht rausgekriegt, wie man die Abgeordneten schmiert...ähm...ölt

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Moep

Hast ne PN...sonst kriegen wir Ärger das wir den Thread mit OT zuspammen ;)

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Carlos

Wenn schon, "zuölen"...

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Dagobert
Hast ne PN...sonst kriegen wir Ärger das wir den Thread mit OT zuspammen ;)

 

mit mir bekommt man nicht so leicht Ärger, don't worry (nur bei den Managed Futures bin ich streng) :P

 

zuölen oder zunölen....das ist hier die Vrahge

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berliner

So, SFL ist unter $12 zu haben. Das wäre mal so der erste Einstiegspunkt, wenn man noch nicht drin ist. Vielleicht geht's auch noch in Richtung $10. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es bald eine Gegenbewegung gibt.

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