Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Depoley
49 minutes ago, Toni said:

Ganz netter Artikel, der die angebliche Überbewertung der Tech-Stocks beleuchtet:

 

Debunking The Myths Of 'High-Priced' Tech Stocks


https://seekingalpha.com/article/4372136-debunking-myths-of-high-priced-tech-stocks


 

da hätte doch auch ein satz statt ein langer artikel gereicht - ich glaube ich würde ihn so formulieren „Hinterher ist man immer schlauer“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
vor 12 Stunden von Birk:

Die Phase "wieder hoch" ist übrigens schon längst überwunden, wir sind jetzt beim "immer höher und immer noch höher",

Und irgendwann gehts wieder runter und wieder hoch und so weiter. War doch schon immer so oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 2.9.2020 um 08:36 von Birk:

Die Phase "wieder hoch" ist übrigens schon längst überwunden, wir sind jetzt beim "immer höher und immer noch höher", ...

So wie Ikarus? Wie das ausgegangen ist kennt man ja. Vielleicht haben wir uns heute die Flügel verbrannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 21 Stunden von Hoshy:

Und irgendwann gehts wieder runter und wieder hoch und so weiter. War doch schon immer so oder? 

Nö, bei solch Sektor- und Regionenwetten war das nicht immer so. Zum Beispiel einfach mal auf den Nikkei schauen. Dem fehlen zu seinem Hoch vor über 30 Jahren noch immer bescheidene 40%.. 

 

Und selbst wenn es wieder hoch geht, viele hier wissen doch gar nicht wie sich das anfühlt wenn ein Portfolio mal um 50% und mehr fällt. Nicht wenige hier hatten doch bei dem kleinen Schluckauf hier im März schon die Hosen voll. Wenn das mal über Monate und Jahre kontinuierlich nach unten geht und man am Ende über 80% Minus im Portfolio hat, möchte ich manche der Neulinge hier, die seit Jahren nur den Weg nach oben kennen, mal sehen. 

 

Was aber ist, wenn sich rausstellt, dass Rücksetzer auch in einer Größenordnung von über 30% und mehr eben keine Kaufgelegenheiten mehr sind? Wie viele werden die -80% überhaupt in ihrem Portfolio sehen? Wie viele werden spätestens bei -50% schon Verluste realisiert haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor einer Stunde von timk:

So wie Ikarus? Wie das ausgegangen ist kennt man ja. Vielleicht haben wir uns heute die Flügel verbrannt...

Ich hatte schon ganz vergessen, dass der NASDAQ auch mal fallen kann.

 

Kleiner Scherz, aber der musste sein. Dass jetzt Gewinne mitgenommen werden wurde höchste Zeit, vielleicht gibt es auch eine kleine Korrektur. Da gibt es eine Menge Luft, die aus den Kursen gelassen werden könnte, aber für diejenigen, die auf den Tech/Gaming/E-Commerce-Zug aufspringen möchten, könnten das auch wieder Kaufkurse sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 2 Stunden von cutter111th:

Was aber ist, wenn sich rausstellt, dass Rücksetzer auch in einer Größenordnung von über 30% und mehr eben keine Kaufgelegenheiten mehr sind? Wie viele werden die -80% überhaupt in ihrem Portfolio sehen? Wie viele werden spätestens bei -50% schon Verluste realisiert haben? 

Wenn sie bei 50% raus sind und der Kurs geht runter auf 20 haben sie doch ein gutes Geschäft gemacht.;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 2 Stunden von cutter111th:

Wenn das mal über Monate und Jahre kontinuierlich nach unten geht und man am Ende über 80% Minus im Portfolio hat, möchte ich manche der Neulinge hier, die seit Jahren nur den Weg nach oben kennen, mal sehen. 

Naja, so weit sind wir ja nun noch lange nicht... Heute hat erst einmal der ganze Markt nachgegeben, der NASDAQ besonders, aber der S&P 500 z.B. ist auch deutlich leichter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 10 Minuten von Vorstellung:

Naja, so weit sind wir ja nun noch lange nicht... Heute hat erst einmal der ganze Markt nachgegeben, der NASDAQ besonders, aber der S&P 500 z.B. ist auch deutlich leichter geworden.

Mein Post hat mit der heutigen Entwicklung doch gar nichts zu tun. Das war allgemein einerseits in Bezug auf das Post welches ich zitiert habe, andererseits aber auch auf die allgemeine Diskussion hier bezogen. 
 

Einfach mal ein paar Posts hier lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 3 Minuten von cutter111th:

Einfach mal ein paar Posts hier lesen.

Einfach mal das Thema des Threads beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 36 Minuten von Vorstellung:

Einfach mal das Thema des Threads beachten.

Genau und wenn du hier lesen würdest bevor du postest, würdest du die einzelnen Posts auch im Gesamtkontext einordnen können. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 3 Stunden von cutter111th:

Was aber ist, wenn sich rausstellt, dass Rücksetzer auch in einer Größenordnung von über 30% und mehr eben keine Kaufgelegenheiten mehr sind? Wie viele werden die -80% überhaupt in ihrem Portfolio sehen? Wie viele werden spätestens bei -50% schon Verluste realisiert haben? 

Bin ebenfalls gespannt. Die -30% im März wurden von der breiten Anlegerschar noch als Kaufgelegenheit wahrgenommen, von einer Angst wie 2008 war da noch nichts zu merken. Vor allem wenn Cash Cows wie ETFs auf NASDAQ, EQQQ, Video Gaming mal Federn lassen müssen. Vielleicht ist dieses Mal dann doch nicht alles anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 19 Minuten von cutter111th:

Genau und wenn du hier lesen würdest bevor du postest, würdest du die einzelnen Posts auch im Gesamtkontext einordnen können. 
 

Dann erleuchte mich/uns doch und erkläre mir/uns, was dein Geschwafel zu -80% mit dem NASDAQ 100 in der aktuellen Situation zu tun hat. Hast du Insiderinformationen darüber, dass Apple bald pleite geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Stunden von Vorstellung:

Dann erleuchte mich/uns doch und erkläre mir/uns, was dein Geschwafel zu -80% mit dem NASDAQ 100 in der aktuellen Situation zu tun hat. Hast du Insiderinformationen darüber, dass Apple bald pleite geht?


Sorry, aber dafür das du hier neu bist, offenbar noch immer nicht weißt worum es geht und nicht bereit bist hier mal ein paar Seiten zurück zu gehen, bist du ganz schön Dummdreist. 
 

Das Problem beginnt schon damit, dass weder ich noch irgendwer anders behauptet, der Nasdaq würde jetzt um 80% oder mehr einbrechen. 
 

Aber nein, ich muss dich nicht erleuchten nur weil du es nicht für nötig hältst den Gesamtkontext zu kennen bevor du deinen Dünnpfiff ablässt. 
 

Es wäre aber zu begrüßen, wenn du dich dann auch geschlossen halten würdest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Glaub mir, dass ich die Beiträge gründlicher lese, als du denkst. Aber du hast ja bereits zugegeben, dass deine -80% nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben. Danke, auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 35 Minuten von Vorstellung:

Glaub mir, dass ich die Beiträge gründlicher lese, als du denkst. Aber du hast ja bereits zugegeben, dass deine -80% nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben. Danke, auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Kann ich dir leider nicht glauben, da du sonst nicht so einen Unsinn verzapfen würdest. Auch habe ich sicher nicht zugegeben, dass die -80% nichts mit dem Thread zu tun haben, denn das haben sie zu 100%. Du hast allerdings noch immer nicht begriffen in welchem Kontext.

 

Hier ist schon vor Wochen und über viele Seiten eine heiße Diskussion über das langfristige Klumpenrisiko im Nasdaq und insbesondere die langfristige Perspektive der Big Five entstanden. Aus dieser Diskussion resultierte auch das von mir zitierte Post von Hoshy, in welchem ich eben darauf hingewiesen hatte, dass es auch langfristig nicht immer zwingend bergauf gehen muss. Wie schnell sich Dinge ändern können und lukrative Geschäftsmodelle plötzlich wegfallen, hatten wir hier auch besprochen, eben weil sich heute viele gar nicht vorstellen können, dass die Big Five ihre Marktstellung auch mal verlieren könnten. Das hat überhaupt gar nichts mit der kurz- und mittelfristigen Entwicklung des Nasdaq zu tun und war auch überhaupt nicht darauf bezogen, was du wissen würdest, hättest du hier tatsächlich richtig mitgelesen.

 

Auf dieser Basis finde ich eine Diskussion mit dir aber wenig sinnvoll und zielführend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Die Top Five haben etwa 40% Gewicht im Nasdaq. Das ist zwar viel, aber nicht die Mehrheit. Es gibt auch nicht nur Tech im Nasdaq, sondern zum Beispiel mit Pepsico an prominenter Stelle ein ganz anders aufgestelltes Unternehmen. Angesichts dieser Punkte erscheint mir die Spekulation über einen massiven Einbruch des Index weit hergeholt. Darauf wollte ich hinaus, auf nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

 

vor 1 Stunde von Vorstellung:

...  erscheint mir die Spekulation über einen massiven Einbruch des Index weit hergeholt. Darauf wollte ich hinaus, auf nichts anderes.

Kann mir eine Korrektur bis zur 200 Tage-Linie durchaus vorstellen. Weiss nicht ob das für Dich ein "massiver Einbruch" wäre ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
· bearbeitet von Vorstellung
vor 3 Minuten von CorMaguire:

 

Kann mir eine Korrektur bis zur 200 Tage-Linie durchaus vorstellen. Weiss nicht ob das für Dich ein "massiver Einbruch" wäre ...

So auf 8000-9000, also um ein Viertel? Nö, wäre es nicht, aber selbst das sehe ich nicht. Es ist ja weiterhin so, dass die Techfirmen von Corona im Endeffekt profitiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 3 Stunden von Vorstellung:

So auf 8000-9000, also um ein Viertel? Nö, wäre es nicht, aber selbst das sehe ich nicht. Es ist ja weiterhin so, dass die Techfirmen von Corona im Endeffekt profitiert haben.

 

Kannst du das auch fundamental und/oder technisch begründen? Deine Begründung, dass die Techs von der Krise profitieren ist zwar richtig, aber genau deswegen sind sie auch nicht nur sehr gut gelaufen, sie haben inzwischen schon geradezu absurde Bewertungsniveaus. 

 

Hinzu kommt die technische Seite. Am Hoch waren wir 30% von MA200 D1 entfernt und wenn du im Chart mal zurück schaust, siehst du, dass der Kurs auch in Bullenmärkten schlussendlich immer wieder seinen Weg zur 200-Tage-Linie zurück findet. Diese liegt aktuell bei 9.386. Das sind vom aktuellen Kursniveau nun noch weitere 18%. 

 

Hinzu kommt, dass auch die Big Techs in der Vergangenheit immer mal 50% Korrekturen hingelegt haben. 

 

Der RSI im D1 hat sich nun schon gut abgekühlt und noch ist auch alles im grünen Bereich. Die Möglichkeit, dass wir nach so einem Lauf eine etwas größere Korrektur sehen, ist aber durchaus gegeben, daher würde ich so etwas nicht kategorisch ausschließen. Im Moment sehe ich das aber noch nicht, kritisch wird es und meine Meinung ändern würde ich, sollten wir unter das letzte Tief bei ca. 10.850 fallen. 

 

B73PvdPz

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Hier sind einige aktuelle und interessante Einschätzungen zu Apple aus fundamentaler Sicht:

Zitat

Laut den Analysten von Morgan Stanley sei Apple sogar günstiger bewertet als andere Technologieplattformen und Elektronikmarken. Die US-Investmentbank bezieht sich in ihrer Bewertung auf den freien Cashflow von Apple. Dieser ist in den letzten vier Jahren jährlich um mehr als 20 Prozent gewachsen – trotz des Rückgangs der iPhone-Verkäufe.

Auf EV/FCF-Basis (Enterprise Value/Free Cash Flow) handele Apple mit dem 25,5-fachen. Das entspreche einem Abschlag von zwei Prozent gegenüber allen Technologieplattformen und zehn Prozent gegenüber Verbraucherplattformen. Insgesamt deute das darauf hin, dass die Apple-Aktie im Vergleich zu Konkurrenten nicht zu teuer sei und noch Spielraum für die Aktie vorhanden sei.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/apple-mit-abwaertsdruck-keine-panik-20206512.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Vorstellung:

Hier sind einige aktuelle und interessante Einschätzungen zu Apple aus fundamentaler Sicht:

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/apple-mit-abwaertsdruck-keine-panik-20206512.html

 In wiefern genau steht das im Widerspruch zu einer nötigen Korrektur? Wie schon gesagt, gerade auch Apple hat in der Vergangenheit immer mal kräftige Korrekturen auch im Bulkenmarkt gehabt. Nach dem Anstieg die letzen 24 Monate sind 30% nichts und eher als gesund zu bezeichnen. Apple hat dieses Jahr mehr mit Services als mit iPhone Verkäufen verdient, eben dieser Wandel und das Potential wurden auch eingepreist, aber da muss dennoch mal die Luft raus, was ja nicht im Widerspruch dazu steht, dass der Kurs nach der Korrektur nicht weiter steigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

So ich habe nun etwas Liquidität bereitgestellt und spekuliere darauf, dass die Korrektur der Tech-Werte auch in der kommenden Woche anhalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 17 Minuten von cutter111th:

 In wiefern genau steht das im Widerspruch zu einer nötigen Korrektur? Wie schon gesagt, gerade auch Apple hat in der Vergangenheit immer mal kräftige Korrekturen auch im Bulkenmarkt gehabt. Nach dem Anstieg die letzen 24 Monate sind 30% nichts und eher als gesund zu bezeichnen. Apple hat dieses Jahr mehr mit Services als mit iPhone Verkäufen verdient, eben dieser Wandel und das Potential wurden auch eingepreist, aber da muss dennoch mal die Luft raus, was ja nicht im Widerspruch dazu steht, dass der Kurs nach der Korrektur nicht weiter steigt 

Bei 30% gehe ich mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
2 hours ago, Narcosplay said:

So ich habe nun etwas Liquidität bereitgestellt und spekuliere darauf, dass die Korrektur der Tech-Werte auch in der kommenden Woche anhalten wird.

Mal sehen, die top 5 haben gestoppt und nachbörslich angezogen...but you never know.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von Vorstellung:

Bei 30% gehe ich mit.

Dito, das würde man bei Tech angesichts der absurden Kursentwicklung noch als gesunde Korrektur bezeichnen, ohne dass man als Long-Anleger nervös werden müsste. TELSA mit 800% innerhalb eines Jahres, also bitte, da trieft FOMO aus allen Poren, und jetzt wird eben Kasse gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...