Zum Inhalt springen
Speculator

Mischfonds - All Stars!

Empfohlene Beiträge

Speculator
· bearbeitet von Sapine

Dear all,

 

inspiriert von Sapines Hinweis im Carmignac Patrimoine Thread möchte ich gern ein Thema zu Mischfonds allgemein starten. Welche sind Eure Mischfonds-Empfehlungen (in den jeweiligen Risikoprofilen).

 

Oder auch: welche tollen Mischfonds gibt es neben dem Patriomoine noch auf diesem Planeten?

 

Neben dem Unirak fällt mir sonst noch dieser von DJE ein

 

Aber ich selbst habe lediglich den Patrimoine im Depot - gibt es einen ähnlichen, vielleicht mit einer deutschen ISIN?

 

Freue mich auf Eure Inspirationen!

 

Thx,

Spec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich stell mal die andere Frage: Braucht man unbedingt Mischfonds ?

 

Denn wenn man sein Portfolio gut ausstattet mit Aktien und Immobilienfonds kann man seinen eigenen Mischfonds selber zusammen stellen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Ich stell mal die andere Frage: Braucht man unbedingt Mischfonds ?

 

Denn wenn man sein Portfolio gut ausstattet mit Aktien und Immobilienfonds kann man seinen eigenen Mischfonds selber zusammen stellen.

 

skeletor

Um dem Thread-Ziel des Thread-Openers eine Chance zu geben, interveniere ich hier mal kurz mit dem Vorschlag, auf die kleine Unart des Forums "ausufernde Grundsatzdiskussionen in Threads, die mit anderer Intention eröffnet wurden" zu verzichten. Falls der Bedarf an einer Grundsatzdiskussion gesehen wird, ist die Eröffnung eines weiteren Threads ja problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ich stell mal die andere Frage: Braucht man unbedingt Mischfonds ?

 

Denn wenn man sein Portfolio gut ausstattet mit Aktien und Immobilienfonds kann man seinen eigenen Mischfonds selber zusammen stellen.

 

skeletor

 

Ja und Nein .

 

bist du besser als z.B. Herr Carmignac (Patrimoine nur 2 Jahre mit einem Minus in den letzten 19 Jahren) lässt du die Finger von Mischfonds.

 

bist du schlechter als Herr Carmignac wäre ein Mischfonds eine Alternative.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Oder auch: welche tollen Mischfonds gibt es neben dem Patriomoine noch auf diesem Planeten?

 

Fuer mich liegt der Vorteil von Mischfonds in den folgenden Punkten:

 

  • Verwendung verschiedener Assetklassen ermoeglicht dem Manager theoretisch auf spezielle Situationen flexibler zu reagieren, als ein starrer Fonds einer Assetklasse (ob er das dann macht ist eine andere Frage)
  • Kein steuerlicher Nachteil bei einer Umschichtung innerhalb des Fonds
  • Ich geh mal davon aus, dass ich nicht genug Ahnung habe, die Investments vernuenftig umzuschichten, weswegen sich eine eigene dauernde Gewichtung durch mich nicht so aufdraengt.

Ich finde speziell die folgenden Fonds interessant:

 

"Standard":

Black Rock Global Alloc -> etwa vergleichbar mit dem Patrimoine - jedoch mit etwas anderen Schwerpunkten

 

"Absichernde":

Modulor + HWB Viktoria -> beide halte ich fuer interessant, da sie versuchen, eine gewisse Absicherung zu betreiben

 

"Multi-Asset":

LSM + Aktien Plus -> beide halte ich fuer interessant, da auch Rohstoffe mit beigemischt werden, was interessante Korreletionseffekte bringen kann. Der LSM-Fonds kann zudem theoretisch auch von fallenden Kursen profitieren.

 

"Optimiert":

Portfolio-Fonds -> diesee Fonds versuchen indexbasiert eine gewisse Optimierung der Rendite-Risiko-Struktur zu erreichen. Dies geschieht durch die Gewichtung der Indizes untereinander. In einigen Stellen wird eine Art Markowitz-Optimierung versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallöle,

 

Im Patrimoine bin ich auch drin, überlege mir aber, noch 2-3 weitere Mischfonds einzusteigen, die ggf. etwas andere Kennzahlen/Strategien haben. Außerdem halte ich viel von dem Gedanken, diese innerhalb eines Cores aus Aktivanlagen als Vermögensverwaltung zu betreiben (s. Marcise-Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=19611)

 

Also bei mir stehen z.B. diese auf der Watchlist:

 

HWB Portfolio Plus V LU0173899633

BGF Global Allocation Hedged EUR LU0212925753

Mack und Weise M&W Privat LU0275832706

 

 

Soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Fuer mich liegt der Vorteil von Mischfonds in den folgenden Punkten:

 

  • Verwendung verschiedener Assetklassen ermoeglicht dem Manager theoretisch auf spezielle Situationen flexibler zu reagieren, als ein starrer Fonds einer Assetklasse (ob er das dann macht ist eine andere Frage)
  • Kein steuerlicher Nachteil bei einer Umschichtung innerhalb des Fonds
  • Ich geh mal davon aus, dass ich nicht genug Ahnung habe, die Investments vernuenftig umzuschichten, weswegen sich eine eigene dauernde Gewichtung durch mich nicht so aufdraengt.

Ich finde speziell die folgenden Fonds interessant:

 

"Standard":

Black Rock Global Alloc -> etwa vergleichbar mit dem Patrimoine - jedoch mit etwas anderen Schwerpunkten

 

"Absichernde":

Modulor + HWB Viktoria -> beide halte ich fuer interessant, da sie versuchen, eine gewisse Absicherung zu betreiben

 

"Multi-Asset":

LSM + Aktien Plus -> beide halte ich fuer interessant, da auch Rohstoffe mit beigemischt werden, was interessante Korreletionseffekte bringen kann. Der LSM-Fonds kann zudem theoretisch auch von fallenden Kursen profitieren.

 

"Optimiert":

Portfolio-Fonds -> diesee Fonds versuchen indexbasiert eine gewisse Optimierung der Rendite-Risiko-Struktur zu erreichen. Dies geschieht durch die Gewichtung der Indizes untereinander. In einigen Stellen wird eine Art Markowitz-Optimierung versprochen.

 

Ich stimme in der Einschätzung von Mischfonds zu. Es spricht durchaus einiges dafür. Sie sind auch deutlich günstiger als Dachfonds. Die Auswahl an "guten" Mischfonds ist allerdings überschaubar. Ich habe mich für den DWS Vorsorge AS (Flex) entschieden. Anlagespektrum (z.Zt. 70% Aktien + Cash + Renten + kleiner Anteil Immofonds), die niedrige TER <1%,die Performance sowie die Thesaurierung sind die Gründe für den AS Flex gewesen.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

 

Ich denke auch, die Diskussion sollte in dem verlinkten Thread weitergeführt werden. Genau dazu wurde er erstellt. Vielleicht kann ein Mod diesen hier ja an den Verlinkten anhängen?

 

Davon ab, für mich sehr interessant, lese gespannt mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich denke auch, die Diskussion sollte in dem verlinkten Thread weitergeführt werden. Genau dazu wurde er erstellt. Vielleicht kann ein Mod diesen hier ja an den Verlinkten anhängen?

 

Davon ab, für mich sehr interessant, lese gespannt mit...

 

Faende ich nicht so gut:

 

  • der verlinkte Thread behandelt eher die aktive Vermoegensverwaltung im allgemeinen - hier geht es speziell um Mischfonds
  • der verlinkte Thread ist zu sehr mit OT-Kram gespammt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo,

 

nur mal so als Anregung:

 

Hier in diesem Thread die Mischfonds diskutieren und

vor allen Dingen nach einer gewissen Zeit die Ergebnisse

z. B. tabellarisch zusammenfassen, diese könnten dann im Marcise-Thread verlinkt werden.

 

Auch wenn diese "Ergebnisse" in hohem Maße Vorschlagscharakter aufweisen, sollte dennoch eine Zusammenfassung stattfinden, sonst kommt die von unser_nobbi erwähnte "Spam"-Problematik wieder hoch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich finde diese hier noch Interesant:

- LU0173899633 HWB Portfolio Plus

- LU0141062942 HWB Victoria Strategies Portfolio

- LU0146463616 SMART-INVEST - HELIOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landei

Mein persönlicher Liebling ist der Ethna Aktive E (WKN 764930) - ein eher defensiver Mischfonds:

 

Nach bisherigen Erfahrungen kaum Gefahr eines nennenswerten Verlustes - und wenn es wirklich aufwärts geht, war er in der Vergangenheit immer gut dabei und kam auch mit vielen bekannten Aktienfonds locker mit. Und : er ist wenig volatil.

 

Gruß

 

Landei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

Jyske Invest Stable Strategy A0B729

Ein eher defensiver Mischfonds aus Dänemark. Erscheint immer wieder in den Charts neben den "üblichen Verdächtigen".

 

Übrigens ein toller Thread. Dank an Speculator. Ich hoffe noch auf viele weitere Anregungen und Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erick

Der hier:

 

Invesco Capital Shield 90 (EUR) Fund A

WKN: 260856

ISIN: LU0166421692

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

 

Läuft irgendwie, seit einem Jahr, fast nur seitwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Der hier:

 

Invesco Capital Shield 90 (EUR) Fund A

WKN: 260856

ISIN: LU0166421692

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

 

Läuft irgendwie, seit einem Jahr, fast nur seitwärts.

 

Der Fonds hat über 5 Jahre ca. 10% gemacht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der Fonds hat über 5 Jahre ca. 10% gemacht :'(

Man könnte auch sagen, er läuft nicht erst seit einem Jahr seitwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

kennt jemand einen oder mehrer Fonds, die eine feste Gewichtung zwischen Aktien und Anleihen halten egal wie sich der Markt entwickelt.

Also permanent nach einer vorgegebenen Sollgewichtung reballancing betreiben?

 

Vanguard, Fidelity und Schwab haben solche Mischfonds in Amerika im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
kennt jemand einen oder mehrer Fonds, die eine feste Gewichtung zwischen Aktien und Anleihen halten egal wie sich der Markt entwickelt.

Also permanent nach einer vorgegebenen Sollgewichtung reballancing betreiben?

 

Vanguard, Fidelity und Schwab haben solche Mischfonds in Amerika im Angebot.

 

der Kapital Plus ( 847625 ) hat eine Mischung aus 30% Aktien ( Europa) und 70 % festverinsliche Wertpapiere.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....ype=CONNECTLINE

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
kennt jemand einen oder mehrer Fonds, die eine feste Gewichtung zwischen Aktien und Anleihen halten egal wie sich der Markt entwickelt.

Also permanent nach einer vorgegebenen Sollgewichtung reballancing betreiben?

 

Vanguard, Fidelity und Schwab haben solche Mischfonds in Amerika im Angebot.

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Geht es Dir darum, ein Rebalancing zu vermeiden? Ansonsten könntest Du ja selbst in genau dem gewünschten Verhältnis einen Aktienfonds und einen Rentenfonds mischen. Sehe allenfalls bei sehr kleinen Depots einen Anwendungszweck für so etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Geht es Dir darum, ein Rebalancing zu vermeiden? Ansonsten könntest Du ja selbst in genau dem gewünschten Verhältnis einen Aktienfonds und einen Rentenfonds mischen. Sehe allenfalls bei sehr kleinen Depots einen Anwendungszweck für so etwas.

 

genau darum geht es eigentlich. Unnötiges umschichten in kleinen Depots zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Interessant.

Wir haben doch hier irgendwo auch einen ETF, der als Dachfonds fungiert.

Denke den sollte man hier auch mit reinnehmen.

Hab ihn:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=160

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Übersicht Mischfonds aus der FAZ

post-10383-1221737904_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...