Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Diese Woche gab es zwar keine überdurchschnittliche Performance, dennoch konnte das Depot weiter zulegen :)

 

 

post-7239-1272231988,15.jpg

 

post-7239-1272231994,64.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche gab es einen herben Rückschlag, da INIT sehr stark konsolidierte. Aufgrund der geringen Handelsvolumina (die aber in letzter Zeit stark zugenommen haben) können sich Gewinnmitnahmen von Marktteilnehmern natürlich sehr stark auf den Kurs auswirken. Am langfristigen Aufwärtstrend dürfte sich aber nichts ändern, ich sehe immer noch erhebliches Potenzial in der Aktie :thumbsup:

 

post-7239-1272741368,53.jpg

 

post-7239-1272741377,14.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr schlechte Woche für das Depot - allerdings mussten die Vergleichsindices auch kräftig federn lassen.....

 

Die Restliquidität des Depots habe ich in Aktien von LPKF Laser&Electronics investiert. Nähere Informationen poste ich ich wohl noch diese Woche.

 

Kauf: 185 LPKF Laser&Electronics für ca. 1200 Euro

 

 

post-7239-1273441702,12.jpg

 

post-7239-1273441708,34.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Washtec

 

Nur mal Interesse halber, was gefällt Dir an denen?

 

Die hatte ich mir auch mal angeguckt, 2008 war das beste Jahr der Firmengeschichte, allerdings ist der Geschäftsbereich nicht einfach, vor etwa 10 Jahren kämpfte Washtec mit einer erdrückenden Schuldenlast und Marktanteilsverlusten. Insgesamt ist der Wettbewerb in der Branche doch recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Washtec

 

Nur mal Interesse halber, was gefällt Dir an denen?

 

Die hatte ich mir auch mal angeguckt, 2008 war das beste Jahr der Firmengeschichte, allerdings ist der Geschäftsbereich nicht einfach, vor etwa 10 Jahren kämpfte Washtec mit einer erdrückenden Schuldenlast und Marktanteilsverlusten. Insgesamt ist der Wettbewerb in der Branche doch recht hoch.

 

Du beziehst dich auf die Liste, dich ich vor 1,5 Jahren gepostet hab, denk ich mal? Das war nur eine Liste der Titel, die allein auf Fundamentalkennzahlenbasis für mich interessant sein KÖNNTEN, diese näher anzuschauen....ich habe mir Washtec nie wirklich näher angeschaut, ich weiß nur, dass sie Probleme in den USA hatten, von daher hab ich mich nicht sehr stark für sie interessiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Das Depot hat sich diese Woche in etwa gleich den anderen Indices entwickelt.

 

Nachdem die Quartalszahlen von IVU Traffic schlechter waren, als ich dies erwartet habe, und mein System auf "Verkaufen" umgeschalten hat, werde ich die Hälfte meines Bestandes an IVU-Aktien verkaufen. Die andere Hälfte werde ich weiterhin halten, denn ich sehe noch Potenzial für die Aktie bis etwa 2,20 Euro. Der Verkauf erfolgt also rein aus systemtechnischer Sicht und dient mir als eine Art Absicherung gegen falsche Einschätzungen meinerseits.

 

Verkauf: 615 IVU Traffic Technologies

 

 

post-7239-1274043234,82.jpg

 

 

post-7239-1274043245,23.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nochmaliger Kauf von 150 LPKF-Aktien zu 6,97 .

 

Die Zahlen sind einfach nur top....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Das Depot hat diese Woche im Gegensatz zu den anderen Indices relativ wenig verloren. Der Vorsprung zum nächstbesten Index (MDAX) beträgt nun schon 26 %-Punkte und meiner Ansicht ist mit den aktuellen Werten noch ordentlich Luft nach oben :thumbsup: Zudem habe ich so langsam wieder ein paar attraktive Titel in der Pipeline, die als mögliche Nachrücker in Frage kommen könnten :)

 

post-7239-1274535779,01.jpg

 

post-7239-1274535787,15.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche ging es in etwa im Gleichschritt mit den Vergleichsindices - LPKF entwickelt sich sehr gut, während die schon reduzierte IVU eine turbulente Woche hinter sich hatte....

 

post-7239-1275077746,36.jpg

 

post-7239-1275077753,23.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nichts passiert diese Woche....

 

 

post-7239-1275833860,72.jpg

 

post-7239-1275833869,68.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Das Depot hat sich diese Woche in etwa gleich den anderen Indices entwickelt.

 

Nachdem die Quartalszahlen von IVU Traffic schlechter waren, als ich dies erwartet habe, und mein System auf "Verkaufen" umgeschalten hat, werde ich die Hälfte meines Bestandes an IVU-Aktien verkaufen. Die andere Hälfte werde ich weiterhin halten, denn ich sehe noch Potenzial für die Aktie bis etwa 2,20 Euro. Der Verkauf erfolgt also rein aus systemtechnischer Sicht und dient mir als eine Art Absicherung gegen falsche Einschätzungen meinerseits.

 

Verkauf: 615 IVU Traffic Technologies

 

 

post-7239-1274043234,82.jpg

 

 

post-7239-1274043245,23.jpg

 

Hallo Wave,

 

ich habe mal wieder in das Portfolio geschaut und frage mich mit diesem Eintrag wie genau dein System funktioniert. Bisher dachte ich Du würdest Dich auf die Analyse des Unternehmens konzentrieren. Bei passender Wachstumsperspektive und einem attraktiven Preise wird gekauft.

Erkläre mal wie Dein System auf Verkaufen gestellt hat?

 

 

Ach noch eins.

 

Mit LPKF ist die meiner Meinung nach ein gute Coup gelungen. Sehr schöner Einstiegszeitpunkt.

:thumbsup:

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

 

 

Hallo Wave,

 

ich habe mal wieder in das Portfolio geschaut und frage mich mit diesem Eintrag wie genau dein System funktioniert. Bisher dachte ich Du würdest Dich auf die Analyse des Unternehmens konzentrieren. Bei passender Wachstumsperspektive und einem attraktiven Preise wird gekauft.

Erkläre mal wie Dein System auf Verkaufen gestellt hat?

 

 

Ach noch eins.

 

Mit LPKF ist die meiner Meinung nach ein gute Coup gelungen. Sehr schöner Einstiegszeitpunkt.

:thumbsup:

 

Gruss

 

Nothing

 

Also ich handle nach dem Erfüllen verschiedener Kriterien:

 

Am Anfang steht mein Bewertungssystem, das rein auf Kennzahlenbasis eine Note ermittelt.

Liegt die Note besser als 2,0, so schau ich mir das Unternehmen genauer an, also Geschäftsmodell usw.

Wenn mir das Unternehmen gefällt, so erstelle ich eigene Prognosen für die Gewinnentwicklung des Unternehmens in den kommenden 2 Jahren.

Ergibt sich ein Kurspotenzial von über 100% auf Basis der Gewinnschätzungen für t+2 Jahre, so kaufe ich.

Verkaufen tue ich, wenn entweder die Aktie in meinem Kennzahlensystem unter die Note 2,5 fällt, oder ich in meinem individuellen System kein Kurspotenzial mehr seh.

 

Bei IVU Traffic war es so, dass sie in meinem Kennzahlensystem unter 2,5 gefallen sind, aber ich in meinem individuellen System noch Kurspotenzial sehe. Also habe ich die Hälfte verkauft.

 

Ja LPKF könnte ein richtig großer Wurf werden :) Wenn meine Schätzungen richtig sind, würden sich in den nächsten 2 Jahren ein Kurspotenzial bis auf 28 Euro ergeben - das wäre natürlich der Hammer! Ich hatte die Aktie schon viel früher im Blick, als mein Kaufkurs das vermuten lassen würde, aber ich kam zeitlich einfach nicht dazu, das Unternehmen zu analysieren, und bevor ich unüberlegte Schnellschüsse starte, verzichte ich lieber auf ein paar % Gewinn und hab dafür die Gewissheit, dass ich die Aktie guten Gewissens kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

All-Time-High :thumbsup:

 

LPKF und PVA Tepla haben eine sehr starke Woche hingelegt....dazu kamen noch 20 Cent Dividende/Aktie bei LPKF :)

 

 

post-7239-1276466073,56.jpg

 

post-7239-1276466081,45.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

....läuft.... :thumbsup: Dank einer starken Woche von LPKF und PVA Tepla konnte das Depot 6,5% zulegen und so die anderen Indices deutlich outperformen :)

 

 

post-7239-1276960443,35.jpg

 

post-7239-1276960451,45.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier noch nachgereicht meine Kommentare zu den Berichten von IVU Traffic Technologies sowie von PVA Tepla:

 

IVU Traffic Technologies:

 

Die Zahlen hatten mich auf den ersten Blick enttäuscht, allerdings war ich von falschen Vermutungen ausgegangen, wie sich im Gespräch mit dem CFO gezeigt hat. Einerseits stellen sich die Materialkosten im Prinzip total als durchlaufender Posten dar, dh es kann unter Umständen überhaupt keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben, wenn der Umsatz z.B. 1 Mio höher liegt. Diese Mio könnte auch nur Hardware sein, die zufällig an dem Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Somit lässt sich die Differenz zwischen meinem geschätzten Umsatz und dem tatsächlich eingetretenen erklären. Wichtig ist im Prinzip nicht der Umsatz sondern das Rohergebnis und hier konnte IVU die eigenen Prognosen erfüllen.

Zum Zweiten bin ich davon ausgegangen, dass der Chile-Auftrag schon in nächster Zeit maßgeblich zum Ergebnis beitragen wird. Hier befindet man sich aber noch in der rechtlichen Anlaufphase, dh er wird erst ab 2011 maßgeblich zum Ergebnis beitragen können.

 

Ansonsten waren die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gut, auch die bilanzielle Situation hat sich weiter verbessert. Die EKQ ist von 51 auf 54% gestiegen, die Schulden wurden weiter zurückgefahren und man steht nahe der NetCash-Grenze.

 

Die Internationalisierung soll weiter vorangetrieben werden, was gleichzeitig natürlich eine weitere Aufstockung des Personalteams bedeutet. Ich bin in meinen Schätzungen von einem Personalwachstum von 10% p.a. ausgegangen. Die geographische Umsatzverteilung verdeutlicht die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit:

 

(in %, in Klammern Vorjahreszahlen)

 

Deutschland: 46 (66)

 

Österreich und Schweiz: 12 (6)

 

Sonstige: 42 (28)

 

 

Neben höheren Personalkosten ist wegen der zunehmenden Internationalisierung mit steigenen sonstigen betrieblichen Aufwendungen zu rechnen, da die Reisekosten stark zunehmen werden.

 

Ansonsten steht nicht sehr viel Neues im Geschäftsbericht, daher hier die aktuellen Zahlen:

 

KGV: 23,6

KBV: 1,5

KUV: 0,9

GKR: 3,5

UR: 3,6

Gearing: 1,6

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +102,5

Eigenkapital: +9,2

Umsatz: +10,2

Gearing: 12,8 Punkte gefallen

GKR: +96,9

UR: +83,8

 

 

Eigene Prognosen:

 

post-7239-1277061257,82.jpg

 

 

Ein paar Worte zu den Zahlen in der Prognose:

 

Im Geschäftsbericht ist von einem Auftragsbestand für 2010 von 33,8 Mio die Rede (Stichtag 28. Februar). Dazu kommen für 2010 fest zugesagte Aufträge im Wert von 3,7 Mio. Dies hochgerechnet auf 12 Monate ergibt zusammen den prognostizierten Wert. Die im Geschäftsbericht erwähnten "offenen Angebote und Anbahnungen" sind hier noch nicht einmal eingerechnet. IVU selbst schätzt den Umsatz tiefer, bei etwa 40 Mio ein. Der CFO hat mir gegenüber jedoch eingeräumt, dass bei dieser Prognose eher Luft nach oben als nach unten ist.....

Der Materialaufwand ist sehr schwer zu schätzen, da die Projekte augrund ihrer unterschiedlichen Struktur einen unterschiedlichen Einsatz an Materialkomponenten benötigen. Hier bin ich von einem im Vergleich zu den letzten Jahren hohen Aufwand von 30% ausgegangen.

Zu der Entwicklung der Personalkosten und der sonstigen Aufwendungen habe ich oben schon kurz geschrieben.

 

 

Fazit:

 

Der schnelle Erfolg hat sich mit IVU Traffic sicherlich nicht eingestellt, da ich wie oben beschrieben Zusammenhänge teilweise falsch eingeschätzt habe. Die Auftragsentwicklung und die Ausrichtung des Unternehmens lässt für die Zukunft aus meiner Sicht dennoch eine nachhaltig profitable Zukunft und ein Erreichen attraktiver Bewertungsniveaus erwarten. Ich für meinen Teil werde die Aktien weiterhin halten, auf dem aktuellen Niveau jedoch keine Nachkäufe tätigen (Mittlerweile habe ich die Hälfte meiner Aktien an IVU verkauft, da das System nach dem Q1-Bericht auf "verkaufen" umgeschalten hat, ich jedoch einen höheren Fair Value sehe, als den aktuellen Kurs).

 

 

 

PVA Tepla:

 

Die Zahlen des Jahres 2009 waren sehr gut, das gekürzte Umsatzziel konnte erreicht werden und das Ergebnis, bereinigt um die Abschreibung auf den Goodwill (1850 TEUR) und Restrukturierungsaufwendungen im Bereich Plasmasystems (2268 TEUR), konnte sogar um 20% gesteigert werden, obwohl der Umsatz um 20% gefallen ist. Dieses Kunststück schaffen nicht viele Unternehmen und es ist der Beweis dafür, dass die schnellen Kostensenkungsmöglichkeiten, von welchen PVA in den Berichten immer schreibt, nicht nur Wunschgedanke, sondern vielmehr Realität sind. Als weitere Hilfe für die Kostenreduktion hat der Umzug in den neuen Firmenhauptsitz in Wettenberg gewirkt - insbesondere im Bereich Industrial Systems sind die Margen durch den optimierten Ablauf in der Produktion erheblich gestiegen.

 

Im ersten Quartal 2010 musste ein Umsatzrückgang von 15% gegenüber Q1 2009 hingenommen werden. Das Ergebnis ist um 32% gesunken. Diese Zahlen lagen zwar im Rahmen der Unternehmensprognosen, waren für mich aber trotzdem ein wenig enttäuschend. Im zweiten Quartal sollen aber gerade im Bereich Plasma Systems, in dem aktuell überproportional viele Kosten zwecks Umstruktierung angefallen sind, die Margen erheblich verbessert werden, was sich auch auf die Ergebnisentwicklung des Gesamtkonzerns auswirken wird.

 

Die Entwicklung in den drei verschiedenen Segmenten stellt sich sehr unterschiedlich dar:

 

Industrial Systems: Hier hat sich der Auftragseingang im ersten Quartal deutlicher belebt, als man erwarten konnte. Diese Entwicklung soll laut PVA weitergehen, da gerade die Nachfrage aus Asien sehr stark ins Rollen kommt. Generell ist dieser Geschäftsbereich der "konstanteste" Bereich, da hier nicht einzelne Großaufträge den Ausschlag geben, sondern eher viele kleinere Maschinen bestellt werden. Der Auftragseingang des ersten Quartals lag über den Umsatzerlösen, der Auftragsbestand würde bei Umsätzen wie in Q1 noch für ein halbes Jahr reichen. Es ist hier also von steigenden Umsätzen auszugehen.

 

Semiconductor Systems: Im Halbleiter-Bereich dürften sich die Auftragseingänge in Bälde stark verbessern, da die Branche aktuell einen sehr starken Aufwärtstrend spürt. Viele Unternehmen wollen ihre Investitionsausgaben aufstocken um die nachgefragte Ware produzieren zu können. Vereinzelt kommt es ja schon zu einer Nichterfüllung der Nachfrage, siehe SMA Solar. Mit dem Angebot von Anlagen zur Zucht von SiliziumCarbid-Kristallen, welche in der LED-Branche benötigt werden, konnte man schon ein paar neue Aufträge gewinnen. Zwar waren die Auftragseingänge im ersten Quartal höher als im Vorjahr, jedoch konnte der Eingang aufgrund der fehlenden Bereitschaft der Halbleiter-Unternehmen in große und teure Kristallzuchtanlagen zu investieren, noch nicht im erwünschten Maße gesteigert werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Lage hier stark verbessern wird und dass als Folge die aktuell sehr niedrigen Umsätze in diesem Segment stark steigen werden. Zudem sollte es aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen im Plasma-Bereich zu nachhaltigen Kostensenkungen kommen. Erst vor ein paar Tagen hat man einen Auftrag für Floatzone-Systems über 5 Mio aus China erhalten.

 

Solar Systems: Im Bereich Solar Systems konnten wie gewohnt Umsatz und Ergebnis gesteigert werden. Hier lebt man wie im vergangenen Jahr noch vom großen Auftragsbestand, der noch aus besseren Zeiten resultiert, sowie dem Auftrag aus China Ende letzten Jahres. Im ersten Quartal kam so gut wie garnichts an Aufträgen hinzu, wobei man aber sagen muss, dass dieser Bereich im Prinzip nur von Großaufträgen lebt. Der aktuelle Auftragsbestand reicht bei Umsatzerlösen wie in Q1 noch in etwa für ein halbes Jahr. Laut PVA ist man aktuell in zahlreichen Gesprächen mit großen Abnehmern, und rechnet sich gute Chancen aus. Angesichts der Förderungskürzung in einigen Ländern herrscht aber im Moment nur eine geringe Visibilität in der Solarbranche, weshalb ich davon ausgehe, dass die Aufträge hier nur zögerlich reinkommen werden, was ich auch in meinen Prognosen natürlich berücksichtigt habe.

 

 

Die bilanzielle Situation ist nachwievor gut und verbessert sich stetig. Während die Eigenkapitalquote bei stabilen 38,5% liegt, können die Finanzverbindlichkeiten nach und nach planmäßig reduziert werden, das Gearing ist nachwievor negativ. Die Cash-Position ist sehr stark gewachsen, da hohe Forderungseingänge zu verzeichnen waren und fast keine Investitionen vorgenommen werden mussten. Die Investitionsquote liegt ungefähr bei 15% bezogen auf den Brutto-Cashflow. Durch den hohen Cash-Bestand wurde auch die Ausschüttung einer Dividende ermöglicht, die am 30. Juni erfolgen wird. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 3,9 %, wobei gerade mal 16% des aktuellen Cash-Bestandes ausgeschüttet werden. Auch positiv zu erwähnen ist, dass bei den Impairment-Tests mit einem relativ hohen Zins von 13,53% kalkuliert wird. Dadurch kommt es immer wieder zu Abschreibungen auf den Goodwill (der aber nunmehr keine gewichtige Größe darstellt), was einer eher defensiven Bilanzierungspolitik entspricht.

 

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 8,1

KBV: 2,1

KUV: 0,9

GKR: 10,0

UR: 10,7

Gearing: negativ

EV/Marktcap: 0,97

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +0,7

Eigenkapital: +22,9

Umsatz: -25,2

GKR: -4,7

UR: +34,7

Gearing: von +25,9 auf negativ

 

 

Meine eigenen Prognosen ohne Gewähr auf Richtigkeit:

 

post-7239-1277061650,72.jpg

 

 

Mit diesen Prognosen liege ich derzeit zwar über dem Marktkonsens und der Prognose von PVA (Umsatz soll 2010 120 Mio erreichen, EBIT-Marge 8-10%) was 2010 betrifft, für 2011 bin ich aber nicht so optimistisch wie der Markt (onvista-Schätzungen), da mir zuviel Unsicherheit über Eingänge aus dem Solar-Bereich herrscht. Sollten diese jedoch kommen, werde ich wohl meine Prognose anheben.

 

Fazit: Als Fair Value für Ende 2011 sehe ich aktuell 6,90 Euro. Dies entspräche einem Kurspotenzial von aktuell 34%. Da ich für meine Aktien mindestens ein Kurspotenzial von 15% p.a. fordere, werde ich wohl bei einem Kursanstieg zumindest die Hälfte verkaufen, je nachdem wie mir meine beiden Bewertungssysteme "empfehlen" zu handeln.

 

 

 

 

Die Kommentare zu INIT und LPKF folgen (hoffentlich) noch diese Woche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Wave,

 

schau mal in den Artikel der FAZ zu LPKF könnte Dich interessieren.

 

FAZ Artikel

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Danke Nothing :thumbsup:

 

 

 

Hier also mein Kommentar zu den INIT-Zahlen:

 

 

Die Zahlen für das Jahr 2009 waren wie zu erwarten sehr gut, sowohl Umsatz (+16%), als auch Ergebnis (+40%) konnten stark gesteigert werden und auch im ersten Quartal setzte sich dieser Trend mit einer Umsatzsteigerung von 55% und einer Ergebnissteigerung von 160% ggü dem Vorjahr weiter fort.

 

Momentan wird die Nachfrage nach den Produkten von INIT sehr stark aus den USA getrieben, wo noch erheblicher Nachholbedarf besteht. Laut INIT-Informationen sind erst 40-50% des ÖPNV in den USA mit Telematiksystemen ausgestattet, während zB in Deutschland der Markt schon ziemlich gesättigt ist, und man nur noch von Erweiterungs-/Erneuerungsinvestitionen lebt. In den USA wurden gerade weitere 10,7 MRD Dollar für den Ausbau des ÖPNV freigegeben und da ein Großteil des riesigen Konjunkturpakets noch garnicht ausgeführt wurde, ist hier mit weiteren Großaufträgen für INIT zu rechnen. Andere vielversprechende Märkte sind Südamerika, Osteuropa und Asien. Von den beiden erstgenannten Märkten will man sich aber weitestgehend fernhalten, da man hier große Probleme mit der Korruption sieht und seine "weiße Weste" behalten will. In Asien jedoch, wo man schon in Arabien und Ozeanien Aufträge bekommen hat, will man weiterhin sein Engagement ausbauen und auch neue Märkte in Angriff nehmen. Ich denke gerade hier sind die Probleme aufgrund des Bevölkerkungswachstums auch am größten und somit natürlich auch die Erfolgschancen und die Geschäftsgrundlage für INIT geschaffen. Insgesamt erwartet man für 2010 ein leicht höheres Ausschreibungsniveau als 2009.

 

Der Auftragseingang im Jahr 2009 belief sich auf 92 Mio (zum Vergleich: Umsatz lag bei 65 Mio). Davon kamen 34 Mio allein aus Nachlieferungen, Wartung und Erweiterung von Altaufträgen. INIT ist also nicht nur von Neuaufträgen abhängig, sondern kann auch auf Basis einer mittlerweile 400 Kunden großen Stammkundschaft wirtschaften. Im ersten Quartal fiel der Auftragseingang mit 11 Mio unterdurchschnittlich aus, wobei hier aber auch kein Großauftrag gewonnen werden konnte, sondern nur kleinere und Erweiterungsaufträge. Man erwarte jedoch "in Kürze" neue Großaufträge. INIT ist aber momentan an Ausschreibungen im Wert von über 100 Mio beteiligt. Ich habe mal gelesen, dass INIT jede dritte Ausschreibung, an denen sie beteiligt sind, gewinnt, von daher sehe ich dem weiteren Auftragseingang sehr optimistisch entgegen.

Der Auftragsbestand ist weiterhin auf einem unglaublich hohen Niveau und der wohl größte Pluspunkt der INIT. Mit 132 Mio verfügt man über ausreichend Aufträge um die nächsten zwei Jahre alleine von diesem Auftragsbestand zu leben. Dies gepaart mit einem sehr konservativen Geschäftsführer, der keine unnötigen Risiken eingeht, macht das Unternehmen für mich zu einem sehr attraktiven, weil auch zu großen Teilen abgesicherten Investment.

 

Die Bilanz sieht weiterhin sehr gut aus, die EKQ-Quote beträgt aktuell 51%, das Gearing ist nachwievor negativ. Einzig die Entwicklung bei Forderungen und Vorräten ist liquiditätsbelastend, da die Vorräte aufgrund des höheren Umsatzvolumens nach oben angepasst werden mussten, während sich bei den Forderungen die Zahlungsziele oft verlängert haben. Im Falle Dubai standen noch 5,2 Mio offene Forderungen aus (Stand Ende 2009), die aber wohl mittlerweile weitestgehend beglichen wurden (so zumindest die Aussage des CFO in einem Interview). Der Cashflow ist aufgrund der vielen Großaufträge und der damit verbundenen schubweisartigen Zahlungseingänge sehr volatil. Damit muss man sich als INIT-Investor abfinden. Allerdings sind auch nicht viele Investitionen seitens INIT nötig, um das Geschäft am Leben zu erhalten. 2009 wurden gerade einmal 1,5 Mio investiert. Bei einem Konzernergebnis + AfA von 10,7 Mio stellt dies eine sehr starke Quote dar, wenn man zudem noch das starke Wachstums des Konzerns betrachtet. Die Zahlungsmittel haben sich dementsprechend stark erhöht, weshalb auch die Dividende angehoben wurde und laut INIT wird der Zahlungsmittelbestand in naher Zukunft weiterhin stark steigen.

 

Die Herstellungskosten konnten 2009 prozentual stark reduziert werden, was insbesondere auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei den Zulieferern zurückzuführen ist, die sich gezwungen sahen, Preissenkungen von INIT zu akzeptieren. Im ersten Quartal 2010 ist ein Anstieg der Herstellungskosten zu beobachten, was aber vor allem auf den geringen Umsatz und die dadurch prozentual hohen Personalkosten zurückzuführen ist. Im Laufe des Jahres soll die Bruttomarge deutlich steigen.

 

Nun möchte ich noch etwas zu den zwei "Gefahrenquellen" für INIT sagen:

 

1) Das Problem der Staatspleiten: Am Fall Dubai hat man gesehen, dass diese Gefahr auch für INIT schnell zur Realität werden kann, auch wenn man mal dahingestellt lassen mag, ob eine Pleite Dubais jemals wirklich wahrscheinlich wahr bzw sein wird. Aufgrund der schlechten finanziellen Situation vieler Staaten kann man natürlich sagen, dass sich INIT in einer misslichen Situation befindet, wenn 95% aller Kunden öffentliche Verkehrsunternehmen sind. Andererseits ist INIT weltweit aktiv und zwar sehr gleichmäßig verteilt. Dazu kommt, dass die meisten Staaten trotz allem ein besseres Rating haben, als die Unternehmenskunden anderer Unternehmen. Man muss hier also auch ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen, IMO. Zwar ist der Pluspunkt den INIT in diesem Bereich hatte (Kommunen als Kunden, keine Forderungsausfälle), zum Großteil verschwunden, jedoch würde ich aus diesem Punkt keinen Malus machen.

 

2) Verringerung der öffentlichen Investitionen aufgrund von Sparmaßnahmen: Ganz klar eine Gefahrenquelle, hier herrscht zur Zeit auch sicherlich so etwas wie Sonderkonjunktur für die Branche aufgrund der Konjunkturpakete. Allerdings sollen zB in Deutschland soweit ich weiß die Ausgaben im Bereich Verkehr nicht gekürzt werden und auch in den USA strebt man eher eine Erweiterung an. Der weltweite Bedarf ist einfach riesig und wenn die Regierungen dieser Welt noch Geld in die Hand nehmen werden, dann um nachhaltige Investitionen zu tätigen, und das sind die Systeme von INIT definitiv. Wenn in den immer weiter wachsenden Großstädten dieser Welt keine Lösung der Verkehrsprobleme gefunden wird, werden diese bald unbewohnbar sein.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

 

KGV: 15,0

KBV: 3,3

KUV: 2,0

GKR: 11,4

UR: 13,1

Gearing: negativ

Marktcap/EV: 0,95

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

 

Gewinn: +32,8

Eigenkapital: +24,5

Umsatz: +22,8

GKR: -2,0

UR: +8,2

Gearing: negativ geblieben

 

 

Eigene Prognosen ohne Gewähr auf Richtigkeit:

 

post-7239-1277417976,32.jpg

 

 

 

Auf Basis der geschätzten Zahlen komme ich auf ein Kursziel von 26,30 Euro für Ende 2011. Das würde ein Kurspotenzial von aktuell 89,5 % bedeuten.

 

 

Fazit/Ausblick: INIT selbst rechnet für das Jahr 2010 mit 72 Mio Umsatz und 13 Mio EBIT. Der CFO sagte vor kurzem in einem Interview er "müsse sich nochmal genauer anschauen", ob er die Prognose nicht auf 74 Mio Umsatz und ein EBIT von 14-15 Mio anheben könne. Letztes Jahr war es für mein Empfinden schon sehr krass, wie lange man an seiner sehr konservativen Prognose festgehalten hat, obwohl schon längst klar war, dass diese weit übertroffen werden würde. Von daher ist diese Prognose mit Vorsicht zu genießen, da sehr konservativ prognostiziert wird. Zudem profitiert man derzeit von guten Wechselkursen, die einen Sondereffekt auf das Ergebnis haben dürften. Hier kommt INIT sogar zu gute, dass die hohen Forderungen noch nicht bezahlt wurden. Für 2011 gibt es keine offizielle Prognose, jedoch habe ich in einem Interview gelesen, dass der CEO meinte, er könne sich vorstellen, die 100-Mio-Marke beim Umsatz zu knacken. Meiner Ansicht nach sehr ambitioniert, aber möglich. Für mich ist INIT ein klasse Unternehmen, bei dem sich der Einstieg auch weiterhin lohnen könnte :thumbsup:

 

 

 

 

 

Für dieses Wochenende wird es kein Update geben, da ich ab morgen eine Woche in den Urlaub fliege :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Schönen Urlaub!

 

Ja Init ist wirklich klasse. Da wirst Du glaube ich noch viel Spass dran haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nach meinem Urlaub, der sehr schön war, hier das Update - ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, deshalb stammen die Werte im Screenshot von heute....in den vergangenen 2 Wochen konnte sich das Depot deutlich besser entwickeln als die meisten anderen Indices. Es ist zudem eine Dividende von 20 Cent je Aktie bei PVA Tepla angefallen.

 

post-7239-1278360687,93.jpg

 

post-7239-1278360696,94.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr schlechte Woche für das Depot....LPKF konnte zwar wieder zulegen, doch INIT und PVA Tepla entwickelten sich schwach.....die Folge war ein Wochenminus im Gegensatz zu stark bullischen Benchmarks....

 

post-7239-1278756991,34.jpg

 

post-7239-1278757003,83.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Mit Verspätung das Update zur letzten Woche - es hat sich so gut wie nichts getan, das Depot ist wie die anderen Indices leicht im negativen Bereich gewesen......der LPKF-Beitrag kommt hoffentlich noch diese Woche, bin schon eifrig am schreiben, wenn ich Zeit habe :)

 

post-7239-1279563347,07.jpg

 

post-7239-1279563356,19.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Mit Verspätung das Update zur letzten Woche - es hat sich so gut wie nichts getan, das Depot ist wie die anderen Indices leicht im negativen Bereich gewesen......der LPKF-Beitrag kommt hoffentlich noch diese Woche, bin schon eifrig am schreiben, wenn ich Zeit habe :)

 

post-7239-1279563347,07.jpg

 

post-7239-1279563356,19.jpg

 

 

Was ist den mit der PVA in den letzten tagen passiert ?

Hast du was gehört ?

kann keine negativen news finden, wahrscheinlich die

allgemeine rezession.

 

gruss

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Mit Verspätung das Update zur letzten Woche - es hat sich so gut wie nichts getan, das Depot ist wie die anderen Indices leicht im negativen Bereich gewesen......der LPKF-Beitrag kommt hoffentlich noch diese Woche, bin schon eifrig am schreiben, wenn ich Zeit habe :)

 

post-7239-1279563347,07.jpg

 

post-7239-1279563356,19.jpg

 

 

Was ist den mit der PVA in den letzten tagen passiert ?

Hast du was gehört ?

kann keine negativen news finden, wahrscheinlich die

allgemeine rezession.

 

 

 

gruss

R.

 

Es war wohl der Aktionär, der die Aktie aus seinem Musterdepot geworfen hat. Aktien zu haben, die auch der Aktionär hält, ist leider oft problematisch, da viele dessen Musterdepot nachbilden....Eventuell dürfte die Aktie aber jetzt "bereinigt" sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Mit Verspätung das Update zur letzten Woche - es hat sich so gut wie nichts getan, das Depot ist wie die anderen Indices leicht im negativen Bereich gewesen......der LPKF-Beitrag kommt hoffentlich noch diese Woche, bin schon eifrig am schreiben, wenn ich Zeit habe :)

 

post-7239-1279563347,07.jpg

 

post-7239-1279563356,19.jpg

 

 

Was ist den mit der PVA in den letzten tagen passiert ?

Hast du was gehört ?

kann keine negativen news finden, wahrscheinlich die

allgemeine rezession.

 

gruss

R.

 

 

Nein mir ist nichts Negatives bekannt....klar, wenn DERAKTIONAER da was veröffentlicht hat, kann das bei nem SmallCap immer Auswirkungen haben.....vlt sind auch charttechnisch wichtige Marken gefallen, keine Ahnung....solange mir nichts bekannt ist, habe ich auch keinen Grund zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Zur Zeit läuft es einfach nicht rund....das Depot musste die fünfte Woche in Folge Kursverluste hinnehmen, dieses Mal hauptsächlich verursacht durch PVA Tepla....Leider ist momentan kein Antreiber im Depot vorhanden, man wird wohl auf die Zahlen warten müssen, bevor wieder Wind in die Sache kommt - beginnen wird IVU Traffic Technologies, welche morgen Zahlen melden werden. Diese sind zwar nur noch zu einem kleinen Teil im Depot vertreten, aber immerhin.

 

post-7239-1280066558,7.jpg

 

post-7239-1280066573,36.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...