Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Ein neues All-Time-High für das Depot gabe es diese Woche :thumbsup: LPKF performed nach einer längeren Schwächephase endlich wieder wie gewünscht und zieht das Depot dementsprechend mit nach oben. Interessant war diese Woche auch die Schwäche des SDAX, der in den letzten Wochen überragend gelaufen ist. Der MDAX hingegen konnte gut performen....

 

post-7239-0-27121100-1295218263_thumb.jpg

 

post-7239-0-45180600-1295218275_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Noch ein kleiner Kommentar zu den Zahlen des dritten Quartals von INIT:

 

Das dritte Quartal 2010 war für INIT das umsatzstärkste Quartal aller Zeiten. Somit befindet man sich auf dem besten Weg, die erhöhte Prognose nochmal zu übertreffen. Beim Ergebnis konnte man leider nicht an die Stärke des Umsatzes anknüpfen. Gründe waren hierfür sehr hohe Vertriebs- und F&E-Kosten im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch liegt das Ergebnis in Q3 um 5,6% über dem Vorjahresquartal und in den ersten 9 Monaten betrug die Steigerung sogar 52%. Die Bruttomarge sollte laut Unternehmensangaben im vierten Quartal jedoch nochmal stärker angestiegen sein, so dass man hier für das Ergebnis Positives erwarten darf.

 

Der Auftragsbestand gestaltet sich weiterhin sehr gut, es sind Aufträge im Wert von 119 Mio vorhanden, was bei einem prognostizierten Jahresumsatz von 78 Mio etwa einer Restbearbeitungszeit von 1,5 Jahren entspricht.

 

Beim Auftragseingang sieht die Lage derzeit etwas schwächer aus. Bisher konnten 2010 nicht so viele Aufträge neu gewonnen werden, wie Umsatz erzielt wurde. Der Grund dafür ist vor allem, dass die Kommunen erst einmal abwarten, wie sich ihre Planungen für die Haushalte der nächsten Jahre gestalten und somit schon geplante Ausschreibungen erst einmal hintenanstellen. Die neugewonnenen Aufträge stammten vor allem aus Nachfolgeaufträgen und Wartungen. Große Ausnahme ist ein Auftrag, der erst vor kurzem gewonnen werden konnte und noch nicht in den veröffentichten Berichten berücksichtigt ist:

 

 

init gewinnt Ausschreibung für Großprojekt in Abu Dhabi

 

Karlsruhe, 14. Dezember 2010. Die Init Innovation in Traffic Systems FZE, eine 100prozentige Tochtergesellschaft der init innovation in traffic systems AG, hat eine Ausschreibung des Department of Transport of Emirate of Abu Dhabi (DoT) gewonnen. Demnach wird der Karlsruher Telematikspezialist im Rahmen des Masterplans für den Aufbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) ein Telematiksystem liefern. Ein entsprechender "Letter of Award" wurde init jetzt zugestellt. Die Einzelheiten des Auftrags werden in den nächsten Wochen noch festgelegt.

 

Das auf init entfallende Auftragsvolumen liegt in einer Größenordnung von etwa 80 Mio. AED (ca. 16 Mio. Euro). Die Ausschreibung umfasst neben dem Aufbau eines Leit- und Informationssystems (Automated Vehicle Management System) auch die Ausrüstung der gesamten Fahrzeugflotte von 500 Bussen mit Bordrechnern. Weitere 860 Busse könnten im Zuge des Ausbaus des Nahverkehrssystems hinzukommen.

 

http://www.finanznac...u-dhabi-016.htm

 

Also mal wieder ein vielversprechender Großauftrag aus der Golfregion.

 

Momentan bewirbt sich INIT nach eigenen Angaben um mehrere Großprojekte und ist zuversichtlich, einige davon auch für sich gewinnen zu können.

 

Auch die Struktur der künftigen Aufträge könnte sich ändern. Durch die klammen Kassen der Kommunen dürften die künftigen Aufträge sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Gleichzeitig wollen die Kommunen aber immer mehr ganzheitlich vernetzte Verkehrssysteme mit sehr vielen Anforderungen. Somit wird erwartet, dass die Aufträge in Zukunft was das Volumen betrifft generell größer werden.

 

Desweiteren sieht man die künftigen Währungsschwankungen mit Sorge. INIT bezieht seine Ware vor allem aus Euro-Land und beschäftigt dort auch die überwiegende Zahl an Mitarbeitern. Das Geschäft findet aber zu knapp 50% im nicht-europäischen Raum statt, sprich dort wo nicht mit Euro bezahlt wird. Sollten die Fremdwährungen an Wert verlieren, wird es schwierig für INIT, die Margen zu halten. Das Management versucht durch Hedging und die Einbeziehung von Lieferanten aus Nicht-Euro-Ländern dieses Problem zu mindern. Ähnliche Probleme haben aber natürlich fast alle Unternehmen, die über einen großen Exportanteil verfügen.

 

Die bilanzielle Situation der INIT stellt sich weiterhin sehr gut dar. Zwar ist die Eigenkapitalquote in Folge der stark steigenden Umsätze und der daraus resultierenden Bilanzsummenvergrößerung auf 53% gesunken, jedoch stellt das immer noch einen sehr guten Wert dar. Die liquiden Mittel sind wie vom Management prognostiziert stark angestiegen und werden auch weiterhin stark wachsen. Daher gehe ich auch davon aus, dass weitere Aktienrückkaufprogramme folgen werden und auch die Dividende üppig ausfallen wird. Investiert muss nämlich wie immer wenig - die Investitionen lagen gerade mal bei 10% des operativen Cashflows (ohne WC-Veränderungen).

 

2010 dürfte also ein Rekordjahr werden, für 2011 bin ich angesichts des schwachen Auftragseingangs in 2010 nicht ganz so optimistisch. Der Umsatz dürfte zwar moderat steigen, beim Ergebnis sehe ich aber Rückgänge, da man sich auf das angestrebte Wachstum in den Jahren nach 2011 vorbereiten wird. Diese Überlegungen spiegeln sich auch in meiner Prognose wider:

 

post-7239-0-74823900-1295292998_thumb.jpg

 

Sobald der Geschäftsbericht draußen ist, werde ich Prognosen für 2012 anstellen, welche für mich dann Basis des neuen Kursziels sind.

 

 

Fazit:

 

Bei INIT handelt es sich weiterhin um ein tolles Unternehmen. Eine saubere Bilanz und ein hoher Auftragsbestand geben Sicherheit. Allerdings schwächelt der Auftragseingang und es bleibt abzuwarten, ob sich die Aufträge in den Ausschreibungen wirklich nur verschieben oder sogar ganz ausfallen. Für mich ist INIT auf Basis der 2011er-Schätzungen beim derzeitigen Kurs nur eine Halteposition mit Blick auf bessere Zahlen 2012 - was aber erst mit dem Geschäftsbericht halbwegs sinnvoll zu prognostizieren ist. Somit werde ich die Aktien erst einmal weiter halten, und nach den 2012er-Prognosen über das weitere Vorgehen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Mit einem Minus von etwa einem Prozent hat sich das Depot in dieser Woche in der Range der anderen Indices bewegt....

 

Während LPKF positiv performed hat, musste INIT Verluste hinnehmen.

 

 

post-7239-0-75532800-1295824476_thumb.jpg

 

post-7239-0-27651000-1295824484_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Die vergangene Woche war eine sehr erfolgreiche Woche für das Depot: Sowohl LPKF, als auch INIT konnten deutlich zulegen. Das Depot hat somit ein neues Allzeithoch erreicht und die Scheere zwischen ihm und den Benchmarks vergrößert sich wieder :thumbsup:

 

post-7239-0-56769800-1296492948_thumb.jpg

 

post-7239-0-27951500-1296492958_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wie gewonnen so zerronnen....Während INIT eine gute Woche hinlegen konnte, musste LPKF schwere Verluste hinnehmen. Die Aktie tut sich zurzeit schwer, jedoch sind die Umsätze sehr gering. Ich denke der Hype um die Aktie ist erst mal vorbei, bis mit den nächsten Zahlen wieder Fahrt reinkommen könnte. Für mich bleibt die Aktie aber ein gutes Investment.

 

 

post-7239-0-09629900-1297024176_thumb.jpg

 

post-7239-0-22464300-1297024187_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Während die Benchmarks diese Woche dazugewinnen konnten, musste das Depot aufgrund der schwachen Performance von LPKF einen leichten Verlust hinnehmen. INIT hingegen steht wieder auf dem Niveau des 10-Jahres-Hochs.

 

 

post-7239-0-70635000-1297635890_thumb.jpg

 

post-7239-0-13746600-1297635898_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche lief das Depot leicht besser als die Benchmarks. INIT entwickelte sich leicht positiv, ebenso wie LPKF. Letztere konnte sich in den vergangenen zwei Tagen trotz charttechnisch äußerst schlechtem Bild, wieder stark nach oben entwickeln. Man könnte durchaus daraus schlussfolgern, dass in den Vortagen die Verkaufsorders von JP Morgan, welche den Unterschreitung der 3%-Grenze gemeldet hatten, den Kurs gedrückt haben.

 

 

post-7239-0-98952800-1298236984_thumb.jpg

 

post-7239-0-57156500-1298236992_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Schwächere Woche für das Depot, jedoch konnte man besser performen als die anderen Indices.

 

Momentan habe ich keine Aktien auf der Liste, bei denen eine nähere Betrachtung lohnenswert erscheint, jedoch könnte sich das durch die nun in Gang kommende Berichtssaison ändern. Mal schauen, ob es was interessantes die nächsten Wochen gibt. Ansonsten werde ich mich darauf konzentrieren, zeitnah Kommentare zu den kommenden Berichten von INIT und LPKF zu liefern :thumbsup:

 

post-7239-0-77544300-1298837745_thumb.jpg

 

post-7239-0-28058000-1298837760_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche hat das Depot stagniert. Ebenso die anderen Indices bis auf den SDAX, der 2% zulegen konnte.

 

Init hat diese Woche vorläufige Zahlen vorgelegt, welche gemischt ausfielen. Beim Umsatz lagen sie leicht über meinen Erwartungen. Die Ergebnisseite war wesentlich schlechter, als ich das erwartet hatte, jedoch könnten hier Währungseffekte der Grund sein - dies werde ich noch in Erfahrung bringen. Sehr positiv war hingegen der Auftragseingang im vierten Quartal - es konnten so viele Aufträge gewonnen werden, wie in den ersten drei Quartalen zusammen.

 

 

post-7239-0-47615700-1299433472_thumb.jpg

 

post-7239-0-33070400-1299433484_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr starke Woche des Depots. Während die anderen Indices allesamt verloren, konnte das Depot um fast 3 %-Punkte zulegen. Ich bin gespannt wie sich das Depot in der nächsten - von Japan geprägten - Woche entwickeln wird. Eventuell gibt es ja bei dem einen oder anderen Nebenwert eine Einstiegschance, wenn es kracht :)

 

 

post-7239-0-65114700-1300052320_thumb.jpg

 

post-7239-0-70045900-1300052329_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wie erwartet war es eine turbulente Woche mit extremen Kursausschlägen. Das Depot entwickelte sich zweigeteilt. Während INIT beflügelt von einem Großauftrag unterm Strich sogar zulegen konnte, musste LPKF massive Verluste hinnehmen. Dies wundert, denn LPKF macht nur 2% seines Umsatzes in Japan und ist nur mit einer 1-Mann-Vertretung dort engagiert. Es bleibt wohl nichts anderes zu tun, als auf die Zahlen und den Ausblick für das laufende Jahr / die nächsten Jahre zu warten - dann sind meiner Ansicht nach wieder Kursaufschläge möglich. Momentan jedenfalls ist die Aktie ohne große Beachtung.

 

 

post-7239-0-86529500-1300632684_thumb.jpg

 

post-7239-0-94900900-1300632696_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Vergangene Woche konnte das Depot gut performen. Die anderen Indices konnten um 2 Prozentpunkte geschlagen werden. Der Rebound von INIT in den letzten Tagen ist sehr beeindruckend, der Chart geht wie ein Strich nach oben :thumbsup:

 

Am Mittwoch kommen von beiden Unternehmen Zahlen. Die vorläufigen Zahlen gab es bereits vor ein paar Wochen, doch trotzdem dürften die Zahlen einiges an neuen Informationen hergeben.

 

Ich werde ab Donnerstag 2 Wochen im Urlaub verweilen, dh es wird für diese und nächste Woche kein Update geben. Diese werden dann nachgeholt, wenn ich wieder hier bin. Dann werden auch die Berichte zu den Zahlen kommen :)

 

 

post-7239-0-54823400-1301340221_thumb.jpg

 

post-7239-0-52521200-1301340231_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier nun das Update für die vergangenen zwei Wochen:

 

Unterm Strich kann man sagen: Erste Woche hui, zweite Woche pfui. Während in der erste Woche ein All-Time-High erreicht werden konnte, ging es vergangene Woche 5%-Punkte abwärts.

 

Zu den Zahlen werde ich mich frühestens nächste Woche äußern, ich habe aber beide Geschäftsberichte im Urlaub schon durchgelesen und muss sagen, dass ich bei INIT sehr zufrieden bin, bei LPKF liegt der Bericht im Rahmen meiner Erwartungen.

 

 

post-7239-0-83286200-1302716554_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche lief erfolgreich für das Depot - während alle anderen Indices verloren haben, konnte das Depot einen halben Prozentpunkt zulegen :thumbsup:

 

post-7239-0-73598000-1303072126_thumb.jpg

 

post-7239-0-39806300-1303072151_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Planst du derzeit eine Depotumstrukturierung oder vertraust du weiterhin auf die beiden Werte? Diese haben ja eine beachtliche Steigerung erzielt. Glaubst du an weiteres Potenzial?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Planst du derzeit eine Depotumstrukturierung oder vertraust du weiterhin auf die beiden Werte? Diese haben ja eine beachtliche Steigerung erzielt. Glaubst du an weiteres Potenzial?

 

Ich hab derzeit eine wohl ganz interessante Aktie im Auge, aber ich werde noch ein paar Wochen brauchen, um diese vorstellen zu können. Hier soll aber eher die freie Liquidität investiert werden, als dass dafür extra der Bestand verkauft wird. Ich werde nächste Woche mit beiden Unternehmen über die Zahlen reden und dann jeweils meine Kursziele festlegen. Generell handelt es sich bei beiden Unternehmen meiner Ansicht nach um Top-Adressen, die man auf dem derzeitigen Niveau zumindest halten kann. Bei LPKF verspreche ich mir noch höhere Kursgewinne, doch leider verharrt die Aktie zur Zeit auf dem Niveau um die 13 Euro. Ich denke, dass dort im Laufe des Jahres noch Potenzial drin ist, da die Prognose des Managements sehr konservativ ist und schon einzelne Großaufträge zu einer Prognoseanhebung führen können. Ähnlich ist die Situation bei INIT, wo in Q2 mehrere Großaufträge reinkommen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche gab es ein neues All-Time-High :thumbsup: INIT konnte sehr stark zulegen, alleine am Mitwoch um 8%. Auch LPKF entwickelte sich positiv, jedoch hat man bei dieser Aktie im Moment das Gefühl, sie würde sich mit angezogener Handbremse bewegen, was auch auf die stark gefallenen Handelsvolumina zutrifft. Derzeit findet die Aktie anscheinend wenig Beachtung, was sich aber ändern dürfte, sobald der von mir bei diesem Titel erwartete positive Newsflow ins Rollen kommt.

 

Nächste Woche wird es ein Update zu INIT geben, übernächste Woche plane ich das Update zu LPKF. Danach konzentriere ich mich auf einen weiteren Depotkandidaten, der diese Woche leider sehr gut gelaufen ist....

 

 

post-7239-0-48625500-1303491096_thumb.jpg

 

post-7239-0-35226600-1303491110_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Gute Woche für das Depot. Trotz des starken Marktes konnte der Vorsprung gehalten und ein neues Allzeithoch erreicht werden, obwohl ich immer noch über die hohe Cash-Position verfüge. Ich hoffe der Markt kommt ein Stückchen nach unten die nächsten Tage, damit ich meine angestrebte Aktie auch günstig einkaufen kann in den nächsten Wochen.

 

Den Bericht zu INIT werde ich leider erst Anfang nächster Woche liefern können, da ich erst am Montag ein Gespräch mit dem CFO haben werde. Nächstes Wochenende folgt dann der Bericht zu LPKF.

 

 

post-7239-0-85187800-1304171057_thumb.jpg

 

post-7239-0-83743300-1304171068_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier meine Einschätzung zu den Zahlen von 2010 von INIT:

 

Das Jahr 2010 war für INIT das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Der Umsatz konnte um knapp 25% gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern stieg sogar um 29%. Die Wachstumstreiber des Unternehmens sind weiterhin intakt: Steigende Ölpreise und die zunehmende Bevölkerung in den Städten verlangen einen stärkeren Ausbau des ÖPNV, und vor allem eine Steigerung seiner Effizienz. Genau dort setzt INIT an, und meistert diese Aufgabe bisher sehr gut.

 

Init ist weltweit tätig, was gut an der geografischen Umsatzverteilung zu erkennen ist, welche sich in 2010 wie folgt darstellte (in Klammern Vorjahr):

 

Deutschland: 37,7% (27,3%)

Übriges Europa: 18,0% (22,3%)

Nordamerika: 34,6% (27,2%)

Sonstige: 9,7% (23,2%)

 

Die Verteilung ist aber äußerst projektgetrieben, von daher fällt es schwer, aus den Zahlen irgendwelche Entwicklungen herauszulesen. Grob kann man sagen, dass sich die Tätigkeit in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien jeweils zu gleichen Teilen darstellt.

 

Im vergangenen Jahr kamen Niederlassungen in Großbritannien und Finnland hinzu. Auch China, welche bezüglich dem ÖPNV große Anstrengungen unternehmen müssen (u.a. hat China in großen Städten die Zahl der PKW-Neuzulassungen beschränkt), hat man im Visier. Allerdings will man sich langsam an solche Märkte herantasten und hat zu diesem Zweck schon die ersten Kontakte mit dort ansässigen Verkehrsbetrieben geknüpft.

 

Brisant war vergangenes Jahr die Entwicklung in Dubai, wo INIT ein Großprojekt fertigstellte. Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten hat man die Forderungen gegen Dubai um 1,8 Mio bereinigt; nach jüngsten Äußerungen konnte man diesen Betrag aber durch die Besserung der Lage wieder teilweise aufholen. Der Großauftrag aus Abu Dhabi zeigt, dass INIT in der Golfregion weiterhin sehr erfolgreich ist.

 

Desweiteren plant man in Osteuropa zu expandieren, allerdings unterscheidet man hier zwischen eher korruptionsgefährdeten Staaten und Staaten mit einer gesunden Struktur. Erste Kontakte zu interessanten Projekten wurden laut Management schon hergestellt.

 

INIT ist außerdem ein familiengeführtes Unternehmen. Der Vorstand um Herr Dr. Greschner hält 40% der Anteile des Unternehmens. Langfristig ist geplant, dass Greschner den Posten als Vorstandsvorsitzenden an seinen jüngeren Bruder abgibt, welcher momentan Vertriebsvorstand ist.

 

Ein weiterer Pluspunkt des Unternehmens ist die starke Bilanz, welche eine Eigenkapitalquote von aktuell 55% aufweisen kann. Außerdem hat man keine Nettofinanzverschuldung und einen positiven Free Cashflow. Die Sachinvestitionsquote auf Basis des operativen CF abzgl WC-Veränderungen betrug 2010 10,3% und bewegte sich damit, wie immer bei INIT, auf einem sehr niedrigen Niveau.

 

Wie vorhin schon angesprochen, sind die Wachstumstreiber des Unternehmens weiterhin intakt. Dazu gehört auch das stark aufkommende E-Ticketing, mit dem per Smartphone-Codes die Tickets gekauft werden können. Diese immer stärker aufkommende Digitalisierung erfordert seitens der Verkehrsbetriebe auch neue Investitionen und gerade in Deutschland und Europa sind umfangreiche Erneuerungsinvestitionen nötig. Der globale Verkehrsverband UITP plant bis 2025 die Fahrgastanzahl im ÖPNV zu verdoppeln, was einer jährlichen Wachstumsrate von gut 5% entspräche. Außerdem wirken in diesem Bereich die Konjunkturpakete aus der Krise verspätet, da die Planung und Ausschreibung solcher Großprojekte seitens der Kommunen ziemlich lange dauert. Daher ist erst in diesem Jahr mit einem Wirksamwerden der Pakete zu rechnen, was gleichzeitig potenzielle Großaufträge für INIT bedeutet. Laut Management ist man an Projektausschreibungen beteiligt, welche dem Jahresumsatz von 2010 entsprechen. So ein Auftrag würde INIT natürlich ganz neue Umsatzdimensionen ermöglichen. Einen Vorgeschmack gab es vor ein paar Wochen, als man in den USA einen 30 Mio Dollar Auftrag gewinnen konnte.

 

Der Auftragseingang im Jahr 2010 war nicht sehr hoch, was aber mit den nach 2011 verschobenen Projektausschreibungen zu erklären ist. Der Auftragseingang betrug rund 70 Mio, konnte also immerhin annähernd den Jahresumsatz erreichen, wobei das vierte Quartal mit Abstand das stärkste war. Weit positiver sieht die Lage beim Auftragsbestand aus, der mit 130 Mio auf einem weiterhin sehr hohen Niveau liegt und das 1,6-fache des Jahresumsatzes 2010 beträgt. Ich gehe davon aus, dass der Auftragseingang in 2011 sehr stark steigen wird, und damit auch der Auftragsbestand. Dies wird Auswirkungen auf die Umsätze in den Jahren 2012 und folgende haben, bei denen ich davon ausgehe, dass die Marke von 100 Mio überschritten werden kann.

 

Auffällig ist zudem der hohe Cash-Bestand, welcher aktuell 18,7 Mio beträgt und im ersten Quartal 2011 nochmals deutlich gewachsen ist. Bei einer Dividendenausschüttung von 0,60 Euro je Aktie, was knapp 6 Mio Euro entspricht, bleibt immer noch mehr als genug Geld übrig. Man plant zwar eine große Erweiterung des Geschäftsgebäudes, welche um die 8 Mio Euro kosten soll, jedoch dürfte meiner Einschätzung nach bei diesem Cash-Bestand das nächste Aktienrückkaufprogramm nicht lange auf sich warten lassen.

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 17,2

KBV: 3,7

KUV: 2,2

EKR: 21,2

GKR: 12,0

UR: 13,0

Gearing: negativ

 

Fazit/Fair Value:

 

Mein Fazit ist und bleibt, dass INIT ein Top-Unternehmen in jeglicher Hinsicht ist. Der Kurs ist allerdings schon gut gelaufen, und laut meiner DCF-Bewertung, welche ich die nächsten Tage einstellen werde (vorher ist eine optische Überarbeitung notwendig), ergibt sich ein Fair Value von 20,20 Euro. Beim aktuellen Kurs bedeutet dies ein Kurspotenzial von ca. 12%. Wenn einer der angesprochenen Riesenaufträge gewonnen werden könnte, würde sich das Potenzial nochmal erhöhen, aber mit diesem Fair Value, der für 2011 einem KGVe von 17,2 und für 2012 einem KGVe von 14,3 entspricht, fühle ich mich ganz wohl.

 

Risikohinweis: Für die getätigten Angaben und Annahmen übernehme ich keine Gewähr. Dieser Kommentar stellt keine Handlungsempfehlung dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche musste das Depot wieder abgeben. Während INIT leicht zulegen konnte, verbuchte LPKF eine miese Woche. Ich hoffe, ich komme diese Woche noch dazu, den Bericht über LPKF zu schreiben.

 

 

post-7239-0-39169800-1304875324_thumb.jpg

 

post-7239-0-20437200-1304875337_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Gute Woche für das Depot. Trotz des starken Marktes konnte der Vorsprung gehalten und ein neues Allzeithoch erreicht werden, obwohl ich immer noch über die hohe Cash-Position verfüge. Ich hoffe der Markt kommt ein Stückchen nach unten die nächsten Tage, damit ich meine angestrebte Aktie auch günstig einkaufen kann in den nächsten Wochen.

 

 

Welchen Wert willst du denn auf dem aktuellen Bewertungsniveau kaufen?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Gute Woche für das Depot. Trotz des starken Marktes konnte der Vorsprung gehalten und ein neues Allzeithoch erreicht werden, obwohl ich immer noch über die hohe Cash-Position verfüge. Ich hoffe der Markt kommt ein Stückchen nach unten die nächsten Tage, damit ich meine angestrebte Aktie auch günstig einkaufen kann in den nächsten Wochen.

 

 

Welchen Wert willst du denn auf dem aktuellen Bewertungsniveau kaufen?

 

Viele Grüße

 

Wie gesagt - ich hab mich noch nicht intensiv mit der Aktie und ihrem Fair Value auseinandergesetzt. Es handelt sich um die Basler AG, die rein von den Kennzahlen noch nicht sehr teuer ist, und deren Geschäftsfeld mir sehr gut gefällt. Außerdem wurde der Konzern jahrelang durch Geschäftsfelder belastet, die jetzt verkauft wurden. Um mir aber ein umfassendes Bild zu machen, werden aber noch ein paar Wochen vergehen, da ich momentan zeitlich sehr eingespannt bin (Arbeiten, Bachelorarbeit, Bewerbungsmarathon....).

 

Viele Grüße zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

 

 

Welchen Wert willst du denn auf dem aktuellen Bewertungsniveau kaufen?

 

Viele Grüße

 

Wie gesagt - ich hab mich noch nicht intensiv mit der Aktie und ihrem Fair Value auseinandergesetzt. Es handelt sich um die Basler AG, die rein von den Kennzahlen noch nicht sehr teuer ist, und deren Geschäftsfeld mir sehr gut gefällt. Außerdem wurde der Konzern jahrelang durch Geschäftsfelder belastet, die jetzt verkauft wurden. Um mir aber ein umfassendes Bild zu machen, werden aber noch ein paar Wochen vergehen, da ich momentan zeitlich sehr eingespannt bin (Arbeiten, Bachelorarbeit, Bewerbungsmarathon....).

 

Viele Grüße zurück ;)

 

GuV - Zusammenfassung der letzten 10 Jahre (in Millionen)

Umsatzerlöse Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) Abschreibungen Gesamtergebnis EPA Steuersatz (%)

12.10 51,03 5,02 6,13 8,05 2.299.430,0 -60.478.560,0

12.09 33,7 -7,3 6,99 -10,11 -2.887.710,0 0,0

12.08 56,51 2,86 6,79 2,06 589.430,0 27.816.660,0

12.07 51,55 1,82 7,13 1,08 321.080,0 40.385.670,0

12.06 52,12 4,88 6,25 2,96 796.920,0 39.356.690,0

12.05 44,97 3,63 0,67 2,38 660.960,0 34.417.190,0

12.04 52,22 8,17 0,93 9,02 2.437.890,0 -10.380.710,0

12.03 35,68 0,74 1,37 2,98 851.140,0 -301.482.480,0

12.02 26,7 -3,48 1,19 -3,5 -998.570,0 0,0

12.01 26,62 -22,29 8,83 -22,07 -6.305.140,0 0,0

Bilanz - Zusammenfassung der letzten 10 Jahre (in Millionen)

Umlaufvermögen Kurzfristige Verbindlichkeiten Langfristige Verbindlichkeiten Gezeichnetes Kapital

12.10 58,9 33,35 21,41 3,5 Mio

12.09 52,55 34,87 23,15 3,5 Mio

12.08 64,36 36,59 25,47 3,5 Mio

12.07 47,31 21,23 9,85 3,5 Mio

12.06 45,44 20,49 0,51 3,5 Mio

12.05 41,24 19,27 3,25 3,5 Mio

12.04 37,09 17,51 3,24 3,5 Mio

12.03 23,86 16,73 0,51 3,5 Mio

12.02 16,09 11,99 0,51 3,5 Mio

12.01 21,86 14,31 0,0 3,5 Mio

 

mir ist das alles etwas zu unstetig. scheint dann doch eher ein sehr zyklisches geschäft zu sein. wenn du dich damit gut auskennst kann man damit natürlich sehr gutes geld verdienen. aber ich glaube eher, dass wir schon mehr richtung boom als richtung wir kommen aus der rezession unterwegs sind. und damit glaube ich, dass die bewertung sicherlich eher schon wieder hoch bei den meisten zyklischen unternehmen ist. habe mich aber nicht wirklich mit dem unternehmen beschäftigt, weil mir eben alles zu unstetig ist. sind denn die unstetigen geschäftsbereiche verkauft worden? was genau macht das jetzige geschäft denn aus, wie unterscheidet es sich vom dem zyklischen vorher? nur rein von den kennzahlen ist das unternehmen sicherlich nicht teuer. aber wie gesagt, dass kann auch mit der zyklik zusammenhängen. freue mich auf deine einschätzung! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wie gesagt, ich werde noch Zeit brauchen, eine klare Meinung dazu abzugeben - andere Dinge haben nun erst einmal Vorrang. Allerdings kann ich schonmal sagen, dass es bei diesem Unternehmen sicherlich keinen Sinn macht, die aktuellen Zahlen mit denen der Vergangenheit zu vergleichen, da die Musik hier eindeutig in der Zukunft spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Starke Woche fürs Depot und neues All-Time-High :thumbsup: Sowohl INIT, als auch LPKF sind gut gelaufen. LPKF hat gute Zahlen zum Auftragseingang gebracht, die Tage dazu mehr.

 

post-7239-0-97637000-1305489694_thumb.jpg

 

post-7239-0-88120600-1305489702_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...