Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Seit langem wieder einmal eine positive Woche, obwohl die Mehrheit der Indices gefallen ist. Die Vorab-Zahlen von INIT waren sehr gut, der Kurs hat allerdings nur moderat positiv reagiert.

 

Unter dem Update findet ihr die Vorstellung von LPKF Laser & Electronics, die ich auch schon im zugehörigen Thread gepostet hatte.

 

post-7239-1280688791,02.jpg

 

post-7239-1280688800,44.jpg

 

 

LPKF Laser & Electronics:

 

Kurzprofil: Die LPKF Laser & Electronics AG bezeichnet sich als ein High-Tech-Unternehmen, das für Kunden aus dem Bereich der Elektronik- und Automobilzuliefererindustrie lasergestützte und konventionelle Anlagen zur Herstellung von Leiterplatten, SMD-Metallschablonen, zur Oberflächenbearbeitung und zum Mikroschneiden entwickelt, konstruiert und vertreibt. LPKF liefert integrierte Systeme, die sowohl Hardware als auch Software sowie Zubehör einschließen. Mit ihren Präzisionswerkzeugen und -anlagen ist das Unternehmen an verschiedenen Punkten des Entwicklungs- und Produktionsprozesses von elektronischen Schaltungen und Bauteilen präsent. Aufgeteilt ist der Konzern in den Segmenten Rapid Prototyping, Schneid- und Strukturierungslaser, Fügetechnologie, Dünnschichttechnologie und Sonstige tätig. Die Kunden des Unternehmens stammen aus der Elektronikindustrie, der Automobilbranche und der Solarindustrie. Rund 79% seines Umsatzes erzielt der Konzern im Ausland.

 

 

Aktionärsstruktur:

 

post-7239-1280688931,46.jpg

 

 

Chart:

 

post-7239-1280688951,04.jpg

 

Wie im Kurzprofil schon grob beschrieben, ist LPKF als Maschinenbauer für mehrere verschiedene Branchen tätig. Es gibt 4 Hauptsegmente, die ich anschließend erläutern werde (auf das Segment Sonstige wird verzichtet, da es keine große Rolle spielt).

Hier drei kleinere Übersichten über die Positionierung der Geschäftsfelder, deren Beitrag zum Konzernumsatz, sowie die Umsatzentwicklung in Mio Euro :

 

post-7239-1280688976,76.jpg

 

post-7239-1280688986,48.jpg

 

post-7239-1280688996,44.jpg

 

 

Rapid Prototyping:

In diesem Segment produziert LPKF Laser, die für die Herstellung von Leiterplatten-Prototypen notwendig sind. Diese sind sehr flexibel einsetzbar, so wie die Kunden dies eben benötigen. Ursprünglich war dieses Segment der Hauptumsatzbringer des Konzerns. Die Marktposition in diesem Segment ist hervorragend, man beherrscht etwa 70% des Weltmarktes. Noch dazu ist das Segment nicht so zyklisch wie andere Segmente, da die Investitionen der Kunden (hauptsächlich Universitäten, Schulen und Industrie) maßgeblich von den F&E-Ausgaben eben dieser abhängig sind und diese nicht so stark schwanken, wie der Maschinenbedarf für die Produktion von Leiterplatten. 2009 trug das Segment 26,6% des Umsatzes des Konzerns bei. Die Auftragslage zieht derzeit wieder an, was sich ab Herbst noch weiter steigern dürfte, da dann eine neue Baureihe rausgebracht wird, die das Geschäft weiter beleben soll.

 

Schneid- und Strukturierungslaser:

Den Hauptbereich Schneid- und Strukturierungslaser muss man zum besseren Verständnis nochmal in 3 Untersegmente unterteilen.

 

LDS:

In diesem Bereich findet das Hauptwachstum des LPKF-Konzerns statt. Es werden Laser verkauft, mit welchen sogenannte MIDs produziert werden. Dies sind räumliche spritzgegossene Schaltungsträger, welche z.B. als Handyantennen fungieren können. So ist keine normale Antenne mehr nötig, es werden Materialien und vor allem Platz gespart. Neben erheblichen Platzeinsparungen und neuer Designvielfalt, wird das LPKF-LDS-Verfahren zur Zeit vor allem in Smartphones angewandt ein Markt der sehr stark wächst. Ende 2009 hat LPKF ca. 10% des gesamten Mobiltelefonmarktes beherrscht. Bislang hatten andere Verfahren, hier ist vor allem das 2-Komponenten Spritzguss-Verfahren zu nennen, bei größeren Stückmengen einen Vorteil, weshalb LPKF hauptsächlich bei Handys mit kleinerer Stückzahl erfolgreich war, sprich Smartphones. Allerdings ist es den LPKF-Ingenieuren gelungen, die neue Baureihe von LDS-Lasern 5mal schneller zu machen, als die alte, sprich man hat jetzt auch Vorteile bei größeren Stückmengen. 2009 hat man schätzungsweise 15 Mio Umsatz in diesem Bereich gemacht (genaue Zahlen für diese Unterbereiche werden nicht veröffentlicht) da der Markt für diese LDS-Laser im Mobiltelefonbereich ca. 160 Mio groß ist (meine eigenen Schätzungen auf Basis von SES Research-Daten) und LPKF erst 10% ausstattet, ist hier also noch Luft nach oben.

 

Wie das MID- und das LDS-Verfahren funktionieren wird an den folgenden 2 Graphiken deutlich:

 

post-7239-1280689045,49.jpg

 

post-7239-1280689053,5.jpg

 

 

Die Fachwelt geht davon aus, dass das LDS-Verfahren das Standardverfahren wird, um Handyantennen zu produzieren. Selbstverständlich hat das Neugeschäft auf dem Mobiltelefonmarkt irgendwann ein natürliches Ende, doch das LDS-Verfahren ist praktisch überall anwendbar, wo dreidimensionale elektrische und elektronische Baugruppen möglichst kompakt und mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet sein müssen. Neue vielversprechende Anwendungsgebiete sind z.B. Antennen in Net-/Notebooks oder Anwendungen im Automobilbereich, wo es auch schon Kundenverbindungen gibt, z.B. werden die Lenkradschaltungen im BMW Z4 mit Hilfe von LDS-Lasern gefertigt. Da es immer mehr elektronische Bauteile in Autos gibt, ist das Potential für die LDS-Technologie sehr groß, wie folgende Grafik zeigt:

 

post-7239-1280689081,91.jpg

 

Darüber hinaus bestehen auch schon Kundenbeziehungen in der Medizin- und Sicherheitstechnik.

 

Es stellt sich natürlich die Frage, wie es mit der Konkurrenzsituation aussieht. Was die LDS-Technologie angeht, hat LPKF ein Alleinstellungsmerkmal, das Patent auf diese Technologie läuft bis 2021. Daher konkurriert das LDS-Verfahren immer nur mit anderen Technologien. Sollte sich also für eine Anwendung das LDS-Verfahren durchsetzen, so wäre LPKF der einzige Anbieter, so wie es sich derzeit im Handy-Markt abzeichnet. Um auch für andere Bereiche attraktiv zu sein, müssen die Laser noch effizienter und kostengünstiger werden, wobei man aber mit der neuen Baureihe auf einem guten Weg ist.

 

Stencils:

In diesem Bereich werden Schablonen produziert, mit denen Lötpaste auf Leiterplatten auftragen kann. LPKF hat hier einen Anteil am Weltmarkt von 70%. Allerdings ist dieser Bereich stark zyklisch, wie es eben in der Elektronikbranche üblich ist. Aufgrund der hervorragenden Marktstellung und der bilanziellen Qualität von LPKF dürfte man aber auch hier von jeder Krise nachhaltig profitieren, da schwache Anbieter automatisch aus dem Markt fallen. Nach meinen Schätzungen dürfte dieser Bereich 2010 einen Beitrag von 8 Mio zum Konzernumsatz leisten.

 

Leiterplatten-Trennung:

Erst vor kurzem hat LPKF in diesem Bereich einen größeren Auftrag in Höhe von 6 Mio Euro erhalten. Dies wurde durch die neu eingeführten Microline-Systeme möglich. Bisher war man im Leiterplatten-Trennungsbereich eine eher kleine Nummer auf dem Weltmarkt, doch das soll sich mit dem dieser Microline-Technik ändern. Zitat von LPKF: Das neu entwickelte LPKF MicroLine Lasersystem wird das Nutzentrennen in der Massenproduktion endgültig wettbewerbsfähig machen und die Genauigkeit des Schneidprozesses erheblich steigern. Für diesen Bereich gehe ich davon aus, dass er ca. 9 Mio Umsatz im laufenden Geschäftsjahr beitragen wird.

Die hervorragende Marktposition im Bereich Schneid- und Strukturierungslaser spiegelt sich auch an der unglaublich hohen EBIT-Marge von 39% in diesem Segment wider.

 

Dünnschichttechnologie:

In diesem Segment bietet LPKF Laser an, welche Dünnschichtsolarzellen strukturieren. Dies ist notwendig, um die einzelnen Elemente der Solarzelle seriell zu verschalten. Das Segment ist noch relativ neu und war vor der Krise der große Hoffnungsträger, da es sehr gut anlief und schnell an der Kapazitätsgrenze produziert wurde. Mit der Krise kamen dann so gut wie keine Aufträge mehr rein und das Segment lebte noch geraume Zeit vom Auftragsbestand. Aktuell werden so gut wie keine Umsätze in diesem Segment generiert, dh es kann nur besser werden. LPKF hat die Vision hier zu einem großen Anbieter zu werden. Ich sehe die ganze Sache etwas skeptisch, denn es gibt Anbieter wie Manz Automation, die auch Laser anbieten, allerdings noch viele weitere Produkte im Solarbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Kunden lieber für ein Gesamtpaket entscheiden, als jede Komponente von einem anderen Hersteller zu beziehen, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Der Dünnschichtmarkt wird aus meiner Sicht weiter wachsen, so wie die gesamte Solarbranche. Je nach Siliziumpreis, der mit der Konjunktur schwankt, ist der Vorteil mal mehr auf der kristallinen, mal mehr auf der Dünnschichtseite. Auf Dauer werden sich wohl beide Verfahren halten können. LPKF beliefert sowohl Solarzellenhersteller, als auch deren Equipmentlieferanten, allerdings ist mir nicht bekannt, in welchem Umfang sie letztere beliefern. Für die Zukunft können die Umsätze nur wachsen und so natürlich auch positive Ergebnisse erwirtschaftet werden.

 

Fügetechnologien:

Im Bereich Fügetechnologien werden Systeme zum Laserschweißen von Kunststoffen angeboten. Diese finden vor allem in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik Anwendung. Die großen Vorteile dieser Technologie sind die Partikelfreiheit und das sehr hygienische Verfahren und Verwendung von Zusatzstoffen wie Klebstoffe. Gerade in der Medizintechnik findet das Verfahren daher immer mehr Befürworter und auch im Autobereich wird aufgrund der Elektronik und der immer feineren Bauteile partikelfreies Schweißen immer wichtiger. Daher konnte das Segment trotz Automobilkrise seine Umsätze nahezu halten und wächst aktuell stark. Im ersten Quartal ist zwar noch ein Verlust angefallen, doch da waren laut LPKF Sondereffekte im Spiel und man gehe davon aus, dass sich das Ergebnis im Jahresverlauf in diesem Bereich deutlich verbessern wird.

 

 

Soweit die kurze Vorstellung der einzelnen Geschäftsbereiche. Die Basis des LPKF-Gerüsts sind also die Bereiche Rapid Prototyping und Stencils. Als Wachstumssegmente sind von LPKF die Segmente LDS, Dünnschicht und Fügetechnologien ausgegeben.

 

Ende 2008 gab es einen Chef-Wechsel, da der vorige CEO aus Altersgründen ausgeschieden ist. Die ersten Befürchtungen gingen dahin, dass LPKF dadurch geschädigt werde, doch der neue CEO hat sich als Glücksfall erwiesen. Der Vertrieb wird gerade massiv ausgebaut und die ohnehin schon starke Position in Asien weiter verbessert. Man darf annehmen, dass der neue CEO sehr konservative Ziele in den Berichten nennen wird, da LPKF erstens im Jahr 2007 und 2008 mehrere Male die Prognose reduzieren musste, was zu Vertrauensverlust seitens der Investoren geführt hat, und da es für einen neuen CEO natürlich immer gut ist, wenn er die eigene Prognose übertreffen kann. Um dieses Ziel zu erreichen laufen im Moment auch ERP-Maßnahmen, die den Produktionsablauf optimieren sollen.

 

 

Wie angesprochen, ist LPKF sehr stark in Asien aktiv, was sich auch in der folgenden Graphik über die geographische Umsatzverteilung widerspiegelt:

 

post-7239-1280689129,98.jpg

 

 

 

Der Auftragsbestand von 3 Monaten ist nicht gerade üppig, was aber nicht an schlecht laufenden Geschäften liegt, sondern an der eher kurzfristigen Auslieferung der Produkte liegt. Der Auftragseingang lag im ersten Quartal leicht über den Umsätzen, wobei noch von einer Steigerung auszugehen ist. Allein der Wert des Auftrages im Bereich Leiterplattentrennen beträgt schon ein Drittel des Auftragseingangs in Q1.

 

 

Die Bilanz von LPKF sieht blitzsauber aus. Die Eigenkapitalquote liegt bei 64,1% nach 63,6% im Vorjahr. Finanzverbindlichkeiten sind zwar vorhanden, werden aber von den flüssigen Mitteln mehr als gedeckt (negatives Gearing). Goodwill ist nur minimalst vorhanden und die Liquiditätssituation ist auch gut. Die Investitionen betrugen im ersten Quartal 20,6% des operativen Cashflows (ohne WC-Veränderungen). 2009 lag dieser Wert bei 37,1%. Für einen solchen Wachstumswert also vertretbar. Es wurde dieses Jahr eine Dividende in Höhe von 20 Cent je Aktie ausgeschüttet, was beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 2,2% entspricht.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV : 13,8

KBV: 2,4

KUV: 1,7

GKR: 11,3

UR: 12,2

Gearing: negativ

EV/MC: 0,8

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +132,3

Eigenkapital: +24,1

Umsatz: +23,8

GKR: +99,2

UR: +87,6

Gearing: negativ geblieben

 

 

Meine Prognosen:

 

post-7239-1280689186,56.jpg

 

 

LPKF selbst nennt für 2010 als Prognose einen Umsatz von mindestens 60 Mio, sowie eine Mindest-EBIT-Marge von 14%. Für 2011 ist man optimistisch bei stabiler Wirtschaft den Zahlen weiter steigern zu können. Prognosen also, die leicht zu schlagen sein dürften bei der aktuellen Entwicklung, die das Unternehmen gerade durchmacht.

 

 

Fazit:

LPKF ist aktuell mein Top-Pick. Gesunde Bilanz, wachsender Bedarf nach deren Produkten, günstige Bewertung. Als Fair Value für per Ende 2011 sehe ich 18,20 Euro an, was einem Kurspotenzial von aktuell gut 100% entspricht.

 

Risikohinweis: Dies ist keine Kaufempfehlung, sämtliche Prognosen und Annahmen sind lediglich meine persönliche Meinung. Wer sich für einen Kauf der Aktie interessiert, der sollte sich davor noch einmal selbst von diesem Unternehmen überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Während die Benchmark gut performte, konnte das Depot lediglich schwach zulegen....PVA Tepla-Zahlen kommen am Freitag, genauso wie die endgültigen Zahlen von INIT und LPKF.... :thumbsup:

 

post-7239-1281382689,28.jpg

 

post-7239-1281382698,96.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Während die Benchmark gut performte, konnte das Depot lediglich schwach zulegen....PVA Tepla-Zahlen kommen am Freitag, genauso wie die endgültigen Zahlen von INIT und LPKF.... :thumbsup:

 

post-7239-1281382689,28.jpg

 

post-7239-1281382698,96.jpg

 

PVA tut sich schwer zur Zeit.

Das wird wohl noch eine Weile so bleiben,

Ich glaube nicht an eine Überraschung am Freitag

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Während die Benchmark gut performte, konnte das Depot lediglich schwach zulegen....PVA Tepla-Zahlen kommen am Freitag, genauso wie die endgültigen Zahlen von INIT und LPKF.... :thumbsup:

 

post-7239-1281382689,28.jpg

 

post-7239-1281382698,96.jpg

 

PVA tut sich schwer zur Zeit.

Das wird wohl noch eine Weile so bleiben,

Ich glaube nicht an eine Überraschung am Freitag

 

Gruss R.

 

Ich rechne auch nicht mit einer Überraschung, denn würde es die geben, hätte sie das schon per Adhoc veröffentlichen müssen, zB einen Großauftrag im Solarbereich....dennoch wird es interessant sein, wie sich der Auftragseingang in den anderen 2 Segmenten entwickelt hat. Der Aktie kann nicht viel passieren, würd ich behaupten, die ist schon ziemlich niedrig bewertet, auch wenn die Zahlen nicht so toll werden sollten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Quelle: PVA TePla

 

* Konzernumsatz bei 63,9 (VJ 76,5) Mio. Euro

* Betriebsergebnis (EBIT) bei 7,0 (VJ 9,4) Mio. Euro

* Auftragsbestand bei 56,2 (VJ 103,9) Mio. Euro

* Umsatz- und Ergebnisprognose bestätigt

 

(Wettenberg, 13.08.2010) - Im ersten Halbjahr 2010 erzielte die PVA TePla-Gruppe - spezialisiert auf Anlagen für die Kristallisation von Halbleiter- und Solarsilizium sowie auf Vakuum- und Hochtemperaturanlagen,- einen Konzernumsatz in Höhe von 63,9 Mio. Euro (VJ 76,5 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei 7,0 Mio. Euro (VJ 9,4 Mio. Euro). Der Auftragsbestand lag zum 30.06.2010 bei 56,2 Mio. Euro (VJ 103,9 Mio. Euro). Die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 wird mit einem erwarteten Umsatz von 120 Mio. Euro und einer EBIT-Marge zwischen 8-10% bestätigt.

 

Der Geschäftsbereich (GB) Industrial Systems erzielte einen Umsatz von 12,2 Mio. Euro (VJ 23,2 Mio. Euro), der GB Semiconductor Systems erreichte 11,9 Mio. Euro (VJ 21,5 Mio. Euro), Solar Systems 39,7 Mio. Euro (VJ 31,8 Mio. Euro).

 

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei 7,0 Mio. Euro (VJ 9,4 Mio. Euro), woraus sich eine EBIT-Marge von 10,9% (VJ 12,3%) errechnet. Der Konzernperiodenüberschuss erreichte 4,2 Mio. Euro (VJ 6,1 Mio. Euro).

 

Der Auftragseingang konnte im ersten Halbjahr 2010 gegenüber der Vorjahresperiode von 29,9 Mio. Euro auf 41,7 Mio. Euro gesteigert werden und führte zu einer Book-to-bill-Ratio von 0,7 (VJ 0,4). Der Auftragseingang hat sich in den ersten beiden Quartalen in den einzelnen Produktbereichen unterschiedlich stark entwickelt. Das Geschäft hat sich in den Bereichen Vakuumanlagen, Plasma- und Analysesysteme deutlich belebt, im Geschäftsbereich Solar Systems wird im Verlaufe des zweiten Halbjahres der Abschluss von Lieferverträgen erwartet. Der Auftragsbestand erreichte zum 30.06.2010 56,2 Mio. Euro (VJ 103,9 Mio. Euro).

 

Die Liquiditätssituation der PVA TePla Gruppe stellte sich auch im ersten Halbjahr 2010 gut dar. Der operative Cash Flow lag bei +10,0 Mio. Euro (VJ +17,6 Mio. Euro).

 

Für das Geschäftsjahr 2010 wird die bisherige Prognose eines Konzernumsatzes in Höhe von 120 Mio. € und einer EBIT-Marge in einer Bandbreite von 8 - 10% bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave,

 

was ist denn los? Es gibt noch gar keine Updates diese Woche.

Ich hoffe nicht, dass Dir die Lust ausgegangen ist (wegen der kleinen Flaute), denn ich schaue immer mal gerne bei Dir rein.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hallo Wave,

 

was ist denn los? Es gibt noch gar keine Update diese Woche.

Ich hoffe nicht, dass Dir die Lust ausgegangen ist (wegen der kleinen Flaute), denn ich schaue immer mal gerne bei Dir rein.

 

Gruss

 

Nothing

 

Keine Angst, natürlich geht es mit dem Depot weiter - ich hatte lediglich keine Zeit am Wochenende, daher bin ich auch noch nicht dazu gekommen, mir die Zahlen der Unternehmen anzuschauen :( Konnte sie nur überfliegen.....der erste Eindruck ist: INIT ohne Überraschungen, PVA Tepla weiterhin schwacher Auftragseingang, evtl besteht hier Handlungsbedarf, LPKF sehr stark, der Auftragseingang war klasse :thumbsup:

 

Das Depot an sich hat sich diese Woche gut entwickelt - entgegen dem Markttrend konnten Kursgewinne verbucht werden. Als nächstes werde ich mich wohl mit Aixtron auseinandersetzen, die scheinen mir mittlerweile ganz interessant zu sein.

 

 

post-7239-1281997385,39.jpg

 

post-7239-1281997400,73.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Gute Woche für das Depot - während die Vergleichsindices allesamt Verluste hinnehmen mussten, konnte das Depot die Woche mit einem Plus von knapp 1% abschließen :thumbsup:

 

post-7239-1282510627,14.jpg

 

post-7239-1282510640,92.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave,

 

bin schon gespannt auf deine Analyse zu Aixtron, da ich auch bereits ein Auge darauf geworfen habe.

Um Dich jedoch nicht zu beeinflussen schreib ich erst einmal nix zu meiner Analyse - Einschätzung.

 

Dreh und Angelpunkt ist wie immer mal das zukünftige Umsatzwachstum und die Gewinnentwicklung.

Hinzu kommt, dass unter den beteilgten Fonds aktuell keine Einigkeit besteht in welche Richtung die Entwicklung geht.

Aber mal abwarten, was Du so meinst.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Hallo Wave,

 

bin schon gespannt auf deine Analyse zu Aixtron, da ich auch bereits ein Auge darauf geworfen habe.

Um Dich jedoch nicht zu beeinflussen schreib ich erst einmal nix zu meiner Analyse - Einschätzung.

 

Dreh und Angelpunkt ist wie immer mal das zukünftige Umsatzwachstum und die Gewinnentwicklung.

Hinzu kommt, dass unter den beteilgten Fonds aktuell keine Einigkeit besteht in welche Richtung die Entwicklung geht.

Aber mal abwarten, was Du so meinst.

 

Gruss

 

Nothing

 

Ja ich bin auch darauf gespannt, wann ich mal dazu kommen werde :D Ich hab einfach nicht mehr soviel Zeit wie früher für Aktien, das ist echt schade....oberste Priorität haben jetzt erst einmal die Aktien, die ich momentan im Bestand habe ;)

 

 

Zur Woche: Das Depot konnte sich wie die anderen Indices entwickeln - es hat ca. einen Prozentpunkt verloren....im Moment fehlen bei allen meinen Aktien die Impulse, aber immerhin halten sie sich recht gut, gegenüber dem schwachen Markt. PVA Tepla hat vor ein paar Tagen einen Auftrag aus China vermelden können, doch der Betrag von 5 Mio. kann bei einem Jahresumsatz von 120 Mio natürlich auch keinen Investor vom Hocker reißen und ist lediglich als symbolisch wichtig zu sehen, dass PVA auch in China konkurrenzfähig ist. Die INIT dümpelt seit geraumer Zeit vor sich hin, hier mache ich mir aber überhaupt keine Sorgen, das Unternehmen ist einfach spitze. LPKF gönnt sich auch eine kleine Verschnaufspause, doch auch hier sehe ich sehr großes Potenzial für die nächsten Monate. Zu IVU Traffic habe ich meine Meinung unten angehängt.

 

Dieses Mal ist ein zweites Diagramm angehängt, das zeigt, wie sich das Depot gegen den jeweils besten (also im ersten Diagramm stets obersten) und gegen den jeweils schlechtesten (also im ersten Diagramm stets untersten) der Vergleichsindices entwickelt hat. Bisher ein ansehnliches Ergebnis würde ich sagen :)

 

 

post-7239-1282943814,65.jpg

 

post-7239-1282943825,29.jpg

 

post-7239-1282943835,47.jpg

 

Zu IVU Traffic Technologies:

 

Nachdem ich mir den sehr übersichtlichen Halbjahresbericht durchgelesen und mit meinen Schätzungen verglichen habe, bleibt nur zu sagen, dass sich so gut wie nichts getan hat. Hoffnungen ruhen auf dem zweiten Halbjahr, bzw da wird es definitv besser werden, wenn man dem Auftragsbestand glauben möchte.

 

Ich habe allerdings meine Einschätzung für die Branche, in der IVU tätig ist, heruntergenommen. Somit ergibt sich bei mir ein Fair Value Ende 2011 von 1,83€, was einem Kurspotenzial von aktuell gut 26% entspricht. Da ich mit einer Aktie min. 15% p.a. erzielen möchte, werde ich meinen Restbestand bei steigenden Kursen wohl abstoßen, sofern sich nichts ergibt, was meine Meinung/Prognosen positiv beeinflussen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

PVA Tepla musst du mal raushauen.

Dat Ding ist ja ein Dümpler. Eine echte Performance-Bremse !!!

Alles strebt gegen Norden nur PVA will keiner haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

PVA Tepla musst du mal raushauen.

Dat Ding ist ja ein Dümpler. Eine echte Performance-Bremse !!!

Alles strebt gegen Norden nur PVA will keiner haben.

 

Vom Chart her sieht die Aktie mittlerweile aber gar nicht so schlecht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

PVA Tepla musst du mal raushauen.

Dat Ding ist ja ein Dümpler. Eine echte Performance-Bremse !!!

Alles strebt gegen Norden nur PVA will keiner haben.

 

Vom Chart her sieht die Aktie mittlerweile aber gar nicht so schlecht aus....

 

Wenn du Puts hast ?

Geht doch kontinuierlich nach unten !

Erklär bitte.

Solange die nicht die 4,60 überspringt sieht es mau aus.

 

http://www.boerse-go.de/content/charts/chart.php?interval=1year&instrumentId=120975&exchangeId=41&type=profile_chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Wenn du Puts hast ?

Geht doch kontinuierlich nach unten !

Erklär bitte.

Solange die nicht die 4,60 überspringt sieht es mau aus.

 

http://www.boerse-go.de/content/charts/chart.php?interval=1year&instrumentId=120975&exchangeId=41&type=profile_chart

 

Jetzt kann man noch warten. Aktie hat sein einem Monat einen steigenden Trend,in diesem Marktumfeld doch gar nicht schlecht. Alle Indikatoren bauen Stärke auf. Kurs tingelt seit einigen Tagen knapp unter der GD38. Wenn die Aktien da drüber geht, haben wir schonmal das erste Kaufsignal.

 

post-6413-1283361300,92.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Danke :thumbsup: für die Erläuterungen.

 

Viele Grüsse

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

PVA Tepla musst du mal raushauen.

Dat Ding ist ja ein Dümpler. Eine echte Performance-Bremse !!!

Alles strebt gegen Norden nur PVA will keiner haben.

 

Wenn ich die Tepla verkaufen würde, nur weil sie im moment seitwärts läuft, dann könnte ich meine Strategie gleich in die Tonne treten ;)

 

Meiner Ansicht nach hat die Aktie noch Kurspotenzial (ich schätze im Moment Fair Value Ende 2011: 6,00-6,50, genauer werde ich dann in meinem bald folgenden Statement zu den Halbjahreszahlen). Von daher werde ich die Aktie erst verkaufen, wenn sich an meiner Einschätzung etwas negativ ändert, oder die Aktie den Fair Value erreicht hat.

 

Wenn man in die Vergangenheit des Depots schaut, war es oft so, dass nur eine oder zwei Aktien innerhalb einer Zeitperiode richtig gut gelaufen sind, während die anderen mehr oder weniger seitwärts gelaufen sind. Trotzdem ist die Gesamtperformance doch ansehnlich, und ich bin auch zuversichtlich, dass die PVA noch eine gute Periode erwischen wird :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

PVA Tepla musst du mal raushauen.

Dat Ding ist ja ein Dümpler. Eine echte Performance-Bremse !!!

Alles strebt gegen Norden nur PVA will keiner haben.

 

Vom Chart her sieht die Aktie mittlerweile aber gar nicht so schlecht aus....

 

MarkyMark nix für ungut, aber wenn WaveXXL eine valueorientierte Investementstrategie hat, sollte ihm das Aussehen des Charts nicht sonderlich interessieren.

Wenn die Zahlen von PVA ordentlich sind, die Strategie noch weiter passt und keine neue schwerwiegenden Neuigkeiten aufgetaucht sind, gibt es keinen Grund jetzt etwas zu ändern.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

 

Wenn du Puts hast ?

Geht doch kontinuierlich nach unten !

Erklär bitte.

Solange die nicht die 4,60 überspringt sieht es mau aus.

 

http://www.boerse-go.de/content/charts/chart.php?interval=1year&instrumentId=120975&exchangeId=41&type=profile_chart

 

Jetzt kann man noch warten. Aktie hat sein einem Monat einen steigenden Trend,in diesem Marktumfeld doch gar nicht schlecht. Alle Indikatoren bauen Stärke auf. Kurs tingelt seit einigen Tagen knapp unter der GD38. Wenn die Aktien da drüber geht, haben wir schonmal das erste Kaufsignal.

 

post-6413-1283361300,92.png

 

heute wurde deine Einschätzung bestättigt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Klasse Woche für das Depot :thumbsup: LPKF konnte zweistellig zulegen und hat ein neues 9-Jahres-Hoch erreicht, und auch INIT und PVA Tepla konnten mit guter Performance überzeugen....somit hat das Depot diese Woche ein neues Allzeithoch erreicht :)

 

post-7239-1283683106,14.jpg

 

post-7239-1283683114,53.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wieder eine Super-Woche für das Depot - dank einer sehr guten Performance von LPKF und einer guten Performance von INIT konnte es wieder alle Vergleichsindices schlagen und baut das Alpha weiter aus :thumbsup:

 

post-7239-1284327079,99.jpg

 

post-7239-1284327088,64.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche musste das Depot etwas Federn lassen....überzeugen konnte keine der Aktien, aber die Abschläge sind auch nicht allzuhoch ausgefallen....

 

post-7239-1284757779,21.jpg

 

post-7239-1284757788,66.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

PVA Tepla - Halbjahreszahlen:

 

Die Zahlen waren alles in allem in-line, doch der wiederum schwache Auftragseingang war sehr enttäuschend. Der Umsatz lag in Q2 um 18,5% unter dem Vorjahr. Das Ergebnis ist um 23% zurückgegangen. Die Margen sind also recht stabil geblieben und liegen auch deutlich über dem Konsens. Dieses Phänomen der stabilen Margen bei sinkenden Umsätzen konnte PVA ja schon in den vergangenen Quartalen unter Beweis stellen. Auffällig sind die hohen F&E-Aufwendungen, welche sich gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdreifacht haben. Laut PVA-Angaben liegt dieser an der weit höheren Anzahl an Entwicklungsprojekten, an denen PVA beteiligt ist. Ich schätze, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird, da PVA nur über Qualität, sprich führende Technik punkten kann, denn es gibt schon längst chinesische Konkurrenz, welche niedrigere Preise anbieten kann.

 

Nun zum Auftragseingang. Dieser stellte sich in Q2 nach Segmenten wie folgt dar (in Klammern Vorquartal):

 

Industrial: 8,1 Mio (8,9)

 

Semiconductor: 11,5 Mio (9,0)

 

Solar: 2,4 Mio (0,8)

 

 

Der Auftragseingang im Bereich Solar ist weiterhin schwach, aber hier hängt man ja von Großaufträgen ab, also werde ich dadurch nicht beunruhigt. Erst heute kam die Meldung, dass man einen Auftrag über 5 Mio in diesem Bereich aus China erhalten hat - immerhin.

Der Bereich Industrial hat mich sehr enttäuscht, da die Entwicklung hier von der Maschinenbau- und Elektronikbranche abhängt, und diese beiden Industrien einen starken Aufschwung erleben. Trotz dieser Entwicklung lag der AE unter dem Wert des ersten Quartals. Folglich habe ich meine Schätzungen für diesen Bereich auch ein Stück weit reduziert.

Der Bereich Semiconductor entwickelte sich im Rahmen meiner Erwartungen, jedoch hätte es auch hier besser laufen können. Für die Zukunft, sprich für das nächste Jahr, bin ich aber wesentlich pessimistischer, als noch nach dem ersten Quartal, da in der Zwischenzeit schon erste graue Wolken am Halbleitermarkt aufgetaucht sind. Dies dürfte die Investitionsbereitschaft der Unternehmen nicht gerade fördern.

Ein weiteres Problem: Im Solar-Bereich musste der Auftragsbestand um 6,7 Mio gemindert werden, da ein europäischer Systemintegrator seine Bestellung nicht aufrecht halten konnte. Meine Umsatzschätzung habe ich für 2010 dementsprechend reduzieren müssen.

Der Auftragsbestand im Solarbereich ist somit vom einst richtig dicken Polster auf ein sehr geringes Maß zusammengeschrumpft. Für die anderen beiden Bereich sieht es hier besser aus. Hier reicht der AB noch für 7-8 Monate.

 

In der Bilanz gab es keine großen Veränderungen, außer dass sich die Forderungen erheblich reduzierte haben und der hohe Cash-Bestand somit weiter ausgebaut werden konnte. Positiv an der Umsatzzusammensenkung ist, dass bereits 15% der Umsätze im AfterSales-Geschäft gemacht werden. Dies bedeutet sicheres Geschäft und hohe Margen.

 

Die generelle Lage von PVA sehe ich aktuell und auch zukünftig eher kritisch. In den vergangenen Monaten sind neue Wettbewerber in den Markt gekommen und gerade bei den Kristallzuchtanlagen gibt es vermehrt Konkurrenz. Unternehmen wie GT Solar Centrotherm Photovoltaics sind geografisch wesentlich breiter aufgestellt als PVA und vor allem in Asien stark. Dazu kommt chinesische Konkurrenz, welche von den Preisen her unschlagbar ist. Allerdings glaub ich nicht daran, dass diese Anlagen mit denen von PVA technologisch mithalten können, wenn ich mir die Bilder auf der Homepage so anschaue, aber das ist natürlich eine fundierte Analyse . Was man aber sagen kann ist, dass das zukünfige Geschäft vor allem in Asien stattfinden wird und dort hat es PVA einfach aus Angst vor Produktpiraterie zu spät gewagt Fuß zu fassen. Dies wird man in den kommenden Jahren büßen und dass beinahe jeder Auftrag, der aus China stammt für eine Pressemitteilung gut ist, zeigt IMO, dass das Unternehmen mit allen Mitteln versuchen will, zu zeigen, dass in Asien "alles rund läuft", was aber definitiv nicht so ist....

 

Aufgrund der oben genannten Entwicklungen musste ich meine Schätzungen für 2010 und 2011 teils deutlich nach unten anpassen:

 

post-7239-1285187632,48.jpg

 

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 7,6

KBV: 1,9

KUV: 0,8

GKR: 10,1

UR: 10,8

Gearing: negativ

EV/MC: 0,9

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: -11,9

Eigenkapital: +20,4

Umsatz: -28,6

GKR: -15,2

UR: +23,4

Gearing: negativ geblieben

 

 

Fazit:

 

Ich habe meine Schätzungen deutlich zurückgefahren, einerseits wegen der sich verschlechternden Wettbewerbsposition von PVA, andererseits wegen schwächelnden Abnehmerbranchen und dem schwachen Auftragseingang. Durch die erheblich reduzierten Schätzungen wurde auch das Kursziel stark nach unten korrigiert. Aktuell komme ich auf einen Fair Value von 5,00 Euro für Ende 2011. Da somit lediglich ein Aufwärtspotenzial von 9% bestehen würde, habe ich aktuell eine Stop-Loss-Order offen, mit der ich die Hälfte meines Bestandes verkaufen werde. Stop-Loss deshalb, weil ich aktuell keine Aktie in der Hinterhand habe, in die ich sofort investieren könnte. Von daher kann ich das Geld auch erstmal in Tepla lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche war das Depot klarer Underperformer. Alle Aktien haben verloren, während der Markt eine positive Woche hatte. Besonders kurios war der Kursverlauf von LPKF, die nach einer sehr starken Korrektur am Freitag einen sehr ordentlichen Rebound hingelegt haben.

 

Der Stop-Loss bei PVA Tepla hat am Freitag gegriffen, dh ich habe die Hälfte meiner Anteile verkauft.

 

post-7239-047656200 1285445595_thumb.jpg

 

post-7239-030212100 1285445606_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wieder eine schlechte Woche für das Depot - während sich LPKF und PVA Tepla stabil halten konnten, hat INIT diese Woche stark verloren....

 

 

post-7239-070211600 1286131715_thumb.jpg

 

post-7239-055018400 1286131721_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das Update fuer letzte und diese Woche entfaellt leider, da ich gerade auf Studienfahrt in Lissabon bin....ich werde aber die Updates nachholen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...