Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Moep

Ich verspreche mir von Seadrill in Zukunft so einiges und habe in diesem Jahr nochmal nachgekauft.

Denke mit dem Wert kann man in Zukunft nicht viel Falsch machen ;)

 

Alles andere hat Carlos schon gesagt z.B. das die Driller immer wichtiger werden usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Carlos,

 

aufgrund deiner Empfehlung im Frontline Thread bin ich dabei mir Seadrill LTD näher anzusehen. Dein letzer Post bezieht sich auf diesen Deal?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das soch keine so schlechte Sache.

 

  1. Anleihe mit 26.2% Rückzahlungsrendite (hoffe das stimmt mein Wirtschaftsenglisch ist etwas schwach)
  2. Sollte PetroMENA nicht in der Lage sein die Plattformen oder die Verplichtungen aus den Bonds zu bezahlen dann könnte SDRL ja mal ein bischen unterstützen (übernehmen/ausschlachten???)
  3. Wieso werden die Plattformen anderweitig verkauft? Ich lese da nur von zwei Plattformen als Sicherheit ich nehme an, dass PetroMENA bereits eine Anzahlung geleistet haben und dieses Kapital als Sicherheit einsetzen? Ich kann doch nichts verpfänden was mir nicht gehört.

 

Vielleicht hat ja jemand was erhellendes zu den Fragezeichen in Punkt 3.

 

Gruß

 

kernam

 

lies Dir das mal durch. Seadrill ist schon zu gut gelaufen um es jetzt noch zu kaufen. es wird sicherlich wieder bessere Einstiegskurse geben wenn man Geduld hat. Zu FRO schreibe ich Dir später noch etwas mehr. Nur soviel: Wenn Öl gefördert wird muss es irgendwann mal auch transportiert bzw. zwischengelagert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Seadrill ist schon zu gut gelaufen um es jetzt noch zu kaufen.

 

Das habe ich bei 9 auch schon gedacht aber hab im Mai trotzdem nochmal gekauft und hatte Glück^^

 

Aber Dago kann das besser einschätzen hatte bei SFL auch schon Recht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo Dago, Hallo Moep,

 

habe mir Dago's Link mal durchgelesen ist sehr unterhaltsam. Warum teilt man da nicht einfach ein Paar Boxhandschuhe aus und ab in den Ring, das wäre irgendwie übersichtlicher. :D

 

Werde die Seadrill mal weiter beobachten und nicht investieren. Hoffentlich muss ich mich dafür später nicht in meine rückwärtige Körperpartie beisen :unsure:. Im Nachhinein ist immer klar was man hätte tun müssen ;)

 

Gruß

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dago, Hallo Moep,

 

habe mir Dago's Link mal durchgelesen ist sehr unterhaltsam. Warum teilt man da nicht einfach ein Paar Boxhandschuhe aus und ab in den Ring, das wäre irgendwie übersichtlicher. :D

 

Werde die Seadrill mal weiter beobachten und nicht investieren. Hoffentlich muss ich mich dafür später nicht in meine rückwärtige Körperpartie beisen :unsure: . Im Nachhinein ist immer klar was man hätte tun müssen ;)

 

Gruß

 

kernam

 

Ich kann Dir Deine Investmententscheidung nicht abnehmen, habe nur meine Einschätzung zu Seadrill geschrieben. Im Mai als Seadrill den 200 SMA nach oben durchbrochen hat war ein guter Moment zum Einstieg (falls man auf solche Indikatoren was gibt) aber zu dem Zeitpunkt war nicht deutlich daß SDRL so zulegen würde. Was für einen jetzigen Einstieg sprechen könnte ist die Ankündigung daß 104 M$ für Dividendenzahlungen in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen. Aktuell ist SDRL interessanter als FRO aber wer antizyklisch kauft sieht das evt. etwas anders. Wenn Du den goldenen Mittelweg für ein JF Investment suchst dann kauf' Dir SFL - aber am Besten ist es erst einmal tiefer in die Materie einzusteigen und mehr Infos zu sammeln. Attraktivere Kaufpreise wird es in den kommenden Monaten für alle JF Werte allemal geben - wenn nicht - tough s**t :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Also ich wage es sehr zu bezweifeln dass wir bei Seadrill wesentlich attraktivere Preise sehen werden, dafür ist die Liga wo die mitspielen schon zu sehr bekannt, und die Güte der Rigs von SDRL (ihr kurzer Altersdurchschnitt, also technisch gesehen erste Wahl) zu denen der Hauptkonkurrenten ist auch hinlänglich bekannt.

 

Wenn Seadrill dann noch in NYSE notiert, können wir eine Überraschung erleben, aber im positiven Sinne.

 

Aber Seadrill wird ja auch den Schwankungen der Rohölnotierungen unterworfen (weiss der Geier warum, wenn die feste Verträge haben) und meine Kristallkugel ist zum polieren beim Juwelier, sodass ich nicht sagen kann wohin der Ölpreis tendieren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Seadrill hat ja (auf den ersten Blick zumindest) eine mustergültige "investor's relation" Abteilung, die Einem meist innerhalb von 2 Stunden antworten. Habe denen einen Vorschlag gemacht:

 

Da Barsilien's Regierung offenbar ganz scharf drauf ist, mit dem derzeitigen Ölboom im Lande Arbeitsplätze zu schaffen, und möglichst viel Material aus eigenen Firmen zu beziehen, wäre es doch naheliegend das "know-how" von Seadrill und der Jurong Yard-Werft (Singapur) zu nutzen, und eine gemeinsame "joint-venture" mit einer der führenden brasilianischen Werften zu gründen. Know-how und Kapital von Seadrill/SFL und Planung und "building supervision" von den Jurong-Leuten, mit brasilianischem Personal (vom Ingenieur bis zum Metallarbeiter).

 

Würde der Direktion weitervermittelt, war die Antwort... was haltet Ihr von der Idee? Hintergrund ist nämlich dieser:

 

FUTURE OPPORTUNITIES

 

But Brazil's entrance into offshore equipment production could be a timely one. Manufacturers around the world are struggling to keep up with demand for deep-water rigs such as the ones needed for the subsalt projects.

Deep-water oil production is expected to increase in the coming years as easy-to-reach oil becomes more scarce and companies venture into unexplored deep waters such as in the Gulf of Mexico.

Petrobras has already announced it will seek to buy 28 deep-water rigs to be built in Brazil. It expects this will help the country's shipyards expand rig-production capacity.

It is already in talks with local companies about building eight ships known as FPSOs that pump oil from beneath the sea while floating on the ocean's surface.

"There is a lot they can do at home, but this approach does have significant risks," Almeida said. "We're already seeing that developing national industries appears to be taking a higher priority than Petrobras' concerns with costs."

 

http://www.guardian.co.uk/business/feedarticle/8720668

 

Gerade um diese Risks niedriger zu halten ist mir diese Idee gekommen. Und da dies anscheinend eine höhere Priorität hat, als die Kosten seitens Petrobrás, wo ist da das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gerade um diese Risks niedriger zu halten ist mir diese Idee gekommen. Und da dies anscheinend eine höhere Priorität hat, als die Kosten seitens Petrobrás, wo ist da das Problem?

Naja, das Problem ist vielleicht, daß die Politik da vielleicht auch mehr Worte macht als dann Taten folgen. Am Ende kaufen sie die Rigs dann doch im Ausland. Aber klar, im Prinzip wäre es dort ein Wettbewerbsvorteil, wenn "Made in Brasil" draufstehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Goldman raises forecasts for global oil demand

 

FRANKFURT (MarketWatch) -- Goldman Sachs has raised its global oil demand forecasts for the fourth quarter of 2009 and for 2010 by 1.2 million barrels a day and 1.6 million barrels a day, respectively. "The permanent damage from the credit crisis is much less than we had previously thought, which means that we are beginning the recovery from a higher base," wrote Jeffrey Currie and other Goldman analysts in a note to clients on Friday.

 

Goldman, however, maintained its price forecasts, saying that the higher demand has been met by stronger supply, particularly from Russia and the rest of the former Soviet Union where supply has surprised by 650,000 barrels a day. As a result, Goldman raised its global supply forecasts by a similar amount as its global demand forecast. Goldman kept its West Texas Intermediate (WTI) crude end-of-year price target at $85 a barrel, its average 2010 WTI price forecast at $90 a barrel and its end of 2010 target at $95 a barrel.

 

http://www.marketwatch.com/story/goldman-r...mand-2009-09-25

 

Dass von der "supply-side" enormer Druck besteht, ist leicht zu glauben... Deswegen wundert es mich schon etwas dass die bei GS einen höheren Preis schon für Ende dieses Jahres sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Where we really stand with respect to oil and natural gas supplies

 

http://www.theoildrum.com/node/5821#more

 

Mit einem Dankeschön an Williamv von I.V.

 

Was meint Ihr dazu, Ihr alle die regelmässig die Geschehenisse auf dem Energiesektor (hauptsächlich oil&gas) verfolgt?

 

Der Anstieg der "oil driller" diese Tage (zumindest Seadrill, Transocean und Diamond Offshore, die die ich besitze oder "auf dem Radar habe") spricht wohl Bände.

 

Was ich nicht wusste ist dass man Diesellokomotiven mit einem Gemisch aus Kohle und Wasser betreiben kann. Was aber schon nichts wirklich Neues ist:

 

http://www.osti.gov/bridge/product.biblio.jsp?query_id=0&page=0&osti_id=10104573

 

http://www.theoildrum.com/pdf/theoildrum_2249.pdf

 

Will heissen, dass Kohle wohl immer gefragter sein wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wisst Ihr was mit Ship Finance los ist? Fällt mit einiger Regelmässigkeit und ich finde keine Begründung dazu. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wisst Ihr was mit Ship Finance los ist? Fällt mit einiger Regelmässigkeit und ich finde keine Begründung dazu. Danke.

Eigentlich nichts. Wackelt immer um die $12 rum. Seit Mai geht das nun so. Finde ich aber nicht schlecht. Ich habe SFL wegen der Dividende und insofern ist es schön, wenn man die noch einigermaßen günstig nachkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Wisst Ihr was mit Ship Finance los ist? Fällt mit einiger Regelmässigkeit und ich finde keine Begründung dazu. Danke.

 

vielleicht weil ich das vorausgesagt habe.....:-

 

Alternativ könnte es sein daß einige Ihre SFL Bestände reduziert haben um GOGL nachzuladen, die haben seit gestern immerhin fast 12% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Eine Frage:

 

Von dem zusammengefassten Jahresbericht der kürzlich erfolgten HV:

 

10) To reduce the share premium account of the Company from US$2,194,000.00 to nil, and to credit the amount resulting from the reduction to the Company's Contributed Surplus account, with immediate effect.

 

Könnt Ihr mir sagen was das konkret bedeutet? Werden gehaltene Aktien verkauft, und der Erlös wird in das genannte Account verbucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Zu Golden Ocean:

 

Wenn mir Jemand zugeflüstert hätte, der Kurs würde sich seit März verfünffachen, ich hätt ihn an die Behörden ausgeliefert wegen wirrem Reden und Unzurechenbarkeit... :blink:

 

Von unter 0,2 EUR auf 1,00 EUR heute... Mann-o-Mann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Eine Frage:

 

Von dem zusammengefassten Jahresbericht der kürzlich erfolgten HV:

 

10) To reduce the share premium account of the Company from US$2,194,000.00 to nil, and to credit the amount resulting from the reduction to the Company's Contributed Surplus account, with immediate effect.

 

Könnt Ihr mir sagen was das konkret bedeutet? Werden gehaltene Aktien verkauft, und der Erlös wird in das genannte Account verbucht?

Nein, der "share premium account" ist die Differenz aus Nominalwert einer Aktie und dem Verkaufserlös beim plazieren dieser Aktien. Das "contributed surplus" sind Einnahmen, die nicht aus dem operativen Geschäft stammen. Die buchen also quasi intern was um.

 

Wobei die Verwendung des Gelds im "share premium account" anderen (wahrscheinlich strengeren) Limitierungen unterliegt als des Geldes im "contributed surplus account". Soweit ich weiß, gehört der "share premium account" zum Eigenkapital und kann nicht ausgeschüttet werden. Das geht nur über eine Kapitalherabsetzung (wie bei DSS geschehen). Dabei wird den Aktionären ihr Geld zurückerstattet und dadurch der Einstandpreis gesenkt. Eine Firma kann aber das Kapital umstrukturieren und so Geld vom "share premium account" in andere "Konten" verlagern. Die Kreditgeber müssen dem vermutlich zustimmen, da das Eigenkapital und damit deren Sicherheiten reduziert werden.

 

Alternativ könnte es sein daß einige Ihre SFL Bestände reduziert haben um GOGL nachzuladen, die haben seit gestern immerhin fast 12% zugelegt.

Mir kommt es eher so vor als wäre 10% Dividendenrendite eine magische Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Alternativ könnte es sein daß einige Ihre SFL Bestände reduziert haben um GOGL nachzuladen, die haben seit gestern immerhin fast 12% zugelegt.

Mir kommt es eher so vor als wäre 10% Dividendenrendite eine magische Grenze.

 

Was meinst Du wohl?... Erwähn' doch auch gleich das derzeitige KGV... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Gibt in I.V. so einige Stimmen die behaupten, SFL würde vielleicht einige Schiffe an ein neues Unternehmen abgeben, was haltet Ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Gibt in I.V. so einige Stimmen die behaupten, SFL würde vielleicht einige Schiffe an ein neues Unternehmen abgeben, was haltet Ihr davon?

Keine Ahnung. Einerseits entlastet es die Bilanz, falls die Schiffe noch nicht abbezahlt waren, andererseits gehen auch mögliche Einnahmen verloren. Man müßte einfach mehr wissen. Vielleicht werden die Schiffe auch in Aktien von TCC bezahlt.

 

Mich würde auch mal interessieren, was das hier heiß, wenn TCC sagt: "That is why we are not going to be competing with existing carriers,”

 

"Following the Lloyd’s List report last week of the establishment of new the shipping line in Copenhagen, Danish newspaper Borsen this week compared the new line to an equivalent of the low-cost carrier model for airlines."

 

Die sind mit so einer Billiglinie natürlich immer noch im Wettbewerb. Maerk Sealand dürfte das gar nicht gefallen, aber daß es da Sparpotential gibt, glaube ich schon. Ich war ein paar mal in Kopenhagen, allerdings nur bei der IT. Das ist jedenfalls schon ein gigantischer Aufwand, der da getrieben wird. Die IT-Tochter wurde zwar an IBM verkauft, aber deren Dienste werden immer noch eingekauft. Teilweise hatten die sich da auch extrem verzettelt. Ich kann mir vorstellen, daß das in anderen Bereichen ähnlich ist.

 

Hier mehr zu TCC: New Danish container company set up

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke!

 

Ich interpreteiere das mit dem "nicht konkurrieren mit bestehenden Reedern" so, dass sie - ähnlich zu den low-cost Fliegern - andere - direktere - Routen anfahren, ohne die grossen Umschlagplätze anzufahren, so wie Ryanair Frankfurt-Hahn anfliegt und nicht FFM (Main). Kleinere Häfen haben (im Prinzyp) geringere Kosten, so wie kleinere "Provinzflughäfen" operativ auch sehr viel billiger sind als die grossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Blickt von Euch Jemand durch was mit den Verträgen von Petrobrás los ist? Bei I.V. gibt es ja einige Vermutugen (eventuell der Wunsch, billigere Veträge abzuschliessen) aber wisst Ihr da was Genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

0,1020,1790843,00.jpg

 

 

 

musste grad an diesen Thread denken :blink:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Tja, muss wohl so sein... und die finanzierende Gesellschaft des "alten Herrn" (Vater von "Tanka" und "Frachta") hat heute mal wieder bekanntgegeben, eine Quartalsdividende auszuzahlen, die eine Div.R von ca. 10% p.a. ausmacht.

 

Du, Mourinho, hast es ja im Ulk gepostet, aber es gibt Andere hier im Forum die es nicht so lustig sehen. Aber, wie ich es ja schon vor einigen Tagen geschrieben habe, schaut Euch den Börsenwert von den "Frachta" an seit März (GOGL), da kann ich mich nur in den Hintern beissen, nicht eingestiegen zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Aber, wie ich es ja schon vor einigen Tagen geschrieben habe, schaut Euch den Börsenwert von den "Frachta" an seit März (GOGL), da kann ich mich nur in den Hintern beissen, nicht eingestiegen zu sein!

Das kann man bei so mancher Aktie, aber im, Zweijahreschart relativiert sich der Anstieg schon wieder:

3075410.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Klar, bei den Meisten ist es so oder ähnlich. Aber der BDI scheint wieder an Strke zu gewinnen, und diesmal wohl nicht durch die rohstoffhungrigen Chinesen hochgetrieben:

 

post-5680-1255538574,77.jpg

 

Auch der Harpex scheint "eine kleine grüne Knospe" anzuzeigen, vielleicht ist das "alltime low" jetzt Ende August erreicht?

 

post-5680-1255538798,55.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...