Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Diese Woche war wieder gut, das Depot konnte in etwa die Performance der anderen Indices mitgehen.

 

Leider finde ich aktuell keine Werte, die ein Investment wert wären, von daher bleibt es erstmal bei der Cash-Position....

 

post-7239-1255276361,75.jpg

 

post-7239-1255276372,19.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Keine großen Veränderungen diese Woche....

 

post-7239-1255900511,97.jpg

 

post-7239-1255900523,29.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

In leicht negativem Umfeld konnte sich das Depot diese Woche halten, auch wenn die -5% von INIT am Freitag eine gute Performance verhinderten.....

 

post-7239-1256509320,19.jpg

 

post-7239-1256509327,46.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

sehr üble Woche für das Depot.....am Ende stand ein Minus von 8,5% mit massiven Abschlägen bei Roth&Rau und PVA Tepla....bei beiden Titeln kann man einen Nachkauf prüfen, mal schauen, wie sich die kommende Woche entwickelt ;)

 

post-7239-1257109631,39.jpg

 

post-7239-1257109648,68.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachkauf PVA Tepla und Roth&Rau für jeweils 700 Euro.

 

Von beiden Unternehmen, welche nächste Woche Zahlen melden werden, erwarte ich fallende Umsätze, aber eine verbesserte Ergebnismarge, sowie einen positiven Cashflow. Der Auftragseingang dürfte über dem von Q2 liegen, jedoch IMO 30-40% unter dem Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Nachkauf PVA Tepla und Roth&Rau für jeweils 700 Euro.

Das nenne ich konsequent! Warum unnötig diversifizieren, wenn man sich sicher ist? Oder sind dir lediglich die Alternativen ausgegangen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Das nenne ich Timing - heute morgen bei Roth&Rau nachgekauft und heute nachmittag folgte die Umsatz- und Gewinnwarnung....

 

hier die Meldung:

 

ROUNDUP: Roth & Rau von Krise voll erwischt - Prognose deutlich gesenkt

Nach einem vergleichsweise stabilen ersten Halbjahr hat der Solarzulieferer Roth&Rau im dritten Quartal die angespannte Lage der Branche voll zu spüren bekommen. Umsatz und Gewinn gingen noch stärker zurück als von Analysten erwartet. Auch der Auftragseingang erholte sich nicht wie erhofft.

 

Deshalb senkte die im TecDax notierte Gesellschaft am Mittwoch ihre Prognose drastisch. Die Aktie geriet zwar unter Druck, brach aber nicht dramatisch ein, da eine Prognosekürzung am Markt erwartetet worden war. Bis zum Nachmittag weitete das Papier in einem sehr festen Markt seine Verluste auf mehr als 4 Prozent aus.

 

UMSATZ UND GEWINN EINGEBROCHEN

 

Der Umsatz brach im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf 42,5 Millionen Euro ein. Der operative Gewinn (EBIT) lag von Juli bis September nur noch bei 1,1 Millionen Euro - fast 90 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Analysten hatten mit dem Doppelten gerechnet.

 

Die ersten neun Monate zusammengerechnet liegt der Umsatz von Roth&Rau mit 159,5 Millionen Euro 19 Prozent unter dem Vorjahreswert, das EBIT mit 13,1 Millionen 37 Prozent niedriger. Auf das Ergebnis hätten sich neben dem Umsatzeinbruch auch die gestiegenen Investitionen und Ausgaben für Akquisitionen negativ ausgewirkt, erklärte das Unternehmen.

 

AUFTRAGSEINGANG EINGEBROCHEN

 

Die erhoffte Belebung des Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte sei ausgeblieben, teilte der Anlagenbauer mit. Der Auftragseingang lag mit nur noch 18,3 Millionen Euro um gut die Hälfte unter dem Vorjahreswert. Der Auftragsbestand schmolz von Ende Juni bis Ende September auf 134,6 Millionen Euro zusammen.

 

Viele Kunden hielten sich wegen der schwierigen Lage auf dem globalen Solarmarkt mit Bestellungen von neuen Produktionsmaschinen zurück, erklärte das Unternehmen. Die Hersteller von Zellen und Modulen, für die Roth&Rau Anlagen produziert, leiden unter massiven Überkapazitäten und einem heftigen Preisverfall. Das senkt die Investitionsbereitschaft.

 

PROGNOSE GESENKT

 

Vor diesem Hintergrund musste der Vorstand seinen Ausblick zurücknehmen. Er erwartet nun im Gesamtjahr einen Umsatz von etwa 200 Millionen Euro und eine im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozentpunkte sinkende EBIT-Marge von 8 Prozent. Bislang hatte Roth & Rau einen Umsatz zwischen 245 und 270 Millionen Euro bei einer besseren Marge als im Vorjahr angepeilt. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatz von 272,1 Millionen Euro erzielt.

 

Analysten gaben sich relativ gelassen über die Meldung. "Ich hatte ohnehin weniger erwartet als das Unternehmen, so dass hier keine große Überraschung eintrat", sagte ein Experte. Allerdings habe das EBIT im dritten Quartal seine Schätzungen deutlich verfehlt. Zur Zeit würden viele Kunden von Roth&Rau ihre Absichtserklärungen nicht in Aufträge umwandeln und verschieben. Das Unternehmen habe seine Kosten aber im Griff, lobte der Experte.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-11/15383324-roundup-roth-rau-von-krise-voll-erwischt-prognose-deutlich-gesenkt-016.htm

 

Viel schlechter kann eine Meldung kaum sein.....positiv sind lediglich die Tatsachen, dass Absichtserklärungen von 195 Mio vorliegen - die man aber schon in den vorigen Quartalen erwähnte - und das Unternehmen bei einem Umsatzrückgang von 50% überhaupt noch ein positives Ergebnis erwirtschaftet hat.

 

Ob diese Absichtserklärungen überhaupt noch zu Aufträgen werden, bleibt abzuwarten....da ich eine positive Einschätzung zum Ausbau der Solarindustrie habe, glaube ich daran. Das Problem ist, dass ich vom Unternehmen Roth&Rau langfristig sehr viel halte, die aktuellen Zahlen jedoch alles andere als erfreulich sind. Der Umsatzrückgang um 50% ist für mich beim gegenwärtigen Auftragsbestand von immerhin noch 130 Mio nicht ganz nachvollziebar, da dieser noch min 6 Monate reichen würde, und ja die Absichtserklärungen vorliegen. Dass Roth&Rau trotzdem den Umsatz so stark zurückfährt zeigt mir, dass sie die Zukunft als sehr unsicher einschätzen. Auch die Prognosesenkung hat es in sich: Umsatzprognose um 20% gesenkt, Ergebnismarge auch um 20%.

Meine gekaufte Position von heute morgen habe ich wieder verkauft, auch wenn das sehr unglücklich gelaufen ist, da ich normalerweise keine Daytrades mache.....ich dachte nach dem Kursrückgang der letzten Tage und der negativen Stimmung bzgl Roth&Rau, würden die Zahlen eher positiv überraschen können, als negativ. Diese Einschätzung war schlichtweg falsch, die Zahlen sind viel schlechter, als ich das erwartet hatte.

Was mit der Restposition in meinem Depot passiert, weiß ich noch nicht, dazu will ich erst einmal den vollständigen Bericht abwarten, wie sich die restlichen Kennzahlen entwickelt haben. Sollten da aber keine positiven Neuigkeiten stehen, so könnte es auch sein, dass ich die ganze Position für den Moment auflöse. Immerhin steht ja noch ein netter Gewinn im Depot. Mein System wird sicherlich auf verkaufen umschalten, und da ich mich daran halte, werde ich das dann ggf auch umsetzen.

Roth&Rau würde dann zusammen mit SGL Carbon, MAN und Bauer auf meine Liste für interessante Unternehmen wandern, deren Zahlen aktuell nicht meine Ansprüche erfüllen.

 

 

Aber beim einen Leid, beim andern Freud:

 

init vervielfacht Ergebnis

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Die init innovation in traffic systems AG hat im dritten Quartal 2009 deutlich mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Begünstigt durch eine vorteilhafte Wechselkursentwicklung beim US-Dollar und beim arabischen Dirham sowie durch Senkungen der Produktionskosten sei das Bruttoergebnis um 82 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,3 Millionen Euro (Vorjahr: 8,4 Millionen Euro) gestiegen, teilte der Anbieter von Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen am Mittwoch mit. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 7,2 Millionen Euro (Vorjahr: 2,3 Millionen Euro) mehr als verdreifacht. Der Konzernüberschuss erhöhte sich auf 5,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,2 Millionen Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,54 Euro (Vorjahr: 0,13 Euro). Der Umsatz lag von Juli bis Ende September mit 20,5 Millionen Euro um rund 60 Prozent über dem Vorjahr (12,7 Millionen Euro).

 

Da das vierte Quartal traditionell für init das umsatzstärkste ist, geht der Vorstand davon aus, die für 2009 gesetzten Ziele von 60 Millionen Euro Umsatz bei einem EBIT von 8,6 Millionen Euro höchstwahrscheinlich erreichen und gegebenenfalls sogar übertreffen zu können.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-11/15379302-init-vervielfacht-ergebnis-009.htm

 

Ganz starke Zahlen.....dass man immer noch so vorsichtig bei der Prognoseerhöhung ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man im traditionell starken vierten Quartal den gleichen Umsatz, wie im dritten Quartal erzielen würde, wäre man schon 10% über der Prognose.....Der Auftragsbestand ist auf 149 Mio angewachsen, also das 2,5fache eines Jahresumsatzes.....das aktuelle KGV liegt bei knapp 10 und das bei diesem Wachstum und dieser Sicherheit, siehe Auftragsbestand, der teilweise bis ins Jahr 2012 reicht. Einfach ein klasse Wert :thumbsup:

 

Die Position, die ich bei Roth&Rau verkauft habe, habe ich bei INIT wieder reinvestiert. Hätte ich nur mal ein Tag gewartet, dann hätte ich mir ein paar Minusprozente erspart.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Das nenne ich konsequent! Warum unnötig diversifizieren, wenn man sich sicher ist? Oder sind dir lediglich die Alternativen ausgegangen? ;)

 

der Kommentar kam ja gerade richtig..... :lol: .....das Hin-und-Her sollte eg nicht sein....hier lag ich schlichtweg falsch, aber damit muss man sich abfinden, nobody is perfect, und ich noch lange nicht ;)

 

Aber es ist tatsächlich so, dass ich mir bei beiden Unternehmen sicher bin, bei PVA Tepla ein gutes Stück mehr, als bei Roth&Rau, da diese wesentlich günstiger bewertet sind. Der Auftragseingang von PVA Tepla wird aber sicherlich auch nicht gut sein, wenn man bei Roth&Rau von einem sehr schlechten Umfeld spricht, und PVA Tepla ist eher noch eine Stufe spätzyklischer als Roth&Rau.....Vorteil von PVA ist natürlich die Diversifikation in Solar, Halbleiter und Metallindustrie. Den Halbleiterfirmen geht es ja aktuell wieder sehr viel besser, von daher könnte sich das positiv auf den Auftragseingang auswirken, jedoch voraussichtlich erst im 4. Quartal in größerem Maße.

 

Aber mir sind ehrlich gesagt, auch die Alternativen ausgegangen, da ich im Moment sehr wenige günstige Unternehmen finde.....Wenn ich dann von meinen Unternehmen überzeugt bin, dann habe ich kein Problem damit, auf Diversifikation zu verzichten. Dass ich mich auch irren kann, liegt in der Natur der Sache.....Bei Roth&Rau habe ich mich eben in der Annahme, dass die kommenden Zahlen positiv überraschen werden, was angesichts der negativen Stimmung nicht sehr schwer gewesen wäre, getäuscht. Insgesamt war das Investment Roth&Rau aber eine gute Entscheidung und bei meinem Einkaufspreis von 13 Euro würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

nach der doch unglücklichen Woche, was die Trades anbelangt, steht am Ende doch noch ein beachtliches Plus von um die 5% - mehr als die anderen Indices gestiegen sind :thumbsup:

 

am Freitag kamen Zahlen von PVA Tepla: Ich habe bisher nur den Bericht überfliegen können, aber in anbetracht der Situation in den Branchen, in denen sie tätig sind, waren die Zahlen gut. Der Auftragseingang war weiterhin schwach, hier ist jedoch laut Management Besserung in Sicht. Der Umsatz brach aufgrund von Verschiebungen um 52% ein, das Ergebnis um 64%. Und das ist genau das positivste an der ganzen Sache. Das Unternehmen hat die Kosten im Griff, ansonsten wäre das Ergebnis negativ gewesen. Darüberhinaus hat sich der Cash-Bestand erhöht und der operative Cash-Flow hat zugelegt auf ca. 21 Mio bei Investitionen von 2,5 Mio. Dies zeigt, wie das Unternehmen Cash generieren kann, wenn es nicht mit dem massiven Ausbau der Kapazitäten beschäftigt ist. :thumbsup:

 

 

post-7239-1257697997,59.jpg

 

post-7239-1257698035,6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave,

 

was machst Du denn mit Roth&Rau? Wie ist denn Deine Einschätzung für die Zukunft?

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich glaube, die Frage hat das Unternehmen selber beantwortet...

 

PS: Lasst die globale Weltwirtschaft mal anspringen, mit der entsprechenden Konsequenz auf den Ölpreis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hallo Wave,

 

was machst Du denn mit Roth&Rau? Wie ist denn Deine Einschätzung für die Zukunft?

 

Gruss

 

Nothing

 

Ich werde jetzt erst einmal den Quartalsbericht abwarten, danach sehen wir weiter ;) Meine Einschätzung für die Zukunft? Das ist schwer, denn es kommt drauf an, wieweit man vorausschaut.....Langfristig und damit mein ich auf 2-3 Jahre sollte das Geschäft von Roth&Rau wieder anspringen, doch was kurz- und mittelfristig passiert, steht noch in den Sternen.....das Problem ist, dass die Solarunternehmen im Moment nicht investieren wollen, weil sie Probleme im operativen Geschäft haben, siehe Margen.....Irgendwann werden sie aber dazu gezwungen sein, wieder zu investieren, weil die Technologie weitere Fortschritte macht und Solarzellen zum Massenprodukt werden. Ich habe letztens eine kurze Zusammenfassung der Research-Agentur Photon gelesen, die davon ausgeht, dass sich um 2012 herum die Lage am Solarmarkt verschlechtern wird, da die Märkte gesättigt sein werden, nachdem 2010 und 2011 Boom-Jahre werden sollen.....ob dies zutrifft, bin ich skeptisch, denn aus meiner Sicht hat die Solarenergie 2012 noch lange nicht ihr Top erreicht, man muss sich nur mal anschauen, wie wenig Strom derzeit aus Solarenergie erzeugt wird, da ist noch viel Spielraum nach oben. Allerdings werden die Solarzellenhersteller sehr stark bzgl ihrer Gewinne leiden müssen, daher würde ich diese Firmen wie Solarworld oder Q-Cells meiden und nur auf Firmen setzen, die von der Masse an produzierten Modulen profitiern, das wären zB. Maschinenbauer wie Roth&Rau, Manz oder Centrotherm oder Projektierer wie Phoenix Solar, SMA Solar oder Colexon. Bei den Projektierern sehe ich aber die Gefahr, dass hier auch ein krasser Konkurrenzkampf ausbrechen könnte, wenn man sich ansieht, wie stark die großen Industriekonzerne wie Siemens auf die Solarprojektiererschiene setzen, oder wie auch etablierte Zellenhersteller in das Projektgeschäft einsteigen (Solarworld --> Solarparc ; Q-Cells hat einen eigenen Zweig aufgebaut ; Schüco kooperiert mit E.ON).

 

 

 

 

Ich glaube, die Frage hat das Unternehmen selber beantwortet...

 

PS: Lasst die globale Weltwirtschaft mal anspringen, mit der entsprechenden Konsequenz auf den Ölpreis...

 

Wie meinst du das mit dem selber beantwortet?

 

Ja es drängen meiner Ansicht nach einfach zu viele Solarhersteller auf den Markt, als dass es IMO zu einer Verknappung der Solarmodule, wie das in den vergangenen Jahren der Fall war, kommen könnte. Daher werden die Preise für die Module wohl nicht mehr steigen, und dürfen es auch nicht, wenn man die Grid Parity in den nächsten Jahren schaffen will. Den Firmen bleibt nichts anderes übrig als die Kosten zu senken und das geht zum Teil nur durch neue Maschinen. Der Ölpreis wird IMO nicht viel Auswirkungen haben, denn die Nachfrage ist ja da, einzig und allein die Preise stimmen nicht, da ein Überangebot herrscht. Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass man in der Solarzellenfertigung, mit relativ einfachen Mitteln Gewinne erzielen kann oder konnte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
dass hier auch ein krasser Konkurrenzkampf ausbrechen könnte, wenn man sich ansieht, wie stark die großen Industriekonzerne wie Siemens auf die Solarprojektiererschiene setzen, oder wie auch etablierte Zellenhersteller in das Projektgeschäft einsteigen (Solarworld --> Solarparc ; Q-Cells hat einen eigenen Zweig aufgebaut ; Schüco kooperiert mit E.ON).

 

...eben, Masse = kleine Margen....Sauerbier? Vermehrte Produkte aus dem Ausland? Erinnert schon ein bisschen an die Chiphersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

...eben, Masse = kleine Margen....Sauerbier? Vermehrte Produkte aus dem Ausland? Erinnert schon ein bisschen an die Chiphersteller.

 

genau so sehe ich das auch, und diese Einschätzungen gibt es ja schon lange, nicht nur von mir.....deshalb muss man sich ansehen, welche Unternehmen in der Chipbranche profitabel arbeiten und das sind nicht die Chiphersteller, sondern die Maschinenbauer wie PVA Tepla oder Applied Materials. Früher war mal Wacker Chemie noch attraktiv, aber seitdem die Siliziumaufbereitungskapazitäten weltweit massiv ausgebaut wurden, fällt hier die Attraktivität weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wie meinst du das mit dem selber beantwortet?

 

Nun, Du zitierst es ja selber, im Beitrag Nr. 132, erster Teil. Da steht doch ganz klar was das Unternehmen sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Eine schwache Woche - es gab viele Zahlen, über die ich mir erst noch einen Überblick verschaffen muss, habe sie bisher nur überfliegen können. Mit den Zahlen von PVA und Mobotix bin ich zufrieden, INIT war top, Roth&Rau war flop. Daher wurde Roth&Rau nun auch verkauft, mit einem ansehnlichen Gewinn von ca. 73%.

 

Berichte zu den einzelnen Zahlen folgen diese Woche. :)

 

 

post-7239-1258327223,48.jpg

 

post-7239-1258327233,38.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche war sehr gut, es hat sich ausgezahlt, die Position von INIT so sehr aufzustocken :thumbsup:

 

Aktuell habe ich eine interessante Firma im Blick, die in nächster Zeit in das Depot aufgenommen werden könnte - mehr dazu nächste Woche, bin grad in der Klausurzeit ,da is die Zeit etwas rar....

 

post-7239-1258897921,6.jpg

 

post-7239-1258897930,12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

jaja letzte Woche war noch alles in Butter, diese Woche kamen die Zahlungsschwierigkeiten von Dubai dazwischen..... :-

 

Komischerweise hat sich INIT am Tag des Geschehnisses konstant gehalten, um dann am Tag danach um knapp 8% einzubrechen, wohl auch dem Analystenkommentar von der Coba geschuldet, die INIT wegen Dubai von Buy auf Hold zurückgestuft hat. Ich bin aber mit INIT schon in Kontakt getreten wegen der Sache, und mir wurde gesagt, dass die Probleme von Dubai nicht neu sind, und dass die Zahlungsziele schon seit Beginn der Finanzkrise geschoben wurden - man aber aber trotzdem sein Geld in diesem Jahr erhalten und erwartet bis Jahresende auch den Eingang weiterer Zahlungen....meine Positionen bei INIT bleiben unverändert.

 

post-7239-1259516961,08.jpg

 

post-7239-1259516974,53.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

PVA TePla kackt zunehmend ab.

Die würde ich mal raushauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

PVA TePla kackt zunehmend ab.

Die würde ich mal raushauen.

Aktuelles zu PVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

PVA TePla kackt zunehmend ab.

Die würde ich mal raushauen.

 

nur weil der Kurs runtergeht, verkauf ich nich.... ;) Das Unternehmen kommt bisher ganz gut durch die Krise, würd ich mal behaupten, und dass 2010 schlechter wird, als 2009 wusste ich auch schon vor den Meldungen zum aktuellen Bericht, siehe Prognosen vom letzten Mal. PVA ist IMO unterbewertet, wenn man sie in Relation zu anderen Branchengrößen wie Roth&Rau oder Centrotherm sieht; warum der Kurs trotzdem so rumdümpelt, kann ich dir nicht sagen, aber so ist das nunmal bei SmallCaps. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ausführlicher schreiben, aber derzeit halten mich die Klausuren von der Aktienarbeit ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Was schreibst Du denn?

 

Gruss Nothing

 

P.S. PVA Telpa setzt zum Höhenflug an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Was schreibst Du denn?

 

Gruss Nothing

 

P.S. PVA Telpa setzt zum Höhenflug an.

 

13 Klausuren innerhalb von 2 Wochen, von Kreditgeschäft über Handelsrecht bis Sachversicherungen ist alles dabei....

 

 

PVA TePla kackt zunehmend ab.

Die würde ich mal raushauen.

 

Und diese Woche macht sie halt +25%....so schnell geht das ;)

 

Dank der sehr guten Performance von PVA konnte auch das Gesamtdepot um knapp 13% zulegen und sich somit wieder vor die anderen Indices setzen :thumbsup:

 

 

post-7239-1260140881,33.jpg

 

post-7239-1260140900,05.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wieder eine sehr gute Woche für das Depot - während der Gesamtmarkt schwächelte, konnte das Depot 4% zulegen :thumbsup:

 

Nächste Woche wird es kein Update geben, da ich eine Woche in Ägypten verweilen werde :) Danach hab ich noch weitere 3 Wochen Urlaub, in denen ich mich dann endlich mal wieder mit Aktien beschäftigen kann :)

 

post-7239-1260725673,58.jpg

 

post-7239-1260725684,61.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Bin wieder zurück, der Urlaub war klasse :thumbsup:

 

Nicht so klasse war die Entwicklung des Depots, das in beiden Wochen etwas verloren hat, während der Gesamtmarkt zulegen konnte....

 

post-7239-1261842871,56.jpg

 

post-7239-1261842883,34.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...