Zum Inhalt springen
Teletrabbi

PROCTER & GAMBLE CO (PG)

Empfohlene Beiträge

Stairway
Hi,

tja, da bin ich wohl noch von der alten Schule, in der die kaufmännische Vorsicht galt...

 

Natürlich hat PG viele 1a-Marken wie Pampers und Gillette. Man kann Marken aber auch ruinieren (Puma ist ein prominentes Beispiel) und sie haben folglich keine unendliche Lebensdauer, wie das Fehlen einer planmäßigen Abschreibung suggeriert.

Ein weiteres Problem ist, daß man durch die passenden Annahmen die immateriellen Vermögenswerte in einem weiten Bereich manipulieren kann. Die großen Verluste der jüngeren Geschichte (AOL, Telekom) entstanden alle dadurch, daß auf einmal riesige Beträge an Firmenwerten abgeschrieben werden mußten. So etwas kann auch bei PG passieren - und wenn es passiert, passiert es in einer Phase, in der es PG eh gerade schlecht gehen wird.

 

Außerdem frage mich, ob sich jemand findet, der bereit ist, 60Mrd.$ auf den Tisch des Hauses zu legen, nur um seine Produkte XY nennen zu dürfen.

 

Übrigens hast Du selbst in Deiner Kennzahlen-PDF geschrieben, daß der Goodwill nicht mehr als 15% vom EK ausmachen sollte (Sonderfälle zu beachten). Jetzt frage ich mich, ob PG ein Sonderfall ist, dem man einen Goodwill-Anteil von 85% zugestehen sollte. Selbst Coca-Cola hat nur 20% und "Coca-Cola" dürfte eine deutlich stärkere Marke als der Durchschnitt der PG-Marken sein.

Das sieht man allein schon am Vertrieb. In vielen Läden, Restaurants und Kneipen gibt es nur Coca-Cola - in den meisten Supermärkten und Drogerien gibt es aber neben Gillette auch Wilkinson und Eigenmarken, neben Pringles auch Funny Chips, neben Ariel auch Persil, neben Tempo auch Softies usw. An Coca-Cola kommt man oft nicht vorbei, während zu den meisten PG-Produkten die Alternative nur 50cm weiter im Regal liegt.

 

Gruß

Sladdi

 

Sicherlich, das ist alles gut und recht. Aber der Vergleich mit Telekom hinkt dann doch: Wenn man nicht an die langfristige Markenstärke von PG glaubt (oder besser: Die langfristige Markenstärke nicht belegen kann), dann fällt das Unternehmen sofort durch den Raster. Das ist klar. Für mich sieht es hier aber so aus (wobei ich mich noch nie genau mit P&G beschäftigt habe) das der Goodwillanteil gerechtfertigt ist. Und ja, Procter ist ein Sonderfall: Ich würde sagen - der Sonderfall schlechthin. Kenne kaum ein Unternehmen das soviele bekannte Marken vorzuweisen hat. Alles in allem müsste man den Goodwill genau prüfen. Und dazu ist mir P&G zu teuer als das sich die mühe lohnen würde (die andere Frage ist, ob ich dazu im stande wäre ;) ).

 

Viele Grüße, Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Umsatzhistorie:

+76 % in nur 4 Jahren !

post-8462-1217339777_thumb.jpg

 

Nettomargenentwicklung:

post-8462-1217339767_thumb.jpg

 

Vergleich mit der Konkurrenz:

post-8462-1217339783_thumb.jpg

 

Letztes Schaubild bitte mit Vorsicht genießen, da Unternehmen wie P&G in sovielen Sparten aktiv sind,dass ein Vergleich nur bedingt möglich ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schinderhannes,

Du sagst es ja selbst. Der Renditevergleich mit den anderen Unternehmen, alle für sich genommen hervorragend, sollte nicht zu falschen Schlüssen führen. Da muss man mehr Daten heranziehen, um Aussagen zu machen.

Vielen Dank aber für die guten Schaubilder.

Und das habe ich schon länger festgestellt. Wir beobachten und kaufen fast die gleichen Aktien.

Hier ergänzend zwei Links, die gute Daten liefern, zu Pg und auch zu JNJ.

 

msnmoney PG

 

value line Pg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Vor allem hat mir meine Rechnerei gezeigt,dass JnJ und Reckitt eigentlich zwei MUSS-Aktien sind.

Leider etwas teuer.

 

P&G liefert auch nicht die besten Quicktestergebnisse - aber in meinem Augen dennoch ein MUSS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

An dieser Stelle mal ein Dankeschön für die vielen Grafiken in letzter Zeit an Schinderhannes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gerne :thumbsup:

...hier gleich die nächste:

 

Beeindruckende Historie:

post-8462-1217352772_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Interessant ist es auch da mal das Integral zu bilden und zu schaun wieviel da dabei herausgekommen ist. Vor allem wenn man noch bedenkt, dass sich dieses Geld wieder verzinst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008
Gerne :thumbsup:

...hier gleich die nächste:

 

Beeindruckende Historie:

post-8462-1217352772_thumb.jpg

 

So muss das aussehen. Sowohl beim Gewinn und Umsatz als auch bei den Dividenden :D

Lob an dich schinderhannes. Deine Grafiken sind wirklich toll und hilfreich. Danke dir

 

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu amerikanischen Erstklass Aktien, zu denen zweifelsohne PG und JNJ gehören.

Es gibt Leute, die in voller Hingabe alles, was der große Meister WB gesagt und geschrieben, wissen, aber trotzdem nicht seine Worte beherzigen. Wenn es z.B. um amerikanische Werte geht, die WB auch im Depot hat, verweisen sie mit "Recht" auf die schlechte Kursentwicklung in USD Währung und vor allem in Euro.

Es ist ja völlig richtig, dass gerade die großen amerikanischen Werte, dazu gehört auch PG, in den letzten 10 Jahren eine schlechte und z.T. eine miserable Entwicklung genommen haben, einige sind sogar in USD gerechnet billiger als noch vor 10 Jahren.

 

Wer sich bei PG und Co. aber einmal genau die Umsatz- Gewinn- und Dividendenentwicklung, KGV und Ä. in dieser Zeit ansieht, die schwache Dollarentwicklung mit einrechnet, die jetzt den Unternehmen Jahr für Jahr zusätzliche Währungsgewinne in Höhe von 4-8% beschert und den "Euroanleger" einen Discount von 50- 60% (mich jetzt nicht darauf festnageln) gewährt, kommt zu dem Schluss:

 

Noch wie waren amerikanische Aktien so billig wie heute. Natürlich können sie noch billiger werden.

Das weiß auch WB, der vor einiger Zeit in Finanz- Pharma- und Konsumwerte investiert hat und diese heute noch billiger kaufen kann. Keiner kann immer zu absoluten Tiefstkursen kaufen,

aber jeder kann Aktien kaufen, wenn die Masse sie verkauft, wenn sie billig und unterbewertet sind.

Ich halte viel von den Leitsätzen des großen Meisters.

 

Was ich auch bei den amerikanischen Unternehmen schätze, ist die Vielfalt und Offenheit der Informationen. Jetzt bietet fast jedes Unternehmen einen "investment calculator" an, mit dem man auf einfache Weise die Entwicklung eines Investments für verschiedene Zeiträume , manchmal bis auf 30 bis 50 Jahre, zurückverfolgen kann.

Ich weiß, viele Bedenkenträger halten nichts von diesen Spielereien, vor allem in schweren Zeiten, wo man lieber verkauft als kauft,

aber ich ziehe trotzdem mein Fazit, das sich deckt mit wissenschaftlichen Untersuchungen.

Wer eine Aktie, auch eine "gute" nur kurzfristig hält, geht ein sehr großes Risiko ein. Nur Glückspilze gewinnen immer.

Mit längerer Haltedauer wird dieses Risiko einer Negativentwicklung immer geringer und ab 15 Jahren ist es gleich Null.

 

Bei PG sieht das so aus.: Zahlen vom 27.06.2008 Stand: 60,50USD

 

Haltedauer: Kursentwicklung in % und USD

1 Jahr -1,5

3 Jahre 14,8

5 Jahre 33,4

8 Jahre 120,2

10 Jahre 37,1

12 Jahre 166,6

15 Jahre 390

20 Jahre 1161

25 Jahre 1663

30 Jahre 2147

35 Jahre 1772

38 Jahre 3714

 

Wer also, wie WB im Jahre 1970 Aktien von PG gekauft und trotz so mancher Rückschläge nicht verkauft hat, der hat bei einem Einsatz von 1000USD ein Kapital von 38141USD

 

Alle von mir gehaltenen und beobachteten Werte bilden das gleiche Muster aus .

Ab einer Haltedauer von 15 Jahren erzielen sie eine Jahresrendite, die man mit keiner anderen Anlage erreichen kann.

 

Jetzt billig kaufen und dann liegen lassen

 

Das gilt vor allem für PG und JNJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Und noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu amerikanischen Erstklass Aktien, zu denen zweifelsohne PG und JNJ gehören.

Es gibt Leute, die in voller Hingabe alles, was der große Meister WB gesagt und geschrieben, wissen, aber trotzdem nicht seine Worte beherzigen. Wenn es z.B. um amerikanische Werte geht, die WB auch im Depot hat, verweisen sie mit "Recht" auf die schlechte Kursentwicklung in USD Währung und vor allem in Euro.

Es ist ja völlig richtig, dass gerade die großen amerikanischen Werte, dazu gehört auch PG, in den letzten 10 Jahren eine schlechte und z.T. eine miserable Entwicklung genommen haben, einige sind sogar in USD gerechnet billiger als noch vor 10 Jahren.

 

Wer sich bei PG und Co. aber einmal genau die Umsatz- Gewinn- und Dividendenentwicklung, KGV und Ä. in dieser Zeit ansieht, die schwache Dollarentwicklung mit einrechnet, die jetzt den Unternehmen Jahr für Jahr zusätzliche Währungsgewinne in Höhe von 4-8% beschert und den "Euroanleger" einen Discount von 50- 60% (mich jetzt nicht darauf festnageln) gewährt, kommt zu dem Schluss:

 

Noch wie waren amerikanische Aktien so billig wie heute. Natürlich können sie noch billiger werden.

Das weiß auch WB, der vor einiger Zeit in Finanz- Pharma- und Konsumwerte investiert hat und diese heute noch billiger kaufen kann. Keiner kann immer zu absoluten Tiefstkursen kaufen,

aber jeder kann Aktien kaufen, wenn die Masse sie verkauft, wenn sie billig und unterbewertet sind.

Ich halte viel von den Leitsätzen des großen Meisters.

 

Was ich auch bei den amerikanischen Unternehmen schätze, ist die Vielfalt und Offenheit der Informationen. Jetzt bietet fast jedes Unternehmen einen "investment calculator" an, mit dem man auf einfache Weise die Entwicklung eines Investments für verschiedene Zeiträume , manchmal bis auf 30 bis 50 Jahre, zurückverfolgen kann.

Ich weiß, viele Bedenkenträger halten nichts von diesen Spielereien, vor allem in schweren Zeiten, wo man lieber verkauft als kauft,

aber ich ziehe trotzdem mein Fazit, das sich deckt mit wissenschaftlichen Untersuchungen.

Wer eine Aktie, auch eine "gute" nur kurzfristig hält, geht ein sehr großes Risiko ein. Nur Glückspilze gewinnen immer.

Mit längerer Haltedauer wird dieses Risiko einer Negativentwicklung immer geringer und ab 15 Jahren ist es gleich Null.

 

Bei PG sieht das so aus.: Zahlen vom 27.06.2008 Stand: 60,50USD

 

Haltedauer: Kursentwicklung in % und USD

1 Jahr -1,5

3 Jahre 14,8

5 Jahre 33,4

8 Jahre 120,2

10 Jahre 37,1

12 Jahre 166,6

15 Jahre 390

20 Jahre 1161

25 Jahre 1663

30 Jahre 2147

35 Jahre 1772

38 Jahre 3714

 

Wer also, wie WB im Jahre 1970 Aktien von PG gekauft und trotz so mancher Rückschläge nicht verkauft hat, der hat bei einem Einsatz von 1000USD ein Kapital von 38141USD

 

Alle von mir gehaltenen und beobachteten Werte bilden das gleiche Muster aus .

Ab einer Haltedauer von 15 Jahren erzielen sie eine Jahresrendite, die man mit keiner anderen Anlage erreichen kann.

 

Jetzt billig kaufen und dann liegen lassen

 

Das gilt vor allem für PG und JNJ.

 

Ich hatte bei P&G vor noch ein bisschen zu warten bis ich einsteige allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich wollte höchstens ab einem KGV08 von 15-16 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

KGV 15-16 bei P&G - ich fürchte da muss man lange warten:

 

post-8462-1217359262_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

JNJ ist ja, was KGV und Dividendenrendite betrifft, noch bedeutend besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Aber teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wenn ich Procter & Gamble mit Johnson & Johnson vergleiche komme ich zum Schluss das beides gute Werte sind. Man darf aber beide nicht als Konsumgüter Wert einstufen.

 

Procter & Gamble :

 

Schönheitspflege (30 % des Umsatzes, 31 % des Gewinns),

Wasch- und Reinigungsmittel (24 %, 25 %),

Babypflege/Hygiene (16 %, 13 %),

Gesundheit (12 %, 13 %),

Gillette &Braun & Duracell (12 %, 14 %),

Snacks & Kaffee (6 %, 4 %).

 

 

Johnson & Johnson :

 

Pharma ist die wichtigste Sparte mit einem Umsatzanteil von 41 %. Medizintechnik folgt mit 35 %

und Konsumprodukte (u. a. Babynahrung, Hautpflege) mit 24 %.

 

J&J ist (noch) überwiegend ein Pharma und Medizintechnik Unternehmen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Wenn ich Procter & Gamble mit Johnson & Johnson vergleiche komme ich zum Schluss das beides gute Werte sind. Man darf aber beide nicht als Konsumgüter Wert einstufen.

 

Procter & Gamble :

 

Schönheitspflege (30 % des Umsatzes, 31 % des Gewinns),

Wasch- und Reinigungsmittel (24 %, 25 %),

Babypflege/Hygiene (16 %, 13 %),

Gesundheit (12 %, 13 %),

Gillette &Braun & Duracell (12 %, 14 %),

Snacks & Kaffee (6 %, 4 %).

 

 

Johnson & Johnson :

 

Pharma ist die wichtigste Sparte mit einem Umsatzanteil von 41 %. Medizintechnik folgt mit 35 %

und Konsumprodukte (u. a. Babynahrung, Hautpflege) mit 24 %.

 

J&J ist (noch) überwiegend ein Pharma und Medizintechnik Unternehmen.

 

DAX43

 

 

PG bringt sehr gute Zahlen:

 

http://www.pginvestor.com/phoenix.zhtml?c=...&ID=1183454

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schöne Zahlen heute :thumbsup:

EPS Guidance für 2009 mit Sondereffekten : mind. 4,18 USD.

 

Da das Geschäftsjahr am 30.06. endet, hier der aktuelle Quicktest. Das Ergebnis hat sich minimal verbessert um 0,25 Notenpunkte. (vergleicht mit Stairways 07er Test)

 

post-8462-1217948817_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Schöne Zahlen heute :thumbsup:

EPS Guidance für 2009 mit Sondereffekten : mind. 4,18 USD.

 

Da das Geschäftsjahr am 30.06. endet, hier der aktuelle Quicktest. Das Ergebnis hat sich minimal verbessert um 0,25 Notenpunkte. (vergleicht mit Stairways 07er Test)

 

post-8462-1217948817_thumb.jpg

 

ein sehr solides Ergebniss, PG gehört zu einem meiner Lieblingsunternhemen. Bis auf eine ausnahme jedes Jahr ein EPS und Anstieg der Dividende in den letzten 20 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Noch ein paar Worte zu meinen neulich eingestellten Umsatz- und Margenentwicklungen.

 

Der Umsatz hat die 80 Mrd. geknackt, die Nettomarge liegt bei 14,5 % (+1%). Im Diagramm ergäbe das eine Treppenstufe höher, also eine gute Entwicklung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Für ein gesundes "Kleinunternehmen" sind jährliche Zuwächse von 10% nicht bemerkenswert, aber für ein Unternehmen mit jetzt 83Mrd. Umsatz fantastisch. Und wer oder was bewirkt vor allem die hohen Zuwächse? Der schwache Dollar.

Bei PG heißt tatsächlich die Devise: Kaufen, vor allem jetzt, und dann liegen lassen.

Auch in 10 Jahren wäscht man mit Ariel und &, versorgt Babys mit PG, pflegt die Frau sich mit Wella Produkten, und der Mann rasiert sich weltweit immer noch mit Gillette , und ...und und...

 

Nochmals die beeindruckenden Zahlen für 2008: in MRD.

 

Umsatz: 83,5

Bruttomarge: 42,8

Oper. Gewinn 17,0

Gewinn vor St.16,0

Nettogewinn: 10,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

http://de.youtube.com/watch?v=xvIUSxXrffc

 

wischi-waschi interview mit dem ceo, thema innovation bei procter and gamble

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Auch in 10 Jahren wäscht man mit Ariel und &, versorgt Babys mit PG, pflegt die Frau sich mit Wella Produkten, und der Mann rasiert sich weltweit immer noch mit Gillette , und ...und und...

 

und jetzt wollte ich ganz sarkastisch sein und sagen: und stopft die frau mit o.b.

 

aber o.b. is ja von Johnson&Johnson. Na so nen Mist :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lani

die Tampons von Procter heißen Tampax B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sehr interessant :

 

http://www.pginvestor.com/phoenix.zhtml?c=...&highlight=

 

Die machen also das Gleiche wie Kraft Foods vor einigen Wochen.

Netter Nebeneffekt : "...the number of outstanding shares of P&G common stock will be reduced."

 

Falls das Angebot nicht vollständig wahrgenommen wird gibts eine Art Spinoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Eine der wenigen Aktien die bei mir noch im PLUS sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
Eine der wenigen Aktien die bei mir noch im PLUS sind...

 

 

Kein Wunder, denn deren Einlagen sind sicher:

 

510HRpVCwsL._SL160_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...